Business Consultant als Bindeglied zwischen Fachabteilung und IT-Abteilung
Aktualisiert am 18.05.2021
Profil
Freiberufler / Selbstständiger
Verfügbar ab: 01.11.2021
Verfügbar zu: 100%
davon vor Ort: 100%
Migration
Projektmanagement
Business Analysis
Systemeinführung
Insourcing
Abgeltungsteuer
Outsourcing
Zahlungskontengesetz
Prozessmodellierung

Einsatzorte

Einsatzorte

Frankfurt am Main (+300km) Darmstadt (+75km) Homburg (Saar) (+50km)
nicht möglich

Projekte

Projekte

7 Monate
2019-12 - 2020-06

Herstellen der Mitteilungsfähigkeit zu grenzüberschreitenden und nationalen Steuergestaltungsmodellen gemäß 138 AO / DAC 6

Organisatorischer Projektleiter PMP
Organisatorischer Projektleiter

Projektplanung und -leitung für die Phase Umsetzung

Fachliche Analyse

Prozessmodelle

Systemauswahl

Systemeinführung

PMP
DekaBank Deutsche Girozentrale DekaBank
Frankfurt am Main
6 Monate
2018-07 - 2018-12

Erstellen einer unternehmensweiten Richtlinie

  • Erstellen einer unternehmensweiten Richtlinie für die Gestaltung von Verbraucherinformationen gemäß der Vorgaben des Zahlungskontengesetzes
  • Analyse gesetzlicher Vorgaben, Abstimmung mit Bereichen und Gremien,Dokumentation
Deutsche Geschäftsbank
6 Monate
2018-01 - 2018-06

Analyse der Anforderungen zur standardisierten Zahlungskontenterminologie

Projektleitung
Projektleitung
  • Umsetzung der Anforderungen zur standardisierten Zahlungskontenterminologie
  • Projektleitung, Anforderungsanalyse und -definition
  • > 30 Projektmitarbeiter, hoher Qualitäts- und Termindruck hinsichtlich Umsetzung regulatorischer Anforderungen
Deutsche Geschäftsbank
9 Monate
2017-04 - 2017-12

Umsetzung der Anforderung zur Entgelttransparenz gemäß Zahlungskontengesetz

  • Umsetzung der Anforderung zur Entgelttransparenz gemäß Zahlungskontengesetz
  • Anforderungsanalyse und -definition
  • Hoher Qualitäts- und Termindruck hinsichtlich Umsetzung regulatorischer Anforderungen
Deutsche Großbank
9 Monate
2017-04 - 2017-12

Entwicklung einer Archivierungslösung

  • Entwicklung einer Archivierungslösung für Korrespondenzen aus der Kontowechselhilfe gemäß Zahlungskontengesetz (Projektleitung, Anforderungsdefinition, Entwicklung alternativer Architekturmodelle, Providermanagement)
Deutsche Großbank
9 Monate
2016-07 - 2017-03

Umsetzung der Anforderungen zur Kontowechselhilfe

Projektleitung
Projektleitung
  • Umsetzung der Anforderungen zur Kontowechselhilfe gemäß Zahlungskontengesetz 
  • Projektleitung, Prozessdefinition, Definition der Korrespondenzvorlagen,Anforderungsanalyse und -definition, Providersteuerung und Vertragsgestaltung,
    Testmanagement, Einführungsmanagement, Leitstand Produktionsbegleitung
  • > 20 Projektmitarbeiter (fachseitig), hoher Qualitäts- und Termindruck hinsichtlich Umsetzung regulatorischer Anforderungen
Deutsche Großbank
9 Monate
2015-10 - 2016-06

Entwicklung einer fachlichen Governance für ein ausgelagertes Workflow-System

  • Definition der Anforderungen, Entwicklung des Prozessmodells, Aufbauorganisation und Stellenbeschreibungen
  • Abteilungsübergreifende Anforderungen (insb. nicht-funktionale Anforderungen)
Deutsche Großbank
10 Monate
2015-09 - 2016-06

Erstellung eines Outsourcing-Vertrages

  • Erstellung eines Outsourcing-Vertrages für ein Workflow-System
  • Abgleich von fachlichen Anforderungen mit dem Systemprofil, inhaltliche Qualitätssicherung der Vertragsinhalte
Deutsche Großbank
8 Monate
2014-07 - 2015-02

Migration von Massenkorrespondenzen

  • Migration von Massenkorrespondenzen auf ein neues Outputmanagementsystem mit Berücksichtigung der Anforderungen von SEPA sowie der EU-Richtlinie 2014/49 über Einlagensicherungssysteme
  • Projektkoordination, Erstellung/Abstimmung von Dokumentvorlagen, Konzeptent­wicklung, Moderation von Entscheidungsprozessen, Qualitätssicherung/Test
Deutsche Großbank
1 Jahr
2014-01 - 2014-12

Einführung eines zentralen Systems

  • Einführung eines zentralen Systems für die Erstellung von Individualkorrespondenz
  • Projektkoordination, Anforderungsmanagement und Konzeptentwicklung, Moderation von Entscheidungsprozessen, Qualitätssicherung/Test
  • Implikationen auf dezentrale Vertriebsstrukturen
Deutsche Großbank
1 Jahr 3 Monate
2013-04 - 2014-06

Migration von Formularen/Korrespondenzen

  • Migration von Formularen/Korrespondenzen auf ein neues Output-Management-System und Herstellen von Konvergenz zwischen mehreren Brands
  • Projekt­koordination, Projektleitung, Konzeptentwicklung für Beilagenzusteuerung, Erstellung von Business Cases, Koordination externer Provider, Qualitätssicherung / Test, Produktionsfreigabe und –begleitung
  • Hoher Termin- und Qualitätsdruck, hohes Risiko von Implikationen auf Endkunden, > 50 Projektmitarbeiter (fachseitig), Beteiligung mehrerer Banken sowie konzerninterner und -externer Provider
Deutsche Geschäftsbank
2 Monate
2012-07 - 2012-08

Machbarkeitsuntersuchung

  • Machbarkeitsuntersuchung zur Auslagerung von Wertpapier-Gattungsdaten / Wertpapier-Stammdaten
  • Analyse der Abdeckung der Anforderungen durch Insourcer
Kapitalanlagegesellschaft
3 Monate
2012-02 - 2012-04

Migration der Abgeltungsteuerberechnung und Verrechnungstopfverwaltung

  • Migration der Abgeltungsteuerberechnung und Verrechnungstopfverwaltung in das System WP2
  • Information für Private Banking-Kundenberater, Konzeption und Qualitätssicherung der Migration von Nachlassfällen, Qualitätssicherung der Migration von komplexen Einzelfällen
  • Komplexe Einzelfallbehandlung, hoher Endkundenimpact
Deutsche Privatbank
4 Monate
2011-10 - 2012-01

Migrationen von Mandanten im System WP2

  • Migrationen von Mandanten im System WP2 zur Abgeltungsteuerberechnung und  Berrechnungstopfverwaltung
  • Fachliche Beratung, Qualitätssicherung Datenmigration

Transaktionsbank für das Wertpapiergeschäft
8 Monate
2011-02 - 2011-09

Insourcing der Abgeltungsteuerberechnung und Verrechnungstopfverwaltung

  • Insourcing der Abgeltungsteuerberechnung und Verrechnungstopfverwaltung beim Wechsel des Kernbanksystems einer Geschäftsbank
  • Projektkoordination, fachliche Beratung, Qualitätssicherung Datenmigration
  • 6 Projektmitarbeiter (Projektteam Insourcing), paralleles Projektteam beim Outsourcer
Transaktionsbank für das Wertpapiergeschäft
1 Jahr
2009-12 - 2010-11

Insourcing

  • Insourcing (Datenmigration) der Abgeltungsteuerberechnung und Verrechnungstopfverwaltung einer Landesbank
  • Projektleitung, Fachkonzeption, Test, Einführung
  • 5 Projektmitarbeiter (Projektteam Insourcing), parallele Projektteams beim Outsourcer und ehemaligem Provider, enge Terminvorgaben
Transaktionsbank für das Wertpapiergeschäft

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

1 Monat
2019-07 - 2019-07

Scrum Master

Professional Scrum Master I, Scrum.org
Professional Scrum Master I
Scrum.org
1 Monat
2019-07 - 2019-07

Scrum Product Owner

Professional Scrum Product Owner I, Scrum.org
Professional Scrum Product Owner I
Scrum.org
6 Monate
2005-01 - 2005-06

Project Management Professional (PMP)

Project Management Professional (PMP), Project Management Institute (PMI)
Project Management Professional (PMP)
Project Management Institute (PMI)

(re-)zertifiziert seit 2005

Position

Position

Einsatz in Projekten als Projektleiter, Teilprojektleiter oder als Vertreter des Fachbereiches gegenüber der IT, z.B. zur Erstellung von Fachkonzepten, Definition von fachlichen Anforderungen, etc.. Ich begleite darüber hinaus die Projekte über den Test, die Abnahme bis hin zur Einführung und auf Wunsch auch im Rahmen einer Produktionsbetreuung für die Anfangszeit des neuen Produktes.

Kompetenzen

Kompetenzen

Top-Skills

Migration Projektmanagement Business Analysis Systemeinführung Insourcing Abgeltungsteuer Outsourcing Zahlungskontengesetz Prozessmodellierung

Schwerpunkte

  • Projektmanagement (Planen von Projektportfolios und Projekten, Leiten von Projekten, Koordinieren und Steuern von Arbeitspaketen, Durchführen des Controllings & Reportings)
  • Business Analysis (Durchführen von Anforderungs- und Machbarkeitsanalysen, Berechnen von Business Cases, Erstellen von Fachkonzepten und Schnittstellenbeschreibungen)

Aufgabenbereiche

Business Analysis
Durchführen von Anforderungsanalysen, Erstellen von Fachkonzepten, Gestalten und Optimieren von Prozessmodellen, Berechnung von Business Cases
Formular-/Korrespondenz- management
Definieren und Optimieren von Vorlagen, Durchführen von Systemmigrationen, Durchführen von Umfirmierungen, Anpassen an gesetzliche Vorgaben
In-/Outsourcing, Funktions- und Datenmigration
Projektmanagement
Planen von Projektportfolios und Projekten, Leiten von Projekten, Koordinieren und Steuern von Arbeitspaketen, Durchführen des Controlling & Reporting
Systementwicklung, -einführung, -optimierung
Durchführen von Machbarkeits¬analysen, Erstellen von Use Cases, Erstellen von Schnittstellenbeschreibungen, Begleiten der Umsetzung, Durchführung von Roll-Out und Produktionsfreigaben

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

ADONIS
Prozessmodellierung
ARIS (Prozessmodellierung)
HP ALM - Application Lifecycle Management
Testmanagement
IEW/ADW
Prozessmodellierung
JIRA
Anforderungs- / Testdokumentation
Microsoft Office & Microsoft Project
PMP
Professional Scrum Master I
Professional Scrum Product Owner I

Kompetenzen und Erfahrungen

  • Über 20 Jahre Erfahrung in Führungs- / Projektleitungs- / Beratungsrollen bei Unternehmen jeder Größenordnung mit den Schwerpunkten Finanzdienstleistung und IT
  • 9 Jahre Erfahrungen als Mitarbeiter bei PricewaterhouseCoopers Unternehmensberatung GmbH und bei Aareal Bank AG
  • Wahrnehmung von verschiedenen Rollen in Projekten (Leitung, PMO, Analyse, Test, Einführung) mit 1 bis über 100 Mitarbeiter
  • Umfangreiche Erfahrung im Projektmanagement für ?
    • unternehmensübergreifende Migrationsprojekte und bankweite Projekte
    • zeitkritische Projekte zur Umsetzung regulatorischer / mandatorischer Vorgaben
    • Projekte mit verteilter Zusammenarbeit
  • Reporting für Management auf jeder Unternehmensebene
  • Verknüpfung bankfachliches und technisches Know-how
  • Koordination von externen Dienstleistern in Projekt- und Linientätigkeiten
  • Begleitung von Einführung und Produktion / produktionsbegleitende Optimierung

Themen der letzten Jahre

  • Prozessmodellierung (Gestalten und Optimieren von Prozessmodellen, Erstellen vonUse Cases, Erstellen von Flowcharts / Aktivitätsdiagrammen)
  • Systemeinführung und -optimierung (u.a. Begleiten der Umsetzung, Durchführen von Roll-Out und Produktionsfreigaben)
  • In- / Outsourcing (Funktions- und Datenmigration, Gestalten von Verträgen)
  • Abgeltungsteuer (Migration von Datenbeständen zu Transaktionen und Verrechnungstöpfen)
  • Formular- & Korrespondenzmanagement / Output Management (Definieren und Optimieren von Vorlagen, Durchführen von Systemmigrationen, Durchführen von Umfirmierungen, Anpassen an gesetzliche Vorgaben)
  • Regulatorische & Mandatorische Themen (Meldewesen, Y2K, Euro, Zahlungskontengesetz - insb. Kontowechselhilfe und Zahlungskontenterminologie)

Berufliche Tätigkeiten

1986 ? 1992

Rolle: Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Lehrstuhl für Wirtschaftsinformatik der Wissenschaftlichen Kunde: Hochschule für Unternehmensführung, Koblenz

1992 ? 1994

Rolle: Unternehmensberater

Kunde: Beratungsgesellschaft für Logistik

1995 ? 2000

Rolle: Unternehmensberater (Prokurist)

Kunde: C&L Unternehmensberatung GmbH / PricewaterhouseCoopers Unternehmensberatung GmbH, Einsatzort: Frankfurt am Main

2000 ? 2004

Rolle: Abteilungsleiter Inhouse Consulting (Abteilungsdirektor, Prokura),
Kunde: Deutsche Pfandbriefbank AG / Aareal Bank AG, Wiesbaden

seit 2004

Rolle: Selbständiger Berater

Einsatzorte

Einsatzorte

Frankfurt am Main (+300km) Darmstadt (+75km) Homburg (Saar) (+50km)
nicht möglich

Projekte

Projekte

7 Monate
2019-12 - 2020-06

Herstellen der Mitteilungsfähigkeit zu grenzüberschreitenden und nationalen Steuergestaltungsmodellen gemäß 138 AO / DAC 6

Organisatorischer Projektleiter PMP
Organisatorischer Projektleiter

Projektplanung und -leitung für die Phase Umsetzung

Fachliche Analyse

Prozessmodelle

Systemauswahl

Systemeinführung

PMP
DekaBank Deutsche Girozentrale DekaBank
Frankfurt am Main
6 Monate
2018-07 - 2018-12

Erstellen einer unternehmensweiten Richtlinie

  • Erstellen einer unternehmensweiten Richtlinie für die Gestaltung von Verbraucherinformationen gemäß der Vorgaben des Zahlungskontengesetzes
  • Analyse gesetzlicher Vorgaben, Abstimmung mit Bereichen und Gremien,Dokumentation
Deutsche Geschäftsbank
6 Monate
2018-01 - 2018-06

Analyse der Anforderungen zur standardisierten Zahlungskontenterminologie

Projektleitung
Projektleitung
  • Umsetzung der Anforderungen zur standardisierten Zahlungskontenterminologie
  • Projektleitung, Anforderungsanalyse und -definition
  • > 30 Projektmitarbeiter, hoher Qualitäts- und Termindruck hinsichtlich Umsetzung regulatorischer Anforderungen
Deutsche Geschäftsbank
9 Monate
2017-04 - 2017-12

Umsetzung der Anforderung zur Entgelttransparenz gemäß Zahlungskontengesetz

  • Umsetzung der Anforderung zur Entgelttransparenz gemäß Zahlungskontengesetz
  • Anforderungsanalyse und -definition
  • Hoher Qualitäts- und Termindruck hinsichtlich Umsetzung regulatorischer Anforderungen
Deutsche Großbank
9 Monate
2017-04 - 2017-12

Entwicklung einer Archivierungslösung

  • Entwicklung einer Archivierungslösung für Korrespondenzen aus der Kontowechselhilfe gemäß Zahlungskontengesetz (Projektleitung, Anforderungsdefinition, Entwicklung alternativer Architekturmodelle, Providermanagement)
Deutsche Großbank
9 Monate
2016-07 - 2017-03

Umsetzung der Anforderungen zur Kontowechselhilfe

Projektleitung
Projektleitung
  • Umsetzung der Anforderungen zur Kontowechselhilfe gemäß Zahlungskontengesetz 
  • Projektleitung, Prozessdefinition, Definition der Korrespondenzvorlagen,Anforderungsanalyse und -definition, Providersteuerung und Vertragsgestaltung,
    Testmanagement, Einführungsmanagement, Leitstand Produktionsbegleitung
  • > 20 Projektmitarbeiter (fachseitig), hoher Qualitäts- und Termindruck hinsichtlich Umsetzung regulatorischer Anforderungen
Deutsche Großbank
9 Monate
2015-10 - 2016-06

Entwicklung einer fachlichen Governance für ein ausgelagertes Workflow-System

  • Definition der Anforderungen, Entwicklung des Prozessmodells, Aufbauorganisation und Stellenbeschreibungen
  • Abteilungsübergreifende Anforderungen (insb. nicht-funktionale Anforderungen)
Deutsche Großbank
10 Monate
2015-09 - 2016-06

Erstellung eines Outsourcing-Vertrages

  • Erstellung eines Outsourcing-Vertrages für ein Workflow-System
  • Abgleich von fachlichen Anforderungen mit dem Systemprofil, inhaltliche Qualitätssicherung der Vertragsinhalte
Deutsche Großbank
8 Monate
2014-07 - 2015-02

Migration von Massenkorrespondenzen

  • Migration von Massenkorrespondenzen auf ein neues Outputmanagementsystem mit Berücksichtigung der Anforderungen von SEPA sowie der EU-Richtlinie 2014/49 über Einlagensicherungssysteme
  • Projektkoordination, Erstellung/Abstimmung von Dokumentvorlagen, Konzeptent­wicklung, Moderation von Entscheidungsprozessen, Qualitätssicherung/Test
Deutsche Großbank
1 Jahr
2014-01 - 2014-12

Einführung eines zentralen Systems

  • Einführung eines zentralen Systems für die Erstellung von Individualkorrespondenz
  • Projektkoordination, Anforderungsmanagement und Konzeptentwicklung, Moderation von Entscheidungsprozessen, Qualitätssicherung/Test
  • Implikationen auf dezentrale Vertriebsstrukturen
Deutsche Großbank
1 Jahr 3 Monate
2013-04 - 2014-06

Migration von Formularen/Korrespondenzen

  • Migration von Formularen/Korrespondenzen auf ein neues Output-Management-System und Herstellen von Konvergenz zwischen mehreren Brands
  • Projekt­koordination, Projektleitung, Konzeptentwicklung für Beilagenzusteuerung, Erstellung von Business Cases, Koordination externer Provider, Qualitätssicherung / Test, Produktionsfreigabe und –begleitung
  • Hoher Termin- und Qualitätsdruck, hohes Risiko von Implikationen auf Endkunden, > 50 Projektmitarbeiter (fachseitig), Beteiligung mehrerer Banken sowie konzerninterner und -externer Provider
Deutsche Geschäftsbank
2 Monate
2012-07 - 2012-08

Machbarkeitsuntersuchung

  • Machbarkeitsuntersuchung zur Auslagerung von Wertpapier-Gattungsdaten / Wertpapier-Stammdaten
  • Analyse der Abdeckung der Anforderungen durch Insourcer
Kapitalanlagegesellschaft
3 Monate
2012-02 - 2012-04

Migration der Abgeltungsteuerberechnung und Verrechnungstopfverwaltung

  • Migration der Abgeltungsteuerberechnung und Verrechnungstopfverwaltung in das System WP2
  • Information für Private Banking-Kundenberater, Konzeption und Qualitätssicherung der Migration von Nachlassfällen, Qualitätssicherung der Migration von komplexen Einzelfällen
  • Komplexe Einzelfallbehandlung, hoher Endkundenimpact
Deutsche Privatbank
4 Monate
2011-10 - 2012-01

Migrationen von Mandanten im System WP2

  • Migrationen von Mandanten im System WP2 zur Abgeltungsteuerberechnung und  Berrechnungstopfverwaltung
  • Fachliche Beratung, Qualitätssicherung Datenmigration

Transaktionsbank für das Wertpapiergeschäft
8 Monate
2011-02 - 2011-09

Insourcing der Abgeltungsteuerberechnung und Verrechnungstopfverwaltung

  • Insourcing der Abgeltungsteuerberechnung und Verrechnungstopfverwaltung beim Wechsel des Kernbanksystems einer Geschäftsbank
  • Projektkoordination, fachliche Beratung, Qualitätssicherung Datenmigration
  • 6 Projektmitarbeiter (Projektteam Insourcing), paralleles Projektteam beim Outsourcer
Transaktionsbank für das Wertpapiergeschäft
1 Jahr
2009-12 - 2010-11

Insourcing

  • Insourcing (Datenmigration) der Abgeltungsteuerberechnung und Verrechnungstopfverwaltung einer Landesbank
  • Projektleitung, Fachkonzeption, Test, Einführung
  • 5 Projektmitarbeiter (Projektteam Insourcing), parallele Projektteams beim Outsourcer und ehemaligem Provider, enge Terminvorgaben
Transaktionsbank für das Wertpapiergeschäft

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

1 Monat
2019-07 - 2019-07

Scrum Master

Professional Scrum Master I, Scrum.org
Professional Scrum Master I
Scrum.org
1 Monat
2019-07 - 2019-07

Scrum Product Owner

Professional Scrum Product Owner I, Scrum.org
Professional Scrum Product Owner I
Scrum.org
6 Monate
2005-01 - 2005-06

Project Management Professional (PMP)

Project Management Professional (PMP), Project Management Institute (PMI)
Project Management Professional (PMP)
Project Management Institute (PMI)

(re-)zertifiziert seit 2005

Position

Position

Einsatz in Projekten als Projektleiter, Teilprojektleiter oder als Vertreter des Fachbereiches gegenüber der IT, z.B. zur Erstellung von Fachkonzepten, Definition von fachlichen Anforderungen, etc.. Ich begleite darüber hinaus die Projekte über den Test, die Abnahme bis hin zur Einführung und auf Wunsch auch im Rahmen einer Produktionsbetreuung für die Anfangszeit des neuen Produktes.

Kompetenzen

Kompetenzen

Top-Skills

Migration Projektmanagement Business Analysis Systemeinführung Insourcing Abgeltungsteuer Outsourcing Zahlungskontengesetz Prozessmodellierung

Schwerpunkte

  • Projektmanagement (Planen von Projektportfolios und Projekten, Leiten von Projekten, Koordinieren und Steuern von Arbeitspaketen, Durchführen des Controllings & Reportings)
  • Business Analysis (Durchführen von Anforderungs- und Machbarkeitsanalysen, Berechnen von Business Cases, Erstellen von Fachkonzepten und Schnittstellenbeschreibungen)

Aufgabenbereiche

Business Analysis
Durchführen von Anforderungsanalysen, Erstellen von Fachkonzepten, Gestalten und Optimieren von Prozessmodellen, Berechnung von Business Cases
Formular-/Korrespondenz- management
Definieren und Optimieren von Vorlagen, Durchführen von Systemmigrationen, Durchführen von Umfirmierungen, Anpassen an gesetzliche Vorgaben
In-/Outsourcing, Funktions- und Datenmigration
Projektmanagement
Planen von Projektportfolios und Projekten, Leiten von Projekten, Koordinieren und Steuern von Arbeitspaketen, Durchführen des Controlling & Reporting
Systementwicklung, -einführung, -optimierung
Durchführen von Machbarkeits¬analysen, Erstellen von Use Cases, Erstellen von Schnittstellenbeschreibungen, Begleiten der Umsetzung, Durchführung von Roll-Out und Produktionsfreigaben

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

ADONIS
Prozessmodellierung
ARIS (Prozessmodellierung)
HP ALM - Application Lifecycle Management
Testmanagement
IEW/ADW
Prozessmodellierung
JIRA
Anforderungs- / Testdokumentation
Microsoft Office & Microsoft Project
PMP
Professional Scrum Master I
Professional Scrum Product Owner I

Kompetenzen und Erfahrungen

  • Über 20 Jahre Erfahrung in Führungs- / Projektleitungs- / Beratungsrollen bei Unternehmen jeder Größenordnung mit den Schwerpunkten Finanzdienstleistung und IT
  • 9 Jahre Erfahrungen als Mitarbeiter bei PricewaterhouseCoopers Unternehmensberatung GmbH und bei Aareal Bank AG
  • Wahrnehmung von verschiedenen Rollen in Projekten (Leitung, PMO, Analyse, Test, Einführung) mit 1 bis über 100 Mitarbeiter
  • Umfangreiche Erfahrung im Projektmanagement für ?
    • unternehmensübergreifende Migrationsprojekte und bankweite Projekte
    • zeitkritische Projekte zur Umsetzung regulatorischer / mandatorischer Vorgaben
    • Projekte mit verteilter Zusammenarbeit
  • Reporting für Management auf jeder Unternehmensebene
  • Verknüpfung bankfachliches und technisches Know-how
  • Koordination von externen Dienstleistern in Projekt- und Linientätigkeiten
  • Begleitung von Einführung und Produktion / produktionsbegleitende Optimierung

Themen der letzten Jahre

  • Prozessmodellierung (Gestalten und Optimieren von Prozessmodellen, Erstellen vonUse Cases, Erstellen von Flowcharts / Aktivitätsdiagrammen)
  • Systemeinführung und -optimierung (u.a. Begleiten der Umsetzung, Durchführen von Roll-Out und Produktionsfreigaben)
  • In- / Outsourcing (Funktions- und Datenmigration, Gestalten von Verträgen)
  • Abgeltungsteuer (Migration von Datenbeständen zu Transaktionen und Verrechnungstöpfen)
  • Formular- & Korrespondenzmanagement / Output Management (Definieren und Optimieren von Vorlagen, Durchführen von Systemmigrationen, Durchführen von Umfirmierungen, Anpassen an gesetzliche Vorgaben)
  • Regulatorische & Mandatorische Themen (Meldewesen, Y2K, Euro, Zahlungskontengesetz - insb. Kontowechselhilfe und Zahlungskontenterminologie)

Berufliche Tätigkeiten

1986 ? 1992

Rolle: Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Lehrstuhl für Wirtschaftsinformatik der Wissenschaftlichen Kunde: Hochschule für Unternehmensführung, Koblenz

1992 ? 1994

Rolle: Unternehmensberater

Kunde: Beratungsgesellschaft für Logistik

1995 ? 2000

Rolle: Unternehmensberater (Prokurist)

Kunde: C&L Unternehmensberatung GmbH / PricewaterhouseCoopers Unternehmensberatung GmbH, Einsatzort: Frankfurt am Main

2000 ? 2004

Rolle: Abteilungsleiter Inhouse Consulting (Abteilungsdirektor, Prokura),
Kunde: Deutsche Pfandbriefbank AG / Aareal Bank AG, Wiesbaden

seit 2004

Rolle: Selbständiger Berater

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