Operations / Logistik & SCM Manager; Interim- & Projekt Manager; SAP KeyUser & Berater MM & SD
Aktualisiert am 30.11.2020
Profil
Freiberufler / Selbstständiger
Verfügbar ab: 01.12.2020
Verfügbar zu: 100%
davon vor Ort: 100%
Englisch
verhandlungssicher in Wort und Schrift
Französisch
Grundkenntnisse

Einsatzorte

Einsatzorte

Deutschland, Schweiz
nicht möglich

Projekte

Projekte

5 Jahre 11 Monate
2018-05 - heute

INTERIM. PROJEKT. MANAGEMENT

Selbständiger Interim- & Projektmanager, SAP-Berater SD/MM
Selbständiger Interim- & Projektmanager, SAP-Berater SD/MM
  • Interim Mandate und Management auf Zeit
  • Supply Chain, Logistik und Business Operations Projekte als
    GPM-zertifizierter Projekt Manager
  • SAP Beratung / Consulting, speziell für SD & MM Module (mit SAP-Zertifizierung)
HE-CON
6 Jahre 9 Monate
2017-07 - heute

Supply Chain, Logistik und Business Operations Projekte

Projektmanager (GPM), Interim-Manager und zertifizierter SAPBera
Projektmanager (GPM), Interim-Manager und zertifizierter SAPBera
  • Supply Chain, Logistik und Business Operations Projekte
  • Projekte auf Interim Basis
  • SAP-Anwendungen, spezialisiert auf MM & SD Module
Institut für Management und Marketing, Wiesbaden/D
3 Jahre 5 Monate
2014-02 - 2017-06

Schnittstelle zwischen internen und externen Kunden für sämtliche operativen Belange

Business & Customer Operations Manager für Mobile Devices in Zen
Business & Customer Operations Manager für Mobile Devices in Zen
  • Schnittstelle zwischen internen und externen Kunden für
    sämtliche operativen Belange
  • S&OP Planung und Forecasting, Order Management und Factory Management, Steuerung der Supply Chain/SCM, Reporting, KPI Steuerung, Lieferanten-Scorecardprozess, Inventory Management, Erstellung von Lieferplänen
  • Koordination der Logistik (mit externem Dienstleister)
  • Mitwirkung bei Monats-/Quartals- & Jahresabschlüssen
  • Zusammenarbeit mit drei regionalen General Managern und
    deren Go-to-Market Teams, Produkt Management, Marketing,Finanzabteilung, Logistikunternehmen
  • Fachliche Führung von Mitarbeitern externer Dienstleister

Ergebnisse:
Erfolgreich umgesetzt und gemeinsam mit GTM erreicht:

  • Verdoppelung der Lieferungen nach Deutschland / DACH
    seit 2015 (480k Geräte in 2015 vs. 925k in 2016)
  • Verdreifachung der Lieferungen nach Skandinavien, u.a.
    durch enge Zusammenarbeit mit Elkjop Nordics (von <1%
    in-house Marktanteil Ende 2015 auf 6% in Q4-2016) von
    35k Geräten in Q4-2015 auf 110k Geräte in Q4-2016
  • Fast Verdoppelung der Lieferungen nach Benelux (von 90k 2016)
  • Fast Verdreifachung der Lieferungen nach Italien (von 60k 2016)
Lenovo ? Mobile Business Group (MBG), Oberursel
2 Jahre 1 Monat
2012-01 - 2014-01

Verantwortung für die Konsolidierung der regionalen S&OP Planung und Forecast

Business Operations Manager
Business Operations Manager

Rolle:

Business Operations Manager für die DACH Region,
sowie ab Mitte 2013 für Benelux, Skandinavien, Polen, Italien und Griechenland

Aufgaben:

  • Verantwortung für die Konsolidierung der regionalen S&OP Planung und Forecast
  • Unterstützung von zwei regionalen General Managern und deren Go-to-Market Teams beim Neuaufbau des Geschäfts im Rahmen des “Europe-Go-Wide“ Business Erweiterungs-Programms von Google
  • Koordination der Logistik (Inbound und Outbound) und turnusmäßige Erstellung von Kundenlieferplänen
  • Verantwortung für das sowie fachliche Führung des Order Management und Fulfillment Teams in der EMEA Region

Ergebnisse:

  •  Smartphone Distribution in alle relevanten Vertriebs-kanäle in der DACH Region sichergestellt (Mobilfunk-Netzwerkbetreiber sowie Großhandel)
  • Erfolgreiche Expansion in diverse europäische Länder im Rahmen der “Europe-Go-Wide“ Strategie von Google (u.a Benelux, Skandinavien, Polen)
  • Umsetzung einer länderspezifischen Distributor-Strategie
Motorola Mobility ? a Google Company, Idstein/Ts.
1 Jahr 6 Monate
2010-07 - 2011-12

Sämtliche Business Operations Funktionen

Business Operations Manager für die DACH Region sowie Operations
Business Operations Manager für die DACH Region sowie Operations
  • Sämtliche Business Operations Funktionen – z.B. S&OP
    Planung, Koordination von Produktneueinführungen,
    Mengenallokationen, Lieferplanung und die Koordination von kundenspezifischen Logistikprojekten
  • Verantwortung für die operative Abwicklung des Motorola
    Smartphone Geschäfts mit den europäischen Nieder-lassungen der Vodafone Gruppe, u.a. Konsolidierung der Länder- und Gruppenforecast sowie Koordination von
    Produktneueinführungen und Distributionsstrategie

Ergebnisse:

  • Umsetzung der Sortimentslistung bei der Vodafone Gruppe und Implementierung der länderspezifischen Distributionsstrategie
  • Erfolgreiche Einführung von VMI (Vendor Managed Inventory) mit Vodafone D2 Deutschland, um Kunden-bestände zu reduzieren und die Umschlagsfrequenz zu erhöhen
  • Einführung einer Kundenscorecard mit Telefonica O2 Germany
  • Umsetzung einer verkaufskanalspezifischen Distributor-strategie für die DACH Region
Motorola Mobility, Idstein/Ts.
1 Jahr 6 Monate
2009-01 - 2010-06

Manager Strategic Business Planning EMEA Region

  • Konsolidierung der regionalen Forecasts/Businesspläne
  • Koordination von regionalen Abverkaufsprojekten

Ergebnisse:

  • Innerhalb eines halben Jahres Abverkauf sämtlicher Handy Lagerbestände in EMEA im Rahmen der Verlegung der Smartphone Produktion von Europa nach Asien
Motorola GmbH, Taunusstein
6 Jahre
2003-01 - 2008-12

Koordination des operativen Tagesgeschäfts mit der T-Mobile International Group

Operations Manager
Operations Manager

Rolle:

Operations Manager für T-Mobile International Group (ITM),
ab 2007 als Operations Manager Mobile Phones für die DACH
Region und Benelux

Aufgaben:

  • Koordination des operativen Tagesgeschäfts mit der T-Mobile International Group
  • Umsetzung sämtlicher regionaler operativer Prozesse – z.B.Planung, Forecasting, Reporting
  • Steuerung der kompletten Logistikprozesse (Inbound und Outbound) sowie Auftragsabwicklung und Fertigungs-planung
  • Erstellung von Lieferplänen und Kommunikation mit Vertrieb und Kunden, Implementierung diverser Kollaborations-Projekte

Ergebnisse:

  • Unterstützung des Sales und Go-to-Market Teams bei der Etablierung Motorolas als #2 im Markt für Mobiltelefone – mit bis zu 18% Marktanteil in Deutschland in 2006/2007 durch Optimierung der Beschaffungs- & Logistikprozesse
  • Implementierung von MMI (Motorola Managed Inventory) mit Telekom Deutschland zur Reduzierung der Bestände beim Kunden und Erhöhung der Umschlagsfrequenz
  • Mitarbeit bei der Entwicklung einer internationalen Scorecard für die Deutsche Telekom für die Bereiche Planung und Forecast-Genauigkeit, Order Management, Logistik und Liefertreue
Motorola GmbH, Taunusstein
2 Jahre 7 Monate
2000-07 - 2003-01

Installierung des ?EE4E?

Operations Manager PCS / Mobile Phones für Osteuropa
Operations Manager PCS / Mobile Phones für Osteuropa
  • Installierung des “EE4E“ (Eastern Europe for Excellence)-Teams– fachliche Führung von bis zu 6 Mitarbeitern (Order
    Management, Logistikmitarbeiter sowie Ausbau der internen
    Schnittstellen)
  • Schnittstelle zwischen Kunden, Vertrieb und Produktion
  • Koordination von Auftragsabwicklung, Fertigungsplanung und Logistik / Auslieferung an Kunden in Zentral- und Osteuropa

Ergebnisse:

  • Entwicklung Distributionskonzept mit den Go-to-Market und Finanz Teams für Russland/CIS: Steigerung des Marktanteils von 3% in 2000 bis auf 20% in Jahr 2002
  • Signifikante Steigerung der Marktanteile in allen wesentlichenosteuropäischen Märkten (von <5% auf >15%) durch Aufbau regionaler Distributionsstrukturen
Motorola GmbH, Wiesbaden
1 Jahr 4 Monate
1999-03 - 2000-06

Umsetzung der globalen Iridium-Strategie in EMEA

Operations Manager Satellite Category für EMEA
Operations Manager Satellite Category für EMEA
  • Umsetzung der globalen Iridium-Strategie in EMEA
  • Prozessplanung, Preispolitik, Forecasting und Planung
  • Erstellung von Trainingsunterlagen, Präsentationen, Broschüren und Preislisten
  • Koordination von Auftragsabwicklung und Logistik (Inbound und Outbound) Auslieferung an Kunden in der EMEA Region

Ergebnisse:

  • Distribution von Satellitentelefonen in alle Länder Europas
  • Erfolgreiche Zusammenarbeit mit Iridium LLC, USA
Motorola GmbH, Wiesbaden
1 Jahr 7 Monate
1997-08 - 1999-02

Planung, Forecasting, Markt- und Wettbewerbsanalysen

Business Planning Manager Paging EMEA Region
Business Planning Manager Paging EMEA Region
  • Planung, Forecasting, Markt- und Wettbewerbsanalysen
  • Erarbeiten strategischer Entscheidungsprozesse
  • Teilnahme an Planungsmeetings in der Fabrik in Dublin/IR

Ergebnisse:

  • EMEA-weite Einführung einer zeitgemäßen Forecastund
    Planungs-Software, inkl Erstellung der Trainings-
    Dokumentation und -durchführung von Hands-on Benutzertraining
Motorola GmbH, Wiesbaden
1 Jahr 3 Monate
1996-06 - 1997-08

Produkt Management Paging Zubehör

Produkt Manager Paging Produkte EMEA Region
Produkt Manager Paging Produkte EMEA Region
  • Produkt Management Paging Zubehör,
  • sowie des Portfolios für Numerische Pager (ab Jan 1997)

Ergebnisse:

  • Erstellung eines Business Plans für Paging Zubehör in EMEA
  • Markteinführung einer Paging-Zubehör im Herbst 1996
  • Markteinführung diverser Paging Modelle in der EMEA Region
Motorola GmbH, Wiesbaden
1 Jahr 7 Monate
1994-06 - 1995-12

Verantwortung für Marketing / PR / Kommunikation

Produkt- und Marketing Manager Kfz-Schmierstoffe
Produkt- und Marketing Manager Kfz-Schmierstoffe
  • Verantwortung für Marketing / PR / Kommunikation
  • Erstellung und Verwaltung des Marketingbudgets
  • Zusammenarbeit mit Produktmanagement (I/USA)
  • Unterstützung des Sales Teams (Promotions/PR)

Ergebnisse:

  • Den Vorgaben des globalen Managements folgend, Umsetzung der FL-Umfirmierung von Fiat Lubrificanti zu Fluids & Lubricants in Deutschland (Logo, Marketing)
  • Neukonzeption der FL Messeauftritte
  • Erstmalige Erstellung einer Kunden-Datenbank
  • DTM-Sponsoring mit Honda (Selènia Motoröl)
FL SCHMIERSTOFFE Vertriebs-GmbH, Heilbronn
8 Monate
1993-10 - 1994-05

Projekte u.a. für Black & Decker und die Raiffeisen Baumarktkette

Selbständig als Berater
Selbständig als Berater
  • B&D Katalog übersetzt, Werbematerial / Broschüren für
    Raiffeisen konzipiert und produzieren lassen
2 Jahre 4 Monate
1991-06 - 1993-09

Management Zubehörmarken Black & Decker und Piranha

Produkt Manager Elektrowerkzeug-Zubehör
Produkt Manager Elektrowerkzeug-Zubehör
  • Management Zubehörmarken Black & Decker und Piranha
  • Erstellen von Markt-/Produkt-/Wettbewerbs-Analysen
  • Enge Zusammenarbeit mit Key Account Management
  • Koordination von Messeauftritten und Heimwerkerbörsen

Ergebnisse:

  • Erfolgreiche Marktpositionierung/-einführung der Marke Piranha-Universalzubehör (folgende Segmente: Sägeblätter, Schleifmittel, Tackerzubehör = ca. 1000 Art#)
  • Für die Marke Piranha in allen namhaften Heimwerker-/Baumarktketten gemeinsam mit KAM-Team die
    Einlistung erreicht
  • Black & Decker Original-Zubehörsortiment erweitert (Bohrständer,Kreissägetisch, Hobelständer, Werkbank)
BLACK & DECKER Deutschland GmbH, Idstein

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

4 Jahre 4 Monate
1988-03 - 1992-06

European Business Studies (EBS)

Dipl.-Kfm. (FH), Fachhochschule Osnabrück in Kooperation mit dem Buckinghamshire College / Brunel University, UK
Dipl.-Kfm. (FH)
Fachhochschule Osnabrück in Kooperation mit dem Buckinghamshire College / Brunel University, UK

Diplomarbeit 1.HJ 1992

Mit Black & Decker Deutschland mit dem Thema: “Erfolgskontrolle der Markteinführung eines Sortiments auf dem Heimwerkermarkt“

Kompetenzen

Kompetenzen

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

Demand Planner MarketSight (Strategische Marktplanung)
Demantra
ERP Software
Forecast & Planungs-Software wie i2 Technologies
MS Office und MS Project
Oracle
Salesforce
SAP MM & SD Module
SPS/PDP

Projekt Management

  • Projektmanager mit GPM-Zertifizierung
  • VMI-Projekte (Vendor Managed Inventory) mit Telekom und Vodafone
  • Diverse Distributions- und Logistikprojekte


Operations Management und Vertriebsunterstützung

  • Unterstützung von Vertriebsteams beim Erreichen der Zielvorgaben durch Koordination der
    betrieblichen Abläufe, inkl Sales Funnel Management
  • Umfassende Erfahrung in allen Bereichen von Customer Operations (kollaborative Umsatzplanung, Order Management, Logistik, Umsetzung von Lieferplänen)
  • Durchführung und Planung von Business Reviews mit KAM und Finanz

Supply Chain Management

  • Strategische Planung und Forecasting, S&OP Bottom-Up Umsatzplanung
  • Operatives (kurzfristiges) und strategisches (mittel- und langfristiges) Geschäft
  • Reporting und Aufbereitung von betrieblichen Kennzahlen zwecks KPI Steuerung

Führungserfahrung

  • Führung von internen und externen Mitarbeiterteams seit dem Jahr 2000 (Order Management,Logistikpartner/-dienstleister, Werksstudenten)
  • Leitung von Besprechungen und Arbeitsgruppen (u.a. Installation eines EE4E-Teams = Eastern Europe for Excellence)


Auslandserfahrung / Internationalität

  • Bundeswehrdienst im Rahmen eines integrierten NATO-Einsatzes in den USA
  • Studiensemester und Auslandspraktikum in Großbritannien
  • Geschäftsreisen und Aufenthalte in GB, USA, Russland, Italien, Benelux, Skandinavien, Polen, Ungarn und Griechenland


IT Kenntnisse

  • Zertifizierter SAP Berater und KeyUser für MM & SD Module
  • Diverse Forecast- & Planungs-Software sowie ERP-Software
  • MS Office
  • MS Project
  • EMEA-weite Einführung einer zeitgemäßen Forecast- und Planungs-Software,inkl Dokumentation und Hands-on User Training

Studienbegleitend 1991

Werksstudent - Nebenjob als Junior Product Manager bei Black & Decker Deutschland GmbH, Idstein


Praktikum während des Studiums 02/1990 ? 09/1990

Auslandspraktikum bei Black & Decker European HQ, Slough/UK

Branchen

Branchen

  • Telekommunikation
  • Kfz-Branche 
  • Heimwerker-Branche

Einsatzorte

Einsatzorte

Deutschland, Schweiz
nicht möglich

Projekte

Projekte

5 Jahre 11 Monate
2018-05 - heute

INTERIM. PROJEKT. MANAGEMENT

Selbständiger Interim- & Projektmanager, SAP-Berater SD/MM
Selbständiger Interim- & Projektmanager, SAP-Berater SD/MM
  • Interim Mandate und Management auf Zeit
  • Supply Chain, Logistik und Business Operations Projekte als
    GPM-zertifizierter Projekt Manager
  • SAP Beratung / Consulting, speziell für SD & MM Module (mit SAP-Zertifizierung)
HE-CON
6 Jahre 9 Monate
2017-07 - heute

Supply Chain, Logistik und Business Operations Projekte

Projektmanager (GPM), Interim-Manager und zertifizierter SAPBera
Projektmanager (GPM), Interim-Manager und zertifizierter SAPBera
  • Supply Chain, Logistik und Business Operations Projekte
  • Projekte auf Interim Basis
  • SAP-Anwendungen, spezialisiert auf MM & SD Module
Institut für Management und Marketing, Wiesbaden/D
3 Jahre 5 Monate
2014-02 - 2017-06

Schnittstelle zwischen internen und externen Kunden für sämtliche operativen Belange

Business & Customer Operations Manager für Mobile Devices in Zen
Business & Customer Operations Manager für Mobile Devices in Zen
  • Schnittstelle zwischen internen und externen Kunden für
    sämtliche operativen Belange
  • S&OP Planung und Forecasting, Order Management und Factory Management, Steuerung der Supply Chain/SCM, Reporting, KPI Steuerung, Lieferanten-Scorecardprozess, Inventory Management, Erstellung von Lieferplänen
  • Koordination der Logistik (mit externem Dienstleister)
  • Mitwirkung bei Monats-/Quartals- & Jahresabschlüssen
  • Zusammenarbeit mit drei regionalen General Managern und
    deren Go-to-Market Teams, Produkt Management, Marketing,Finanzabteilung, Logistikunternehmen
  • Fachliche Führung von Mitarbeitern externer Dienstleister

Ergebnisse:
Erfolgreich umgesetzt und gemeinsam mit GTM erreicht:

  • Verdoppelung der Lieferungen nach Deutschland / DACH
    seit 2015 (480k Geräte in 2015 vs. 925k in 2016)
  • Verdreifachung der Lieferungen nach Skandinavien, u.a.
    durch enge Zusammenarbeit mit Elkjop Nordics (von <1%
    in-house Marktanteil Ende 2015 auf 6% in Q4-2016) von
    35k Geräten in Q4-2015 auf 110k Geräte in Q4-2016
  • Fast Verdoppelung der Lieferungen nach Benelux (von 90k 2016)
  • Fast Verdreifachung der Lieferungen nach Italien (von 60k 2016)
Lenovo ? Mobile Business Group (MBG), Oberursel
2 Jahre 1 Monat
2012-01 - 2014-01

Verantwortung für die Konsolidierung der regionalen S&OP Planung und Forecast

Business Operations Manager
Business Operations Manager

Rolle:

Business Operations Manager für die DACH Region,
sowie ab Mitte 2013 für Benelux, Skandinavien, Polen, Italien und Griechenland

Aufgaben:

  • Verantwortung für die Konsolidierung der regionalen S&OP Planung und Forecast
  • Unterstützung von zwei regionalen General Managern und deren Go-to-Market Teams beim Neuaufbau des Geschäfts im Rahmen des “Europe-Go-Wide“ Business Erweiterungs-Programms von Google
  • Koordination der Logistik (Inbound und Outbound) und turnusmäßige Erstellung von Kundenlieferplänen
  • Verantwortung für das sowie fachliche Führung des Order Management und Fulfillment Teams in der EMEA Region

Ergebnisse:

  •  Smartphone Distribution in alle relevanten Vertriebs-kanäle in der DACH Region sichergestellt (Mobilfunk-Netzwerkbetreiber sowie Großhandel)
  • Erfolgreiche Expansion in diverse europäische Länder im Rahmen der “Europe-Go-Wide“ Strategie von Google (u.a Benelux, Skandinavien, Polen)
  • Umsetzung einer länderspezifischen Distributor-Strategie
Motorola Mobility ? a Google Company, Idstein/Ts.
1 Jahr 6 Monate
2010-07 - 2011-12

Sämtliche Business Operations Funktionen

Business Operations Manager für die DACH Region sowie Operations
Business Operations Manager für die DACH Region sowie Operations
  • Sämtliche Business Operations Funktionen – z.B. S&OP
    Planung, Koordination von Produktneueinführungen,
    Mengenallokationen, Lieferplanung und die Koordination von kundenspezifischen Logistikprojekten
  • Verantwortung für die operative Abwicklung des Motorola
    Smartphone Geschäfts mit den europäischen Nieder-lassungen der Vodafone Gruppe, u.a. Konsolidierung der Länder- und Gruppenforecast sowie Koordination von
    Produktneueinführungen und Distributionsstrategie

Ergebnisse:

  • Umsetzung der Sortimentslistung bei der Vodafone Gruppe und Implementierung der länderspezifischen Distributionsstrategie
  • Erfolgreiche Einführung von VMI (Vendor Managed Inventory) mit Vodafone D2 Deutschland, um Kunden-bestände zu reduzieren und die Umschlagsfrequenz zu erhöhen
  • Einführung einer Kundenscorecard mit Telefonica O2 Germany
  • Umsetzung einer verkaufskanalspezifischen Distributor-strategie für die DACH Region
Motorola Mobility, Idstein/Ts.
1 Jahr 6 Monate
2009-01 - 2010-06

Manager Strategic Business Planning EMEA Region

  • Konsolidierung der regionalen Forecasts/Businesspläne
  • Koordination von regionalen Abverkaufsprojekten

Ergebnisse:

  • Innerhalb eines halben Jahres Abverkauf sämtlicher Handy Lagerbestände in EMEA im Rahmen der Verlegung der Smartphone Produktion von Europa nach Asien
Motorola GmbH, Taunusstein
6 Jahre
2003-01 - 2008-12

Koordination des operativen Tagesgeschäfts mit der T-Mobile International Group

Operations Manager
Operations Manager

Rolle:

Operations Manager für T-Mobile International Group (ITM),
ab 2007 als Operations Manager Mobile Phones für die DACH
Region und Benelux

Aufgaben:

  • Koordination des operativen Tagesgeschäfts mit der T-Mobile International Group
  • Umsetzung sämtlicher regionaler operativer Prozesse – z.B.Planung, Forecasting, Reporting
  • Steuerung der kompletten Logistikprozesse (Inbound und Outbound) sowie Auftragsabwicklung und Fertigungs-planung
  • Erstellung von Lieferplänen und Kommunikation mit Vertrieb und Kunden, Implementierung diverser Kollaborations-Projekte

Ergebnisse:

  • Unterstützung des Sales und Go-to-Market Teams bei der Etablierung Motorolas als #2 im Markt für Mobiltelefone – mit bis zu 18% Marktanteil in Deutschland in 2006/2007 durch Optimierung der Beschaffungs- & Logistikprozesse
  • Implementierung von MMI (Motorola Managed Inventory) mit Telekom Deutschland zur Reduzierung der Bestände beim Kunden und Erhöhung der Umschlagsfrequenz
  • Mitarbeit bei der Entwicklung einer internationalen Scorecard für die Deutsche Telekom für die Bereiche Planung und Forecast-Genauigkeit, Order Management, Logistik und Liefertreue
Motorola GmbH, Taunusstein
2 Jahre 7 Monate
2000-07 - 2003-01

Installierung des ?EE4E?

Operations Manager PCS / Mobile Phones für Osteuropa
Operations Manager PCS / Mobile Phones für Osteuropa
  • Installierung des “EE4E“ (Eastern Europe for Excellence)-Teams– fachliche Führung von bis zu 6 Mitarbeitern (Order
    Management, Logistikmitarbeiter sowie Ausbau der internen
    Schnittstellen)
  • Schnittstelle zwischen Kunden, Vertrieb und Produktion
  • Koordination von Auftragsabwicklung, Fertigungsplanung und Logistik / Auslieferung an Kunden in Zentral- und Osteuropa

Ergebnisse:

  • Entwicklung Distributionskonzept mit den Go-to-Market und Finanz Teams für Russland/CIS: Steigerung des Marktanteils von 3% in 2000 bis auf 20% in Jahr 2002
  • Signifikante Steigerung der Marktanteile in allen wesentlichenosteuropäischen Märkten (von <5% auf >15%) durch Aufbau regionaler Distributionsstrukturen
Motorola GmbH, Wiesbaden
1 Jahr 4 Monate
1999-03 - 2000-06

Umsetzung der globalen Iridium-Strategie in EMEA

Operations Manager Satellite Category für EMEA
Operations Manager Satellite Category für EMEA
  • Umsetzung der globalen Iridium-Strategie in EMEA
  • Prozessplanung, Preispolitik, Forecasting und Planung
  • Erstellung von Trainingsunterlagen, Präsentationen, Broschüren und Preislisten
  • Koordination von Auftragsabwicklung und Logistik (Inbound und Outbound) Auslieferung an Kunden in der EMEA Region

Ergebnisse:

  • Distribution von Satellitentelefonen in alle Länder Europas
  • Erfolgreiche Zusammenarbeit mit Iridium LLC, USA
Motorola GmbH, Wiesbaden
1 Jahr 7 Monate
1997-08 - 1999-02

Planung, Forecasting, Markt- und Wettbewerbsanalysen

Business Planning Manager Paging EMEA Region
Business Planning Manager Paging EMEA Region
  • Planung, Forecasting, Markt- und Wettbewerbsanalysen
  • Erarbeiten strategischer Entscheidungsprozesse
  • Teilnahme an Planungsmeetings in der Fabrik in Dublin/IR

Ergebnisse:

  • EMEA-weite Einführung einer zeitgemäßen Forecastund
    Planungs-Software, inkl Erstellung der Trainings-
    Dokumentation und -durchführung von Hands-on Benutzertraining
Motorola GmbH, Wiesbaden
1 Jahr 3 Monate
1996-06 - 1997-08

Produkt Management Paging Zubehör

Produkt Manager Paging Produkte EMEA Region
Produkt Manager Paging Produkte EMEA Region
  • Produkt Management Paging Zubehör,
  • sowie des Portfolios für Numerische Pager (ab Jan 1997)

Ergebnisse:

  • Erstellung eines Business Plans für Paging Zubehör in EMEA
  • Markteinführung einer Paging-Zubehör im Herbst 1996
  • Markteinführung diverser Paging Modelle in der EMEA Region
Motorola GmbH, Wiesbaden
1 Jahr 7 Monate
1994-06 - 1995-12

Verantwortung für Marketing / PR / Kommunikation

Produkt- und Marketing Manager Kfz-Schmierstoffe
Produkt- und Marketing Manager Kfz-Schmierstoffe
  • Verantwortung für Marketing / PR / Kommunikation
  • Erstellung und Verwaltung des Marketingbudgets
  • Zusammenarbeit mit Produktmanagement (I/USA)
  • Unterstützung des Sales Teams (Promotions/PR)

Ergebnisse:

  • Den Vorgaben des globalen Managements folgend, Umsetzung der FL-Umfirmierung von Fiat Lubrificanti zu Fluids & Lubricants in Deutschland (Logo, Marketing)
  • Neukonzeption der FL Messeauftritte
  • Erstmalige Erstellung einer Kunden-Datenbank
  • DTM-Sponsoring mit Honda (Selènia Motoröl)
FL SCHMIERSTOFFE Vertriebs-GmbH, Heilbronn
8 Monate
1993-10 - 1994-05

Projekte u.a. für Black & Decker und die Raiffeisen Baumarktkette

Selbständig als Berater
Selbständig als Berater
  • B&D Katalog übersetzt, Werbematerial / Broschüren für
    Raiffeisen konzipiert und produzieren lassen
2 Jahre 4 Monate
1991-06 - 1993-09

Management Zubehörmarken Black & Decker und Piranha

Produkt Manager Elektrowerkzeug-Zubehör
Produkt Manager Elektrowerkzeug-Zubehör
  • Management Zubehörmarken Black & Decker und Piranha
  • Erstellen von Markt-/Produkt-/Wettbewerbs-Analysen
  • Enge Zusammenarbeit mit Key Account Management
  • Koordination von Messeauftritten und Heimwerkerbörsen

Ergebnisse:

  • Erfolgreiche Marktpositionierung/-einführung der Marke Piranha-Universalzubehör (folgende Segmente: Sägeblätter, Schleifmittel, Tackerzubehör = ca. 1000 Art#)
  • Für die Marke Piranha in allen namhaften Heimwerker-/Baumarktketten gemeinsam mit KAM-Team die
    Einlistung erreicht
  • Black & Decker Original-Zubehörsortiment erweitert (Bohrständer,Kreissägetisch, Hobelständer, Werkbank)
BLACK & DECKER Deutschland GmbH, Idstein

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

4 Jahre 4 Monate
1988-03 - 1992-06

European Business Studies (EBS)

Dipl.-Kfm. (FH), Fachhochschule Osnabrück in Kooperation mit dem Buckinghamshire College / Brunel University, UK
Dipl.-Kfm. (FH)
Fachhochschule Osnabrück in Kooperation mit dem Buckinghamshire College / Brunel University, UK

Diplomarbeit 1.HJ 1992

Mit Black & Decker Deutschland mit dem Thema: “Erfolgskontrolle der Markteinführung eines Sortiments auf dem Heimwerkermarkt“

Kompetenzen

Kompetenzen

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

Demand Planner MarketSight (Strategische Marktplanung)
Demantra
ERP Software
Forecast & Planungs-Software wie i2 Technologies
MS Office und MS Project
Oracle
Salesforce
SAP MM & SD Module
SPS/PDP

Projekt Management

  • Projektmanager mit GPM-Zertifizierung
  • VMI-Projekte (Vendor Managed Inventory) mit Telekom und Vodafone
  • Diverse Distributions- und Logistikprojekte


Operations Management und Vertriebsunterstützung

  • Unterstützung von Vertriebsteams beim Erreichen der Zielvorgaben durch Koordination der
    betrieblichen Abläufe, inkl Sales Funnel Management
  • Umfassende Erfahrung in allen Bereichen von Customer Operations (kollaborative Umsatzplanung, Order Management, Logistik, Umsetzung von Lieferplänen)
  • Durchführung und Planung von Business Reviews mit KAM und Finanz

Supply Chain Management

  • Strategische Planung und Forecasting, S&OP Bottom-Up Umsatzplanung
  • Operatives (kurzfristiges) und strategisches (mittel- und langfristiges) Geschäft
  • Reporting und Aufbereitung von betrieblichen Kennzahlen zwecks KPI Steuerung

Führungserfahrung

  • Führung von internen und externen Mitarbeiterteams seit dem Jahr 2000 (Order Management,Logistikpartner/-dienstleister, Werksstudenten)
  • Leitung von Besprechungen und Arbeitsgruppen (u.a. Installation eines EE4E-Teams = Eastern Europe for Excellence)


Auslandserfahrung / Internationalität

  • Bundeswehrdienst im Rahmen eines integrierten NATO-Einsatzes in den USA
  • Studiensemester und Auslandspraktikum in Großbritannien
  • Geschäftsreisen und Aufenthalte in GB, USA, Russland, Italien, Benelux, Skandinavien, Polen, Ungarn und Griechenland


IT Kenntnisse

  • Zertifizierter SAP Berater und KeyUser für MM & SD Module
  • Diverse Forecast- & Planungs-Software sowie ERP-Software
  • MS Office
  • MS Project
  • EMEA-weite Einführung einer zeitgemäßen Forecast- und Planungs-Software,inkl Dokumentation und Hands-on User Training

Studienbegleitend 1991

Werksstudent - Nebenjob als Junior Product Manager bei Black & Decker Deutschland GmbH, Idstein


Praktikum während des Studiums 02/1990 ? 09/1990

Auslandspraktikum bei Black & Decker European HQ, Slough/UK

Branchen

Branchen

  • Telekommunikation
  • Kfz-Branche 
  • Heimwerker-Branche

Vertrauen Sie auf GULP

Im Bereich Freelancing
Im Bereich Arbeitnehmerüberlassung / Personalvermittlung

Fragen?

Rufen Sie uns an +49 89 500316-300 oder schreiben Sie uns:

Das GULP Freelancer-Portal

Direktester geht's nicht! Ganz einfach Freelancer finden und direkt Kontakt aufnehmen.