Senior Projektleiter für Logistikplanung, Lageroptimierung, Lagerneuplanung, Realisierung und Inbetriebnahme
Aktualisiert am 30.11.2021
Profil
Freiberufler / Selbstständiger
Remote-Arbeit
Verfügbar ab: 28.02.2022
Verfügbar zu: 50%
davon vor Ort: 50%
Intralogistik
Projektmanagement/Projektleitung
Lagerlogistik
Lagerprozesse
Lagerungstechnik
ausschreibungsmanagement
Inbetriebnahme
Materialflussplan
Testkonzeption
Englisch
fließend

Einsatzorte

Einsatzorte

Hamburg (+200km) Nürnberg (+150km) Stuttgart (+100km) München (+100km) Dortmund (+100km) Berlin (+100km) Frankfurt am Main (+100km) Düsseldorf (+100km) Erfurt (+100km) Malchin (+100km) Stade (+150km) Höxter (+100km) Haldensleben (+75km) Schwalmstadt (+75km) Essen (+75km) Ibbenbüren (+75km) Cochem (+75km) Bonn (+75km) Soest (+50km) Darmstadt (+75km) Homburg (Saar) (+50km) Tübingen (+100km) Titisee-Neustadt (+75km) Mindelheim (+100km) Erlangen (+100km) Deggendorf (+75km)
Österreich, Schweiz
möglich

Projekte

Projekte

1 Jahr 7 Monate
2018-11 - 2020-05

Projektunterstützung bei der Konzeption eines neuen Auslieferungsstandorts

Teilprojektleiter Qualitätssicherung
Teilprojektleiter Qualitätssicherung

Projektunterstützung bei der Konzeption eines neuen Auslieferungsstandorts mit einer jährlichen Kapazität von 30 Mio. Artikeln in bestehenden Logistikhallen

  • Projektleiter in der Konzept-, Ausschreibungs- und Realisierungsphase für die Anlagentechnik
    • Tätigkeiten in der Konzeptionsphase
    • Validierung bestehender Konzepte hinsichtlich Dimensionierung und Auslegung der gewählten fördertechnischen Anlagen (Quergurtsorter, Tüten- und Kartonfördertechnik sowie automatischer Verpackungs- und Etikettiersysteme)
    • Kontrolle und Ergänzung der vorbereiteten Ausschreibungsunterlagen
    • Teilnahme an den Anbietergesprächen in der Ausschreibungsphase
    • Unterstützung bei der Erstellung einer Angebotsvergleichsmatrix und Definition der Vergleichskriterien
    • Erstellung einer Materialfluss- und Funktionsbeschreibung zur Detailierung von Flussgrößen, Flächenbedarfen der logistischen Funktionen vom Wareneingang bis Sendungsausgang, Betriebsmittelauswahl und Dimensionierung der fördertechnischen Gewerke
    • Erarbeitung eines Logistikkonzeptes zur automatisierten richtungsbezogenen Sendungssortierung mit Variantenbildung und Investitionsschätzung
    • geplantes Projektbudget: >10 Mio. €
    • Tätigkeiten in der Realisierungsphase
    • Feinplanung der beauftragen Anlagentechnik (Quergurtsorter für die Artikelsortierung, Karton- und Tütenfördertechnik inklusive Teleskopgurtförderern, automatische Umreifungsmaschinen und Folienserienpackautomat) in Zusammenarbeit mit den Herstellerfirmen unter Berücksichtigung des Projektbudgets und des Terminrahmens
    • Layoutfeinplanung und Koordination der Erstellung der Steuerungspflichtenhefte mit den Funktionen der Anlagen, insbesondere der Sortierlogik des Quergurtsorters und den angeschlossenen IT-seitig geführten manuellen Sortierprozessen an den Put-Walls der Packarbeitsplätze
    • Koordination der fristgerechten Arbeitsplatzausstattung mit notwendiger Infrastruktur (TGA) und Arbeitsmitteln
    • Übernahme der Teilprojekts „Regalaufbau“ mit Führung und Koordination der beiden beauftragten Hersteller
    • Entwicklung eines Szenarios für den mengenmäßigen Hochlauf der geplanten Anlagentechnik für die Hochlaufphase nach Go Live
    • Erstellung eines Konzepts zur Planung des Personalbedarfs in der Hochlaufphase des Betriebs unter Berücksichtigung der Schulungsphasen und der geforderten Produktivitäten in den einzelnen logistischen Funktionen
    • Entwicklung eines Inbetriebnahmekonzepts für die Anlagentechnik für die lieferanten- und kundenseitige Testphase vor und für die Mengenhochlaufphase nach Go Live des Betriebes
    • Identifizierung und Überwachung der Beseitigung von Mängeln in den geforderten Funktionen der technischen Anlagen
    • Erarbeitung und Durchführung von Leistungs- und Verfügbarkeitstest für die technischen Anlagen zur Erteilung der Abnahmen der Liefergegenstände und Übergabe an die Operative
    • Projektabschluss in time, quality und budget
Fashion
Burgkunstadt
2 Jahre 2 Monate
2016-10 - 2018-11

Austausch von 8 Folienserienautomaten mit automatischer Etikettierung

Austausch von 8 Folienserienautomaten mit automatischer Etikettierung für Fashion-Artikel in einem Retourenbetrieb eines großen Logistikdienstleisters im laufenden Betrieb

  • Mentor des ernannten Junior-Projektleiters und technische Qualitätssicherung
    • Unterstützung des ausführenden Juniorprojektleiters in allen Phasen der Projektdurchführung von der Grundlagenermittlung und Scopeanalyse über das Ausschreibungsverfahren, Feinplanung, Migrations- und Einbauplanung, Testbetrieb und Inbetriebnahme mit Leistungs- und Verfügbarkeitstests bis zur Abnahme der Leistungen des Lieferanten
    • Sicherstellung der qualitätsgerechten Projektarbeit und Hilfestellung bei inhaltlich, organisatorischen Fragestellungen
    • Projektbudget: 1,8 Mio. €
Logistikdienstleister
Hamburg
9 Monate
2018-02 - 2018-10

Konzeption eines neuen Logistikstandorts

Projektleitung
Projektleitung

Konzeption eines neuen Logistikstandorts für einen großen Online-Händler in zwei Baustufen mit 70 Mio. und 115 Mio. Artikeln jährlichem Absatz

  • Projektleitung zur Konzeption eines neuen Paketlogistikstandortes für einen großen Händler der Otto Group
    • Durchführung der Anforderungs- und Scopeanalyse und Zergliederung der Aufgabenstellung in planbare Arbeitspakete
    • Initiierung und Planung des Konzeptprojektes zur Entwicklung eines marktführenden Logistikkonzeptes
    • Definition von Skills der Projektmitarbeiter und Auswahl geeigneter Ressourcen von intern und extern
    • Fachliche Führung des Projektteams mit ca. 10 Mitarbeitern
    • Standort- und Layoutplanung auf in Frage kommender Grundstücke sowie Teilnahme an Abstimmungen mit Behörden, Bauplanung und Architektur und anschließender Variantenbildung in Maximalauslegung
    • Terminplanung für das Gesamtprojekt mit allen Projektbeteiligten, sowie im Detail für das Teilprojekt logistische Technik
    • Marktanalyse zur Integration neuer innovativer Logistiklösungen (Taschensorter, Autostore, Shuttlelagertechnik, FTS-zum Wannentransport)
    • Materialfluss- und Prozessanalyse für die künftigen Durchsatz- und Servicelevelanforderungen gemeinsam mit dem Kunden
    • Detailkonzeption für die Logistikbereiche Wareneingang, Reservelagerung, Nachschubfunktionen, Kommissionierung (dynamisch automatisiert als „Ware zur Person Prozess“ und statisch als „Person zu Ware Prozess“), Sortiersysteme, Pack- und Arbeitsplätze und fördertechnische Anbindungen der einzelnen Bereiche
    • Dimensionierung des Materialflusses sowie die Ableitung der Lagerdimensionen auf Basis ermittelter Maximalbestände sowie Systembewertung und
      Auswahl in Frage kommender technischer Lösungen
    • geplantes Projektbudget: > 100 Mio. €
Online-Händler
Hamburg
1 Jahr 4 Monate
2017-07 - 2018-10

Erweiterung des Logistikzentrums

Gesamtprojektleiter Technik
Gesamtprojektleiter Technik

Erweiterung des Logistikzentrums eines Textilhändlers um ein weiteres 3-geschossiges Funktionsgebäude mit logistischer Ausstattung für die Sendungsausgangssortierung und Integration einer Lager-und Sortieranlage für hängende Konfektion

  • Gesamtprojektleiter Technik bei der Erweiterung des Logistikstandortes um ein weiteres Gebäude
    • Anforderungs- und Scopeanalyse, Grundlagenermittlung für den geplanten Lieferumfang sowie Differenzierung in planbare Teilprojekte in Zusammenarbeit mit allen Fachbereichen und Behörden (Berufsgenossenschaft, Gewerbeaufsichtsamt usw.)
    • Herleitung von Materialflussmodellen für die dynamischen Gewerke (Wertströme), sowie Dimensionierung der Lagergröße für die hängende Konfektion
    • Vorbereitung der Ausschreibungsphase für die technischen Gewerke (Erweiterung des Kippschalensorters, der Karton- und Tütenfördertechnik mit automatischer Kartonumreifung; HK-Anlage mit Matrixsorter)
    • Anbieterauswahl und Terminplanung für das Ausschreibungsverfahren
    • Erstellung der Ausschreibungsunterlagen (Beschreibung, Layouts, Terminpläne, weitere Unterlagen)
    • Vorstellung der Ausschreibungsunterlagen für Anbieter aus dem In- und Ausland
    • Betreuung der Anbieter bei inhaltlichen und organisatorischen Fragen im Ausschreibungsverfahren
    • Bewertung der Angebote und weitere inhaltliche Qualifizierung durch die Anbieter
    • Erstellung von Anbietervergleichen auf Technik- und Budgetebene
    • Erstellung einer Vergabeempfehlung und Entscheidungspräsentation vor dem Management
    • begleitende Feinplanung der Gewerke in Abstimmung mit den relevanten Schnittstellen zur Gebäudeplanung (Architektur, Statik, TGA, Brandschutz)
    • Unterstützung in der Planung des Gebäudes, mit Außenanlagen, TGA-Planung über die relevanten Leistungsphasen hinweg
    • Planung der Migration der Neuanlagen mit den Bestandsanlagen im laufenden Betrieb und Ableitung eines Detailterminplans
    • Steuerung der Lieferanten für die technischen Gewerke
    • verantwortetes Projektbudget: 11 Mio. €
Textilhändler
Weiden in der Oberpfalz
7 Monate
2017-01 - 2017-07

Planung einer multifunktionalen 2-geschossigen Bühne in einem bestehenden Logistikzentrum

Gesamtprojektleitung
Gesamtprojektleitung
  • Übernahme der Gesamtprojektleitung
    • Anforderungs- und Scopeanalyse, Grundlagenermittlung für den geplanten Lieferumfang
    • Klärung der beabsichtigten künftigen Nutzungsmöglichkeiten und Ableitung der Anforderungen an das Bühnenbauwerk (manuelles Kommissionierlager als Person zur Ware Prinzip und automatische Lagersysteme für Ware zur Person Prinzip (autonom verfahrbare Regalsysteme, fördertechnische Anbindung und automatisierte Übergabestationen für Kommissionierwannen)
    • parallele Planung der Technikausführung mit den bautechnischen Gewerken (Statik, TGA, Brandschutz)
    • Vorbereitung der Ausschreibungsphase für die technischen Gewerke
    • Anbieterauswahl und Terminplanung für das Ausschreibungsverfahren
    • Erstellung der Ausschreibungsunterlagen (Beschreibung, Layouts, Terminpläne)
    • Vorstellung der Ausschreibungsunterlagen für Anbieter aus dem In- und Ausland
    • Betreuung der Anbieter bei inhaltlichen und organisatorischen Fragen im Ausschreibungsverfahren
    • Bewertung Angebote und weitere inhaltliche Qualifizierung durch die Anbieter
    • Erstellung von Anbietervergleichen auf Technik- und Budgetebene
    • verantwortetes Projektbudget: 8,5 Mio. €
Haldensleben
1 Jahr 10 Monate
2015-06 - 2017-03

Erarbeitung verschiedener Optimierungskonzepte

Erarbeitung verschiedener Optimierungskonzepte für eine bestehende Hochleistungssortieranlage für Fashion-Artikel

  • Projektleiter für die Konzepterstellung und Realisierung ausgewählter Maßnahmen
    • Situationsanalyse am Quergurtsorter vor Ort
    • Aufnahme der aktuellen Leistungsfähigkeit des Systems und Abgleich mit den technischen Spezifikationen bzw. den erreichten Leistungstestergebnissen
    • Engpassanalyse, Schwachstellenanalyse (Root-Cause-Analyse, Ishikawa-Fishbone Diagramm)
    • Bestimmung der Hauptursachen für die vorliegenden Durchsatzverluste
    • Entwicklung von verschiedenen prozessualen, organisatorischen und technischen Gegenmaßnahmen zum Teil mit den Originalerrichtern zur Steigerung der Gesamtdurchsatzleistung der Anlage
    • Kostenseitige und qualitative Bewertung der identifizierten Maßnahmen unter der Berücksichtigung neuer Anforderungen an die automatische Etikettierung der zu sortierenden Artikel (Positionierung der Picketiketten und Auszeichnungsquote an den Etikettierautomaten) und der künftigen jährlichen Sortiermengen
    • Auswahl der zur Umsetzung geeigneten Maßnahmen und Umsetzungsbeantragung beim Management
    • Umsetzungsplanung mit allen beteiligten Bereichen des Betriebes und dem Hersteller der Sortieranlage unter Berücksichtigung der Aufrechterhaltung der Produktionsfähigkeit
    • Inbetriebnahmeplanung mit Testfallerstellung und Entwicklung von Fall-Back Szenarien
    • Mängelidentifikation während der Montage- und Inbetriebnahmephase sowie Überwachung der Mängelbeseitigung
    • Projektabnahme mit allen Beteiligten
Haldensleben
9 Monate
2014-11 - 2015-07

Machbarkeitsanalyse für die Erweiterung eines Versandzentrums

Projektleiter
Projektleiter

Machbarkeitsanalyse für die Erweiterung eines Versandzentrums für Fashion-Artikel um ein 3-geschossiges Funktionsgebäude zur Steigerung der Packereikapazitäten um 50% und des Durchsatzes im Sendungsausgang

  • Projektleiter für die Erstellung des Logistikkonzeptes
    • Auftragsklärung und Beschreibung des Lieferumfanges
    • Aufnahme der aktuellen Leistungsfähigkeit des Versandzentrums und Datenerfassung der perspektivischen Bearbeitungsmengen und Abwicklungsanforderungen hinsichtlich SLA und Auftragsdurchlaufzeiten
    • Darstellung der Mengenentwicklung ohne zusätzliche Maßnahmen bei unterstelltem Mengenwachstum
    • Brainstorming zu Lösungsansetzen für die beiden Funktionsbereiche
    • Vorzug von organisatorisch, prozessualer Maßnahmen zur Kapazitätssteigerung der vorhandenen Anlage bevor technische Erweiterungen geplant und realisiert werden.
    • Vergleich verschiedener Packereikonzepte (manuelle Packerei/Sorterpackerei)
    • Vergleich verschiedener Lösung für die Bewältigung der erhöhten Auftragsmenge in der Sendungsausgangssortierung (Verlängerung des bestehenden Verladesorters/zweiter separater Verladesorter)
    • Bewertung der gefundenen Lösungsansätze und Auswahl derer, die zur weiteren inhaltlichen Ausarbeitung untersucht werden sollten
    • Ausarbeitung der gewählten Lösungsansätze und Projektion der Wirkung auf die Durchsatzkapazität bei unterstelltem Mengenwachstum
    • Vorstellung der Ergebnisse vor dem Management und Projektabschluss
Weiden in der Oberpfalz
2 Jahre 1 Monat
2013-02 - 2015-02

Erweiterung eines stationären Bahnpuffersystems

Gesamtprojektleiter
Gesamtprojektleiter

Erweiterung eines stationären Bahnpuffersystems für Kommissionierwannen um ein automatisches Wannenlager (AKL) im laufenden Betrieb

  • Gesamtprojektleiter des Projekts
    • Führung eines Projektteams mit 15 Mitarbeitern
    • Anforderungs- und Scopeanalyse, Grundlagenermittlung für den geplanten Lieferumfang sowie Differenzierung in planbare Teilprojekte
    • Ableitung des Materialflussmodells und Dimensionierung der Fördertechnikleistung und der Ein- und Auslagerleistung des geplanten AKL
    • maßstabsgerechte Layoutentwicklung in MS Visio
    • Investitionsschätzung und Freigabeantrag beim Management
    • Erarbeitungen eines Risikokataloges (Kreativitätsmethode 6-3-5) für das Projekt und Management der identifizierten positiven und negativen Projektrisiken
    • Vorbereitung der Ausschreibungsphase für die technischen Gewerke
    • Anbieterauswahl und Terminplanung für das Ausschreibungsverfahren
    • Erstellung der Ausschreibungsunterlagen (Beschreibung, Layouts, Terminpläne, weitere Unterlagen)
    • Vorstellung der Ausschreibungsunterlagen für Anbieter
    • Betreuung der Anbieter bei inhaltlichen und organisatorischen Fragen im Ausschreibungsverfahren
    • Bewertung Angebote und weitere inhaltliche Qualifizierung durch die Anbieter
    • Erstellung von Anbietervergleichen auf Technik- und Budgetebene
    • Erstellung einer Vergabeempfehlung und Entscheidungspräsentation vor dem Management
    • begleitende Feinplanung der Gewerke in Abstimmung mit den relevanten Schnittstellen zur Gebäudeplanung (Statik, TGA, Brandschutz)
    • Planung der Migration der Neuanlagen mit den Bestandsanlagen im laufenden Betrieb und Ableitung eines Detailterminplans
    • Steuerung der Lieferanten für die technischen Gewerke
    • Erarbeitung der Steuerungspflichtenhefte für MFR und SPS-Ebene gemeinsam mit den Techniklieferanten sowie dem IT-Dienstleister der MFR-Ebene
    • Ausarbeitung und Durchführung des kundenseitigen Testprogramms mit Terminplanung und Dokumentation von Mängeln
    • Vorbereitung und Durchführung von Leistungs- und Verfügbarkeitstests
    • Vorbereitung und Durchführung der Abnahme der Projektleistungen
    • Moderation Lessons Learned Workshop und Überprüfung der Erreichung der angestrebten Projektziele
    • verantwortetes Projektbudget: ca. 3,5 Mio
Burgkunstadt
2 Jahre 2 Monate
2011-02 - 2013-03

Neubau eines Logistikcenters für einen Versandhändler in Lille/Frankreich

Teilprojektleiter
Teilprojektleiter

Neubau eines Logistikcenters für einen Versandhändler in Frankreich mit einer geplanten Absatzleistung von 90 Mio. Artikeln im Bereich Fashion

  • Teilprojektleiter für die Konzeption und Integration der abführenden Karton- und Tütenstrecken sowie 10 automatischer Folienverpackungsmaschinen (Projektsprache Englisch)
    • Neuerrichtung der Förderanlage für Versandtüten- und Kartons zur Entsorgung von 2 Sorterpackereien (Quergurtsorter) inklusive Sendungsvorsortierung und Anbindung an zwei Verladesorter (Kippschalensorter) im angeschlossenem HUB im laufenden Betrieb
    • Integration von 10 Folienserienpackern mit automatischer Adressetikettierung, davon 8 an den Packsortern zur automatisierten Verpackung von mehrteiligen Sendungen und 2 zur automatisierten Verpackung von einteiligen Kundenaufträgen
    • Ableitung Materialflussmodellen für die dynamischen Gewerke (Wertströme)
    • maßstabsgerechte Layoutentwicklung in MS Visio
    • Validierung der ursprünglichen Investitionsplanung
    • Vorbereitung der Ausschreibungsphase für die technischen Gewerke
    • Anbieterauswahl und Terminplanung für das Ausschreibungsverfahren
    • Erstellung der Ausschreibungsunterlagen (Beschreibung, Layouts, Terminpläne, weitere Unterlagen)
    • Vorstellung der Ausschreibungsunterlagen für Anbieter
    • Betreuung der Anbieter bei Fragen im Ausschreibungsverfahren
    • Bewertung Angebote und weitere inhaltliche Qualifizierung durch die Anbieter
    • Erstellung von Anbietervergleichen auf Technik- und Budgetebene
    • Erstellung einer Vergabeempfehlung
    • begleitende Feinplanung der Gewerke in Abstimmung mit den relevanten Schnittstellen zur Gebäudeplanung (Statik, TGA, Brandschutz)
    • Unterstützung in der Planung des Gebäudes, mit Außenanlagen, TGA-Planung über die relevanten Leistungsphasen hinweg
    • Ausführungsplanung für die Gewerke und Planung der Migration der Neuanlagen mit den Bestandsanlagen im laufenden Betrieb und Ableitung eines Detailterminplans für das angeschlossene Mondial Relay HUB
    • Steuerung der Lieferanten für die technischen Gewerke
    • Erarbeitung der Steuerungspflichtenhefte für MFR und SPS-Ebene
    • Ausarbeitung und Durchführung des kundenseitigen Testprogramms mit Terminplanung und Dokumentation von Mängeln
    • Vorbereitung und Durchführung von Leistungs- und Verfügbarkeitstests
    • Vorbereitung und Durchführung der Abnahme der Projektleistungen
    • verantwortetes Projektbudget: 7,5 Mio. €
Versandhändler
Lille/Frankreich
2 Jahre 1 Monat
2009-02 - 2011-02

Erweiterung der jährlichen Versandkapazität

Erweiterung der jährlichen Versandkapazität eines Logistikcenters von 24 auf 56 Mio. Artikel

  • Projektleiter für die Erweiterung der Pickwannenförderanlage und der Regalanlagen
    • Konzeption für die Erweiterung der Förder- und Regalanlagen im laufenden Betrieb
    • Projekthighlight: Anbindung eines dezentralen Kommissionierlagers mit einer vollautomatisierten LKW-Verladung für Pickwannen auf mit Fördertechnik ausgerüstete Wechselaufbaubrücken (WAB)
    • Inhaltsumfang: Konzeption und Prozessdefinition, Ausschreibungsverfahren, Angebotsbewertung, Vergabeempfehlung, Layout und IT-seitige Steuerungsfeinplanung, Montagebegleitung, Mängeldokumentation, Test- und RampUp Management, Verfügbarkeitstests, Abnahme, Projektmanagement
    • Ableitung von Materialflussmodellen für die dynamischen Gewerke (Wertströme)
    • Investitionsschätzung
    • Vorbereitung der Ausschreibungsphase für die technischen Gewerke
    • Anbieterauswahl und Terminplanung für das Ausschreibungsverfahren
    • Erstellung der Ausschreibungsunterlagen (Beschreibung, Layouts, Terminpläne, weitere Unterlagen)
    • Vorstellung der Ausschreibungsunterlagen für Anbieter
    • Betreuung der Anbieter bei inhaltlichen und organisatorischen Fragen im Ausschreibungsverfahren
    • Bewertung Angebote und weitere inhaltliche Qualifizierung durch die Anbieter
    • Erstellung von Anbietervergleichen auf Technik- und Budgetebene
    • Erstellung einer Vergabeempfehlung
    • begleitende Feinplanung der Gewerke in Abstimmung mit den relevanten Schnittstellen zur Gebäudeplanung (Statik, TGA, Brandschutz)
    • Ausführungsplanung für die Gewerke und Planung der Migration der Neuanlagen mit den Bestandsanlagen im laufenden Betrieb und Ableitung eines Detailterminplans für das angeschlossene Mondial Relay HUB
    • Steuerung der Lieferanten für die technischen Gewerke
    • Erarbeitung eines IT-Lastenhefts für die Umstellung der Auftragsverarbeitung auf das geplante neue Packsortersystem
    • Erarbeitung der Steuerungspflichtenhefte für MFR und SPS-Ebene
    • Ausarbeitung und Durchführung des kundenseitigen Testprogramms mit Terminplanung und Dokumentation von Mängeln
    • Vorbereitung und Durchführung von Leistungs- und Verfügbarkeitstests
    • Vorbereitung und Durchführung der Abnahme der Projektleistungen
    • verantwortetes Projektbudget: 6,5 Mio. €
Logistikcenter
2 Jahre 6 Monate
2006-08 - 2009-01

Neubau eines Distributionscenters

Neubau eines Distributionscenters für einen Versandhändler in der Oberpfalz für ein jährlichen Absatz von 40 Mio. Artikeln

  • Projektleiter für die Errichtung einer 3-geschossigen Regalanlage und den Umbau eines bestehenden Verladesorters im laufenden Betrieb
    • Neuplanung und Errichtung einer 3-geschossigen integrierten Fachbodenregalanlage (Picktower)
    • Umzug des bestehenden Verladesorters (Kippschalensorter) inkl. zugehöriger Fördertechnik mit automatischer Kartonumreifung im laufenden Betrieb und Aufrechterhaltung der Produktionsfähigkeit während der Umbauphase
    • Herleitung von Materialflussmodellen für die dynamischen Gewerke (Wertströme)
    • Vorbereitung der Ausschreibungsphase für die technischen Gewerke
    • Anbieterauswahl und Terminplanung für das Ausschreibungsverfahren
    • Erstellung der Ausschreibungsunterlagen (Beschreibung, Layouts, Terminpläne, weitere Unterlagen)
    • Vorstellung der Ausschreibungsunterlagen für Anbieter
    • Bewertung der Angebote
    • Erstellung von Anbietervergleichen auf Technik- und Budgetebene
    • Erstellung einer Vergabeempfehlung
    • begleitende Feinplanung der Gewerke in Abstimmung mit den relevanten Schnittstellen zur Gebäudeplanung (Statik, TGA, Brandschutz)
    • Unterstützung in der Planung des Gebäudes, mit Außenanlagen, TGA-Planung über die relevanten Leistungsphasen hinweg
    • Ausführungsplanung für die Gewerke und Umzugsdetailplanung für den Verladesorter
    • Planung einer Übergangslösung für die Zeit des Umzugs des Verladesorters zur uneingeschränkten Aufrechterhaltung des Versandbetriebes
    • Steuerung der Lieferanten für die technischen Gewerke
    • Erarbeitung der Steuerungspflichtenhefte für MFR und SPS-Ebene
    • Ausarbeitung und Durchführung des kundenseitigen Testprogramms mit Terminplanung und Dokumentation von Mängeln
    • Vorbereitung und Durchführung von Leistungs- und Verfügbarkeitstests
    • Vorbereitung und Durchführung der Abnahme der Projektleistungen
    • Lessons Learned Workshop
    • verantwortetes Projektbudget 3 Mio. €
Versandhändler

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

Weiterbildung:

02/2013 - 05/2013

Weiterbildung Project Management Professionell
Project Management Institut

  • Abschluss: PMP ? Project Management Professionell

Ausbildung:

10/2000 - 10/2005

Studium Wirtschaftsingenieurwesen Logistik
Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg

  • Diplomarbeit bei der Brose Fahrzeugteile GmbH & Co. KG zum Thema: auf Anfrage
  • Abschluss: Diplom Wirtschaftsingenieur
  • Abschlussnote: 2,2

09/1997 - 02/2000

Kaufmann im Eisenbahn- und Straßenverkehr
Deutsche Bahn AG, Erfurt

  • Abschluss: Kaufmann
  • Abschlussnote: 2,0

09/1984 - 06/1996

Abitur

Friedrich-Fröbel-Gymnasium, Bad Blankenburg/Thür.

  • Abschluss: allgemeine Hochschulreife

Kompetenzen

Kompetenzen

Top-Skills

Intralogistik Projektmanagement/Projektleitung Lagerlogistik Lagerprozesse Lagerungstechnik ausschreibungsmanagement Inbetriebnahme Materialflussplan Testkonzeption

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

AutoCAD
Microsoft Office 365
MS Project
MS Visio
SAP
TarakosVRBuilder
TestRail

Beruflicher Werdegang

11/2018 - heute

Rolle: Freiberuflicher Logistikplaner
Kunde: eigene Firma, Glinde

Aufgaben

  • Selbständige Bearbeitung von intralogistischen Planungs- und Realisierungsprojekten

12/2013 - 10/2018

Rolle: Teamleiter Bau & Automatisierung
Kunde: Hermes Fulfilment GmbH, Hamburg

Aufgaben

  • Disziplinarische Führung von 4 Mitarbeitern
  • Qualitätssicherung in der Projektarbeit
  • Strategische Projektentwicklung
  • Ressourcenplanung

08/2013 - 11/2013

Rolle: Senior Projektleiter Bau & Automatisierung
Kunde: Hermes Fulfilment GmbH, Hamburg

Aufgaben

  • Projektleiter für intralogistische Projekte
  • Mentor für Projektleiter in Technikprojekten
  • Projektakquise

10/2009 - 08/2013

Rolle: Projektleiter Logistiksysteme
Kunde: Hermes Fulfilment GmbH, Hamburg

Aufgaben

  • Projektleiter für intralogistische Projekte
  • Sicherstellung der termin- und kostengerechten Projektumsetzung

08/2006 - 09/2009

Rolle: Projektleiter Logistiksystementwicklung
Kunde: OTTO GmbH & Co. KG, Hamburg

Aufgaben

  • Projektleiter für intralogistische Projekte

02/2007 - 06/2006

Rolle: Assistant Purchaser (Internship)
Kunde: AGS Automotiv Systems, Toronto (Kanada)

Aufgaben

  • Bearbeitung von Einkaufsprojekten
  • Steigerung der Bestandsqualität

Persönliche Kompetenzen

  • Experte in der Planung und Realisierung von automatisierten Materialflusssystemen für Versandhandelslogistik
  • Projektmanagement (zertifiziert als Project Management Professional (PMP)® nach PMI-Standard)
  • Logistikplanung
  • Materialflussplanung
  • Standort- und Layoutplanung
  • technische Planung
  • Ausschreibungserstellung und Ausschreibungsmanagement
  • Angebotsvergleich und Angebotsauswahl
  • Termin- und Budgetplanung
  • Testfallerstellung und Testmanagement
  • Montage- und Inbetriebnahmeüberwachung
  • Leistungs -und Verfügbarkeitstests
  • Teamfähigkeit
  • Zuverlässigkeit
  • Verantwortungsbereitschaft
  • Remote-Arbeitsfähigkeit
  • Reisebereitschaft im Projektumfeld
  • disziplinarische und fachliche Mitarbeiterführung
  • Empathie
  • Kommunikationsfähigkeit
  • Konzeptionsfähigkeit
  • Innovationsfähigkeit
  • Leistungs- und Ergebnisorientierung
  • Entscheidungsfähigkeit
  • analytisches Denken
  • Überzeugungsfähigkeit
  • Konfliktfähigkeit

Einsatzorte

Einsatzorte

Hamburg (+200km) Nürnberg (+150km) Stuttgart (+100km) München (+100km) Dortmund (+100km) Berlin (+100km) Frankfurt am Main (+100km) Düsseldorf (+100km) Erfurt (+100km) Malchin (+100km) Stade (+150km) Höxter (+100km) Haldensleben (+75km) Schwalmstadt (+75km) Essen (+75km) Ibbenbüren (+75km) Cochem (+75km) Bonn (+75km) Soest (+50km) Darmstadt (+75km) Homburg (Saar) (+50km) Tübingen (+100km) Titisee-Neustadt (+75km) Mindelheim (+100km) Erlangen (+100km) Deggendorf (+75km)
Österreich, Schweiz
möglich

Projekte

Projekte

1 Jahr 7 Monate
2018-11 - 2020-05

Projektunterstützung bei der Konzeption eines neuen Auslieferungsstandorts

Teilprojektleiter Qualitätssicherung
Teilprojektleiter Qualitätssicherung

Projektunterstützung bei der Konzeption eines neuen Auslieferungsstandorts mit einer jährlichen Kapazität von 30 Mio. Artikeln in bestehenden Logistikhallen

  • Projektleiter in der Konzept-, Ausschreibungs- und Realisierungsphase für die Anlagentechnik
    • Tätigkeiten in der Konzeptionsphase
    • Validierung bestehender Konzepte hinsichtlich Dimensionierung und Auslegung der gewählten fördertechnischen Anlagen (Quergurtsorter, Tüten- und Kartonfördertechnik sowie automatischer Verpackungs- und Etikettiersysteme)
    • Kontrolle und Ergänzung der vorbereiteten Ausschreibungsunterlagen
    • Teilnahme an den Anbietergesprächen in der Ausschreibungsphase
    • Unterstützung bei der Erstellung einer Angebotsvergleichsmatrix und Definition der Vergleichskriterien
    • Erstellung einer Materialfluss- und Funktionsbeschreibung zur Detailierung von Flussgrößen, Flächenbedarfen der logistischen Funktionen vom Wareneingang bis Sendungsausgang, Betriebsmittelauswahl und Dimensionierung der fördertechnischen Gewerke
    • Erarbeitung eines Logistikkonzeptes zur automatisierten richtungsbezogenen Sendungssortierung mit Variantenbildung und Investitionsschätzung
    • geplantes Projektbudget: >10 Mio. €
    • Tätigkeiten in der Realisierungsphase
    • Feinplanung der beauftragen Anlagentechnik (Quergurtsorter für die Artikelsortierung, Karton- und Tütenfördertechnik inklusive Teleskopgurtförderern, automatische Umreifungsmaschinen und Folienserienpackautomat) in Zusammenarbeit mit den Herstellerfirmen unter Berücksichtigung des Projektbudgets und des Terminrahmens
    • Layoutfeinplanung und Koordination der Erstellung der Steuerungspflichtenhefte mit den Funktionen der Anlagen, insbesondere der Sortierlogik des Quergurtsorters und den angeschlossenen IT-seitig geführten manuellen Sortierprozessen an den Put-Walls der Packarbeitsplätze
    • Koordination der fristgerechten Arbeitsplatzausstattung mit notwendiger Infrastruktur (TGA) und Arbeitsmitteln
    • Übernahme der Teilprojekts „Regalaufbau“ mit Führung und Koordination der beiden beauftragten Hersteller
    • Entwicklung eines Szenarios für den mengenmäßigen Hochlauf der geplanten Anlagentechnik für die Hochlaufphase nach Go Live
    • Erstellung eines Konzepts zur Planung des Personalbedarfs in der Hochlaufphase des Betriebs unter Berücksichtigung der Schulungsphasen und der geforderten Produktivitäten in den einzelnen logistischen Funktionen
    • Entwicklung eines Inbetriebnahmekonzepts für die Anlagentechnik für die lieferanten- und kundenseitige Testphase vor und für die Mengenhochlaufphase nach Go Live des Betriebes
    • Identifizierung und Überwachung der Beseitigung von Mängeln in den geforderten Funktionen der technischen Anlagen
    • Erarbeitung und Durchführung von Leistungs- und Verfügbarkeitstest für die technischen Anlagen zur Erteilung der Abnahmen der Liefergegenstände und Übergabe an die Operative
    • Projektabschluss in time, quality und budget
Fashion
Burgkunstadt
2 Jahre 2 Monate
2016-10 - 2018-11

Austausch von 8 Folienserienautomaten mit automatischer Etikettierung

Austausch von 8 Folienserienautomaten mit automatischer Etikettierung für Fashion-Artikel in einem Retourenbetrieb eines großen Logistikdienstleisters im laufenden Betrieb

  • Mentor des ernannten Junior-Projektleiters und technische Qualitätssicherung
    • Unterstützung des ausführenden Juniorprojektleiters in allen Phasen der Projektdurchführung von der Grundlagenermittlung und Scopeanalyse über das Ausschreibungsverfahren, Feinplanung, Migrations- und Einbauplanung, Testbetrieb und Inbetriebnahme mit Leistungs- und Verfügbarkeitstests bis zur Abnahme der Leistungen des Lieferanten
    • Sicherstellung der qualitätsgerechten Projektarbeit und Hilfestellung bei inhaltlich, organisatorischen Fragestellungen
    • Projektbudget: 1,8 Mio. €
Logistikdienstleister
Hamburg
9 Monate
2018-02 - 2018-10

Konzeption eines neuen Logistikstandorts

Projektleitung
Projektleitung

Konzeption eines neuen Logistikstandorts für einen großen Online-Händler in zwei Baustufen mit 70 Mio. und 115 Mio. Artikeln jährlichem Absatz

  • Projektleitung zur Konzeption eines neuen Paketlogistikstandortes für einen großen Händler der Otto Group
    • Durchführung der Anforderungs- und Scopeanalyse und Zergliederung der Aufgabenstellung in planbare Arbeitspakete
    • Initiierung und Planung des Konzeptprojektes zur Entwicklung eines marktführenden Logistikkonzeptes
    • Definition von Skills der Projektmitarbeiter und Auswahl geeigneter Ressourcen von intern und extern
    • Fachliche Führung des Projektteams mit ca. 10 Mitarbeitern
    • Standort- und Layoutplanung auf in Frage kommender Grundstücke sowie Teilnahme an Abstimmungen mit Behörden, Bauplanung und Architektur und anschließender Variantenbildung in Maximalauslegung
    • Terminplanung für das Gesamtprojekt mit allen Projektbeteiligten, sowie im Detail für das Teilprojekt logistische Technik
    • Marktanalyse zur Integration neuer innovativer Logistiklösungen (Taschensorter, Autostore, Shuttlelagertechnik, FTS-zum Wannentransport)
    • Materialfluss- und Prozessanalyse für die künftigen Durchsatz- und Servicelevelanforderungen gemeinsam mit dem Kunden
    • Detailkonzeption für die Logistikbereiche Wareneingang, Reservelagerung, Nachschubfunktionen, Kommissionierung (dynamisch automatisiert als „Ware zur Person Prozess“ und statisch als „Person zu Ware Prozess“), Sortiersysteme, Pack- und Arbeitsplätze und fördertechnische Anbindungen der einzelnen Bereiche
    • Dimensionierung des Materialflusses sowie die Ableitung der Lagerdimensionen auf Basis ermittelter Maximalbestände sowie Systembewertung und
      Auswahl in Frage kommender technischer Lösungen
    • geplantes Projektbudget: > 100 Mio. €
Online-Händler
Hamburg
1 Jahr 4 Monate
2017-07 - 2018-10

Erweiterung des Logistikzentrums

Gesamtprojektleiter Technik
Gesamtprojektleiter Technik

Erweiterung des Logistikzentrums eines Textilhändlers um ein weiteres 3-geschossiges Funktionsgebäude mit logistischer Ausstattung für die Sendungsausgangssortierung und Integration einer Lager-und Sortieranlage für hängende Konfektion

  • Gesamtprojektleiter Technik bei der Erweiterung des Logistikstandortes um ein weiteres Gebäude
    • Anforderungs- und Scopeanalyse, Grundlagenermittlung für den geplanten Lieferumfang sowie Differenzierung in planbare Teilprojekte in Zusammenarbeit mit allen Fachbereichen und Behörden (Berufsgenossenschaft, Gewerbeaufsichtsamt usw.)
    • Herleitung von Materialflussmodellen für die dynamischen Gewerke (Wertströme), sowie Dimensionierung der Lagergröße für die hängende Konfektion
    • Vorbereitung der Ausschreibungsphase für die technischen Gewerke (Erweiterung des Kippschalensorters, der Karton- und Tütenfördertechnik mit automatischer Kartonumreifung; HK-Anlage mit Matrixsorter)
    • Anbieterauswahl und Terminplanung für das Ausschreibungsverfahren
    • Erstellung der Ausschreibungsunterlagen (Beschreibung, Layouts, Terminpläne, weitere Unterlagen)
    • Vorstellung der Ausschreibungsunterlagen für Anbieter aus dem In- und Ausland
    • Betreuung der Anbieter bei inhaltlichen und organisatorischen Fragen im Ausschreibungsverfahren
    • Bewertung der Angebote und weitere inhaltliche Qualifizierung durch die Anbieter
    • Erstellung von Anbietervergleichen auf Technik- und Budgetebene
    • Erstellung einer Vergabeempfehlung und Entscheidungspräsentation vor dem Management
    • begleitende Feinplanung der Gewerke in Abstimmung mit den relevanten Schnittstellen zur Gebäudeplanung (Architektur, Statik, TGA, Brandschutz)
    • Unterstützung in der Planung des Gebäudes, mit Außenanlagen, TGA-Planung über die relevanten Leistungsphasen hinweg
    • Planung der Migration der Neuanlagen mit den Bestandsanlagen im laufenden Betrieb und Ableitung eines Detailterminplans
    • Steuerung der Lieferanten für die technischen Gewerke
    • verantwortetes Projektbudget: 11 Mio. €
Textilhändler
Weiden in der Oberpfalz
7 Monate
2017-01 - 2017-07

Planung einer multifunktionalen 2-geschossigen Bühne in einem bestehenden Logistikzentrum

Gesamtprojektleitung
Gesamtprojektleitung
  • Übernahme der Gesamtprojektleitung
    • Anforderungs- und Scopeanalyse, Grundlagenermittlung für den geplanten Lieferumfang
    • Klärung der beabsichtigten künftigen Nutzungsmöglichkeiten und Ableitung der Anforderungen an das Bühnenbauwerk (manuelles Kommissionierlager als Person zur Ware Prinzip und automatische Lagersysteme für Ware zur Person Prinzip (autonom verfahrbare Regalsysteme, fördertechnische Anbindung und automatisierte Übergabestationen für Kommissionierwannen)
    • parallele Planung der Technikausführung mit den bautechnischen Gewerken (Statik, TGA, Brandschutz)
    • Vorbereitung der Ausschreibungsphase für die technischen Gewerke
    • Anbieterauswahl und Terminplanung für das Ausschreibungsverfahren
    • Erstellung der Ausschreibungsunterlagen (Beschreibung, Layouts, Terminpläne)
    • Vorstellung der Ausschreibungsunterlagen für Anbieter aus dem In- und Ausland
    • Betreuung der Anbieter bei inhaltlichen und organisatorischen Fragen im Ausschreibungsverfahren
    • Bewertung Angebote und weitere inhaltliche Qualifizierung durch die Anbieter
    • Erstellung von Anbietervergleichen auf Technik- und Budgetebene
    • verantwortetes Projektbudget: 8,5 Mio. €
Haldensleben
1 Jahr 10 Monate
2015-06 - 2017-03

Erarbeitung verschiedener Optimierungskonzepte

Erarbeitung verschiedener Optimierungskonzepte für eine bestehende Hochleistungssortieranlage für Fashion-Artikel

  • Projektleiter für die Konzepterstellung und Realisierung ausgewählter Maßnahmen
    • Situationsanalyse am Quergurtsorter vor Ort
    • Aufnahme der aktuellen Leistungsfähigkeit des Systems und Abgleich mit den technischen Spezifikationen bzw. den erreichten Leistungstestergebnissen
    • Engpassanalyse, Schwachstellenanalyse (Root-Cause-Analyse, Ishikawa-Fishbone Diagramm)
    • Bestimmung der Hauptursachen für die vorliegenden Durchsatzverluste
    • Entwicklung von verschiedenen prozessualen, organisatorischen und technischen Gegenmaßnahmen zum Teil mit den Originalerrichtern zur Steigerung der Gesamtdurchsatzleistung der Anlage
    • Kostenseitige und qualitative Bewertung der identifizierten Maßnahmen unter der Berücksichtigung neuer Anforderungen an die automatische Etikettierung der zu sortierenden Artikel (Positionierung der Picketiketten und Auszeichnungsquote an den Etikettierautomaten) und der künftigen jährlichen Sortiermengen
    • Auswahl der zur Umsetzung geeigneten Maßnahmen und Umsetzungsbeantragung beim Management
    • Umsetzungsplanung mit allen beteiligten Bereichen des Betriebes und dem Hersteller der Sortieranlage unter Berücksichtigung der Aufrechterhaltung der Produktionsfähigkeit
    • Inbetriebnahmeplanung mit Testfallerstellung und Entwicklung von Fall-Back Szenarien
    • Mängelidentifikation während der Montage- und Inbetriebnahmephase sowie Überwachung der Mängelbeseitigung
    • Projektabnahme mit allen Beteiligten
Haldensleben
9 Monate
2014-11 - 2015-07

Machbarkeitsanalyse für die Erweiterung eines Versandzentrums

Projektleiter
Projektleiter

Machbarkeitsanalyse für die Erweiterung eines Versandzentrums für Fashion-Artikel um ein 3-geschossiges Funktionsgebäude zur Steigerung der Packereikapazitäten um 50% und des Durchsatzes im Sendungsausgang

  • Projektleiter für die Erstellung des Logistikkonzeptes
    • Auftragsklärung und Beschreibung des Lieferumfanges
    • Aufnahme der aktuellen Leistungsfähigkeit des Versandzentrums und Datenerfassung der perspektivischen Bearbeitungsmengen und Abwicklungsanforderungen hinsichtlich SLA und Auftragsdurchlaufzeiten
    • Darstellung der Mengenentwicklung ohne zusätzliche Maßnahmen bei unterstelltem Mengenwachstum
    • Brainstorming zu Lösungsansetzen für die beiden Funktionsbereiche
    • Vorzug von organisatorisch, prozessualer Maßnahmen zur Kapazitätssteigerung der vorhandenen Anlage bevor technische Erweiterungen geplant und realisiert werden.
    • Vergleich verschiedener Packereikonzepte (manuelle Packerei/Sorterpackerei)
    • Vergleich verschiedener Lösung für die Bewältigung der erhöhten Auftragsmenge in der Sendungsausgangssortierung (Verlängerung des bestehenden Verladesorters/zweiter separater Verladesorter)
    • Bewertung der gefundenen Lösungsansätze und Auswahl derer, die zur weiteren inhaltlichen Ausarbeitung untersucht werden sollten
    • Ausarbeitung der gewählten Lösungsansätze und Projektion der Wirkung auf die Durchsatzkapazität bei unterstelltem Mengenwachstum
    • Vorstellung der Ergebnisse vor dem Management und Projektabschluss
Weiden in der Oberpfalz
2 Jahre 1 Monat
2013-02 - 2015-02

Erweiterung eines stationären Bahnpuffersystems

Gesamtprojektleiter
Gesamtprojektleiter

Erweiterung eines stationären Bahnpuffersystems für Kommissionierwannen um ein automatisches Wannenlager (AKL) im laufenden Betrieb

  • Gesamtprojektleiter des Projekts
    • Führung eines Projektteams mit 15 Mitarbeitern
    • Anforderungs- und Scopeanalyse, Grundlagenermittlung für den geplanten Lieferumfang sowie Differenzierung in planbare Teilprojekte
    • Ableitung des Materialflussmodells und Dimensionierung der Fördertechnikleistung und der Ein- und Auslagerleistung des geplanten AKL
    • maßstabsgerechte Layoutentwicklung in MS Visio
    • Investitionsschätzung und Freigabeantrag beim Management
    • Erarbeitungen eines Risikokataloges (Kreativitätsmethode 6-3-5) für das Projekt und Management der identifizierten positiven und negativen Projektrisiken
    • Vorbereitung der Ausschreibungsphase für die technischen Gewerke
    • Anbieterauswahl und Terminplanung für das Ausschreibungsverfahren
    • Erstellung der Ausschreibungsunterlagen (Beschreibung, Layouts, Terminpläne, weitere Unterlagen)
    • Vorstellung der Ausschreibungsunterlagen für Anbieter
    • Betreuung der Anbieter bei inhaltlichen und organisatorischen Fragen im Ausschreibungsverfahren
    • Bewertung Angebote und weitere inhaltliche Qualifizierung durch die Anbieter
    • Erstellung von Anbietervergleichen auf Technik- und Budgetebene
    • Erstellung einer Vergabeempfehlung und Entscheidungspräsentation vor dem Management
    • begleitende Feinplanung der Gewerke in Abstimmung mit den relevanten Schnittstellen zur Gebäudeplanung (Statik, TGA, Brandschutz)
    • Planung der Migration der Neuanlagen mit den Bestandsanlagen im laufenden Betrieb und Ableitung eines Detailterminplans
    • Steuerung der Lieferanten für die technischen Gewerke
    • Erarbeitung der Steuerungspflichtenhefte für MFR und SPS-Ebene gemeinsam mit den Techniklieferanten sowie dem IT-Dienstleister der MFR-Ebene
    • Ausarbeitung und Durchführung des kundenseitigen Testprogramms mit Terminplanung und Dokumentation von Mängeln
    • Vorbereitung und Durchführung von Leistungs- und Verfügbarkeitstests
    • Vorbereitung und Durchführung der Abnahme der Projektleistungen
    • Moderation Lessons Learned Workshop und Überprüfung der Erreichung der angestrebten Projektziele
    • verantwortetes Projektbudget: ca. 3,5 Mio
Burgkunstadt
2 Jahre 2 Monate
2011-02 - 2013-03

Neubau eines Logistikcenters für einen Versandhändler in Lille/Frankreich

Teilprojektleiter
Teilprojektleiter

Neubau eines Logistikcenters für einen Versandhändler in Frankreich mit einer geplanten Absatzleistung von 90 Mio. Artikeln im Bereich Fashion

  • Teilprojektleiter für die Konzeption und Integration der abführenden Karton- und Tütenstrecken sowie 10 automatischer Folienverpackungsmaschinen (Projektsprache Englisch)
    • Neuerrichtung der Förderanlage für Versandtüten- und Kartons zur Entsorgung von 2 Sorterpackereien (Quergurtsorter) inklusive Sendungsvorsortierung und Anbindung an zwei Verladesorter (Kippschalensorter) im angeschlossenem HUB im laufenden Betrieb
    • Integration von 10 Folienserienpackern mit automatischer Adressetikettierung, davon 8 an den Packsortern zur automatisierten Verpackung von mehrteiligen Sendungen und 2 zur automatisierten Verpackung von einteiligen Kundenaufträgen
    • Ableitung Materialflussmodellen für die dynamischen Gewerke (Wertströme)
    • maßstabsgerechte Layoutentwicklung in MS Visio
    • Validierung der ursprünglichen Investitionsplanung
    • Vorbereitung der Ausschreibungsphase für die technischen Gewerke
    • Anbieterauswahl und Terminplanung für das Ausschreibungsverfahren
    • Erstellung der Ausschreibungsunterlagen (Beschreibung, Layouts, Terminpläne, weitere Unterlagen)
    • Vorstellung der Ausschreibungsunterlagen für Anbieter
    • Betreuung der Anbieter bei Fragen im Ausschreibungsverfahren
    • Bewertung Angebote und weitere inhaltliche Qualifizierung durch die Anbieter
    • Erstellung von Anbietervergleichen auf Technik- und Budgetebene
    • Erstellung einer Vergabeempfehlung
    • begleitende Feinplanung der Gewerke in Abstimmung mit den relevanten Schnittstellen zur Gebäudeplanung (Statik, TGA, Brandschutz)
    • Unterstützung in der Planung des Gebäudes, mit Außenanlagen, TGA-Planung über die relevanten Leistungsphasen hinweg
    • Ausführungsplanung für die Gewerke und Planung der Migration der Neuanlagen mit den Bestandsanlagen im laufenden Betrieb und Ableitung eines Detailterminplans für das angeschlossene Mondial Relay HUB
    • Steuerung der Lieferanten für die technischen Gewerke
    • Erarbeitung der Steuerungspflichtenhefte für MFR und SPS-Ebene
    • Ausarbeitung und Durchführung des kundenseitigen Testprogramms mit Terminplanung und Dokumentation von Mängeln
    • Vorbereitung und Durchführung von Leistungs- und Verfügbarkeitstests
    • Vorbereitung und Durchführung der Abnahme der Projektleistungen
    • verantwortetes Projektbudget: 7,5 Mio. €
Versandhändler
Lille/Frankreich
2 Jahre 1 Monat
2009-02 - 2011-02

Erweiterung der jährlichen Versandkapazität

Erweiterung der jährlichen Versandkapazität eines Logistikcenters von 24 auf 56 Mio. Artikel

  • Projektleiter für die Erweiterung der Pickwannenförderanlage und der Regalanlagen
    • Konzeption für die Erweiterung der Förder- und Regalanlagen im laufenden Betrieb
    • Projekthighlight: Anbindung eines dezentralen Kommissionierlagers mit einer vollautomatisierten LKW-Verladung für Pickwannen auf mit Fördertechnik ausgerüstete Wechselaufbaubrücken (WAB)
    • Inhaltsumfang: Konzeption und Prozessdefinition, Ausschreibungsverfahren, Angebotsbewertung, Vergabeempfehlung, Layout und IT-seitige Steuerungsfeinplanung, Montagebegleitung, Mängeldokumentation, Test- und RampUp Management, Verfügbarkeitstests, Abnahme, Projektmanagement
    • Ableitung von Materialflussmodellen für die dynamischen Gewerke (Wertströme)
    • Investitionsschätzung
    • Vorbereitung der Ausschreibungsphase für die technischen Gewerke
    • Anbieterauswahl und Terminplanung für das Ausschreibungsverfahren
    • Erstellung der Ausschreibungsunterlagen (Beschreibung, Layouts, Terminpläne, weitere Unterlagen)
    • Vorstellung der Ausschreibungsunterlagen für Anbieter
    • Betreuung der Anbieter bei inhaltlichen und organisatorischen Fragen im Ausschreibungsverfahren
    • Bewertung Angebote und weitere inhaltliche Qualifizierung durch die Anbieter
    • Erstellung von Anbietervergleichen auf Technik- und Budgetebene
    • Erstellung einer Vergabeempfehlung
    • begleitende Feinplanung der Gewerke in Abstimmung mit den relevanten Schnittstellen zur Gebäudeplanung (Statik, TGA, Brandschutz)
    • Ausführungsplanung für die Gewerke und Planung der Migration der Neuanlagen mit den Bestandsanlagen im laufenden Betrieb und Ableitung eines Detailterminplans für das angeschlossene Mondial Relay HUB
    • Steuerung der Lieferanten für die technischen Gewerke
    • Erarbeitung eines IT-Lastenhefts für die Umstellung der Auftragsverarbeitung auf das geplante neue Packsortersystem
    • Erarbeitung der Steuerungspflichtenhefte für MFR und SPS-Ebene
    • Ausarbeitung und Durchführung des kundenseitigen Testprogramms mit Terminplanung und Dokumentation von Mängeln
    • Vorbereitung und Durchführung von Leistungs- und Verfügbarkeitstests
    • Vorbereitung und Durchführung der Abnahme der Projektleistungen
    • verantwortetes Projektbudget: 6,5 Mio. €
Logistikcenter
2 Jahre 6 Monate
2006-08 - 2009-01

Neubau eines Distributionscenters

Neubau eines Distributionscenters für einen Versandhändler in der Oberpfalz für ein jährlichen Absatz von 40 Mio. Artikeln

  • Projektleiter für die Errichtung einer 3-geschossigen Regalanlage und den Umbau eines bestehenden Verladesorters im laufenden Betrieb
    • Neuplanung und Errichtung einer 3-geschossigen integrierten Fachbodenregalanlage (Picktower)
    • Umzug des bestehenden Verladesorters (Kippschalensorter) inkl. zugehöriger Fördertechnik mit automatischer Kartonumreifung im laufenden Betrieb und Aufrechterhaltung der Produktionsfähigkeit während der Umbauphase
    • Herleitung von Materialflussmodellen für die dynamischen Gewerke (Wertströme)
    • Vorbereitung der Ausschreibungsphase für die technischen Gewerke
    • Anbieterauswahl und Terminplanung für das Ausschreibungsverfahren
    • Erstellung der Ausschreibungsunterlagen (Beschreibung, Layouts, Terminpläne, weitere Unterlagen)
    • Vorstellung der Ausschreibungsunterlagen für Anbieter
    • Bewertung der Angebote
    • Erstellung von Anbietervergleichen auf Technik- und Budgetebene
    • Erstellung einer Vergabeempfehlung
    • begleitende Feinplanung der Gewerke in Abstimmung mit den relevanten Schnittstellen zur Gebäudeplanung (Statik, TGA, Brandschutz)
    • Unterstützung in der Planung des Gebäudes, mit Außenanlagen, TGA-Planung über die relevanten Leistungsphasen hinweg
    • Ausführungsplanung für die Gewerke und Umzugsdetailplanung für den Verladesorter
    • Planung einer Übergangslösung für die Zeit des Umzugs des Verladesorters zur uneingeschränkten Aufrechterhaltung des Versandbetriebes
    • Steuerung der Lieferanten für die technischen Gewerke
    • Erarbeitung der Steuerungspflichtenhefte für MFR und SPS-Ebene
    • Ausarbeitung und Durchführung des kundenseitigen Testprogramms mit Terminplanung und Dokumentation von Mängeln
    • Vorbereitung und Durchführung von Leistungs- und Verfügbarkeitstests
    • Vorbereitung und Durchführung der Abnahme der Projektleistungen
    • Lessons Learned Workshop
    • verantwortetes Projektbudget 3 Mio. €
Versandhändler

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

Weiterbildung:

02/2013 - 05/2013

Weiterbildung Project Management Professionell
Project Management Institut

  • Abschluss: PMP ? Project Management Professionell

Ausbildung:

10/2000 - 10/2005

Studium Wirtschaftsingenieurwesen Logistik
Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg

  • Diplomarbeit bei der Brose Fahrzeugteile GmbH & Co. KG zum Thema: auf Anfrage
  • Abschluss: Diplom Wirtschaftsingenieur
  • Abschlussnote: 2,2

09/1997 - 02/2000

Kaufmann im Eisenbahn- und Straßenverkehr
Deutsche Bahn AG, Erfurt

  • Abschluss: Kaufmann
  • Abschlussnote: 2,0

09/1984 - 06/1996

Abitur

Friedrich-Fröbel-Gymnasium, Bad Blankenburg/Thür.

  • Abschluss: allgemeine Hochschulreife

Kompetenzen

Kompetenzen

Top-Skills

Intralogistik Projektmanagement/Projektleitung Lagerlogistik Lagerprozesse Lagerungstechnik ausschreibungsmanagement Inbetriebnahme Materialflussplan Testkonzeption

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

AutoCAD
Microsoft Office 365
MS Project
MS Visio
SAP
TarakosVRBuilder
TestRail

Beruflicher Werdegang

11/2018 - heute

Rolle: Freiberuflicher Logistikplaner
Kunde: eigene Firma, Glinde

Aufgaben

  • Selbständige Bearbeitung von intralogistischen Planungs- und Realisierungsprojekten

12/2013 - 10/2018

Rolle: Teamleiter Bau & Automatisierung
Kunde: Hermes Fulfilment GmbH, Hamburg

Aufgaben

  • Disziplinarische Führung von 4 Mitarbeitern
  • Qualitätssicherung in der Projektarbeit
  • Strategische Projektentwicklung
  • Ressourcenplanung

08/2013 - 11/2013

Rolle: Senior Projektleiter Bau & Automatisierung
Kunde: Hermes Fulfilment GmbH, Hamburg

Aufgaben

  • Projektleiter für intralogistische Projekte
  • Mentor für Projektleiter in Technikprojekten
  • Projektakquise

10/2009 - 08/2013

Rolle: Projektleiter Logistiksysteme
Kunde: Hermes Fulfilment GmbH, Hamburg

Aufgaben

  • Projektleiter für intralogistische Projekte
  • Sicherstellung der termin- und kostengerechten Projektumsetzung

08/2006 - 09/2009

Rolle: Projektleiter Logistiksystementwicklung
Kunde: OTTO GmbH & Co. KG, Hamburg

Aufgaben

  • Projektleiter für intralogistische Projekte

02/2007 - 06/2006

Rolle: Assistant Purchaser (Internship)
Kunde: AGS Automotiv Systems, Toronto (Kanada)

Aufgaben

  • Bearbeitung von Einkaufsprojekten
  • Steigerung der Bestandsqualität

Persönliche Kompetenzen

  • Experte in der Planung und Realisierung von automatisierten Materialflusssystemen für Versandhandelslogistik
  • Projektmanagement (zertifiziert als Project Management Professional (PMP)® nach PMI-Standard)
  • Logistikplanung
  • Materialflussplanung
  • Standort- und Layoutplanung
  • technische Planung
  • Ausschreibungserstellung und Ausschreibungsmanagement
  • Angebotsvergleich und Angebotsauswahl
  • Termin- und Budgetplanung
  • Testfallerstellung und Testmanagement
  • Montage- und Inbetriebnahmeüberwachung
  • Leistungs -und Verfügbarkeitstests
  • Teamfähigkeit
  • Zuverlässigkeit
  • Verantwortungsbereitschaft
  • Remote-Arbeitsfähigkeit
  • Reisebereitschaft im Projektumfeld
  • disziplinarische und fachliche Mitarbeiterführung
  • Empathie
  • Kommunikationsfähigkeit
  • Konzeptionsfähigkeit
  • Innovationsfähigkeit
  • Leistungs- und Ergebnisorientierung
  • Entscheidungsfähigkeit
  • analytisches Denken
  • Überzeugungsfähigkeit
  • Konfliktfähigkeit

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