IT Leitung, ITIL Expert, Service Management, Business Intelligence. Organisation, Mitarbeiterführung und strategisches/operatives Management
Aktualisiert am 19.05.2020
Profil
Freiberufler / Selbstständiger
Verfügbar ab: 01.06.2020
Verfügbar zu: 100%
davon vor Ort: 100%
IT Service Management
IT Incident Management
ITIL
Personalmanagement, Dev-Ops, TOM, Projektmanagement, Budgetverantwortung, Service Desk, BI
Deutsch
Muttersprache
Englisch
Verhandlungssicher
Türkisch
Muttersprache

Einsatzorte

Einsatzorte

Deutschland
nicht möglich

Projekte

Projekte

5 Jahre 6 Monate
2018-10 - heute

IT Service Management

IT Service Manager ITIL Cobit Service Management ...
IT Service Manager

Upgrade Warenwirtschaftssystem, Betriebsführung und Support Netzwerkkomponenten und Client Systeme. Einführung internes Kontollsystem.

NAS Windows Server 2016
ITIL Cobit Service Management Microsoft Server Projektmanagement
Essen, Ruhr
6 Jahre 10 Monate
2017-06 - heute

Service Delivery Manager, Service Manager, Projektleiter

Geschäftsinhaber
Geschäftsinhaber
Deutschlandweit
2 Jahre 4 Monate
2015-02 - 2017-05

Department Manager ? Business Intelligence Competence Center

Department Manager - Key Account Manager agile Project Management führungskraft Budgetmanagement ...
Department Manager - Key Account Manager

 

  • Disziplinarische und fachliche Führung mit Budgetverantwortung (10 interne und 5-10 externe Mitarbeiter, ~ 4Mio. Euro Budget)
  • Aufbau und Führung des Betriebsteam und Supportteam im Business Intelligence Competence Center
  • Stakeholder Management innerhalb der BI Organisation und extern
  • Zentraler Ansprechpartner für die Kunden aus den Bereichen Logistik, HR und Einkauf
  • Verantwortlich für den kontinuierlichen Verbesserungsprozess und Sicherstellung der Qualität für die Business Services Logistik und Einkauf
  • Entwicklung Strategie für die Datenqualität
  • Auswahl und Integration Service Management Tools
  • Provider Auswahl, Integration und Steuerung
  • Einführung und Provider Management Premium Support SAP on Hana
  • Entwicklung Operations- und Service Level Agreements
  • Sicherstellung des reibungslosen IT Betriebs im SAP Umfeld und Non SAP Umfeld
  • Aufbau und Entwicklung transparenter Reporting für die Fachbereiche Logistik, Einkauf und IT
  • Aufbau End-to-End Monitoring (Technisches Monitoring und Prozess Monitoring)
  • Verantwortlich für das Projektmanagement innerhalb der BI Organisation
SAP on HANA Qlikview Teradata SAP BO Service Management Tools SAP Data Services
agile Project Management führungskraft Budgetmanagement IT Service Management IT Architektur IT Governance BWL
Media-Saturn Holding
München
9 Monate
2014-05 - 2015-01

Interims Department Manager von 3 Abteilungen

IT Entwicklung, Betrieb und Support SAP & Non SAP führungsverantwortung Budgetcontrolling IT Service Management ...
IT Entwicklung, Betrieb und Support SAP & Non SAP

33 interne Mitarbeiter und 5-8 externe Mitarbeiter, Budget ~8Mio. Euro

 

  • Disziplinarische und fachliche Führung mit Budgetverantwortung
  • Mit verantwortlich für die Gründung einer BICC-Organisation in einer Matrix-Struktur mit insgesamt 70 Mitarbeitern
  • Einführung und Etablierung ITIL & Cobit Prozesse
  • Sicherstellung des reibungslosen IT Betriebs und IT Entwicklung im SAP und Non SAP Umfeld
  • Einführung DEV-OPS


 

führungsverantwortung Budgetcontrolling IT Service Management ITIL V3 COBIT Changemanagement BI SAP
Media-Saturn Holding
München
1 Jahr 5 Monate
2012-12 - 2014-04

Department Manager IT Supply Chain Management

Department Manager, Service Delivery Manager, Projektmanager Führungsverantwortung IT Service Management Changemanagement ...
Department Manager, Service Delivery Manager, Projektmanager
  • Disziplinarische und fachliche Führung mit Budgetverantwortung (15 interne Mitarbeiter und 5-8 externe Mitarbeiter, Budget ~5 Mio. Euro)
  • Erhöhung der Effizienz des unternehmensweiten IT-Service Desk durch  Neustrukturierung der Abteilung
  • Verantwortlich für Change Management und Human Kapital Management
  • Sicherstellung des reibungslosen IT Betriebs, Warenwirtschaftssysteme mit ~1000 dezentralen Datenbanken, EDI, Masterdatenbank und Preisschilder für die gesamte Media-Saturn Gruppe
  • Optimierung Service Management Prozesse
  • Einführung End-to-End Monitoring
  • Optimierung des internen Service Desk Tools und HP Service Manager
  • Entwicklung neuer Operations- und Service Level Agreements
  • Entwicklung Reporting für Business kritische Applikationen
  • Neudefinition der Serviceprozesse und KPI's für den Anwendungsbetrieb
  • Aufbau des Betriebsteams für Electronic Data Interchange EDI
  • Gesamtprojektleitung: Migration EDI – Auftragswert ~21 Mio. Euro 5 Jahre
Führungsverantwortung IT Service Management Changemanagement Scrum mehrfach-projektmanagement
Media-Saturn IT Services GmbH
München
2 Jahre 11 Monate
2010-01 - 2012-11

Head of IT

Head of IT - Landesorganisation Führungsverantwortung IT Service Management IT Infrastructure ...
Head of IT - Landesorganisation
  1. Disziplinarische und fachliche Führung der landesweiten IT Abteilungen 12 interne und 5-8 externe Mitarbeiter

 

  • Aufbau der Abteilungen zentraler Service Desk und Service Operations
  • Sicherstellung des reibungslosen IT Betrieb und Support sowie der strategischen Weiterentwicklung der IT unter Einhaltung der Vorgaben Media-Saturn Gruppe
  • Budgetverantwortung für IT Betrieb, Support und IT Expansion ~8Mio Euro p.a.
  • Entwicklung der IT-Strategie und IT-Architektur
  • Definition der IT-Ziele für die Erreichung der Unternehmensziele
  • Leitung und Steuerung von komplexen IT Projekten

 

  1. Provider Management

 

  • Durchführung von Ausschreibungen
  • Auswahl und Implementierung der Dienstleiter
  • Ausarbeitung/Verhandlung Operations- und Service Level Agreements
  • Messung und Steuerung der Dienstleistungen
  • Entwicklung einer Service Level Matrix für die Einhaltung der Service Qualität
  • IT Einkauf – IT Hardware, IT Software und externes Personal

 

  1. IT Risk Management, IT Sicherheit und IT Governance

 

  • Begleitung und Verantwortung für die jährliche interne und externe IT Audit Prüfung
  • Implementierung des Frameworks Cobit
  • Implementierung von geeigneten Sicherheitsmechanismen nach ISO 27001
  • Implementierung Service Management nach ITIL v3
  • Aufbau und Betrieb eines Ausfallrechenzentrums inklusive einer Business Impact Analyse

 

  1. IT Service Management

 

Auswahl, Einführung und Entwicklung eines Service Management Tools für den Helpdesk und IT Operations (Service Desk Plus, Manageengine, Ipswitch Gold) mit den folgenden Anforderungen

 

  • Priorisierung & lückenlose Bearbeitung der Supportanfragen
  • Nachvollziehbarkeit der Bearbeitung
  • Automatisch generierte Checklisten
  • Integration in das Monitoring-System
  • Einführung Asset Management
  • Abbildung aller IT Komponenten für die Erbringung der IT Services in einer Configuration Management Database
  • Netzwerk Monitoring in Echtzeit mit eingebauten Schwellenwerten
  • Dashboard für IT Service Desk, IT Management und für die Fachabteilungen
  • Entwicklung automatisches Reporting

 

  1. Projektmanagement

 

  • Gesamt-Projektleitung: Netzwerkmigration. Austausch des landesweiten WAN-Anbindung (25 Lokationen)
  • IT Projektleitung: Einführung des landesweiten Callcenters für alle Media Märkte und Saturn Märkte
  • Multiprojektleitung: Gesamtverantwortung für IT Expansion: Mitwirkung Aufbau und Eröffnung von insgesamt 25 Märkten

 

Führungsverantwortung IT Service Management IT Infrastructure Data management Budgetcontrolling agiles Projektmanagement mehrfach-projektmanagement
Media-Saturn Holding
München, Istanbul
1 Jahr
2009-01 - 2009-12

Teamleiter IT System Administration

Teamleiter IT ? Landesorganisation Führungserfahrung IT Service Management Projektmanagement
Teamleiter IT ? Landesorganisation

Disziplinarische und fachliche Führung mit Budgetverantwortung eines 5 köpfigen Teams

  • Wissenstransfers und Aufbau einer Knowledge Base
  • Verantwortlich für den reibungslosen Betrieb der Netzwerk- und System Landschaften unter Einhaltung der Vorgaben Media-Saturn Gruppe
  • Entwicklung und Implementierung aller IT Sicherheit relevanten Themen
  • Installation, Konfiguration, Weiterentwicklung und Wartung aller Netzwerk- und Systemkomponenten inklusiver Active Directory und Exchange Services
  • Verantwortlich für die landesweite IT Expansion
  • Konfiguration, Installation und Wartung der IT Netzwerk- und System Komponenten
  • Auswahl und Steuerung der Lieferanten und Dienstleiter
Cisco Administration Windows Server HP Service Manager 2nd Level IT Supporter
Führungserfahrung IT Service Management Projektmanagement
Media-Saturn Holding
München, Istanbul
1 Jahr 3 Monate
2007-10 - 2008-12

IT System Administrator

IT System Administrator ? Landesorganisation
IT System Administrator ? Landesorganisation
  • Verantwortlich für den reibungslosen Betrieb der Netzwerk- und System Landschaften unter Einhaltung der Vorgaben Media-Saturn Gruppe
  • First und 2nd -Level Support, Incident management, Problem management und Change management
  • Erstellung und Aktualisierung von Betriebshandbücher und Schulungsunterlagen
  • Steuerung der Lieferanten und Dienstleister
  • Aufbau IT Infrastruktur und IT Systeme in neuen Lokationen

 

Konfiguration, Installation und Wartung der IT Netzwerk und System Komponenten

  • Cisco: Switche, Router, Access Points,
  • Microsoft: Betriebssysteme, Active Directory Services, Print-services, Exchange, Security
  • Datenbanken: SQL, Solid DB
  • Server Hardware: HP, Fujitsu, IBM
  • Filesystem: Netapp
  • Backup und Recovery: IBM, Netapp und Microsoft
Media-Saturn Holding
3 Jahre
2004-11 - 2007-10

Technischer Supportmitarbeiter

 

  • - Active Directory
  • - Lotus Notes
  • - Exchange
  • - SAP
  • - Print-Services
  • - Identity und Access Management
Synexas GmbH Krefeld

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

Schulbildung

1985 ? 1989

Grundschule Dinslaken

1989 ? 1996

Jeanette-Wolff Realschule Dinslaken

1996 ? 1997

Höhere Handelsschule Dinslaken

1997 ? 1998

Wirtschaftsschule Franke GmbH Wesel           

2015 ? vsl. bis 2018

Steinbeis School of Management and Innovation

Studium: Betriebswirtschaftslehre mit Schwerpunkt IT Management

Ausbildung

07/2002 ? 07/2003

IT Netzwerkadministrator BFZ Essen e.V.

08/1998 ? 02/2002

Energieanlagen Elektroniker RAG Dinslaken

Position

Position

ITIL Expert, IT-Service Management, IT Leitung,Business Intelligence. Mitarbeiterführung und strategisches/operatives IT-Management. Dienstleistersteuerung, Vertragsverhandlung, Outsourcing und Insourcing.

Kompetenzen

Kompetenzen

Top-Skills

IT Service Management IT Incident Management ITIL Personalmanagement, Dev-Ops, TOM, Projektmanagement, Budgetverantwortung, Service Desk, BI

Schwerpunkte

IT Service Management
ITIL
Service Management

Aufgabenbereiche

agiles Projektmanagement
Budgetcontrolling
Führungserfahrung
führungsverantwortung
mehrfach-projektmanagement

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

2nd Level IT Supporter
agile Project Management
BI SAP
Changemanagement
Cobit
Data management
HP Service Manager
IT Architektur
IT Governance
IT Infrastructure
ITIL V3
SAP BO
Scrum
Service Management Tools

EXIN:

  • ITIL V3 Service Strategy
  • ITIL V3 Service Design
  • ITIL V3 Continual Service Improvement
  • ITIL V3 Service Operation
  • ITIL V3 Service Transition
  • ITIL V3 Foundation

 

Microsoft:

  • MCSA 2003
  • MCSE 2000

Betriebssysteme

Administration Windows Server
Microsoft Server
Windows Server 2016

Datenbanken

Qlikview
Teradata

Datenkommunikation

SAP Data Services

Hardware

Cisco

Design / Entwicklung / Konstruktion

NAS
SAP on HANA

Managementerfahrung in Unternehmen

Aufbau & Optimierung von IT Organisationen
Budgetmanagement
BWL
Dev Ops
Dienstleistersteuerung
insourcing
Key Account Management
Kostenstellenverantwortung
Matrix Organisation
Nearshoring
Outsourcing
Plan Build Run
Projektmanagement
Strategie Entwicklung

Personalverantwortung

Disziplinarische Führung
Entwicklung und Förderung IT Personal
Fachliche Führung
führungskraft

Einsatzorte

Einsatzorte

Deutschland
nicht möglich

Projekte

Projekte

5 Jahre 6 Monate
2018-10 - heute

IT Service Management

IT Service Manager ITIL Cobit Service Management ...
IT Service Manager

Upgrade Warenwirtschaftssystem, Betriebsführung und Support Netzwerkkomponenten und Client Systeme. Einführung internes Kontollsystem.

NAS Windows Server 2016
ITIL Cobit Service Management Microsoft Server Projektmanagement
Essen, Ruhr
6 Jahre 10 Monate
2017-06 - heute

Service Delivery Manager, Service Manager, Projektleiter

Geschäftsinhaber
Geschäftsinhaber
Deutschlandweit
2 Jahre 4 Monate
2015-02 - 2017-05

Department Manager ? Business Intelligence Competence Center

Department Manager - Key Account Manager agile Project Management führungskraft Budgetmanagement ...
Department Manager - Key Account Manager

 

  • Disziplinarische und fachliche Führung mit Budgetverantwortung (10 interne und 5-10 externe Mitarbeiter, ~ 4Mio. Euro Budget)
  • Aufbau und Führung des Betriebsteam und Supportteam im Business Intelligence Competence Center
  • Stakeholder Management innerhalb der BI Organisation und extern
  • Zentraler Ansprechpartner für die Kunden aus den Bereichen Logistik, HR und Einkauf
  • Verantwortlich für den kontinuierlichen Verbesserungsprozess und Sicherstellung der Qualität für die Business Services Logistik und Einkauf
  • Entwicklung Strategie für die Datenqualität
  • Auswahl und Integration Service Management Tools
  • Provider Auswahl, Integration und Steuerung
  • Einführung und Provider Management Premium Support SAP on Hana
  • Entwicklung Operations- und Service Level Agreements
  • Sicherstellung des reibungslosen IT Betriebs im SAP Umfeld und Non SAP Umfeld
  • Aufbau und Entwicklung transparenter Reporting für die Fachbereiche Logistik, Einkauf und IT
  • Aufbau End-to-End Monitoring (Technisches Monitoring und Prozess Monitoring)
  • Verantwortlich für das Projektmanagement innerhalb der BI Organisation
SAP on HANA Qlikview Teradata SAP BO Service Management Tools SAP Data Services
agile Project Management führungskraft Budgetmanagement IT Service Management IT Architektur IT Governance BWL
Media-Saturn Holding
München
9 Monate
2014-05 - 2015-01

Interims Department Manager von 3 Abteilungen

IT Entwicklung, Betrieb und Support SAP & Non SAP führungsverantwortung Budgetcontrolling IT Service Management ...
IT Entwicklung, Betrieb und Support SAP & Non SAP

33 interne Mitarbeiter und 5-8 externe Mitarbeiter, Budget ~8Mio. Euro

 

  • Disziplinarische und fachliche Führung mit Budgetverantwortung
  • Mit verantwortlich für die Gründung einer BICC-Organisation in einer Matrix-Struktur mit insgesamt 70 Mitarbeitern
  • Einführung und Etablierung ITIL & Cobit Prozesse
  • Sicherstellung des reibungslosen IT Betriebs und IT Entwicklung im SAP und Non SAP Umfeld
  • Einführung DEV-OPS


 

führungsverantwortung Budgetcontrolling IT Service Management ITIL V3 COBIT Changemanagement BI SAP
Media-Saturn Holding
München
1 Jahr 5 Monate
2012-12 - 2014-04

Department Manager IT Supply Chain Management

Department Manager, Service Delivery Manager, Projektmanager Führungsverantwortung IT Service Management Changemanagement ...
Department Manager, Service Delivery Manager, Projektmanager
  • Disziplinarische und fachliche Führung mit Budgetverantwortung (15 interne Mitarbeiter und 5-8 externe Mitarbeiter, Budget ~5 Mio. Euro)
  • Erhöhung der Effizienz des unternehmensweiten IT-Service Desk durch  Neustrukturierung der Abteilung
  • Verantwortlich für Change Management und Human Kapital Management
  • Sicherstellung des reibungslosen IT Betriebs, Warenwirtschaftssysteme mit ~1000 dezentralen Datenbanken, EDI, Masterdatenbank und Preisschilder für die gesamte Media-Saturn Gruppe
  • Optimierung Service Management Prozesse
  • Einführung End-to-End Monitoring
  • Optimierung des internen Service Desk Tools und HP Service Manager
  • Entwicklung neuer Operations- und Service Level Agreements
  • Entwicklung Reporting für Business kritische Applikationen
  • Neudefinition der Serviceprozesse und KPI's für den Anwendungsbetrieb
  • Aufbau des Betriebsteams für Electronic Data Interchange EDI
  • Gesamtprojektleitung: Migration EDI – Auftragswert ~21 Mio. Euro 5 Jahre
Führungsverantwortung IT Service Management Changemanagement Scrum mehrfach-projektmanagement
Media-Saturn IT Services GmbH
München
2 Jahre 11 Monate
2010-01 - 2012-11

Head of IT

Head of IT - Landesorganisation Führungsverantwortung IT Service Management IT Infrastructure ...
Head of IT - Landesorganisation
  1. Disziplinarische und fachliche Führung der landesweiten IT Abteilungen 12 interne und 5-8 externe Mitarbeiter

 

  • Aufbau der Abteilungen zentraler Service Desk und Service Operations
  • Sicherstellung des reibungslosen IT Betrieb und Support sowie der strategischen Weiterentwicklung der IT unter Einhaltung der Vorgaben Media-Saturn Gruppe
  • Budgetverantwortung für IT Betrieb, Support und IT Expansion ~8Mio Euro p.a.
  • Entwicklung der IT-Strategie und IT-Architektur
  • Definition der IT-Ziele für die Erreichung der Unternehmensziele
  • Leitung und Steuerung von komplexen IT Projekten

 

  1. Provider Management

 

  • Durchführung von Ausschreibungen
  • Auswahl und Implementierung der Dienstleiter
  • Ausarbeitung/Verhandlung Operations- und Service Level Agreements
  • Messung und Steuerung der Dienstleistungen
  • Entwicklung einer Service Level Matrix für die Einhaltung der Service Qualität
  • IT Einkauf – IT Hardware, IT Software und externes Personal

 

  1. IT Risk Management, IT Sicherheit und IT Governance

 

  • Begleitung und Verantwortung für die jährliche interne und externe IT Audit Prüfung
  • Implementierung des Frameworks Cobit
  • Implementierung von geeigneten Sicherheitsmechanismen nach ISO 27001
  • Implementierung Service Management nach ITIL v3
  • Aufbau und Betrieb eines Ausfallrechenzentrums inklusive einer Business Impact Analyse

 

  1. IT Service Management

 

Auswahl, Einführung und Entwicklung eines Service Management Tools für den Helpdesk und IT Operations (Service Desk Plus, Manageengine, Ipswitch Gold) mit den folgenden Anforderungen

 

  • Priorisierung & lückenlose Bearbeitung der Supportanfragen
  • Nachvollziehbarkeit der Bearbeitung
  • Automatisch generierte Checklisten
  • Integration in das Monitoring-System
  • Einführung Asset Management
  • Abbildung aller IT Komponenten für die Erbringung der IT Services in einer Configuration Management Database
  • Netzwerk Monitoring in Echtzeit mit eingebauten Schwellenwerten
  • Dashboard für IT Service Desk, IT Management und für die Fachabteilungen
  • Entwicklung automatisches Reporting

 

  1. Projektmanagement

 

  • Gesamt-Projektleitung: Netzwerkmigration. Austausch des landesweiten WAN-Anbindung (25 Lokationen)
  • IT Projektleitung: Einführung des landesweiten Callcenters für alle Media Märkte und Saturn Märkte
  • Multiprojektleitung: Gesamtverantwortung für IT Expansion: Mitwirkung Aufbau und Eröffnung von insgesamt 25 Märkten

 

Führungsverantwortung IT Service Management IT Infrastructure Data management Budgetcontrolling agiles Projektmanagement mehrfach-projektmanagement
Media-Saturn Holding
München, Istanbul
1 Jahr
2009-01 - 2009-12

Teamleiter IT System Administration

Teamleiter IT ? Landesorganisation Führungserfahrung IT Service Management Projektmanagement
Teamleiter IT ? Landesorganisation

Disziplinarische und fachliche Führung mit Budgetverantwortung eines 5 köpfigen Teams

  • Wissenstransfers und Aufbau einer Knowledge Base
  • Verantwortlich für den reibungslosen Betrieb der Netzwerk- und System Landschaften unter Einhaltung der Vorgaben Media-Saturn Gruppe
  • Entwicklung und Implementierung aller IT Sicherheit relevanten Themen
  • Installation, Konfiguration, Weiterentwicklung und Wartung aller Netzwerk- und Systemkomponenten inklusiver Active Directory und Exchange Services
  • Verantwortlich für die landesweite IT Expansion
  • Konfiguration, Installation und Wartung der IT Netzwerk- und System Komponenten
  • Auswahl und Steuerung der Lieferanten und Dienstleiter
Cisco Administration Windows Server HP Service Manager 2nd Level IT Supporter
Führungserfahrung IT Service Management Projektmanagement
Media-Saturn Holding
München, Istanbul
1 Jahr 3 Monate
2007-10 - 2008-12

IT System Administrator

IT System Administrator ? Landesorganisation
IT System Administrator ? Landesorganisation
  • Verantwortlich für den reibungslosen Betrieb der Netzwerk- und System Landschaften unter Einhaltung der Vorgaben Media-Saturn Gruppe
  • First und 2nd -Level Support, Incident management, Problem management und Change management
  • Erstellung und Aktualisierung von Betriebshandbücher und Schulungsunterlagen
  • Steuerung der Lieferanten und Dienstleister
  • Aufbau IT Infrastruktur und IT Systeme in neuen Lokationen

 

Konfiguration, Installation und Wartung der IT Netzwerk und System Komponenten

  • Cisco: Switche, Router, Access Points,
  • Microsoft: Betriebssysteme, Active Directory Services, Print-services, Exchange, Security
  • Datenbanken: SQL, Solid DB
  • Server Hardware: HP, Fujitsu, IBM
  • Filesystem: Netapp
  • Backup und Recovery: IBM, Netapp und Microsoft
Media-Saturn Holding
3 Jahre
2004-11 - 2007-10

Technischer Supportmitarbeiter

 

  • - Active Directory
  • - Lotus Notes
  • - Exchange
  • - SAP
  • - Print-Services
  • - Identity und Access Management
Synexas GmbH Krefeld

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

Schulbildung

1985 ? 1989

Grundschule Dinslaken

1989 ? 1996

Jeanette-Wolff Realschule Dinslaken

1996 ? 1997

Höhere Handelsschule Dinslaken

1997 ? 1998

Wirtschaftsschule Franke GmbH Wesel           

2015 ? vsl. bis 2018

Steinbeis School of Management and Innovation

Studium: Betriebswirtschaftslehre mit Schwerpunkt IT Management

Ausbildung

07/2002 ? 07/2003

IT Netzwerkadministrator BFZ Essen e.V.

08/1998 ? 02/2002

Energieanlagen Elektroniker RAG Dinslaken

Position

Position

ITIL Expert, IT-Service Management, IT Leitung,Business Intelligence. Mitarbeiterführung und strategisches/operatives IT-Management. Dienstleistersteuerung, Vertragsverhandlung, Outsourcing und Insourcing.

Kompetenzen

Kompetenzen

Top-Skills

IT Service Management IT Incident Management ITIL Personalmanagement, Dev-Ops, TOM, Projektmanagement, Budgetverantwortung, Service Desk, BI

Schwerpunkte

IT Service Management
ITIL
Service Management

Aufgabenbereiche

agiles Projektmanagement
Budgetcontrolling
Führungserfahrung
führungsverantwortung
mehrfach-projektmanagement

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

2nd Level IT Supporter
agile Project Management
BI SAP
Changemanagement
Cobit
Data management
HP Service Manager
IT Architektur
IT Governance
IT Infrastructure
ITIL V3
SAP BO
Scrum
Service Management Tools

EXIN:

  • ITIL V3 Service Strategy
  • ITIL V3 Service Design
  • ITIL V3 Continual Service Improvement
  • ITIL V3 Service Operation
  • ITIL V3 Service Transition
  • ITIL V3 Foundation

 

Microsoft:

  • MCSA 2003
  • MCSE 2000

Betriebssysteme

Administration Windows Server
Microsoft Server
Windows Server 2016

Datenbanken

Qlikview
Teradata

Datenkommunikation

SAP Data Services

Hardware

Cisco

Design / Entwicklung / Konstruktion

NAS
SAP on HANA

Managementerfahrung in Unternehmen

Aufbau & Optimierung von IT Organisationen
Budgetmanagement
BWL
Dev Ops
Dienstleistersteuerung
insourcing
Key Account Management
Kostenstellenverantwortung
Matrix Organisation
Nearshoring
Outsourcing
Plan Build Run
Projektmanagement
Strategie Entwicklung

Personalverantwortung

Disziplinarische Führung
Entwicklung und Förderung IT Personal
Fachliche Führung
führungskraft

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