- Beratung, Erarbeiten der Projektklärung, Projektplanung und Softwareauswahl für die Onlineshops des BUND (intern: Versand von Materialien an Ortsverbände - extern: Onlineshop), Prozessanalyse und –optimierung, Anforderungsmanagement
Fachlicher Schwerpunkt dieses Freiberuflers
Planung und Durchführung von E-Commerce-Projekten. Beratung zur E-Commerce-Strategie, sowie operative Umsetzung, Konzeption Webshops, Projektleitung

D0
D1
D2
D3
D4
D5
D6
D7
D8
D9
Ich möchte bevorzugt für Projekte in diesen Einsatzorten kontaktiert werden.
Projekte
Projekthistorie
2011 - 2011: E-Commerce-Beratung
Kunde: ITEM m6
Aufgaben:
- Strategie, Prozesse, System-Architektur, Konzeption, Design, Durchführung von Workshops, Umsetzung des ersten Onlineshops 2011 innerhalb von sechs Wochen, weitere
Relaunchs 2013 und Internationalisierung 2014, Corporate Website und Performance Marketing; mehrere Shop-Awards 2014
2013 - 2013: E-Commerce-Beratung
Kunde: ITEM m6
Aufgaben:
- Strategie, Prozesse, System-Architektur, Konzeption, Design, Durchführung von Workshops, Umsetzung des ersten Onlineshops 2011 innerhalb von sechs Wochen, weitere
Relaunchs 2013 und Internationalisierung 2014, Corporate Website und Performance Marketing; mehrere Shop-Awards 2014
2014 - 2014: E-Commerce-Beratung
Kunde: ITEM m6
Aufgaben:
- Strategie, Prozesse, System-Architektur, Konzeption, Design, Durchführung von Workshops, Umsetzung des ersten Onlineshops 2011 innerhalb von sechs Wochen, weitere
Relaunchs 2013 und Internationalisierung 2014, Corporate Website und Performance Marketing; mehrere Shop-Awards 2014
05/2012–01/2013: Beratung System-Architektur
Kunde: Ehapa Verlag
Aufgaben:
- Beratung System-Architektur, Projektplanung, Konzeption; Relaunch Onlineshop sowie die Onlineshops zweier Tochterunternehmen
Branchen
- NGO
- Fashion
- Lifestyle
- Cosmetics
- Konsumgüter
- Dienstleistungen
- Verlage,
- Maschinenbau
- Stahlproduktion
- Großhandel
- E-Commerce B2B und B2C
- Direct-to-Consumer
Kompetenzen
Zivildienst
01/1986 - 08/1988
Zivildienst als Rettungssanitäter, Nürtingen
Berufspraxis seit 1996
07/2016 – heute
Rolle: Selbstständiger Senior E-Commerce Berater
Kunden: auf Anfrage
Tätigkeitsfelder:
- Beratung, Planung und Entwicklung von E-Commerce-Projekten, Prozess-Analyse, Prozess-Modellierung, Requirements Engineering, Konzeption, E-Commerce-Leitung, Product Owner mit agiler Vorgehensweise (Interims Management)
05/2009 - 06/2016
Rolle: Gesellschafter und Geschäftsführer
Kunde: auf Anfrage
Aufgabengebiete:
- CEO, allein zeichnungsberechtigt, Personalverantwortung für ca. 70 Mitarbeiter Bestimmung der strategischen Ausrichtung des Unternehmens.Operative Umsetzung, Festlegen und Durchführen aller Maßnahmen zur Erreichung dieser Ziele.
- Führung des Unternehmens unter betriebswirtschaftlichen Gesichtspunkten, Umsatz- und Ergebnisverantwortung, Führung der Mitarbeiter Führung der Bereiche Marketing und Sales. Festlegung der Marketingstrategie, Definition von KPIs, Qualitätsmanagement, Implementierung einer Content-Marketingstrategie, operative
- Mitarbeit, Coaching von Mitarbeitern. Aufbau der Sales-Unit und operative Mitarbeit bei Kundenakquise und -beratung. Verantwortlich für die Erstellung und Durchführung von Präsentationen im Rahmen von Kundenworkshops, Akquiseprojekten und Pitches. Vorträge auf Fachveranstaltungen, Verfassen von Fachartikeln
- Implementierung aktueller Managementmethoden und Unterstützung der leitenden Mitarbeiter im Bereich Projektmanagement. Projektleiter für Projektbudgets bis zu 500k. Certified Scrum Master
- Verhandlungsführung mit Kunden, Dienstleistern und Banken bis zu siebenstelligen Budgets. Verantwortlich für die Prüfung von Verträgen und die Zusammenarbeit mit Rechtsanwälten
11/1999 - 06/2008
Rolle: Lehrbeauftragter
Kunde: Freien Universität Berlin
Aufgabengebiete:
- Durchführen von interfakultären Lehrveranstaltungen für digitale Bildbearbeitung mit Adobe
Photoshop
03/1999 - 01/2001
Rolle: Multimedia Designer, Grafik-Designer
Kunde: q-bus Mediatektur GmbH
Aufgabengebiete:
- Printdesign, Webdesign, Bildbearbeitung, Reinzeichnung (Print), Entwürfe für Messestände,
Multimediaoberflächen und Marketingmaterialien. Arbeit innerhalb eines Teams aus Designern, Konzeptern, Architekten und Programmierern, mehrere Auszeichnungen
10/1995 - 02/1999
Rolle: Freier Grafiker und Reinzeichner
Kunde: u.a. für GKM Gesellschaft für Kommunikation und Marketing GmbH, Gruppe 96, Ebene 4 (Welt der Wunder)
Aufgabengebiet:
- Printdesign, Druckvorstufe, Drucküberwachung, Verhandlungen mit Druckereien, Qualitätssicherung, Editorial Design, Layouten, Illustrationen
Preise und auszeichnungen gern auf Anfrage
Referenzen gern auf Anfrage