IT-Support / Administration Windows Umfeld, 2nd Level Support , Roll-out Hardware und Software, Koordination, Exchange Server, ITIL® v.3
Aktualisiert am 20.08.2019
Profil
Freiberufler / Selbstständiger
Verfügbar ab: 28.02.2020
Verfügbar zu: 100%
davon vor Ort: 100%

Einsatzorte

Einsatzorte

Wiesbaden (+50km) Cochem (+75km) Bonn (+75km) Soest (+50km) Darmstadt (+75km) Homburg (Saar) (+50km)
nicht möglich

Projekte

Projekte

1 Jahr 10 Monate
2016-08 - 2018-05

Application Support / Second Level Support

Second Level Support
Second Level Support

Application Support ING-DiBa AG

  • Fehleranalyse und Störungsbeseitigung
  • Erarbeitung von Lösungen für Anwender.
  • Bearbeitung von Incidents und Requests,
  • Remote-Anwendersupport, Datenmigration und Benutzerprofileinrichtung.
  • Betreuung der Bankanwendungen Reuters und Bloomberg
  • Benutzerverwaltung im Active Directory
  • Support von Virtuellen Clients im Citrix und VMware Umgebung (Citrix Receiver, Citrix Director, AppSense Environment Manager, Citrix AppCenter)
  • Softwareverteilung Microsoft SCCM / Empirum Matrix42
  • Tägliche Aufgaben im Bereich 2nd und 3rd Level Supports bei Softwareverteilung für 5 Standorte
  • Client Verwaltung, Zuweisung Softwarepakete
  • Überprüfung fehlerhafte Softwareinstallationen, Fehleranalyse und –Behebung
  • Statusüberprüfung der Standortsysteme und Systemleistung
  • Clientstatus Überprüfung
  • Überprüfung Betriebssystemereignisprotokolle auf den Standortsystemen.
  • Überprüfung SQL Server-Fehlerprotokolle
Bank
Frankfurt am Main
2 Monate
2016-06 - 2016-07

Second Level Support

Second Level Support
Second Level Support
Deutsche Post IT Services GmbH
Darmstadt
6 Monate
2015-12 - 2016-05

Packstation Second Level Support

Second Level Support, Technikersupport
Second Level Support, Technikersupport
Deutsche Post IT Services GmbH
Darmstadt
2 Jahre 8 Monate
2013-04 - 2015-11

GPWS Rollout Deutsche Post/DHL (Deutsche Post IT Services GmbH)

Second und Third Level Support
Second und Third Level Support

04/2013-11/2015 GPWS Rollout Deutsche Post/DHL (Deutsche Post IT Services GmbH)

2nd- und 3rd-Level-Support (

 

  • Rollout von ca. 60 Tausend Clients Bundesweit
  • Annahme und Behebung von Störungsmeldungen (Schwerpunkt MS Outlook, MS Exchange).
  • Fehleranalyse und Störungsbeseitigung
  • Erarbeitung von Lösungen für Anwender.
  • Remote-Anwendersupport, Datenmigration und Benutzerprofileinrichtung.
  • Dokumentation des Entstörungsprozesses im Ticketsystem.
  • Erstellung von Incident- und Problem-Tickets
  • Datenmigration und Benutzerprofileinrichtung
  • Migration von E-Mail-Postfächer
  • Benutzerverwaltung im Active Directory
  • Support von Virtuellen Thin Clients im Citrix und VMware Umgebung
  • Erstellung von Hilfsdokumentation für vor Ort Techniker.
  • Telefonischer Support (Hotline) für vor Ort Techniker.
  • Unterstützung der Projektleitung bei der Rollout Koordination und Auftragsdurchführung.
  • Monitoring von Rollout-Prozessen, Berichterstattung an die Projektleitung
  • Erstellung von Auswertungen in Excel.

Deutsche Post/DHL
Darmstadt
1 Monat
2015-07 - 2015-07

Migration von Windows Small Business 2003 auf Windows Server 2012 Essential

Installation, Konfiguration und Inbetriebnahme Migration
Installation, Konfiguration und Inbetriebnahme

  • Ziel: Umstellung eines Client Server Netzwerks auf Windows Server 2012 Essential ohne Exchange Unterstützung.
  • Aufgaben: Planung und Parallele Installation, Konfiguration und Migration eines Windows Server 2012 Essential. Übernahme der Benutzerkonten und Server-Dienste und Funktionen
  • Ergebnis: Fristgerechte Bereitstellung des Servers.

Windows Server 2012 Essential Windows Small Business Serve 2003
Migration
Wiesbaden
2 Jahre 10 Monate
2010-06 - 2013-03

Windows 7 Rollout Adam Opel AG (Hewlett Packard / HPCDS)

Second Level Support ITIL V3
Second Level Support

Annahme und Behebung von Störungsmeldungen.
Telefonischer Anwendersupport (Remote)
Anwendersupport Vorort.
Installation, Konfiguration und Wartung von Clienthardware und Peripherie.
Erarbeitung von Lösungen für Anwender.
Vertretung für VIP Support
Dokumentation des Entstörungsprozesses im Ticketsystem.
Teilnahme an Rufbereitschaften.
Installation und Betreuung alle Kassensysteme und Kontenaufwärter in Kantinen im Werk Rüsselsheim.
Betreuung Windows XP PCs in der Krankenstation.
Update Verteilung über WSUS-Server für Kassen, Kontenaufwärter und Krankenstation-PCs.

Lotus Notes MS Exchange Server Microsoft Sharepoint WSUS Windows Terminal Services Active Directory Administration
ITIL V3
Adam Opel AG
Rüsselsheim
1 Monat
2006-10 - 2006-10

Migration von Windows Server 2000 auf Windows Small Business 2003

Installation, Konfiguration und Inbetriebnahme
Installation, Konfiguration und Inbetriebnahme
Small Business Server
Wiesbaden
1 Jahr 3 Monate
2004-01 - 2005-03

Datengetriebene Web-Entwicklung

Anwendungsentwickler
Anwendungsentwickler

Datengetriebene Web-Entwicklung auf Basis von Oracle 8.1.6 und 9i
(Microsoft Visual Studio .NET, SQL Plus, SQL Navigator)
ASP und ASP.NET Entwicklung auf Basis von VB, C# und JavaScript
(Microsoft Visual Studio .NET)
Web-Design (FrontPage

ASP.NET C# JavaScript .NET Framework Oracle Microsoft SQL
univine GmbH, IT ? Solution

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

2 Jahre
2001-07 - 2003-06

Informatikkaufmann

Informatikkaufmann, DAA-Wiesbaden
Informatikkaufmann
DAA-Wiesbaden

Kompetenzen

Kompetenzen

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

Empirum
ITIL V3
Jira
Lotus Notes
Matrix 42
Migration
Trend Micro (SMB)
Windows Server 2012 Essential
Windows Small Business Server 2003

Active Directory, Windows Terminal Services, Microsoft Exchange Server, Microsoft SQL Server, Microsoft WSUS, Microsoft SCCM, Microsoft SharePoint

Betriebssysteme

Windows Server NT / 2000 / 2003 / 2008 / 2012

Windows XP / Vista / 7 / 8 / 10

Apple Mac OS X

iOS

Android

Linux (Grundkenntnisse)

Datenbanken

MS SQL Server
Oracle

Einsatzorte

Einsatzorte

Wiesbaden (+50km) Cochem (+75km) Bonn (+75km) Soest (+50km) Darmstadt (+75km) Homburg (Saar) (+50km)
nicht möglich

Projekte

Projekte

1 Jahr 10 Monate
2016-08 - 2018-05

Application Support / Second Level Support

Second Level Support
Second Level Support

Application Support ING-DiBa AG

  • Fehleranalyse und Störungsbeseitigung
  • Erarbeitung von Lösungen für Anwender.
  • Bearbeitung von Incidents und Requests,
  • Remote-Anwendersupport, Datenmigration und Benutzerprofileinrichtung.
  • Betreuung der Bankanwendungen Reuters und Bloomberg
  • Benutzerverwaltung im Active Directory
  • Support von Virtuellen Clients im Citrix und VMware Umgebung (Citrix Receiver, Citrix Director, AppSense Environment Manager, Citrix AppCenter)
  • Softwareverteilung Microsoft SCCM / Empirum Matrix42
  • Tägliche Aufgaben im Bereich 2nd und 3rd Level Supports bei Softwareverteilung für 5 Standorte
  • Client Verwaltung, Zuweisung Softwarepakete
  • Überprüfung fehlerhafte Softwareinstallationen, Fehleranalyse und –Behebung
  • Statusüberprüfung der Standortsysteme und Systemleistung
  • Clientstatus Überprüfung
  • Überprüfung Betriebssystemereignisprotokolle auf den Standortsystemen.
  • Überprüfung SQL Server-Fehlerprotokolle
Bank
Frankfurt am Main
2 Monate
2016-06 - 2016-07

Second Level Support

Second Level Support
Second Level Support
Deutsche Post IT Services GmbH
Darmstadt
6 Monate
2015-12 - 2016-05

Packstation Second Level Support

Second Level Support, Technikersupport
Second Level Support, Technikersupport
Deutsche Post IT Services GmbH
Darmstadt
2 Jahre 8 Monate
2013-04 - 2015-11

GPWS Rollout Deutsche Post/DHL (Deutsche Post IT Services GmbH)

Second und Third Level Support
Second und Third Level Support

04/2013-11/2015 GPWS Rollout Deutsche Post/DHL (Deutsche Post IT Services GmbH)

2nd- und 3rd-Level-Support (

 

  • Rollout von ca. 60 Tausend Clients Bundesweit
  • Annahme und Behebung von Störungsmeldungen (Schwerpunkt MS Outlook, MS Exchange).
  • Fehleranalyse und Störungsbeseitigung
  • Erarbeitung von Lösungen für Anwender.
  • Remote-Anwendersupport, Datenmigration und Benutzerprofileinrichtung.
  • Dokumentation des Entstörungsprozesses im Ticketsystem.
  • Erstellung von Incident- und Problem-Tickets
  • Datenmigration und Benutzerprofileinrichtung
  • Migration von E-Mail-Postfächer
  • Benutzerverwaltung im Active Directory
  • Support von Virtuellen Thin Clients im Citrix und VMware Umgebung
  • Erstellung von Hilfsdokumentation für vor Ort Techniker.
  • Telefonischer Support (Hotline) für vor Ort Techniker.
  • Unterstützung der Projektleitung bei der Rollout Koordination und Auftragsdurchführung.
  • Monitoring von Rollout-Prozessen, Berichterstattung an die Projektleitung
  • Erstellung von Auswertungen in Excel.

Deutsche Post/DHL
Darmstadt
1 Monat
2015-07 - 2015-07

Migration von Windows Small Business 2003 auf Windows Server 2012 Essential

Installation, Konfiguration und Inbetriebnahme Migration
Installation, Konfiguration und Inbetriebnahme

  • Ziel: Umstellung eines Client Server Netzwerks auf Windows Server 2012 Essential ohne Exchange Unterstützung.
  • Aufgaben: Planung und Parallele Installation, Konfiguration und Migration eines Windows Server 2012 Essential. Übernahme der Benutzerkonten und Server-Dienste und Funktionen
  • Ergebnis: Fristgerechte Bereitstellung des Servers.

Windows Server 2012 Essential Windows Small Business Serve 2003
Migration
Wiesbaden
2 Jahre 10 Monate
2010-06 - 2013-03

Windows 7 Rollout Adam Opel AG (Hewlett Packard / HPCDS)

Second Level Support ITIL V3
Second Level Support

Annahme und Behebung von Störungsmeldungen.
Telefonischer Anwendersupport (Remote)
Anwendersupport Vorort.
Installation, Konfiguration und Wartung von Clienthardware und Peripherie.
Erarbeitung von Lösungen für Anwender.
Vertretung für VIP Support
Dokumentation des Entstörungsprozesses im Ticketsystem.
Teilnahme an Rufbereitschaften.
Installation und Betreuung alle Kassensysteme und Kontenaufwärter in Kantinen im Werk Rüsselsheim.
Betreuung Windows XP PCs in der Krankenstation.
Update Verteilung über WSUS-Server für Kassen, Kontenaufwärter und Krankenstation-PCs.

Lotus Notes MS Exchange Server Microsoft Sharepoint WSUS Windows Terminal Services Active Directory Administration
ITIL V3
Adam Opel AG
Rüsselsheim
1 Monat
2006-10 - 2006-10

Migration von Windows Server 2000 auf Windows Small Business 2003

Installation, Konfiguration und Inbetriebnahme
Installation, Konfiguration und Inbetriebnahme
Small Business Server
Wiesbaden
1 Jahr 3 Monate
2004-01 - 2005-03

Datengetriebene Web-Entwicklung

Anwendungsentwickler
Anwendungsentwickler

Datengetriebene Web-Entwicklung auf Basis von Oracle 8.1.6 und 9i
(Microsoft Visual Studio .NET, SQL Plus, SQL Navigator)
ASP und ASP.NET Entwicklung auf Basis von VB, C# und JavaScript
(Microsoft Visual Studio .NET)
Web-Design (FrontPage

ASP.NET C# JavaScript .NET Framework Oracle Microsoft SQL
univine GmbH, IT ? Solution

Aus- und Weiterbildung

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2 Jahre
2001-07 - 2003-06

Informatikkaufmann

Informatikkaufmann, DAA-Wiesbaden
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DAA-Wiesbaden

Kompetenzen

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Empirum
ITIL V3
Jira
Lotus Notes
Matrix 42
Migration
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Windows Server 2012 Essential
Windows Small Business Server 2003

Active Directory, Windows Terminal Services, Microsoft Exchange Server, Microsoft SQL Server, Microsoft WSUS, Microsoft SCCM, Microsoft SharePoint

Betriebssysteme

Windows Server NT / 2000 / 2003 / 2008 / 2012

Windows XP / Vista / 7 / 8 / 10

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iOS

Android

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Datenbanken

MS SQL Server
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