Senior Developer - spezialisiert auf Node.js/Typescript/Javascript Entwicklung im Frontend und Backend
Aktualisiert am 17.03.2021
Profil
Freiberufler / Selbstständiger
Verfügbar ab: 01.08.2021
Verfügbar zu: 100%
davon vor Ort: 100%
Deutsch
Muttersprache
Englisch
fließend

Einsatzorte

Einsatzorte

Frankfurt am Main (+150km) Leipzig (+50km) Stuttgart (+50km) Mannheim (+50km) Karlsruhe (Baden) (+50km)
Deutschland, Österreich, Schweiz
nicht möglich

Projekte

Projekte

2 Monate
2019-05 - 2019-06

PKW Maut Deutschland

Node.js/Typescript Backend Developer Node.js TypeScript Git ...
Node.js/Typescript Backend Developer

Implementierung von Microservices in Typescript in einer Cloud basierenden Infrastruk- tur zur Generierung von verschiedenen Dokumenten und Ausgabeformaten.
Hierbei wurde RabbitMQ zur Kommunikation zwischen einzelnen Microservices genutzt und MSSql als Datenspeicher.

Die Herausforderung hierbei lag insbesondere in der Notwendigkeit Millionen von Dokumentaufträgen zu Handhaben bei begrenzten Ressourcen.

Aufträge zur Dokumenterzeugung wurden gebündelt und an einen externen Service via Rest-API übertragen.

Der externe Service wiederum konnte nur eine begrenzte Anzahl von Aufträgen gleichzeitig verarbeiten und deren Abarbeitung war sehr zeitintensiv, sodass hier entsprechende Warteschleifen-Mechanismen nötig wurden, welche auch über mehrere Service-Instanzen (parallele Verarbeitung) zuverlässig funktionieren.

Weiterhin mussten generierte Dokumente entsprechend weiterverarbeitet werden und an diverse weitere externe Dienste geliefert werden.

Das Projekt musste leider Aufgrund des EuGH Urteils zur deutschen PKW Maut vorzei- tig durch den Auftraggeber beendet werden.

JIRA Git kubernetes docker
Node.js TypeScript Git rabbitMQ MSSQL
Berlin
1 Jahr
2018-04 - 2019-03

Yunar Loyalty Platform

Node.js Backend Entwickler Node.js EventStore CQRS ...
Node.js Backend Entwickler

Umsetzung der zentralen Funktionen des Gesamtsystems von der Konzeption über die Implementierung bis hin zum automatisierten Testen.

Für die Backend-Entwicklung wurden Node.js basierende Microservice innerhalb einer auf Microsoft Azure basierenden Cloud Infrastruktur umgesetzt.

Hiebei spielten insbesondere folgende Dinge eine herausstechende Rolle:

Die Anbindung an externe Loyalty Anbieter via API und Web-Scraping zum Datenaustausch und die die Bereitstellung von Daten via REST-API für mobile Clients.


Weiterhin basiert die komplette Architektur auf CQRS/Event-Driven-Design und es wurde als Datenspeicher keine klassische Datenbank, sondern Eventstore genutzt.

Da es sich bei diesem Projekt um ein Projekt innerhalb der Finanzbranche und um sensitive Nutzerdaten handelt, wurde entsprechend den Themen Security, Audit, Testing etc. ein überdurchschnittlich hoher Stellenwert gegeben.

Sowohl die Entwicklung, das Testing als auch der Betrieb der Service wurde auf Basis von Docker Containern und deren Verwaltung mit Kubernetes umgesetzt.

Bei diesem Projekt wurde der komplette Prozess von der Grundidee bis hin zum öffentlich verfügbaren Produkt mit begleitet und mit gestaltet.

JIRA Git Docker Kubernetes
Node.js EventStore CQRS Atlassian JIRA Git Rocketchat JavaScript Kubernetes Docker DDD Test Driven Development Hapi REST
Ambidexter
Frankfurt am Main/Berlin
1 Jahr
2017-04 - 2018-03

Toll Collect Maut Terminals

Softwareentwickler, Tester, Support Scrum-Methodik Node.js SNMP ...
Softwareentwickler, Tester, Support

Erstellung einer Software zum Testen von Maut-Terminals, welche für Toll Collect durch die Firma Krauth technology gebaut werden.

Hierbei geht es im Speziellen um die Kommunikation einzelner Komponenten innerhalb des Terminals (Drucker, Bildschirm, Karten-Bezahlsystem etc.) via Dbus und um die Kommunikation zum Backend (Toll Collect) via SNMP eine entscheidende Rolle um die entsprechenden Nachweispflichten gegenüber Toll Collect und dem Gesetzgeber erfüllen zu können.

Dabei spielen neben der eigentlichen Umsetzung des Test-Tools auch die Erarbeitung von Testabläufen und Test direkt an den Terminals eine entscheidende Rolle. Dies Alles erfolgt in enger Zusammenarbeit mit dem Projektmanagement und den diversen Entwicklern und Entwicklerfirmen.

Im weiteren Projektverlauf wurde der Aufgabenbereich auf das komplette Terminal- System erweitert und deckt sowohl Tests einzelner Komponenten als auch des Gesamtsystems ab. Weiterhin erstreckt sich der Aufgabenbereich von Softwaretests, über Fehlersuche & Fehleranalyse bis hin zur Hilfe bei der Integration einzelner Terminals in das Gesamtsystem Toll Collect.

Umsetzung der Testtools:

Die Umsetzung erfolgte auf Basis von node.js unter Zuhilfenahme des Elektron-Frameworks in Javascript, HTML, CSS und Markdown

JIRA Microsoft Visual Studio Code Node.js electron.js
Scrum-Methodik Node.js SNMP Electron Framework JIRA HTML(5) CSS JavaScript Scrum Agile Entwicklung agile Entwicklungsmethoden React.js ReactJS React
Krauth technology
Eberbach
6 Monate
2016-11 - 2017-04

Logistik-Projekt

Software-Entwickler Websockets JavaScript Node.js ...
Software-Entwickler

Bei diesem Projekt ging es um Dokumentation, Rückverfolgbarkeit (Stichwort ISOZertifizierung etc) und Echtzeit-Standort-Informationen im Bereich Logistik &Transportwesen.

Bei dem Projekte musste zum Einen eine Benutzeroberfläche gestaltet werden, welche der Disposition zum einen Möglichkeiten zur Verwaltung von Aufträgen bereit stellt und Auswertungen sowie Statusinformationen übersichtlich darstellt.
Dies wurde auf Basis von HMTL, CSS (LESS) und JQuery umgesetzt, da die Oberfläche komplett im Browser laufen sollte. Weiterhin sind diverse API's via REST & GraphQL durch Ajax-Aufrufe in der Oberfläche integriert worden.
Zum Anderen wurde eine - vor Allem auf Smartphones genutzte - Oberfläche für Kurierfahrer benötigt, welche leicht verständlich & fehlerfrei zu nutzen sein muss. Entsprechend musste die Oberfläche auch auf Mehrsprachigkeit ausgelegt sein und sich diversen Bildschirmgrößen optimal anpassen.
Dies wurde mit React.js und CSS (LESS) umgesetzt.

 

Umsetzung Backend:

  • node.js mit Framework express.js (JavaScript)
  • socket.io
  • RabbitMQ
  • redis
  • MongoDB

 

Umsetzung Frontend im Browser:

  • JavaScript (React.js)
  • HTML
  • CSS/LESS/SASS
socket.io RabbitMQ Message Broker Redis nginx MongoDB Node.js
Websockets JavaScript Node.js HTML HTML(5) CSS(3) LESS Agile Entwicklung Scrum React React.js ReactJS
Frankfurt am Main
1 Jahr 8 Monate
2015-02 - 2016-09

Portierung Backend eines Werbeanbieters von PHP zu node.js

Software-Entwickler JavaScript HTML(5) CSS ...
Software-Entwickler

Hier wurden insbesondere Leistungsanforderungen in Bezug auf Verfügbarkeit, Skalierbarkeit und Performance umgesetzt um auch in Zukunft wettbewerbsfähig zu bleiben.

Entsprechende Userinterfaces für Administration, Einstellungen sowie die graphische Darstellung in diversen Dashboards und die Aufbereitung der Daten zur leichten Verständlichkeit und Übersicht wurden in JavaScript, HTML und CSS (LESS) umgesetzt.

 

Umsetzung Backend:

  • node.js/express.js (JavaScript)
  • Apache Kafka
  • MySQL
  • MongoDB
  • redis
  • Elasticsearch
  • diverse Rest-API-Anbindungen

 

Umsetzung Frontend im Browser:

  • JavaScript
  • HTML
  • CSS (LESS)
MongoDB Apache Kafka MySQL Node.js Redis elasticsearch Elastic Search REST nginx
JavaScript HTML(5) CSS LESS Message Broker Datenbankserver Webserver PHP UI Design Dashboard Backend Entwickler Agile Entwicklung Scrum
8 Jahre 6 Monate
2008-01 - 2016-06

Konzeption & Implementation einer Webportal-Lösung

Software-Entwickler PHP Node.js MySQL ...
Software-Entwickler

Ein Portal mit internationaler Ausrichtung realisiert mit PHP & MySQL bei dem es um mehrere Hauptfunktionen ging:

  • CMS Möglichkeiten (Pflege von Inhalten)
  • gezielte Werbung basierend auf Geo-Standort Informationen
  • Buchung/Abrechnungsfunktionen
  • Auswertungen, usertracking, SEO Optimierung und intelligente Suche/Inhaltsangebote

Entsprechende Userinterfaces für die Verwaltung, Auswertung und Dashboards zur Übersicht wurden für die Verwendung im Browser konzipiert und umgesetzt.

 

Umsetzung Backend:

  • PHP
  • node.js (JavaScript)
  • MySql
  • diverse Rest-API-Anbindungen

 

Umsetzung Frontend im Browser:

  • JavaScript
  • HTML
  • CSS (LESS)
MySQL PHP Apache
PHP Node.js MySQL Datenbankserver REST HTML(5) CSS LESS Backend Entwicklung Frontend Entwicklung
Frankfurt am Main
4 Jahre 3 Monate
2000-09 - 2004-11

Beteiligung an der früheren AVIS Webseite

Software Entwickler IBM Lotus Notes IBM Lotus Domino JavaScript ...
Software Entwickler

Während meiner Ausbildung habe ich an der Buchungs-Webseite der Autovermietung AVIS mitgearbeitet und hier insbesondere den Stations-Finder und die Anfahrts-Routenplanung umgesetzt.

Die Umsetzung erfolgte auf Basis von Lotus Domino in Kombination mit Java und einem Datenaustausch via XML.

Frontendseitig wurde entsprechend dem damaligen Stand der Möglichkeiten JavaScript, HTML und CSS verwendet.

Lotus Domino Lotus Notes Lotus Notes/Domino Lotus Domino Designer
IBM Lotus Notes IBM Lotus Domino JavaScript CSS HTML
AVIS
Hanau
4 Jahre 3 Monate
2000-09 - 2004-11

Supportlösung (Ticket-System) für die Deutsche Flugsicherung

Software-Entwickler IBM Lotus Notes JavaScript HTML ...
Software-Entwickler

Während meiner Ausbildung habe ich eine Supportlösung speziell für die Deutsche Flugsicherung in Langen entwickelt, damit dort die internen Prozessabläufe entsprechend klar gegliedert, nachvollziehbar und dokumentiert werden konnten. Die Umsetzung erfolgte auf Basis von Lotus Domino. Frontendseitig wurde entsprechend dem damaligen Stand der Möglichkeiten JavaScript, HTML und CSS verwendet.

Lotus Domino Lotus Notes/Domino Lotus Notes Lotus Domino Designer
IBM Lotus Notes JavaScript HTML CSS
Deutsche Flugsicherung
Hanau

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

1997 - 2000

  • Beginn Studium Informatik FH Leipzig
  • Nach dem Abitur und der Wehrpflicht, habe ich ein Studium an der FH Leipzig begonnen, welches leider nicht meine Vorstellungen erfüllen konnte.
  • Daher habe ich eine Ausbildungsstelle als Fachinformatiker für Anwendungsentwicklung angenommen.
  • Diese Entscheidung habe ich nie bereut.

Kompetenzen

Kompetenzen

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

Agile Entwicklung
agile Entwicklungsmethoden
Apache
Apache Kafka
API
Atlassian JIRA
Backend Entwickler
Backend Entwicklung
Bootstrap
CQRS
CSS
CSS Framework
CSS(3)
CSS3
Dashboard
Datenbankserver
Docker
Docker
Elastic Search
Electron Framework
electron.js
Frontend Entwicklung
Git
GraphQL
Hapi
HTML
HTML(5)
IBM Lotus Domino
IBM Lotus Notes
JIRA
JIRA
Kubernetes
Kubernetes
LESS
LESS
Message Broker
Microsoft Visual Studio Code
nginx
RabbitMQ
REST
REST
Rocketchat
Sass
Scrum
Scrum-Methodik
socket.io
Test Driven Development
UI Design
Webserver

Tools

  • CSS
  • Git
  • GitHub
  • HTML5
  • jsdoc
  • JSUnit
  • less
  • mocha
  • Sass
  • Unittest
  • Visual Studio Code
  • NetBeans
  • Git
  • Docker
  • nginx
  • Jira

  

JS-Frameworks

  • express.js
  • sails.js
  • hapi.js
  • mocha testing
  • jsdoc/esdoc

 

HTML

  • HTML5
  • css
  • less/sass
  • schema.org

Betriebssysteme

CentOS
Linux
MacOS
Ubuntu

Programmiersprachen

Angular
Angular.js
AngularJS
express.js
Java
JavaScript
less
node.js
PHP
PHP 5
PHP5
React
React.js
ReactJS
sass
TypeScript
Vue.js

Datenbanken

Elasticsearch
EventStore
Lotus Domino
Lotus Domino Designer
Lotus Notes
Lotus Notes/Domino
memcached
MongoDB
MSSQL
MySQL
OrientDB
Redis

Datenkommunikation

GraphQL
HTTP
HTTPS
Message Queue Telemetry Transport
MQTT
REST
SNMP
Websockets

Design / Entwicklung / Konstruktion

Adobe Lightroom
Adobe Photoshop
DDD

Einsatzorte

Einsatzorte

Frankfurt am Main (+150km) Leipzig (+50km) Stuttgart (+50km) Mannheim (+50km) Karlsruhe (Baden) (+50km)
Deutschland, Österreich, Schweiz
nicht möglich

Projekte

Projekte

2 Monate
2019-05 - 2019-06

PKW Maut Deutschland

Node.js/Typescript Backend Developer Node.js TypeScript Git ...
Node.js/Typescript Backend Developer

Implementierung von Microservices in Typescript in einer Cloud basierenden Infrastruk- tur zur Generierung von verschiedenen Dokumenten und Ausgabeformaten.
Hierbei wurde RabbitMQ zur Kommunikation zwischen einzelnen Microservices genutzt und MSSql als Datenspeicher.

Die Herausforderung hierbei lag insbesondere in der Notwendigkeit Millionen von Dokumentaufträgen zu Handhaben bei begrenzten Ressourcen.

Aufträge zur Dokumenterzeugung wurden gebündelt und an einen externen Service via Rest-API übertragen.

Der externe Service wiederum konnte nur eine begrenzte Anzahl von Aufträgen gleichzeitig verarbeiten und deren Abarbeitung war sehr zeitintensiv, sodass hier entsprechende Warteschleifen-Mechanismen nötig wurden, welche auch über mehrere Service-Instanzen (parallele Verarbeitung) zuverlässig funktionieren.

Weiterhin mussten generierte Dokumente entsprechend weiterverarbeitet werden und an diverse weitere externe Dienste geliefert werden.

Das Projekt musste leider Aufgrund des EuGH Urteils zur deutschen PKW Maut vorzei- tig durch den Auftraggeber beendet werden.

JIRA Git kubernetes docker
Node.js TypeScript Git rabbitMQ MSSQL
Berlin
1 Jahr
2018-04 - 2019-03

Yunar Loyalty Platform

Node.js Backend Entwickler Node.js EventStore CQRS ...
Node.js Backend Entwickler

Umsetzung der zentralen Funktionen des Gesamtsystems von der Konzeption über die Implementierung bis hin zum automatisierten Testen.

Für die Backend-Entwicklung wurden Node.js basierende Microservice innerhalb einer auf Microsoft Azure basierenden Cloud Infrastruktur umgesetzt.

Hiebei spielten insbesondere folgende Dinge eine herausstechende Rolle:

Die Anbindung an externe Loyalty Anbieter via API und Web-Scraping zum Datenaustausch und die die Bereitstellung von Daten via REST-API für mobile Clients.


Weiterhin basiert die komplette Architektur auf CQRS/Event-Driven-Design und es wurde als Datenspeicher keine klassische Datenbank, sondern Eventstore genutzt.

Da es sich bei diesem Projekt um ein Projekt innerhalb der Finanzbranche und um sensitive Nutzerdaten handelt, wurde entsprechend den Themen Security, Audit, Testing etc. ein überdurchschnittlich hoher Stellenwert gegeben.

Sowohl die Entwicklung, das Testing als auch der Betrieb der Service wurde auf Basis von Docker Containern und deren Verwaltung mit Kubernetes umgesetzt.

Bei diesem Projekt wurde der komplette Prozess von der Grundidee bis hin zum öffentlich verfügbaren Produkt mit begleitet und mit gestaltet.

JIRA Git Docker Kubernetes
Node.js EventStore CQRS Atlassian JIRA Git Rocketchat JavaScript Kubernetes Docker DDD Test Driven Development Hapi REST
Ambidexter
Frankfurt am Main/Berlin
1 Jahr
2017-04 - 2018-03

Toll Collect Maut Terminals

Softwareentwickler, Tester, Support Scrum-Methodik Node.js SNMP ...
Softwareentwickler, Tester, Support

Erstellung einer Software zum Testen von Maut-Terminals, welche für Toll Collect durch die Firma Krauth technology gebaut werden.

Hierbei geht es im Speziellen um die Kommunikation einzelner Komponenten innerhalb des Terminals (Drucker, Bildschirm, Karten-Bezahlsystem etc.) via Dbus und um die Kommunikation zum Backend (Toll Collect) via SNMP eine entscheidende Rolle um die entsprechenden Nachweispflichten gegenüber Toll Collect und dem Gesetzgeber erfüllen zu können.

Dabei spielen neben der eigentlichen Umsetzung des Test-Tools auch die Erarbeitung von Testabläufen und Test direkt an den Terminals eine entscheidende Rolle. Dies Alles erfolgt in enger Zusammenarbeit mit dem Projektmanagement und den diversen Entwicklern und Entwicklerfirmen.

Im weiteren Projektverlauf wurde der Aufgabenbereich auf das komplette Terminal- System erweitert und deckt sowohl Tests einzelner Komponenten als auch des Gesamtsystems ab. Weiterhin erstreckt sich der Aufgabenbereich von Softwaretests, über Fehlersuche & Fehleranalyse bis hin zur Hilfe bei der Integration einzelner Terminals in das Gesamtsystem Toll Collect.

Umsetzung der Testtools:

Die Umsetzung erfolgte auf Basis von node.js unter Zuhilfenahme des Elektron-Frameworks in Javascript, HTML, CSS und Markdown

JIRA Microsoft Visual Studio Code Node.js electron.js
Scrum-Methodik Node.js SNMP Electron Framework JIRA HTML(5) CSS JavaScript Scrum Agile Entwicklung agile Entwicklungsmethoden React.js ReactJS React
Krauth technology
Eberbach
6 Monate
2016-11 - 2017-04

Logistik-Projekt

Software-Entwickler Websockets JavaScript Node.js ...
Software-Entwickler

Bei diesem Projekt ging es um Dokumentation, Rückverfolgbarkeit (Stichwort ISOZertifizierung etc) und Echtzeit-Standort-Informationen im Bereich Logistik &Transportwesen.

Bei dem Projekte musste zum Einen eine Benutzeroberfläche gestaltet werden, welche der Disposition zum einen Möglichkeiten zur Verwaltung von Aufträgen bereit stellt und Auswertungen sowie Statusinformationen übersichtlich darstellt.
Dies wurde auf Basis von HMTL, CSS (LESS) und JQuery umgesetzt, da die Oberfläche komplett im Browser laufen sollte. Weiterhin sind diverse API's via REST & GraphQL durch Ajax-Aufrufe in der Oberfläche integriert worden.
Zum Anderen wurde eine - vor Allem auf Smartphones genutzte - Oberfläche für Kurierfahrer benötigt, welche leicht verständlich & fehlerfrei zu nutzen sein muss. Entsprechend musste die Oberfläche auch auf Mehrsprachigkeit ausgelegt sein und sich diversen Bildschirmgrößen optimal anpassen.
Dies wurde mit React.js und CSS (LESS) umgesetzt.

 

Umsetzung Backend:

  • node.js mit Framework express.js (JavaScript)
  • socket.io
  • RabbitMQ
  • redis
  • MongoDB

 

Umsetzung Frontend im Browser:

  • JavaScript (React.js)
  • HTML
  • CSS/LESS/SASS
socket.io RabbitMQ Message Broker Redis nginx MongoDB Node.js
Websockets JavaScript Node.js HTML HTML(5) CSS(3) LESS Agile Entwicklung Scrum React React.js ReactJS
Frankfurt am Main
1 Jahr 8 Monate
2015-02 - 2016-09

Portierung Backend eines Werbeanbieters von PHP zu node.js

Software-Entwickler JavaScript HTML(5) CSS ...
Software-Entwickler

Hier wurden insbesondere Leistungsanforderungen in Bezug auf Verfügbarkeit, Skalierbarkeit und Performance umgesetzt um auch in Zukunft wettbewerbsfähig zu bleiben.

Entsprechende Userinterfaces für Administration, Einstellungen sowie die graphische Darstellung in diversen Dashboards und die Aufbereitung der Daten zur leichten Verständlichkeit und Übersicht wurden in JavaScript, HTML und CSS (LESS) umgesetzt.

 

Umsetzung Backend:

  • node.js/express.js (JavaScript)
  • Apache Kafka
  • MySQL
  • MongoDB
  • redis
  • Elasticsearch
  • diverse Rest-API-Anbindungen

 

Umsetzung Frontend im Browser:

  • JavaScript
  • HTML
  • CSS (LESS)
MongoDB Apache Kafka MySQL Node.js Redis elasticsearch Elastic Search REST nginx
JavaScript HTML(5) CSS LESS Message Broker Datenbankserver Webserver PHP UI Design Dashboard Backend Entwickler Agile Entwicklung Scrum
8 Jahre 6 Monate
2008-01 - 2016-06

Konzeption & Implementation einer Webportal-Lösung

Software-Entwickler PHP Node.js MySQL ...
Software-Entwickler

Ein Portal mit internationaler Ausrichtung realisiert mit PHP & MySQL bei dem es um mehrere Hauptfunktionen ging:

  • CMS Möglichkeiten (Pflege von Inhalten)
  • gezielte Werbung basierend auf Geo-Standort Informationen
  • Buchung/Abrechnungsfunktionen
  • Auswertungen, usertracking, SEO Optimierung und intelligente Suche/Inhaltsangebote

Entsprechende Userinterfaces für die Verwaltung, Auswertung und Dashboards zur Übersicht wurden für die Verwendung im Browser konzipiert und umgesetzt.

 

Umsetzung Backend:

  • PHP
  • node.js (JavaScript)
  • MySql
  • diverse Rest-API-Anbindungen

 

Umsetzung Frontend im Browser:

  • JavaScript
  • HTML
  • CSS (LESS)
MySQL PHP Apache
PHP Node.js MySQL Datenbankserver REST HTML(5) CSS LESS Backend Entwicklung Frontend Entwicklung
Frankfurt am Main
4 Jahre 3 Monate
2000-09 - 2004-11

Beteiligung an der früheren AVIS Webseite

Software Entwickler IBM Lotus Notes IBM Lotus Domino JavaScript ...
Software Entwickler

Während meiner Ausbildung habe ich an der Buchungs-Webseite der Autovermietung AVIS mitgearbeitet und hier insbesondere den Stations-Finder und die Anfahrts-Routenplanung umgesetzt.

Die Umsetzung erfolgte auf Basis von Lotus Domino in Kombination mit Java und einem Datenaustausch via XML.

Frontendseitig wurde entsprechend dem damaligen Stand der Möglichkeiten JavaScript, HTML und CSS verwendet.

Lotus Domino Lotus Notes Lotus Notes/Domino Lotus Domino Designer
IBM Lotus Notes IBM Lotus Domino JavaScript CSS HTML
AVIS
Hanau
4 Jahre 3 Monate
2000-09 - 2004-11

Supportlösung (Ticket-System) für die Deutsche Flugsicherung

Software-Entwickler IBM Lotus Notes JavaScript HTML ...
Software-Entwickler

Während meiner Ausbildung habe ich eine Supportlösung speziell für die Deutsche Flugsicherung in Langen entwickelt, damit dort die internen Prozessabläufe entsprechend klar gegliedert, nachvollziehbar und dokumentiert werden konnten. Die Umsetzung erfolgte auf Basis von Lotus Domino. Frontendseitig wurde entsprechend dem damaligen Stand der Möglichkeiten JavaScript, HTML und CSS verwendet.

Lotus Domino Lotus Notes/Domino Lotus Notes Lotus Domino Designer
IBM Lotus Notes JavaScript HTML CSS
Deutsche Flugsicherung
Hanau

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

1997 - 2000

  • Beginn Studium Informatik FH Leipzig
  • Nach dem Abitur und der Wehrpflicht, habe ich ein Studium an der FH Leipzig begonnen, welches leider nicht meine Vorstellungen erfüllen konnte.
  • Daher habe ich eine Ausbildungsstelle als Fachinformatiker für Anwendungsentwicklung angenommen.
  • Diese Entscheidung habe ich nie bereut.

Kompetenzen

Kompetenzen

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

Agile Entwicklung
agile Entwicklungsmethoden
Apache
Apache Kafka
API
Atlassian JIRA
Backend Entwickler
Backend Entwicklung
Bootstrap
CQRS
CSS
CSS Framework
CSS(3)
CSS3
Dashboard
Datenbankserver
Docker
Docker
Elastic Search
Electron Framework
electron.js
Frontend Entwicklung
Git
GraphQL
Hapi
HTML
HTML(5)
IBM Lotus Domino
IBM Lotus Notes
JIRA
JIRA
Kubernetes
Kubernetes
LESS
LESS
Message Broker
Microsoft Visual Studio Code
nginx
RabbitMQ
REST
REST
Rocketchat
Sass
Scrum
Scrum-Methodik
socket.io
Test Driven Development
UI Design
Webserver

Tools

  • CSS
  • Git
  • GitHub
  • HTML5
  • jsdoc
  • JSUnit
  • less
  • mocha
  • Sass
  • Unittest
  • Visual Studio Code
  • NetBeans
  • Git
  • Docker
  • nginx
  • Jira

  

JS-Frameworks

  • express.js
  • sails.js
  • hapi.js
  • mocha testing
  • jsdoc/esdoc

 

HTML

  • HTML5
  • css
  • less/sass
  • schema.org

Betriebssysteme

CentOS
Linux
MacOS
Ubuntu

Programmiersprachen

Angular
Angular.js
AngularJS
express.js
Java
JavaScript
less
node.js
PHP
PHP 5
PHP5
React
React.js
ReactJS
sass
TypeScript
Vue.js

Datenbanken

Elasticsearch
EventStore
Lotus Domino
Lotus Domino Designer
Lotus Notes
Lotus Notes/Domino
memcached
MongoDB
MSSQL
MySQL
OrientDB
Redis

Datenkommunikation

GraphQL
HTTP
HTTPS
Message Queue Telemetry Transport
MQTT
REST
SNMP
Websockets

Design / Entwicklung / Konstruktion

Adobe Lightroom
Adobe Photoshop
DDD

Vertrauen Sie auf GULP

Im Bereich Freelancing
Im Bereich Arbeitnehmerüberlassung / Personalvermittlung

Fragen?

Rufen Sie uns an +49 89 500316-300 oder schreiben Sie uns:

Das GULP Freelancer-Portal

Direktester geht's nicht! Ganz einfach Freelancer finden und direkt Kontakt aufnehmen.