Frontend-Entwickler mit Angular-Fokus
Aktualisiert am 06.01.2022
Profil
Freiberufler / Selbstständiger
Remote-Arbeit
Verfügbar ab: 06.01.2022
Verfügbar zu: 100%
davon vor Ort: 100%
Angular
TypeScript
JavaScript
HTML 5
CSS3
Sass
Git
REST
React
Frontend-Developer

Einsatzorte

Einsatzorte

Berlin (+100km) Malchin (+100km)
möglich

Projekte

Projekte

10 Monate
2018-09 - 2019-06

Angular-Entwicklung 365FarmNet

Frontend-Entwickler Scrum Angular Angular.js ...
Frontend-Entwickler

Für die Landwirtschaftsplattform von 365FarmNet arbeitete ich im Frontend hauptsächlich an zwei großen Themen: Zum einen half ich dabei, die Stammdatenverwaltung auf neuere, modernere Füße (Angular 6) zu stellen. Dabei wurden vor allem die Benutzer-Interfaces zum Erfassen von Betriebs-, Maschinen- und Mitarbeiterdaten komplett neu geschrieben. Zum anderen erfuhr auch der Login- und Registrierungsprozess, sowie damit zusammenhängende Funktionen wie das Passwort- Vergessen-Feature oder das Einladen von Benutzern sowohl ein komplettes Redesign als auch eine technisch völlig neue Architektur als Microservice. An beidem habe ich maßgeblich mitgewirkt und dabei auch von Anfang an eine starke Testabdeckung sowohl durch Unit- als auch durch e2e-Tests mit Protractor propagiert und umgesetzt.

Scrum Angular Angular.js ngrx Storybook Jasmine Protractor Jenkins Git Gitlab
365FarmNet GmbH
Berlin
2 Jahre 5 Monate
2016-08 - 2018-12

Dating-App [Name auf Anfrage]

iOS Swift 3 Java ...
  • Seit August 2016 arbeite ich mit einem Freund und ehemaligen Kollegen an der Verwirklichung unserer Idee für eine spielerische, Location-basierte Dating-App [Name auf Anfrage] Zur Zeit entsteht eine iOS-App (geschrieben in Swift 3) mit einem Java- Backend basierend auf Spring. Später soll eine Portierung auf weitere mobile Betriebssysteme, allen voran natürlich Android, folgen. Idee, Konzeption, Programmierung und Design stammen komplett von uns.
iOS Swift 3 Java REST
6 Monate
2018-05 - 2018-10

Fullstack-Entwicklung Chatbot

Fullstack-Entwickler Angular 5 CSS 3 HTML 5 ...
Fullstack-Entwickler

Für die Krallmann AG war ich als Fullstack-Entwickler im Chatbot-Projekt tätig, indem auf Basis von Microsofts BotBuilder-Framework kundenspezifische Chatbots sowie ein dazugehöriges Dashboard zur deren Verwaltung und Datenaufbereitung entwickelt wurden. Außerdem gehörte zu meinen Aufgaben die Neuentwicklung eines Chatbot-Editors, das heißt einem graphischen Tool, mit dem Dialogverläufe des Chatbots modelliert und daraus ausführbarer BotBuilder-Code generiert werden kann.

Git Atom MongoDB Compass
Angular 5 CSS 3 HTML 5 Javascript TypeScript Node.js Bootstrap BotBuilder Express MongoDB
Krallmann AG
Berlin
3 Monate
2017-11 - 2018-01

Frontend-Entwicklung Clickdoc-Arztsuche

Frontend-Entwickler Javascript Angular.js HTML 5 ...
Frontend-Entwickler
  • Die CompuGroup Medical entwickelt verschiedenartige Software im Gesundheitssektor. Meine Aufgabe bestand in der Frontendentwicklung für eine Arztsuche, mit der Patienten auch weitere Zusatzfunktionen wie Terminbuchung und -verschiebung und Verwaltung von Profilinformationen angeboten werden. Das Team arbeitete auch hier nach Scrum, wobei ein Großteil der Entwickler in Rumänien angesiedelt waren. In diesem Projekt wurde ein Schwerpunkt auf Qualitätssicherung gesetzt, der auch das Verfassen automatisierter E2E-Tests beinhaltete.
Git Atom
Javascript Angular.js HTML 5 CSS 3 SCSS karma + jasmine Bootstrap
CompuGroup Medical Deutschland AG
Berlin
4 Monate
2017-05 - 2017-08

Frontend-Entwicklung AirBerlin-Buchungsportal

Frontend-Entwickler Javascript Angular.js HTML 5 ...
Frontend-Entwickler
  • Für die Fluggesellschaft AirBerlin arbeitete ich als Frontendentwickler an der Realsierung der neuen Buchungsstrecke. Neben Bugfixes und Entwicklung neuer Features auf der Buchungsseite selbst war ich vor allem mitverantwortlich für die neuentwickelte Buchungsverwaltungsplattform, die jetzt aufgrund der Insolvenz leider nie das Licht der Welt erblicken wird. In unserem Scrum-Team lag ein großer Fokus auf der Unit Testabdeckung des Codes und auf der Zusammenarbeit mit der QAAbteilung.
Git Atom
Javascript Angular.js HTML 5 CSS 3 SCSS karma + jasmine Foundation
Air Berlin PLC & Co. Luftverkehrs KG
Berlin
6 Jahre 8 Monate
2010-10 - 2017-05

nachhilfeunterricht

Nachhilfelehrer
Nachhilfelehrer
  • Vielen Schülern und Studenten habe ich über die Jahre in den Fächern Mathematik und Informatik zu Prüfungen und Klausuren begleitet und war bei der Nachhilfeagentur tutoria einer der gefragtesten Tutoren in Dresden. Auch auf anderen Nachhilfeplattformen im Web wurde ich im Laufe der Zeit immer öfter angefragt, hier vor allem von Studenten technischer Fächer, die kurz- oder langfristige Unterstützung beim Programmierenlernen benötigten.
6 Monate
2016-05 - 2016-10

Frontend-Entwicklung BMG-Supply-Chain

Frontend-Entwickler Javascript Angular.js karma + jasmine ...
Frontend-Entwickler
  • Das Hamburger Startup Mindsmash entwickelt innovative Business-Software für internationale Kunden. Dazu gehört auch das Musiklabel BMG, für die eine Reihe von Angular.js-Anwendungen zum Management der Musik Supply-Chain entwickelt wurden, an denen ich beteiligt war. Darüber hinaus bestand meine Aufgabe darin, teamübergreifend Frontend-Komponenten zu entwickeln und damit ein einheitliches Look-and-Feel aller BMG Anwendungen zu gewährleisten. Auch das E2E-Testing mit Protractor gehörte zu meinen Aufgaben.
Git Atom
Javascript Angular.js karma + jasmine HTML 5 CSS 3 SCSS Bootstrap
mindsmash GmbH
Hamburg
1 Jahr 1 Monat
2015-02 - 2016-02

Hold?em Tight

Javascript Angular 1.3 HTML 5 ...
  • Angular.js-Single-Page-App zum Tracking von No-Limit Hold’em-Spielen. Spieler können an einem virtuellen Pokertisch angelegt und ihre Aktionen aufgezeichnet werden, Karten zugewiesen und Hände ausgewertet werden — letzteres auf Server-Seite mithilfe der Javascript-Library Hoyle. Die Spielregeln sind in die Anwendung einprogrammiert, so dass nur gültige Aktionen möglich sind. Die Entwicklung ist noch nicht abgeschlossen, Erweiterungen wie statistische Auswertungen von Spielerverhalten oder Speichern und Laden von Spielständen sind in Planung. Der Code ist fast vollständig durch Unit-Tests abgedeckt. Das Backend ist in node.js mit dem Routing-Framework Express implementiert. Sämtliche Views liegen als Jade- Templates vor, die vom Backend gerendert werden.
Javascript Angular 1.3 HTML 5 CSS 3 Bootstrap karma + jasmine node.js
3 Monate
2015-11 - 2016-01

CardCrash

Java Google Guava
  • CardCrash ist eine in Java geschriebene Library zum Auswerten von Poker-Händen. Sie ist lose angelehnt an die Javascript- Library Hoyle, erzeugt aber eine genauere Aufschlüsselung der Hand. Besonderer Fokus lag außerdem auf dem objektorientierten Design und der Bereitstellung einer benutzerfreundlichen Programmierschnittstelle. Teilaspekte des Quellcodes von CardCrash benutze ich gerne als Lehrbeispiele für meine Studenten im Einzelunterricht, darunter das Multiton- Pattern, in dem die Karten-Klasse implementiert ist sowie die Enumerations für Rang und Farbe von Karten, die ihrerseits Konstruktoren und Methoden beinhalten; ein Sprach-Feature von Java, das selbst vielen selbsternannten Experten unbekannt ist.
Java Google Guava
6 Monate
2015-07 - 2015-12

Frontend-Entwicklung Solarwatt-Energy-Portal

Frontend-Entwickler Angular.js HTML 5 CSS 3 ...
Frontend-Entwickler
  • Für die Kiwigrid GmbH arbeitete ich an der Konzeption und Umsetzung von Komponenten für das „Solarwatt-Energy-Portal”, eine Angular.js-App mit Schnittstellen für die Energie-Manager der Firma Solarwatt. Zu meinen Aufgaben gehörten das Refactoring von Charting-Komponenten zur Visualisierung von Stromverbrauchs- und -erzeugungsdaten im Zeitverlauf sowie die Umsetzung des Unit-Testings der Frontend-Komponenten mit Karma und Jasmine. Außerdem war ich an der Entwicklung zusätzlicher Teilanwendungen für die Endkunden beteiligt. Dazu gehörte unter anderem die Implementierung mehrerer Angular-Direktiven zur Datenvisualisierung sowie eines Kontaktformulars mit Backend-Anbindung.
Git WebStorm Atom
Angular.js HTML 5 CSS 3 karma + jasmine Javascript Bootstrap
Kiwigrid GmbH
Dresden
1 Jahr 10 Monate
2013-03 - 2014-12

Komponenten für eine vom Institut entwickelte Katastrophenschutz-Software

Studentische Hilfskraft
Studentische Hilfskraft
  • Im Fraunhofer-Institut für Verkehrs- und Infrastruktursysteme (IVI) in Dresden habe ich in großer Eigenverantwortung Komponenten für eine vom Institut entwickelte Katastrophenschutz-Software in Java entwickelt. Außerdem war ich an einem Projekt zur Erstellung von Befahrbarkeitsanalysen in Abhängigkeit von Bodenverhältnissen, Geländeprofilen und Wetterdaten im Umfeld von ArcGIS beteiligt. Hierbei habe ich vor allem Python als Scripting-Sprache eingesetzt.
Fraunhofer IVI
6 Monate
2014-04 - 2014-09

?Software- und Programmiertechnik im Maschinenwesen?

Java-Tutor
Java-Tutor
  • Im Rahmen der Lehrveranstaltung „Software- und Programmiertechnik im Maschinenwesen” habe ich Studenten verschiedener Fachrichtungen in Übungen und Praktika die objektorientierte Entwicklung mit Java vermittelt. Am Ende des Semesters war ich außerdem mit der Korrektur der Klausuren befasst. Inhalte des Kurses waren neben Java-Grundlagen auch objektorientierte Analyse mit verschiedenen Arten von UML-Diagrammen und Softwaredokumentation mit Javadoc.
Technische Universität Dresden
2 Monate
2014-02 - 2014-03

scriptex

Javascript node.js LaTeX
  • Scriptex ist ein node.js-Modul, mit dem Drehbücher, die als txt-Files vorliegen, in LaTeX-Files umgewandelt werden können, die die LaTeX-Klasse screenplay verwenden. Daraus können dann im nächsten Schritt PDFs der Drehbücher nach Industriestandard generiert werden. Bei der Implementierung habe ich Wert auf größtmögliche Flexibilität im Hinblick auf das Format der Input-Dateien gelegt. So sind Dinge wie die Größe von Einrückungen, die in der Textdatei vorliegen, konfigurierbar. Der Code von scriptex beruht naturgemäß zum größten Teil auf String- und Dateioperationen. Als Beispiele liegen dem Projekt einige Drehbücher der ersten Staffel der besten Serie aller Zeiten bei.
Javascript node.js LaTeX
4 Monate
2012-07 - 2012-10

Tetrix

Java Android
  • Bei Tetrix handelt es sich um einen Klon des allseits beliebten Spieleklassikers Tetris für das mobile Betriebssystem Android. Es war etwa zwei Jahre lang im Google-Play-Store erhältlich, bis es per DMCA-Takedown entfernt wurde. Es war für Android 2.3 optimiert. Auch bei dieser App lag ein großer Fokus auf Konfigurierbarkeit. So war unter anderem frei wählbar, welche Steine im Spiel vorkommen sollen und welche nicht. Auch ein effizientes objektorientiertes Design war ein Hauptentwicklungsziel, damit dass Spiel auch bei begrenzten Resourcen auf damaligen Smartphones flüssig lief. Design Patterns wie Flyweight, Prototype, Abstract Factory, Command und Strategy fanden Anwendung, was auch dieses Projekt zu einem guten Lehrbeispiel für meine Studenten macht.
Java Android

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

6 Jahre 9 Monate
2008-10 - 2015-06

Medieninformatik-Studium

Diplom-Medieninformatiker, TU Dresden
Diplom-Medieninformatiker
TU Dresden

Kompetenzen

Kompetenzen

Top-Skills

Angular TypeScript JavaScript HTML 5 CSS3 Sass Git REST React Frontend-Developer

Schwerpunkte

Angular 1.3
Angular 5
Angular.js
Bootstrap

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

Angular 5
Angular.js
Atom
BotBuilder
Express
Foundation
Git
Gitlab
iOS
Jasmine
Jenkins
karma + jasmine
MongoDB Compass
ngrx
Node.js
Protractor
REST
Scrum
Storybook
WebStorm

Fähigkeiten
AngularJS (1.x), Angular (4+), Javascript, TypeScript, HTML 5, Java, jQuery, Karma + Jasmine, SQL, REST/HTTP, Sublime Text, Eclipse, Atom, Command Line, npm, bower, Scrum, lodash, CSS 3, Swift, Objective C, node.js + Express, LESS, SCSS, Grunt, Gulp, Git, SVN, Webstorm, CouchDB, React.js, PHP

Programmiersprachen

Angular
CSS 3
HTML 5
Java
Javascript
SCSS
Swift 3
TypeScript

Datenbanken

MongoDB

Einsatzorte

Einsatzorte

Berlin (+100km) Malchin (+100km)
möglich

Projekte

Projekte

10 Monate
2018-09 - 2019-06

Angular-Entwicklung 365FarmNet

Frontend-Entwickler Scrum Angular Angular.js ...
Frontend-Entwickler

Für die Landwirtschaftsplattform von 365FarmNet arbeitete ich im Frontend hauptsächlich an zwei großen Themen: Zum einen half ich dabei, die Stammdatenverwaltung auf neuere, modernere Füße (Angular 6) zu stellen. Dabei wurden vor allem die Benutzer-Interfaces zum Erfassen von Betriebs-, Maschinen- und Mitarbeiterdaten komplett neu geschrieben. Zum anderen erfuhr auch der Login- und Registrierungsprozess, sowie damit zusammenhängende Funktionen wie das Passwort- Vergessen-Feature oder das Einladen von Benutzern sowohl ein komplettes Redesign als auch eine technisch völlig neue Architektur als Microservice. An beidem habe ich maßgeblich mitgewirkt und dabei auch von Anfang an eine starke Testabdeckung sowohl durch Unit- als auch durch e2e-Tests mit Protractor propagiert und umgesetzt.

Scrum Angular Angular.js ngrx Storybook Jasmine Protractor Jenkins Git Gitlab
365FarmNet GmbH
Berlin
2 Jahre 5 Monate
2016-08 - 2018-12

Dating-App [Name auf Anfrage]

iOS Swift 3 Java ...
  • Seit August 2016 arbeite ich mit einem Freund und ehemaligen Kollegen an der Verwirklichung unserer Idee für eine spielerische, Location-basierte Dating-App [Name auf Anfrage] Zur Zeit entsteht eine iOS-App (geschrieben in Swift 3) mit einem Java- Backend basierend auf Spring. Später soll eine Portierung auf weitere mobile Betriebssysteme, allen voran natürlich Android, folgen. Idee, Konzeption, Programmierung und Design stammen komplett von uns.
iOS Swift 3 Java REST
6 Monate
2018-05 - 2018-10

Fullstack-Entwicklung Chatbot

Fullstack-Entwickler Angular 5 CSS 3 HTML 5 ...
Fullstack-Entwickler

Für die Krallmann AG war ich als Fullstack-Entwickler im Chatbot-Projekt tätig, indem auf Basis von Microsofts BotBuilder-Framework kundenspezifische Chatbots sowie ein dazugehöriges Dashboard zur deren Verwaltung und Datenaufbereitung entwickelt wurden. Außerdem gehörte zu meinen Aufgaben die Neuentwicklung eines Chatbot-Editors, das heißt einem graphischen Tool, mit dem Dialogverläufe des Chatbots modelliert und daraus ausführbarer BotBuilder-Code generiert werden kann.

Git Atom MongoDB Compass
Angular 5 CSS 3 HTML 5 Javascript TypeScript Node.js Bootstrap BotBuilder Express MongoDB
Krallmann AG
Berlin
3 Monate
2017-11 - 2018-01

Frontend-Entwicklung Clickdoc-Arztsuche

Frontend-Entwickler Javascript Angular.js HTML 5 ...
Frontend-Entwickler
  • Die CompuGroup Medical entwickelt verschiedenartige Software im Gesundheitssektor. Meine Aufgabe bestand in der Frontendentwicklung für eine Arztsuche, mit der Patienten auch weitere Zusatzfunktionen wie Terminbuchung und -verschiebung und Verwaltung von Profilinformationen angeboten werden. Das Team arbeitete auch hier nach Scrum, wobei ein Großteil der Entwickler in Rumänien angesiedelt waren. In diesem Projekt wurde ein Schwerpunkt auf Qualitätssicherung gesetzt, der auch das Verfassen automatisierter E2E-Tests beinhaltete.
Git Atom
Javascript Angular.js HTML 5 CSS 3 SCSS karma + jasmine Bootstrap
CompuGroup Medical Deutschland AG
Berlin
4 Monate
2017-05 - 2017-08

Frontend-Entwicklung AirBerlin-Buchungsportal

Frontend-Entwickler Javascript Angular.js HTML 5 ...
Frontend-Entwickler
  • Für die Fluggesellschaft AirBerlin arbeitete ich als Frontendentwickler an der Realsierung der neuen Buchungsstrecke. Neben Bugfixes und Entwicklung neuer Features auf der Buchungsseite selbst war ich vor allem mitverantwortlich für die neuentwickelte Buchungsverwaltungsplattform, die jetzt aufgrund der Insolvenz leider nie das Licht der Welt erblicken wird. In unserem Scrum-Team lag ein großer Fokus auf der Unit Testabdeckung des Codes und auf der Zusammenarbeit mit der QAAbteilung.
Git Atom
Javascript Angular.js HTML 5 CSS 3 SCSS karma + jasmine Foundation
Air Berlin PLC & Co. Luftverkehrs KG
Berlin
6 Jahre 8 Monate
2010-10 - 2017-05

nachhilfeunterricht

Nachhilfelehrer
Nachhilfelehrer
  • Vielen Schülern und Studenten habe ich über die Jahre in den Fächern Mathematik und Informatik zu Prüfungen und Klausuren begleitet und war bei der Nachhilfeagentur tutoria einer der gefragtesten Tutoren in Dresden. Auch auf anderen Nachhilfeplattformen im Web wurde ich im Laufe der Zeit immer öfter angefragt, hier vor allem von Studenten technischer Fächer, die kurz- oder langfristige Unterstützung beim Programmierenlernen benötigten.
6 Monate
2016-05 - 2016-10

Frontend-Entwicklung BMG-Supply-Chain

Frontend-Entwickler Javascript Angular.js karma + jasmine ...
Frontend-Entwickler
  • Das Hamburger Startup Mindsmash entwickelt innovative Business-Software für internationale Kunden. Dazu gehört auch das Musiklabel BMG, für die eine Reihe von Angular.js-Anwendungen zum Management der Musik Supply-Chain entwickelt wurden, an denen ich beteiligt war. Darüber hinaus bestand meine Aufgabe darin, teamübergreifend Frontend-Komponenten zu entwickeln und damit ein einheitliches Look-and-Feel aller BMG Anwendungen zu gewährleisten. Auch das E2E-Testing mit Protractor gehörte zu meinen Aufgaben.
Git Atom
Javascript Angular.js karma + jasmine HTML 5 CSS 3 SCSS Bootstrap
mindsmash GmbH
Hamburg
1 Jahr 1 Monat
2015-02 - 2016-02

Hold?em Tight

Javascript Angular 1.3 HTML 5 ...
  • Angular.js-Single-Page-App zum Tracking von No-Limit Hold’em-Spielen. Spieler können an einem virtuellen Pokertisch angelegt und ihre Aktionen aufgezeichnet werden, Karten zugewiesen und Hände ausgewertet werden — letzteres auf Server-Seite mithilfe der Javascript-Library Hoyle. Die Spielregeln sind in die Anwendung einprogrammiert, so dass nur gültige Aktionen möglich sind. Die Entwicklung ist noch nicht abgeschlossen, Erweiterungen wie statistische Auswertungen von Spielerverhalten oder Speichern und Laden von Spielständen sind in Planung. Der Code ist fast vollständig durch Unit-Tests abgedeckt. Das Backend ist in node.js mit dem Routing-Framework Express implementiert. Sämtliche Views liegen als Jade- Templates vor, die vom Backend gerendert werden.
Javascript Angular 1.3 HTML 5 CSS 3 Bootstrap karma + jasmine node.js
3 Monate
2015-11 - 2016-01

CardCrash

Java Google Guava
  • CardCrash ist eine in Java geschriebene Library zum Auswerten von Poker-Händen. Sie ist lose angelehnt an die Javascript- Library Hoyle, erzeugt aber eine genauere Aufschlüsselung der Hand. Besonderer Fokus lag außerdem auf dem objektorientierten Design und der Bereitstellung einer benutzerfreundlichen Programmierschnittstelle. Teilaspekte des Quellcodes von CardCrash benutze ich gerne als Lehrbeispiele für meine Studenten im Einzelunterricht, darunter das Multiton- Pattern, in dem die Karten-Klasse implementiert ist sowie die Enumerations für Rang und Farbe von Karten, die ihrerseits Konstruktoren und Methoden beinhalten; ein Sprach-Feature von Java, das selbst vielen selbsternannten Experten unbekannt ist.
Java Google Guava
6 Monate
2015-07 - 2015-12

Frontend-Entwicklung Solarwatt-Energy-Portal

Frontend-Entwickler Angular.js HTML 5 CSS 3 ...
Frontend-Entwickler
  • Für die Kiwigrid GmbH arbeitete ich an der Konzeption und Umsetzung von Komponenten für das „Solarwatt-Energy-Portal”, eine Angular.js-App mit Schnittstellen für die Energie-Manager der Firma Solarwatt. Zu meinen Aufgaben gehörten das Refactoring von Charting-Komponenten zur Visualisierung von Stromverbrauchs- und -erzeugungsdaten im Zeitverlauf sowie die Umsetzung des Unit-Testings der Frontend-Komponenten mit Karma und Jasmine. Außerdem war ich an der Entwicklung zusätzlicher Teilanwendungen für die Endkunden beteiligt. Dazu gehörte unter anderem die Implementierung mehrerer Angular-Direktiven zur Datenvisualisierung sowie eines Kontaktformulars mit Backend-Anbindung.
Git WebStorm Atom
Angular.js HTML 5 CSS 3 karma + jasmine Javascript Bootstrap
Kiwigrid GmbH
Dresden
1 Jahr 10 Monate
2013-03 - 2014-12

Komponenten für eine vom Institut entwickelte Katastrophenschutz-Software

Studentische Hilfskraft
Studentische Hilfskraft
  • Im Fraunhofer-Institut für Verkehrs- und Infrastruktursysteme (IVI) in Dresden habe ich in großer Eigenverantwortung Komponenten für eine vom Institut entwickelte Katastrophenschutz-Software in Java entwickelt. Außerdem war ich an einem Projekt zur Erstellung von Befahrbarkeitsanalysen in Abhängigkeit von Bodenverhältnissen, Geländeprofilen und Wetterdaten im Umfeld von ArcGIS beteiligt. Hierbei habe ich vor allem Python als Scripting-Sprache eingesetzt.
Fraunhofer IVI
6 Monate
2014-04 - 2014-09

?Software- und Programmiertechnik im Maschinenwesen?

Java-Tutor
Java-Tutor
  • Im Rahmen der Lehrveranstaltung „Software- und Programmiertechnik im Maschinenwesen” habe ich Studenten verschiedener Fachrichtungen in Übungen und Praktika die objektorientierte Entwicklung mit Java vermittelt. Am Ende des Semesters war ich außerdem mit der Korrektur der Klausuren befasst. Inhalte des Kurses waren neben Java-Grundlagen auch objektorientierte Analyse mit verschiedenen Arten von UML-Diagrammen und Softwaredokumentation mit Javadoc.
Technische Universität Dresden
2 Monate
2014-02 - 2014-03

scriptex

Javascript node.js LaTeX
  • Scriptex ist ein node.js-Modul, mit dem Drehbücher, die als txt-Files vorliegen, in LaTeX-Files umgewandelt werden können, die die LaTeX-Klasse screenplay verwenden. Daraus können dann im nächsten Schritt PDFs der Drehbücher nach Industriestandard generiert werden. Bei der Implementierung habe ich Wert auf größtmögliche Flexibilität im Hinblick auf das Format der Input-Dateien gelegt. So sind Dinge wie die Größe von Einrückungen, die in der Textdatei vorliegen, konfigurierbar. Der Code von scriptex beruht naturgemäß zum größten Teil auf String- und Dateioperationen. Als Beispiele liegen dem Projekt einige Drehbücher der ersten Staffel der besten Serie aller Zeiten bei.
Javascript node.js LaTeX
4 Monate
2012-07 - 2012-10

Tetrix

Java Android
  • Bei Tetrix handelt es sich um einen Klon des allseits beliebten Spieleklassikers Tetris für das mobile Betriebssystem Android. Es war etwa zwei Jahre lang im Google-Play-Store erhältlich, bis es per DMCA-Takedown entfernt wurde. Es war für Android 2.3 optimiert. Auch bei dieser App lag ein großer Fokus auf Konfigurierbarkeit. So war unter anderem frei wählbar, welche Steine im Spiel vorkommen sollen und welche nicht. Auch ein effizientes objektorientiertes Design war ein Hauptentwicklungsziel, damit dass Spiel auch bei begrenzten Resourcen auf damaligen Smartphones flüssig lief. Design Patterns wie Flyweight, Prototype, Abstract Factory, Command und Strategy fanden Anwendung, was auch dieses Projekt zu einem guten Lehrbeispiel für meine Studenten macht.
Java Android

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

6 Jahre 9 Monate
2008-10 - 2015-06

Medieninformatik-Studium

Diplom-Medieninformatiker, TU Dresden
Diplom-Medieninformatiker
TU Dresden

Kompetenzen

Kompetenzen

Top-Skills

Angular TypeScript JavaScript HTML 5 CSS3 Sass Git REST React Frontend-Developer

Schwerpunkte

Angular 1.3
Angular 5
Angular.js
Bootstrap

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

Angular 5
Angular.js
Atom
BotBuilder
Express
Foundation
Git
Gitlab
iOS
Jasmine
Jenkins
karma + jasmine
MongoDB Compass
ngrx
Node.js
Protractor
REST
Scrum
Storybook
WebStorm

Fähigkeiten
AngularJS (1.x), Angular (4+), Javascript, TypeScript, HTML 5, Java, jQuery, Karma + Jasmine, SQL, REST/HTTP, Sublime Text, Eclipse, Atom, Command Line, npm, bower, Scrum, lodash, CSS 3, Swift, Objective C, node.js + Express, LESS, SCSS, Grunt, Gulp, Git, SVN, Webstorm, CouchDB, React.js, PHP

Programmiersprachen

Angular
CSS 3
HTML 5
Java
Javascript
SCSS
Swift 3
TypeScript

Datenbanken

MongoDB

Vertrauen Sie auf GULP

Im Bereich Freelancing
Im Bereich Arbeitnehmerüberlassung / Personalvermittlung

Fragen?

Rufen Sie uns an +49 89 500316-300 oder schreiben Sie uns:

Das GULP Freelancer-Portal

Direktester geht's nicht! Ganz einfach Freelancer finden und direkt Kontakt aufnehmen.