Berater für Managed Services und IT Outsourcing
Aktualisiert am 06.07.2021
Profil
Freiberufler / Selbstständiger
Verfügbar ab: 12.07.2021
Verfügbar zu: 50%
davon vor Ort: 100%
IT Ausschreibungen
Vertragsanalyse und Bewertung
Sourcing Strategie
Vertragsverhandlungen
Managed Services
Service Desk
Enduser Workplace Services
Cloud Services (Public, Private, Hybrid)
Overall Solution Design
ITIL
Service Management
Provider Management
Deutsch
Muttersprache
Englisch
Verhandlungssicher

Einsatzorte

Einsatzorte

Deutschland, Österreich, Schweiz
nicht möglich

Projekte

Projekte

5 Jahre 2 Monate
2019-01 - heute

Beratung für IT Outsourcing und Managed Services

  • Verantworten des gesamten Ausschreibungsprozesses im Auftrag der Kunden.
  • Ist-Aufnahme / Analyse CMO (Current Mode of Operations) und Vertragswerk
  • Definieren des Scope und FMO (Future Mode of Operations)
  • Identifizieren von möglichen Lösungsszenarien und dazu passenden Providern
  • Erstellen von Ausschreibungsunterlagen (RFP, Mengengerüst, Preislisten etc.)
  • Auswertung von Angeboten und Erstellen von Präsentationen und Handlungsempfehlungen für das Management
  • Verhandlungen von Vertragsunterlagen mit den Providern im Auftrag der Kunden (Rahmenvertrag inkl. Anlagen, Leistungsscheine, Preislisten etc.)
  • Management des TransitionProjektes für die Kunden
  • Weiterhin auch für Kunden tätig bei der Prozessbeschreibung und Implementierung von ITIL Prozessen und Entwicklung von internen Servicebeschreibungen.
1 Jahr 10 Monate
2017-03 - 2018-12

Beratung von Systemhäusern

Sales Consultant
Sales Consultant

Beratung von Systemhäusern in der DACH-Region, sowie Central-DeliveryUnits bei Managed Service Ausschreibungen

  • Verantwortung für den gesamten BidProzess von der RFI-/RFP-Phase bis zum Vertragsschluss, Transition und Move-toProduction.

Ausschreibungen mit Schwerpunkten:

  • Service Desk
  • Server- und Storage Betrieb (Phys., Virt., Shared, SoD etc.)
  • Netz- und Firewallbetrieb
  • Enduser-Workplace-Services (Kompletter Client Lifecycle)
  • Mobile Device Management
  • Cloud Services (On- / Off-Premise, Public Cloud, Private Cloud, Business Cloud)
  • Sourcing- und Delivery Konzepte

Beispiele für bearbeitete Projekte:

  • Firma im Maschinen- und Anlagenbau – Ausschreibung Servicedesk. First Level Support und Request Fulfillment, sowie Betriebsunterstützung für Citrix, SQLDB, AD, Sharepoint und SAP
  • Pharmaunternehmen – Migration Lotus Notes zu Exchange. Weltweite Migration, ca. 5.000 Mailboxen, sowie Workflows. Email-Funktionalität als Managed Service, SLA-gesteuerter Betrieb der Exchange Umgebung
  • Öffentlicher Auftraggeber / Schulen – Enduser Workplace Services für >35.000 Clients. Komplettes ClientLifecycle-Management (Warenkorb, Webshop, IMAC/D, B&F etc.)
  • Produzent von militärischer Ausrüstung Ausschreibung Servicedesk. First Level Support und Onsite Support mit speziellen Security-Anforderungen (VSNFD, Ü2)
  • Firma in der AutomobilZulieferindustrie – Ausschreibung Servicedesk und Onsite Support an mehreren Standorten in Deutschland. First Level Support, sowie KeyuserKonzept, als auch Onsite Support für Standorte in Deutschland mit Enduser Workplace Services (Warenkorbdefinition und Management, HW-Zertifizierung, IMAC/D und B&F, Rücknahme, Datenlöschung und Remarketing)
  • Öffentlicher Auftraggeber – Klinik – Ausschreibung Servicedesk, sowie Monitoring Konzept für mehrere Kliniken und zentrale Infrastruktur als auch dezentrale Infrastruktur als auch Clients
  • Firma in der AutomobilZulieferindustrie – Full-ScopeAusschreibung. Servicedesk, LAN, WAN, WLAN, RZ-Betrieb (Server, Storage, Backup, Archiv), IT-Leitstand, Onsite-Services, Client-Services
  • Firma in der Energiebranche – Ausschreibung RZ-Betrieb und SAP Betrieb (Server, Storage, Virtualisierung, SAP HANA etc.)
  • Firma in der Nahrungsmittelbranche – Ausschreibung Servicedesk und Cloud Services. Cloud Readiness, Cloud Strategie, Virtual Private Cloud (On- / Off-Premise), Public Cloud, Business Cloud. First Level Support, IT Operation Center und Monitoring.
  • Healthcare Unternehmen – Ausschreibung Servicedesk und Keyuser Konzept. Implementation Servicedesk inklusive ITSM-Tool und notwendigen ITIL-Prozessen, Knowledge-DB, Asset-Management etc.)
  • Carve Out eines großen Chemieunternehmens – Analyse der notwendigen Schritte um eine Auslösung aus dem Konzern zu realisieren und eine eigenständige IT aufzubauen. Full-Scope von Infrastruktur (LAN, WAN, WLAN, Server, Storage, Cloud) bis Client Services (Warenkorb, Webshop, IMAC/D, B&F, Onsite etc)
  • Elektronik-Unternehmen – Ausschreibung zentrale Services (RZ, Server, Storage, SW-Paketierung, SWVerteilung, Security etc.) als auch Client Services (Warenkorb, Webshop, IMAC/D, B&F, Onsite etc)
  • Firma in der Chemiebranche – weltweite Ausschreibung von zentralen RZ-Services. >6.000 Server und entsprechendem Storage, SAP HANA, GMP, SaaS, PaaS, IaaS.
  • Supermarkt-Kette in Europa – Ausschreibung RZ-Services. > 3.000 Server, einige Petabyte Storage, LAN, WAN
  • Firma in der Immobilienbranche – Ausschreibung Servicedesk. Implementation First Level Support, Kopplung von ITSM Tools, ITSM Prozesse etablieren
  • Fernsehsender – Ausschreibung Backend Services, MDM, Field-Support. MDM für Android und iOS, Field Support für Clients, Backend Services (AD, SW-Paketierung und Verteilung)
  • Organisation des Europäischen Fußballs – Ausschreibung Digital Workplace. physikalische Clients, virtuelle Clients, MDM, Desktop Management, Workplace Security, Monitoring, SW- Build und Deployment Services
  • Öffentlicher Auftraggeber – Ausschreibung Client Services Deutschlandweit. Field Services für > 10.000 Clients (IMAC/D und B&F), Garantieabwicklung, 2nd und 3rd Level Support, MDM
  • Firma in der IT Branche – Ausschreibung zu Cloud Services. Cloud Readiness, Cloud Strategie, Virtual Private Cloud (On- / Off-Premise), Public Cloud, Business Cloud.
  • Firma in der Nahrungsmittelbranche – Ausschreibung Client Services. Betankung und Installation von Clients, Field Services, Auslieferung, Remarketing, SW-Paketierung und Verteilung. 
Mittelstand bis gehobener Mittelstand

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

Zertifizierungen / Weiterbildungen:

  • Foundation Certificate IT-Service Management (ITIL)
  • Design Thinking
  • Verträge rechtssicher gestalten

Position

Position

Berater für Managed Services und IT Outsourcing

Kompetenzen

Kompetenzen

Top-Skills

IT Ausschreibungen Vertragsanalyse und Bewertung Sourcing Strategie Vertragsverhandlungen Managed Services Service Desk Enduser Workplace Services Cloud Services (Public, Private, Hybrid) Overall Solution Design ITIL Service Management Provider Management

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

IHR VORTEIL:
Ich besitze mehr als 20 Jahre branchenübergreifende Erfahrung aus nationalen und internationalen Projekten. Dabei bin ich Spezialist in den Bereichen IT-Outtasking, ITOutsourcing bis hin zum Full-Scope-Outsourcing (inkl. 613a) und Managed Services. Ich verantworte dabei die komplette Prozesskette von der Anforderungsanalyse, Ist- Aufnahme (CMO), Erstellen des groben Solutionkonzeptes (Big-Picture), über die RFI- /RFP-Phase (inkl. Due Diligence) hinweg bis durch die Transition- / Transformation- Phase und den Ongoing Betrieb (FMO). Dabei agiere ich für Sie als Trusted Advisor

TOP SKILLS:

  • Ausschreibungsprozess (von Anforderungsanalyse bis Vertragsunterschrift)
  • Vertragserstellung, Vertragsbewertung, Vertragsverhandlung
  • Overall Solution Design (Big Picture)
  • Entwicklung von Sourcing Strategien inkl. SLA- / KPI-Definitionen
  • Service Management IT Betrieb

SCHWERPUNKTTHEMEN IN PROJEKTEN:

  • Service Desk
  • Enduser Workplace Services (Kompletter Client Lifecycle)
  • Infrastukturbetrieb (Server, Storage, Backup ? physikalisch, virtuell, shared)
  • Cloud Services (On- / Off-Premise, Public Cloud, Private Cloud, Business Cloud)

SERVICE MANAGEMENT:
Betreuung von ausgesuchten Großkunden im Bereich Servicemanagement, Key- Account Management und Projektmanagement für Outsourcing Projekte

  • Überwachung und Steuerung von Projekten
  • Verantwortung für den Ongoing Betrieb
  • Ressourcenplanung und ?überwachung
  • Beschwerde- und Eskalationsmanagement
  • Entwicklung und Implementation von Managed Services
  • Strategische Steuerung von Betriebsteams und externen Supportpartnern (3rd-Level, Service- und Application Provider etc.)
  • Reporting für Kunden an internes Management
  • Aufwandsüberwachung und Controlling
  • Statusmeetings operativ und strategisch
  • Forecast-Management
  • Verantwortung für die Kundenzufriedenheit

Profil:

  • Ich besitze über 25 Jahre IT branchenübergreifende Erfahrung aus nationalen und internationalen Projekten.
  • Dabei bin ich Spezialist in den Bereichen IT-Outtasking, IT-Outsourcing bis hin zum Full-Scope-Outsourcing (inkl. 613a) und Managed Services. Ich verantworte dabei die komplette Prozesskette von der Anforderungsanalyse, Ist-Aufnahme (CMO), Erstellen des groben Solutionkonzeptes (Big-Picture), über die RFI-/RFP-Phase (inkl. Due Diligence) hinweg bis durch die Transition- / Transformation-Phase und den Ongoing Betrieb (FMO).
  • Kunden nehmen mich dabei als Trusted Advisor wahr. Durch meine langjährige Beratungstätigkeit bringe ich Erfahrungen in der Strategieberatung, Servicemanagement, ITIL-Prozessen, DeliveryKonzepten (auch Near-Shore und Off-Shore), Risikobewertung, Business-Case Betrachtung, Erarbeitung von komplexen kundenspezifischen Outsourcing-Lösungen für globale Projekte, Erstellung von komplexen Preis- und Fakturierungsmodellen, sowie die Koordination, Leitung und Motivation von Fachabteilungen (Finance, Legal, Solution Design, operative Einheiten etc.), Partnern und Lieferanten und Abstimmung mit dem Management mit. Weiterhin bin ich sehr erfahren in der Erstellung / Bewertung / Ausarbeitung von Ausschreibungs- und Vertragsunterlagen in Deutsch und Englisch, sowie der Verhandlung derer auf Management-Ebene.
  • Bei Vertragsverhandlungen übernehme ich die Verhandlungsführung. Ich bin vertraut mit den Dienstleistungen verschiedener Hersteller, sowohl im Software-, als auch im Hardware-Bereich. Ich analysiere Konzepte, Verträge und Leistungsscheine und erarbeite Alternativen.

Bearbeitete Schwerpunktthemen sind:

  • Bid-Management
  • Vertragserstellung, Vertragsbewertung, Vertragsverhandlung
  • Risikobewertung, Business Case Betrachtung
  • Erstellen und Bearbeiten von IT-Outtasking-, IT-Outsourcing- und Managed Services Ausschreibungen
  • Service Management IT-Betrieb
  • Aussteuerung, Optimierung und Integration von ITIL-Disziplinen im Endkunden-Bereich im Rahmen von Outsourcing, Outtasking, Managed Services-Projekten
  • Angebots- und Auftragsprozess, Abstimmung mit externen und internen Dienstleistern
  • Benchmark und Leistungsvergleiche
  • Business Continuity Management
  • Overall Solution Design (Big-Picture)
  • Planung und Steuerung Projektgeschäft
  • Abstimmung und Anpassung von Delivery-Modellen
  • Entwicklung von Sourcing Strategien inkl. SLA- / KPIDefinitionen
  • Cloud-Readiness, Cloud-Strategie, IoT, Big-Data, Industrie 4.0
  • Infrastrukturprojekte über alle Layer von Netzwerk-/RZInfrastruktur bis hin zum Application-Management, ApplicationDevelopment und Business-Prozess-Outsourcing

Einsatzorte

Einsatzorte

Deutschland, Österreich, Schweiz
nicht möglich

Projekte

Projekte

5 Jahre 2 Monate
2019-01 - heute

Beratung für IT Outsourcing und Managed Services

  • Verantworten des gesamten Ausschreibungsprozesses im Auftrag der Kunden.
  • Ist-Aufnahme / Analyse CMO (Current Mode of Operations) und Vertragswerk
  • Definieren des Scope und FMO (Future Mode of Operations)
  • Identifizieren von möglichen Lösungsszenarien und dazu passenden Providern
  • Erstellen von Ausschreibungsunterlagen (RFP, Mengengerüst, Preislisten etc.)
  • Auswertung von Angeboten und Erstellen von Präsentationen und Handlungsempfehlungen für das Management
  • Verhandlungen von Vertragsunterlagen mit den Providern im Auftrag der Kunden (Rahmenvertrag inkl. Anlagen, Leistungsscheine, Preislisten etc.)
  • Management des TransitionProjektes für die Kunden
  • Weiterhin auch für Kunden tätig bei der Prozessbeschreibung und Implementierung von ITIL Prozessen und Entwicklung von internen Servicebeschreibungen.
1 Jahr 10 Monate
2017-03 - 2018-12

Beratung von Systemhäusern

Sales Consultant
Sales Consultant

Beratung von Systemhäusern in der DACH-Region, sowie Central-DeliveryUnits bei Managed Service Ausschreibungen

  • Verantwortung für den gesamten BidProzess von der RFI-/RFP-Phase bis zum Vertragsschluss, Transition und Move-toProduction.

Ausschreibungen mit Schwerpunkten:

  • Service Desk
  • Server- und Storage Betrieb (Phys., Virt., Shared, SoD etc.)
  • Netz- und Firewallbetrieb
  • Enduser-Workplace-Services (Kompletter Client Lifecycle)
  • Mobile Device Management
  • Cloud Services (On- / Off-Premise, Public Cloud, Private Cloud, Business Cloud)
  • Sourcing- und Delivery Konzepte

Beispiele für bearbeitete Projekte:

  • Firma im Maschinen- und Anlagenbau – Ausschreibung Servicedesk. First Level Support und Request Fulfillment, sowie Betriebsunterstützung für Citrix, SQLDB, AD, Sharepoint und SAP
  • Pharmaunternehmen – Migration Lotus Notes zu Exchange. Weltweite Migration, ca. 5.000 Mailboxen, sowie Workflows. Email-Funktionalität als Managed Service, SLA-gesteuerter Betrieb der Exchange Umgebung
  • Öffentlicher Auftraggeber / Schulen – Enduser Workplace Services für >35.000 Clients. Komplettes ClientLifecycle-Management (Warenkorb, Webshop, IMAC/D, B&F etc.)
  • Produzent von militärischer Ausrüstung Ausschreibung Servicedesk. First Level Support und Onsite Support mit speziellen Security-Anforderungen (VSNFD, Ü2)
  • Firma in der AutomobilZulieferindustrie – Ausschreibung Servicedesk und Onsite Support an mehreren Standorten in Deutschland. First Level Support, sowie KeyuserKonzept, als auch Onsite Support für Standorte in Deutschland mit Enduser Workplace Services (Warenkorbdefinition und Management, HW-Zertifizierung, IMAC/D und B&F, Rücknahme, Datenlöschung und Remarketing)
  • Öffentlicher Auftraggeber – Klinik – Ausschreibung Servicedesk, sowie Monitoring Konzept für mehrere Kliniken und zentrale Infrastruktur als auch dezentrale Infrastruktur als auch Clients
  • Firma in der AutomobilZulieferindustrie – Full-ScopeAusschreibung. Servicedesk, LAN, WAN, WLAN, RZ-Betrieb (Server, Storage, Backup, Archiv), IT-Leitstand, Onsite-Services, Client-Services
  • Firma in der Energiebranche – Ausschreibung RZ-Betrieb und SAP Betrieb (Server, Storage, Virtualisierung, SAP HANA etc.)
  • Firma in der Nahrungsmittelbranche – Ausschreibung Servicedesk und Cloud Services. Cloud Readiness, Cloud Strategie, Virtual Private Cloud (On- / Off-Premise), Public Cloud, Business Cloud. First Level Support, IT Operation Center und Monitoring.
  • Healthcare Unternehmen – Ausschreibung Servicedesk und Keyuser Konzept. Implementation Servicedesk inklusive ITSM-Tool und notwendigen ITIL-Prozessen, Knowledge-DB, Asset-Management etc.)
  • Carve Out eines großen Chemieunternehmens – Analyse der notwendigen Schritte um eine Auslösung aus dem Konzern zu realisieren und eine eigenständige IT aufzubauen. Full-Scope von Infrastruktur (LAN, WAN, WLAN, Server, Storage, Cloud) bis Client Services (Warenkorb, Webshop, IMAC/D, B&F, Onsite etc)
  • Elektronik-Unternehmen – Ausschreibung zentrale Services (RZ, Server, Storage, SW-Paketierung, SWVerteilung, Security etc.) als auch Client Services (Warenkorb, Webshop, IMAC/D, B&F, Onsite etc)
  • Firma in der Chemiebranche – weltweite Ausschreibung von zentralen RZ-Services. >6.000 Server und entsprechendem Storage, SAP HANA, GMP, SaaS, PaaS, IaaS.
  • Supermarkt-Kette in Europa – Ausschreibung RZ-Services. > 3.000 Server, einige Petabyte Storage, LAN, WAN
  • Firma in der Immobilienbranche – Ausschreibung Servicedesk. Implementation First Level Support, Kopplung von ITSM Tools, ITSM Prozesse etablieren
  • Fernsehsender – Ausschreibung Backend Services, MDM, Field-Support. MDM für Android und iOS, Field Support für Clients, Backend Services (AD, SW-Paketierung und Verteilung)
  • Organisation des Europäischen Fußballs – Ausschreibung Digital Workplace. physikalische Clients, virtuelle Clients, MDM, Desktop Management, Workplace Security, Monitoring, SW- Build und Deployment Services
  • Öffentlicher Auftraggeber – Ausschreibung Client Services Deutschlandweit. Field Services für > 10.000 Clients (IMAC/D und B&F), Garantieabwicklung, 2nd und 3rd Level Support, MDM
  • Firma in der IT Branche – Ausschreibung zu Cloud Services. Cloud Readiness, Cloud Strategie, Virtual Private Cloud (On- / Off-Premise), Public Cloud, Business Cloud.
  • Firma in der Nahrungsmittelbranche – Ausschreibung Client Services. Betankung und Installation von Clients, Field Services, Auslieferung, Remarketing, SW-Paketierung und Verteilung. 
Mittelstand bis gehobener Mittelstand

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

Zertifizierungen / Weiterbildungen:

  • Foundation Certificate IT-Service Management (ITIL)
  • Design Thinking
  • Verträge rechtssicher gestalten

Position

Position

Berater für Managed Services und IT Outsourcing

Kompetenzen

Kompetenzen

Top-Skills

IT Ausschreibungen Vertragsanalyse und Bewertung Sourcing Strategie Vertragsverhandlungen Managed Services Service Desk Enduser Workplace Services Cloud Services (Public, Private, Hybrid) Overall Solution Design ITIL Service Management Provider Management

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

IHR VORTEIL:
Ich besitze mehr als 20 Jahre branchenübergreifende Erfahrung aus nationalen und internationalen Projekten. Dabei bin ich Spezialist in den Bereichen IT-Outtasking, ITOutsourcing bis hin zum Full-Scope-Outsourcing (inkl. 613a) und Managed Services. Ich verantworte dabei die komplette Prozesskette von der Anforderungsanalyse, Ist- Aufnahme (CMO), Erstellen des groben Solutionkonzeptes (Big-Picture), über die RFI- /RFP-Phase (inkl. Due Diligence) hinweg bis durch die Transition- / Transformation- Phase und den Ongoing Betrieb (FMO). Dabei agiere ich für Sie als Trusted Advisor

TOP SKILLS:

  • Ausschreibungsprozess (von Anforderungsanalyse bis Vertragsunterschrift)
  • Vertragserstellung, Vertragsbewertung, Vertragsverhandlung
  • Overall Solution Design (Big Picture)
  • Entwicklung von Sourcing Strategien inkl. SLA- / KPI-Definitionen
  • Service Management IT Betrieb

SCHWERPUNKTTHEMEN IN PROJEKTEN:

  • Service Desk
  • Enduser Workplace Services (Kompletter Client Lifecycle)
  • Infrastukturbetrieb (Server, Storage, Backup ? physikalisch, virtuell, shared)
  • Cloud Services (On- / Off-Premise, Public Cloud, Private Cloud, Business Cloud)

SERVICE MANAGEMENT:
Betreuung von ausgesuchten Großkunden im Bereich Servicemanagement, Key- Account Management und Projektmanagement für Outsourcing Projekte

  • Überwachung und Steuerung von Projekten
  • Verantwortung für den Ongoing Betrieb
  • Ressourcenplanung und ?überwachung
  • Beschwerde- und Eskalationsmanagement
  • Entwicklung und Implementation von Managed Services
  • Strategische Steuerung von Betriebsteams und externen Supportpartnern (3rd-Level, Service- und Application Provider etc.)
  • Reporting für Kunden an internes Management
  • Aufwandsüberwachung und Controlling
  • Statusmeetings operativ und strategisch
  • Forecast-Management
  • Verantwortung für die Kundenzufriedenheit

Profil:

  • Ich besitze über 25 Jahre IT branchenübergreifende Erfahrung aus nationalen und internationalen Projekten.
  • Dabei bin ich Spezialist in den Bereichen IT-Outtasking, IT-Outsourcing bis hin zum Full-Scope-Outsourcing (inkl. 613a) und Managed Services. Ich verantworte dabei die komplette Prozesskette von der Anforderungsanalyse, Ist-Aufnahme (CMO), Erstellen des groben Solutionkonzeptes (Big-Picture), über die RFI-/RFP-Phase (inkl. Due Diligence) hinweg bis durch die Transition- / Transformation-Phase und den Ongoing Betrieb (FMO).
  • Kunden nehmen mich dabei als Trusted Advisor wahr. Durch meine langjährige Beratungstätigkeit bringe ich Erfahrungen in der Strategieberatung, Servicemanagement, ITIL-Prozessen, DeliveryKonzepten (auch Near-Shore und Off-Shore), Risikobewertung, Business-Case Betrachtung, Erarbeitung von komplexen kundenspezifischen Outsourcing-Lösungen für globale Projekte, Erstellung von komplexen Preis- und Fakturierungsmodellen, sowie die Koordination, Leitung und Motivation von Fachabteilungen (Finance, Legal, Solution Design, operative Einheiten etc.), Partnern und Lieferanten und Abstimmung mit dem Management mit. Weiterhin bin ich sehr erfahren in der Erstellung / Bewertung / Ausarbeitung von Ausschreibungs- und Vertragsunterlagen in Deutsch und Englisch, sowie der Verhandlung derer auf Management-Ebene.
  • Bei Vertragsverhandlungen übernehme ich die Verhandlungsführung. Ich bin vertraut mit den Dienstleistungen verschiedener Hersteller, sowohl im Software-, als auch im Hardware-Bereich. Ich analysiere Konzepte, Verträge und Leistungsscheine und erarbeite Alternativen.

Bearbeitete Schwerpunktthemen sind:

  • Bid-Management
  • Vertragserstellung, Vertragsbewertung, Vertragsverhandlung
  • Risikobewertung, Business Case Betrachtung
  • Erstellen und Bearbeiten von IT-Outtasking-, IT-Outsourcing- und Managed Services Ausschreibungen
  • Service Management IT-Betrieb
  • Aussteuerung, Optimierung und Integration von ITIL-Disziplinen im Endkunden-Bereich im Rahmen von Outsourcing, Outtasking, Managed Services-Projekten
  • Angebots- und Auftragsprozess, Abstimmung mit externen und internen Dienstleistern
  • Benchmark und Leistungsvergleiche
  • Business Continuity Management
  • Overall Solution Design (Big-Picture)
  • Planung und Steuerung Projektgeschäft
  • Abstimmung und Anpassung von Delivery-Modellen
  • Entwicklung von Sourcing Strategien inkl. SLA- / KPIDefinitionen
  • Cloud-Readiness, Cloud-Strategie, IoT, Big-Data, Industrie 4.0
  • Infrastrukturprojekte über alle Layer von Netzwerk-/RZInfrastruktur bis hin zum Application-Management, ApplicationDevelopment und Business-Prozess-Outsourcing

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