Strategieentwicklung, Produktmanagement, Change- und Transformationsprojekte
Aktualisiert am 19.02.2020
Profil
Freiberufler / Selbstständiger
Verfügbar ab: 01.04.2020
Verfügbar zu: 100%
davon vor Ort: 50%
Change- und Transformationsprojekte
Produkt-Markt-Strategie
Projektmanagement
Evaluation neue Business Modelle
Mediation, Coaching, Organisationsentwicklung
Research und Entwicklung
go-to-market Strategie
Englisch
verhandlungssicher
Französisch
Grundkenntnisse
Spanisch
Grundkenntnisse

Einsatzorte

Einsatzorte

Deutschland, Österreich, Schweiz
nicht möglich

Projekte

Projekte

5 Jahre 3 Monate
2019-01 - heute

Projekt- und Interim Management

selbständig
selbständig
4 Jahre
2015-01 - 2018-12

verschiedene Projekte

Leiterin Marketing international ID Systems
Leiterin Marketing international ID Systems

Verantwortung

  • Abteilungsleitung int. ID-System, 8 Mitarbeiter, Direktbericht: Bereichsleiter Marketing, Consulting, Service
  • Marketing/Vertrieb: Produkteinführung, Vertriebskonzepte, Erschließung neuer Geschäftsfelder, nationale und internationale hoheitliche Tender, Messeauftritte, Schulungen, Aufbau Marktforschung und -analyse
  • Produktmanagement: Portfoliostrategie (Dokumente, Drucker, biometrische Erfassungskomponenten, Anwendungs-applikationen, Datenbanken), Produktdefinition und -entwicklung, Product-Life-Cycle Management, Partnermanagement
  • Projektmanagement und -controlling

Besondere Projekte

  • Überführung und Abwicklung eines Produktbereichs. Neuausrichtung und Weiterbildung der Mitarbeiter auf neue Aufgabenbereiche. Veranstaltung von Workshops und Initiierung von Arbeitsgruppen zur Teambildung und –integration. Einzelcoaching und Mediation in Personalentwicklungsgesprächen
  • Neuausrichtung des Portfolios und der Kommunikation auf eine neue Vertriebsorganisation und ein neues Geschäftsmodel. Anwendung von Design Thinking Tools, Value Propositioning und Business Canvas Modells
  • Implementierung von Digitalisierungsprojekten wie der Aufbau einer eCommerce Plattform und das Aufsetzen sicherer innovativer Kommunikationsprozesse im eGovernment
  • Definition einer Vertriebsstrategie für sichere Infrastruktur – und Kommunikationslösungen für den Mittelstand und Entwicklung eines Tools zur Verifizierung von Produktideen, Kundensegmenten und Bedarfssituationen. Ableitung von Outbound-, Online- und Social Media Kampagnen zur Stärkung der Brandawareness und Generierung qualifizierter Leads
  • Weiterentwicklung des Teams für internationale eGovernment Anforderungen
  • Einführung von Kostenreduzierungsprogrammen
Bundesdruckerei GmbH, Berlin
3 Jahre
2012-01 - 2014-12

diverse Projekte

Leiterin Marketing und Produktmanagement
Leiterin Marketing und Produktmanagement

Verantwortung

  • Leitung der Abteilungen Marketing, Produktmanagement, Technische Dokumentation, 9 Mitarbeiter, Budgetverantwortung Marketing €1 Mio., Technische Dokumentation €0,75 Mio.
  • Marketing: Internationale Kommunikation (Launchaktivitäten, segmentspezifische Kommunikations- und Vertriebsmaterialien), Online-Marketing mit Fokus auf Leadgenerierung, Performance Marketing, Marketing Automation und Kundenanalyse, internationale Pressearbeit, Messeorganisation
  • Produktmanagement: Roadmapping über 3 Produktionsstätten (D, USA, CN), Weiterentwicklung des Produktportfolios (Segmente: Lebensmittel, Pharma, Chemie, T&L, OEM), Weiterentwicklung des Product-Life Cycle-Managements, Nationale/ internationale Produktschulungen
  • Projektmanagement über internationale Produktionsstandorte
  • Technische Dokumentation: Dokumentation, Übersetzungs-management in 31 Sprachen, Budgetplanung
  • Vorbereitung SAP Einführung

Besondere Projekte

  • Prozessanalyse, Erfassung von Informations- und Dokumentenfluss und Prozessoptimierung zur Einführung von SAP. Motivationsworkshops zur Offenlegung von Prozessen, Aufgaben und Gestaltung zukünftiger Zusammenarbeit. Einbindung gruppendynamischer Spiele
  • Implementierung der Segmentstrategie, Entwicklung von spezifischem Content entlang der Customer Journey, Einsatz von Personas, Bedarfsanalysen und Kundendatenauswertungen. Ableitung einer Innovationsstrategie und CRM Strategie
  • Einführung des kennzahlengetriebenen Performance Marketings (SEO, SEA, Newsletter, Social Media) zur Neukundengewinnung
  • Digitalisierung: Einführung eines CMS zur Modularisierung der technischen Dokumentation für 31 Sprachen
  • Leitung des internationalen Pressetags am Produktionsstandort
  • Einführung einer neuen Maschinengeneration, Preisstruktur und eines Konfigurationstools
Mettler Toledo Garvens GmbH, Giesen
5 Jahre 1 Monat
2006-12 - 2011-12

diverse Projekte

Senior Produktmanagerin Kühl- und Gefriergeräte
Senior Produktmanagerin Kühl- und Gefriergeräte

Verantwortung

  • Verantwortung für das Produktmanagement des Bereichs Kühl- und Gefriergeräte, funktionale Führung eines Teams von 2 Mitarbeitern
  • Direktbericht: Leiter Produktmanagement Coffee & Cooling
  • Produktmanagement: Entwicklung neuer Gerätelinien in Matrixprojekten mit Designern, Ingenieuren und Vertriebsländern, Partnermanagement an den Produktionsstandorten (D, TR, CN), internationale Portfolioschulungen
  • Leitung der kaufmännischen Projektphasen der Produktentwicklung
  • Marketing/Vertrieb: Entwicklung globaler Vermarktungskonzepte und Kommunikationsmaßnahmen, Lokalisierung von Marketing- und Vertriebsmaßnahmen

Besondere Projekte

  • Marketingstrategie Generation 2020
  • Entwicklung einer neuen Produktlinie und Vertriebsstrategie für das Luxussegment, Markterschließung Nordamerika und Asien
  • Kundenanalyse (Consumer Insight, Cultural Tension) und Verbraucherpanels zur Nutzendefinition und Kommunikationsgestaltung im Zusammenhang mit der Entwicklung neuer (Doppeltür, Wein)
Miele & Cie. KG, Gütersloh
2 Jahre
2005-01 - 2006-12

verschiedene Projekte

Business Managerin Glaswolle / Marketing Planning Managerin
Business Managerin Glaswolle / Marketing Planning Managerin

Verantwortung

  • Marketingplanung mit 20 Tochtergesellschaften, internationales Produktmanagement Glaswolle
    Länderverantwortung: Österreich, Ungarn, Polen, Russland
    Verbandsvertretung: European Mineral Wool Manufacturers Association
    Direktbericht: International Marketing Manager (Board Member)
  • Produktmanagement: Revision des Produktentwicklungs-prozesses, Re-Launch der Produktlinien, Definition internationaler Geschäftsfeldstrategien (Produktlinie XPS, Markteintritt DIY)
  • Marketing: Einführung von Strukturen der Marketingplanung in den Ländern, Durchführung und Controlling des Marketing-planungsprozesses, Segmentierungskonzept
  • Planung: Internationale Koordination von Projekten im Rahmen der Unternehmensplanung

Besondere Projekte

  • Integration der europaweiten Marketingabteilungen nach Unternehmensfusion. Entwicklung eines einheitlichen Marktverständnisses, Erweiterung des internationalen Projektmanagementsystems zur Integration der Marketing und Produktmanagementfunktionen. Begleitung durch intensive Einbindung aller Schnittstellen und Führungspositionen, gemeinsame Entwicklung von Strategien und Planungstools im Rahmen von Workshops und Konferenzen.
  • Überarbeitung der internationalen Produktstrategie Glaswolle (Re-Positionierung, Portfoliodefinition, Segmentierung)
  • Produktdefinition, Vertriebs- und Marketingkonzept für den Markteintritt DIY
  • Internationale Marktforschungsstudien (Positionierung im Wettbewerbsumfeld, Markenbekanntheit, Kundensegmentierung und Life-Time-Analysen)
URSA International GmbH, Neu-Isenburg
4 Jahre 9 Monate
2000-04 - 2004-12

diverse Projekte

Marketing Managerin Markenführung und Kundenkommunikation
Marketing Managerin Markenführung und Kundenkommunikation

Verantwortung

  • Verantwortung für die Themen Markenführung und Kundenkommunikation, Schnittstellenmanagement Service Center, Budgetverantwortung €250 Tsd., Agenturführung
    Direktbericht: Leiter Marketing und Neue Medien
  • Werdegang:
    • Koordinator Bildproduktion (2000-2001)
    • Junior Marketing Manger (2001-2003)
    • Marketing Manager Markenführung und Kundenkommunikation (2003-2004)
  • Marketing: Konzeption und Leitung unternehmensübergreifender Events (Vertriebskanäle: TV, Internet, Kataloge, Mailing, Call Center), Kampagnenplanung, VKF-Maßnahmen, Publikationen, Entwicklung neuer Website-Features, Marktbeobachtung, Zielgruppenanalyse, Life-Time-Value Analysen und Werbewirkungskontrolle
  • Koordination der Bildproduktion

Besondere Projekte

  • Aufbau des Vertriebskanals eCommerce
  • Aufsetzen eines Kommunikationskonzepts zur Life-Time-Value basierten Kundenansprache
  • Verkaufsevent 10. Geburtstag
  • Corporate Design Entwicklung für die Fotoproduktion
  • Marktevaluierung Osteuropa
Home Shopping Europe AG, Ismaning

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

2019 - heute
Studium Psychologie

PFH, Göttingen

2019 - heute
Zert. Mediator in Organisationen
Mediation und Konfliktmanagement in Organisationen
inmedio, Berlin

2008 - 2010

Studium Wirtschaftsrecht
Universität des Saarlandes/ Technische Universität Kaiserslautern

Abschluss: Master in Commercial Law ? LL.M. (Com.)

2000 - 2004

Studium Betriebswirtschaftslehre
Fernhochschule Hamburg
Schwerpunkte: Marketing, Finanzmanagement

Abschluss: Diplom Kauffrau (FH)

1992 - 1999

Studium Rechtswissenschaften
Universität Regensburg
Schwerpunkt: Internationales Privat- und Verfahrensrecht

Position

Position

Projektmanagment, Projektleitung

- Strategienentwicklung Unternehmen, SalesChannel, Marketing, Portfolio, Digitalisierung, Internationalisierung 

- Produktentwicklung, Portfoliomanagement, ProduktLaunch/Relaunch

- Marktrecherchen, Kunden- und Absatzanalysen

- Marketingstrategie, Performancemarketing, operatives Kampagnen-, Messemanagement

- Digitalisierungsstrategien, eCommerce

- Standort-, Markterschließung

- Begleitung Changeprozesse, Mediation

Kompetenzen

Kompetenzen

Top-Skills

Change- und Transformationsprojekte Produkt-Markt-Strategie Projektmanagement Evaluation neue Business Modelle Mediation, Coaching, Organisationsentwicklung Research und Entwicklung go-to-market Strategie

Schwerpunkte

  • Definition Produktinnovation und Marktstrategie
  • Produkt- Life-Cycle Management
  • Change- und Transformationsprozesse
  • Gestaltung
  • Mediation
  • Organisationanalysen

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

MS-Office
Photoshop
SAP

Profil

  • Leiterin Marketing & Produktmanagement, internationales mittelständisches Management
  • Changemanagement, digitale Transformationsprozesse
  • Nationale und internationale Strategieentwicklung (Portfolio, Marketing, Geschäftsfelder, Vertrieb)
  • Produkt- und Portfolioentwicklung, Life-Cycle-Management, Absatzplanung, Pricing
  • Operatives Marketing (On- und offline Marketing, Social Media) und Öffentlichkeitsarbeit (Messe, Presse, Kundenveranstaltungen)
  • Nationales und internationales Projektmanagement in virtuellen Teams, Partnermanagement
  • Analyse- und Marktforschung, Entwicklung neuer Strukturen und Tools
  • Branchenvielfalt, Erfahrung aus vielfältigen Branchen, Organisationsstrukturen und Geschäftsmodellen

Programmiersprachen

CSS
HTML

Branchen

Branchen

Öffentliche Dienstleitung Pass- und Meldewesen

Maschinenbau

Küchengeräte

Baustoffe

eCommerce

Einsatzorte

Einsatzorte

Deutschland, Österreich, Schweiz
nicht möglich

Projekte

Projekte

5 Jahre 3 Monate
2019-01 - heute

Projekt- und Interim Management

selbständig
selbständig
4 Jahre
2015-01 - 2018-12

verschiedene Projekte

Leiterin Marketing international ID Systems
Leiterin Marketing international ID Systems

Verantwortung

  • Abteilungsleitung int. ID-System, 8 Mitarbeiter, Direktbericht: Bereichsleiter Marketing, Consulting, Service
  • Marketing/Vertrieb: Produkteinführung, Vertriebskonzepte, Erschließung neuer Geschäftsfelder, nationale und internationale hoheitliche Tender, Messeauftritte, Schulungen, Aufbau Marktforschung und -analyse
  • Produktmanagement: Portfoliostrategie (Dokumente, Drucker, biometrische Erfassungskomponenten, Anwendungs-applikationen, Datenbanken), Produktdefinition und -entwicklung, Product-Life-Cycle Management, Partnermanagement
  • Projektmanagement und -controlling

Besondere Projekte

  • Überführung und Abwicklung eines Produktbereichs. Neuausrichtung und Weiterbildung der Mitarbeiter auf neue Aufgabenbereiche. Veranstaltung von Workshops und Initiierung von Arbeitsgruppen zur Teambildung und –integration. Einzelcoaching und Mediation in Personalentwicklungsgesprächen
  • Neuausrichtung des Portfolios und der Kommunikation auf eine neue Vertriebsorganisation und ein neues Geschäftsmodel. Anwendung von Design Thinking Tools, Value Propositioning und Business Canvas Modells
  • Implementierung von Digitalisierungsprojekten wie der Aufbau einer eCommerce Plattform und das Aufsetzen sicherer innovativer Kommunikationsprozesse im eGovernment
  • Definition einer Vertriebsstrategie für sichere Infrastruktur – und Kommunikationslösungen für den Mittelstand und Entwicklung eines Tools zur Verifizierung von Produktideen, Kundensegmenten und Bedarfssituationen. Ableitung von Outbound-, Online- und Social Media Kampagnen zur Stärkung der Brandawareness und Generierung qualifizierter Leads
  • Weiterentwicklung des Teams für internationale eGovernment Anforderungen
  • Einführung von Kostenreduzierungsprogrammen
Bundesdruckerei GmbH, Berlin
3 Jahre
2012-01 - 2014-12

diverse Projekte

Leiterin Marketing und Produktmanagement
Leiterin Marketing und Produktmanagement

Verantwortung

  • Leitung der Abteilungen Marketing, Produktmanagement, Technische Dokumentation, 9 Mitarbeiter, Budgetverantwortung Marketing €1 Mio., Technische Dokumentation €0,75 Mio.
  • Marketing: Internationale Kommunikation (Launchaktivitäten, segmentspezifische Kommunikations- und Vertriebsmaterialien), Online-Marketing mit Fokus auf Leadgenerierung, Performance Marketing, Marketing Automation und Kundenanalyse, internationale Pressearbeit, Messeorganisation
  • Produktmanagement: Roadmapping über 3 Produktionsstätten (D, USA, CN), Weiterentwicklung des Produktportfolios (Segmente: Lebensmittel, Pharma, Chemie, T&L, OEM), Weiterentwicklung des Product-Life Cycle-Managements, Nationale/ internationale Produktschulungen
  • Projektmanagement über internationale Produktionsstandorte
  • Technische Dokumentation: Dokumentation, Übersetzungs-management in 31 Sprachen, Budgetplanung
  • Vorbereitung SAP Einführung

Besondere Projekte

  • Prozessanalyse, Erfassung von Informations- und Dokumentenfluss und Prozessoptimierung zur Einführung von SAP. Motivationsworkshops zur Offenlegung von Prozessen, Aufgaben und Gestaltung zukünftiger Zusammenarbeit. Einbindung gruppendynamischer Spiele
  • Implementierung der Segmentstrategie, Entwicklung von spezifischem Content entlang der Customer Journey, Einsatz von Personas, Bedarfsanalysen und Kundendatenauswertungen. Ableitung einer Innovationsstrategie und CRM Strategie
  • Einführung des kennzahlengetriebenen Performance Marketings (SEO, SEA, Newsletter, Social Media) zur Neukundengewinnung
  • Digitalisierung: Einführung eines CMS zur Modularisierung der technischen Dokumentation für 31 Sprachen
  • Leitung des internationalen Pressetags am Produktionsstandort
  • Einführung einer neuen Maschinengeneration, Preisstruktur und eines Konfigurationstools
Mettler Toledo Garvens GmbH, Giesen
5 Jahre 1 Monat
2006-12 - 2011-12

diverse Projekte

Senior Produktmanagerin Kühl- und Gefriergeräte
Senior Produktmanagerin Kühl- und Gefriergeräte

Verantwortung

  • Verantwortung für das Produktmanagement des Bereichs Kühl- und Gefriergeräte, funktionale Führung eines Teams von 2 Mitarbeitern
  • Direktbericht: Leiter Produktmanagement Coffee & Cooling
  • Produktmanagement: Entwicklung neuer Gerätelinien in Matrixprojekten mit Designern, Ingenieuren und Vertriebsländern, Partnermanagement an den Produktionsstandorten (D, TR, CN), internationale Portfolioschulungen
  • Leitung der kaufmännischen Projektphasen der Produktentwicklung
  • Marketing/Vertrieb: Entwicklung globaler Vermarktungskonzepte und Kommunikationsmaßnahmen, Lokalisierung von Marketing- und Vertriebsmaßnahmen

Besondere Projekte

  • Marketingstrategie Generation 2020
  • Entwicklung einer neuen Produktlinie und Vertriebsstrategie für das Luxussegment, Markterschließung Nordamerika und Asien
  • Kundenanalyse (Consumer Insight, Cultural Tension) und Verbraucherpanels zur Nutzendefinition und Kommunikationsgestaltung im Zusammenhang mit der Entwicklung neuer (Doppeltür, Wein)
Miele & Cie. KG, Gütersloh
2 Jahre
2005-01 - 2006-12

verschiedene Projekte

Business Managerin Glaswolle / Marketing Planning Managerin
Business Managerin Glaswolle / Marketing Planning Managerin

Verantwortung

  • Marketingplanung mit 20 Tochtergesellschaften, internationales Produktmanagement Glaswolle
    Länderverantwortung: Österreich, Ungarn, Polen, Russland
    Verbandsvertretung: European Mineral Wool Manufacturers Association
    Direktbericht: International Marketing Manager (Board Member)
  • Produktmanagement: Revision des Produktentwicklungs-prozesses, Re-Launch der Produktlinien, Definition internationaler Geschäftsfeldstrategien (Produktlinie XPS, Markteintritt DIY)
  • Marketing: Einführung von Strukturen der Marketingplanung in den Ländern, Durchführung und Controlling des Marketing-planungsprozesses, Segmentierungskonzept
  • Planung: Internationale Koordination von Projekten im Rahmen der Unternehmensplanung

Besondere Projekte

  • Integration der europaweiten Marketingabteilungen nach Unternehmensfusion. Entwicklung eines einheitlichen Marktverständnisses, Erweiterung des internationalen Projektmanagementsystems zur Integration der Marketing und Produktmanagementfunktionen. Begleitung durch intensive Einbindung aller Schnittstellen und Führungspositionen, gemeinsame Entwicklung von Strategien und Planungstools im Rahmen von Workshops und Konferenzen.
  • Überarbeitung der internationalen Produktstrategie Glaswolle (Re-Positionierung, Portfoliodefinition, Segmentierung)
  • Produktdefinition, Vertriebs- und Marketingkonzept für den Markteintritt DIY
  • Internationale Marktforschungsstudien (Positionierung im Wettbewerbsumfeld, Markenbekanntheit, Kundensegmentierung und Life-Time-Analysen)
URSA International GmbH, Neu-Isenburg
4 Jahre 9 Monate
2000-04 - 2004-12

diverse Projekte

Marketing Managerin Markenführung und Kundenkommunikation
Marketing Managerin Markenführung und Kundenkommunikation

Verantwortung

  • Verantwortung für die Themen Markenführung und Kundenkommunikation, Schnittstellenmanagement Service Center, Budgetverantwortung €250 Tsd., Agenturführung
    Direktbericht: Leiter Marketing und Neue Medien
  • Werdegang:
    • Koordinator Bildproduktion (2000-2001)
    • Junior Marketing Manger (2001-2003)
    • Marketing Manager Markenführung und Kundenkommunikation (2003-2004)
  • Marketing: Konzeption und Leitung unternehmensübergreifender Events (Vertriebskanäle: TV, Internet, Kataloge, Mailing, Call Center), Kampagnenplanung, VKF-Maßnahmen, Publikationen, Entwicklung neuer Website-Features, Marktbeobachtung, Zielgruppenanalyse, Life-Time-Value Analysen und Werbewirkungskontrolle
  • Koordination der Bildproduktion

Besondere Projekte

  • Aufbau des Vertriebskanals eCommerce
  • Aufsetzen eines Kommunikationskonzepts zur Life-Time-Value basierten Kundenansprache
  • Verkaufsevent 10. Geburtstag
  • Corporate Design Entwicklung für die Fotoproduktion
  • Marktevaluierung Osteuropa
Home Shopping Europe AG, Ismaning

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

2019 - heute
Studium Psychologie

PFH, Göttingen

2019 - heute
Zert. Mediator in Organisationen
Mediation und Konfliktmanagement in Organisationen
inmedio, Berlin

2008 - 2010

Studium Wirtschaftsrecht
Universität des Saarlandes/ Technische Universität Kaiserslautern

Abschluss: Master in Commercial Law ? LL.M. (Com.)

2000 - 2004

Studium Betriebswirtschaftslehre
Fernhochschule Hamburg
Schwerpunkte: Marketing, Finanzmanagement

Abschluss: Diplom Kauffrau (FH)

1992 - 1999

Studium Rechtswissenschaften
Universität Regensburg
Schwerpunkt: Internationales Privat- und Verfahrensrecht

Position

Position

Projektmanagment, Projektleitung

- Strategienentwicklung Unternehmen, SalesChannel, Marketing, Portfolio, Digitalisierung, Internationalisierung 

- Produktentwicklung, Portfoliomanagement, ProduktLaunch/Relaunch

- Marktrecherchen, Kunden- und Absatzanalysen

- Marketingstrategie, Performancemarketing, operatives Kampagnen-, Messemanagement

- Digitalisierungsstrategien, eCommerce

- Standort-, Markterschließung

- Begleitung Changeprozesse, Mediation

Kompetenzen

Kompetenzen

Top-Skills

Change- und Transformationsprojekte Produkt-Markt-Strategie Projektmanagement Evaluation neue Business Modelle Mediation, Coaching, Organisationsentwicklung Research und Entwicklung go-to-market Strategie

Schwerpunkte

  • Definition Produktinnovation und Marktstrategie
  • Produkt- Life-Cycle Management
  • Change- und Transformationsprozesse
  • Gestaltung
  • Mediation
  • Organisationanalysen

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

MS-Office
Photoshop
SAP

Profil

  • Leiterin Marketing & Produktmanagement, internationales mittelständisches Management
  • Changemanagement, digitale Transformationsprozesse
  • Nationale und internationale Strategieentwicklung (Portfolio, Marketing, Geschäftsfelder, Vertrieb)
  • Produkt- und Portfolioentwicklung, Life-Cycle-Management, Absatzplanung, Pricing
  • Operatives Marketing (On- und offline Marketing, Social Media) und Öffentlichkeitsarbeit (Messe, Presse, Kundenveranstaltungen)
  • Nationales und internationales Projektmanagement in virtuellen Teams, Partnermanagement
  • Analyse- und Marktforschung, Entwicklung neuer Strukturen und Tools
  • Branchenvielfalt, Erfahrung aus vielfältigen Branchen, Organisationsstrukturen und Geschäftsmodellen

Programmiersprachen

CSS
HTML

Branchen

Branchen

Öffentliche Dienstleitung Pass- und Meldewesen

Maschinenbau

Küchengeräte

Baustoffe

eCommerce

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