Prozess-Beratung, Interims-Management, IT-Service-Management, BMC ITSM-Suite, ServiceDesk
Aktualisiert am 21.10.2021
Profil
Freiberufler / Selbstständiger
Remote-Arbeit
Verfügbar ab: 21.10.2021
Verfügbar zu: 100%
davon vor Ort: 75%
Prozess-Analyse
IT-Betriebsprozesse und Geschäftsprozesse
ITIL und Service-Management-Beratung
Sympathie
Prozessdokumentation
Service Desk
ITIL-Berater
ITSM
Kommunikation
Serviceorientierung
Lead/Teamlead

Einsatzorte

Einsatzorte

Deutschland
möglich

Projekte

Projekte

1 Jahr 2 Monate
2020-11 - 2021-12

IT-Prozessmanager

Zentraler Prozessmanager
Zentraler Prozessmanager
DVZ M-V GmbH
Schwerin, Mecklenburg
1 Jahr
2020-11 - 2021-10

IT-Service-Management

Servicemanager
Servicemanager
DVZ M-V GmbH
Schwerin, Mecklenburg
1 Jahr 6 Monate
2019-04 - 2020-09

Unterstützungsleistung im Projekt ?Professionalisierung GemIT?

Prozessberater
Prozessberater

Einführung der ITIL-Prozesse Incident-, Problem-, Service Request- und Knowledge Management sowie Einführung bzw. Erweiterung der erforderlichen Tool-Unterstützung (Module für ITSM Suite)
- Unterstützung bei Erarbeitung des Betriebsführungskonzeptes Prozesse
- Erarbeitung von Handlungsanweisungen für die vorgenannten Prozesse
- Erarbeitung einer Zeitplanung zur Einführung der vorgenannten Prozesse
- Etablieren der vorgenannten Prozesse u. Schulung der GemIT-Mitarbeiter
-  Definition von Kennzahlen u. Einführung Berichtswesen für die Prozesse
- Einführen und etablieren ggf. erforderlicher Gremien und Regel-Meetings
- Begleitung / Schulung der lokalen und zentralen Prozessverantwortlichen
- Definition organisatorischer Regelungen für Fortschreibung der Prozess-dokumentation und Weiterentwicklung der Tool-Unterstützung

Unterstützung des GemIT bei Entwicklung der IT-Servicekataloge (intern, extern)
- Moderation von Workshops bzgl. der Erstellung von Servicesteckbriefen
- Identifizieren u. Beschreiben von Betriebsprozessen für alle IT-Services
- Entwickeln von elektronischen Auftrags-/Bestellformularen (MockUp’s) für die wesentlichen Betriebsprozesse und Bereitstellung in der ITSM Suite
- Unterstützung bei der Integration der Betriebsprozesse in der ITSM-Suite

BMC ITSM-Suite ADONIS Projectron BCS
Justizministerium Mecklenburg Vorpommern
Schwerin
1 Jahr 6 Monate
2017-10 - 2019-03

INSOURCING EINES BUSINESS-SERVICES VON EINEM NATIONALEN IT-DIENSTLEISTER

Servicemanager Servicecenter
Servicemanager Servicecenter

- Mitwirken am Businesscase

- Konzeption der Servicecenter-Leistungen

- Teamleitung des Know-How Transfers

- Schwenk von Servicecenterleistungen auf einen Dienstleister

Deutsche Telekom AG
Köln
2 Jahre 11 Monate
2016-05 - 2019-03

Management SERVICE DESK & BMC ITSM SUITE

Sachgebietsleiter (mittleres Management)
Sachgebietsleiter (mittleres Management)

- Führen von 2 Teams mit ca. 20 Mitarbeitern

- Sicherstellung eines Service Desk mit 10 Stunden Servicezeit

- Wirtschaftsplanung

- Personal- und Kostenstellenverantwortung

- Arbeitskräfteplanung

- Ressourcenmanagement 

DVZ-MV GmbH
Schwerin
1 Jahr 1 Monat
2018-02 - 2019-02

SCHAFFUNG EINES KOMMUNALEN SERVICE-CENTERS

Berater
Berater

- Beratungsleistungen um Meldewege

- Aufbau und Leistungen eines Servicecenters in der Kommune - Schnittstellen zwischen verschiedenen ITSM- Ticketsystemen 

Zweckverband eGo M-V
Schwerin, Mecklenburg
1 Jahr 5 Monate
2014-07 - 2015-11

PROFESSIONALISIERUNG VON SERVICE-PROZESSEN BEI EINEM IT-DIENSTLEISTER

Prozessberater/Prozessmanager
Prozessberater/Prozessmanager

- Erstellung von Formularen für ein Service-Portal

- Modellierung von IT- Betriebsprozessen und Geschäftsprozessen

- Identifizierung von Anwendungsfällen anhand Leistungsscheinen

- Beratung einer oberen Landesbehörde in Niedersachsen 

IT-Niedersachsen
Hannover
3 Jahre 10 Monate
2010-09 - 2014-06

ITIL-Prozessmanager Incident

Prozessmanager/Prozessberater
Prozessmanager/Prozessberater

- Verantwortlich für Entwicklung, Optimierung und Einhaltung des IT Servicemanagement Prozesses für Incidents

- Entwicklung von Hand-Outs für lokale Verantwortliche

- Priorisierungs- und Eskalationsmanagement 

DVZ M-V GmbH
Schwerin, Mecklenburg
3 Jahre 1 Monat
2011-03 - 2014-03

EINFÜHRUNG VON SERVICE-PROZESSEN BEI EINEM ÖFFENTLICHEN IT-DIENSTLEISTER

Prozessmanager
Prozessmanager

- Dokumentation der Best-Practices in BPMN

- Migration von Prozessmodellen in Aufgaben, Aufgabengruppen, Incident- und Change-Vorlagen 
- Identifizieren von KPIs

- Entwickeln von ITSM-Reports zum Messen der Qualität 

DVZ M-V GmbH
Schwerin, Mecklenburg

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

  • ITIL® v3 Foundation 
  • MCP - Microsoft Certified Professional 
  • MCDST - Microsoft Certified Desktop Support Technician 
  • MCSA - Microsoft Certified System Administrator 
  • Microsoft Certified Technology Specialist 
  • MCITP - Microsoft Certified IT Professional 
  • Enterprise Desktop Support Technician 
  • Microsoft Certified Solutions Associate
  • PRINCE2 Foundation 
  • Führungskräfte-Seminare - St. Galler Business School 
  • Confluence Atlassian

Kompetenzen

Kompetenzen

Top-Skills

Prozess-Analyse IT-Betriebsprozesse und Geschäftsprozesse ITIL und Service-Management-Beratung Sympathie Prozessdokumentation Service Desk ITIL-Berater ITSM Kommunikation Serviceorientierung Lead/Teamlead

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

ADONIS
BMC ITSM-Suite
Projectron BCS

Branchen

Branchen

- Öffentlicher Dienst
- Kommunaler Dienst

- Telekommunikation

- IT-Dienstleister

- Hotelgewerbe

Einsatzorte

Einsatzorte

Deutschland
möglich

Projekte

Projekte

1 Jahr 2 Monate
2020-11 - 2021-12

IT-Prozessmanager

Zentraler Prozessmanager
Zentraler Prozessmanager
DVZ M-V GmbH
Schwerin, Mecklenburg
1 Jahr
2020-11 - 2021-10

IT-Service-Management

Servicemanager
Servicemanager
DVZ M-V GmbH
Schwerin, Mecklenburg
1 Jahr 6 Monate
2019-04 - 2020-09

Unterstützungsleistung im Projekt ?Professionalisierung GemIT?

Prozessberater
Prozessberater

Einführung der ITIL-Prozesse Incident-, Problem-, Service Request- und Knowledge Management sowie Einführung bzw. Erweiterung der erforderlichen Tool-Unterstützung (Module für ITSM Suite)
- Unterstützung bei Erarbeitung des Betriebsführungskonzeptes Prozesse
- Erarbeitung von Handlungsanweisungen für die vorgenannten Prozesse
- Erarbeitung einer Zeitplanung zur Einführung der vorgenannten Prozesse
- Etablieren der vorgenannten Prozesse u. Schulung der GemIT-Mitarbeiter
-  Definition von Kennzahlen u. Einführung Berichtswesen für die Prozesse
- Einführen und etablieren ggf. erforderlicher Gremien und Regel-Meetings
- Begleitung / Schulung der lokalen und zentralen Prozessverantwortlichen
- Definition organisatorischer Regelungen für Fortschreibung der Prozess-dokumentation und Weiterentwicklung der Tool-Unterstützung

Unterstützung des GemIT bei Entwicklung der IT-Servicekataloge (intern, extern)
- Moderation von Workshops bzgl. der Erstellung von Servicesteckbriefen
- Identifizieren u. Beschreiben von Betriebsprozessen für alle IT-Services
- Entwickeln von elektronischen Auftrags-/Bestellformularen (MockUp’s) für die wesentlichen Betriebsprozesse und Bereitstellung in der ITSM Suite
- Unterstützung bei der Integration der Betriebsprozesse in der ITSM-Suite

BMC ITSM-Suite ADONIS Projectron BCS
Justizministerium Mecklenburg Vorpommern
Schwerin
1 Jahr 6 Monate
2017-10 - 2019-03

INSOURCING EINES BUSINESS-SERVICES VON EINEM NATIONALEN IT-DIENSTLEISTER

Servicemanager Servicecenter
Servicemanager Servicecenter

- Mitwirken am Businesscase

- Konzeption der Servicecenter-Leistungen

- Teamleitung des Know-How Transfers

- Schwenk von Servicecenterleistungen auf einen Dienstleister

Deutsche Telekom AG
Köln
2 Jahre 11 Monate
2016-05 - 2019-03

Management SERVICE DESK & BMC ITSM SUITE

Sachgebietsleiter (mittleres Management)
Sachgebietsleiter (mittleres Management)

- Führen von 2 Teams mit ca. 20 Mitarbeitern

- Sicherstellung eines Service Desk mit 10 Stunden Servicezeit

- Wirtschaftsplanung

- Personal- und Kostenstellenverantwortung

- Arbeitskräfteplanung

- Ressourcenmanagement 

DVZ-MV GmbH
Schwerin
1 Jahr 1 Monat
2018-02 - 2019-02

SCHAFFUNG EINES KOMMUNALEN SERVICE-CENTERS

Berater
Berater

- Beratungsleistungen um Meldewege

- Aufbau und Leistungen eines Servicecenters in der Kommune - Schnittstellen zwischen verschiedenen ITSM- Ticketsystemen 

Zweckverband eGo M-V
Schwerin, Mecklenburg
1 Jahr 5 Monate
2014-07 - 2015-11

PROFESSIONALISIERUNG VON SERVICE-PROZESSEN BEI EINEM IT-DIENSTLEISTER

Prozessberater/Prozessmanager
Prozessberater/Prozessmanager

- Erstellung von Formularen für ein Service-Portal

- Modellierung von IT- Betriebsprozessen und Geschäftsprozessen

- Identifizierung von Anwendungsfällen anhand Leistungsscheinen

- Beratung einer oberen Landesbehörde in Niedersachsen 

IT-Niedersachsen
Hannover
3 Jahre 10 Monate
2010-09 - 2014-06

ITIL-Prozessmanager Incident

Prozessmanager/Prozessberater
Prozessmanager/Prozessberater

- Verantwortlich für Entwicklung, Optimierung und Einhaltung des IT Servicemanagement Prozesses für Incidents

- Entwicklung von Hand-Outs für lokale Verantwortliche

- Priorisierungs- und Eskalationsmanagement 

DVZ M-V GmbH
Schwerin, Mecklenburg
3 Jahre 1 Monat
2011-03 - 2014-03

EINFÜHRUNG VON SERVICE-PROZESSEN BEI EINEM ÖFFENTLICHEN IT-DIENSTLEISTER

Prozessmanager
Prozessmanager

- Dokumentation der Best-Practices in BPMN

- Migration von Prozessmodellen in Aufgaben, Aufgabengruppen, Incident- und Change-Vorlagen 
- Identifizieren von KPIs

- Entwickeln von ITSM-Reports zum Messen der Qualität 

DVZ M-V GmbH
Schwerin, Mecklenburg

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

  • ITIL® v3 Foundation 
  • MCP - Microsoft Certified Professional 
  • MCDST - Microsoft Certified Desktop Support Technician 
  • MCSA - Microsoft Certified System Administrator 
  • Microsoft Certified Technology Specialist 
  • MCITP - Microsoft Certified IT Professional 
  • Enterprise Desktop Support Technician 
  • Microsoft Certified Solutions Associate
  • PRINCE2 Foundation 
  • Führungskräfte-Seminare - St. Galler Business School 
  • Confluence Atlassian

Kompetenzen

Kompetenzen

Top-Skills

Prozess-Analyse IT-Betriebsprozesse und Geschäftsprozesse ITIL und Service-Management-Beratung Sympathie Prozessdokumentation Service Desk ITIL-Berater ITSM Kommunikation Serviceorientierung Lead/Teamlead

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

ADONIS
BMC ITSM-Suite
Projectron BCS

Branchen

Branchen

- Öffentlicher Dienst
- Kommunaler Dienst

- Telekommunikation

- IT-Dienstleister

- Hotelgewerbe

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