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Fachlicher Schwerpunkt dieses Freiberuflers

IT-Support / Administration Windows Umfeld, 2nd Level Support , Roll-out Hardware und Software, Koordination, Exchange Server, ITIL® v.3

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01.03.2018
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D5

D6

Städte
Wiesbaden
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Projekte

08/2016 - 02/2018

1 Jahr 7 Monate

Application Support / Second Level Support

Rolle
Second Level Support
Kunde
Bank
Einsatzort
Frankfurt am Main
Projektinhalte

Application Support ING-DiBa AG

  • Fehleranalyse und Störungsbeseitigung
  • Erarbeitung von Lösungen für Anwender.
  • Bearbeitung von Incidents und Requests,
  • Remote-Anwendersupport, Datenmigration und Benutzerprofileinrichtung.
  • Betreuung der Bankanwendungen Reuters und Bloomberg
  • Benutzerverwaltung im Active Directory
  • Support von Virtuellen Clients im Citrix und VMware Umgebung (Citrix Receiver, Citrix Director, AppSense Environment Manager, Citrix AppCenter)
  • Softwareverteilung Microsoft SCCM / Empirum Matrix42
  • Tägliche Aufgaben im Bereich 2nd und 3rd Level Supports bei Softwareverteilung für 5 Standorte
  • Client Verwaltung, Zuweisung Softwarepakete
  • Überprüfung fehlerhafte Softwareinstallationen, Fehleranalyse und –Behebung
  • Statusüberprüfung der Standortsysteme und Systemleistung
  • Clientstatus Überprüfung
  • Überprüfung Betriebssystemereignisprotokolle auf den Standortsystemen.
  • Überprüfung SQL Server-Fehlerprotokolle

06/2016 - 07/2016

2 Monate

Second Level Support

Rolle
Second Level Support
Kunde
Deutsche Post IT Services GmbH
Einsatzort
Darmstadt

12/2015 - 05/2016

6 Monate

Packstation Second Level Support

Rolle
Second Level Support, Technikersupport
Kunde
Deutsche Post IT Services GmbH
Einsatzort
Darmstadt

04/2013 - 11/2015

2 Jahre 8 Monate

GPWS Rollout Deutsche Post/DHL (Deutsche Post IT Services GmbH)

Rolle
Second und Third Level Support
Kunde
Deutsche Post/DHL
Einsatzort
Darmstadt
Projektinhalte

04/2013-11/2015 GPWS Rollout Deutsche Post/DHL (Deutsche Post IT Services GmbH)

2nd- und 3rd-Level-Support (

 

  • Rollout von ca. 60 Tausend Clients Bundesweit
  • Annahme und Behebung von Störungsmeldungen (Schwerpunkt MS Outlook, MS Exchange).
  • Fehleranalyse und Störungsbeseitigung
  • Erarbeitung von Lösungen für Anwender.
  • Remote-Anwendersupport, Datenmigration und Benutzerprofileinrichtung.
  • Dokumentation des Entstörungsprozesses im Ticketsystem.
  • Erstellung von Incident- und Problem-Tickets
  • Datenmigration und Benutzerprofileinrichtung
  • Migration von E-Mail-Postfächer
  • Benutzerverwaltung im Active Directory
  • Support von Virtuellen Thin Clients im Citrix und VMware Umgebung
  • Erstellung von Hilfsdokumentation für vor Ort Techniker.
  • Telefonischer Support (Hotline) für vor Ort Techniker.
  • Unterstützung der Projektleitung bei der Rollout Koordination und Auftragsdurchführung.
  • Monitoring von Rollout-Prozessen, Berichterstattung an die Projektleitung
  • Erstellung von Auswertungen in Excel.

07/2015 - 07/2015

1 Monat

Migration von Windows Small Business 2003 auf Windows Server 2012 Essential

Rolle
Installation, Konfiguration und Inbetriebnahme
Einsatzort
Wiesbaden
Projektinhalte

  • Ziel: Umstellung eines Client Server Netzwerks auf Windows Server 2012 Essential ohne Exchange Unterstützung.
  • Aufgaben: Planung und Parallele Installation, Konfiguration und Migration eines Windows Server 2012 Essential. Übernahme der Benutzerkonten und Server-Dienste und Funktionen
  • Ergebnis: Fristgerechte Bereitstellung des Servers.

Kenntnisse

Migration

Produkte

Windows Server 2012 Essential

Windows Small Business Serve 2003

06/2010 - 03/2013

2 Jahre 10 Monate

Windows 7 Rollout Adam Opel AG (Hewlett Packard / HPCDS)

Rolle
Second Level Support
Kunde
Adam Opel AG
Einsatzort
Rüsselsheim
Projektinhalte

Annahme und Behebung von Störungsmeldungen.
Telefonischer Anwendersupport (Remote)
Anwendersupport Vorort.
Installation, Konfiguration und Wartung von Clienthardware und Peripherie.
Erarbeitung von Lösungen für Anwender.
Vertretung für VIP Support
Dokumentation des Entstörungsprozesses im Ticketsystem.
Teilnahme an Rufbereitschaften.
Installation und Betreuung alle Kassensysteme und Kontenaufwärter in Kantinen im Werk Rüsselsheim.
Betreuung Windows XP PCs in der Krankenstation.
Update Verteilung über WSUS-Server für Kassen, Kontenaufwärter und Krankenstation-PCs.

Kenntnisse

ITIL V3

Produkte

Lotus Notes

MS Exchange Server

Microsoft Sharepoint

WSUS

Windows Terminal Services

Active Directory Administration

10/2006 - 10/2006

1 Monat

Migration von Windows Server 2000 auf Windows Small Business 2003

Rolle
Installation, Konfiguration und Inbetriebnahme
Einsatzort
Wiesbaden
Produkte

Small Business Server

01/2004 - 03/2005

1 Jahr 3 Monate

Datengetriebene Web-Entwicklung

Rolle
Anwendungsentwickler
Kunde
univine GmbH, IT – Solution
Projektinhalte

Datengetriebene Web-Entwicklung auf Basis von Oracle 8.1.6 und 9i
(Microsoft Visual Studio .NET, SQL Plus, SQL Navigator)
ASP und ASP.NET Entwicklung auf Basis von VB, C# und JavaScript
(Microsoft Visual Studio .NET)
Web-Design (FrontPage

Produkte

ASP.NET

C#

JavaScript

.NET Framework

Oracle

Microsoft SQL

Kompetenzen

Produkte / Standards / Erfahrungen
Empirum
ITIL V3
Jira
Lotus Notes
Matrix 42
Migration
Trend Micro (SMB)
Windows Server 2012 Essential
Windows Small Business Server 2003

Active Directory, Windows Terminal Services, Microsoft Exchange Server, Microsoft SQL Server, Microsoft WSUS, Microsoft SCCM, Microsoft SharePoint


Datenbanken
MS SQL Server
Oracle

Betriebssysteme

Windows Server NT / 2000 / 2003 / 2008 / 2012

Windows XP / Vista / 7 / 8 / 10

Apple Mac OS X

iOS

Android

Linux (Grundkenntnisse)


Bemerkungen

Support von Virtuellen Clients im Citrix und VMware Umgebung (Citrix Receiver, Citrix Director, AppSense Environment Manager, Citrix AppCenter)


Aus- und Weiterbildung

07/2001 - 06/2003

2 Jahre

Informatikkaufmann

Abschluss
Informatikkaufmann
Institution, Ort
DAA-Wiesbaden

Ausbildungshistorie

ITIL® v.3. Foundation

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