Cloud Engineer | JVM Kotlin/Java | GCP/AWS | DevOps (GitOps)
Aktualisiert am 17.08.2023
Profil
Freiberufler / Selbstständiger
Remote-Arbeit
Verfügbar ab: 17.08.2023
Verfügbar zu: 100%
davon vor Ort: 25%
Kotlin
DevOps
Google Cloud Platform
OAuth2
JavaScript
React.js
Gradle
Ivy/Ant
Git
Jenkins
Solr
GCP
AWS
Scrum
Kanban
Software Architecture
Quarkus
Spring Boot
Vue.js
KeyCloak
Deutsch
Muttersprache
Englisch
Fließend
Französisch
Grundkenntnisse

Einsatzorte

Einsatzorte

Deutschland, Schweiz, Österreich
möglich

Projekte

Projekte

7 Monate
2022-11 - 2023-05

Senior Cloud Engineer

Senior Cloud Engineer Kotlin Quarkus Kafka ...
Senior Cloud Engineer

Für meinen Kunden im offline + online Retail Sektor habe ich Marktübliche Lösungen zur Produktdatenhaltung analysiert. 


Die für den Kunden passenste Lösung wurde von mir prototypisch an das Ökosystem des Kunden angeschlossen. 


Nach Erfolgreicher Verprobung wurde eine saubere Vollintegration angestrebt und erfolgreich durchgeführt.


Nebenbei habe ich die CI/CD Laufzeiten um 40%-50% (average) reduziert. Die Software Architektur des Kunden evaluiert und modernisiert und Entwickler des Kunden in Software Design (Repository Struktur, Clean Code, DDD, TDD, CI/CD, Gradle, Kotlin) geschult.

Akeneo pimcore
Kotlin Quarkus Kafka Terraform Google Cloud Platform Gradle Gitlab
Blume2000
Remote
1 Jahr 6 Monate
2021-06 - 2022-11

Senior Cloud Engineer

Senior Cloud Dev Terraform Kotlin GoLang ...
Senior Cloud Dev

Für meinen Kunden habe ich innerhalb eines SCRUM Teams ein neues Loyalty System entwickelt. Hierbei war ich federführend für die Software Architektur, das Design als auch einen großen Teil der Entwicklung zuständig


Meine primäre Rolle innerhalb des Teams war primär die Entwicklung des Backends in Kotlin (mit Ktor/Koin). Ich habe während des Projektes 50% aller Services entwickelt und auch betrieben. 


Während des Projektes war ich ebenfalls für die CI/CD Pipeline Zuständig, welche nach dem GitOps Modell aufgebaut wurde.(K8s/Terraform/Flux/Gradle/GitHub/GCP).


Das System ist bis heute produktiv im Einsatz und ist in der Lage selbst an Highlight Tagen (Black Friday) ohne Einschränkungen zu laufen. 

Jira Atlassian Confluence Slack
Terraform Kotlin GoLang Google Cloud Platform Gradle PubSub Ktor/Koin REST Microservices
MediaMarkt Saturn
Remote
1 Jahr 3 Monate
2021-01 - 2022-03

Aufbau einer Cloud nativen Data-Integration Lösung

Gründer & Techlead Scrum Kotlin GoLang ...
Gründer & Techlead
  • Konzeption eine Cloud nativen Platform zur Erstellung und skalierung von Data-Integration Lösungen für Data Warehousing, Search und Analytics.
  • Entwicklung verschiedener (Micro) Services, zum automatischen Betrieb der unterschiedlichen Integrationen
  • Entwicklung eines Development Kits zur Unterstützung und Vereinfachung von Connector Lösunge

IntelliJ IDEA JetBrains Space GitHub GitHub Actions
Scrum Kotlin GoLang GCP BigTable Elasticsearch Solr Go CI CD Kubernetes Helm
[URL auf Anfrage]
Düsseldorf
1 Jahr 7 Monate
2019-06 - 2020-12

Aufbau eines Frameworks im Bereich des Enterprise Search und Big Data

Tech Lead, Software Architekt Scrum Java Kotlin ...
Tech Lead, Software Architekt
  • Das Projekt umfasste eine umfrangreiche Neuentwicklung eines Konnektor Frameworks. Die Primären Anforderungen des Frameworks waren Stabilität, Skalierbarkeit sowie einfache Wartbarkeit.
  • Die eigene Rolle umfasste die Team Leitung sowie die des leitenden Software Architekten.
  • Das Projekt Team umfasste zwischen 6 und 10 Personen.

Jenkins Jira Confluence
Scrum Java Kotlin Groovy Gradle Software Architektur IntelliJ IDEA Spring Boot Spring Cloud Java8 Java11 AWS
Raytion GmbH
Düsseldorf
6 Monate
2019-01 - 2019-06

Neuentwicklung eines Cloud Nativen Connector Frameworks

Projektleiter, Software Architekt Spring Spring Cloud Spring Config ...
Projektleiter, Software Architekt
  • Das Projekt umfasste eine umfrangreiche Neuentwicklung eines Konnektor Frameworks. Die Primären Anforderungen des Frameworks waren Stabilität, Skalierbarkeit sowie einfache Wartbarkeit.
  • Die eigene Rolle umfasste die Projektleitung sowie die des leitenden Software Architekten.
  • Das Projekt umfasste Zeitweise bis zu 7 Personen.
Intellij Kubernetes Docker Prometheus PostgreSQL
Spring Spring Cloud Spring Config Prometheus Spring Actuator Spring Boot Git GitLab Microservices Chaos Testing AWS
Raytion GmbH
Düsseldorf
3 Monate
2018-10 - 2018-12

Connector Validierung

Software Engineer
Software Engineer
  • Das Projekt umfasste eine umreichende Validierung eines neuen SharePoint Konnektors und einem neuen Konnektor Software Development Kits.
  • Bei der Validierung wurde insbesondere auf technische Funktionalität und Fachliche Vollständigkeit geachtet.
  • Unter anderem auf der Basis der Validierung wurde für das Unternehmen eine Partnerschaft mit der Google Inc. geschlossen.
Google Cloud Search SharePoint
Google Cloud via Raytion GmbH
Düsseldorf
3 Monate
2018-09 - 2018-11

Git Migration

Software Engineer Git GitLab
Software Engineer
  • Bei dem Arbeitgeber wurde Apache Subversion (SVN) eingesetzt. Da die Tool Landschaft von SVN größtenteils keine weiteren Updates mehr bekommen und teilweise nicht mehr Lauffähig sind, wurde hier Entschieden auf eine Alternative zu setzen.
  • Dem Arbeitgeber wurde von mir hierbei Git empfohlen, welches daraufhin für die Firma evaluiert wurde.
  • Für das Migrations Konzept war ich mit einem weiteren Kollegen Hauptverantwortlich.
  • Das daraus resultierende Konzept wurde für anschließende Migrationsphase angenommen und verfolgt.
  • In der Migrationsphase selber war ich für Trainings alleine Hauptverantwortlich.
  • Hierbei wurde insbesondere darauf geachtet, dass alle Kollegen sowohl in der Funktionsweise und Theorie von Git geschult wurden - als auch im praktischen Arbeiten mit Git. 
Git GitLab
Düsseldorf
4 Monate
2018-05 - 2018-08

Connector Entwicklung

Technical Lead, Component Owner, Software Engineer IBM Connections IBM Connections Cloud Java ...
Technical Lead, Component Owner, Software Engineer
  • Bei dem Projekt ging es um die Konzeption, Entwicklung und dem Deployment eines IBM Connections Cloud Konnektors für Suchmaschinen - einer Stück Software das Daten aus einem Quellsystem ziehen und in eine Suchmaschine füttern kann.
  • Hierbei wurde insbesondere auf Secure Search geachtet - das die Daten aus dem Quellsystem in der Suchmaschine auch nur von Personen gefunden werden können, die Zugriff auf die Daten im Quellsystem haben.
  • Der Kunde war ein Namenhafter amerikanischer Großkonzern, welcher bekannt für Elektronik aus der Netzwerktechnik ist.
  • Der Konnektor wurde mit Hilfe eines properitären Frameworks für Konnektoren geschrieben. 
  • Das Produkt ist zur vollsten Zufriedenheit entwickelt worden und heute beim Kunden im Einsatz. 

Schwierigkeiten hierbei waren: 

  • Das implementieren einer Anfragen Limitierung um die Quota eines Cloud Systems zu respektieren, und nicht zu viele Anfragen an das System zu richten. Hierfür wurde der 'Leaky-Bucket' Algorithmus in einer abgewandelten Form genutzt und implementiert.
  • Das implementieren eines Change-Log Processing, welches auf Grund von Events Daten in die Suchmaschine füttern oder dort löschen kann. Die Entwicklung wurde sehr stark Kundengetrieben durchgeführt, hierbei war ich Hauptverantwortlich für die Kommunikation mit dem Großkunden, als auch mit IBM.
IBM Connections IBM Connections Cloud Java Ant Apache Ivy Java8 Kanban
Düsseldorf
3 Monate
2018-01 - 2018-03

Connector Entwicklung

Technical Lead, Software Engineer Apache Ivy Ant Java ...
Technical Lead, Software Engineer
  • Bei dem Projekt ging es um die Konzeption, Entwicklung und dem Deployment eines Gitlab CE Konnektors für Suchmaschinen - einer Stück Software das Daten aus einem Quellsystem ziehen und in eine Suchmaschine füttern kann.
  • Hierbei wurde insbesondere auf Secure Search geachtet - das die Daten aus dem Quellsystem in der Suchmaschine auch nur von Personen gefunden werden können, die Zugriff auf die Daten im Quellsystem haben.
  • Der Kunde war ein Namenhafter deutscher Großkonzern, welcher bekannt für Elektrotechnik und Elektronik ist.
  • Der Konnektor wurde mit Hilfe eines properitären Frameworks für Konnektoren geschrieben. 
Apache Ivy Ant Java Apache Tomcat Gitlab Apache Solr AIE AIE5 Attivio Intelligence Engine (AIE) Kanban
Düsseldorf
3 Monate
2017-10 - 2017-12

Connector Entwicklung: Refactoring / Improvement

Software Engineer Java SVN Microsoft Azure ...
Software Engineer
  • Bei dem Projekt wurde eine bestehende Software - einen Konnektor für SharePoint On-Prem / Online, um den Authentifizierungs Mechanismus OAuth2, erweitert.
  • Hierfür wurde die Applikation an Azure AD angebunden. 
Java SVN Microsoft Azure Active Directory Apache Ivy Ant OAuth2
Düsseldorf
1 Jahr 2 Monate
2016-08 - 2017-09

Tutor: Professionelle Software Entwicklung

Tutor und Korrektor Gradle Java Git
Tutor und Korrektor
  • An der Heinrich-Heine Universität war ich als Tutor für Professionelle Softwareentwicklung angestellt.
  • Hierbei wurden sowohl praktische als auch theoretische Übungen von mir durchgeführt. Die wohl wichtigsten Themengebiete hierbei waren Clean Code sowie CI/CD.
  • Desweiteren habe ich eine Vorlesungsreihe für die direkte Klausurvorbereitung gehalten - welche als Blockformat kurz vor der Klausur angeboten wurde.
Gradle Java Git
Heinrich Heine Universität
Düsseldorf
1 Jahr 1 Monat
2015-05 - 2016-05

E-Learning, Testing, Software Developement

Freiberuflicher Mitarbeiter Java 1st Level IT Support JavaFX ...
Freiberuflicher Mitarbeiter
  • Bei dem Kunden habe ich die regelmäßige Kontrolle und Qualitätssicherung der Software Releases durchgeführt.
  • Zum Ende des Vertrags wurde für den Auftraggeber ein Tool geschrieben, um Teamsites für SharePoint, anhand eines gegebenen Schemas zu generieren.
  • Das Tool ist bis heute im Einsatz (Stand 01.06.2019).
  • Desweiteren wurde als Teil des Projektes der 1st Level IT Support innerhalb der Abteilung gestellt. 

Java 1st Level IT Support JavaFX SharePoint
Ergo Group
Düsseldorf

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

4 Jahre 6 Monate
2014-04 - 2018-09

Studium Informatik (Nebenfach: Linguistik)

Prüfungen, Heinrich-Heine Universität, Düsseldorf
Prüfungen
Heinrich-Heine Universität, Düsseldorf

Abgeschlossene Prüfungen

  • Informatik 1 (Programmierung) 
  • Informatik 2 (Technische Informatik)
  • Informatik 3 (Algorithmen und Datenstrukturen)
  • Informatik 4 (Theoretische Informatik)
  • Programmierpraktikum
  • Datenbanksysteme
  • Rechnernetze
  • Betriebssysteme
  • Grundlagen Verteilter Systeme
  • Computerlinguistische Anwendung (Prolog)
  • Computerlinguistik (voraussichtlich)
  • Grundkurs Linguistik
  • Einführung in die Morphologie
  • Einführung in die Syntax
  • Einführung in die Semantik
6 Monate
2013-10 - 2014-03

Studium Wirtschaftsinformatik

-, Universität Trier, Trier
-
Universität Trier, Trier
10 Jahre
2003-08 - 2013-07

Schulbildung

Allgemeine Hochschulreife (Abitur), Gymnasium Zitadelle, Jülich
Allgemeine Hochschulreife (Abitur)
Gymnasium Zitadelle, Jülich

Kompetenzen

Kompetenzen

Top-Skills

Kotlin DevOps Google Cloud Platform OAuth2 JavaScript React.js Gradle Ivy/Ant Git Jenkins Solr GCP AWS Scrum Kanban Software Architecture Quarkus Spring Boot Vue.js KeyCloak

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

1st Level IT Support
Active Directory
AIE
AIE5
Ant
Apache HTTP Server
Apache Ivy
Apache Solr
Apache Tomcat
Attivio Intelligence Engine (AIE)
AWS
Grundkenntnisse
Azure
Grundkenntnisse
CD
CI
Confluence
Docker
Elasticsearch
Emacs
Fortgeschritten
GCP
Fortgeschritten
Git
Fortgeschritten
GitHub
GitHub Actions
Gitlab
Google Cloud Search
Gradle
Fortgeschritten
Helm
IBM Connections
IBM Connections Cloud
Intellij
IntelliJ IDEA
JavaFX
Jenkins
JetBrains Space
Jira
JUnit
Kanban
Kubernetes
Fortgeschritten
LATEX
Grundkenntnisse
Microservice Architecture
Fortgeschritten
OAuth2
Fortgeschritten
Prolog
Grundkenntnisse
Prometheus
Fortgeschritten
Scrum
SharePoint
Software Architektur
Software Engineer
Solr
Spring
Spring Boot
Fortgeschritten
Spring Cloud
Fortgeschritten
SVN
Grundkenntnisse
Swagger
Grundkenntnisse
Tomcat
Tracing
Grundkenntnisse
zsh
Fortgeschritten


Betriebssysteme

Mac Os
Fortgeschritten

Programmiersprachen

Go
GoLang
Groovy
Java
Fortgeschritten
Java11
Java8
Kotlin
Fortgeschritten
SQL
Swift
Grundkenntnisse

Datenbanken

BigTable
PostgreSQL

Branchen

Branchen

- eCommerce (Retail)

- Insurance

- Search

Einsatzorte

Einsatzorte

Deutschland, Schweiz, Österreich
möglich

Projekte

Projekte

7 Monate
2022-11 - 2023-05

Senior Cloud Engineer

Senior Cloud Engineer Kotlin Quarkus Kafka ...
Senior Cloud Engineer

Für meinen Kunden im offline + online Retail Sektor habe ich Marktübliche Lösungen zur Produktdatenhaltung analysiert. 


Die für den Kunden passenste Lösung wurde von mir prototypisch an das Ökosystem des Kunden angeschlossen. 


Nach Erfolgreicher Verprobung wurde eine saubere Vollintegration angestrebt und erfolgreich durchgeführt.


Nebenbei habe ich die CI/CD Laufzeiten um 40%-50% (average) reduziert. Die Software Architektur des Kunden evaluiert und modernisiert und Entwickler des Kunden in Software Design (Repository Struktur, Clean Code, DDD, TDD, CI/CD, Gradle, Kotlin) geschult.

Akeneo pimcore
Kotlin Quarkus Kafka Terraform Google Cloud Platform Gradle Gitlab
Blume2000
Remote
1 Jahr 6 Monate
2021-06 - 2022-11

Senior Cloud Engineer

Senior Cloud Dev Terraform Kotlin GoLang ...
Senior Cloud Dev

Für meinen Kunden habe ich innerhalb eines SCRUM Teams ein neues Loyalty System entwickelt. Hierbei war ich federführend für die Software Architektur, das Design als auch einen großen Teil der Entwicklung zuständig


Meine primäre Rolle innerhalb des Teams war primär die Entwicklung des Backends in Kotlin (mit Ktor/Koin). Ich habe während des Projektes 50% aller Services entwickelt und auch betrieben. 


Während des Projektes war ich ebenfalls für die CI/CD Pipeline Zuständig, welche nach dem GitOps Modell aufgebaut wurde.(K8s/Terraform/Flux/Gradle/GitHub/GCP).


Das System ist bis heute produktiv im Einsatz und ist in der Lage selbst an Highlight Tagen (Black Friday) ohne Einschränkungen zu laufen. 

Jira Atlassian Confluence Slack
Terraform Kotlin GoLang Google Cloud Platform Gradle PubSub Ktor/Koin REST Microservices
MediaMarkt Saturn
Remote
1 Jahr 3 Monate
2021-01 - 2022-03

Aufbau einer Cloud nativen Data-Integration Lösung

Gründer & Techlead Scrum Kotlin GoLang ...
Gründer & Techlead
  • Konzeption eine Cloud nativen Platform zur Erstellung und skalierung von Data-Integration Lösungen für Data Warehousing, Search und Analytics.
  • Entwicklung verschiedener (Micro) Services, zum automatischen Betrieb der unterschiedlichen Integrationen
  • Entwicklung eines Development Kits zur Unterstützung und Vereinfachung von Connector Lösunge

IntelliJ IDEA JetBrains Space GitHub GitHub Actions
Scrum Kotlin GoLang GCP BigTable Elasticsearch Solr Go CI CD Kubernetes Helm
[URL auf Anfrage]
Düsseldorf
1 Jahr 7 Monate
2019-06 - 2020-12

Aufbau eines Frameworks im Bereich des Enterprise Search und Big Data

Tech Lead, Software Architekt Scrum Java Kotlin ...
Tech Lead, Software Architekt
  • Das Projekt umfasste eine umfrangreiche Neuentwicklung eines Konnektor Frameworks. Die Primären Anforderungen des Frameworks waren Stabilität, Skalierbarkeit sowie einfache Wartbarkeit.
  • Die eigene Rolle umfasste die Team Leitung sowie die des leitenden Software Architekten.
  • Das Projekt Team umfasste zwischen 6 und 10 Personen.

Jenkins Jira Confluence
Scrum Java Kotlin Groovy Gradle Software Architektur IntelliJ IDEA Spring Boot Spring Cloud Java8 Java11 AWS
Raytion GmbH
Düsseldorf
6 Monate
2019-01 - 2019-06

Neuentwicklung eines Cloud Nativen Connector Frameworks

Projektleiter, Software Architekt Spring Spring Cloud Spring Config ...
Projektleiter, Software Architekt
  • Das Projekt umfasste eine umfrangreiche Neuentwicklung eines Konnektor Frameworks. Die Primären Anforderungen des Frameworks waren Stabilität, Skalierbarkeit sowie einfache Wartbarkeit.
  • Die eigene Rolle umfasste die Projektleitung sowie die des leitenden Software Architekten.
  • Das Projekt umfasste Zeitweise bis zu 7 Personen.
Intellij Kubernetes Docker Prometheus PostgreSQL
Spring Spring Cloud Spring Config Prometheus Spring Actuator Spring Boot Git GitLab Microservices Chaos Testing AWS
Raytion GmbH
Düsseldorf
3 Monate
2018-10 - 2018-12

Connector Validierung

Software Engineer
Software Engineer
  • Das Projekt umfasste eine umreichende Validierung eines neuen SharePoint Konnektors und einem neuen Konnektor Software Development Kits.
  • Bei der Validierung wurde insbesondere auf technische Funktionalität und Fachliche Vollständigkeit geachtet.
  • Unter anderem auf der Basis der Validierung wurde für das Unternehmen eine Partnerschaft mit der Google Inc. geschlossen.
Google Cloud Search SharePoint
Google Cloud via Raytion GmbH
Düsseldorf
3 Monate
2018-09 - 2018-11

Git Migration

Software Engineer Git GitLab
Software Engineer
  • Bei dem Arbeitgeber wurde Apache Subversion (SVN) eingesetzt. Da die Tool Landschaft von SVN größtenteils keine weiteren Updates mehr bekommen und teilweise nicht mehr Lauffähig sind, wurde hier Entschieden auf eine Alternative zu setzen.
  • Dem Arbeitgeber wurde von mir hierbei Git empfohlen, welches daraufhin für die Firma evaluiert wurde.
  • Für das Migrations Konzept war ich mit einem weiteren Kollegen Hauptverantwortlich.
  • Das daraus resultierende Konzept wurde für anschließende Migrationsphase angenommen und verfolgt.
  • In der Migrationsphase selber war ich für Trainings alleine Hauptverantwortlich.
  • Hierbei wurde insbesondere darauf geachtet, dass alle Kollegen sowohl in der Funktionsweise und Theorie von Git geschult wurden - als auch im praktischen Arbeiten mit Git. 
Git GitLab
Düsseldorf
4 Monate
2018-05 - 2018-08

Connector Entwicklung

Technical Lead, Component Owner, Software Engineer IBM Connections IBM Connections Cloud Java ...
Technical Lead, Component Owner, Software Engineer
  • Bei dem Projekt ging es um die Konzeption, Entwicklung und dem Deployment eines IBM Connections Cloud Konnektors für Suchmaschinen - einer Stück Software das Daten aus einem Quellsystem ziehen und in eine Suchmaschine füttern kann.
  • Hierbei wurde insbesondere auf Secure Search geachtet - das die Daten aus dem Quellsystem in der Suchmaschine auch nur von Personen gefunden werden können, die Zugriff auf die Daten im Quellsystem haben.
  • Der Kunde war ein Namenhafter amerikanischer Großkonzern, welcher bekannt für Elektronik aus der Netzwerktechnik ist.
  • Der Konnektor wurde mit Hilfe eines properitären Frameworks für Konnektoren geschrieben. 
  • Das Produkt ist zur vollsten Zufriedenheit entwickelt worden und heute beim Kunden im Einsatz. 

Schwierigkeiten hierbei waren: 

  • Das implementieren einer Anfragen Limitierung um die Quota eines Cloud Systems zu respektieren, und nicht zu viele Anfragen an das System zu richten. Hierfür wurde der 'Leaky-Bucket' Algorithmus in einer abgewandelten Form genutzt und implementiert.
  • Das implementieren eines Change-Log Processing, welches auf Grund von Events Daten in die Suchmaschine füttern oder dort löschen kann. Die Entwicklung wurde sehr stark Kundengetrieben durchgeführt, hierbei war ich Hauptverantwortlich für die Kommunikation mit dem Großkunden, als auch mit IBM.
IBM Connections IBM Connections Cloud Java Ant Apache Ivy Java8 Kanban
Düsseldorf
3 Monate
2018-01 - 2018-03

Connector Entwicklung

Technical Lead, Software Engineer Apache Ivy Ant Java ...
Technical Lead, Software Engineer
  • Bei dem Projekt ging es um die Konzeption, Entwicklung und dem Deployment eines Gitlab CE Konnektors für Suchmaschinen - einer Stück Software das Daten aus einem Quellsystem ziehen und in eine Suchmaschine füttern kann.
  • Hierbei wurde insbesondere auf Secure Search geachtet - das die Daten aus dem Quellsystem in der Suchmaschine auch nur von Personen gefunden werden können, die Zugriff auf die Daten im Quellsystem haben.
  • Der Kunde war ein Namenhafter deutscher Großkonzern, welcher bekannt für Elektrotechnik und Elektronik ist.
  • Der Konnektor wurde mit Hilfe eines properitären Frameworks für Konnektoren geschrieben. 
Apache Ivy Ant Java Apache Tomcat Gitlab Apache Solr AIE AIE5 Attivio Intelligence Engine (AIE) Kanban
Düsseldorf
3 Monate
2017-10 - 2017-12

Connector Entwicklung: Refactoring / Improvement

Software Engineer Java SVN Microsoft Azure ...
Software Engineer
  • Bei dem Projekt wurde eine bestehende Software - einen Konnektor für SharePoint On-Prem / Online, um den Authentifizierungs Mechanismus OAuth2, erweitert.
  • Hierfür wurde die Applikation an Azure AD angebunden. 
Java SVN Microsoft Azure Active Directory Apache Ivy Ant OAuth2
Düsseldorf
1 Jahr 2 Monate
2016-08 - 2017-09

Tutor: Professionelle Software Entwicklung

Tutor und Korrektor Gradle Java Git
Tutor und Korrektor
  • An der Heinrich-Heine Universität war ich als Tutor für Professionelle Softwareentwicklung angestellt.
  • Hierbei wurden sowohl praktische als auch theoretische Übungen von mir durchgeführt. Die wohl wichtigsten Themengebiete hierbei waren Clean Code sowie CI/CD.
  • Desweiteren habe ich eine Vorlesungsreihe für die direkte Klausurvorbereitung gehalten - welche als Blockformat kurz vor der Klausur angeboten wurde.
Gradle Java Git
Heinrich Heine Universität
Düsseldorf
1 Jahr 1 Monat
2015-05 - 2016-05

E-Learning, Testing, Software Developement

Freiberuflicher Mitarbeiter Java 1st Level IT Support JavaFX ...
Freiberuflicher Mitarbeiter
  • Bei dem Kunden habe ich die regelmäßige Kontrolle und Qualitätssicherung der Software Releases durchgeführt.
  • Zum Ende des Vertrags wurde für den Auftraggeber ein Tool geschrieben, um Teamsites für SharePoint, anhand eines gegebenen Schemas zu generieren.
  • Das Tool ist bis heute im Einsatz (Stand 01.06.2019).
  • Desweiteren wurde als Teil des Projektes der 1st Level IT Support innerhalb der Abteilung gestellt. 

Java 1st Level IT Support JavaFX SharePoint
Ergo Group
Düsseldorf

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

4 Jahre 6 Monate
2014-04 - 2018-09

Studium Informatik (Nebenfach: Linguistik)

Prüfungen, Heinrich-Heine Universität, Düsseldorf
Prüfungen
Heinrich-Heine Universität, Düsseldorf

Abgeschlossene Prüfungen

  • Informatik 1 (Programmierung) 
  • Informatik 2 (Technische Informatik)
  • Informatik 3 (Algorithmen und Datenstrukturen)
  • Informatik 4 (Theoretische Informatik)
  • Programmierpraktikum
  • Datenbanksysteme
  • Rechnernetze
  • Betriebssysteme
  • Grundlagen Verteilter Systeme
  • Computerlinguistische Anwendung (Prolog)
  • Computerlinguistik (voraussichtlich)
  • Grundkurs Linguistik
  • Einführung in die Morphologie
  • Einführung in die Syntax
  • Einführung in die Semantik
6 Monate
2013-10 - 2014-03

Studium Wirtschaftsinformatik

-, Universität Trier, Trier
-
Universität Trier, Trier
10 Jahre
2003-08 - 2013-07

Schulbildung

Allgemeine Hochschulreife (Abitur), Gymnasium Zitadelle, Jülich
Allgemeine Hochschulreife (Abitur)
Gymnasium Zitadelle, Jülich

Kompetenzen

Kompetenzen

Top-Skills

Kotlin DevOps Google Cloud Platform OAuth2 JavaScript React.js Gradle Ivy/Ant Git Jenkins Solr GCP AWS Scrum Kanban Software Architecture Quarkus Spring Boot Vue.js KeyCloak

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

1st Level IT Support
Active Directory
AIE
AIE5
Ant
Apache HTTP Server
Apache Ivy
Apache Solr
Apache Tomcat
Attivio Intelligence Engine (AIE)
AWS
Grundkenntnisse
Azure
Grundkenntnisse
CD
CI
Confluence
Docker
Elasticsearch
Emacs
Fortgeschritten
GCP
Fortgeschritten
Git
Fortgeschritten
GitHub
GitHub Actions
Gitlab
Google Cloud Search
Gradle
Fortgeschritten
Helm
IBM Connections
IBM Connections Cloud
Intellij
IntelliJ IDEA
JavaFX
Jenkins
JetBrains Space
Jira
JUnit
Kanban
Kubernetes
Fortgeschritten
LATEX
Grundkenntnisse
Microservice Architecture
Fortgeschritten
OAuth2
Fortgeschritten
Prolog
Grundkenntnisse
Prometheus
Fortgeschritten
Scrum
SharePoint
Software Architektur
Software Engineer
Solr
Spring
Spring Boot
Fortgeschritten
Spring Cloud
Fortgeschritten
SVN
Grundkenntnisse
Swagger
Grundkenntnisse
Tomcat
Tracing
Grundkenntnisse
zsh
Fortgeschritten


Betriebssysteme

Mac Os
Fortgeschritten

Programmiersprachen

Go
GoLang
Groovy
Java
Fortgeschritten
Java11
Java8
Kotlin
Fortgeschritten
SQL
Swift
Grundkenntnisse

Datenbanken

BigTable
PostgreSQL

Branchen

Branchen

- eCommerce (Retail)

- Insurance

- Search

Vertrauen Sie auf GULP

Im Bereich Freelancing
Im Bereich Arbeitnehmerüberlassung / Personalvermittlung

Fragen?

Rufen Sie uns an +49 89 500316-300 oder schreiben Sie uns:

Das GULP Freelancer-Portal

Direktester geht's nicht! Ganz einfach Freelancer finden und direkt Kontakt aufnehmen.