SAP R/3 HCM Consultant
Aktualisiert am 05.11.2020
Profil
Freiberufler / Selbstständiger
Verfügbar ab: 01.12.2020
Verfügbar zu: 100%
davon vor Ort: 100%
ABAP/4, HCM Wissen, 20 Jahre Berufserfahrung
Deutsch
Muttersprache
Englisch
verhandlungssicher

Einsatzorte

Einsatzorte

Berlin (+100km) Malchin (+100km)
nicht möglich

Projekte

Projekte

1 Jahr 9 Monate
2019-02 - 2020-10

Managing Personaleinsatzsoftware in SAP HCM

Solution Manager Microsoft Office
Solution Manager
ABAP/4 HCM Cost Planning
Microsoft Office
Bosch
Stuttgart
5 Jahre 8 Monate
2012-01 - 2017-08

Functional Design Architect (SAP HCM)

  • Mitglied im Entscheidungsgremium zur Einhaltung globaler Standards zu Erweiterungen und Optimierungen des globalen Personalsystems
  • Funktionale Führung eines globalen virtuellen Teams mit 20 Beratern
  • Ansprechpartner für Entscheidungsträger und Projektleiter
  • Unterstützung und Begleitung von diversen Projekten gemäß der Novartis IT Projekt Management Methode ICE
  • Neuausrichtung von Fachteams zur Sicherstellung einer effizienten Schnittstellenlandschaft durch Überarbeitung von Richtlinien
  • Etablierung und Schulung globaler Entwicklerteams zur
    fachübergreifenden Betreuung von laufenden Fragestellungen
  • Überführung von Projekttätigkeiten in Wartungsteams
  • Beaufsichtigung und Begleitung von Genehmigungsprozessen, um global abgestimmte personalrelevante Prozesse zu gewährleisten
  • Beständige Kontrolle, ob globale Datenabfragen von den lokalen Datenschutzbestimmungen abgedeckt werden
  • Neuausrichtung des globalen Berichtswesens durch Konsolidierung lokal benötigter Leistungskennzahlen, Amtsdokumente und Zugriffsrechte
  • Beratung von Initiativen zur lokalen / globalen Systemerweiterung und Reorganisationen von Daten bezüglich Aufwandsschätzung und der Auswirkungen auf das globale Schnittstellenmanagement
  • Erstellung von Anforderungskatalogen, um das aktuelle
    Personalbeschaffungssystem zu ersetzen
  • Beratung von Projekten bezüglich Personaldaten, die bestimmten Aufbewahrungs- oder Vernichtungsfristen unterliegen
  • Analyse von schwerwiegenden Fehlern bei der Datenextraktion
  • Unterstützung von Audits bzgl. Handhabung von Personaldaten
Novartis Business Services (NBS),
Basel
5 Jahre 9 Monate
2007-04 - 2012-12

SAP Senior Business Analyst (SAP HCM)

  • Erfolgreiche Leitung von Projekten im Bereich Personalwirtschaft durch kontinuierliche Neubewertung von Risiken, Termin- und Finanzplanungen, Unternehmensgrundsätzen und den Anforderungen
    der verschiedensten Interessensgruppen gemäß der Novartis IT Projekt Management Methode ICE
  • Erstellung von Fachkonzepten bezüglich Servicevereinbarungen, Systemspezifikationen, Designstandards, Testkonzepten und Qualitätssicherungsstandards
  • Ausarbeitung von lokalen Implementierungsentwürfen unter
    Berücksichtigung globaler Vorgaben, um lokale Applikationen optimal in einen globales System integrieren zu können
  • Koordinierung und Abstimmung von internationalen Datenmigrationen
  • Zusammenfassung von verteilten Transaktionen innerhalb eines IT Systems zu einer Benutzeroberfläche, um dadurch Prozesse effizienter, reproduzierbarer und fehlerfreier durchführen zu können
  • Reorganisation von Managern und deren Aufgaben, um dadurch optimierte und transparentere Genehmigungsprozesse abzubilden
  • Erfolgreiche Neuimplementierung einer kundenspezifischen Applikation zur Verwaltung von Finanzkompetenzen im Mitarbeiterportal
  • Implementierung einer elektronischen Personalakte durch
    Digitalisierung der Papierdossiers und Einführung eine Scancenters
Novartis Pharma AG, Basel

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

1993-1998:
Studium der Betriebswirtschaftslehre an der Universität Köln,
Abschluss als Diplom-Kaufmann

Kompetenzen

Kompetenzen

Top-Skills

ABAP/4, HCM Wissen, 20 Jahre Berufserfahrung

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

HCM Cost Planning
Microsoft Office

SAP HR Kenntnisse

  • Personaladministration / Organisationsmanagement
  • Personalkostenplanung / Vergütungsmanagement
  • Stellenplanung / Besetzung, Personalrekrutierung
  • ABAP/4 / SQL / LSMW / Query
  • KPI Analyse / Berichtswesen
  • Abrechnung und Zeitwirtschaft (ohne Schemen und Zyklen)
  • Veranstaltungsmanagement
  • Prozess Integration (PI)
  • Smartforms / Sapscript
  • ESS / MSS / Portal
  • Web Dynpro / UI5
  • FIORI / HANA
  • Success Factors

Andere Applikation:

  • Microsoft Office

Technologische Kenntnisse

  • Produktlebenszyklen managen
  • Gestaltung von Applikationen und Benutzerschnittstellen
  • Schätzung von IT Aktivitäten
  • Erstellen von Datenmodellen
  • Funktionale Datenauswertung
  • Programmierung

Programmiersprachen

ABAP/4

Managementerfahrung in Unternehmen

Management Kenntnisse

  • Führungsqualitäten
  • Organisationsanalyse
  • Strategieplanung IT
  • Projektmanagement (Novartis ICE Bronze zertifiziert)
  • Gestaltung von Prozessabläufen
  • Veränderungsmanagement
  • Personalbesetzung

Branchen

Branchen

  • Pharma
  • Versicherung
  • Banken
  • Industrie

Einsatzorte

Einsatzorte

Berlin (+100km) Malchin (+100km)
nicht möglich

Projekte

Projekte

1 Jahr 9 Monate
2019-02 - 2020-10

Managing Personaleinsatzsoftware in SAP HCM

Solution Manager Microsoft Office
Solution Manager
ABAP/4 HCM Cost Planning
Microsoft Office
Bosch
Stuttgart
5 Jahre 8 Monate
2012-01 - 2017-08

Functional Design Architect (SAP HCM)

  • Mitglied im Entscheidungsgremium zur Einhaltung globaler Standards zu Erweiterungen und Optimierungen des globalen Personalsystems
  • Funktionale Führung eines globalen virtuellen Teams mit 20 Beratern
  • Ansprechpartner für Entscheidungsträger und Projektleiter
  • Unterstützung und Begleitung von diversen Projekten gemäß der Novartis IT Projekt Management Methode ICE
  • Neuausrichtung von Fachteams zur Sicherstellung einer effizienten Schnittstellenlandschaft durch Überarbeitung von Richtlinien
  • Etablierung und Schulung globaler Entwicklerteams zur
    fachübergreifenden Betreuung von laufenden Fragestellungen
  • Überführung von Projekttätigkeiten in Wartungsteams
  • Beaufsichtigung und Begleitung von Genehmigungsprozessen, um global abgestimmte personalrelevante Prozesse zu gewährleisten
  • Beständige Kontrolle, ob globale Datenabfragen von den lokalen Datenschutzbestimmungen abgedeckt werden
  • Neuausrichtung des globalen Berichtswesens durch Konsolidierung lokal benötigter Leistungskennzahlen, Amtsdokumente und Zugriffsrechte
  • Beratung von Initiativen zur lokalen / globalen Systemerweiterung und Reorganisationen von Daten bezüglich Aufwandsschätzung und der Auswirkungen auf das globale Schnittstellenmanagement
  • Erstellung von Anforderungskatalogen, um das aktuelle
    Personalbeschaffungssystem zu ersetzen
  • Beratung von Projekten bezüglich Personaldaten, die bestimmten Aufbewahrungs- oder Vernichtungsfristen unterliegen
  • Analyse von schwerwiegenden Fehlern bei der Datenextraktion
  • Unterstützung von Audits bzgl. Handhabung von Personaldaten
Novartis Business Services (NBS),
Basel
5 Jahre 9 Monate
2007-04 - 2012-12

SAP Senior Business Analyst (SAP HCM)

  • Erfolgreiche Leitung von Projekten im Bereich Personalwirtschaft durch kontinuierliche Neubewertung von Risiken, Termin- und Finanzplanungen, Unternehmensgrundsätzen und den Anforderungen
    der verschiedensten Interessensgruppen gemäß der Novartis IT Projekt Management Methode ICE
  • Erstellung von Fachkonzepten bezüglich Servicevereinbarungen, Systemspezifikationen, Designstandards, Testkonzepten und Qualitätssicherungsstandards
  • Ausarbeitung von lokalen Implementierungsentwürfen unter
    Berücksichtigung globaler Vorgaben, um lokale Applikationen optimal in einen globales System integrieren zu können
  • Koordinierung und Abstimmung von internationalen Datenmigrationen
  • Zusammenfassung von verteilten Transaktionen innerhalb eines IT Systems zu einer Benutzeroberfläche, um dadurch Prozesse effizienter, reproduzierbarer und fehlerfreier durchführen zu können
  • Reorganisation von Managern und deren Aufgaben, um dadurch optimierte und transparentere Genehmigungsprozesse abzubilden
  • Erfolgreiche Neuimplementierung einer kundenspezifischen Applikation zur Verwaltung von Finanzkompetenzen im Mitarbeiterportal
  • Implementierung einer elektronischen Personalakte durch
    Digitalisierung der Papierdossiers und Einführung eine Scancenters
Novartis Pharma AG, Basel

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

1993-1998:
Studium der Betriebswirtschaftslehre an der Universität Köln,
Abschluss als Diplom-Kaufmann

Kompetenzen

Kompetenzen

Top-Skills

ABAP/4, HCM Wissen, 20 Jahre Berufserfahrung

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

HCM Cost Planning
Microsoft Office

SAP HR Kenntnisse

  • Personaladministration / Organisationsmanagement
  • Personalkostenplanung / Vergütungsmanagement
  • Stellenplanung / Besetzung, Personalrekrutierung
  • ABAP/4 / SQL / LSMW / Query
  • KPI Analyse / Berichtswesen
  • Abrechnung und Zeitwirtschaft (ohne Schemen und Zyklen)
  • Veranstaltungsmanagement
  • Prozess Integration (PI)
  • Smartforms / Sapscript
  • ESS / MSS / Portal
  • Web Dynpro / UI5
  • FIORI / HANA
  • Success Factors

Andere Applikation:

  • Microsoft Office

Technologische Kenntnisse

  • Produktlebenszyklen managen
  • Gestaltung von Applikationen und Benutzerschnittstellen
  • Schätzung von IT Aktivitäten
  • Erstellen von Datenmodellen
  • Funktionale Datenauswertung
  • Programmierung

Programmiersprachen

ABAP/4

Managementerfahrung in Unternehmen

Management Kenntnisse

  • Führungsqualitäten
  • Organisationsanalyse
  • Strategieplanung IT
  • Projektmanagement (Novartis ICE Bronze zertifiziert)
  • Gestaltung von Prozessabläufen
  • Veränderungsmanagement
  • Personalbesetzung

Branchen

Branchen

  • Pharma
  • Versicherung
  • Banken
  • Industrie

Vertrauen Sie auf GULP

Im Bereich Freelancing
Im Bereich Arbeitnehmerüberlassung / Personalvermittlung

Fragen?

Rufen Sie uns an +49 89 500316-300 oder schreiben Sie uns:

Das GULP Freelancer-Portal

Direktester geht's nicht! Ganz einfach Freelancer finden und direkt Kontakt aufnehmen.