Mitarbeiter-Profil eines IT-/Engineering-Dienstleisters

Fach- & IT-Koordination/ Teilprojektleiter / Prozessberater Qualitätsmanager / Projektmanagement Officer (PMO)

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Position

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Rollen:

Fach- & IT-Koordination/ Teilprojektleiter / Prozessberater

Qualitätsmanager / Projektmanagement Officer (PMO)

Einsatzgebiete:

Projektmanagement & -koordination

  • Ressourcenplanung & -steuerung
  • Aufgabenplanung, -steuerung
  • Erstellung & Pflege der Projektdokumentation
  • Erfüllungskontrolle & Berichtswesen gem. rechtlicher Vorgaben

 

Anforderungsmanagement

  • Projektimmanentes Anforderungsmanagement
  • Identifikation, Erhebung und Dokumentation von IT-Projektanforderungen von der Auftragsklärung bis zur Umsetzung

 

Qualitätsmanagement

  • Qualitätsmanagement in Projekten oder in Linienfunktion
  • Qualitätsplanung, -sicherung und -dokumentation
  • Konzeption, Planung und Review von Qualitätssicherungsmaßnahmen

 

Facharchitektur / Management fachlicher Domänen

  • Analyse, Modellierung und Validierung fachlicher Cluster (Domänen) als Abbild des Leistungsumfangs großer Unternehmen
  • Projektinitialisierung & -scoping
  • IT-Bebauungsplanung auf fachlichen Domänen und Prozessen

 

Business Process Management

  • Modellierung von Geschäftsprozessen mit eEPK, BPMN, UML
  • Analyse und Optimierung von Geschäftsprozessen gem. fachlicher &

rechtlicher Anforderungen (Compliance)

Projekte

01/2019 - Heute

9 Monate

Retail Data Management Compliance Check – Kartellrechtliche Analyse & Optimierung von Vertriebs- & Steuerungsprozessen

Rolle
Teilprojektleiter Fachanalyse
Kunde
Großer, internationaler Finanzdienstleister mit Sitz in Deutschland
Projektinhalte
  • Erhebung & Dokumentation von Vertriebs- und Steuerungsprozessen
  • Fachliche Analyse gemäß geltenden Kartell- & Wettbewerbsrechts
  • Planung & Organisation juristischer Würdigung
  • Initialisierung und Kontrolle fachlicher Changes von Geschäftsprozessen
  • Planung & Organisation unternehmensweiter Kartellrechtsschulungen

Methoden:

Geschäftsprozesserhebung und -analyse, Interaction Modelling, Workshop, Interview, Rechtssichere Dokumentation, Vorstand-Reporting

Kenntnisse

MS Office

03/2015 - Heute

4 Jahre 7 Monate

Führungstätigkeit: Aufbau und Etablierung

Rolle
Angestellter Geschäftsführer
Kunde
Mittelständischer IT-Dienstleister mit Sitz in Deutschland
Projektinhalte

Teamgröße: 10 Personen

Kurze Aufgabenbeschreibung:

  • Planung, Etablierung, Kontrolle und Steuerung der Geschäftsprozesse eines mittelständischen Unternehmens:
    • Finanzplanung, -kontrolle und -steuerung/ Buchhaltung/ Rechnungswesen
    • Personalbeschaffung, -einsatzplanung, -administration und -steuerung
    • Materialbeschaffung, -einsatzplanung und -steuerung
    • Fuhrparkmanagement
    • Zielgruppenspezifisches Marketing, Messe- und Veranstaltungsorganisation
Kenntnisse

MS Office

06/2018 - 12/2018

7 Monate

NeCST – New Credit System Internationale System- und Bieterauswahl für ein Standard-Finanzierungssystem

Rolle
FB-Anforderungsmanager & IT-Koordinator
Kunde
Großer, internationaler Finanzdienstleister mit Sitz in Deutschland
Projektinhalte
  • Schnittstelle zwischen FB-Anforderungen und IT-Umsetzern intern & extern
  • Planung und Koordination des Auswahlverfahrens
  • Projektscope-Definition mittels Facharchitektur (Fachdomänen)
  • Anforderungsdefinition und Dokumentation
  • Erstellung RFI-Dokumentation (fachlich, technisch, rechtlich)
  • Planung & Durchführung RFI-Auswertung
  • Organisation & Durchführung Bieter- & Systemdemonstration (engl.)

Methoden:

Projektscoping auf Basis Facharchitektur, Anforderungsanalyse & -erhebung; Softwareauswahlverfahren inkl. RFI, RFQ, Bieter-Demos, Workshops, GF-Reporting

Kenntnisse

MS Office

MS Project

01/2017 - 05/2018

1 Jahr 5 Monate

Linienfunktion: Revisionssicheres Qualitätsmanagement

Rolle
Qualitätssicherer einer IT-Entwicklungsabteilung
Kunde
Großer, internationaler Finanzdienstleister mit Sitz in Deutschland
Projektinhalte

Teamgröße: Koordination von und Zusammenarbeit mit 3 Teilteams:

Leasing:   15 Personen

Finance:     5 Personen

Insurance:  5 Personen

Kurze Aufgabenbeschreibung:

  • Erstellung der IT- & FB-Verfahrensdokumentation für Leasing-, Finanzierungs- und Versicherungskernsysteme (6 Applikationen)
  • Qualitätssicherung gem. Revision und Internes Kontrollsystem (IKS)
  • Koordination & Betreuung externer Jahresabschlussprüfungen
  • Konzeption und Einführung abteilungseigener Qualitätsplanungs- und -sicherungsverfahren
  • Organisation, Durchführung & rechtssichere Dokumentation von QS-Reviews

Methoden: QS-Prüfung, Worksshop, Interview, Statusreporting

Kenntnisse

MS Office

JIRA

planningIT

DMS

HP Servicemanager

02/2013 - 02/2015

2 Jahre 1 Monat

Linientätigkeit: Assistenz der Geschäftsführung ITARICON

Rolle
Angestellter Assistent der Geschäftsführung
Kunde
Mittelständischer IT-Dienstleister mit Sitz in Deutschland
Projektinhalte

Unternehmensgröße: 75 Personen

Kurze Aufgabenbeschreibung:

  • Vorbereitung und Koordination von Steuerungsprozessen in den Bereichen Vertrieb, Personal, Interne Organisation & Marketing
  • Controlling von Ressourcen & Finanzen
  • Aufbau- und Etablierung des unternehmenseigenen Berichtswesen
  • Organisation von Veranstaltungen und Messen
  • Korrespondenz national und international
Kenntnisse

MS Office

01/2012 - 03/2012

3 Monate

Access and Identity Management

Rolle
Teilprojektleiter Facharchitektur
Kunde
Großer, internationaler Finanzdienstleister mit Sitz in Deutschland
Projektinhalte

Teamgröße: 10 Personen

Kurze Aufgabenbeschreibung:

  • Identifikation von Zugriffs– und Schutzbedarfen auf Basis des Fachlichen Domänenmodells sowie der Geschäftsprozesse
  • Erhebung, Modellierung und Abstimmung von Geschäftsprozessen, Domänen, Systemen
  • Identifikation von Zugriffsrechten, -erfordernissen und Schutzbedarfen

Methoden:

Workshop, Interview, Review, Domänen- & Geschäftsprozessmodellierung

Kenntnisse

MS Mindmanager

MS Office

04/2011 - 03/2012

1 Jahr

Fachliches Domänenmanagement und -Coaching

Rolle
Facharchitekt/ Coach/ Consultant
Kunde
Großer, internationaler Finanzdienstleister mit Sitz in Deutschland
Projektinhalte

Teamgröße: 4 Personen

Kurze Aufgabenbeschreibung:

  • Erarbeitung einer Personalentwicklungsschulung für Domänenarchitekten
  • Schulung der Domänenarchitekten
  • Projektbegleitendes Coaching zur Verwendung fachlicher Domänen für:
  • IT-Bebauungsplanung
  • Projekt-Scoping
  • Geschäftsprozess- und Domänenmodellierung

Methoden: Projektmanagement, Projektverfahren, LCM, Schulung, Workshop, Interview

Kenntnisse

planningIT

MS Mindmanager

MS Visio

MS Project

MS Office

02/2011 - 03/2012

1 Jahr 2 Monate

MikroMiete - Quicar (CarSharing-Konzeption)

Rolle
Qualitätssicherer als Stab der Projektleitung/ Consultant
Kunde
Großer, internationaler Finanzdienstleister mit Sitz in Deutschland
Projektinhalte

Teamgröße: 6 Personen, Projektgröße: 40 Personen

Kurze Aufgabenbeschreibung:

  • Qualitätsmanagement gemäß LCM (Life Cycle Management)
  • Qualitätsplanung, -sicherung, -prüfung und -dokumentation
  • Berichterstattung an Stakeholder, Aufsichtsgremien und Steuerkreise

Methoden: LCM (Life Cycle Management), ITIL, Workshop, Demonstration

Kenntnisse

HP QualityCenter

MS Visio

MS Project

MS Office

01/2011 - 03/2011

3 Monate

Revision nach 44 KWG

Rolle
Teilprojektleiter Architektur
Kunde
Großer, internationaler Finanzdienstleister mit Sitz in Deutschland
Projektinhalte

Teamgröße: 6 Personen, Projektgröße: >30 Personen

Kurze Aufgabenbeschreibung:

  • Projektmanagement für die Revisionsmaßnahmen der IT-Koordination
  • Dokumentation der Anwendungslandschaften von Landesgesellschaften

in planning IT

  • Dokumentation der Integrationslandschaft in Kontextdiagrammen
  • Berichterstattung an Abteilungsleitung und Interne Revision

Methoden: Interview, Workshop, Dokumentation, Demonstration

Kenntnisse

planningIT

MS Mindmanager

MS Visio

MS Office

10/2010 - 12/2010

3 Monate

Facharchitekturbasierte IT-Bebauungsplanung

Rolle
Facharchitekt
Kunde
Mittelständischer Energie-Versorger mit Sitz in Deutschland
Projektinhalte

Teamgröße: 10 Personen

Kurze Aufgabenbeschreibung:

  • Entwicklung eines unternehmensweiten fachlichen Domänenmodells
  • als Grundlage für die IT-Bebauungs-planung
  • zur Vorbereitung der Fusionsanalyse mit einem anderen Energieanbieter

Methoden: Workshop, Interview, Domänenmodellierung

Kenntnisse

MS Mindmanager

MS Office

03/2010 - 09/2010

7 Monate

Facharchitektur/ Domänenmanagement

Rolle
Facharchitekt/ Consultant
Kunde
Großer, internationaler Finanzdienstleister mit Sitz in Deutschland
Projektinhalte

Teamgröße: 4 Personen

Kurze Aufgabenbeschreibung:

  • Modellierung des Leistungsumfanges des Auftraggebers in fachliche Domänen
  • Erarbeitung und Etablierung eines Prozesses zur strukturierten Dokumentation der Fachdomänen
  • Definition und Einführung der Rollen Domänenarchitekt und Domänenmanager sowie ihrer Zusammenarbeit mit der Linien- und Projektorganisation

Methoden: Workshop, Interview, Domänenmodellierung

Kenntnisse

MS Mindmanager

MS Visio

planningIT

MS Office

Fachliches Domänenmodell

03/2009 - 09/2009

7 Monate

Modellierung Service-Prozesse zur CRM-Systemauswahl

Rolle
Geschäftsprozessmodellierer
Kunde
Großer, internationaler Technologiekonzern mit Sitz in Deutschland
Projektinhalte

Teamgröße: 6 Personen

Kurze Aufgabenbeschreibung:

  • Optimierung und Modellierung der Serviceprozesse des Auftraggebers als Grundlage für die Evaluierung verschiedener CRM-Systeme zu ihrer technischen Unterstützung
  • Objektorientierte Anforderungserhebung
  • Design der Soll-Prozesse und Geschäftsobjekte

Methoden: Geschäftsprozessmodellierung, Geschäftsobjektmodellierung, Workshop, Demonstration

Kenntnisse

ARIS

SAP PI

MS Office

Projekthistorie

Projektmanagement & -koordination

  • Ressourcenplanung & -steuerung
  • Aufgabenplanung, -steuerung
  • Erstellung & Pflege der Projektdokumentation
  • Erfüllungskontrolle & Berichtswesen gem. rechtlicher Vorgaben

 

Anforderungsmanagement

  • Projektimmanentes Anforderungsmanagement
  • Identifikation, Erhebung und Dokumentation von IT-Projektanforderungen von der Auftragsklärung bis zur Umsetzung

 

Qualitätsmanagement

  • Qualitätsmanagement in Projekten oder in Linienfunktion
  • Qualitätsplanung, -sicherung und -dokumentation
  • Konzeption, Planung und Review von Qualitätssicherungsmaßnahmen

 

Facharchitektur / Management fachlicher Domänen

  • Analyse, Modellierung und Validierung fachlicher Cluster (Domänen) als Abbild des Leistungsumfangs großer Unternehmen
  • Projektinitialisierung & -scoping
  • IT-Bebauungsplanung auf fachlichen Domänen und Prozessen

 

Business Process Management

  • Modellierung von Geschäftsprozessen mit eEPK, BPMN, UML
  • Analyse und Optimierung von Geschäftsprozessen gem. fachlicher &

rechtlicher Anforderungen (Compliance)

Kompetenzen

Produkte / Standards / Erfahrungen
ARIS
DMS
Fachliches Domänenmodell
HP QualityCenter
HP Servicemanager
JIRA
MS Mindmanager
MS Office
MS Visio
planningIT
SAP PI

Aufgabenbereiche
MS Project

Sprachkenntnisse
Deutsch Muttersprache
Englisch: verhandlungssicher
Französisch Grundlagen
Spanisch Grundlagen

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