Fullstack PHP / Vue.js Developer
Aktualisiert am 03.03.2024
Profil
Freiberufler / Selbstständiger
Verfügbar ab: 01.07.2024
Verfügbar zu: 100%
davon vor Ort: 5%
Symfony
Clean Code
Vue.js
TDD

Einsatzorte

Einsatzorte

Berlin (+20km)
Deutschland, Schweiz, Österreich
nicht möglich

Projekte

Projekte

8 Jahre 5 Monate
2015-11 - heute

Dynamische Landingpages der Sparkassen

Entwickler
Entwickler
  • Die Landingpages bestehen aus einer kleinen Zahl fester Grundlayouts, die mit verschiedenen Inhalten befüllt werden.
  • Die Steuerung erfolgt über Request-Parameter. Für einzelne Sparkassen existieren abweichende Layouts mit weiteren
  • Funktionen. Eine wichtige Komponente ist die Geo-Lokalisierung des Users anhand seiner IP.
  • Zur Pflege der Landingpages wurde als isoliertes System ein CMS aufgebaut, welches die wesentlichen Funktionen bereit stellt. Beide Systeme verfügen über getrennte Datenbanken mit kontrollierter Freigabe geänderter Inhalte.
  • Die Fortentwicklung und Betreuung des Betriebs erfolgt im Rahmen eines Wartungsvertrages.
Silex Jira Bitbucket Git Doctrine PHP 7 MySQL Docker Vagrant
Sparkassen Finanzportal GmbH
Berlin
1 Jahr
2016-05 - 2017-04

Grundlegende Modernisierung einer ca. 15 Jahre alten Legacy-Codebasis bei laufender Pflege

Senior Developer / Interim Team Lead
Senior Developer / Interim Team Lead
  • Kernaufgabe war die grundlegende Modernisierung einer ca. 15 Jahre alten Legacy-Codebasis bei laufender Pflege.
    Dabei stand Refactoring im Vordergrund. Ziel ist die Abbildung der Geschäftsprozesse in neuen Symfony-Bundles. Der Prozess ist noch nicht abgeschlossen.
  • Ich war Teil eines Teams aus sieben Entwicklern, welches ich einige Zeit lang vertretungsweise geführt habe. In diese
    Zeit fiel auch die Schaffung eines Technical Manifestos, welches die Eckpfeiler der zukünftigen Entwicklungsprinzipien definiert.
notebooksbilliger.de AG
4 Monate
2015-05 - 2015-08

artsys / verify

Entwickler Scrum agile Softwareentwicklung Symfony ...
Entwickler

Die GVL ist eine Verwertungsgesellschaft, die die Künstler gegenüber den Rechteverwertern vertritt.

  • Meine Aufgabe war die Zusammenarbeit mit dem lokalen Team bei der GVL plus dem externen Team bei Bytepark innerhalb eines mit Scrum organisierten Projekts.
  • Persönliches Ziel war der Auf- und Ausbau von Wissen rund um die o.g. Technologien und Methoden, insbesondere zur Bewertung der Vor- und Nachteile verglichen mit den bisher gelebten Methoden und gelernten Technologien und Frameworks.
Scrum agile Softwareentwicklung Symfony REST MVC Design Pattern Doctrine PHP
GVL (Gesellschaft zur Verwertung von Leistungsschutzrechten)
Berlin
5 Jahre 9 Monate
2009-05 - 2015-01

Deutscher Gründerpreis

Entwickler Oracle RDBMS MySQL PHP ...
Entwickler
  • Modernisierung und komplette Neuentwicklung der bestehenden Nominierungsdatenbank. Die neue Oberfläche passt sich besser ans Corporate Design des Gründerpreises an. Es wurde auf eine behutsame Modernisierung der Benutzerschnittstelle geachtet und versucht, bestehende Prozesse möglichst zu unterstützen, statt sie neu zu erfinden.
  • Der Kunde wurde auch nach Abschluss der grundsätzlichen Arbeiten weiter im Hinblick auf Support und Weiterentwicklung unterstützt.
  • Bei einzelnen Teilbereichen habe ich Zuarbeiten von Mitarbeitern der unitb Consulting GmbH erhalten.
  • Im Jahr 2013 erfolgte im Zuge des Übergangs auf eine andere Hostingplattform die Rückportierung von Oracle auf MySQL sowie die Aktualisierung einiger Systemkomponenten (neue Version von PHP, MySQL und PDFLib).
  • Bis Anfang 2015 erfolgte im Rahmen von Wartung und Produktpflege die weitere Betreuung des Projekts.
Oracle RDBMS MySQL PHP CSS jQuery JavaScript PDFLib
Projektbüro Deutscher Gründerpreis
Berlin
10 Monate
2014-03 - 2014-12

Relaunch BVG.de

Entwickler Git PHP Symfony ...
Entwickler
  • Kompletter Relaunch der bestehenden Webseite und Überführung ins neue CMS unter Einsatz moderner Webtechnologien. Weiterhin Schaffung einer responsiven Webseite.
  • Von mir umgesetzt wurden diverse Schnittstellen (RSS, SSO, RemoteAuth), der Bereich "Meine Augenblicke" sowie diverse andere Erweiterungen des Funktionsumfangs des CMS gemäß Anforderungen des Kunden.
Git PHP Symfony Doctrine CSS HTML5 MVC jQuery Responsive Webdesign
Berliner Verkehrsbetriebe (BVG) - AöR -
Berlin
1 Jahr 6 Monate
2013-07 - 2014-12

SchenkSchein.de

Entwickler, Berater PHP PostgreSQL Git ...
Entwickler, Berater

SchenkSchein.de ist ein Portal zum Verschenken von Gutscheinen.

  • Ich habe die komplette technische Umsetzung übernommen, wobei als Herzstück der phlyLabs AppCore zum Einsatz kommt. Dieses einfache, kompakte Framework erlaubt einen schnellen Start neuer Projekte. Im Zusammenspiel mit Twitter Bootstrap und jQuery konnte damit binnen kürzester Zeit erst ein Klickdummy und davon ausgehend ohne viel Aufwand ein funktionaler Prototyp erstellt werden.
  • Im späteren Verlauf wurde unter Anlehnung an agile Methoden die regelmäßige Implementierung neuer Features vorgenommen.
PHP PostgreSQL Git Software Deployment Continuous Integration jQuery Bootstrap CSS3 Responsive Webdesign agile Softwareentwicklung Kanban
Webmosphäre UG
Berlin
2 Monate
2012-09 - 2012-10

Carpet Concept Microsite "Textile Spaces"

Entwickler HTML5 CSS3 Webkit Audio API ...
Entwickler
  • Umsetzung einer Produktpräsentationsseite zur Vertriebsunterstützung. Dabei wurde als primäres Trägermedium das Apple iPad anvisiert.
  • Die Seite ist offlinefähig und Webapp-tauglich. Die Nutzung der WebKit Audio API erlaubt es, Hörbeispiele mit einem Spectrum-Analyzer zu unterlegen.
  • Trotz der vorgenannten Punkte ist die Seite auch problemlos auf allen verbreiteten, zeitgemäßen Desktop-Browsern lauffähig, ohne wesentliche Abstriche an Design und Funktion machen zu müssen.
HTML5 CSS3 Webkit Audio API Webapplication One Page App jQuery
Carpet Concept Objekt-Teppichboden GmbH
Berlin
2 Jahre 1 Monat
2010-07 - 2012-07

NMS der Sparkassen

Entwickler PHP MySQL JavaScript ...
Entwickler
  • Das Newsletter-Management-System (kurz NMS) der Sparkassen ist eine mehrmandantefähige Lösung zum Versand von Newslettern.
  • Ziel des Projektes war die komplette Neuentwicklung des bestehenden Systems basierend auf modernen Technologien und Entwicklungsprinzipien.
  • Wichtig war hierbei, dass sämtliche bestehenden Prozesse wie gewohnt weiter funktionieren und alle Altdaten komplett übernommen werden konnten.
  • Ich habe diese Aufgaben im Dienste und in Zusammenarebit mit Mitarbeitern der unitb Consulting GmbH übernommen.
  • Zu einem späteren Zeitpunkt habe ich die alleinige Betreuung des Systems im Rahmen eines Wartungsvertrags mit der Sparkassen-Finanzportal GmbH (Direktauftrag) übernommen.
PHP MySQL JavaScript jQuery CSS MVC Subversion
Sparkassen Finanzportal GmbH
Berlin
1 Jahr 1 Monat
2011-01 - 2012-01

Relaunch Blick.ch

Entwickler CSS3 Webfonts HTML5 Canvas ...
Entwickler
  • Relaunch des Onlineauftritts der bekannten Schweizer Tageszeitung. Dabei kamen aktuelle und etablierte Webtechnologien zum Einsatz (z.B. Webfonts, HTML5 Canvas, CSS3-Features usw.). Trotzdem wurde auf eine möglichst deckungsgleiche Benutzererfahrung in älteren Browsern geachtet.
  • Ich haben diese Aufgaben im Dienste und in Zusammenarbeit mit Mitarbeitern der unitb Consulting GmbH übernommen.
CSS3 Webfonts HTML5 Canvas HTML 5 jQuery
Ringier AG, Schweiz
Berlin
1 Jahr 1 Monat
2011-01 - 2012-01

Relaunch BTV.at

Entwickler CSS3 HTML5 jQuery ...
Entwickler
  • Kompletter Relaunch der bestehenden Webseite und Überführung in das Enterprise-CMS Escenic unter Einsatz moderner Webtechnologien. Weiterhin Schaffung einer mobilen Webseite unter Nutzung des Javascript-Frameworks jQuery Mobile.
  • Mein Aufgabenbereich war der gesamte webdesignerische Teil basierend auf Screenentwürfen eines Designbüros.
CSS3 HTML5 jQuery jQuery Mobile
Bank für Tirol und Vorarlberg, Österreich
Berlin
3 Jahre 1 Monat
2007-01 - 2010-01

vaflix Veranstaltungsplaner

Entwickler PHP MySQL CSS ...
Entwickler
  • vaflix ist ein Produkt für Veranstalter, Künstler und viele andere Branchen, in denen es um die effiziente Planung von Events geht. Dabei zeichnet sich vaflix durch eine intuitive Oberfläche aus, die ohne große Einarbeitung zu verstehen ist und die Features moderner Browser ausnutzt.
  • Neben der visuellen Verwaltung von Events lässt sich als Besonderheit eine Veranstaltung am Bildschirm betriebswirtschaftlich planen (Break-Even-Rechner).
PHP MySQL CSS XHTML JavaScript
finalgrafix Medienagentur
Berlin
6 Monate
2008-11 - 2009-04

Verstärkung des Entwicklerteams

Entwickler PHP 5 MySQL XHTML ...
Entwickler
  • Verstärkung des Teams bei der Entwicklung neuer Funktionen.
PHP 5 MySQL XHTML CSS JavaScript
TRIBAX GmbH
Berlin
7 Monate
2008-05 - 2008-11

Relaunch und Internationalisierung formblitz.de

Entwickler PHP MySQL Subversion ...
Entwickler
  • Ich habe das Entwicklerteam während der Phase des Relaunchs verstärkt und unterstützt.
  • Neben der Konzeption und Entwicklung war ich auch maßgeblich bei der Auswahl und Einführung des Versionskontrollsystems SVN beteiligt.
  • Weiterhin habe ich konzeptionelle Vorarbeiten für die Internationalisierung geleistet.
PHP MySQL Subversion XHTML CSS JavaScript
Formblitz AG
Berlin
10 Monate
2005-07 - 2006-04

"Palettenbuch"

Entwickler, Konzepter PHP MySQL JavaScript ...
Entwickler, Konzepter
  • Aufgabenstellung war die Schaffung einer Kontrollmöglichkeit über den Verbleib von Paletten und anderen Ladehilfsmitteln (LHM) in der Transportkette. Dafür habe ich eine Oberfläche geschaffen, die das Erfassen der ausgehenden und eingehenden LHM im Lager sowie die Erfassung des Bestandswechsels bei den einzelnen Ladestationen ermöglichte.
  • Dem Fahrer wurde ein vom System per PDF erzeugtes, vorbelegtes Formular mitgegeben, wo er die Zu- und Abgänge erfassen und per Unterschrift quittieren lassen konnte.
PHP MySQL JavaScript CSS Linux Administration Apache FOP
Berlin

Position

Position

  • IT Consultant
  • Fullstack Web Developer (PHP / Vue.js)
  • Software Architect
  • Lead Developer
  • Team / Tech Lead

Kompetenzen

Kompetenzen

Top-Skills

Symfony Clean Code Vue.js TDD

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

agile Softwareentwicklung
Apache FOP
Bitbucket
Bootstrap
Clean Code
Continuous Integration
CSS
CSS3
Design Pattern
Docker
Doctrine
Git
HTML 5
Jira
Linux Administration
MVC
PDFLib
Responsive Webdesign
REST
Scrum
Silex
Software Deployment
Subversion
Symfony
Team Lead

Zusammenfassung Technologiewissen Level

  • Agile Softwareentwicklung, Scrum, Kanban 
  • Clean Code, Design Patterns, SOLID principles 
  • professionelles PHP (OOP, MVC, PSR)
  • Symfony / Silex 
  • Vue.js, ES6 
  • HTML5, CSS3 
  • Responsive Webdesign 
  • Twitter Bootstrap 
  • jQuery, jQuery UI, jQuery Mobile 
  • RDBMS (insbesondere MySQL, PostgreSQL) 
  • Versionskontrollsysteme (Git, SVN) 
  • IDEs (PhpStorm, Zend Studio, NetBeans) 
  • Weitere Technologien (XML, XSLT, RelaxNG, XSL:FO, Perl, u.a.m.) 
  • Serverbetreuung / Hosting (Bare Metal / Docker) 
  • Drupal, Wordpress, Joomla!, Redaxo

Programmiersprachen

Bash Shell
ECMAScript
JavaScript
PHP
PHP 5
PHP 7

Datenbanken

MySQL
Oracle
(grundlegend)
PostgreSQL

Einsatzorte

Einsatzorte

Berlin (+20km)
Deutschland, Schweiz, Österreich
nicht möglich

Projekte

Projekte

8 Jahre 5 Monate
2015-11 - heute

Dynamische Landingpages der Sparkassen

Entwickler
Entwickler
  • Die Landingpages bestehen aus einer kleinen Zahl fester Grundlayouts, die mit verschiedenen Inhalten befüllt werden.
  • Die Steuerung erfolgt über Request-Parameter. Für einzelne Sparkassen existieren abweichende Layouts mit weiteren
  • Funktionen. Eine wichtige Komponente ist die Geo-Lokalisierung des Users anhand seiner IP.
  • Zur Pflege der Landingpages wurde als isoliertes System ein CMS aufgebaut, welches die wesentlichen Funktionen bereit stellt. Beide Systeme verfügen über getrennte Datenbanken mit kontrollierter Freigabe geänderter Inhalte.
  • Die Fortentwicklung und Betreuung des Betriebs erfolgt im Rahmen eines Wartungsvertrages.
Silex Jira Bitbucket Git Doctrine PHP 7 MySQL Docker Vagrant
Sparkassen Finanzportal GmbH
Berlin
1 Jahr
2016-05 - 2017-04

Grundlegende Modernisierung einer ca. 15 Jahre alten Legacy-Codebasis bei laufender Pflege

Senior Developer / Interim Team Lead
Senior Developer / Interim Team Lead
  • Kernaufgabe war die grundlegende Modernisierung einer ca. 15 Jahre alten Legacy-Codebasis bei laufender Pflege.
    Dabei stand Refactoring im Vordergrund. Ziel ist die Abbildung der Geschäftsprozesse in neuen Symfony-Bundles. Der Prozess ist noch nicht abgeschlossen.
  • Ich war Teil eines Teams aus sieben Entwicklern, welches ich einige Zeit lang vertretungsweise geführt habe. In diese
    Zeit fiel auch die Schaffung eines Technical Manifestos, welches die Eckpfeiler der zukünftigen Entwicklungsprinzipien definiert.
notebooksbilliger.de AG
4 Monate
2015-05 - 2015-08

artsys / verify

Entwickler Scrum agile Softwareentwicklung Symfony ...
Entwickler

Die GVL ist eine Verwertungsgesellschaft, die die Künstler gegenüber den Rechteverwertern vertritt.

  • Meine Aufgabe war die Zusammenarbeit mit dem lokalen Team bei der GVL plus dem externen Team bei Bytepark innerhalb eines mit Scrum organisierten Projekts.
  • Persönliches Ziel war der Auf- und Ausbau von Wissen rund um die o.g. Technologien und Methoden, insbesondere zur Bewertung der Vor- und Nachteile verglichen mit den bisher gelebten Methoden und gelernten Technologien und Frameworks.
Scrum agile Softwareentwicklung Symfony REST MVC Design Pattern Doctrine PHP
GVL (Gesellschaft zur Verwertung von Leistungsschutzrechten)
Berlin
5 Jahre 9 Monate
2009-05 - 2015-01

Deutscher Gründerpreis

Entwickler Oracle RDBMS MySQL PHP ...
Entwickler
  • Modernisierung und komplette Neuentwicklung der bestehenden Nominierungsdatenbank. Die neue Oberfläche passt sich besser ans Corporate Design des Gründerpreises an. Es wurde auf eine behutsame Modernisierung der Benutzerschnittstelle geachtet und versucht, bestehende Prozesse möglichst zu unterstützen, statt sie neu zu erfinden.
  • Der Kunde wurde auch nach Abschluss der grundsätzlichen Arbeiten weiter im Hinblick auf Support und Weiterentwicklung unterstützt.
  • Bei einzelnen Teilbereichen habe ich Zuarbeiten von Mitarbeitern der unitb Consulting GmbH erhalten.
  • Im Jahr 2013 erfolgte im Zuge des Übergangs auf eine andere Hostingplattform die Rückportierung von Oracle auf MySQL sowie die Aktualisierung einiger Systemkomponenten (neue Version von PHP, MySQL und PDFLib).
  • Bis Anfang 2015 erfolgte im Rahmen von Wartung und Produktpflege die weitere Betreuung des Projekts.
Oracle RDBMS MySQL PHP CSS jQuery JavaScript PDFLib
Projektbüro Deutscher Gründerpreis
Berlin
10 Monate
2014-03 - 2014-12

Relaunch BVG.de

Entwickler Git PHP Symfony ...
Entwickler
  • Kompletter Relaunch der bestehenden Webseite und Überführung ins neue CMS unter Einsatz moderner Webtechnologien. Weiterhin Schaffung einer responsiven Webseite.
  • Von mir umgesetzt wurden diverse Schnittstellen (RSS, SSO, RemoteAuth), der Bereich "Meine Augenblicke" sowie diverse andere Erweiterungen des Funktionsumfangs des CMS gemäß Anforderungen des Kunden.
Git PHP Symfony Doctrine CSS HTML5 MVC jQuery Responsive Webdesign
Berliner Verkehrsbetriebe (BVG) - AöR -
Berlin
1 Jahr 6 Monate
2013-07 - 2014-12

SchenkSchein.de

Entwickler, Berater PHP PostgreSQL Git ...
Entwickler, Berater

SchenkSchein.de ist ein Portal zum Verschenken von Gutscheinen.

  • Ich habe die komplette technische Umsetzung übernommen, wobei als Herzstück der phlyLabs AppCore zum Einsatz kommt. Dieses einfache, kompakte Framework erlaubt einen schnellen Start neuer Projekte. Im Zusammenspiel mit Twitter Bootstrap und jQuery konnte damit binnen kürzester Zeit erst ein Klickdummy und davon ausgehend ohne viel Aufwand ein funktionaler Prototyp erstellt werden.
  • Im späteren Verlauf wurde unter Anlehnung an agile Methoden die regelmäßige Implementierung neuer Features vorgenommen.
PHP PostgreSQL Git Software Deployment Continuous Integration jQuery Bootstrap CSS3 Responsive Webdesign agile Softwareentwicklung Kanban
Webmosphäre UG
Berlin
2 Monate
2012-09 - 2012-10

Carpet Concept Microsite "Textile Spaces"

Entwickler HTML5 CSS3 Webkit Audio API ...
Entwickler
  • Umsetzung einer Produktpräsentationsseite zur Vertriebsunterstützung. Dabei wurde als primäres Trägermedium das Apple iPad anvisiert.
  • Die Seite ist offlinefähig und Webapp-tauglich. Die Nutzung der WebKit Audio API erlaubt es, Hörbeispiele mit einem Spectrum-Analyzer zu unterlegen.
  • Trotz der vorgenannten Punkte ist die Seite auch problemlos auf allen verbreiteten, zeitgemäßen Desktop-Browsern lauffähig, ohne wesentliche Abstriche an Design und Funktion machen zu müssen.
HTML5 CSS3 Webkit Audio API Webapplication One Page App jQuery
Carpet Concept Objekt-Teppichboden GmbH
Berlin
2 Jahre 1 Monat
2010-07 - 2012-07

NMS der Sparkassen

Entwickler PHP MySQL JavaScript ...
Entwickler
  • Das Newsletter-Management-System (kurz NMS) der Sparkassen ist eine mehrmandantefähige Lösung zum Versand von Newslettern.
  • Ziel des Projektes war die komplette Neuentwicklung des bestehenden Systems basierend auf modernen Technologien und Entwicklungsprinzipien.
  • Wichtig war hierbei, dass sämtliche bestehenden Prozesse wie gewohnt weiter funktionieren und alle Altdaten komplett übernommen werden konnten.
  • Ich habe diese Aufgaben im Dienste und in Zusammenarebit mit Mitarbeitern der unitb Consulting GmbH übernommen.
  • Zu einem späteren Zeitpunkt habe ich die alleinige Betreuung des Systems im Rahmen eines Wartungsvertrags mit der Sparkassen-Finanzportal GmbH (Direktauftrag) übernommen.
PHP MySQL JavaScript jQuery CSS MVC Subversion
Sparkassen Finanzportal GmbH
Berlin
1 Jahr 1 Monat
2011-01 - 2012-01

Relaunch Blick.ch

Entwickler CSS3 Webfonts HTML5 Canvas ...
Entwickler
  • Relaunch des Onlineauftritts der bekannten Schweizer Tageszeitung. Dabei kamen aktuelle und etablierte Webtechnologien zum Einsatz (z.B. Webfonts, HTML5 Canvas, CSS3-Features usw.). Trotzdem wurde auf eine möglichst deckungsgleiche Benutzererfahrung in älteren Browsern geachtet.
  • Ich haben diese Aufgaben im Dienste und in Zusammenarbeit mit Mitarbeitern der unitb Consulting GmbH übernommen.
CSS3 Webfonts HTML5 Canvas HTML 5 jQuery
Ringier AG, Schweiz
Berlin
1 Jahr 1 Monat
2011-01 - 2012-01

Relaunch BTV.at

Entwickler CSS3 HTML5 jQuery ...
Entwickler
  • Kompletter Relaunch der bestehenden Webseite und Überführung in das Enterprise-CMS Escenic unter Einsatz moderner Webtechnologien. Weiterhin Schaffung einer mobilen Webseite unter Nutzung des Javascript-Frameworks jQuery Mobile.
  • Mein Aufgabenbereich war der gesamte webdesignerische Teil basierend auf Screenentwürfen eines Designbüros.
CSS3 HTML5 jQuery jQuery Mobile
Bank für Tirol und Vorarlberg, Österreich
Berlin
3 Jahre 1 Monat
2007-01 - 2010-01

vaflix Veranstaltungsplaner

Entwickler PHP MySQL CSS ...
Entwickler
  • vaflix ist ein Produkt für Veranstalter, Künstler und viele andere Branchen, in denen es um die effiziente Planung von Events geht. Dabei zeichnet sich vaflix durch eine intuitive Oberfläche aus, die ohne große Einarbeitung zu verstehen ist und die Features moderner Browser ausnutzt.
  • Neben der visuellen Verwaltung von Events lässt sich als Besonderheit eine Veranstaltung am Bildschirm betriebswirtschaftlich planen (Break-Even-Rechner).
PHP MySQL CSS XHTML JavaScript
finalgrafix Medienagentur
Berlin
6 Monate
2008-11 - 2009-04

Verstärkung des Entwicklerteams

Entwickler PHP 5 MySQL XHTML ...
Entwickler
  • Verstärkung des Teams bei der Entwicklung neuer Funktionen.
PHP 5 MySQL XHTML CSS JavaScript
TRIBAX GmbH
Berlin
7 Monate
2008-05 - 2008-11

Relaunch und Internationalisierung formblitz.de

Entwickler PHP MySQL Subversion ...
Entwickler
  • Ich habe das Entwicklerteam während der Phase des Relaunchs verstärkt und unterstützt.
  • Neben der Konzeption und Entwicklung war ich auch maßgeblich bei der Auswahl und Einführung des Versionskontrollsystems SVN beteiligt.
  • Weiterhin habe ich konzeptionelle Vorarbeiten für die Internationalisierung geleistet.
PHP MySQL Subversion XHTML CSS JavaScript
Formblitz AG
Berlin
10 Monate
2005-07 - 2006-04

"Palettenbuch"

Entwickler, Konzepter PHP MySQL JavaScript ...
Entwickler, Konzepter
  • Aufgabenstellung war die Schaffung einer Kontrollmöglichkeit über den Verbleib von Paletten und anderen Ladehilfsmitteln (LHM) in der Transportkette. Dafür habe ich eine Oberfläche geschaffen, die das Erfassen der ausgehenden und eingehenden LHM im Lager sowie die Erfassung des Bestandswechsels bei den einzelnen Ladestationen ermöglichte.
  • Dem Fahrer wurde ein vom System per PDF erzeugtes, vorbelegtes Formular mitgegeben, wo er die Zu- und Abgänge erfassen und per Unterschrift quittieren lassen konnte.
PHP MySQL JavaScript CSS Linux Administration Apache FOP
Berlin

Position

Position

  • IT Consultant
  • Fullstack Web Developer (PHP / Vue.js)
  • Software Architect
  • Lead Developer
  • Team / Tech Lead

Kompetenzen

Kompetenzen

Top-Skills

Symfony Clean Code Vue.js TDD

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

agile Softwareentwicklung
Apache FOP
Bitbucket
Bootstrap
Clean Code
Continuous Integration
CSS
CSS3
Design Pattern
Docker
Doctrine
Git
HTML 5
Jira
Linux Administration
MVC
PDFLib
Responsive Webdesign
REST
Scrum
Silex
Software Deployment
Subversion
Symfony
Team Lead

Zusammenfassung Technologiewissen Level

  • Agile Softwareentwicklung, Scrum, Kanban 
  • Clean Code, Design Patterns, SOLID principles 
  • professionelles PHP (OOP, MVC, PSR)
  • Symfony / Silex 
  • Vue.js, ES6 
  • HTML5, CSS3 
  • Responsive Webdesign 
  • Twitter Bootstrap 
  • jQuery, jQuery UI, jQuery Mobile 
  • RDBMS (insbesondere MySQL, PostgreSQL) 
  • Versionskontrollsysteme (Git, SVN) 
  • IDEs (PhpStorm, Zend Studio, NetBeans) 
  • Weitere Technologien (XML, XSLT, RelaxNG, XSL:FO, Perl, u.a.m.) 
  • Serverbetreuung / Hosting (Bare Metal / Docker) 
  • Drupal, Wordpress, Joomla!, Redaxo

Programmiersprachen

Bash Shell
ECMAScript
JavaScript
PHP
PHP 5
PHP 7

Datenbanken

MySQL
Oracle
(grundlegend)
PostgreSQL

Vertrauen Sie auf GULP

Im Bereich Freelancing
Im Bereich Arbeitnehmerüberlassung / Personalvermittlung

Fragen?

Rufen Sie uns an +49 89 500316-300 oder schreiben Sie uns:

Das GULP Freelancer-Portal

Direktester geht's nicht! Ganz einfach Freelancer finden und direkt Kontakt aufnehmen.