Berater, Projektmanager, Service Manager, ISMS nach ISO 27001, IT, Telekommunikation, VoIP
Aktualisiert am 02.03.2022
Profil
Freiberufler / Selbstständiger
Verfügbar ab: 01.04.2022
Verfügbar zu: 100%
davon vor Ort: 80%
Deutsch
Englisch

Einsatzorte

Einsatzorte

Stade (+150km) Höxter (+100km) Haldensleben (+75km) Schwalmstadt (+75km) Essen (+75km) Ibbenbüren (+75km) Cochem (+75km) Bonn (+75km) Soest (+50km) Darmstadt (+75km) Homburg (Saar) (+50km)
nicht möglich

Projekte

Projekte

4 Monate
2017-08 - 2017-11

Einführung ISMS nach ISO 27001 zur Vorbereitung der Erst-Zertifizierung

  • Erstellung der Leitlinien für das Informationssicherheitsmanagementsystem (ISMS) im regulierten und nicht-regulierten Bereich mit dem Ziel der Erst-Zertifizierung nach ISO 27001
    • Konsolidierung der Anforderungen aus dem Normen ISO 27001, 27002 und 27019
    • Koordinierung der Dokumentationserstellung
    • Vorbereitung der Organisation auf die Zertifizierung
    • Vorbereitung und Qualitätssicherung der Betriebsdokumentation

Stadtwerke Düsseldorf
Düsseldorf
5 Jahre 10 Monate
2011-04 - 2017-01

Entwicklung und Erstellung einer ISO 27001-konformen Dokumentenstruktur

  • Entwicklung und Erstellung einer ISO 27001-konformen Dokumentenstruktur zur Vorbereitung auf die Zertifizierung gemäß ITSicherheitsgesetz.
    Erstellung von Betriebskonzepten für das Netzwerk und die Übertragungstechnik des regulierten Bereiches in der
    Nachrichtentechnik der RWE
  • Erstellung eines ITIL-basierten Betriebskonzeptes für die Voice over IP/ UC- Lösung (~ 22.500 Ports) sowie Einführung von ITIL Service Management Prozessen (Incident, Change, Problem Management etc.). Überführung der Prozesslandschaften in praktisch „lebbare“ und nachhaltige Betriebsabläufe
  • Konzeption, Koordination und Dokumentation des SLA Managements und Reportings für den Herstellersupport der Voice over IP/ UC-Lösung
  • Beratung zu und Konzeption von strategischen Weiterentwicklungen und Designänderungen der Voice over IP/ UC-Lösung zur Anbindung von Konzerngesellschaften im In- und Ausland, der konzernweiten Bereitstellung von Softphone- und eFax-Funktionen
  • Planung und Steuerung von Konsolidierungs- und Rückbaumaßnahmen im deutschlandweiten HiPath 4000 Netzverbund
  • Planung und Einführung des ITIL-basierten Release und Deployment Management Prozesses für den Betrieb der Voice over IP/ UC-Lösung. Definition der Release Policy, Sicherstellen der Kommunikation,
    der Dokumentation und der Nachhaltigkeit
  • Planung/ Projektmanagement für das deutschlandweite Voice over IP-Rollout für die Flächenstandorte/ alle Voice Domänen der Verwaltung der RWE (~22.500 Ports)
  • Erstellung des Betriebskonzeptes für das neue Network Operation Center des Prozessdatennetzes (Sicherstellung der Energieversorgung/ KRITIS System gemäß BSI). Ist-Analyse, Anforderungsdefinition, Konzeption Technologie und Betrieb. Aufsetzen des IT Service Continuity Management auf Basis einer Schutzbedarfsanalyse
RWE Deutschland AG (innogy SE) / Westnetz GmbH
Essen, Dortmund, Brauweiler
4 Monate
2014-09 - 2014-12

Prüfung und Optimierung des Konzeptes zur Mobilfunkversorgung

Prüfung und Optimierung des Konzeptes zur flächendeckenden Versorgung des ehemaligen Flughafengebäudes Tempelhof in Berlin mit den aktuell am Markt verfügbaren Mobilfunkdiensten für Sprache und Daten

Projekt Tempelhof GmbH
Berlin
3 Monate
2013-02 - 2013-04

Erstellung einer Konzeptstudie für die Erneuerung des TK-Verbundes

Erstellung einer Konzeptstudie und Ableitung einer Handlungsempfehlung für die Erneuerung des TK-Verbundes beim Deutschen Bundestag in Berlin (~12.000 Ports)

Deutscher Bundestag
Berlin
4 Monate
2012-09 - 2012-12

Prüfung und Optimierung des Konzeptes zur Mobilfunkversorgung

Prüfung und Optimierung des Konzeptes zur flächendeckenden Versorgung des ehemaligen Flughafengebäudes Tempelhof in Berlin mit den aktuell am Markt verfügbaren Mobilfunkdiensten für Sprache und Daten

Projekt Tempelhof GmbH
Berlin
3 Jahre
2008-05 - 2011-04

Planung und Bereitstellung der Mobilfunkversorgung und VoIP-Telefonie

Projekt BLUE: Bereitstellung einer neuen flächendeckenden Mobilfunkversorgung für die gesamte Zentrale der Deutschen Bank und das Rollout der VoIP-Telefonie in allen Funktionsbereichen

Deutsche Bank AG
Frankfurt am Main

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

1 Monat
2017-02 - 2017-02

ISMS Auditor/Lead Auditor nach ISO/IEC 27001

ISMS Lead Auditor nach ISO 27001, isits AG
ISMS Lead Auditor nach ISO 27001
isits AG
1 Monat
2016-05 - 2016-05

Microsoft Licensing Professional

Microsoft Licensing Professional, Deutsche Telekom
Microsoft Licensing Professional
Deutsche Telekom

Software Asset Management

Microsoft Produktlizensierung

Microsoft Volumenlizenzprogramme

1 Monat
2016-03 - 2016-03

Einführung eines ISMS nach ISO/IEC 27001

Einführung eines ISMS nach ISO/IEC 27001, isits AG
Einführung eines ISMS nach ISO/IEC 27001
isits AG
1 Monat
2015-09 - 2015-09

Resilia

RESILIA Foundation Certificate, Axelos
RESILIA Foundation Certificate
Axelos
1 Monat
2013-12 - 2013-12

Prince2 Foundation

Prince2 Foundation, APMG-International
Prince2 Foundation
APMG-International
1 Monat
2013-12 - 2013-12

Prince2 Practitioner

Prince2 Registered Practitioner, APMG-International
Prince2 Registered Practitioner
APMG-International
1 Monat
2011-05 - 2011-05

ITIL Expert v3

ITIL Expert in IT Service Management, APMG-International
ITIL Expert in IT Service Management
APMG-International
1 Monat
2006-12 - 2006-12

ITIL Service Manager v2

Manager´s Certificate in IT Service Management, TÜV Süd Akademie
Manager´s Certificate in IT Service Management
TÜV Süd Akademie
1 Monat
2005-03 - 2005-03

ITIL Foundation

Foundation Certificate in IT Service Management, TÜV Süd Akademie
Foundation Certificate in IT Service Management
TÜV Süd Akademie

Position

Position

Projektmanager, Projektleiter, PMO, Service Manager, IT-Servicemanagement, ITSM-Berater, ISMS, ISO 27001

Kompetenzen

Kompetenzen

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

Zertifizierungen

  • ISMS Auditor/Lead Auditor nach ISO/IEC 27001 (2017)
  • Microsoft Licensing Professional (2016)
  • RESILIA Foundation (2015)
  • PRINCE2 Practitioner (2013)
  • ITIL v3 Expert (2011)
  • ITIL v2 Service Manager (2006)

Kompetenzfelder:

  • Sehr gute Kommunikations- und Führungsfähigkeiten
  • Kommunikationsstark (schriftlich und mündlich)
  • Moderations- und Präsentationskompetenz
  • Fachliche (ITK) und methodische Beratung
  • Organisations- und Sozialkompetenz
  • Sehr guter Umgang mit Auftraggebern und Kunden
  • Handeln im Sinne von Risikominimierung/ Wirtschaftlichkeit

Projektmanagement in den Bereichen

  • Informationssicherheit (ISMS)/ Betriebskonzepte
  • Migration/ Rollout IT- und TK-Infrastruktur
  • Outsourcing IT- und TK-Infrastruktur
  • Mobilfunk-Infrastruktur
  • Citrix Terminalserver

Servicemanagement

  • Change Management
  • Incident Managment
  • Release und Deployment Management
  • Service Level Management
  • Financial Management

Produktkenntnisse

  • IT- und TK-Infrastrukturen
    o Server und Clients
    o Citrix / Virtualisierung/ Thin Clients
    o Voice over IP/ TDM
    o Mobilfunk-Infrastruktur

Einsatzorte

Einsatzorte

Stade (+150km) Höxter (+100km) Haldensleben (+75km) Schwalmstadt (+75km) Essen (+75km) Ibbenbüren (+75km) Cochem (+75km) Bonn (+75km) Soest (+50km) Darmstadt (+75km) Homburg (Saar) (+50km)
nicht möglich

Projekte

Projekte

4 Monate
2017-08 - 2017-11

Einführung ISMS nach ISO 27001 zur Vorbereitung der Erst-Zertifizierung

  • Erstellung der Leitlinien für das Informationssicherheitsmanagementsystem (ISMS) im regulierten und nicht-regulierten Bereich mit dem Ziel der Erst-Zertifizierung nach ISO 27001
    • Konsolidierung der Anforderungen aus dem Normen ISO 27001, 27002 und 27019
    • Koordinierung der Dokumentationserstellung
    • Vorbereitung der Organisation auf die Zertifizierung
    • Vorbereitung und Qualitätssicherung der Betriebsdokumentation

Stadtwerke Düsseldorf
Düsseldorf
5 Jahre 10 Monate
2011-04 - 2017-01

Entwicklung und Erstellung einer ISO 27001-konformen Dokumentenstruktur

  • Entwicklung und Erstellung einer ISO 27001-konformen Dokumentenstruktur zur Vorbereitung auf die Zertifizierung gemäß ITSicherheitsgesetz.
    Erstellung von Betriebskonzepten für das Netzwerk und die Übertragungstechnik des regulierten Bereiches in der
    Nachrichtentechnik der RWE
  • Erstellung eines ITIL-basierten Betriebskonzeptes für die Voice over IP/ UC- Lösung (~ 22.500 Ports) sowie Einführung von ITIL Service Management Prozessen (Incident, Change, Problem Management etc.). Überführung der Prozesslandschaften in praktisch „lebbare“ und nachhaltige Betriebsabläufe
  • Konzeption, Koordination und Dokumentation des SLA Managements und Reportings für den Herstellersupport der Voice over IP/ UC-Lösung
  • Beratung zu und Konzeption von strategischen Weiterentwicklungen und Designänderungen der Voice over IP/ UC-Lösung zur Anbindung von Konzerngesellschaften im In- und Ausland, der konzernweiten Bereitstellung von Softphone- und eFax-Funktionen
  • Planung und Steuerung von Konsolidierungs- und Rückbaumaßnahmen im deutschlandweiten HiPath 4000 Netzverbund
  • Planung und Einführung des ITIL-basierten Release und Deployment Management Prozesses für den Betrieb der Voice over IP/ UC-Lösung. Definition der Release Policy, Sicherstellen der Kommunikation,
    der Dokumentation und der Nachhaltigkeit
  • Planung/ Projektmanagement für das deutschlandweite Voice over IP-Rollout für die Flächenstandorte/ alle Voice Domänen der Verwaltung der RWE (~22.500 Ports)
  • Erstellung des Betriebskonzeptes für das neue Network Operation Center des Prozessdatennetzes (Sicherstellung der Energieversorgung/ KRITIS System gemäß BSI). Ist-Analyse, Anforderungsdefinition, Konzeption Technologie und Betrieb. Aufsetzen des IT Service Continuity Management auf Basis einer Schutzbedarfsanalyse
RWE Deutschland AG (innogy SE) / Westnetz GmbH
Essen, Dortmund, Brauweiler
4 Monate
2014-09 - 2014-12

Prüfung und Optimierung des Konzeptes zur Mobilfunkversorgung

Prüfung und Optimierung des Konzeptes zur flächendeckenden Versorgung des ehemaligen Flughafengebäudes Tempelhof in Berlin mit den aktuell am Markt verfügbaren Mobilfunkdiensten für Sprache und Daten

Projekt Tempelhof GmbH
Berlin
3 Monate
2013-02 - 2013-04

Erstellung einer Konzeptstudie für die Erneuerung des TK-Verbundes

Erstellung einer Konzeptstudie und Ableitung einer Handlungsempfehlung für die Erneuerung des TK-Verbundes beim Deutschen Bundestag in Berlin (~12.000 Ports)

Deutscher Bundestag
Berlin
4 Monate
2012-09 - 2012-12

Prüfung und Optimierung des Konzeptes zur Mobilfunkversorgung

Prüfung und Optimierung des Konzeptes zur flächendeckenden Versorgung des ehemaligen Flughafengebäudes Tempelhof in Berlin mit den aktuell am Markt verfügbaren Mobilfunkdiensten für Sprache und Daten

Projekt Tempelhof GmbH
Berlin
3 Jahre
2008-05 - 2011-04

Planung und Bereitstellung der Mobilfunkversorgung und VoIP-Telefonie

Projekt BLUE: Bereitstellung einer neuen flächendeckenden Mobilfunkversorgung für die gesamte Zentrale der Deutschen Bank und das Rollout der VoIP-Telefonie in allen Funktionsbereichen

Deutsche Bank AG
Frankfurt am Main

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

1 Monat
2017-02 - 2017-02

ISMS Auditor/Lead Auditor nach ISO/IEC 27001

ISMS Lead Auditor nach ISO 27001, isits AG
ISMS Lead Auditor nach ISO 27001
isits AG
1 Monat
2016-05 - 2016-05

Microsoft Licensing Professional

Microsoft Licensing Professional, Deutsche Telekom
Microsoft Licensing Professional
Deutsche Telekom

Software Asset Management

Microsoft Produktlizensierung

Microsoft Volumenlizenzprogramme

1 Monat
2016-03 - 2016-03

Einführung eines ISMS nach ISO/IEC 27001

Einführung eines ISMS nach ISO/IEC 27001, isits AG
Einführung eines ISMS nach ISO/IEC 27001
isits AG
1 Monat
2015-09 - 2015-09

Resilia

RESILIA Foundation Certificate, Axelos
RESILIA Foundation Certificate
Axelos
1 Monat
2013-12 - 2013-12

Prince2 Foundation

Prince2 Foundation, APMG-International
Prince2 Foundation
APMG-International
1 Monat
2013-12 - 2013-12

Prince2 Practitioner

Prince2 Registered Practitioner, APMG-International
Prince2 Registered Practitioner
APMG-International
1 Monat
2011-05 - 2011-05

ITIL Expert v3

ITIL Expert in IT Service Management, APMG-International
ITIL Expert in IT Service Management
APMG-International
1 Monat
2006-12 - 2006-12

ITIL Service Manager v2

Manager´s Certificate in IT Service Management, TÜV Süd Akademie
Manager´s Certificate in IT Service Management
TÜV Süd Akademie
1 Monat
2005-03 - 2005-03

ITIL Foundation

Foundation Certificate in IT Service Management, TÜV Süd Akademie
Foundation Certificate in IT Service Management
TÜV Süd Akademie

Position

Position

Projektmanager, Projektleiter, PMO, Service Manager, IT-Servicemanagement, ITSM-Berater, ISMS, ISO 27001

Kompetenzen

Kompetenzen

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

Zertifizierungen

  • ISMS Auditor/Lead Auditor nach ISO/IEC 27001 (2017)
  • Microsoft Licensing Professional (2016)
  • RESILIA Foundation (2015)
  • PRINCE2 Practitioner (2013)
  • ITIL v3 Expert (2011)
  • ITIL v2 Service Manager (2006)

Kompetenzfelder:

  • Sehr gute Kommunikations- und Führungsfähigkeiten
  • Kommunikationsstark (schriftlich und mündlich)
  • Moderations- und Präsentationskompetenz
  • Fachliche (ITK) und methodische Beratung
  • Organisations- und Sozialkompetenz
  • Sehr guter Umgang mit Auftraggebern und Kunden
  • Handeln im Sinne von Risikominimierung/ Wirtschaftlichkeit

Projektmanagement in den Bereichen

  • Informationssicherheit (ISMS)/ Betriebskonzepte
  • Migration/ Rollout IT- und TK-Infrastruktur
  • Outsourcing IT- und TK-Infrastruktur
  • Mobilfunk-Infrastruktur
  • Citrix Terminalserver

Servicemanagement

  • Change Management
  • Incident Managment
  • Release und Deployment Management
  • Service Level Management
  • Financial Management

Produktkenntnisse

  • IT- und TK-Infrastrukturen
    o Server und Clients
    o Citrix / Virtualisierung/ Thin Clients
    o Voice over IP/ TDM
    o Mobilfunk-Infrastruktur

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