Fachlicher Schwerpunkt dieses Freiberuflers

Web-Frontend (react/redux) Backend (Java Spring, node.js) ESP32

verfügbar ab
14.07.2020
verfügbar zu
80 %
davon vor Ort
20 %
Städte
Bamberg (Deutschland)
100 km
Remote-Einsatz
Remote jederzeit möglich
Kontaktwunsch

Ich möchte bevorzugt für Projekte in diesen Einsatzorten kontaktiert werden.

Projekte

01/2019 - 09/2019

9 Monate

Entwicklung LIN-Anbindung für ESP32

Rolle
Software-Entwickler
Projektinhalte

Für Projekte im Automobilbereich wurde es notwendig, einen Webserver mit LIN-Bus Anbindung zu entwickeln. In der Vergangenheit hatte ich häufiger einen [ESP32](https://www.espressif.com/en/products/modules/esp-wroom-32/overview) zur Bereitstellung einer WLAN Verbindung mit integriertem Webserver zur Ansteuerung von GPIO-basierten Schaltungen verwendet.

Zum Zeitpunkt des Projekts existierten keinerlei offene Implementierung des LIN-Buses für den Chip mit dem ESP-IDF Framework. Daher wurde es notwendig, die Umsetzung selbst durchzuführen.

Nach knapp einem Monat reiner Entwicklungszeit gelang es, die bestehende Infrastruktur auf dem ESP32 mit der Bus-Implementierung zu harmonisieren und die Software wurde inzwischen erfolgreich in mehr als 5 Projekten bei Kunden eingesetzt.

Kenntnisse

embeddedC

Produkte

JetBrains CLion

CMake

esp-idf