1st-2nd Level Support, Windows/Linux Administration, Service-Desk Support, Fieldservice
Aktualisiert am 16.06.2022
Profil
Freiberufler / Selbstständiger
Verfügbar ab: 31.12.2022
Verfügbar zu: 100%
davon vor Ort: 100%
Englisch
Wort und Schrift
Französisch
Schulkenntnisse

Einsatzorte

Einsatzorte

Deutschland, Österreich, Schweiz
nicht möglich

Projekte

Projekte

2 Monate
2018-08 - 2018-09

Unterstützung Automatisation für bevorstehende Behördenmigration

Exchange Administrator
Exchange Administrator
  • Unterstützung Automatisation für bevorstehende Behördenmigration
  • Exchange 2016, Powershell Scripting
  • GUI-Entwicklung AD-Tool für Service-Desk.
ITZ-Bund, Köln
2 Monate
2018-07 - 2018-08

Onsite-Support

Urlaubsvertretung
Urlaubsvertretung
  • Onsite-Support, Easyvista Ticketsystem
  • LanDesk Softwareverteilung, HP Elitebook/ProDesk, und Ricoh Multifunktionsgeräte, Airwatch MDM, Airwatch MDM
  • Ipanema/Centreon Netzüberwachung, HID VPN
  • Citrix Receiver/Desktop, Jira Ticketsystem, SAP First level
  • Zebra Etikettendrucker, Datalogic Barcodescanner
  • Motorola XT15 Support, Tekgui, Office365, Skype for business
Airbus-Helicopter/Daher Aerospace GmbH, Donauwörth
6 Monate
2018-02 - 2018-07

2nd. Level Supporte Cisco Callmanager Umfeld

2nd. Level Supporter Cisco Callmanager DSM 7 Citrix
2nd. Level Supporter
  • Unterstützung Service Desk, 2.nd Level Support.
  • DSM Softwareverteilung, Service Now Ticketsystem, Mobile Iron MDM, Citrix Receiver, Storefront Server, Win7-10 Clients, Office2010-16, O365, Cisco Jabber, Cisco WebEx, Sophos Endpoint Security and Control, Trendmicro, Cisco Callmanager
Cisco Callmanager DSM 7 Citrix
Bechtle AG Neckarsulm
4 Monate
2017-10 - 2018-01

Change Management

Berater
Berater
  • Changemanagement Unterstützung, Prozessoptimierung Ticketsystem Service Now, Win7+10, Office365.
St. Gobain
Darmstadt, Gross-Gerau.
1 Monat
2017-10 - 2017-10

Service-Desk Unterstützung

  • Service-Desk Unterstützung im Zuge der Einführung von Skype for Business, Checkpoint VPN.
  • SCCM Softwareverteilung, Lenovo Hardware, Lexmark Multifunktionsgeräte, Citrix Receiver/Desktop, Service Now Ticketsystem, SAP First level, Zebra Etikettendrucker.
BBraun-Aesculap AG Tuttlingen
2 Jahre 9 Monate
2015-02 - 2017-10

Onsite-Support

  • Onsite-Support, Easyvista Ticketsystem
  • LanDesk Softwareverteilung, HP Elitebook/ProDesk, und  Ricoh Multifunktionsgeräte
  • Airwatch MDM, Airwatch MDM
  • Ipanema/Centreon Netzüberwachung, HID VP
  • Citrix Receiver/Desktop, Jira Ticketsystem, SAP First level
  • Zebra Etikettendrucker, Datalogic Barcodescanner
  • Motorola XT15 Support, Tekgui, Office365, Skype for business
Airbus-Helicopter/Daher Aerospace GmbH, Donauwörth
3 Monate
2014-09 - 2014-11

Windows 7 Rollout

  • Windows 7 Rollout, ca. 1500 Arbeitsplätze. Softwarepaketierer, MSI Paketierung mit Flexera Adminstudio/Repackager auf VM-Ware ESX Farm, Softwareverteilung mittels Novell Zen.
Bürgeramt Berlin-Zehlendorf
3 Monate
2014-07 - 2014-09

Windows 7 Rollout

HP
HP
  • Windows 7 Rollout, ca. 4000 Arbeitsplätze.
  • Servicedesk Unterstützung im MLP Account für BYOD Geräte, Citrix Desktop, HP SM7 Tickettool.
HP, Würzburg
6 Monate
2013-11 - 2014-04

Windows 7 Rollout

  • Windows 7 Rollout, ca. 2000 Arbeitsplätze.
  • Mitwirkend bei der Einführung des Jira Ticketsystems, Clientdeployment und Softwareverteilung mittels Novell Zen.
Airberlin
1 Jahr 2 Monate
2012-10 - 2013-11

Betreuung des Internetauftritts der DKLB und weiterer Mandanten

  • Betreuung des Internetauftritts der DKLB und weiterer Mandanten.
  • Softwaretester, Administration der Massenmailings, Imperia CMS, Bugtracing Mantis. Eingesetzte Betriebssysteme RHEL5.5 (Cluster), div. Windows Server, CentOs
Deutsche Klassenlotterie Berlin
1 Jahr 2 Monate
2011-09 - 2012-10

Betrieb der noch laufenden Server

Systemadministrator
Systemadministrator
  • Systemadministrator in ehemals senatseigenen Instituten (Tropeninstitut, Giftnotruf, Toxikologie und Embryonaltoxikologie), welche zum Jahreswechsel 2011-2012 in die Charite integriert wurden.
  • Verantwortlich für den Betrieb der noch laufenden Server (1x Windows 2003 Server Domäne, 3x Novell 5, div. Windows 2008 Server als WTS und SQL Server), div. Oracle Datenbanken etc.
BBGes/Charite
5 Monate
2011-05 - 2011-09

Support

  • Onsite-Support in der Hauptzentrale.
  • VIP Support, Veranstaltungen.
  • ITIL gemäßes arbeiten mit Remedy Tickettool, Softwareverteilung mittels Empirum (Matrix42), Betankung per PXE.  Office 2010 und Outlook 2010, als auch MS Project.
AWD Hannover
2 Monate
2011-04 - 2011-05

Betrieb an 4 verschiedenen Standorten

Administrator (als Urlaubsvertretung)
Administrator (als Urlaubsvertretung)
  • Administrator (als Urlaubsvertretung) in einem senatseigenen Betrieb im Gesundheitswesen.
  • Verantwortlich für den Betrieb an 4 verschiedenen Standorten mit unterschiedlichen Umgebungen (Windows 2003 Server, Netware 5, SAP, Oracle Cluster). 
BBGes
3 Monate
2011-02 - 2011-04

Ticketbearbeitung mittels Magic Service Desk, Softwareverteilung SMS/SCCM

Service Desk Mitarbeiter
Service Desk Mitarbeiter
  • Service Desk Mitarbeiter bei Premium Aerotec (Airbus) am Standort Nordenham.
  • Ticketbearbeitung mittels Magic Service Desk, Softwareverteilung SMS/SCCM.
  • Überführung von ca. 2000 Clients aus einer Novell/MS Mischumgebung in reine ADS.
  • SAP Firstlevel Support, Support von Terminal Anbindungen (Hummingbird Exeed) als auch Hostemulation PC3270.
T-Systems Individual Desktop Solution
1 Monat
2011-01 - 2011-01

Onsite Support/CSC

  • ZFS (Zurich Financial Services), am Standort Köln/Bonn
Bechtle
1 Jahr
2010-01 - 2010-12

Bechtle Onsite Support/CSC

ZFS (Zurich Financial Services), am Standort Bonn und Köln. Refresh von mehreren Tausend Client Systemen, dabei Eingesetzte Hardware Dell Latitude E6400/6410 Notebooks, Dell 760/780 Tower. Softwareverteilung mittels  BMC/Marimba, Clientbetriebssystem XP, Mailclient Notes 6.5/8.5. Eigenständige Ticketbearbeitung und Asset Verwaltung mit CSC Tools.

1 Monat
2009-04 - 2009-04

BASF Services Europe, Umzug von ca. 100 Arbeitsplätzen am Standort

Computacenter:
1 Monat
2009-03 - 2009-03

Signal-Iduna, Hardware-Rollout

Signal-Iduna, Hardware-Rollout. Im Gebiet Chemnitz/Dresden in selbständigen Agenturen, Austausch der Altsysteme gegen neue LenovoT61 Notebooks, A62 Desktop Systeme und Lexmark X7675 Netzwerkmultifunktionsdrucker. Entgegennahme der neuen Hardware an „Pick-Points“ und Abgabe der alten an jenen

ADA Systemhaus
1 Monat
2009-02 - 2009-02

Umzug vom alten Standort an die neue Lokation

American Express, Umzug vom alten Standort an die neue Lokation. 75 Clients abbauen, am neuen Standort wieder einrichten incl. Patchtätigkeit und Netzwerkdrucker Anbindungen realisieren.

Computacenter
1 Monat
2009-01 - 2009-01

Clientumstellung Novell NDS auf Windows Domäne

Hotel Adlon, Clientumstellung Novell NDS auf Windows Domäne. Umzug der ca. 120 Clientsysteme des Hotels im Auftrag von Micros-Fidelio in eine Windows-Domäne

Computacenter

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

Tischler, IT-Kenntnisse autodidaktisch angeeignet

Kompetenzen

Kompetenzen

Schwerpunkte

  • Systemadministration
  • Service Desk Agent (ITIL)
  • Linux (suse/redhat/debian) Samba/Windows-Clients
  • LAMP-Server
  • Windows 7/Windows 8/8.1
  • Vista Business/Enterprise/XP/2000 Desktop Betriebssysteme
  • Windows 2000/2003/2008/2012/2012R2 Server Hyper-V (auch SBS und Exchange)
  • Windows AD/Novell NDS/open LDAP
  • Netzwerktechnik
  • Share Point Services
  • Squid Proxy Server
  • Postfix E-Mail Server
  • Microsoft Office 2003/2007/2010/2013 Paket
  • Microsoft MSDN Abonnent    

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

Cisco Callmanager
Citrix
DSM 7

Einsatzorte

Einsatzorte

Deutschland, Österreich, Schweiz
nicht möglich

Projekte

Projekte

2 Monate
2018-08 - 2018-09

Unterstützung Automatisation für bevorstehende Behördenmigration

Exchange Administrator
Exchange Administrator
  • Unterstützung Automatisation für bevorstehende Behördenmigration
  • Exchange 2016, Powershell Scripting
  • GUI-Entwicklung AD-Tool für Service-Desk.
ITZ-Bund, Köln
2 Monate
2018-07 - 2018-08

Onsite-Support

Urlaubsvertretung
Urlaubsvertretung
  • Onsite-Support, Easyvista Ticketsystem
  • LanDesk Softwareverteilung, HP Elitebook/ProDesk, und Ricoh Multifunktionsgeräte, Airwatch MDM, Airwatch MDM
  • Ipanema/Centreon Netzüberwachung, HID VPN
  • Citrix Receiver/Desktop, Jira Ticketsystem, SAP First level
  • Zebra Etikettendrucker, Datalogic Barcodescanner
  • Motorola XT15 Support, Tekgui, Office365, Skype for business
Airbus-Helicopter/Daher Aerospace GmbH, Donauwörth
6 Monate
2018-02 - 2018-07

2nd. Level Supporte Cisco Callmanager Umfeld

2nd. Level Supporter Cisco Callmanager DSM 7 Citrix
2nd. Level Supporter
  • Unterstützung Service Desk, 2.nd Level Support.
  • DSM Softwareverteilung, Service Now Ticketsystem, Mobile Iron MDM, Citrix Receiver, Storefront Server, Win7-10 Clients, Office2010-16, O365, Cisco Jabber, Cisco WebEx, Sophos Endpoint Security and Control, Trendmicro, Cisco Callmanager
Cisco Callmanager DSM 7 Citrix
Bechtle AG Neckarsulm
4 Monate
2017-10 - 2018-01

Change Management

Berater
Berater
  • Changemanagement Unterstützung, Prozessoptimierung Ticketsystem Service Now, Win7+10, Office365.
St. Gobain
Darmstadt, Gross-Gerau.
1 Monat
2017-10 - 2017-10

Service-Desk Unterstützung

  • Service-Desk Unterstützung im Zuge der Einführung von Skype for Business, Checkpoint VPN.
  • SCCM Softwareverteilung, Lenovo Hardware, Lexmark Multifunktionsgeräte, Citrix Receiver/Desktop, Service Now Ticketsystem, SAP First level, Zebra Etikettendrucker.
BBraun-Aesculap AG Tuttlingen
2 Jahre 9 Monate
2015-02 - 2017-10

Onsite-Support

  • Onsite-Support, Easyvista Ticketsystem
  • LanDesk Softwareverteilung, HP Elitebook/ProDesk, und  Ricoh Multifunktionsgeräte
  • Airwatch MDM, Airwatch MDM
  • Ipanema/Centreon Netzüberwachung, HID VP
  • Citrix Receiver/Desktop, Jira Ticketsystem, SAP First level
  • Zebra Etikettendrucker, Datalogic Barcodescanner
  • Motorola XT15 Support, Tekgui, Office365, Skype for business
Airbus-Helicopter/Daher Aerospace GmbH, Donauwörth
3 Monate
2014-09 - 2014-11

Windows 7 Rollout

  • Windows 7 Rollout, ca. 1500 Arbeitsplätze. Softwarepaketierer, MSI Paketierung mit Flexera Adminstudio/Repackager auf VM-Ware ESX Farm, Softwareverteilung mittels Novell Zen.
Bürgeramt Berlin-Zehlendorf
3 Monate
2014-07 - 2014-09

Windows 7 Rollout

HP
HP
  • Windows 7 Rollout, ca. 4000 Arbeitsplätze.
  • Servicedesk Unterstützung im MLP Account für BYOD Geräte, Citrix Desktop, HP SM7 Tickettool.
HP, Würzburg
6 Monate
2013-11 - 2014-04

Windows 7 Rollout

  • Windows 7 Rollout, ca. 2000 Arbeitsplätze.
  • Mitwirkend bei der Einführung des Jira Ticketsystems, Clientdeployment und Softwareverteilung mittels Novell Zen.
Airberlin
1 Jahr 2 Monate
2012-10 - 2013-11

Betreuung des Internetauftritts der DKLB und weiterer Mandanten

  • Betreuung des Internetauftritts der DKLB und weiterer Mandanten.
  • Softwaretester, Administration der Massenmailings, Imperia CMS, Bugtracing Mantis. Eingesetzte Betriebssysteme RHEL5.5 (Cluster), div. Windows Server, CentOs
Deutsche Klassenlotterie Berlin
1 Jahr 2 Monate
2011-09 - 2012-10

Betrieb der noch laufenden Server

Systemadministrator
Systemadministrator
  • Systemadministrator in ehemals senatseigenen Instituten (Tropeninstitut, Giftnotruf, Toxikologie und Embryonaltoxikologie), welche zum Jahreswechsel 2011-2012 in die Charite integriert wurden.
  • Verantwortlich für den Betrieb der noch laufenden Server (1x Windows 2003 Server Domäne, 3x Novell 5, div. Windows 2008 Server als WTS und SQL Server), div. Oracle Datenbanken etc.
BBGes/Charite
5 Monate
2011-05 - 2011-09

Support

  • Onsite-Support in der Hauptzentrale.
  • VIP Support, Veranstaltungen.
  • ITIL gemäßes arbeiten mit Remedy Tickettool, Softwareverteilung mittels Empirum (Matrix42), Betankung per PXE.  Office 2010 und Outlook 2010, als auch MS Project.
AWD Hannover
2 Monate
2011-04 - 2011-05

Betrieb an 4 verschiedenen Standorten

Administrator (als Urlaubsvertretung)
Administrator (als Urlaubsvertretung)
  • Administrator (als Urlaubsvertretung) in einem senatseigenen Betrieb im Gesundheitswesen.
  • Verantwortlich für den Betrieb an 4 verschiedenen Standorten mit unterschiedlichen Umgebungen (Windows 2003 Server, Netware 5, SAP, Oracle Cluster). 
BBGes
3 Monate
2011-02 - 2011-04

Ticketbearbeitung mittels Magic Service Desk, Softwareverteilung SMS/SCCM

Service Desk Mitarbeiter
Service Desk Mitarbeiter
  • Service Desk Mitarbeiter bei Premium Aerotec (Airbus) am Standort Nordenham.
  • Ticketbearbeitung mittels Magic Service Desk, Softwareverteilung SMS/SCCM.
  • Überführung von ca. 2000 Clients aus einer Novell/MS Mischumgebung in reine ADS.
  • SAP Firstlevel Support, Support von Terminal Anbindungen (Hummingbird Exeed) als auch Hostemulation PC3270.
T-Systems Individual Desktop Solution
1 Monat
2011-01 - 2011-01

Onsite Support/CSC

  • ZFS (Zurich Financial Services), am Standort Köln/Bonn
Bechtle
1 Jahr
2010-01 - 2010-12

Bechtle Onsite Support/CSC

ZFS (Zurich Financial Services), am Standort Bonn und Köln. Refresh von mehreren Tausend Client Systemen, dabei Eingesetzte Hardware Dell Latitude E6400/6410 Notebooks, Dell 760/780 Tower. Softwareverteilung mittels  BMC/Marimba, Clientbetriebssystem XP, Mailclient Notes 6.5/8.5. Eigenständige Ticketbearbeitung und Asset Verwaltung mit CSC Tools.

1 Monat
2009-04 - 2009-04

BASF Services Europe, Umzug von ca. 100 Arbeitsplätzen am Standort

Computacenter:
1 Monat
2009-03 - 2009-03

Signal-Iduna, Hardware-Rollout

Signal-Iduna, Hardware-Rollout. Im Gebiet Chemnitz/Dresden in selbständigen Agenturen, Austausch der Altsysteme gegen neue LenovoT61 Notebooks, A62 Desktop Systeme und Lexmark X7675 Netzwerkmultifunktionsdrucker. Entgegennahme der neuen Hardware an „Pick-Points“ und Abgabe der alten an jenen

ADA Systemhaus
1 Monat
2009-02 - 2009-02

Umzug vom alten Standort an die neue Lokation

American Express, Umzug vom alten Standort an die neue Lokation. 75 Clients abbauen, am neuen Standort wieder einrichten incl. Patchtätigkeit und Netzwerkdrucker Anbindungen realisieren.

Computacenter
1 Monat
2009-01 - 2009-01

Clientumstellung Novell NDS auf Windows Domäne

Hotel Adlon, Clientumstellung Novell NDS auf Windows Domäne. Umzug der ca. 120 Clientsysteme des Hotels im Auftrag von Micros-Fidelio in eine Windows-Domäne

Computacenter

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

Tischler, IT-Kenntnisse autodidaktisch angeeignet

Kompetenzen

Kompetenzen

Schwerpunkte

  • Systemadministration
  • Service Desk Agent (ITIL)
  • Linux (suse/redhat/debian) Samba/Windows-Clients
  • LAMP-Server
  • Windows 7/Windows 8/8.1
  • Vista Business/Enterprise/XP/2000 Desktop Betriebssysteme
  • Windows 2000/2003/2008/2012/2012R2 Server Hyper-V (auch SBS und Exchange)
  • Windows AD/Novell NDS/open LDAP
  • Netzwerktechnik
  • Share Point Services
  • Squid Proxy Server
  • Postfix E-Mail Server
  • Microsoft Office 2003/2007/2010/2013 Paket
  • Microsoft MSDN Abonnent    

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

Cisco Callmanager
Citrix
DSM 7

Vertrauen Sie auf GULP

Im Bereich Freelancing
Im Bereich Arbeitnehmerüberlassung / Personalvermittlung

Fragen?

Rufen Sie uns an +49 89 500316-300 oder schreiben Sie uns:

Das GULP Freelancer-Portal

Direktester geht's nicht! Ganz einfach Freelancer finden und direkt Kontakt aufnehmen.