Prozessmanagement,Projektleitung, Carve-out, Effizienzsteigerung Supply Chain-/ Change Management COO, General Management, Werkleitung
Aktualisiert am 03.08.2023
Profil
Freiberufler / Selbstständiger
Remote-Arbeit
Verfügbar ab: 01.09.2023
Verfügbar zu: 100%
davon vor Ort: 100%
Changemanagement
Projektmanagement/Projektleitung
Organisationsentwicklung
Werkleitung
Sanierungsbegleitung
COO
integrierte Supply Chain Planung
Geschäftsprozessoptimierung
Supply Chain Management
Projektleitung
Unternehmens-/ Werksverlagerung
Deutsch
Muttersprache
Englisch
Verhandlungssicher
Chinesisch
Mandarin, Grundkenntnisse

Einsatzorte

Einsatzorte

Deutschland, Österreich, Schweiz
möglich

Projekte

Projekte

1 Jahr 2 Monate
2020-12 - 2022-01

Advisory, Business Development

Unternehmensberater, Partner
Unternehmensberater, Partner
  • Strategie und Planung

  • Unternehmensentwicklung

  • Change-Management, Leadership und Projektmanagement

  • Integrierte Supply Chain Planung

  • Interne Kunden-Lieferanten-Entwicklung

  • Industrieller Mittelstand

  • Carve-out/ Unternehmensverlagerung

gerne auf Anfrage
Augsburg
4 Monate
2021-03 - 2021-06

Effizienzsteigerung interne- und externe Supply Chain

Projektleiter Supply Chain/ Logistik PMI Scrum
Projektleiter Supply Chain/ Logistik

Ausgangslage

Entwicklung und Implementierung eines Konzepts zur Steigerung der Effizienz und Effektivität in allen SCM-Prozessen


Zielsetzung

  • Change-Management; Bestandsaufnahme der gegenwärtigen Supply Chain mit Schwachstellenanalyse

  • Verankerung der neu gestalteten Prozessen in der Organisation

  • Steigerung von Kundenzufriedenheit und Erträgen sowie Kostensenkung


Ergebnisse

  • Konzept zur strategischen Erweiterung der Produktionskapazitäten

  • Forecast-Struktur für eine digitalisierte Fertigungsplanung

  • Planungssystematik zur Steuerung von Produktionsaufträgen

PMI Scrum
PMI Scrum
Eutrac Stromschienen GmbH
Berlin
9 Monate
2018-11 - 2019-07

Interim- und Projekt Management

COO, Head of Customer Service Center, -Supply Chain, -Purchasing & -QM
COO, Head of Customer Service Center, -Supply Chain, -Purchasing & -QM

Ausgangslage

Erzeugen und Umsetzen von nachhaltigen Prozessen zum Abschluss der Restrukturierungsphase (Outsourcing von Produktion & Logistik)


Zielsetzung

  • Leitung des Customer-Service-Centers mit ca. 20 Mitarbeitern an 5 Standorten im europäischen und Nicht- europäischen Ausland

  • Monitoring und Weiterentwicklung der wesentlichen Kennzahlen Verbesserung/ Digitalisierung der Auftrags-Abwicklungsqualität Aufbau des Projektmanagements als Sparringspartner zu den Key Account und Sales Managern

  • Übernahme der vertriebsrelevanten Themen in der Umsetzung des laufenden Restrukturierungsprozesse (im Wesentlichen durch Digitalisierung im Bereich Vertriebssteuerung, Pricing, Abwicklungsprozesse)

  • Entwicklung des Teams zu einem High Performance Team


zusätzlich seit 2019-01

  • Leitung Supply Chain Management (Auftragssteuerung, strategischer- & operativer Einkauf, Logistik, Engineering, QM) mit 11 Mitarbeitern

  • Rolle: COO

  • Organisieren und Führen der operativen Abteilungen (Lieferkrise bedingt durch die vollständige Auslagerung von Produktion, Lager und Logistik)


Ergebnisse

  • Change-Management

  • Umkehr des Negativ-Trends der Lieferperformance durch organisatorische und personelle Anpassungen

  • Einführung von Prozessbeschreibungen und Kontrolle von nachhaltigen Wirkungsweisen

  • Enge Verzahnung von Außendienst, Innendienst und SCM

  • Ausbau der Kommunikationsstrukturen

  • Einführung geeigneter KPI´s

Ansorg GmbH
Mülheim/ Ruhr
1 Jahr 3 Monate
2017-09 - 2018-11

Transformation und Steuerung Auftragsabwicklung & Strategischer Einkauf

Projektleiter und Leiter
Projektleiter und Leiter

Ausgangslage

Handlungsbedarf hinsichtlich Reduzierung der Lieferzeiten, Vorbereitung und Umsetzung der Überführung eines Klein-Betriebs-in ein prozessorientiertes Unternehmen


Zielsetzung:

  • Change-Management

  • Aufbau der neu gegründeten Abteilung

  • Steuerung Auftragsabwicklung & Strategischer Einkauf

  • Neu-Organisation der Auftragsabwicklungs- und strategischen Einkaufs-Prozesse

  • Entwicklung von Entscheidungsgrundlagen mit externen Beratern

  • anschließende Umsetzung der organisatorischen und personellen Neuausrichtung des Unternehmens

Primes GmbH, Pfungstadt
1 Jahr 8 Monate
2016-06 - 2018-01

Effizienzsteigerung

Warehouse & Logistic Manager
Warehouse & Logistic Manager

Ausgangslage:

Handlungsbedarf in der Effizienzsteigerung der Warehouse-und Logistikabläufe am Standort Obernburg anhand der neu geschaffenen SCM-Struktur


Zielsetzung:

  • Change-Management

  • Neuausrichtung und Stabilisierung der Disposition/ Kommissionierung und Abwicklung der ein- und ausgehenden Warenströme

  • Effizienzsteigerung der Lagerlogistik

  • Beratung, Iniitierung und Umsetzung von Prozessverbesserungsprojekten ?bottoms-up? (auch Standortübergreifend)


Aufgaben:

  • Neuorganisation und Führung des Bereichs mit 16 Mitarbeitern

  • Koordination der Prozessverbesserung und Effizienzsteigerung mit den Nachbarbereichen Planung (zentral in Arnheim, NL), Produktion, Customer Service und Vertrieb

  • Initiierung von neuen Prozessverbesserungsprojekten anhand der internen SCM-Struktur


Ergebnisse:

  • Schaffung eines professionellen Arbeitsklimas

  • Reduzierung der personellen Ausfallzeiten

  • Steigerung des Verlade-OTIF auf 100%

  • Stabilisierung der Abläufe der Zollabwicklung

  • Mitwirkung bei der Prozessbeschreibung/ Digitalisierung und Einführung des ERP-upgrates

  • Initiierung von neuen Warehouse- und Logistikkonzepten am Standort Obernburg

  • Beratung des Vertriebs bei Kunden-Logistikkonzepten

Low & Bonar PLC
London/ Arnheim
8 Monate
2015-03 - 2015-10

Carve-out Konzept

Unternehmensberater & Partner
Unternehmensberater & Partner
  • Erstellen ganzheitliches Transformations-Konzept zum carve-out von Unternehmensteilen (envision, engage, transform, optimize)
gerne auf Anfrage
Mannheim
2 Monate
2014-11 - 2014-12

Beratungsbericht zur Effizienzsteigerung

Unternehmensberater
Unternehmensberater

Ausgangslage:

Handlungsbedarf hinsichtlich Produktqualität, Kosten und Ergebnis


Zielsetzung:

  • Beratungsbericht zur Effizienzsteigerung


Aufgaben:

  • Analyse der technischen und organisatorischen Prozesse und Abläufe, Qualität, technische Ausrüstung, Personaleinsatz und Motivation


Ergebnis

  • Change-Management

  • Restrukturierungskonzept zur technischen, organisatorischen und personellen Neuausrichtung des gesamten Unternehmens

Leonhard Moll AG
Joint Venture in Doncaster, United Kingdom
8 Monate
2013-07 - 2014-02

Restrukturierung/ Effizienzsteigerung

Projektleiter Restrukturierung und Werkleiter Führungskompetenz, KVP, Empathie, Projektmanagement
Projektleiter Restrukturierung und Werkleiter

Ausgangslage:

Handlungsbedarf hinsichtlich Produktqualität, Liefertreue und Kommunikation


Zielsetzung:

  • Entscheidungsgrundlage zur personellen und organisatorischen Neuausrichtung des Werkes mit anschließender Umsetzung (Rolle Projektleiter)

Aufgaben:

  • Change-Management

  • Analyse des Standortes (Prozesse, Organisation, Krankheitsquoten, Personal, Vertriebsstruktur etc.)

  • Konzepterstellung (Organigramm, Abläufe, Verantwortlichkeiten)

  • Empfehlung und Umsetzung der verabschiedeten Maßnahmen

  • Werkleitung


Ergebnisse:

  • Etablierung einer neuen Organisationsstruktur

  • Nachhaltige Verbesserung von Betriebsergebnis

  • Qualität und Liefertreue

  • Effizienzsteigerung durch neue Abläufe

  • Herstellung von Verbindlichkeit in der Kommunikation intern/extern

MS-Project, -Excel, -Powerpoint
Führungskompetenz, KVP, Empathie, Projektmanagement
Heinrich Gräper GmbH & Co. KG
Heiliegengrabe/ Brandenburg
1 Jahr 3 Monate
2012-04 - 2013-06

Unternehmensverlagerung

Projektleiter Zeit-/ Budgetmanagement, Projektorganisation, Führungskompetenz,
Projektleiter

Ausgangslage:

Managemententscheidung der Investoren (Private Equity) über die Unternehmensverlagerung


Zielsetzung:

  • Verlagerung von Produktion, R & D, Vertrieb/Auftragsbearbeitung an verschiedene Standorte in Europa innerhalb eines definierten Zeitfensters und Budgetrahmens


Aufgaben:

  • Aufsetzen und Verfolgen der Projektpläne
  • Führen der Projektmanager
  • Reporting an Leitung Business Unit und Steuerungs-Komitee
  • Monitoring der Budgets und Einsparungen
  • Analyse der Auftragsbearbeitungsprozesse und Beratung der GF

Ergebnisse:

  • Umsetzung des Projektes unter Einhaltung des Zeit- und Budgetrahmens
  • Erzielung von signifikanten Einspareffekten
  • Aufrechterhaltung der vollen Lieferfähigkeit
MS-Project, -Excel,- Powerpoint
Zeit-/ Budgetmanagement, Projektorganisation, Führungskompetenz,
Elster Messtechnik GmbH
Lampertheim/ Hessen
1 Jahr 2 Monate
2010-11 - 2011-12

Restrukturierung/ Effizienzsteigerung

Leiter Supply Chain Management & Mitglied der GL Führungskompetenz, Projektmanagement, Durchsetzungsfähigkeit, Ve
Leiter Supply Chain Management & Mitglied der GL

Ausgangslage:

Das Unternehmen hatte jeweils eine Logistikorganisation für 2 Geschäftsbereiche mit Handlungsbedarf im Cash-und Liefer-Management


Zielsetzung:

  • Überführung der Logistik- in eine SCM Organisation für die jeweiligen Geschäftsbereiche unter einer SCM Leitung


Aufgaben:

  • Einführung eines integrierten Supply Chain Planungsprozesses unter Einbeziehung notwendiger Veränderungen von Organisations- und Personalstrukturen


Ergebnisse:

  • Etablierung des integrierten Supply Chain Planungsprozesses
  • Optimierung des Warenflusses (Working Capital)
  • Integration von Auftragsbearbeitung u. Fertigungssteuerung in die SCM Organisation
  • Erstellung eines Management Control und Reporting System (MCRS)
MS-Excel, -Project,- Powerpoint
Führungskompetenz, Projektmanagement, Durchsetzungsfähigkeit, Ve
Wienerberger GmbH
Hannover/ Niedersachsen
1 Jahr 11 Monate
2008-02 - 2009-12

Restrukturierung/ Prozessverbesserung der SCM-Organisation

Leiter Supply Chain Management & Mitglied der GL Führungskompetenz, Projektmanagement, Durchsetzungsfähigkeit
Leiter Supply Chain Management & Mitglied der GL

Ausgangslage

Das Unternehmen ist Bestandteil einer europaweiten Produktions- Organisation. Kunden wurden aus mehreren Werken beliefert. Handlungsbedarf bestand in der Produktqualität und Termintreue


Zielsetzung

  • Steigerung der Liefertreue und Reduzierung der Lagerkosten


Aufgaben

  • Optimierung der Geschäftsprozesse von Auftragsabwicklung
  • Fertigungssteuerung, Beschaffung, Lager, Kommissionierung und Versand

Ergebnisse

  • Reduzierung der Rohstoff-Lagerkosten um ca. 45%
  • Verringerung der Kosten an unfertigen- sowie Fertigerzeugnisse um 31 % bzw. 52 %
  • Steigerung der Liefertreue von ca. 90% auf bis zu 97 %
MS-Excel
Führungskompetenz, Projektmanagement, Durchsetzungsfähigkeit
Deutsche Präzisionsventil GmbH
Hattersheim/ Hessen
3 Jahre 9 Monate
2002-10 - 2006-06

Gründung und Inbetriebnahme von Beteiligungsunternehmen

Chief Technology Officer China, Vice General Manager Englisch verhandlungssicher, Verhandlungsgeschick, Projektmanage
Chief Technology Officer China, Vice General Manager

Ziel:

Gründung und Inbetriebnahme von Beteiligungsunternehmen (Kalksandsteinwerke) an mehreren Standorten in China


Vorbereitung:

  • Marktuntersuchung/-beobachtung und Chancenbewertung
  • Suche, Auswahl und Einsatz geeigneter Rohstoffe
  • Erstellung Business- und Investitionsplan
  • Suche nach geeigneten Joint Venture Partnern
  • Verhandlung von Joint Venture Verträgen

Aufbauphase:

  • Planung, Projektierung, Bau und Inbetriebnahme von 2 JV
  • Beschaffung alternativer Anlagentechnik vor Ort
  • Organisation der Demontage von Produktionstechnik in Deutschland
  • Überwachung der Bauausführung
  • Budgetplanung und -kontrolle
  • Auswahl, Training u. Führung lokaler Produktionsmitarbeiter
  • Organisation und Implementierung der Betriebsabläufe

Sonderaufgaben:

  • Gründung eines Rep-Office in Peking
  • Auswahl, Training u. Führung lokaler Projektingenieure
  • Verhandlung mit Behörden (z.B. Betriebserlaubnis, Zulassungsgenehmigung)
  • Erstellung eines Strategie- und Maßnahmenkonzepts für die CECS (China Association for Engineering Construction Standardization)
  • Vorträge auf Fachtagungen in China

Ergebnisse:

  • Etablierung einer leistungsfähigen Organisation in China
  • Sicherstellung des Know-How Transfers
  • Harmonisierung der Normenstandards
  • Produktion innovativer neuer Produkte auf Basis der Marktuntersuchung
  • Ehrenmitglied der CECS
MS-Project, -Excel
Englisch verhandlungssicher, Verhandlungsgeschick, Projektmanage
Xella International GmbH
Beijing, P.R.C.
3 Jahre 5 Monate
1999-05 - 2002-09

Produktivitäts- und Ergebnissteigerung

Werkleiter/ Prokurist Führungskompetenz, Verhandlungsgeschick
Werkleiter/ Prokurist

Ergebnis- und Personalverantwortung

  • Geschäftsprozessoptimierung (Versand, Produktion, Lager)

  • Produktion und anwendungstechnische Einführung eines neuen Produktes

  • Anwendungsberatung für Bauunternehmen

  • Einführung eines Beurteilungslohnsystems für gewerbliche Mitarbeiter


Werks-Stilllegung

  • Aufgrund Liquiditäts-Engpässen wurde das Unternehmen stillgelegt.

  • Verkauf von Maschinen und Anlagen an ausländische Investoren

  • Planung und Durchführung des Exportgeschäftes

  • Verhandlung zum Rückbau des Werkgeländes

  • Verhandlungsführer bei arbeitsrechtlichen Fragestellungen

  • Sozialplanerstellung, Unterstützung bei der Jobsuche für die Betroffenen


Ergebnisse

  • Sicherstellung der Lieferfähigkeit bis zur Betriebsschließung

  • Reduzierung der Herstellkosten um 15,4%

  • Erhöhung EBITDA um 11,2%

  • Stilllegung des Werkes

MS-Excel
Führungskompetenz, Verhandlungsgeschick
KVN-Kalksandsteinwerke GmbH & Co. KG
Obershagen/ Niedersachsen
9 Monate
1998-08 - 1999-04

Vertrieb

Area Sales Manager Verhandlungsgeschick, Projektmanagement
Area Sales Manager
  • Erstellung von Angeboten und Durchführung von Vertragsverhandlungen

  • Technische Beratung von Kunden

  • Koordination laufender Projektaufträge

MS-Excel
Verhandlungsgeschick, Projektmanagement
MASA AG
Andernach/ Rheinland-Pfalz
7 Monate
1998-01 - 1998-07

Qualifizierung in Betriebswirtschaft

Ingenieur
Ingenieur
  • Gesellschaft für Weiterbildung und Systementwicklung

  • Qualifizierung in Betriebswirtschaft als Ingenieur

Indisoft GmbH, Reinbek
8 Monate
1997-04 - 1997-11

Prüfung Existenzaufbau

  • Nutzen von Kontakten und Verbindungen aus dem persönlichen Netzwerk
  • Vor-Ort-Gespräche bei adäquaten Firmen im Baustoff- und Bauzuliefersegment sowie Unternehmens- Interessengruppen
Provinz Ontario
4 Jahre 3 Monate
1993-01 - 1997-03

Management Effizienzsteigerung

Werkleiter
Werkleiter
  • Ergebnisverantwortung, Umsatz € 35 Mio., Mitarbeiter 110
  • Geschäftsprozessoptimierung von Produktion, Versand u. Verwaltung
  • Key Account Management (mit Vertriebsleiter)

Produktion & Materialwirtschaft

  • Sicherstellung der permanenten Lieferfähigkeit
  • Gewährleistung der verketteten Maschinenausnutzung (>90%)
  • Überwachung der Qualitätsprozesse
  • Kommissionierung von Sonderaufträgen von Non-Standard-Gebinden

Sonderaufgaben

  • Entwicklung u. Inbetriebnahme Fertigungsverfahren für Zubehörprodukte
  • Einleiten des Genehmigungsverfahrens für eine mobile Recyclinganlage
  • Initiierung u. Einführung Pilotprojekt zur Optimierung der Auftragsabwicklung

Personal

  • Reorganisation von Produktion und Instandhaltung
  • Einführung von Qualitätszirkeln und Gruppenarbeit in allen Bereichen (Produktion, Instandhaltung, Versand und Verwaltung)
  • Einführung eines Beurteilungslohnsystems für gewerbliche Mitarbeiter

Ergebnisse

  • Reduzierung variable Kosten: 13 %, Fixkosten: 9 %
  • Erhöhung EBIT: von 41% auf 49 %
  • Zertifizierung nach EN ISO 9001
  • Signifikante Reduzierung der Krankheitsquote (von 5 % auf 2,5%)
  • Kapazitätserweiterung um 10 %
Braas GmbH
Werk Reinbek (zusätzlich 3 Jahre Werk Idstedt)
2 Jahre
1991-01 - 1992-12

Technische Leitung

Betriebsleiter
Betriebsleiter
  • Ergebnisverantwortung, Umsatz € 35 Mio., Mitarbeiter 110
  • Geschäftsprozessoptimierung von Produktion, Versand u. Verwaltung
  • Key Account Management (mit Vertriebsleiter)

Produktion & Materialwirtschaft

  • Sicherstellung der permanenten Lieferfähigkeit
  • Gewährleistung der verketteten Maschinenausnutzung (>90%)
  • Überwachung der Qualitätsprozesse
  • Kommissionierung von Sonderaufträgen von Non-Standard-Gebinden

Sonderaufgaben

  • Entwicklung u. Inbetriebnahme Fertigungsverfahren für Zubehörprodukte
  • Einleiten des Genehmigungsverfahrens für eine mobile Recyclinganlage
  • Initiierung u. Einführung Pilotprojekt zur Optimierung der Auftragsabwicklung

Personal

  • Reorganisation von Produktion und Instandhaltung
  • Einführung von Qualitätszirkeln und Gruppenarbeit in allen Bereichen (Produktion, Instandhaltung, Versand und Verwaltung)
  • Einführung eines Beurteilungslohnsystems für gewerbliche Mitarbeiter

Ergebnisse

  • Reduzierung variable Kosten: 13 %, Fixkosten: 9 %
  • Erhöhung EBIT: von 41% auf 49 %
  • Zertifizierung nach EN ISO 9001
  • Signifikante Reduzierung der Krankheitsquote (von 5 % auf 2,5%)
  • Kapazitätserweiterung um 10 %
Braas GmbH
Werk Reinbek
2 Jahre 9 Monate
1988-04 - 1990-12

diverse Tätigkeiten

Betriebsassistent
Betriebsassistent
  • Ergebnisverantwortung, Umsatz € 35 Mio., Mitarbeiter 110
  • Geschäftsprozessoptimierung von Produktion, Versand u. Verwaltung
  • Key Account Management (mit Vertriebsleiter)

Produktion & Materialwirtschaft

  • Sicherstellung der permanenten Lieferfähigkeit
  • Gewährleistung der verketteten Maschinenausnutzung (>90%)
  • Überwachung der Qualitätsprozesse
  • Kommissionierung von Sonderaufträgen von Non-Standard-Gebinden

Sonderaufgaben

  • Entwicklung u. Inbetriebnahme Fertigungsverfahren für Zubehörprodukte
  • Einleiten des Genehmigungsverfahrens für eine mobile Recyclinganlage
  • Initiierung u. Einführung Pilotprojekt zur Optimierung der Auftragsabwicklung

Personal

  • Reorganisation von Produktion und Instandhaltung
  • Einführung von Qualitätszirkeln und Gruppenarbeit in allen Bereichen (Produktion, Instandhaltung, Versand und Verwaltung)
  • Einführung eines Beurteilungslohnsystems für gewerbliche Mitarbeiter

Ergebnisse

  • Reduzierung variable Kosten: 13 %, Fixkosten: 9 %
  • Erhöhung EBIT: von 41% auf 49 %
  • Zertifizierung nach EN ISO 9001
  • Signifikante Reduzierung der Krankheitsquote (von 5 % auf 2,5%)
  • Kapazitätserweiterung um 10 %
Braas GmbH
Werk Rinteln
2 Jahre 2 Monate
1986-02 - 1988-03

Vertrieb Personaldienstleistung

Personaldisponent Technik Führungskompetenz, Verhandlungsgeschick
Personaldisponent Technik
Akquisition und Besetzung akadem./ technischer Positionen in Forschung und Industrie - Rekrutierung, Einstellung und Führung von ca. 35 MA - Umsatz- und Ergebnisverantwortung
Führungskompetenz, Verhandlungsgeschick
Randstad GmbH
Frankfurt am Main/ Hessen

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

1 Monat
2022-02 - 2022-02

PROSCI® Change Management Practitioner

Zertifikat, TiBa Business School GmbH
Zertifikat
TiBa Business School GmbH
  • Zertifizierungsprogramm Englisch

  • Prepare Approach, Manage Change, Sustain Outcomes

1 Monat
2005-05 - 2005-05

Effective Project Management

Zertifikat, Asia Research & Strategies, Beijing P.R.C.
Zertifikat
Asia Research & Strategies, Beijing P.R.C.
1 Monat
2004-02 - 2004-02

Einführung in die chinesische Kultur

Zertifikat, Ost-Asien-Institut, Ludwigshafen
Zertifikat
Ost-Asien-Institut, Ludwigshafen
1 Monat
2003-06 - 2003-06

Projektmanagement

Zertifikat, Franz Haniel Akademie, Duisburg
Zertifikat
Franz Haniel Akademie, Duisburg
1 Monat
2003-05 - 2003-05

Verhandlungen erfolgreich führen

Zertifikat, Franz Haniel Akademie, Duisburg
Zertifikat
Franz Haniel Akademie, Duisburg
- Grundlagen der Verhandlungstechnik - Vorgehen nach dem "VIER-TEILE-PUZZLE-Konzept" - Aktionsplanung zur Umsetzung im eigenen Aufgabengebiet
8 Monate
1998-01 - 1998-08

Technischer Betriebswirt IHK

Zertifikat, Indisoft GmbH, Reinbek
Zertifikat
Indisoft GmbH, Reinbek
6 Monate
1996-10 - 1997-03

Business English

Zertifikat, Berlitz School, Hamburg
Zertifikat
Berlitz School, Hamburg
1 Monat
1996-05 - 1996-05

Betriebswirtschaftliche Qualifizierung zum General Manager

Zertifikat, Hochschule St. Gallen, Institut für BWL
Zertifikat
Hochschule St. Gallen, Institut für BWL
1 Monat
1995-10 - 1995-10

Interner Auditor

Zertifikat, TÜV-Cert, Hessen
Zertifikat
TÜV-Cert, Hessen
1 Monat
1995-05 - 1995-05

Train the Trainer

Zertifikat, Frehs & Partner, Neu-Isenburg
Zertifikat
Frehs & Partner, Neu-Isenburg
1 Monat
1993-11 - 1993-11

Lebensplanung und Karriere

Zertifikat, Hernstein Akademie, Wien
Zertifikat
Hernstein Akademie, Wien
1 Monat
1993-03 - 1993-03

Wirkungsvolles Reden

Zertifikat, Institut für berufliche Weiterbildung und Führungskräfte-Entwicklung, IWFE
Zertifikat
Institut für berufliche Weiterbildung und Führungskräfte-Entwicklung, IWFE
1 Monat
1992-05 - 1992-05

Umwelt- und Abfallrecht

Zertifikat, Braas GmbH, Oberursel
Zertifikat
Braas GmbH, Oberursel
1 Monat
1992-02 - 1992-02

Mentales Training

Zertifikat, Renate Obermaier, Waldbronn
Zertifikat
Renate Obermaier, Waldbronn
1 Monat
1991-11 - 1991-11

English Crash-Kurs

Zertifikat, Carl Dusiberg Gesellschaft
Zertifikat
Carl Dusiberg Gesellschaft
1 Monat
1991-08 - 1991-08

Durchführung des Mitarbeitergesprächs

Zertifikat, Böhning Team, Frankfurt am Main
Zertifikat
Böhning Team, Frankfurt am Main
1 Monat
1991-03 - 1991-03

Mentales Training

Zertifikat, Renate Obermaier, Waldbronn
Zertifikat
Renate Obermaier, Waldbronn
1 Monat
1991-02 - 1991-02

Umwelthaftungsrecht

Zertifikat, Institut für Europäisches Wirtschafts- und Steuerrecht, Basel
Zertifikat
Institut für Europäisches Wirtschafts- und Steuerrecht, Basel
1 Monat
1990-10 - 1990-10

Train-the-Trainer

Zertifikat, Böhning-Team, Frankfurt am Main
Zertifikat
Böhning-Team, Frankfurt am Main
- Lernzielorientierter Unterrricht - Kommunikation/ Feedback - Psychologische Grundlagen des Lehrens und Lernens - Trainingsmethoden - Arbeiten im Team - Selbst Trainings durchführen
1 Monat
1990-08 - 1990-08

Aufbauseminar Arbeitsrecht

Zertifikat, Braas GmbH, Oberursel
Zertifikat
Braas GmbH, Oberursel
1 Monat
1990-02 - 1990-02

Metaplan

Zertifikat, Braas GmbH
Zertifikat
Braas GmbH
1 Monat
1990-02 - 1990-02

Leistungsbereitschaft der Mitarbeiter Fördern, Die eigene Arbeit rationell Organisieren

Zertifikat, VA-Akademie für Führen und Verkaufen, Sulzbach
Zertifikat
VA-Akademie für Führen und Verkaufen, Sulzbach
- Die Arbeitsmotivation der Mitarbeiter - Die leistungsfördernde Anweisung - Die Leistungsvereinbarung - Die persönliche Zielfindung - Die persönliche Zeit- und Tagesplanung - Arbeitstechniken, die eigene Arbeit zu organisieren - Besprechungstechniken
1 Monat
1990-01 - 1990-01

Präsentationstechnik

Zertifikat, Böhning Team, Frankfurt am Main
Zertifikat
Böhning Team, Frankfurt am Main
1 Monat
1989-12 - 1989-12

Die Bedeutung der Mitarbeiterführung in erfolgreich arbeitenden Unternehmen

Zertifikat, VA-Akademie für Führen und Verkaufen, Sulzbach
Zertifikat
VA-Akademie für Führen und Verkaufen, Sulzbach
- Als Führungskraft unternehmerisch denken und handeln - Führen von Führungskräften - Selbstkontrolle der Führungskräfte - Hindernisse im Führungsalltag bewältigen - Die Arbeitsmotivation der Mitarbeiter kennen und Bedingungen schaffen, um die Arbeitsbereitschaft zu erzeugen Durch Anerkennung und Korrektur Arbeitsergebnisse verbessern
1 Monat
1989-07 - 1989-07

Durchführung eines Beurteilungsgesprächs

Zertifikat, Braas GmbH
Zertifikat
Braas GmbH
6 Jahre 5 Monate
1979-09 - 1986-01

Studium Maschinenbau

Diplom Ingenieur (FH), Hochschule Rhein-Main, Wiesbaden
Diplom Ingenieur (FH)
Hochschule Rhein-Main, Wiesbaden
  • Spanende und spanlose Fertigungsverfahren

  • Schweißverfahren, Werkzeugmaschinen

  • Diplomarbeit gerne auf Anfrage

11 Monate
1978-08 - 1979-06

Fachoberschule

Fachhochschulreife, Friedrich-Ebert-Schule, Wiesbaden
Fachhochschulreife
Friedrich-Ebert-Schule, Wiesbaden

Maschinenbau

3 Jahre
1975-08 - 1978-07

Facharbeiter

Maschinenschlosser, Deutsche Bahn, Wiesbaden
Maschinenschlosser
Deutsche Bahn, Wiesbaden
11 Jahre 4 Monate
1964-04 - 1975-07

Schule

Realschule, Grund- und Realschule Wiesbaden
Realschule
Grund- und Realschule Wiesbaden

Position

Position

Change- und Projekt Management

Kompetenzen

Kompetenzen

Top-Skills

Changemanagement Projektmanagement/Projektleitung Organisationsentwicklung Werkleitung Sanierungsbegleitung COO integrierte Supply Chain Planung Geschäftsprozessoptimierung Supply Chain Management Projektleitung Unternehmens-/ Werksverlagerung

Schwerpunkte

Change Management
Experte
Projektmanagement
Experte

Aufgabenbereiche

Change Management
Experte
Projektmanagement
Experte
Restrukturierung/ Effizienzsteigerung
Experte
carve-out/ Unternehmensverlagerung
Experte
integrierte SCM Planung
Experte

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

ERP
Oracle-JDE, SAP, Pro@lpha, Sales Force
Office 365
MS-Project, MS-Teams, share Point

Persönliche Headline:

Als Berater umd Macher befähige ich Unternehmen und Mitarbeiter, ihren Weg bei der Transformation erfolgreich zu gestalten und setze sie zusammen mit ihnen um. Die nachhaltige Begleitung von Change-/ Transformations-prozessen ist meine Passion.


Persönliches Profil:

Kooperativ, Optimistisch, Motivierend, Verbindlich, Konsequent, Authentisch Integrativ, Bodenständisch, Pragmatisch, ?andere Sprache sprechen? Entscheidungsstark, auch in Schwierigen Situationen den Sinn für Humor bewahren


Change-Management:

  • Begleitung von Transformationsprozessen; zertifizierter ?Prosci® ChangeManagement Practioner? (M&A, shared services, im Besonderen Wirtschaftsräume APAC/ EU)

  • Mentoring/ Coaching von Führungskräften Empowerement (Reflektion, Bewusstsein, Zeitmanagement), zertifizierter ?Trainthe-Trainer?, Hernstein Akademie ?Lebensplanung und Karriere?

  • Organisationsentwicklung (Erfolgsvergütungssysteme, Personalentwicklung, Sozialplan)


Projektmanagement:

  • Programm- und Projektmanagement (klassisch, hybrid, agil)

  • Methodenkompetenz: (MS-Project, PMI, Prince2)

  • Schwerpunkte: Operational Excellence, Unternehmensverlagerung/ carve-out


Funktionale Kompetenz:

  • General Management, COO, Werkleitung, Head of SCM (KMU, Konzern, International)


IT Tools:

  • Projektmanagement und Kollaborationstools (Office 365, MS-Project, MS-Teams, sharePoint)

  • ERP & CRM: Oracle-JDE, SAP, Pro@lpha, Sales Force


Studienbegleitende Tätigkeiten während der Semesterferien:

1984-02 ? 1985-10

Kunde: Randstad, Organisation für Zeit-Arbeit GmbH, Frankfurt/M

Rolle: Maschinenschlosser


1979-05 ? 1983-12

Kunde: ADIA Interim GmbH & Co, Wiesbaden

Rolle: Maschinenschlosser


1979-08 ? 1989-07

Kunde: Ersatzdienst beim Arbeiter Samariter Bund (ASB)

Managementerfahrung in Unternehmen

General Management
Experte
COO
Experte
Werkleitung
Experte
Head of SCM
Experte
Projektleitung
Experte

Personalverantwortung

bis zu 200 MA

Branchen

Branchen

  • Maschinen- und Anlagenbau

  • Elektrische Messtechnik (Wasser-Zähler)

  • Laser-Messtechnik (Industrielle Anwendung)

  • Energietechnik (Trafostationen)

  • Chemische Industrie (Industrielle Anwendung)

  • Leuchten Technik (Retail Business)

  • Kunststoffindustrie (Konsumgüter FMCG)

  • Bauzulieferindustrie (Dach-/Wandbaustoffe, konstruktiver Ingenieurbau)

Einsatzorte

Einsatzorte

Deutschland, Österreich, Schweiz
möglich

Projekte

Projekte

1 Jahr 2 Monate
2020-12 - 2022-01

Advisory, Business Development

Unternehmensberater, Partner
Unternehmensberater, Partner
  • Strategie und Planung

  • Unternehmensentwicklung

  • Change-Management, Leadership und Projektmanagement

  • Integrierte Supply Chain Planung

  • Interne Kunden-Lieferanten-Entwicklung

  • Industrieller Mittelstand

  • Carve-out/ Unternehmensverlagerung

gerne auf Anfrage
Augsburg
4 Monate
2021-03 - 2021-06

Effizienzsteigerung interne- und externe Supply Chain

Projektleiter Supply Chain/ Logistik PMI Scrum
Projektleiter Supply Chain/ Logistik

Ausgangslage

Entwicklung und Implementierung eines Konzepts zur Steigerung der Effizienz und Effektivität in allen SCM-Prozessen


Zielsetzung

  • Change-Management; Bestandsaufnahme der gegenwärtigen Supply Chain mit Schwachstellenanalyse

  • Verankerung der neu gestalteten Prozessen in der Organisation

  • Steigerung von Kundenzufriedenheit und Erträgen sowie Kostensenkung


Ergebnisse

  • Konzept zur strategischen Erweiterung der Produktionskapazitäten

  • Forecast-Struktur für eine digitalisierte Fertigungsplanung

  • Planungssystematik zur Steuerung von Produktionsaufträgen

PMI Scrum
PMI Scrum
Eutrac Stromschienen GmbH
Berlin
9 Monate
2018-11 - 2019-07

Interim- und Projekt Management

COO, Head of Customer Service Center, -Supply Chain, -Purchasing & -QM
COO, Head of Customer Service Center, -Supply Chain, -Purchasing & -QM

Ausgangslage

Erzeugen und Umsetzen von nachhaltigen Prozessen zum Abschluss der Restrukturierungsphase (Outsourcing von Produktion & Logistik)


Zielsetzung

  • Leitung des Customer-Service-Centers mit ca. 20 Mitarbeitern an 5 Standorten im europäischen und Nicht- europäischen Ausland

  • Monitoring und Weiterentwicklung der wesentlichen Kennzahlen Verbesserung/ Digitalisierung der Auftrags-Abwicklungsqualität Aufbau des Projektmanagements als Sparringspartner zu den Key Account und Sales Managern

  • Übernahme der vertriebsrelevanten Themen in der Umsetzung des laufenden Restrukturierungsprozesse (im Wesentlichen durch Digitalisierung im Bereich Vertriebssteuerung, Pricing, Abwicklungsprozesse)

  • Entwicklung des Teams zu einem High Performance Team


zusätzlich seit 2019-01

  • Leitung Supply Chain Management (Auftragssteuerung, strategischer- & operativer Einkauf, Logistik, Engineering, QM) mit 11 Mitarbeitern

  • Rolle: COO

  • Organisieren und Führen der operativen Abteilungen (Lieferkrise bedingt durch die vollständige Auslagerung von Produktion, Lager und Logistik)


Ergebnisse

  • Change-Management

  • Umkehr des Negativ-Trends der Lieferperformance durch organisatorische und personelle Anpassungen

  • Einführung von Prozessbeschreibungen und Kontrolle von nachhaltigen Wirkungsweisen

  • Enge Verzahnung von Außendienst, Innendienst und SCM

  • Ausbau der Kommunikationsstrukturen

  • Einführung geeigneter KPI´s

Ansorg GmbH
Mülheim/ Ruhr
1 Jahr 3 Monate
2017-09 - 2018-11

Transformation und Steuerung Auftragsabwicklung & Strategischer Einkauf

Projektleiter und Leiter
Projektleiter und Leiter

Ausgangslage

Handlungsbedarf hinsichtlich Reduzierung der Lieferzeiten, Vorbereitung und Umsetzung der Überführung eines Klein-Betriebs-in ein prozessorientiertes Unternehmen


Zielsetzung:

  • Change-Management

  • Aufbau der neu gegründeten Abteilung

  • Steuerung Auftragsabwicklung & Strategischer Einkauf

  • Neu-Organisation der Auftragsabwicklungs- und strategischen Einkaufs-Prozesse

  • Entwicklung von Entscheidungsgrundlagen mit externen Beratern

  • anschließende Umsetzung der organisatorischen und personellen Neuausrichtung des Unternehmens

Primes GmbH, Pfungstadt
1 Jahr 8 Monate
2016-06 - 2018-01

Effizienzsteigerung

Warehouse & Logistic Manager
Warehouse & Logistic Manager

Ausgangslage:

Handlungsbedarf in der Effizienzsteigerung der Warehouse-und Logistikabläufe am Standort Obernburg anhand der neu geschaffenen SCM-Struktur


Zielsetzung:

  • Change-Management

  • Neuausrichtung und Stabilisierung der Disposition/ Kommissionierung und Abwicklung der ein- und ausgehenden Warenströme

  • Effizienzsteigerung der Lagerlogistik

  • Beratung, Iniitierung und Umsetzung von Prozessverbesserungsprojekten ?bottoms-up? (auch Standortübergreifend)


Aufgaben:

  • Neuorganisation und Führung des Bereichs mit 16 Mitarbeitern

  • Koordination der Prozessverbesserung und Effizienzsteigerung mit den Nachbarbereichen Planung (zentral in Arnheim, NL), Produktion, Customer Service und Vertrieb

  • Initiierung von neuen Prozessverbesserungsprojekten anhand der internen SCM-Struktur


Ergebnisse:

  • Schaffung eines professionellen Arbeitsklimas

  • Reduzierung der personellen Ausfallzeiten

  • Steigerung des Verlade-OTIF auf 100%

  • Stabilisierung der Abläufe der Zollabwicklung

  • Mitwirkung bei der Prozessbeschreibung/ Digitalisierung und Einführung des ERP-upgrates

  • Initiierung von neuen Warehouse- und Logistikkonzepten am Standort Obernburg

  • Beratung des Vertriebs bei Kunden-Logistikkonzepten

Low & Bonar PLC
London/ Arnheim
8 Monate
2015-03 - 2015-10

Carve-out Konzept

Unternehmensberater & Partner
Unternehmensberater & Partner
  • Erstellen ganzheitliches Transformations-Konzept zum carve-out von Unternehmensteilen (envision, engage, transform, optimize)
gerne auf Anfrage
Mannheim
2 Monate
2014-11 - 2014-12

Beratungsbericht zur Effizienzsteigerung

Unternehmensberater
Unternehmensberater

Ausgangslage:

Handlungsbedarf hinsichtlich Produktqualität, Kosten und Ergebnis


Zielsetzung:

  • Beratungsbericht zur Effizienzsteigerung


Aufgaben:

  • Analyse der technischen und organisatorischen Prozesse und Abläufe, Qualität, technische Ausrüstung, Personaleinsatz und Motivation


Ergebnis

  • Change-Management

  • Restrukturierungskonzept zur technischen, organisatorischen und personellen Neuausrichtung des gesamten Unternehmens

Leonhard Moll AG
Joint Venture in Doncaster, United Kingdom
8 Monate
2013-07 - 2014-02

Restrukturierung/ Effizienzsteigerung

Projektleiter Restrukturierung und Werkleiter Führungskompetenz, KVP, Empathie, Projektmanagement
Projektleiter Restrukturierung und Werkleiter

Ausgangslage:

Handlungsbedarf hinsichtlich Produktqualität, Liefertreue und Kommunikation


Zielsetzung:

  • Entscheidungsgrundlage zur personellen und organisatorischen Neuausrichtung des Werkes mit anschließender Umsetzung (Rolle Projektleiter)

Aufgaben:

  • Change-Management

  • Analyse des Standortes (Prozesse, Organisation, Krankheitsquoten, Personal, Vertriebsstruktur etc.)

  • Konzepterstellung (Organigramm, Abläufe, Verantwortlichkeiten)

  • Empfehlung und Umsetzung der verabschiedeten Maßnahmen

  • Werkleitung


Ergebnisse:

  • Etablierung einer neuen Organisationsstruktur

  • Nachhaltige Verbesserung von Betriebsergebnis

  • Qualität und Liefertreue

  • Effizienzsteigerung durch neue Abläufe

  • Herstellung von Verbindlichkeit in der Kommunikation intern/extern

MS-Project, -Excel, -Powerpoint
Führungskompetenz, KVP, Empathie, Projektmanagement
Heinrich Gräper GmbH & Co. KG
Heiliegengrabe/ Brandenburg
1 Jahr 3 Monate
2012-04 - 2013-06

Unternehmensverlagerung

Projektleiter Zeit-/ Budgetmanagement, Projektorganisation, Führungskompetenz,
Projektleiter

Ausgangslage:

Managemententscheidung der Investoren (Private Equity) über die Unternehmensverlagerung


Zielsetzung:

  • Verlagerung von Produktion, R & D, Vertrieb/Auftragsbearbeitung an verschiedene Standorte in Europa innerhalb eines definierten Zeitfensters und Budgetrahmens


Aufgaben:

  • Aufsetzen und Verfolgen der Projektpläne
  • Führen der Projektmanager
  • Reporting an Leitung Business Unit und Steuerungs-Komitee
  • Monitoring der Budgets und Einsparungen
  • Analyse der Auftragsbearbeitungsprozesse und Beratung der GF

Ergebnisse:

  • Umsetzung des Projektes unter Einhaltung des Zeit- und Budgetrahmens
  • Erzielung von signifikanten Einspareffekten
  • Aufrechterhaltung der vollen Lieferfähigkeit
MS-Project, -Excel,- Powerpoint
Zeit-/ Budgetmanagement, Projektorganisation, Führungskompetenz,
Elster Messtechnik GmbH
Lampertheim/ Hessen
1 Jahr 2 Monate
2010-11 - 2011-12

Restrukturierung/ Effizienzsteigerung

Leiter Supply Chain Management & Mitglied der GL Führungskompetenz, Projektmanagement, Durchsetzungsfähigkeit, Ve
Leiter Supply Chain Management & Mitglied der GL

Ausgangslage:

Das Unternehmen hatte jeweils eine Logistikorganisation für 2 Geschäftsbereiche mit Handlungsbedarf im Cash-und Liefer-Management


Zielsetzung:

  • Überführung der Logistik- in eine SCM Organisation für die jeweiligen Geschäftsbereiche unter einer SCM Leitung


Aufgaben:

  • Einführung eines integrierten Supply Chain Planungsprozesses unter Einbeziehung notwendiger Veränderungen von Organisations- und Personalstrukturen


Ergebnisse:

  • Etablierung des integrierten Supply Chain Planungsprozesses
  • Optimierung des Warenflusses (Working Capital)
  • Integration von Auftragsbearbeitung u. Fertigungssteuerung in die SCM Organisation
  • Erstellung eines Management Control und Reporting System (MCRS)
MS-Excel, -Project,- Powerpoint
Führungskompetenz, Projektmanagement, Durchsetzungsfähigkeit, Ve
Wienerberger GmbH
Hannover/ Niedersachsen
1 Jahr 11 Monate
2008-02 - 2009-12

Restrukturierung/ Prozessverbesserung der SCM-Organisation

Leiter Supply Chain Management & Mitglied der GL Führungskompetenz, Projektmanagement, Durchsetzungsfähigkeit
Leiter Supply Chain Management & Mitglied der GL

Ausgangslage

Das Unternehmen ist Bestandteil einer europaweiten Produktions- Organisation. Kunden wurden aus mehreren Werken beliefert. Handlungsbedarf bestand in der Produktqualität und Termintreue


Zielsetzung

  • Steigerung der Liefertreue und Reduzierung der Lagerkosten


Aufgaben

  • Optimierung der Geschäftsprozesse von Auftragsabwicklung
  • Fertigungssteuerung, Beschaffung, Lager, Kommissionierung und Versand

Ergebnisse

  • Reduzierung der Rohstoff-Lagerkosten um ca. 45%
  • Verringerung der Kosten an unfertigen- sowie Fertigerzeugnisse um 31 % bzw. 52 %
  • Steigerung der Liefertreue von ca. 90% auf bis zu 97 %
MS-Excel
Führungskompetenz, Projektmanagement, Durchsetzungsfähigkeit
Deutsche Präzisionsventil GmbH
Hattersheim/ Hessen
3 Jahre 9 Monate
2002-10 - 2006-06

Gründung und Inbetriebnahme von Beteiligungsunternehmen

Chief Technology Officer China, Vice General Manager Englisch verhandlungssicher, Verhandlungsgeschick, Projektmanage
Chief Technology Officer China, Vice General Manager

Ziel:

Gründung und Inbetriebnahme von Beteiligungsunternehmen (Kalksandsteinwerke) an mehreren Standorten in China


Vorbereitung:

  • Marktuntersuchung/-beobachtung und Chancenbewertung
  • Suche, Auswahl und Einsatz geeigneter Rohstoffe
  • Erstellung Business- und Investitionsplan
  • Suche nach geeigneten Joint Venture Partnern
  • Verhandlung von Joint Venture Verträgen

Aufbauphase:

  • Planung, Projektierung, Bau und Inbetriebnahme von 2 JV
  • Beschaffung alternativer Anlagentechnik vor Ort
  • Organisation der Demontage von Produktionstechnik in Deutschland
  • Überwachung der Bauausführung
  • Budgetplanung und -kontrolle
  • Auswahl, Training u. Führung lokaler Produktionsmitarbeiter
  • Organisation und Implementierung der Betriebsabläufe

Sonderaufgaben:

  • Gründung eines Rep-Office in Peking
  • Auswahl, Training u. Führung lokaler Projektingenieure
  • Verhandlung mit Behörden (z.B. Betriebserlaubnis, Zulassungsgenehmigung)
  • Erstellung eines Strategie- und Maßnahmenkonzepts für die CECS (China Association for Engineering Construction Standardization)
  • Vorträge auf Fachtagungen in China

Ergebnisse:

  • Etablierung einer leistungsfähigen Organisation in China
  • Sicherstellung des Know-How Transfers
  • Harmonisierung der Normenstandards
  • Produktion innovativer neuer Produkte auf Basis der Marktuntersuchung
  • Ehrenmitglied der CECS
MS-Project, -Excel
Englisch verhandlungssicher, Verhandlungsgeschick, Projektmanage
Xella International GmbH
Beijing, P.R.C.
3 Jahre 5 Monate
1999-05 - 2002-09

Produktivitäts- und Ergebnissteigerung

Werkleiter/ Prokurist Führungskompetenz, Verhandlungsgeschick
Werkleiter/ Prokurist

Ergebnis- und Personalverantwortung

  • Geschäftsprozessoptimierung (Versand, Produktion, Lager)

  • Produktion und anwendungstechnische Einführung eines neuen Produktes

  • Anwendungsberatung für Bauunternehmen

  • Einführung eines Beurteilungslohnsystems für gewerbliche Mitarbeiter


Werks-Stilllegung

  • Aufgrund Liquiditäts-Engpässen wurde das Unternehmen stillgelegt.

  • Verkauf von Maschinen und Anlagen an ausländische Investoren

  • Planung und Durchführung des Exportgeschäftes

  • Verhandlung zum Rückbau des Werkgeländes

  • Verhandlungsführer bei arbeitsrechtlichen Fragestellungen

  • Sozialplanerstellung, Unterstützung bei der Jobsuche für die Betroffenen


Ergebnisse

  • Sicherstellung der Lieferfähigkeit bis zur Betriebsschließung

  • Reduzierung der Herstellkosten um 15,4%

  • Erhöhung EBITDA um 11,2%

  • Stilllegung des Werkes

MS-Excel
Führungskompetenz, Verhandlungsgeschick
KVN-Kalksandsteinwerke GmbH & Co. KG
Obershagen/ Niedersachsen
9 Monate
1998-08 - 1999-04

Vertrieb

Area Sales Manager Verhandlungsgeschick, Projektmanagement
Area Sales Manager
  • Erstellung von Angeboten und Durchführung von Vertragsverhandlungen

  • Technische Beratung von Kunden

  • Koordination laufender Projektaufträge

MS-Excel
Verhandlungsgeschick, Projektmanagement
MASA AG
Andernach/ Rheinland-Pfalz
7 Monate
1998-01 - 1998-07

Qualifizierung in Betriebswirtschaft

Ingenieur
Ingenieur
  • Gesellschaft für Weiterbildung und Systementwicklung

  • Qualifizierung in Betriebswirtschaft als Ingenieur

Indisoft GmbH, Reinbek
8 Monate
1997-04 - 1997-11

Prüfung Existenzaufbau

  • Nutzen von Kontakten und Verbindungen aus dem persönlichen Netzwerk
  • Vor-Ort-Gespräche bei adäquaten Firmen im Baustoff- und Bauzuliefersegment sowie Unternehmens- Interessengruppen
Provinz Ontario
4 Jahre 3 Monate
1993-01 - 1997-03

Management Effizienzsteigerung

Werkleiter
Werkleiter
  • Ergebnisverantwortung, Umsatz € 35 Mio., Mitarbeiter 110
  • Geschäftsprozessoptimierung von Produktion, Versand u. Verwaltung
  • Key Account Management (mit Vertriebsleiter)

Produktion & Materialwirtschaft

  • Sicherstellung der permanenten Lieferfähigkeit
  • Gewährleistung der verketteten Maschinenausnutzung (>90%)
  • Überwachung der Qualitätsprozesse
  • Kommissionierung von Sonderaufträgen von Non-Standard-Gebinden

Sonderaufgaben

  • Entwicklung u. Inbetriebnahme Fertigungsverfahren für Zubehörprodukte
  • Einleiten des Genehmigungsverfahrens für eine mobile Recyclinganlage
  • Initiierung u. Einführung Pilotprojekt zur Optimierung der Auftragsabwicklung

Personal

  • Reorganisation von Produktion und Instandhaltung
  • Einführung von Qualitätszirkeln und Gruppenarbeit in allen Bereichen (Produktion, Instandhaltung, Versand und Verwaltung)
  • Einführung eines Beurteilungslohnsystems für gewerbliche Mitarbeiter

Ergebnisse

  • Reduzierung variable Kosten: 13 %, Fixkosten: 9 %
  • Erhöhung EBIT: von 41% auf 49 %
  • Zertifizierung nach EN ISO 9001
  • Signifikante Reduzierung der Krankheitsquote (von 5 % auf 2,5%)
  • Kapazitätserweiterung um 10 %
Braas GmbH
Werk Reinbek (zusätzlich 3 Jahre Werk Idstedt)
2 Jahre
1991-01 - 1992-12

Technische Leitung

Betriebsleiter
Betriebsleiter
  • Ergebnisverantwortung, Umsatz € 35 Mio., Mitarbeiter 110
  • Geschäftsprozessoptimierung von Produktion, Versand u. Verwaltung
  • Key Account Management (mit Vertriebsleiter)

Produktion & Materialwirtschaft

  • Sicherstellung der permanenten Lieferfähigkeit
  • Gewährleistung der verketteten Maschinenausnutzung (>90%)
  • Überwachung der Qualitätsprozesse
  • Kommissionierung von Sonderaufträgen von Non-Standard-Gebinden

Sonderaufgaben

  • Entwicklung u. Inbetriebnahme Fertigungsverfahren für Zubehörprodukte
  • Einleiten des Genehmigungsverfahrens für eine mobile Recyclinganlage
  • Initiierung u. Einführung Pilotprojekt zur Optimierung der Auftragsabwicklung

Personal

  • Reorganisation von Produktion und Instandhaltung
  • Einführung von Qualitätszirkeln und Gruppenarbeit in allen Bereichen (Produktion, Instandhaltung, Versand und Verwaltung)
  • Einführung eines Beurteilungslohnsystems für gewerbliche Mitarbeiter

Ergebnisse

  • Reduzierung variable Kosten: 13 %, Fixkosten: 9 %
  • Erhöhung EBIT: von 41% auf 49 %
  • Zertifizierung nach EN ISO 9001
  • Signifikante Reduzierung der Krankheitsquote (von 5 % auf 2,5%)
  • Kapazitätserweiterung um 10 %
Braas GmbH
Werk Reinbek
2 Jahre 9 Monate
1988-04 - 1990-12

diverse Tätigkeiten

Betriebsassistent
Betriebsassistent
  • Ergebnisverantwortung, Umsatz € 35 Mio., Mitarbeiter 110
  • Geschäftsprozessoptimierung von Produktion, Versand u. Verwaltung
  • Key Account Management (mit Vertriebsleiter)

Produktion & Materialwirtschaft

  • Sicherstellung der permanenten Lieferfähigkeit
  • Gewährleistung der verketteten Maschinenausnutzung (>90%)
  • Überwachung der Qualitätsprozesse
  • Kommissionierung von Sonderaufträgen von Non-Standard-Gebinden

Sonderaufgaben

  • Entwicklung u. Inbetriebnahme Fertigungsverfahren für Zubehörprodukte
  • Einleiten des Genehmigungsverfahrens für eine mobile Recyclinganlage
  • Initiierung u. Einführung Pilotprojekt zur Optimierung der Auftragsabwicklung

Personal

  • Reorganisation von Produktion und Instandhaltung
  • Einführung von Qualitätszirkeln und Gruppenarbeit in allen Bereichen (Produktion, Instandhaltung, Versand und Verwaltung)
  • Einführung eines Beurteilungslohnsystems für gewerbliche Mitarbeiter

Ergebnisse

  • Reduzierung variable Kosten: 13 %, Fixkosten: 9 %
  • Erhöhung EBIT: von 41% auf 49 %
  • Zertifizierung nach EN ISO 9001
  • Signifikante Reduzierung der Krankheitsquote (von 5 % auf 2,5%)
  • Kapazitätserweiterung um 10 %
Braas GmbH
Werk Rinteln
2 Jahre 2 Monate
1986-02 - 1988-03

Vertrieb Personaldienstleistung

Personaldisponent Technik Führungskompetenz, Verhandlungsgeschick
Personaldisponent Technik
Akquisition und Besetzung akadem./ technischer Positionen in Forschung und Industrie - Rekrutierung, Einstellung und Führung von ca. 35 MA - Umsatz- und Ergebnisverantwortung
Führungskompetenz, Verhandlungsgeschick
Randstad GmbH
Frankfurt am Main/ Hessen

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

1 Monat
2022-02 - 2022-02

PROSCI® Change Management Practitioner

Zertifikat, TiBa Business School GmbH
Zertifikat
TiBa Business School GmbH
  • Zertifizierungsprogramm Englisch

  • Prepare Approach, Manage Change, Sustain Outcomes

1 Monat
2005-05 - 2005-05

Effective Project Management

Zertifikat, Asia Research & Strategies, Beijing P.R.C.
Zertifikat
Asia Research & Strategies, Beijing P.R.C.
1 Monat
2004-02 - 2004-02

Einführung in die chinesische Kultur

Zertifikat, Ost-Asien-Institut, Ludwigshafen
Zertifikat
Ost-Asien-Institut, Ludwigshafen
1 Monat
2003-06 - 2003-06

Projektmanagement

Zertifikat, Franz Haniel Akademie, Duisburg
Zertifikat
Franz Haniel Akademie, Duisburg
1 Monat
2003-05 - 2003-05

Verhandlungen erfolgreich führen

Zertifikat, Franz Haniel Akademie, Duisburg
Zertifikat
Franz Haniel Akademie, Duisburg
- Grundlagen der Verhandlungstechnik - Vorgehen nach dem "VIER-TEILE-PUZZLE-Konzept" - Aktionsplanung zur Umsetzung im eigenen Aufgabengebiet
8 Monate
1998-01 - 1998-08

Technischer Betriebswirt IHK

Zertifikat, Indisoft GmbH, Reinbek
Zertifikat
Indisoft GmbH, Reinbek
6 Monate
1996-10 - 1997-03

Business English

Zertifikat, Berlitz School, Hamburg
Zertifikat
Berlitz School, Hamburg
1 Monat
1996-05 - 1996-05

Betriebswirtschaftliche Qualifizierung zum General Manager

Zertifikat, Hochschule St. Gallen, Institut für BWL
Zertifikat
Hochschule St. Gallen, Institut für BWL
1 Monat
1995-10 - 1995-10

Interner Auditor

Zertifikat, TÜV-Cert, Hessen
Zertifikat
TÜV-Cert, Hessen
1 Monat
1995-05 - 1995-05

Train the Trainer

Zertifikat, Frehs & Partner, Neu-Isenburg
Zertifikat
Frehs & Partner, Neu-Isenburg
1 Monat
1993-11 - 1993-11

Lebensplanung und Karriere

Zertifikat, Hernstein Akademie, Wien
Zertifikat
Hernstein Akademie, Wien
1 Monat
1993-03 - 1993-03

Wirkungsvolles Reden

Zertifikat, Institut für berufliche Weiterbildung und Führungskräfte-Entwicklung, IWFE
Zertifikat
Institut für berufliche Weiterbildung und Führungskräfte-Entwicklung, IWFE
1 Monat
1992-05 - 1992-05

Umwelt- und Abfallrecht

Zertifikat, Braas GmbH, Oberursel
Zertifikat
Braas GmbH, Oberursel
1 Monat
1992-02 - 1992-02

Mentales Training

Zertifikat, Renate Obermaier, Waldbronn
Zertifikat
Renate Obermaier, Waldbronn
1 Monat
1991-11 - 1991-11

English Crash-Kurs

Zertifikat, Carl Dusiberg Gesellschaft
Zertifikat
Carl Dusiberg Gesellschaft
1 Monat
1991-08 - 1991-08

Durchführung des Mitarbeitergesprächs

Zertifikat, Böhning Team, Frankfurt am Main
Zertifikat
Böhning Team, Frankfurt am Main
1 Monat
1991-03 - 1991-03

Mentales Training

Zertifikat, Renate Obermaier, Waldbronn
Zertifikat
Renate Obermaier, Waldbronn
1 Monat
1991-02 - 1991-02

Umwelthaftungsrecht

Zertifikat, Institut für Europäisches Wirtschafts- und Steuerrecht, Basel
Zertifikat
Institut für Europäisches Wirtschafts- und Steuerrecht, Basel
1 Monat
1990-10 - 1990-10

Train-the-Trainer

Zertifikat, Böhning-Team, Frankfurt am Main
Zertifikat
Böhning-Team, Frankfurt am Main
- Lernzielorientierter Unterrricht - Kommunikation/ Feedback - Psychologische Grundlagen des Lehrens und Lernens - Trainingsmethoden - Arbeiten im Team - Selbst Trainings durchführen
1 Monat
1990-08 - 1990-08

Aufbauseminar Arbeitsrecht

Zertifikat, Braas GmbH, Oberursel
Zertifikat
Braas GmbH, Oberursel
1 Monat
1990-02 - 1990-02

Metaplan

Zertifikat, Braas GmbH
Zertifikat
Braas GmbH
1 Monat
1990-02 - 1990-02

Leistungsbereitschaft der Mitarbeiter Fördern, Die eigene Arbeit rationell Organisieren

Zertifikat, VA-Akademie für Führen und Verkaufen, Sulzbach
Zertifikat
VA-Akademie für Führen und Verkaufen, Sulzbach
- Die Arbeitsmotivation der Mitarbeiter - Die leistungsfördernde Anweisung - Die Leistungsvereinbarung - Die persönliche Zielfindung - Die persönliche Zeit- und Tagesplanung - Arbeitstechniken, die eigene Arbeit zu organisieren - Besprechungstechniken
1 Monat
1990-01 - 1990-01

Präsentationstechnik

Zertifikat, Böhning Team, Frankfurt am Main
Zertifikat
Böhning Team, Frankfurt am Main
1 Monat
1989-12 - 1989-12

Die Bedeutung der Mitarbeiterführung in erfolgreich arbeitenden Unternehmen

Zertifikat, VA-Akademie für Führen und Verkaufen, Sulzbach
Zertifikat
VA-Akademie für Führen und Verkaufen, Sulzbach
- Als Führungskraft unternehmerisch denken und handeln - Führen von Führungskräften - Selbstkontrolle der Führungskräfte - Hindernisse im Führungsalltag bewältigen - Die Arbeitsmotivation der Mitarbeiter kennen und Bedingungen schaffen, um die Arbeitsbereitschaft zu erzeugen Durch Anerkennung und Korrektur Arbeitsergebnisse verbessern
1 Monat
1989-07 - 1989-07

Durchführung eines Beurteilungsgesprächs

Zertifikat, Braas GmbH
Zertifikat
Braas GmbH
6 Jahre 5 Monate
1979-09 - 1986-01

Studium Maschinenbau

Diplom Ingenieur (FH), Hochschule Rhein-Main, Wiesbaden
Diplom Ingenieur (FH)
Hochschule Rhein-Main, Wiesbaden
  • Spanende und spanlose Fertigungsverfahren

  • Schweißverfahren, Werkzeugmaschinen

  • Diplomarbeit gerne auf Anfrage

11 Monate
1978-08 - 1979-06

Fachoberschule

Fachhochschulreife, Friedrich-Ebert-Schule, Wiesbaden
Fachhochschulreife
Friedrich-Ebert-Schule, Wiesbaden

Maschinenbau

3 Jahre
1975-08 - 1978-07

Facharbeiter

Maschinenschlosser, Deutsche Bahn, Wiesbaden
Maschinenschlosser
Deutsche Bahn, Wiesbaden
11 Jahre 4 Monate
1964-04 - 1975-07

Schule

Realschule, Grund- und Realschule Wiesbaden
Realschule
Grund- und Realschule Wiesbaden

Position

Position

Change- und Projekt Management

Kompetenzen

Kompetenzen

Top-Skills

Changemanagement Projektmanagement/Projektleitung Organisationsentwicklung Werkleitung Sanierungsbegleitung COO integrierte Supply Chain Planung Geschäftsprozessoptimierung Supply Chain Management Projektleitung Unternehmens-/ Werksverlagerung

Schwerpunkte

Change Management
Experte
Projektmanagement
Experte

Aufgabenbereiche

Change Management
Experte
Projektmanagement
Experte
Restrukturierung/ Effizienzsteigerung
Experte
carve-out/ Unternehmensverlagerung
Experte
integrierte SCM Planung
Experte

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

ERP
Oracle-JDE, SAP, Pro@lpha, Sales Force
Office 365
MS-Project, MS-Teams, share Point

Persönliche Headline:

Als Berater umd Macher befähige ich Unternehmen und Mitarbeiter, ihren Weg bei der Transformation erfolgreich zu gestalten und setze sie zusammen mit ihnen um. Die nachhaltige Begleitung von Change-/ Transformations-prozessen ist meine Passion.


Persönliches Profil:

Kooperativ, Optimistisch, Motivierend, Verbindlich, Konsequent, Authentisch Integrativ, Bodenständisch, Pragmatisch, ?andere Sprache sprechen? Entscheidungsstark, auch in Schwierigen Situationen den Sinn für Humor bewahren


Change-Management:

  • Begleitung von Transformationsprozessen; zertifizierter ?Prosci® ChangeManagement Practioner? (M&A, shared services, im Besonderen Wirtschaftsräume APAC/ EU)

  • Mentoring/ Coaching von Führungskräften Empowerement (Reflektion, Bewusstsein, Zeitmanagement), zertifizierter ?Trainthe-Trainer?, Hernstein Akademie ?Lebensplanung und Karriere?

  • Organisationsentwicklung (Erfolgsvergütungssysteme, Personalentwicklung, Sozialplan)


Projektmanagement:

  • Programm- und Projektmanagement (klassisch, hybrid, agil)

  • Methodenkompetenz: (MS-Project, PMI, Prince2)

  • Schwerpunkte: Operational Excellence, Unternehmensverlagerung/ carve-out


Funktionale Kompetenz:

  • General Management, COO, Werkleitung, Head of SCM (KMU, Konzern, International)


IT Tools:

  • Projektmanagement und Kollaborationstools (Office 365, MS-Project, MS-Teams, sharePoint)

  • ERP & CRM: Oracle-JDE, SAP, Pro@lpha, Sales Force


Studienbegleitende Tätigkeiten während der Semesterferien:

1984-02 ? 1985-10

Kunde: Randstad, Organisation für Zeit-Arbeit GmbH, Frankfurt/M

Rolle: Maschinenschlosser


1979-05 ? 1983-12

Kunde: ADIA Interim GmbH & Co, Wiesbaden

Rolle: Maschinenschlosser


1979-08 ? 1989-07

Kunde: Ersatzdienst beim Arbeiter Samariter Bund (ASB)

Managementerfahrung in Unternehmen

General Management
Experte
COO
Experte
Werkleitung
Experte
Head of SCM
Experte
Projektleitung
Experte

Personalverantwortung

bis zu 200 MA

Branchen

Branchen

  • Maschinen- und Anlagenbau

  • Elektrische Messtechnik (Wasser-Zähler)

  • Laser-Messtechnik (Industrielle Anwendung)

  • Energietechnik (Trafostationen)

  • Chemische Industrie (Industrielle Anwendung)

  • Leuchten Technik (Retail Business)

  • Kunststoffindustrie (Konsumgüter FMCG)

  • Bauzulieferindustrie (Dach-/Wandbaustoffe, konstruktiver Ingenieurbau)

Vertrauen Sie auf GULP

Im Bereich Freelancing
Im Bereich Arbeitnehmerüberlassung / Personalvermittlung

Fragen?

Rufen Sie uns an +49 89 500316-300 oder schreiben Sie uns:

Das GULP Freelancer-Portal

Direktester geht's nicht! Ganz einfach Freelancer finden und direkt Kontakt aufnehmen.