Projektmanager, Personal und Organisationsentwicklung, Prozess- und Datenmanagement
Aktualisiert am 03.03.2024
Profil
Freiberufler / Selbstständiger
Remote-Arbeit
Verfügbar ab: 01.06.2024
Verfügbar zu: 50%
davon vor Ort: 100%
Projektmanagement
Personalwesen
Prozessoptimierung
Organinsationsentwicklung
Beratung
HR
HCM
Workforce
Workflow
ATOSS
Personalentwicklung
Personal
Zeitwirtschaft
Anforderungsanalyse
Englisch
C1-Niveau nach Europäischem Referenzrahmen

Einsatzorte

Einsatzorte

Forchheim, Oberfranken (+300km)

möglich

Projekte

Projekte

5 Jahre 11 Monate
2018-04 - heute

Projektmanagement und Coaching - Beratungs- und Projekttätigkeiten

- Anforderungsmanagement zur Ausschreibung eines Zeitwirtschaftssystem mit Workflow- und Aufgabenmanagement für ein Krankenhaus 

- Rollout und Anwendungsbetreuung Zeitwirtschaftssystem und Workforcemanagement in einem Klinikum

- Einführung Office 365 bei einem Bildungsträger 

- Coaching und Personalberatungen

- Team- und Organisationsentwicklung bei Bildungsträgern

- Prozessberatung und EDV-Einführung zur Wartung und Instandhaltung bei Unternehmen der Süßwarenindustrie

2 Jahre 7 Monate
2019-05 - 2021-11

Projektmanagement und Coaching - Einführung und Anwendungsbetreuung für Zeitwirtschaftssystem ATOSS in einem Klinikum

  • Sicherstellung der Arbeitszeitabrechnung nach tarifrechtlichen Vorschriften und Dienstvereinbarungen des Kunden

  • Planung und Umsetzung der Arbeitspakete zur Überführung von Dienstplanungen und Arbeitszeitabrechnung

  • Kommunikation mit Stakeholdern auf allen Ebenen (MitarbeiterInnen mit Anwendungsfragen, Führungskräfte, Teamleitungen und Zeitmanagementbeauftragte; Personalleitung und Personalrat, Klinikleitung)

  • Einstellung und Anpassung von Dialogoberflächen und Berichten nach Anforderung des Kunden

  • Parametrisierung in ATOSS (z.B. Abrechnung, Aufgabenmanagement, Qualifikationsmanagement)

  • Abbildung und Pflege der Benutzerverwaltung

  • Einführung eines Mitarbeiterportals

  • Beratung und Unterstützung für Prozessoptimierungen (z.B. beim BEM-Verfahren oder bei der Schnittstelle zwischen Ausbildungsplanung und Dienstplanung) sowie die technische Umsetzung mit ATOSS

  • Schulungen und Anwendungsbetreuung

4 Jahre 1 Monat
2014-03 - 2018-03

Abteilungsleiter Kaufmännische und Zentrale Dienste

Abteilungsleiter / Prokurist
Abteilungsleiter / Prokurist

Verantwortungsbereiche Personalmanagement, Finanz- und Rechnungswesen, Controlling, Einkauf, Gebäudemanagement und Kundencenter

  • Beratung für Geschäftsführung und Führungskräfte zur
    Organisations- und Personalentwicklung
  • Steuerung von Personalwirtschaftsprozessen, insbesondere Personal- und Kostenplanung sowie Personalentwicklung
    • Ansprechpartner für Betriebsrat
    • Sicherstellen der Wirtschaftsplanung und der
      Jahresabschlüsse für Einzelgesellschaften und den
      Konzern
    • Reorganisation der kaufmännischen Prozesse
    • Entwicklung einer Spartenrechnung im Konzern
    • Ansprechpartner für Wirtschaftprüfer und Steuerberater
    • Übernahme von Verantwortung für die EDV-Entwicklung im Konzern
    • Einführung eines Workflow- und
      Dokumentenmanagementsystems
    • Personalverantwortung für etwa 100 Mitarbeiter
    STWB Stadtwerke Bamberg GmbH
    5 Jahre 7 Monate
    2008-08 - 2014-02

    Abteilungsleiter Zentrale Dienste (ab April 2009 ProkurIst)

    Abteilungsleiter / Prokurist
    Abteilungsleiter / Prokurist

    Verantwortungsbereiche Personal und Organisation und
    Gebäudemanagement

    • Beratung für Geschäftsführung und Führungskräfte zur
      Organisat ions- und Personalentwicklung
    • Ansprechpartner für Betriebsrat
    • Steuerung von Personalwirtschaftsprozessen,
      insbesondere Personal- und Kostenplanung sowie
      Personalentwicklung
    • Auf - und Ausbau von Werkzeugen zur Personalverwaltung
      und Personalentwicklung
    • Einführung Personalabrechnungs- und Informationssystem
      P&I Loga
    • Neugestaltung der Konzernorganisat ion zur Abbildung
      verschiedener Spar ten in einheit l icher und nach Qualitäts und Umweltnormen zertifizierbarer Form
    • Projektsteuerung für wesentliche Projekte des Konzerns,
      u.a. für das Projekt Neubau Hallenbad Bambados
    • Einführung von zentraler Weiterbildung für
      Projektmanagement mit Zertifizierung
    • Personalverantwortung für etwa 60 Mitarbeiter
    STWB Stadtwerke Bamberg GmbH
    1 Jahr 7 Monate
    2007-01 - 2008-07

    Assistent der Geschäftsführung

    • Unterstützung der Geschäftsführung bei st rategischen und
      operativen Aufgaben
    • Zusammenstellung und systematische Auswertung von
      Informationen und Erarbeitung von Entscheidungsvorlagen
    • Vorbereitung von Vorträgen und Ansprachen des
      Geschäftsführers
    • Mitwirkung in unternehmensweiten Projekten zur
      Umsetzung von unternehmerischen Entscheidungen
    • Vor - und Nachbereitung von Terminen und Sitzungen
    • Organisation von Veranstaltungen
    STWB Stadtwerke Bamberg GmbH
    1 Jahr 5 Monate
    2005-08 - 2006-12

    Projektingenieur

    • Steuerung und Umsetzung von firmenübergreifenden
      Projekten
    • Moderation und Führung von Arbeitsgruppen zu
      Unternehmen übergreifender Zusammenarbeit
    • Analyse, Gestaltung und Weiterentwicklung von
      Geschäftsprozessen
    • Preisbewer tung von Energielastgängen
    • Vertretung des Geschäftsführers für Energiebeschaffung
    Hexa.Kon GmbH
    Bamberg
    2 Jahre 9 Monate
    2002-05 - 2005-01

    Einkäufer

    • Strukturieren der Beschaffungsmöglichkeiten am
      Weltmarkt
    • Lieferantenbewertung mit Vorortbeurteilung der
      Produktionsstätten in Europa und Asien
    • Aufbau und Ausbau der internat ionalen Beschaf fung
    • Entwicklung der Planungsstruktur für strategische
      Einkaufsplanung unter SAP R/3 – APO
    • Mitglied im Juniorberaterteam für Analyse und
      Verbesserung der Unternehmenskommunikation ab April
      2003
    Rupp + Hubrach Opt ik GmbH
    Bamberg
    1 Jahr 9 Monate
    2000-08 - 2002-04

    Technischer Leiter

    • Verantwortung für technische und termingetreue
      Abwicklung der Bauvorhaben des Unternehmens
    • Leitung der Technik- und Montageabteilung
    • Personalverantwortung für etwa 20 Mitarbeiter in Bamberg
      und Berlin
    Firma Schmitt Metallbau GmbH
    Bamberg
    6 Jahre 7 Monate
    1992-03 - 1998-09

    Leiter Technisches Büro Berlin

    • Konzeptionierung und Aufbau eines technischen Büros
    • Organisatorische und technische Leitung von bis zu 10
      Mitarbeitern
    • Architekten- und Bauherrenberatung für die Planung und
      Ausführung von Metallglasfassaden und
      Lichtdachkonstruktionen
    • Projektleitung und Projektüberwachung
    • Schnittstellenkoordination
    • Materialdisposition und Einkauf
    • Akquisition
    Berlin

    Aus- und Weiterbildung

    Aus- und Weiterbildung

    Oktober 2018 bis Januar 2019

    SAP Beraterausbildung zu SAP Personalprozessen, Zeitwirtschaft, Personalabrechnung, Organisationsmanagement, Customizing, Stammdaten- und Berechtigungskonfiguration

    Abschluss: Zertifizierung als SAP-Berater HCM (01.02.2019)


    April 1992 bis Juli 2000
    Studium des Wirtschaftsingenieurwesens mit der technischen Fachrichtung Bauingenieurwesen an der Technischen Universität Berlin

    Vertiefungsfächer: Produktionsmanagement
    Wirtschaftsprüfung
    Verkehrswesen
    Konstruktiver Ingenieurbau
    Konstruktiver Wasserbau

    Diplomarbeit: Entwicklung des Gütertransports im ländlichen
    Raum Indiens; Aufenthalt in Indien zur Datenrecherche von November 1999 bis Januar 2000
    Abschluss: Diplomwirtschaftsingenieur, Examensnote: 1,8

    August 1989 bis Februar 1992
    Lehre: Firma Schmitt Metallbau GmbH, Bamberg
    Abschluss: Technischer Zeichner Metallbau

    1980 bis 1989

    Schule: Clavius-Gymnasium Bamberg
    Abschluss: Abitur

    Position

    Position

    Kurzprofil:

    Dipl. -Wirtschaftingenieur (TU-Berlin)

    Projektmanager, Berater

    29 Jahre Projekterfahrungen
    19 Jahre Führungserfahrung bis über 100 Mitarbeiter
    9 Jahre Leitungsfunktion im Personalwesen
    4 Jahre Kaufmännische Leitung in Unternehmen mit Konzernstruktur
    3 Jahre internationaler Einkauf in Industrieunternehmen

    Kompetenzen

    Kompetenzen

    Top-Skills

    Projektmanagement Personalwesen Prozessoptimierung Organinsationsentwicklung Beratung HR HCM Workforce Workflow ATOSS Personalentwicklung Personal Zeitwirtschaft Anforderungsanalyse

    Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

    ATOSS
    Experte
    Microsoft Office 365
    Experte
    SAP HCM
    Zertifiziert als SAP Keyuser und SAP Berater
    SAP Organisationsmanagement
    Zertifiziert als SAP Keyuser und SAP Berater
    SAP Personalabrechnung
    Zertifiziert als SAP Keyuser und SAP Berater
    SAP Personalmanagement
    Zertifiziert als SAP Keyuser und SAP Berater
    SAP Personalzeitwirtschaft
    Zertifiziert als SAP Keyuser und SAP Berater

    EDV:

    Sehr gute Kenntnisse

    • ATOSS / ASES Zeitwirtschaft und Personaleinsatzplanung

    • Windows Office 365 Anwendungen 

    Gute Kenntnisse

    • Sharepoint

    • Visio

    • ViFlow

    • P&I Loga

    • SD Worx Fidelis

    • HKS Kosy

    Managementerfahrung in Unternehmen

    Personalwesen
    9 Jahre Leitungsfunktion für Personal und Organisation, Verantwortung für alle Personalprozesse, Persönlicher Schwerpunkt Personalbeschaffung, Personalentwicklung, Betriebsverfassungsrecht
    Organisationsentwicklung
    9 Jahre Leitungsfunktion für Personal und Organisation, vertiefte Kenntnisse in Handels- und Gesellschaftsrecht; Geschäftsfeldentwicklung
    Kaufmännische Leitung
    4 Jahre Leitungsfunktion, Verantwortungsbereiche: Finanzen, Controlling, Einkauf, Materialwirtschaft, Energieabrechnung, Kundencenter
    Managementsysteme
    TSM, QM, Umweltmanagement
    Prozessanalyse- und Optimierung
    EPK-, BPMN und Swimlanemodellierung

    Personalverantwortung

    Fach- und Führungsverantwortung
    19 Jahre Führungsverantwortung (bis etwa 100 Mitarbeiter)

    Branchen

    Branchen

    Branchen: Energie, Stadtwerke, Öffentlicher Dienst, gemeinnützige Vereine, Bildungseinrichtungen, Gesundheitswesen, Krankenhäuser, mittelständische Handwerks- und Industrieunternehmen)

    Einsatzorte

    Einsatzorte

    Forchheim, Oberfranken (+300km)

    möglich

    Projekte

    Projekte

    5 Jahre 11 Monate
    2018-04 - heute

    Projektmanagement und Coaching - Beratungs- und Projekttätigkeiten

    - Anforderungsmanagement zur Ausschreibung eines Zeitwirtschaftssystem mit Workflow- und Aufgabenmanagement für ein Krankenhaus 

    - Rollout und Anwendungsbetreuung Zeitwirtschaftssystem und Workforcemanagement in einem Klinikum

    - Einführung Office 365 bei einem Bildungsträger 

    - Coaching und Personalberatungen

    - Team- und Organisationsentwicklung bei Bildungsträgern

    - Prozessberatung und EDV-Einführung zur Wartung und Instandhaltung bei Unternehmen der Süßwarenindustrie

    2 Jahre 7 Monate
    2019-05 - 2021-11

    Projektmanagement und Coaching - Einführung und Anwendungsbetreuung für Zeitwirtschaftssystem ATOSS in einem Klinikum

    • Sicherstellung der Arbeitszeitabrechnung nach tarifrechtlichen Vorschriften und Dienstvereinbarungen des Kunden

    • Planung und Umsetzung der Arbeitspakete zur Überführung von Dienstplanungen und Arbeitszeitabrechnung

    • Kommunikation mit Stakeholdern auf allen Ebenen (MitarbeiterInnen mit Anwendungsfragen, Führungskräfte, Teamleitungen und Zeitmanagementbeauftragte; Personalleitung und Personalrat, Klinikleitung)

    • Einstellung und Anpassung von Dialogoberflächen und Berichten nach Anforderung des Kunden

    • Parametrisierung in ATOSS (z.B. Abrechnung, Aufgabenmanagement, Qualifikationsmanagement)

    • Abbildung und Pflege der Benutzerverwaltung

    • Einführung eines Mitarbeiterportals

    • Beratung und Unterstützung für Prozessoptimierungen (z.B. beim BEM-Verfahren oder bei der Schnittstelle zwischen Ausbildungsplanung und Dienstplanung) sowie die technische Umsetzung mit ATOSS

    • Schulungen und Anwendungsbetreuung

    4 Jahre 1 Monat
    2014-03 - 2018-03

    Abteilungsleiter Kaufmännische und Zentrale Dienste

    Abteilungsleiter / Prokurist
    Abteilungsleiter / Prokurist

    Verantwortungsbereiche Personalmanagement, Finanz- und Rechnungswesen, Controlling, Einkauf, Gebäudemanagement und Kundencenter

    • Beratung für Geschäftsführung und Führungskräfte zur
      Organisations- und Personalentwicklung
    • Steuerung von Personalwirtschaftsprozessen, insbesondere Personal- und Kostenplanung sowie Personalentwicklung
      • Ansprechpartner für Betriebsrat
      • Sicherstellen der Wirtschaftsplanung und der
        Jahresabschlüsse für Einzelgesellschaften und den
        Konzern
      • Reorganisation der kaufmännischen Prozesse
      • Entwicklung einer Spartenrechnung im Konzern
      • Ansprechpartner für Wirtschaftprüfer und Steuerberater
      • Übernahme von Verantwortung für die EDV-Entwicklung im Konzern
      • Einführung eines Workflow- und
        Dokumentenmanagementsystems
      • Personalverantwortung für etwa 100 Mitarbeiter
      STWB Stadtwerke Bamberg GmbH
      5 Jahre 7 Monate
      2008-08 - 2014-02

      Abteilungsleiter Zentrale Dienste (ab April 2009 ProkurIst)

      Abteilungsleiter / Prokurist
      Abteilungsleiter / Prokurist

      Verantwortungsbereiche Personal und Organisation und
      Gebäudemanagement

      • Beratung für Geschäftsführung und Führungskräfte zur
        Organisat ions- und Personalentwicklung
      • Ansprechpartner für Betriebsrat
      • Steuerung von Personalwirtschaftsprozessen,
        insbesondere Personal- und Kostenplanung sowie
        Personalentwicklung
      • Auf - und Ausbau von Werkzeugen zur Personalverwaltung
        und Personalentwicklung
      • Einführung Personalabrechnungs- und Informationssystem
        P&I Loga
      • Neugestaltung der Konzernorganisat ion zur Abbildung
        verschiedener Spar ten in einheit l icher und nach Qualitäts und Umweltnormen zertifizierbarer Form
      • Projektsteuerung für wesentliche Projekte des Konzerns,
        u.a. für das Projekt Neubau Hallenbad Bambados
      • Einführung von zentraler Weiterbildung für
        Projektmanagement mit Zertifizierung
      • Personalverantwortung für etwa 60 Mitarbeiter
      STWB Stadtwerke Bamberg GmbH
      1 Jahr 7 Monate
      2007-01 - 2008-07

      Assistent der Geschäftsführung

      • Unterstützung der Geschäftsführung bei st rategischen und
        operativen Aufgaben
      • Zusammenstellung und systematische Auswertung von
        Informationen und Erarbeitung von Entscheidungsvorlagen
      • Vorbereitung von Vorträgen und Ansprachen des
        Geschäftsführers
      • Mitwirkung in unternehmensweiten Projekten zur
        Umsetzung von unternehmerischen Entscheidungen
      • Vor - und Nachbereitung von Terminen und Sitzungen
      • Organisation von Veranstaltungen
      STWB Stadtwerke Bamberg GmbH
      1 Jahr 5 Monate
      2005-08 - 2006-12

      Projektingenieur

      • Steuerung und Umsetzung von firmenübergreifenden
        Projekten
      • Moderation und Führung von Arbeitsgruppen zu
        Unternehmen übergreifender Zusammenarbeit
      • Analyse, Gestaltung und Weiterentwicklung von
        Geschäftsprozessen
      • Preisbewer tung von Energielastgängen
      • Vertretung des Geschäftsführers für Energiebeschaffung
      Hexa.Kon GmbH
      Bamberg
      2 Jahre 9 Monate
      2002-05 - 2005-01

      Einkäufer

      • Strukturieren der Beschaffungsmöglichkeiten am
        Weltmarkt
      • Lieferantenbewertung mit Vorortbeurteilung der
        Produktionsstätten in Europa und Asien
      • Aufbau und Ausbau der internat ionalen Beschaf fung
      • Entwicklung der Planungsstruktur für strategische
        Einkaufsplanung unter SAP R/3 – APO
      • Mitglied im Juniorberaterteam für Analyse und
        Verbesserung der Unternehmenskommunikation ab April
        2003
      Rupp + Hubrach Opt ik GmbH
      Bamberg
      1 Jahr 9 Monate
      2000-08 - 2002-04

      Technischer Leiter

      • Verantwortung für technische und termingetreue
        Abwicklung der Bauvorhaben des Unternehmens
      • Leitung der Technik- und Montageabteilung
      • Personalverantwortung für etwa 20 Mitarbeiter in Bamberg
        und Berlin
      Firma Schmitt Metallbau GmbH
      Bamberg
      6 Jahre 7 Monate
      1992-03 - 1998-09

      Leiter Technisches Büro Berlin

      • Konzeptionierung und Aufbau eines technischen Büros
      • Organisatorische und technische Leitung von bis zu 10
        Mitarbeitern
      • Architekten- und Bauherrenberatung für die Planung und
        Ausführung von Metallglasfassaden und
        Lichtdachkonstruktionen
      • Projektleitung und Projektüberwachung
      • Schnittstellenkoordination
      • Materialdisposition und Einkauf
      • Akquisition
      Berlin

      Aus- und Weiterbildung

      Aus- und Weiterbildung

      Oktober 2018 bis Januar 2019

      SAP Beraterausbildung zu SAP Personalprozessen, Zeitwirtschaft, Personalabrechnung, Organisationsmanagement, Customizing, Stammdaten- und Berechtigungskonfiguration

      Abschluss: Zertifizierung als SAP-Berater HCM (01.02.2019)


      April 1992 bis Juli 2000
      Studium des Wirtschaftsingenieurwesens mit der technischen Fachrichtung Bauingenieurwesen an der Technischen Universität Berlin

      Vertiefungsfächer: Produktionsmanagement
      Wirtschaftsprüfung
      Verkehrswesen
      Konstruktiver Ingenieurbau
      Konstruktiver Wasserbau

      Diplomarbeit: Entwicklung des Gütertransports im ländlichen
      Raum Indiens; Aufenthalt in Indien zur Datenrecherche von November 1999 bis Januar 2000
      Abschluss: Diplomwirtschaftsingenieur, Examensnote: 1,8

      August 1989 bis Februar 1992
      Lehre: Firma Schmitt Metallbau GmbH, Bamberg
      Abschluss: Technischer Zeichner Metallbau

      1980 bis 1989

      Schule: Clavius-Gymnasium Bamberg
      Abschluss: Abitur

      Position

      Position

      Kurzprofil:

      Dipl. -Wirtschaftingenieur (TU-Berlin)

      Projektmanager, Berater

      29 Jahre Projekterfahrungen
      19 Jahre Führungserfahrung bis über 100 Mitarbeiter
      9 Jahre Leitungsfunktion im Personalwesen
      4 Jahre Kaufmännische Leitung in Unternehmen mit Konzernstruktur
      3 Jahre internationaler Einkauf in Industrieunternehmen

      Kompetenzen

      Kompetenzen

      Top-Skills

      Projektmanagement Personalwesen Prozessoptimierung Organinsationsentwicklung Beratung HR HCM Workforce Workflow ATOSS Personalentwicklung Personal Zeitwirtschaft Anforderungsanalyse

      Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

      ATOSS
      Experte
      Microsoft Office 365
      Experte
      SAP HCM
      Zertifiziert als SAP Keyuser und SAP Berater
      SAP Organisationsmanagement
      Zertifiziert als SAP Keyuser und SAP Berater
      SAP Personalabrechnung
      Zertifiziert als SAP Keyuser und SAP Berater
      SAP Personalmanagement
      Zertifiziert als SAP Keyuser und SAP Berater
      SAP Personalzeitwirtschaft
      Zertifiziert als SAP Keyuser und SAP Berater

      EDV:

      Sehr gute Kenntnisse

      • ATOSS / ASES Zeitwirtschaft und Personaleinsatzplanung

      • Windows Office 365 Anwendungen 

      Gute Kenntnisse

      • Sharepoint

      • Visio

      • ViFlow

      • P&I Loga

      • SD Worx Fidelis

      • HKS Kosy

      Managementerfahrung in Unternehmen

      Personalwesen
      9 Jahre Leitungsfunktion für Personal und Organisation, Verantwortung für alle Personalprozesse, Persönlicher Schwerpunkt Personalbeschaffung, Personalentwicklung, Betriebsverfassungsrecht
      Organisationsentwicklung
      9 Jahre Leitungsfunktion für Personal und Organisation, vertiefte Kenntnisse in Handels- und Gesellschaftsrecht; Geschäftsfeldentwicklung
      Kaufmännische Leitung
      4 Jahre Leitungsfunktion, Verantwortungsbereiche: Finanzen, Controlling, Einkauf, Materialwirtschaft, Energieabrechnung, Kundencenter
      Managementsysteme
      TSM, QM, Umweltmanagement
      Prozessanalyse- und Optimierung
      EPK-, BPMN und Swimlanemodellierung

      Personalverantwortung

      Fach- und Führungsverantwortung
      19 Jahre Führungsverantwortung (bis etwa 100 Mitarbeiter)

      Branchen

      Branchen

      Branchen: Energie, Stadtwerke, Öffentlicher Dienst, gemeinnützige Vereine, Bildungseinrichtungen, Gesundheitswesen, Krankenhäuser, mittelständische Handwerks- und Industrieunternehmen)

      Vertrauen Sie auf GULP

      Im Bereich Freelancing
      Im Bereich Arbeitnehmerüberlassung / Personalvermittlung

      Fragen?

      Rufen Sie uns an +49 89 500316-300 oder schreiben Sie uns:

      Das GULP Freelancer-Portal

      Direktester geht's nicht! Ganz einfach Freelancer finden und direkt Kontakt aufnehmen.