PMO, KYC, Financial Services, Business Analysis, Stakeholder Management, Data Analysis, Scrum Master, GDPR, Records Management, Regulatory Change
Aktualisiert am 01.11.2023
Profil
Freiberufler / Selbstständiger
Remote-Arbeit
Verfügbar ab: 01.01.2024
Verfügbar zu: 90%
davon vor Ort: 10%
PMO
Banking
Regulatory implementations
International PMO
Project management
Stakeholder management
GDPR
KYC
Prozessmanagement
Prozessmodelierung
Joint venture
Six Sigma
Englisch
C2
Französisch
B1
Niederländisch
B1
Spanisch
A2

Einsatzorte

Einsatzorte

Frankfurt (+50km) Hamburg (+50km) Kiel (+50km) Berlin (+200km) Köln (+200km) München (+200km) Zürich (+200km)
Deutschland, Schweiz, Österreich


möglich

Projekte

Projekte

2 Jahre 3 Monate
2022-01 - heute

Program PMO, Business Analyst, Change Manager

Senior Consultant
Senior Consultant

PMO for two project streams of a transformation program in: Asset Management & Markets

(Equities)

  • -  PMO: setting up of project management office in the workstreams, Stakeholder Management, preparation, and delivery of weekly Steering Committee and workstream reporting, deadline tracking, milestone management, JIRA migration and integration; ensuring project progress in the workstreams

  • -  PMO for a new software integration project in Asset Management for controlling and rebate management from pre-approval phase to integration, incl. preparation of various approval documents for different committees

    o Business analysis and business requirements for Asset Management Controlling to improve future process flow in new tool

  • -  PMO and process design for new ETD TOM in Markets

  • -  PMO support for legal entity merger (KYC preparation)

  • -  Process Management: workshop facilitation for process design and simplification/optimization

    for a Post-Merger Business and IT Integration as well as process design for new tool implementation 

Oddo BHF
2 Jahre
2021-02 - 2023-01

Agile Master

Senior Consultant Scrum Six sigma
Senior Consultant
  • Agile Master in einem internationalen Automotive Joint Venture, Shanghai China

    • Prozessdesign und Management von Joint Venture Prozessen
    • Unterstützung zahlreicher agiler Teams und Workstreams als Agile Master: moderieren und methodische Unterstützung in einem Joint Venture Environment (Deutschland - China) mit drei Unternehmen, kulturelle Mediation, Aufsetzung und Pflege des agile Workspace (Confluence & Jira), Unterstützung in Eskalationsprozessen und bei Roadblock-Bewältigung, kontinuierliches Gruppencoaching in Agilen Methoden 
    • Management support auf Programmlevel: Erstellen eines Programm milestone Plans, der sowohl das operative als auch Managementlevel abdeckt, zeitliches Angleichen der agilen Team, um synchrone Agile Events sicherzustellen
    • Gruppen Trainings und 1zu1 Trainings für Agile Methoden und User Trainings für Confluence/Jira
Atlassian JIRA Agile Atlassian Confluence
Scrum Six sigma
Shanghai, China
6 Monate
2020-07 - 2020-12

Rollout DMS

Change Manager DMS scrum
Change Manager
  • Implementation und Rollout eines Document Management Systems (DMS) in Legal

    • SME Rolle: User training in Nutzung des neuen DMS
    • Prozess und Change Management: Entwicklung und Umsetzung einer Change- und Transformations- Strategie und der dazugehörigen Prozesse (basiert auf ADKAR) um eine Transition in einen "New way of work" zu ermöglichen.
    • Transition Management: 1-zu-1 Training mit Nutzern 
DMS scrum
Deutsche Bank AG
Frankfurt
5 Monate
2020-01 - 2020-05

Implementierung

Change Consultant
Change Consultant

Implementierung von Run the Bank Funktionen zur Records Management Compliance

  • SME Rolle: Schulungs- und Sensibilisierungstrainings für Senior Management und Business Management, um eine wirksame Umsetzung der Change Initiativen sicherzustellen
  • Prozessmanagement: Anpassung und Optimierung von Change Prozessen, um diese in einen effizienten Run-the-Bank-Modus zu führen
  • Projekt-PMO: Deadline Tracking, Stakeholder-Management, Meilensteinplanung, Projekt Reporting
  • Schulung neuer Teammitglieder
  • Projektdokumentation
DEUTSCHE BANK AG, Frankfurt
1 Jahr 1 Monat
2019-05 - 2020-05

Implementierung eines Records Management

Business Consultant certified scrum master
Business Consultant

Implementierung Records Management Framework in der Investmentbank (Global)

  • SME Rolle: Planung und Durchführung von Training Workshops zur Records Management Implementierung in Business und IT
  • Programm PMO: Deadline Tracking, Stakeholder-Management, Meilensteinplanung, Committee Planung und Durchführung, Dokumentation
  • Teilprojektleitung: Sicherstellung der Records Management Implementierung und Compliance für ein Teilprojekt
  • Training neuer Projektmitglieder
  • Reporting für Senior Management
certified scrum master
Deutsche Bank AG
Frankfurt am Main
2 Jahre 4 Monate
2017-01 - 2019-04

Sales Management und Sales Steering von Recruitment Projekten

Key Account Manager
Key Account Manager
  • Vendor Management: Koordinierung und Verhandlung mit zahlreichen Vendoren von Initiierung bis Closing
  • Management Reporting: Internes und kundenseitiges Management Reporting zu Effizienz, Zielen, Marktsituation, Wettbewerbsvergleich, Regulatorischen Anforderungen und Veränderungen und Sales Opportunities
  • Recruiting von Banking Experten für business-seitige Projekte in der Bank
Internationale Personalberatung
Frankfurt
3 Jahre 8 Monate
2013-02 - 2016-09

Organisatorische Unterstützung am Lehrstuhl

Wissenschaftliche Hilfskraft/PMO
Wissenschaftliche Hilfskraft/PMO
  • Erarbeitung, Analyse und Interpretation qualitativer und
    quantitativer Daten (u.a. SPSS, Excel)
  • Organisatorische Unterstützung am Lehrstuhl (PMO)
  • Planung und Durchführung von vorlesungsbegleitenden
    Lehrveranstaltungen
  • Rekrutierung von Lehrenden
Universität Oldenburg, Institut für Anglistik
3 Monate
2015-07 - 2015-09

Kundenbetreuung

Praktikant Public Relations
Praktikant Public Relations
  • Kundenbetreuung
  • Meinungsforschung, Datenbankverarbeitung, Marktanalysen
  • internationale Kommunikation, Feldforschung
Hill+Knowlton Strategies
Frankfurt
5 Monate
2015-01 - 2015-05

Stakeholder-Management

Wissenschaftliche Hilfskraft, Projektstelle (PMO)
Wissenschaftliche Hilfskraft, Projektstelle (PMO)
  • Formatierung des Sammelbandes Language Acquisition
    and Development. Proceedings of GALA 2013
  • Deadline-Tracking
  • Stakeholder-Management
Universität Oldenburg, Institut für Anglistik
6 Monate
2013-09 - 2014-02

Bilingual Language Acquisition Device (BiLaD)

Studentische Hilfskraft
Studentische Hilfskraft
  • Strategisches und operatives Projektmanagement
  • Vor- und Nachbereitung von Meetings
  • Unterstützung bei der Konferenzdurchführung
  • Unterstützung der PR
Universität Oldenburg, Institut für Anglistik

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

2 Jahre
2014-10 - 2016-09

Master of Arts: Psycholinguistik

1,7, Universität Oldenburg
1,7
Universität Oldenburg

Master Psycholinguistik (Schwerpunkt: Neuropsychologie, Psycholinguistik, Semantik, Computational Linguistics)

4 Jahre
2010-10 - 2014-09

Bachelor of Arts: Anglistik, Philosophie

1,28, Universität Oldenburg
1,28
Universität Oldenburg

Kompetenzen

Kompetenzen

Top-Skills

PMO Banking Regulatory implementations International PMO Project management Stakeholder management GDPR KYC Prozessmanagement Prozessmodelierung Joint venture Six Sigma

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

Bloomberg
Grundkenntnisse
certified scrum master
PSM I
CMS
Grundkenntnisse
HTML
Grundkenntnisse
MatLab
Grundkenntnisse
Microsoft Office
sehr gut
Python
Grundkenntnisse
Reuters
Grundkenntnisse
scrum
Scrum Master
sehr gut
SPSS
gute Kenntnisse

Skills:

  • Projekt- und Prozessmanagement
  • Projekt- und Budgetcontrolling
  • Network- und Stakeholdermanagement
  • Prozessanalysen und ?optimierung
  • PMO
  • Qualitative und quantitative Datenanalyse
  • Key Account Management
  • Umfangreiches Fachwissen im Financial Services (FS) Sektor (regulatorisch, politisch)
  • Branchenexpertise im Freelance-Markt in FS
  • Vendor Management
  • Verhandlungstaktiken
  • Sehr gute interkulturelle Kommunikationskenntnisse in mehreren Sprachen
  • Sehr gute analytische Fähigkeiten
  • Tiefes Verständnis zahlreicher Businessunits in Großbanken
  • Umfangreiches Wissen in zahlreichen regulatorischen Themengebieten (AML, Data Security, Regulatory & Financial Reporting, BMR)

Kompetenzen

  • Führung fokussierter und cross-funktionaler Teams in einem schnelllebigen internationalen Umfeld
  • Sehr gute interkulturelle Kommunikationsfähigkeiten
  • Selbstmotivation, als Teammitglied unabhängig und gleichermaßen effektiv zu arbeiten; fähig, andere zu motivieren

Expertise & Focus

  • Umsetzung regulatorischer Anforderungen: Analyse und Umsetzung von nationalen, regionalen und globalen Regularien: DSGVO / EU-GDPR, Records Management, KYC usw.
  • Compliance: Governance und Überprüfung der Richtlinien (Gap-Analyse); Monitoring und Remediation von Audit Findings, SIIs usw.
  • Programm- und Projektmanagement: Scope Definition, Projektplanung, Budgetplanung und überwachung, Stakeholder-Management, Change-Management und Training der Linienfunktionen, Training und Onboarding neuer Teammitglieder, Workshop Koordination und Umsetzung
  • Reporting: Quantitativ und qualitativ
  • Regulatorisches Reporting & Management Reporting

Software

  • MS Office (inkl. MS Planner & Visio)
  • MS Project
  • Content Management Systeme (CMS)
  • Bloomberg
  • Reuters, SPSS

Branchen

Branchen

  • Banking
  • Versicherung
  • Recruitment
  • Automotive

Einsatzorte

Einsatzorte

Frankfurt (+50km) Hamburg (+50km) Kiel (+50km) Berlin (+200km) Köln (+200km) München (+200km) Zürich (+200km)
Deutschland, Schweiz, Österreich


möglich

Projekte

Projekte

2 Jahre 3 Monate
2022-01 - heute

Program PMO, Business Analyst, Change Manager

Senior Consultant
Senior Consultant

PMO for two project streams of a transformation program in: Asset Management & Markets

(Equities)

  • -  PMO: setting up of project management office in the workstreams, Stakeholder Management, preparation, and delivery of weekly Steering Committee and workstream reporting, deadline tracking, milestone management, JIRA migration and integration; ensuring project progress in the workstreams

  • -  PMO for a new software integration project in Asset Management for controlling and rebate management from pre-approval phase to integration, incl. preparation of various approval documents for different committees

    o Business analysis and business requirements for Asset Management Controlling to improve future process flow in new tool

  • -  PMO and process design for new ETD TOM in Markets

  • -  PMO support for legal entity merger (KYC preparation)

  • -  Process Management: workshop facilitation for process design and simplification/optimization

    for a Post-Merger Business and IT Integration as well as process design for new tool implementation 

Oddo BHF
2 Jahre
2021-02 - 2023-01

Agile Master

Senior Consultant Scrum Six sigma
Senior Consultant
  • Agile Master in einem internationalen Automotive Joint Venture, Shanghai China

    • Prozessdesign und Management von Joint Venture Prozessen
    • Unterstützung zahlreicher agiler Teams und Workstreams als Agile Master: moderieren und methodische Unterstützung in einem Joint Venture Environment (Deutschland - China) mit drei Unternehmen, kulturelle Mediation, Aufsetzung und Pflege des agile Workspace (Confluence & Jira), Unterstützung in Eskalationsprozessen und bei Roadblock-Bewältigung, kontinuierliches Gruppencoaching in Agilen Methoden 
    • Management support auf Programmlevel: Erstellen eines Programm milestone Plans, der sowohl das operative als auch Managementlevel abdeckt, zeitliches Angleichen der agilen Team, um synchrone Agile Events sicherzustellen
    • Gruppen Trainings und 1zu1 Trainings für Agile Methoden und User Trainings für Confluence/Jira
Atlassian JIRA Agile Atlassian Confluence
Scrum Six sigma
Shanghai, China
6 Monate
2020-07 - 2020-12

Rollout DMS

Change Manager DMS scrum
Change Manager
  • Implementation und Rollout eines Document Management Systems (DMS) in Legal

    • SME Rolle: User training in Nutzung des neuen DMS
    • Prozess und Change Management: Entwicklung und Umsetzung einer Change- und Transformations- Strategie und der dazugehörigen Prozesse (basiert auf ADKAR) um eine Transition in einen "New way of work" zu ermöglichen.
    • Transition Management: 1-zu-1 Training mit Nutzern 
DMS scrum
Deutsche Bank AG
Frankfurt
5 Monate
2020-01 - 2020-05

Implementierung

Change Consultant
Change Consultant

Implementierung von Run the Bank Funktionen zur Records Management Compliance

  • SME Rolle: Schulungs- und Sensibilisierungstrainings für Senior Management und Business Management, um eine wirksame Umsetzung der Change Initiativen sicherzustellen
  • Prozessmanagement: Anpassung und Optimierung von Change Prozessen, um diese in einen effizienten Run-the-Bank-Modus zu führen
  • Projekt-PMO: Deadline Tracking, Stakeholder-Management, Meilensteinplanung, Projekt Reporting
  • Schulung neuer Teammitglieder
  • Projektdokumentation
DEUTSCHE BANK AG, Frankfurt
1 Jahr 1 Monat
2019-05 - 2020-05

Implementierung eines Records Management

Business Consultant certified scrum master
Business Consultant

Implementierung Records Management Framework in der Investmentbank (Global)

  • SME Rolle: Planung und Durchführung von Training Workshops zur Records Management Implementierung in Business und IT
  • Programm PMO: Deadline Tracking, Stakeholder-Management, Meilensteinplanung, Committee Planung und Durchführung, Dokumentation
  • Teilprojektleitung: Sicherstellung der Records Management Implementierung und Compliance für ein Teilprojekt
  • Training neuer Projektmitglieder
  • Reporting für Senior Management
certified scrum master
Deutsche Bank AG
Frankfurt am Main
2 Jahre 4 Monate
2017-01 - 2019-04

Sales Management und Sales Steering von Recruitment Projekten

Key Account Manager
Key Account Manager
  • Vendor Management: Koordinierung und Verhandlung mit zahlreichen Vendoren von Initiierung bis Closing
  • Management Reporting: Internes und kundenseitiges Management Reporting zu Effizienz, Zielen, Marktsituation, Wettbewerbsvergleich, Regulatorischen Anforderungen und Veränderungen und Sales Opportunities
  • Recruiting von Banking Experten für business-seitige Projekte in der Bank
Internationale Personalberatung
Frankfurt
3 Jahre 8 Monate
2013-02 - 2016-09

Organisatorische Unterstützung am Lehrstuhl

Wissenschaftliche Hilfskraft/PMO
Wissenschaftliche Hilfskraft/PMO
  • Erarbeitung, Analyse und Interpretation qualitativer und
    quantitativer Daten (u.a. SPSS, Excel)
  • Organisatorische Unterstützung am Lehrstuhl (PMO)
  • Planung und Durchführung von vorlesungsbegleitenden
    Lehrveranstaltungen
  • Rekrutierung von Lehrenden
Universität Oldenburg, Institut für Anglistik
3 Monate
2015-07 - 2015-09

Kundenbetreuung

Praktikant Public Relations
Praktikant Public Relations
  • Kundenbetreuung
  • Meinungsforschung, Datenbankverarbeitung, Marktanalysen
  • internationale Kommunikation, Feldforschung
Hill+Knowlton Strategies
Frankfurt
5 Monate
2015-01 - 2015-05

Stakeholder-Management

Wissenschaftliche Hilfskraft, Projektstelle (PMO)
Wissenschaftliche Hilfskraft, Projektstelle (PMO)
  • Formatierung des Sammelbandes Language Acquisition
    and Development. Proceedings of GALA 2013
  • Deadline-Tracking
  • Stakeholder-Management
Universität Oldenburg, Institut für Anglistik
6 Monate
2013-09 - 2014-02

Bilingual Language Acquisition Device (BiLaD)

Studentische Hilfskraft
Studentische Hilfskraft
  • Strategisches und operatives Projektmanagement
  • Vor- und Nachbereitung von Meetings
  • Unterstützung bei der Konferenzdurchführung
  • Unterstützung der PR
Universität Oldenburg, Institut für Anglistik

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

2 Jahre
2014-10 - 2016-09

Master of Arts: Psycholinguistik

1,7, Universität Oldenburg
1,7
Universität Oldenburg

Master Psycholinguistik (Schwerpunkt: Neuropsychologie, Psycholinguistik, Semantik, Computational Linguistics)

4 Jahre
2010-10 - 2014-09

Bachelor of Arts: Anglistik, Philosophie

1,28, Universität Oldenburg
1,28
Universität Oldenburg

Kompetenzen

Kompetenzen

Top-Skills

PMO Banking Regulatory implementations International PMO Project management Stakeholder management GDPR KYC Prozessmanagement Prozessmodelierung Joint venture Six Sigma

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

Bloomberg
Grundkenntnisse
certified scrum master
PSM I
CMS
Grundkenntnisse
HTML
Grundkenntnisse
MatLab
Grundkenntnisse
Microsoft Office
sehr gut
Python
Grundkenntnisse
Reuters
Grundkenntnisse
scrum
Scrum Master
sehr gut
SPSS
gute Kenntnisse

Skills:

  • Projekt- und Prozessmanagement
  • Projekt- und Budgetcontrolling
  • Network- und Stakeholdermanagement
  • Prozessanalysen und ?optimierung
  • PMO
  • Qualitative und quantitative Datenanalyse
  • Key Account Management
  • Umfangreiches Fachwissen im Financial Services (FS) Sektor (regulatorisch, politisch)
  • Branchenexpertise im Freelance-Markt in FS
  • Vendor Management
  • Verhandlungstaktiken
  • Sehr gute interkulturelle Kommunikationskenntnisse in mehreren Sprachen
  • Sehr gute analytische Fähigkeiten
  • Tiefes Verständnis zahlreicher Businessunits in Großbanken
  • Umfangreiches Wissen in zahlreichen regulatorischen Themengebieten (AML, Data Security, Regulatory & Financial Reporting, BMR)

Kompetenzen

  • Führung fokussierter und cross-funktionaler Teams in einem schnelllebigen internationalen Umfeld
  • Sehr gute interkulturelle Kommunikationsfähigkeiten
  • Selbstmotivation, als Teammitglied unabhängig und gleichermaßen effektiv zu arbeiten; fähig, andere zu motivieren

Expertise & Focus

  • Umsetzung regulatorischer Anforderungen: Analyse und Umsetzung von nationalen, regionalen und globalen Regularien: DSGVO / EU-GDPR, Records Management, KYC usw.
  • Compliance: Governance und Überprüfung der Richtlinien (Gap-Analyse); Monitoring und Remediation von Audit Findings, SIIs usw.
  • Programm- und Projektmanagement: Scope Definition, Projektplanung, Budgetplanung und überwachung, Stakeholder-Management, Change-Management und Training der Linienfunktionen, Training und Onboarding neuer Teammitglieder, Workshop Koordination und Umsetzung
  • Reporting: Quantitativ und qualitativ
  • Regulatorisches Reporting & Management Reporting

Software

  • MS Office (inkl. MS Planner & Visio)
  • MS Project
  • Content Management Systeme (CMS)
  • Bloomberg
  • Reuters, SPSS

Branchen

Branchen

  • Banking
  • Versicherung
  • Recruitment
  • Automotive

Vertrauen Sie auf GULP

Im Bereich Freelancing
Im Bereich Arbeitnehmerüberlassung / Personalvermittlung

Fragen?

Rufen Sie uns an +49 89 500316-300 oder schreiben Sie uns:

Das GULP Freelancer-Portal

Direktester geht's nicht! Ganz einfach Freelancer finden und direkt Kontakt aufnehmen.