Fachlicher Schwerpunkt dieses Freiberuflers

Projektmanagement, Consulting, Projektassistenz, Meilensteinplanung

verfügbar ab
24.03.2020
verfügbar zu
100 %
davon vor Ort
100 %
PLZ-Gebiet, Land

D8

Einsatzort unbestimmt

Städte
München
100 km
Nürnberg
200 km
Deggendorf
200 km
Regensburg
200 km
Kontaktwunsch

Ich möchte bevorzugt für Projekte in diesen Einsatzorten kontaktiert werden.

Position

Kommentar

Beruflicher Werdegang (Übersicht)

04/18 bis 07/18

FI-TS Finance Technology Infomormation Services GmbH

Leitung PMO Senior

05/17 bis 03/18

IT des Bezirks Oberbayern GmbH
Projektleitung, München

10/16 bis 05/17
Sky Deutschland Fernsehen GmbH &Co. KG
PMO, München, Pay TV, Broadcasting, Television Production


09/16 bis 09/16

IBC GmbH, Consultant and Projekt Manager
Pharmaindustrie, Novartis, Basel, Schweiz

05/16 bis 05/16

Projekt Finanz & Accounting
IMS AG, Internationale Möbel Selection AG
Liechtenstein, Schweiz

03/16 bis 05/16

Strategische Beratung in Kooperation mit der Tefen Consulting
Management GmbH,
Internationale Unternehmensberatung, Augsburg

02/16 bis 03/16

Strategische Beratung, Projekt ++10, Leiter Projektmanagement
Internationale Universität, Germany

07/15 bis 12/15
Projektmanager + Support - Projektanalyse Accounting,
Kreditorenabteilung

(HSE 24) Home Shopping Europa GmbH, Ismaning
Versandhandel und TV Shopping

10/14 bis 06/15
Projektleitung Projekt PUR SSC Shared Service Center (Infineon
Technologies AG, Neubiberg) Halbleiterindustrie (DE), 4,3 Mrd. EUR
29.800 MA

07/13 bis 09/14

Projektleitung (Giesecke & Devrient GmbH, München)
Sondermaschinen, Geldkarten (DE), 1,2 Mrd. EUR / 11.450 MA


02/13 bis 06/13

Projektleitung (Klüber Lubrications München KG, München)
Spezialschmierstoffe (DE), 531 Mio. EUR / 1.980 MA


07/12 bis 01/13 PM Lead and Prozessmanagement (Viva Therapy, London)
Spa Services (UK), 700.000 GBP / 50 MA

11/11 bis 06/12

PA to Vice President Europe & PMO Lead Office München
(Qualcomm Ltd, München und San Diego)
Beratungsdienstleistungen (DE), 2,24 Mrd. USD / 26.000 MA


12/07 bis 10/11

Projekteinsätze / Prozessanalyse / Beratung (selbständige Tätigkeit)

Projektbeschreibung siehe Details

07/01 bis 12/07

Projektmanager (IRC International, München und Freiburg)
Personaldienstleister (DE)

Projekte

07/2018 - 08/2019

1 Jahr 2 Monate

Multi Projekt IT Leitung

Rolle
Project Lead
Kunde
Vion Food Group
Einsatzort
Germany, Amsterdam
Kenntnisse

PMBOK; P

PMI

Oracle ApplicationExpress

Infrastructur

Warenwirtschaftssystem

JDEdwards

Microsoft Sharepoint 2013

MS Office 2016

05/2018 - 07/2018

3 Monate

PMO Leitung

Rolle
Senior PMO
Kunde
FI-TS Finance Technology Information Services
Einsatzort
Haar bei München
Projektinhalte
  • PMO Leitung, Senior PMO
  • Steuerung und Organisation des Projektes
  • Unterstützung der beiden Projektleiter
  • Dokumentation-; Tracking und Kommunikation

04/2018 - 04/2018

1 Monat

PMO Support und Beratung

Kunde
Cryptocloud Ltd.
Einsatzort
Zypern und München
Projektinhalte
  • Beratung und Organisation
  • Marketingkonzept erstellt
  • Online Support bis Ende 2019

05/2017 - 03/2018

11 Monate

Projektleitung

Kunde
IT des Bezirks Oberbayern GmbH
Einsatzort
München
Projektinhalte
  • Leitung und Management von 12 IT Projekten für die KBO - Kliniken des Bezirks Oberbayern.
  • Verantwortlich für die Analyse, Planung und Umsetzung der jeweiligen Projekte
  • Status Reporting des gesamtem Projekt Managements
  • IT-Projekt Koordination mit internen 50 IT Teammitarbeitern
  • Beauftragung von externen Lieferanten/Dienstleister (Software) durch das
    Einkaufsportal
  • Projekt Dokumentation und Power Point Shareholder Status updates
  • Tägliches Controlling der jeweiligen Arbeitspakete
  • Enge Zusammenarbeit mit den klinischen Fachbereichen des IT Bezirks für Oberbayern

10/2016 - 05/2017

8 Monate

internationales IT-Projekt

Rolle
PMO
Kunde
Sky Deutschland Fernsehen GmbH
Einsatzort
München
Projektinhalte
  • Unterstützung des Projekt Management Office für ein internationales IT-Projekt
  • Vorbereitung von Reports und Dokumentationen für die Projektleitung
  • Übernahme von Aufgaben in der Projektdokumentation
  • Meilensteinplannung, MS-Projekt
  • Statusreports und Statusmeetings
  • Überwachung des Projektplans und die Einhaltung der geforderten Qualitätsstandards, Unterstützung des Requirement Managements bei der Erstellung von Arbeitspaketen, Zusammenarbeit mit Projekt- und Demand-
  • Managern um die benötigten internen Ressourcen sicherzustellen.
  • Unterstützung der Demand und Prozess Abteilung der Design Request Forms

09/2016 - 09/2016

1 Monat

Management Unterstützung

Rolle
Consultant and Projekt Manager
Kunde
IBC GmbH, Pharmaindustrie
Einsatzort
Schweiz
Projektinhalte
  • Ansatz, Methodik, Zeitplan, Tools Planung Verwaltung und Bewertungen von Fortschritten der Teilprojekte, Milestone Planung, Priorisierung der
  • Arbeits,-und Ablauf Organisation, internationale Meetings mit Experten der einzelnen Fachabteilungen, Sharepoint Tool, Budget Planung, Monitoring und Fortschritte berichten, Risk and Projektcontrolling

06/2016 - 08/2016

3 Monate

Prüfungsvorbereitungen

Kunde
Technische Universität
Einsatzort
Deggendorf

05/2016 - 05/2016

1 Monat

Finanz & Accounting IMS AG

Kunde
Internationale Möbel Selection AG
Einsatzort
Liechtenstein, Schweiz
Projektinhalte
  • Tägliches Reporting im Bereich Cash Management
  • Bonitätsprüfungen von Kunden, Verwalten von Kreditlimits
  • Meldungen an die Warenkreditversicherung, Erstellen von Statistiken und Reports
  • Erstellen der MwSt. Abrechnungen für CH/DE/AT
  • Führen der Anlagenbuchhaltung,
  • Intercompany-Abstimmungen, Mithilfe beim Erstellen der Monatsabschlüsse

03/2016 - 05/2016

3 Monate

Internationale Unternehmensberatung

Kunde
Tefen Management Consulting GmbH
Einsatzort
Augsburg
Projektinhalte
  • Sponsoringkonzept
  • Markterweiterung Feasability Konzepte
  • Unternehmens- Marketing

02/2016 - 02/2016

1 Monat

Growth 10+

Rolle
Interim Management und PM Berater
Kunde
Jacobs University / Internationale Universität (DE)
Einsatzort
Bremen
Projektinhalte
  • Analyse von Schlüsselinformationen für den Wachstumsplan für kurzfristigen Wissenstransfer durch die Stakeholder und für ausgewählte Fach und Führungskräfte
  • Erarbeitung eines vorläufigen Wachstumsplans mit allen identifizierten Hebeln zur zusätzlichen Umsatzgenerierung.
  • Aufbau des Programm Office, Aufsetzen der im Projektplan verankerten Meilensteine und Erarbeitung eines Kommunikationsplans (intern, extern) mit Identifizierung und Umsetzung von Quick Wins

07/2015 - 01/2016

7 Monate

Projektanalyse Accounting und Prozessoptimierung

Kunde
HSE 24 - Home Shopping Europa GmbH
Einsatzort
Ismaning
Projektinhalte
  • Projektanalyse Accounting und Prozessoptimierung Einführung von e-Invoice) 50% Buchhaltung (Kreditoren) 50%
  • Nutzwert und Zeitwertanalyse, Strategische Beratung
  • Vorplanung und Einführung einer neuen Prozessgestaltung
  • Umsetzung und Testphase mit der IT
  • Optimierung der Teil – Aufgabenbereiche in der
  • Kreditoren Buchhaltung, Administrative Unterstützung Kreditoren
  • Lieferantenbuchungen, Rechnungsprüfung, Lieferanten Korrespondenz

10/2014 - 06/2015

9 Monate

PUR SSC Shared Service Center

Rolle
Projektleitung
Kunde
Infineon Technologies AG
Einsatzort
Neubiberg
Projektinhalte
  • Outsourching und Aufbau des Shared Service Centers nach Portugal. Einbindung und Optimierung der Einkaufsprozesse in Ariba. Verantwortlich für die Teilprozessabbildung. Timeline und Projektplanung.
  • Schnittstellenanbindungen und Implementierung in Zusammenarbeit mit dem IT Team
  • Teamplanung und Aufbau neuer Fachbereiche
  • Koordination und Shareholdermeetings
  • Projektcontrolling und Dokumentation
  • Launch des neuen Service Center

07/2013 - 09/2014

1 Jahr 3 Monate

Projekt - Purchasing

Kunde
Giesecke & Devrient GmbH, Sondermaschinen, Geldkarten
Einsatzort
München (DE)
Projektinhalte
  • Projekt - Purchasing, Capital Goods, Services, IT-HW-SW, Strategische und operatives Prozessmanagement/ Semiconductors
  • Abwicklung Bestellung und Kontraktvereinbarungen in SAP. Prozessanalyse mit SAP, Lieferperformancemonitoring.
  • Materialanlage, Reporting, Lieferterminverfolgung
  • Verträge prüfen, Korrespondenz mit den Lieferanten
  • Beistellungsplanung der Produkte, Disposition
  • Einführung des Purchase to Pay Prozesses
  • Lieferorte global optimieren, Anlage neuer Produkte planen
  • Enge Kontakte mit globalen Lieferanten aus China, Nitra, Japan
  • Planung neuer Materialanlagen und Umsetzung in SAP
  • Neue Produktanlagen und deren logistischer Prozesse
  • SAP MM, SD
  • Prozessoptimierung und Initialisierung, Abschluss

02/2013 - 06/2013

5 Monate

internationale Logistik

Rolle
Projektleitung
Kunde
Klüber Lubrications München KG, Spezialschmierstoffe
Einsatzort
München (DE)
Projektinhalte
  • Supply Chain, internationale Logistik
  • Prüfung Strukturen und Prozesse im Supply Chain
  • Logistikänderungen, Prozessoptimierung und SAP Anwendungen
  • Terminverfolgung bei Prozessabweichungen

07/2012 - 01/2013

7 Monate

Beratung der Kooperationspartner

Rolle
PM Lead und Prozessmanagement
Kunde
Viva Therapy, Spa Services
Einsatzort
London (UK)
Projektinhalte
  • Beratung der Kooperationspartner in strategischer Planung
  • Einsatzplanung und Terminkoordination der 25 Therapeuten
  • PMO und Support der Geschäftsführung, Dokumentation, Statistikanalyse
  • Finance und Accounting, Buchführung, Rechnungsprüfung, Erstellung GUV, Rechnungen buchen und überweisen, Reisekostenabrechnung
  • Quartals und Monatsabschlüsse
  • Controlling
  • Reporting an den CEO

11/2011 - 06/2012

8 Monate

PA to Vice President Europe & PMO Lead Office Munich

Kunde
Qualcomm Ltd
Einsatzort
München und San Diego - USA
Projektinhalte
  • Internationale Terminplanung, Korrespondenz und Organisation für den Vice President Europe
  • Eventplanungen für internationale Mitarbeiter
  • Reisetätigkeit
  • Monatliches Reporting und Planung der internationalen Geschäftstreffen in USA, Russland, Türkei, London, Paris und San Diego.
  • Unterstützung weiterer 3 Directors der Reiseplanung, Abrechnung
  • Systemisches Prozessmanagement

09/2011 - 10/2011

2 Monate

Unternehmensberatung für Sicherheitsdienstleistungen / Strategischer Partner im Risiko- und Krisenmanagement

Rolle
CEO Assistant (Urlaubsvertretung)
Kunde
Corporate Trust and Business Risk GmbH
Einsatzort
München
Projektinhalte
  • Mitwirkung bei der Erstellung von Strategien und Konzepten sowie deren Umsetzung in unterschiedlichsten Unternehmensbereichen
  • Eigenverantwortliche Projektarbeit zu operativen und strategischen Themen nah am Top-Management
  • Erstellung von Präsentationen der Geschäftsführung, Auswertungen und Entscheidungsvorlagen
  • Sicherstellung des Informationsflusses aus und in Richtung Geschäftsführung, Teamkollegen und externer Empfänger
  • Vor- und Nachbereitung zentraler Meetings

06/2011 - 09/2011

4 Monate

Executive Assistant und Einkäufer IT

Kunde
TÜV SÜD AG
Einsatzort
München
Projektinhalte
  • Unterstützung des IT- Einkaufsdirektors
  • Bearbeitung und Koordination von Beschaffungsbedarfen von Dienstleistungen und Material in den IT- und Zentralbereichen
  • Umsetzung der EU-Vergaberichtlinien sowie der deutschen und internationalen Rechtsvorschriften
  • Eigenständige Verhandlungen und Vertragsgestaltungen
  • Lieferantenmanagement, Qualitätssicherung

04/2011 - 05/2011

2 Monate

Einkäufer / Unterstützung der Einkaufsabteilung

Kunde
Fipa GmbH
Einsatzort
Ismaning
Projektinhalte
  • Order Processing with Sage Office Line
  • Rechnungswesen, Hauptbuchungen und Abgrenzungen, Rückstandsbuchungen, Controlling, internationale Korrespondenz mit dem Buchhalterteam

03/2011 - 04/2011

2 Monate

Konzeption und Durchführung von Promotion Aktionen, Marketing Events und Visual Merchandising

Rolle
Projektleiter Produkteinführungsaktion für den Standort Bayern
Kunde
X-Cite Communication Agency
Einsatzort
Frankfurt
Projektinhalte
  • Projektplanung und Gestaltung für Bünting Tee
  • Produkteinführung und Vermarktung in Süd Deutschland
  • Finanzanalyse, Prozessplanung und Analyse, Statistikrechnungen, Reporting und Controlling

Projekthistorie

weitere Projekte auf Anfrage. Vorerst bis zum 05.09.2019 ausgebucht. 

Ab 6.9.2019 gegebenfalls wieder verfügbar. 

Bitte anfragen per Email senden oder telefonisch. 

Kompetenzen

Sprachkenntnisse
Deutsch
muttersprache
Englisch
verhandlungdssicher

Produkte / Standards / Erfahrungen
JDEdwards
Microsoft Sharepoint 2013
MS Office 2016
Oracle ApplicationExpress

IT-Kenntnisse:

  • MS-Office
  • R83
  • P20
  • SRM
  • Ariba
  • P03
  • Cobra
  • Power Point
  • SAP Cats
  • PIF
  • SD
  • MM
  • FI/FO
  • Sage KHK
  • office line
  • TeamDrive
  • Share Point
  • DMS
  • Lexware
  • Datev Re We Compact
  • Additional application "MyOrders" individual programmed ordering SLM tool
  • Nostas
  • EDF
  • Jira
  • Confluence
  • Amondis

Kernkompetenzen:

Finanzen:

Rechnungs-Kontenbuchungen, Kreditoren-Debitoren, Einführung von Anwendungssoftware (SAP), Einführung von IT-Systemen (SAP, ERP, Warenwirtschafssysteme, KIS System, Allg. Software, Lieferantenmanagement, Genehmigungsprozesse), Reisekostenmanagement, Einkauf und Logistik Warenwirtschaft

 

PM:

Projektmanagement, Programmmanagement, Materialwirtschaft / Warenwirtschaft, Projekteinkauf, Disposition, Prozessanalyse, Projektportfolios, Projektorganisation mit der dazugehörigen Infrastruktur, Risikoplanung, Meilensteinplanung, Strategieprozesse, Ressourcenplanung, Aufgabenplanung, Restrukturierung, Projektunterstützung bei verschiedenen Themen zur Analyse und deren Prozesse, Projektberatung, Aufbau,- Ablauforganisation

 

Beratung:

Konzeptionelle Beratung Einführungen von neuen Produkten, Eröffnung neuer Standorte im In-und Ausland, Produktsuche, Analytische Auswertungen und Analyse von Prozessen. Strategische Beratung, interne und externe Umfeldanalyse, Anforderungsanalyse, Konzeption, Business Planung, Digitalisierung.

Profil:

  • Seit 2001 bin ich als freiberufliche Projektmanagerin und Beraterin tätig. Während meiner Arbeitseinsätze begeisterte ich mich besonders für die Tätigkeit der Prozessgestaltung und für die herausfordernden Veränderungsprozesse sowie Entwicklungsprozesse der Unternehmen und Kunden. Meist bin ich für die Koordination von Implementierungs- und Softwareprojekte. Mein Schwerpunkt liegt im Bereich der Projektanalyse, Strategie, Beratung, Prozessmanagement, Projektmanagement sowie Implementierung und Dokumentation von Prozessen. Administrative Unterstützung der Bereiche Einkauf, Finanzen und Accounting und IT.
  • In enger Abstimmung arbeite ich mit dem Kunden an den Aspekten der Veränderungsprozesse. Des Weiteren verfüge ich über eine mehr als eine 10-jährige Berufserfahrung. Mein Drang zur Freiberuflichkeit war zum einen um mich persönlich und selbständig weiterzuentwickeln aber auch zugleich viele verschiedene Berufserfahrungen in unterschiedlichen Branchen sammeln zu können. Ein Talent für Organisation kristallisierte sich während meiner langjährigen Tätigkeit als Projektassistentin heraus. Die Kollegen, Mitarbeiten und vor allem die Kunden schätzen mich aufgrund meiner Zuverlässigkeit, professionellen Arbeitsweise, fundierten Ergebnissen und Kenntnissen. Es freut mich immer wieder neue Herausforderungen anzunehmen.

Beruflicher Werdegang: 

10/2019 - 12/2019: 

Kunde: Alexion Pharma, Munich, Boston

 

Aufgaben:

Business Impact Risk Analysis, Business Contingency Plan (BCP)

08/2018 - 12/2019: 

Kunde: Vion Food Group, Netherlands and Germany

Rolle: Multi Project Manager

 

Aufgaben:

  • Zeitplanung, Projektantrag Erstellung, Anforderungsanalyse und Dokumentation, Ressourcen und Projektkosten Planung,
  • Schnittstelle zwischen Projektteams und Geschäftsbereichen. Einbettung des Projektmanagements in die Organisationskultur. Verwaltung und Steuerung der funktionsübergreifenden Teams, um Projekte zum Erfolg zu führen; Schaffung eines Arbeitsumfelds, in dem alle Mitglieder des Projektteams nach besten Kräften arbeiten können. Projektpläne vorbereiten und pflegen, Projektbesprechungen, Maßnahmen nachverfolgen und Entscheidungen pro Aktive Einfordern, Proaktive Eskalation potenzieller Probleme. Präsentation von Optionen für alternative Vorgehensweisen gegenüber der Geschäftsleitung. Übermittlung von Fortschrittsberichten an die Geschäftsleitung

 

08/2017-07/2018:

Kunde: Bezirks Oberbayern GmbH, (KBO- Kliniken des Bezirks Oberbayern), Munich

Branche: IT

Rolle: Multi Project Lead

 

Aufgaben:

Managing 14 Projects on classic PMP Project Scheme. From end to end.

05/2017-07/2017:

Kunde: FI-TS Finance Technology Information Services, Haar/Munich

Rolle: Senior PMO

 

Aufgaben:

Implementation of an PMO Office for a several projects

10/2016- 05/2017:

Kunde: Sky Deutschland Fernsehen GmbH & Co. KG, Munich, Germany

Rolle: PMO

 

Aufgaben:

  • Support the project management office for an international IT project.
  • Preparation of reports and documentation for project management.
  • Transfer of tasks in the project documentation
  • Monitoring the project plan and adhering to the required quality standards. Support for requirements management in the creation of work packages. Collaborate with project and demand managers to provide the required internal resources.

 

09/2016-09/2016:

Kunde: IBC International Business Consultants, Basel, Switzerland, Germany

Branche: Pharmaceutical Industry

Rolle: Project Manager & Consultant

07/2016- 08/2016:

Kunde: University Exam Preparation

 

03/2016- 07/2016:

Kunde: Tefen Management Consulting GmbH, International, AugsburgConsulting Services

 

Aufgaben:

  • Strategic Consulting Projects in Cooperation
  • Tefen Management Consulting

  

01/2016 - 03/2016:

Kunde: International University, Bremen Germany, Atreus Management Agency, Munich

Aufgaben:

Strategic Consulting, Project ++10, Head of Project Management

07/2013 -09/2014:

Kunde: Giesecke & Devrient GmbH, München

 

Aufgaben:

  • Projektleitung
  • Sondermaschinen, Geldkarten (DE), 1,2 Mrd. EUR / 11.450 MA

02/2013 - 06/2013:

Kunde: Klüber Lubrications München KG, München

 

Aufgaben:

  • Projektleitung
  • Spezialschmierstoffe (DE), 531 Mio. EUR / 1.980 MA

07/2012 - 01/2013:

Kunde: Viva Therapy, London, Spa Services (UK)

 

Aufgaben:

  • PM Lead and Prozessmanagement
  • 700.000 GBP / 50 MA

11/2011 - 06/2012:

Kunde: Qualcomm Ltd, München und San Diego

 

Aufgaben:

  • PA to Vice President Europe & PMO Lead Office München
  • Beratungsdienstleistungen (DE), 2,24 Mrd. USD / 26.000 MA

12/2007 -10/2011:

 

Aufgaben:

  • Projekteinsätze / Prozessanalyse / Beratung (selbständige Tätigkeit)
  • Projektbeschreibung siehe Details

07/2001 -12/2007:

Kunde: Personaldienstleister (DE), IRC International, München und Freiburg)

Rolle: Projektmanager


Managementerfahrung in Unternehmen
Warenwirtschaftssystem

Personalverantwortung
Infrastructur

Aufgabenbereiche
PMI

Aus- und Weiterbildung

09/2015 - 09/2017

2 Jahre 1 Monat

Master of Business Administration (MBA)

Abschluss
Offen
Institution, Ort
Technische Hochschule Deggendorf (THD)
Schwerpunkt

Unternehmensführung, & Unternehmensstrategie

02/2009 - 02/2012

3 Jahre 1 Monat

Duales Studium Business Administration

Abschluss
Bachelor of Business Administration (BA)
Institution, Ort
Chicago University (Harris) Chicago, USA
Schwerpunkt
  • Business Administration / Strategisches Management, Rechnungswesen
  • Interkulturelles Management
  • Note 1,7

Ausbildungshistorie

10/1998 - 06/2001:

Institution: Fashionhaus Pharo, München

Abschluss: Kauffrau (IHK)

Weiterbildung und Zertifikate:

04/2017 - 04/2017:

Santa Clara University USA, San Jose Executive Course

12/2014 -06/2015:

Zertifizierter Projektmanagement-Fachmann nach IPMA, GPM Deutsche Gesellschaft für Projektmanagement, Nürnberg (DE)

07/2014 -11/2014:

Zertifizierter Projektmanager nach IPMA, GPM Deutsche Gesellschaft für Projektmanagement, Nürnberg (DE)

08/2008 -09/2008:

Tti School Camden, London, Intensivkurs Englisch

09/2005 -10/2005:

Business School, München, Intensivkurs Englisch