Product Owner für digitalen Produkte
Aktualisiert am 18.07.2023
Profil
Mitarbeiter eines Dienstleisters
Verfügbar ab: 01.10.2023
Verfügbar zu: 80%
davon vor Ort: 10%
Skill-Profil eines fest angestellten Mitarbeiters des Dienstleisters

Einsatzorte

Einsatzorte

Karlsruhe (Baden) (+300km)
Deutschland

Außerhalb D7 mit Remote-Anteil

nicht möglich

Projekte

Projekte

1 Jahr 9 Monate
2021-03 - 2022-11

PRODUKTVERANTWORTUNG FÜR DIE ZENTRALEN QUERSCHNITTSTHEMEN REPORTING, PROTOKOLLIERUNG, FEHLERMANAGEMENT, PARAMETERVERWALTUNG, IDENTITY- UND ACCESS MANAGEMENT

Product Owner Requirements Engineering User Stories Domain Driven Design ...
Product Owner

Ziel unseres Kunden ist die Entwicklung einer Großbanken-Steuerungsplattform für die Themengebiete Accounting, Meldewesen, Controlling und Risikomanagement. Banken und Finanzinstitute sollen die Plattform als Grundlage zur Erfüllung regulatorischer Anforderungen und Restriktionen der deutschen und europäischen Bankenaufsicht nutzen. Diese Grundlage wird durch daten- und methodenkonsistente Reports sowie transparente Datenflüsse und Berechnungsgrundlagen geschaffen. Ein modularer Aufbau und durchgängige Prozesse sollen das Produkt kennzeichnen und einen hohen Automatisierungsgrad ermöglichen. Das Gesamtprojekt besteht nunmehr aus insgesamt 15 Scrum-Teams, die anhand des Scaled Agile Frameworks (SAFe) arbeiten.

Einführung und Weiterentwicklung der zentralen Themen Protokollierung, Fehlermanagement, Parameterverwaltung, Identity- und Access Management für die Plattform

  • Ausarbeitung fachlicher Fragestellungen, Erstellung von Fachkonzepten sowie Fach- und Schnittstellendokumentationen

  • Kommunikation der Inhalte über verschiedene Kanäle (Ziele, Backlog, Regeltermine, Ergebnis- und Statusberichte, Stakeholdermanagement)

  • Planung und Abstimmung der übergreifenden Anforderungen des Produktmanagements

  • Ausarbeitung der jeweiligen Anforderungen als User Stories, Definition und Überprüfung der notwendigen Akzeptanzkriterien und Qualitätsanforderungen

  • Definition aus Ausführung von Testfällen, Testfalldokumentation

  • Analyse, Priorisierung und Verteilung von Incidents

  • Priorisierung des Product Backlogs

  • Aufsetzen und Pflege der Projektstruktur in Jira, sowie eine Anforderungs- und Dokumentationsstruktur in Confluence

  • Inhaltliche Vorbereitung und Planung der Sprints

  • Aufbereitung und Vorstellung der erarbeiteten Inhalte in regelmäßigen Refinements und Plannings unter Berücksichtigung der SAFe-Prozesse

  • Abnahme der Themen gegenüber dem Team, Vorstellung der Ergebnisse in projektweiten System-Demos und Verteidigung der Ergebnisse gegenüber dem Produktmanagement

  • Ressourcen- und Budgetplanung mit den Stakeholdern

  • Identifikation, Kommunikation und Einplanung von Abhängigkeiten mit anderen Scrum-Teams

Requirements Engineering User Stories Domain Driven Design Micro-Service-Architektur Kanban Atlassian JIRA Atlassian Confluence Regressionstest Acceptance Test Integrationstest Abnahmetests jGiven SQL Scrum SAFé Dependency Management
Banking
Karlsruhe (Baden)
9 Monate
2020-09 - 2021-05

GESAMTBANKSTEUERUNGSPLATTFORM

Scrum Master Atlassian JIRA Agile Atlassian Confluence Prozessoptimierung ...
Scrum Master

Beschreibung:

  • Banken und Finanzinstitute sollen die Plattform als Grundlage zur Erfüllung regulatorischer Anforderungen und Restriktionen der deutschen und europäischen Bankenaufsicht nutzen. Diese Grundlage wird durch daten- und methodenkonsistente Reports sowie transparente Datenflüsse und Berechnungsgrundlagen geschaffen. Ein modularer Aufbau und durchgängige Prozesse sollen das Produkt kennzeichnen und einen hohen Automatisierungsgrad ermöglichen. Das Gesamtprojekt besteht nunmehr aus insgesamt 15 Scrum-Teams, die anhand des Scaled Agile Frameworks (SAFe) arbeiten.

Ziel des Projektes:

  • Entwicklung und Bereitstellung einer Plattform für Banken um in den Themengebieten Accounting, Meldewesen, Controlling und Risikomanagement die regulatorischen Anforderungen erfüllen zu können.

  • Das Ziel der Domäne Querschnitt ist die Bereitstellung der zentralen Themen Protokollierung, Fehlermanagement, Parameterverwaltung, Identity- und Access Management für die Plattform.

Aufgaben:

  • Aufsetzen und Pflege der Projektstruktur in Jira, sowie einer Dokumentationsstruktur in Confluence

  • Kommunikationsschnittstelle in Richtung der Stakeholder

  • Koordination und Moderation der Regeltermine

  • Ableiten und Controlling von Maßnahmen zur Steigerung der Teamperformance

  • Erstellen und Kommunikation von Status-Reports 

  • Abhängigkeitsmanagement in Bezug auf teamübergreifende Anforderungen mittels JIRA und Confluence

  • Steuerung der Auslieferungs-/Releaseprozesse auf Teamebene

  • Sicherstellung der Einhaltung von Compliancevorgaben (Struktur, Dokumentation, Qualität)

  • Organisatorische Vorbereitung und Planung des PI und der Sprints

  • Ressourcenplanung mit den Stakeholdern

  • Controlling des Fortschritts in Bezug auf das Ziel-Commitment der einzelnen Teams

  • Unterstützung des PO bei der Steuerung und Aufnahme neuer Anforderungen aus anderen fachlichen Teams über JIRA

  • Mitwirkung bei der organisationalen Neustrukturierung einer fachlichen Domäne

Atlassian JIRA Agile Atlassian Confluence Prozessoptimierung Scrum SAFe TeamRetro Miro
Banking
Karlsruhe (Baden)
3 Monate
2020-04 - 2020-06

PRODUCT OWNER - PLATTFORM FÜR TRAININGS UND SEMINARE

Product Owner UX Design Content Management System HTML5 ...
Product Owner

Die fellow.coach ist eine Plattform für Trainings, Seminare und Workshops. Die Plattform beinhaltet ein kontinuierlich wachsendes Angebote sowie ausgewählter Drittanbieter.

Erstellung einer Plattform für den Vertrieb von Trainings, Seminaren und Workshops

  • Konzeption und Durchführung von Workshops zur Erarbeitung der Vision sowie der strategischen Ausrichtung

  • Aufnahme, Analyse und Management der Anforderungen

  • Aufbau und Pflege des Product Backlogs

  • Priorisierung des Product Backlogs

  • Detaillierte Konzeption des strukturellen, inhaltlichen Aufbaus in Zusammenarbeit mit den Stakeholdern 

  • Prototypische Erstellung von verschiedenen Designvorschlägen 

  • Erstellung von klickbaren Prototypen zur Evaluation der User Experience

  • Erstellung von Vektorgrafiken und pixelbasierte Bildbearbeitung

  • Implementierung der Homepage in Webflow und Erweiterung mit Javascript 

  • Erstellung von Marketingtexten

  • Koordination der Erstellung von Blog-Beiträgen

  • Verfassen von Blog-Beiträgen

  • Redigieren von Blog-Beiträgen

Webflow Adobe XD
UX Design Content Management System HTML5 CSS3 JavaScript Affinity Design Responsive Webdesign Product Management Produktdesign Rapid Prototyping Business Development
Karlsruhe (Baden)
2 Monate
2020-01 - 2020-02

Evaluierung Low-Code Markt

Business Analyst Marktanalyse Geschäftsprozessanalyse Requirements Engineering ...
Business Analyst

Low-Code ist eine Art der App-Entwicklung, die mit Hilfe visueller, modellbasierter Entwicklungsmethoden, die Zeit bis zur tatsächlichen Wertschöpfung verringert. Dabei ermöglichen die agilen Entwicklungsmethoden teamübergreifende Zusammenarbeit und das schnelle Erstellen und Bereitstellen von cloudbasierten Anwendungen. Zusätzlich entlasten Low-Code-Plattformen einerseits Programmier-Laien, indem diese keinen Code schreiben müssen und unterstützen gleichzeitig professionelle Entwickler bei ihrer Arbeit, indem langwierige Installations- und Infrastrukturaufgaben bei der Anwendungsentwicklung abstrahiert werden. Die Entwicklung mit Low-Code ermöglicht die Produktion verschiedener Applikationen für unterschiedliche Anwendungsfälle.

Marktanalyse von Low-Code Plattformen und prototypische Erstellung von Applikationen

  • Anforderungserhebung und -analyse

  • Identifikation der relevanten Low-Code Plattformen

  • Prototypische Umsetzung eines Anwendungsfalls

Marktanalyse Geschäftsprozessanalyse Requirements Engineering Evaluierung
Karlsruhe (Baden)
7 Monate
2019-05 - 2019-11

Evaluierung einer Adress-Management-Lösung

Business Analyst und Projektmanager Moderation Marktanalyse Anforderungsmanagement ...
Business Analyst und Projektmanager

Im Bereich Datenqualität (von Adressen) bietet der bisher verwendete Großrechner nur rudimentäre Funktionalitäten. Aus diesem Grund sind zur Wahrung der Datenqualität eine Vielzahl manueller Prozesse notwendig. Im Rahmen der Einführung eines neuen ERP-Systems und der Abwicklung des Großrechners soll eine Standardsoftware zur Verbesserung und Automatisierung der Prozesse im Bereich Datenqualität (von Adressen) ausgewählt und eingeführt werden. Neben der Evaluation der verwendeten Technologien wird ein besonderes Augenmerk sowohl auf die technische als auch auf die prozessuale Integrationsfähigkeit der Software gelegt.

Evaluation zur Einführung einer Standardsoftware im Bereich Datenqualität (für Adressen) und Integration in Microsoft Dynamics AX 2012 R3.

  • Anforderungsanalyse und -management in Form von User Storys auf Basis eines bereits vorhandenen Functional Requirements Document zur Individualentwicklung

  • Modellierung von Geschäftsprozessen, Anwendungsfällen und Systemcharakteristika

  • Validierung, Priorisierung und Bereinigung der Anforderungen in Kooperation mit den Fachbereichen in Workshops und Einzelgesprächen

  • Marktsondierung und -analyse zur Auswahl der relevanten Software-Anbieter (Long List)

  • Erstellung eines standardisierten Fragebogens mit MS Forms zur strukturierten Aufnahme von Anbieterangaben zu fachlichen und technischen Anforderungen

  • Bewertung der Anbieterangaben in Kooperation mit den Fachbereichen mit Hilfe einer Nutzwertanalyse zur Erstellung der Short List

  • Präsentation des Vorgehens innerhalb des Projekts und der Ergebnisse des Projektteams vor den Führungskräften und Stakeholder

  • Konzeptionelle Planung und Moderation von Anbieterpräsentationen

  • Erstellung eines funktionsbezogenen Vergleichs der Softwareprodukte

  • Analyse der preislichen Angebote der Anbieter und Vereinheitlichung zur Herstellung von Vergleichbarkeit

  • Planung und Koordination von Teststellungen

  • Erstellung und Präsentation von Management Summarys, Ergebnispräsentationen und Entscheidungsvorlagen

  • Aufwandsschätzung und Budgetmanagement

  • Lieferanten- und Stakeholdermanagement

Microsoft Office 365
Moderation Marktanalyse Anforderungsmanagement Kanban Nutzwertanalyse Software-Evaluation Requirements Engineering UML 2.0 BPMN
Versandhandel
Baden-Württemberg
3 Monate
2019-04 - 2019-06

Unternehmenswebsite

Product Owner Moderation Business Analyse Produktmanagement ...
Product Owner

Konzeption, Design und Aufbau einer Unternehmenswebsite zur Außendarstellung mit kunden und bewerbergerechter Ansprache. 

 

  • Anforderungsanalyse und -management
  • Aufbau und Pflege des Product-Backlogs in Kanban-Boards 
  • Konzeption des strukturellen, inhaltlichen Aufbaus in Zusammenarbeit mit der Geschäftsführung 
  • Beratung hinsichtlich der strategischen Ausrichtung der Homepage (Kundenansprache, Schreibstil, Homepageelemente) 
  • Erstellung von Formularen und Umfragen zur standardisierten Erhebung und Analyse von Informationen 
  • Prototypische Erstellung von verschiedenen Designvorschlägen 
  • Erstellung von Klickprototypen 
  • Erstellung von Vektorgrafiken 
  • Pixelbasierte Bildbearbeitung 
  • Implementierung der Homepage in Webflow 
  • Erstellung von Marketingtexten

Adobe XD Webflow Affinity Designer JavaScript
Moderation Business Analyse Produktmanagement UI Design Kanban Responsive Webdesign
Consulting
Baden-Württemberg
1 Jahr 10 Monate
2017-05 - 2019-02

Produktdesign und -management

SCRUM-MASTER, Business Analyst, UI/UX Designer SCRUM
SCRUM-MASTER, Business Analyst, UI/UX Designer

Der Bereich Produkt Design ist unter anderem dafür verantwortlich, marktgerechte und wettbewerbsfähige Lösungen zu entwickeln und erfolgreich am Markt zu platzieren. Dies umfasst auch die Übersetzung der Lösungen in aktuell 11 Sprachen sowie die Erstellung technischer Dokumentationen in Deutsch und Englisch.

 

Das Produktportfolio umfasst CRM-Systeme, xRM-Lösungen und Branchenlösungen, mit denen Unternehmen erfolgreiche Geschäftsbeziehungen aufbauen, das Unternehmenswissen besser nutzen und die Effizienz der Mitarbeiter steigern.

 

Ziel des Projektes:

Überführung von Produktfeatures in mobile Applikationen, nativ für verschiedene Betriebssysteme. Verbesserung der User Experience bestehender Lösungen.

 

Aufgaben:

  • Priorisierung der umzusetzenden Produktfeatures anhand von Entwicklungsaufwand und Kundennutzen
  • Erstellung von User Stories auf Deutsch und Englisch
  • Koordinierung der Entwicklerteams im SCRUM Prozess
  • Erstellung von grafischen Oberflächenkonzepten und Prototypen (UI/UX) Design)
Jira Confluence Adobe XD
SCRUM
Softwarehersteller
Baden Württemberg
7 Monate
2016-09 - 2017-03

Projekt- und Anforderungsmanagement im Bereich strategische Projekte und IT Systeme

Projekt- und Anforderungsmanager agiles Projektmanagement
Projekt- und Anforderungsmanager

Im Rahmen der Errichtung neuer Gebäude wurden technisch hoch ausgestattete Konferenzräume zur Produktivitätssteigerung der Mitarbeiter gebaut. Das Projekt umfasste den gesamten Lebenszyklus: Planung, Design, Koordination der Integrationspartner, Wartung und Weiterentwicklung.

 

Ziel des Projektes:

Entwicklung eines unternehmensweiten Produktlebenszyklusmanagements inkl. Lieferanten- und Softwareauswahl.

 

Aufgaben:

  • Einführung und Konfiguration eines Asset-Management Systems u.a. für die Ersatzteillagerung
  • Durchführung von Workshops zur Einarbeitung der ausführenden Mitarbeiter
  • Technische Dokumentation
  • Technische Planung
    • Auswahl der Hardware
    • Erstellung der Netzwerk-Architektur
    • Technische Zeichnungen für die Bauphase
  • Koordination der Errichtung und Inbetriebnahme
  • Erstellung und Einführung von Service-Level Agreements
    • Definition von Wartungszyklen und Nutzung von Predictive Maintenance
    • Prozess zur Identifizierung von Innovationspotentialen
Jira Insight-AssetManager for Jira Crestron Fusion
agiles Projektmanagement
Automobilhersteller
USA
6 Monate
2015-05 - 2015-10

Redaktion und Content-Management

Business- und Datenanalyse ECommerce Datenanalyse
Business- und Datenanalyse

Der Kunde deckt mit seinen 16 europäischen Shopping-Portalen als einer von wenigen Premium CSS alle Länder ab, die für SpendMatch discount freigegeben ist. „Premium-CSS“ ist die höchste Auszeichnung von Google für Preisvergleiche. Sie ist Beweis für eine hohe Kompetenz beim Handling technischer Prozesse, wie z. B. dem Tracking.

 

Ziel des Projektes:

Unterstützung im operativen Geschäft

 

Aufgaben:

  • Konzeption und Implementierung eines Arbeitsprozesses zur
    Datenoptimierung
  • Erarbeitung von Search Engine Advertising Kampagnen
  • Erstellung von Unterlagen zur Investorenakquise
Excel VBA
ECommerce Datenanalyse
eCommerce
Baden Württemberg
6 Monate
2014-09 - 2015-02

Sales & Pricing

Business- und Datenanalyse Automatisierung Kennzahlenanalyse Erstellen von Reports ...
Business- und Datenanalyse

Der Auftraggeber ist einer der größten Reifenhersteller der Welt. Die Vertriebszentrale und Verwaltungsbereiche für Deutschland, Österreich und die Schweiz befindet sich in Karlsruhe.

 

Ziel des Projektes:

Bereitstellung von länderspezifischen Vertriebsunterlagen und Reports zur Preisfestsetzung.

 

Aufgaben:

  • Weiterentwicklung automatisierter Analysewerkzeuge in Excel VBA
  • Aufbereitung und Analyse marktspezifischer Kennzahlen zur Wettbewerbsanalyse
  • Erstellung von statistischen Berichten und Aktualisierung von Verkaufspreistabellen
  • Aufbereitung von Informationen und Erstellung von Standard- und Ad hoc Reportings
  • Koordination der Erstellung von Marketingunterlagen für den Vertriebsaußendienst
Excel/VBA Excel macro-programming
Automatisierung Kennzahlenanalyse Erstellen von Reports Anforderungsanalyse
Automobilhersteller
Baden Württemberg

Position

Position

Product Owner
Produktdesign
Produktmanagement
Low-Code / Now-Code Consulting (bubble.io)

Kompetenzen

Kompetenzen

Aufgabenbereiche

agiles Projektmanagement
Experte
Anforderungsanalyse
Experte
Anforderungsmanagement
Experte
Business Analyse
Experte
Datenanalyse
Marktanalyse
Fortgeschritten
Moderation
Fortgeschritten
Produktmanagement
Fortgeschritten
Software-Evaluation
Business Development
Fortgeschritten
Geschäftsprozessmodellierung
Experte

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

Automatisierung
Confluence
Experte
Crestron Fusion
ECommerce
Insight-Asset Manager for Jira
Jira
Experte
Kanban
Microsoft Office 365
Fortgeschritten
SCRUM
Experte

Programmiersprachen

Excel macro-programming
Excel VBA
Excel/VBA
JavaScript

Berechnung / Simulation / Versuch / Validierung

Erstellen von Reports
Nutzwertanalyse

Design / Entwicklung / Konstruktion

Adobe XD
Fortgeschritten
Affinity Designer
Responsive Webdesign
Fortgeschritten
UI Design
Fortgeschritten
Webflow
Fortgeschritten
bubble.io
Fortgeschritten
Figma
Fortgeschritten

Einsatzorte

Einsatzorte

Karlsruhe (Baden) (+300km)
Deutschland

Außerhalb D7 mit Remote-Anteil

nicht möglich

Projekte

Projekte

1 Jahr 9 Monate
2021-03 - 2022-11

PRODUKTVERANTWORTUNG FÜR DIE ZENTRALEN QUERSCHNITTSTHEMEN REPORTING, PROTOKOLLIERUNG, FEHLERMANAGEMENT, PARAMETERVERWALTUNG, IDENTITY- UND ACCESS MANAGEMENT

Product Owner Requirements Engineering User Stories Domain Driven Design ...
Product Owner

Ziel unseres Kunden ist die Entwicklung einer Großbanken-Steuerungsplattform für die Themengebiete Accounting, Meldewesen, Controlling und Risikomanagement. Banken und Finanzinstitute sollen die Plattform als Grundlage zur Erfüllung regulatorischer Anforderungen und Restriktionen der deutschen und europäischen Bankenaufsicht nutzen. Diese Grundlage wird durch daten- und methodenkonsistente Reports sowie transparente Datenflüsse und Berechnungsgrundlagen geschaffen. Ein modularer Aufbau und durchgängige Prozesse sollen das Produkt kennzeichnen und einen hohen Automatisierungsgrad ermöglichen. Das Gesamtprojekt besteht nunmehr aus insgesamt 15 Scrum-Teams, die anhand des Scaled Agile Frameworks (SAFe) arbeiten.

Einführung und Weiterentwicklung der zentralen Themen Protokollierung, Fehlermanagement, Parameterverwaltung, Identity- und Access Management für die Plattform

  • Ausarbeitung fachlicher Fragestellungen, Erstellung von Fachkonzepten sowie Fach- und Schnittstellendokumentationen

  • Kommunikation der Inhalte über verschiedene Kanäle (Ziele, Backlog, Regeltermine, Ergebnis- und Statusberichte, Stakeholdermanagement)

  • Planung und Abstimmung der übergreifenden Anforderungen des Produktmanagements

  • Ausarbeitung der jeweiligen Anforderungen als User Stories, Definition und Überprüfung der notwendigen Akzeptanzkriterien und Qualitätsanforderungen

  • Definition aus Ausführung von Testfällen, Testfalldokumentation

  • Analyse, Priorisierung und Verteilung von Incidents

  • Priorisierung des Product Backlogs

  • Aufsetzen und Pflege der Projektstruktur in Jira, sowie eine Anforderungs- und Dokumentationsstruktur in Confluence

  • Inhaltliche Vorbereitung und Planung der Sprints

  • Aufbereitung und Vorstellung der erarbeiteten Inhalte in regelmäßigen Refinements und Plannings unter Berücksichtigung der SAFe-Prozesse

  • Abnahme der Themen gegenüber dem Team, Vorstellung der Ergebnisse in projektweiten System-Demos und Verteidigung der Ergebnisse gegenüber dem Produktmanagement

  • Ressourcen- und Budgetplanung mit den Stakeholdern

  • Identifikation, Kommunikation und Einplanung von Abhängigkeiten mit anderen Scrum-Teams

Requirements Engineering User Stories Domain Driven Design Micro-Service-Architektur Kanban Atlassian JIRA Atlassian Confluence Regressionstest Acceptance Test Integrationstest Abnahmetests jGiven SQL Scrum SAFé Dependency Management
Banking
Karlsruhe (Baden)
9 Monate
2020-09 - 2021-05

GESAMTBANKSTEUERUNGSPLATTFORM

Scrum Master Atlassian JIRA Agile Atlassian Confluence Prozessoptimierung ...
Scrum Master

Beschreibung:

  • Banken und Finanzinstitute sollen die Plattform als Grundlage zur Erfüllung regulatorischer Anforderungen und Restriktionen der deutschen und europäischen Bankenaufsicht nutzen. Diese Grundlage wird durch daten- und methodenkonsistente Reports sowie transparente Datenflüsse und Berechnungsgrundlagen geschaffen. Ein modularer Aufbau und durchgängige Prozesse sollen das Produkt kennzeichnen und einen hohen Automatisierungsgrad ermöglichen. Das Gesamtprojekt besteht nunmehr aus insgesamt 15 Scrum-Teams, die anhand des Scaled Agile Frameworks (SAFe) arbeiten.

Ziel des Projektes:

  • Entwicklung und Bereitstellung einer Plattform für Banken um in den Themengebieten Accounting, Meldewesen, Controlling und Risikomanagement die regulatorischen Anforderungen erfüllen zu können.

  • Das Ziel der Domäne Querschnitt ist die Bereitstellung der zentralen Themen Protokollierung, Fehlermanagement, Parameterverwaltung, Identity- und Access Management für die Plattform.

Aufgaben:

  • Aufsetzen und Pflege der Projektstruktur in Jira, sowie einer Dokumentationsstruktur in Confluence

  • Kommunikationsschnittstelle in Richtung der Stakeholder

  • Koordination und Moderation der Regeltermine

  • Ableiten und Controlling von Maßnahmen zur Steigerung der Teamperformance

  • Erstellen und Kommunikation von Status-Reports 

  • Abhängigkeitsmanagement in Bezug auf teamübergreifende Anforderungen mittels JIRA und Confluence

  • Steuerung der Auslieferungs-/Releaseprozesse auf Teamebene

  • Sicherstellung der Einhaltung von Compliancevorgaben (Struktur, Dokumentation, Qualität)

  • Organisatorische Vorbereitung und Planung des PI und der Sprints

  • Ressourcenplanung mit den Stakeholdern

  • Controlling des Fortschritts in Bezug auf das Ziel-Commitment der einzelnen Teams

  • Unterstützung des PO bei der Steuerung und Aufnahme neuer Anforderungen aus anderen fachlichen Teams über JIRA

  • Mitwirkung bei der organisationalen Neustrukturierung einer fachlichen Domäne

Atlassian JIRA Agile Atlassian Confluence Prozessoptimierung Scrum SAFe TeamRetro Miro
Banking
Karlsruhe (Baden)
3 Monate
2020-04 - 2020-06

PRODUCT OWNER - PLATTFORM FÜR TRAININGS UND SEMINARE

Product Owner UX Design Content Management System HTML5 ...
Product Owner

Die fellow.coach ist eine Plattform für Trainings, Seminare und Workshops. Die Plattform beinhaltet ein kontinuierlich wachsendes Angebote sowie ausgewählter Drittanbieter.

Erstellung einer Plattform für den Vertrieb von Trainings, Seminaren und Workshops

  • Konzeption und Durchführung von Workshops zur Erarbeitung der Vision sowie der strategischen Ausrichtung

  • Aufnahme, Analyse und Management der Anforderungen

  • Aufbau und Pflege des Product Backlogs

  • Priorisierung des Product Backlogs

  • Detaillierte Konzeption des strukturellen, inhaltlichen Aufbaus in Zusammenarbeit mit den Stakeholdern 

  • Prototypische Erstellung von verschiedenen Designvorschlägen 

  • Erstellung von klickbaren Prototypen zur Evaluation der User Experience

  • Erstellung von Vektorgrafiken und pixelbasierte Bildbearbeitung

  • Implementierung der Homepage in Webflow und Erweiterung mit Javascript 

  • Erstellung von Marketingtexten

  • Koordination der Erstellung von Blog-Beiträgen

  • Verfassen von Blog-Beiträgen

  • Redigieren von Blog-Beiträgen

Webflow Adobe XD
UX Design Content Management System HTML5 CSS3 JavaScript Affinity Design Responsive Webdesign Product Management Produktdesign Rapid Prototyping Business Development
Karlsruhe (Baden)
2 Monate
2020-01 - 2020-02

Evaluierung Low-Code Markt

Business Analyst Marktanalyse Geschäftsprozessanalyse Requirements Engineering ...
Business Analyst

Low-Code ist eine Art der App-Entwicklung, die mit Hilfe visueller, modellbasierter Entwicklungsmethoden, die Zeit bis zur tatsächlichen Wertschöpfung verringert. Dabei ermöglichen die agilen Entwicklungsmethoden teamübergreifende Zusammenarbeit und das schnelle Erstellen und Bereitstellen von cloudbasierten Anwendungen. Zusätzlich entlasten Low-Code-Plattformen einerseits Programmier-Laien, indem diese keinen Code schreiben müssen und unterstützen gleichzeitig professionelle Entwickler bei ihrer Arbeit, indem langwierige Installations- und Infrastrukturaufgaben bei der Anwendungsentwicklung abstrahiert werden. Die Entwicklung mit Low-Code ermöglicht die Produktion verschiedener Applikationen für unterschiedliche Anwendungsfälle.

Marktanalyse von Low-Code Plattformen und prototypische Erstellung von Applikationen

  • Anforderungserhebung und -analyse

  • Identifikation der relevanten Low-Code Plattformen

  • Prototypische Umsetzung eines Anwendungsfalls

Marktanalyse Geschäftsprozessanalyse Requirements Engineering Evaluierung
Karlsruhe (Baden)
7 Monate
2019-05 - 2019-11

Evaluierung einer Adress-Management-Lösung

Business Analyst und Projektmanager Moderation Marktanalyse Anforderungsmanagement ...
Business Analyst und Projektmanager

Im Bereich Datenqualität (von Adressen) bietet der bisher verwendete Großrechner nur rudimentäre Funktionalitäten. Aus diesem Grund sind zur Wahrung der Datenqualität eine Vielzahl manueller Prozesse notwendig. Im Rahmen der Einführung eines neuen ERP-Systems und der Abwicklung des Großrechners soll eine Standardsoftware zur Verbesserung und Automatisierung der Prozesse im Bereich Datenqualität (von Adressen) ausgewählt und eingeführt werden. Neben der Evaluation der verwendeten Technologien wird ein besonderes Augenmerk sowohl auf die technische als auch auf die prozessuale Integrationsfähigkeit der Software gelegt.

Evaluation zur Einführung einer Standardsoftware im Bereich Datenqualität (für Adressen) und Integration in Microsoft Dynamics AX 2012 R3.

  • Anforderungsanalyse und -management in Form von User Storys auf Basis eines bereits vorhandenen Functional Requirements Document zur Individualentwicklung

  • Modellierung von Geschäftsprozessen, Anwendungsfällen und Systemcharakteristika

  • Validierung, Priorisierung und Bereinigung der Anforderungen in Kooperation mit den Fachbereichen in Workshops und Einzelgesprächen

  • Marktsondierung und -analyse zur Auswahl der relevanten Software-Anbieter (Long List)

  • Erstellung eines standardisierten Fragebogens mit MS Forms zur strukturierten Aufnahme von Anbieterangaben zu fachlichen und technischen Anforderungen

  • Bewertung der Anbieterangaben in Kooperation mit den Fachbereichen mit Hilfe einer Nutzwertanalyse zur Erstellung der Short List

  • Präsentation des Vorgehens innerhalb des Projekts und der Ergebnisse des Projektteams vor den Führungskräften und Stakeholder

  • Konzeptionelle Planung und Moderation von Anbieterpräsentationen

  • Erstellung eines funktionsbezogenen Vergleichs der Softwareprodukte

  • Analyse der preislichen Angebote der Anbieter und Vereinheitlichung zur Herstellung von Vergleichbarkeit

  • Planung und Koordination von Teststellungen

  • Erstellung und Präsentation von Management Summarys, Ergebnispräsentationen und Entscheidungsvorlagen

  • Aufwandsschätzung und Budgetmanagement

  • Lieferanten- und Stakeholdermanagement

Microsoft Office 365
Moderation Marktanalyse Anforderungsmanagement Kanban Nutzwertanalyse Software-Evaluation Requirements Engineering UML 2.0 BPMN
Versandhandel
Baden-Württemberg
3 Monate
2019-04 - 2019-06

Unternehmenswebsite

Product Owner Moderation Business Analyse Produktmanagement ...
Product Owner

Konzeption, Design und Aufbau einer Unternehmenswebsite zur Außendarstellung mit kunden und bewerbergerechter Ansprache. 

 

  • Anforderungsanalyse und -management
  • Aufbau und Pflege des Product-Backlogs in Kanban-Boards 
  • Konzeption des strukturellen, inhaltlichen Aufbaus in Zusammenarbeit mit der Geschäftsführung 
  • Beratung hinsichtlich der strategischen Ausrichtung der Homepage (Kundenansprache, Schreibstil, Homepageelemente) 
  • Erstellung von Formularen und Umfragen zur standardisierten Erhebung und Analyse von Informationen 
  • Prototypische Erstellung von verschiedenen Designvorschlägen 
  • Erstellung von Klickprototypen 
  • Erstellung von Vektorgrafiken 
  • Pixelbasierte Bildbearbeitung 
  • Implementierung der Homepage in Webflow 
  • Erstellung von Marketingtexten

Adobe XD Webflow Affinity Designer JavaScript
Moderation Business Analyse Produktmanagement UI Design Kanban Responsive Webdesign
Consulting
Baden-Württemberg
1 Jahr 10 Monate
2017-05 - 2019-02

Produktdesign und -management

SCRUM-MASTER, Business Analyst, UI/UX Designer SCRUM
SCRUM-MASTER, Business Analyst, UI/UX Designer

Der Bereich Produkt Design ist unter anderem dafür verantwortlich, marktgerechte und wettbewerbsfähige Lösungen zu entwickeln und erfolgreich am Markt zu platzieren. Dies umfasst auch die Übersetzung der Lösungen in aktuell 11 Sprachen sowie die Erstellung technischer Dokumentationen in Deutsch und Englisch.

 

Das Produktportfolio umfasst CRM-Systeme, xRM-Lösungen und Branchenlösungen, mit denen Unternehmen erfolgreiche Geschäftsbeziehungen aufbauen, das Unternehmenswissen besser nutzen und die Effizienz der Mitarbeiter steigern.

 

Ziel des Projektes:

Überführung von Produktfeatures in mobile Applikationen, nativ für verschiedene Betriebssysteme. Verbesserung der User Experience bestehender Lösungen.

 

Aufgaben:

  • Priorisierung der umzusetzenden Produktfeatures anhand von Entwicklungsaufwand und Kundennutzen
  • Erstellung von User Stories auf Deutsch und Englisch
  • Koordinierung der Entwicklerteams im SCRUM Prozess
  • Erstellung von grafischen Oberflächenkonzepten und Prototypen (UI/UX) Design)
Jira Confluence Adobe XD
SCRUM
Softwarehersteller
Baden Württemberg
7 Monate
2016-09 - 2017-03

Projekt- und Anforderungsmanagement im Bereich strategische Projekte und IT Systeme

Projekt- und Anforderungsmanager agiles Projektmanagement
Projekt- und Anforderungsmanager

Im Rahmen der Errichtung neuer Gebäude wurden technisch hoch ausgestattete Konferenzräume zur Produktivitätssteigerung der Mitarbeiter gebaut. Das Projekt umfasste den gesamten Lebenszyklus: Planung, Design, Koordination der Integrationspartner, Wartung und Weiterentwicklung.

 

Ziel des Projektes:

Entwicklung eines unternehmensweiten Produktlebenszyklusmanagements inkl. Lieferanten- und Softwareauswahl.

 

Aufgaben:

  • Einführung und Konfiguration eines Asset-Management Systems u.a. für die Ersatzteillagerung
  • Durchführung von Workshops zur Einarbeitung der ausführenden Mitarbeiter
  • Technische Dokumentation
  • Technische Planung
    • Auswahl der Hardware
    • Erstellung der Netzwerk-Architektur
    • Technische Zeichnungen für die Bauphase
  • Koordination der Errichtung und Inbetriebnahme
  • Erstellung und Einführung von Service-Level Agreements
    • Definition von Wartungszyklen und Nutzung von Predictive Maintenance
    • Prozess zur Identifizierung von Innovationspotentialen
Jira Insight-AssetManager for Jira Crestron Fusion
agiles Projektmanagement
Automobilhersteller
USA
6 Monate
2015-05 - 2015-10

Redaktion und Content-Management

Business- und Datenanalyse ECommerce Datenanalyse
Business- und Datenanalyse

Der Kunde deckt mit seinen 16 europäischen Shopping-Portalen als einer von wenigen Premium CSS alle Länder ab, die für SpendMatch discount freigegeben ist. „Premium-CSS“ ist die höchste Auszeichnung von Google für Preisvergleiche. Sie ist Beweis für eine hohe Kompetenz beim Handling technischer Prozesse, wie z. B. dem Tracking.

 

Ziel des Projektes:

Unterstützung im operativen Geschäft

 

Aufgaben:

  • Konzeption und Implementierung eines Arbeitsprozesses zur
    Datenoptimierung
  • Erarbeitung von Search Engine Advertising Kampagnen
  • Erstellung von Unterlagen zur Investorenakquise
Excel VBA
ECommerce Datenanalyse
eCommerce
Baden Württemberg
6 Monate
2014-09 - 2015-02

Sales & Pricing

Business- und Datenanalyse Automatisierung Kennzahlenanalyse Erstellen von Reports ...
Business- und Datenanalyse

Der Auftraggeber ist einer der größten Reifenhersteller der Welt. Die Vertriebszentrale und Verwaltungsbereiche für Deutschland, Österreich und die Schweiz befindet sich in Karlsruhe.

 

Ziel des Projektes:

Bereitstellung von länderspezifischen Vertriebsunterlagen und Reports zur Preisfestsetzung.

 

Aufgaben:

  • Weiterentwicklung automatisierter Analysewerkzeuge in Excel VBA
  • Aufbereitung und Analyse marktspezifischer Kennzahlen zur Wettbewerbsanalyse
  • Erstellung von statistischen Berichten und Aktualisierung von Verkaufspreistabellen
  • Aufbereitung von Informationen und Erstellung von Standard- und Ad hoc Reportings
  • Koordination der Erstellung von Marketingunterlagen für den Vertriebsaußendienst
Excel/VBA Excel macro-programming
Automatisierung Kennzahlenanalyse Erstellen von Reports Anforderungsanalyse
Automobilhersteller
Baden Württemberg

Position

Position

Product Owner
Produktdesign
Produktmanagement
Low-Code / Now-Code Consulting (bubble.io)

Kompetenzen

Kompetenzen

Aufgabenbereiche

agiles Projektmanagement
Experte
Anforderungsanalyse
Experte
Anforderungsmanagement
Experte
Business Analyse
Experte
Datenanalyse
Marktanalyse
Fortgeschritten
Moderation
Fortgeschritten
Produktmanagement
Fortgeschritten
Software-Evaluation
Business Development
Fortgeschritten
Geschäftsprozessmodellierung
Experte

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

Automatisierung
Confluence
Experte
Crestron Fusion
ECommerce
Insight-Asset Manager for Jira
Jira
Experte
Kanban
Microsoft Office 365
Fortgeschritten
SCRUM
Experte

Programmiersprachen

Excel macro-programming
Excel VBA
Excel/VBA
JavaScript

Berechnung / Simulation / Versuch / Validierung

Erstellen von Reports
Nutzwertanalyse

Design / Entwicklung / Konstruktion

Adobe XD
Fortgeschritten
Affinity Designer
Responsive Webdesign
Fortgeschritten
UI Design
Fortgeschritten
Webflow
Fortgeschritten
bubble.io
Fortgeschritten
Figma
Fortgeschritten

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