Mitarbeiter-Profil eines IT-/Engineering-Dienstleisters

Business Analyst, Product Owner, Projektmanager, Requirements Engineer, Scrum Master

verfügbar ab
31.12.2019
verfügbar zu
100 %
davon vor Ort
100 %
PLZ-Gebiet, Land

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Kontaktwunsch

Ich möchte bevorzugt für Projekte in diesen Einsatzorten kontaktiert werden.

Position

Kommentar
  • Im Rahmen seiner Beratungstätigkeit ist er für unterschiedliche Kunden – insbesondere im Bereich Telekommunikation - tätig. Die inhaltlichen Schwerpunkte seiner Tätigkeit liegen in den Bereichen Projektmanagement, Business Analyse / Product Ownership sowie in technischen Analysen.

 

  • In seinen Projekteinsätzen übernahm er bisher folgende Tätigkeiten & Rollen
  • Projektmanagement (agil und klassisch)
  • PMO
  • Product Owner
  • Anforderungsmanagement & Anforderungsanalyse
  • Steuerung von internen, externen und auch interkulturellen Teams
  • Stakeholder Management
  • Fachliche Bedarfsanalyse mit Zielabgleich
  • Technische Analysen
  • Prozessanalysen
  • Test Management / User Acceptance Testing
  • Project Controlling
  • Ressourcenplanung
  • Vor- und Nachbereitung von Workshops

 

  • Sebastian Krantz meistert wechselnde Anforderungen in einem Projekt schnell und flexibel. Auf Grund seiner präzisen Analysen und pragmatischen Lösungsvorschläge füllt er die Schnittstelle zwischen Projektmanagement und Fachseite optimal aus. Neben diesen Fähigkeiten kann er auch „out of box“ denken und Quick Wins realisieren und somit in allen Projektphasen schnell zum Erfolg beitragen.

 

  • Seine ziel- und ergebnisorientierte Arbeitsweise steht dabei immer im Zusammenhang mit den Unternehmens- bzw. Projektzielen.

Projekte

02/2017 - 01/2019

2 Jahre

Software-Entwicklungsprogramm für ein neues Shop-Tool für Tele-Sales

Rolle
Business Analyst
Kunde
Vodafone GmbH
Projektinhalte

Verantwortlich als Business Analyst für diverse Themen im Mobilfunk-Umfeld:

  • Verantwortlich als Business Analyst für diverse Themen im Mobilfunk-Umfeld:

    • Anforderungsanalyse
    • Schärfung und Spezifizierung von Anforderungen
    • Aufsetzen und durchführen von Workshops – Kunden- & Lieferantenseitig
    • Review von High Level Design Dokumenten
    • UAT
    • Aufsetzen von Testcases und Review von Testcases
    • Leitung von agilen Meetings zur Aufnahme und Besprechung von Anforderungen
    • Schreiben von EPICS, User Stories und Change Requests
    • Unterstützung des Lead-Product-Owners und des Projektmanagers hinsichtlich: der Priorisierung von Anforderungen, Prüfung und Validierungen von Best Guess Estimations
Kenntnisse

Klassisches Projektmanagement

Agile

Produkte

MS Office

JIRA

05/2015 - 12/2016

1 Jahr 8 Monate

IT Migration von E-Plus und Telefonica

Rolle
Product Owner
Kunde
E-Plus
Projektinhalte

Verantwortlich als Product Owner für bestimmte Teilbereiche des B2P-Umfeldes für:

  • die Anforderungsanalyse
  • das Anforderungsmanagement
  • die Migration von Business-Anforderungen in neue IT-Systeme
  • die Berücksichtigung der bekannten Business- und IT-Prozesse
  • die Prüfung der Testergebnisse aus dem E2E-, Customer Readiness- und Business Readiness Tests
  • regelmäßige Statusreports an das Management, sowie das Managen von Eskalationen, sowie die Identifizierung und Bearbeitung von Themen / Prozessen / Anforderungen, die nicht im Scope waren, aber dennoch relevant für den Erfolg des Projektes.
Kenntnisse

Klassisches Projektmanagement

Produkte

MS Office

JIRA

01/2015 - 03/2015

3 Monate

Machbarkeitsstudie für Location Based Services im Messeaufbaubetrieb

Rolle
Technischer Analyst
Kunde
Infosoft
Projektinhalte
  • Analyse des Messeablaufprozesses
  • Analyse der unterschiedlichen Anforderungen an ein mögliches Location Based Service-Szenario
  • Überprüfung der vorhandenen Infrastruktur, Machbarkeitsstudie
  • Aussprache, welche Technologien für die Location Based Services sinnvoll wären
  • Vor- und Nachbereitung von Workshops
Kenntnisse

Klassische Projektmanagement Methoden

Produkte

MS Office

07/2013 - 12/2014

1 Jahr 6 Monate

Durchführung des M2M Onboardingprozesses für die Vodafone Group Kunden

Rolle
PMO/Projektmanager
Kunde
Vodafone Group
Projektinhalte
  • M2M Onboarding Service: Entwicklung und Standardisierung von
  • Prozesse im M2M Onboarding Service. Management Support und Projektmanagement während des Onboarding-Prozesseses von diversen Kunden
  • Stakeholdermanagement
  • Monitoring der Projektmeilensteinen
  • Erstellung von Meeting- und Statusreports
Kenntnisse

Klassische Projektmanagement Methoden

Produkte

MS Office

03/2013 - 06/2013

4 Monate

Projektcontrolling im E-Commerce Bereich

Rolle
Projekt Controller
Kunde
Vodafone GmbH
Projektinhalte
  • Erstellung von Statusreports
  • Ressourcenplanung
  • Budgetüberwachung von diversen Projekten
  • PMO Aktivitäten
  • Monitoring der Projektmeilensteine

Projekthistorie

  • Im Rahmen seiner Beratungstätigkeit ist er für unterschiedliche Kunden – insbesondere im Bereich Telekommunikation - tätig. Die inhaltlichen Schwerpunkte seiner Tätigkeit liegen in den Bereichen Projektmanagement, Business Analyse / Product Ownership sowie in technischen Analysen.

 

  • In seinen Projekteinsätzen übernahm er bisher folgende Tätigkeiten & Rollen
    • Projektmanagement (agil und klassisch)
    • PMO
    • Product Owner
    • Anforderungsmanagement & Anforderungsanalyse
    • Steuerung von internen, externen und auch interkulturellen Teams
    • Stakeholder Management
    • Fachliche Bedarfsanalyse mit Zielabgleich
    • Technische Analysen
    • Prozessanalysen
    • Test Management / User Acceptance Testing
    • Project Controlling
    • Ressourcenplanung
    • Vor- und Nachbereitung von Workshops

 

  • Sebastian Krantz meistert wechselnde Anforderungen in einem Projekt schnell und flexibel. Auf Grund seiner präzisen Analysen und pragmatischen Lösungsvorschläge füllt er die Schnittstelle zwischen Projektmanagement und Fachseite optimal aus. Neben diesen Fähigkeiten kann er auch „out of box“ denken und Quick Wins realisieren und somit in allen Projektphasen schnell zum Erfolg beitragen.

 

  • Seine ziel- und ergebnisorientierte Arbeitsweise steht dabei immer im Zusammenhang mit den Unternehmens- bzw. Projektzielen.

Branchen

  • Telekommunikation

Kompetenzen

Produkte / Standards / Erfahrungen
Agile
Confluence
JIRA
Klassisches Projektmanagement
MS Office
MS Visio
SAFe
Scrum

Aufgabenbereiche
Anforderungsanalyse
Anforderungsmanagement
Fachliche Bedarfsanalyse mit Zielabgleich
PMO
Product Owner
Project Controlling
Projektmanagement
Prozessanalysen
Ressourcenplanung
Stakeholder Management
Steuerung von internen, externen und auch interkulturellen Teams
Technische Analysen
Test Management
User Acceptance Testing

Sprachkenntnisse
Deutsch
Muttersprache
Englisch
fließend
Spanisch
Grundkenntnisse

Aus- und Weiterbildung

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