Finance, Accounting und Controlling
Aktualisiert am 15.03.2021
Profil
Freiberufler / Selbstständiger
Remote-Arbeit
Verfügbar ab: 01.08.2021
Verfügbar zu: 100%
davon vor Ort: 100%
Controlling, Jahresabschluss, Reporting
Finanzbuchhaltung
Controlling
SAP FI/CO
BI-Reporting
BW-Reporting
HGB
IFRS
Factoring
Monats,- QUartals und Jahresabschluss
Debitorenbuchhaltung
Kreditorenbuchhaltung
Microsoft Excel
PowerQuery
PowerBI
Projektergebnisrechnung
konzernbilanzierung
Berichtswesen
budgetierung
finanzplanung
MS Office 365
Englisch
Fließend in Wort und Schrift

Einsatzorte

Einsatzorte

Nürnberg (+300km)
möglich

Projekte

Projekte

7 Monate
2019-07 - 2020-01

Buchhaltung und Vorbereitung der Monatsabschlüsse

  • Kreditorenbuchhaltung und Vorbereitung der Monatsabschlüsse diverser Gesellschaften
  • Unterstützung bei der Erstellung der Jahresabschlüsse der Gesellschaften nach HGB
  • Erstellung und Implementierung von Excel Tools für regelmäßig wiederkehrende Sachverhalte
Diaverum Deutschland GmbH, München
1 Jahr 1 Monat
2018-04 - 2019-04

Reporting und Kosten der Produktion

Controller
Controller
  • Controller der Headquarter-Bereiche
  •  Erstellung der internen Monatsabschlüsse des Konzerns
  • Controlling der Produktionskosten und Erstellung der Projekt-ergebnisrechnung, Ausgabeformat MS Excel
  • Konsolidierung der verschiedenen Tochtergesellschaften, Gestaltung, Weiterentwicklung und Betreuung der Controlling Tools auf Excel-Basis
  • Mitarbeit an der Erstellung der unterjährigen Forecasts und der Jahresplanung
Weber Automotive GmbH, Markdorf
1 Jahr 5 Monate
2016-11 - 2018-03

Unterstützung der Finanzbuchhaltung

Ansprechpartner für Factoringkunden
Ansprechpartner für Factoringkunden
  • Unterstützung der Finanzbuchhaltung bei der Migration der Unternehmens-IT
  • Disposition der täglichen Auszahlungen an die Unternehmenskunden
  • Abstimmung mit den Kunden bezüglich in der Kunden-FiBu durchzuführender Buchungen, Klärung von Unstimmigkeiten
  • Implementierung einer Kreditorenbuchhaltung (SAP by design)
  • Erstellung verschiedener Excel-basierter Auswertungen
SüdFactoring GmbH, Stuttgart
3 Jahre 4 Monate
2013-04 - 2016-07

Reporting sowie Sonderaufgaben

Controller
Controller
  • Verantwortung für das monatliche, Quartals- und jährliche interne Finanz-Berichtswesen und das Berichtswesen an die Knauf-Gruppe und an die Shareholder
  • Sammlung, Prüfung, Kommentierung und Konsolidierung der Daten der weltweit rund 50 zur Firma gehörenden legalen Einheiten
  • Sammlung und Konsolidierung der Daten für das Budget und die unterjährigen Forecasts
  • Erstellung von Ad-hoc Berichten für das Management und das Controlling der Knauf-Gruppe
  • Implementierung verschiedener Berichts-Lösungen auf der Basis der bestehenden SAP-Umgebung, unter anderem auch in den Bereichen Logistik und Lagerhaltung
  • Erstellung des Budgets und Reporting auch in den Teilbereichen Logistik und Lagerbestände, Erstellung von Ad-hoc - und Abweichungsanalysen
Knauf Insulation Holding GmbH, Iphofen
1 Jahr
2012-05 - 2013-04

Aufstellung der Jahresabschlüsse der deutschen Gesellschaften

  • Simultane Aufstellung der Jahresabschlüsse der verschiedenen deutschen Tochtergesellschaften des Eaton Konzerns und des Konzernabschlusses
  • Überleitung von US GAAP nach HGB
  • Konsolidierung, Kalkulation der Rückstellungen, Impairment-Test, ARAP/PRAP, Anwachsung/Verschmelzung etc.
  • Erstellung von Anhang und Lagebericht der Gesellschaften
  • Abstimmung mit in- und ausländischen Tochtergesellschaften
  • Zentraler Ansprechpartner für die Wirtschaftsprüfer
Eaton Germany GmbH, Baden Baden/Bonn
6 Monate
2011-11 - 2012-04

Aufstellung des Jahresabschlusses

  • Vakanzüberbrückung wegen Abwesenheit der Finance Managerin
  • Alleinige Aufstellung des Monats-, Quartals- und Jahresabschlusses
  • Monats-, Quartals-, jährliches Reporting an die Kontron AG
  • Überleitung von HGB nach IFRS/zur Steuerbilanz
  • Zentraler Ansprechpartner für die Wirtschaftsprüfer
  • Impairment Test/latente Steuern/ARAP-PRAP/Rückstellungen etc.
Kontron Embedded Modules GmbH, Deggendorf
3 Monate
2011-08 - 2011-10

Aufstellung des Jahresabschlusses

  • Erstmalige Erstellung des Jahresabschlusses nach BilMoG, Überleitung von US-GAAP nach HGB, Klärung bestimmter Bilanz- und G+V Positionen und von Unstimmigkeiten
  • Erstellung des Anlagenspiegels und des Anhangs
Fox Interactive Media Germany GmbH, Berlin (?My Space?)
1 Jahr 1 Monat
2010-07 - 2011-07

Wertpapierhandel auf eigene Rechnung

  • Diskretionärer elektronischer Handel mit Finanzterminkontrakten (Futures) an der CME Group Globex und an der EUREX
  • Handel mit Aktien und FOREX
1 Jahr 9 Monate
2008-10 - 2010-06

Planung/Budget/Logistik sowie Sonderaufgaben

Controller
Controller
  • Unterjährige-, Jahres- und Mehrjahresplanung für die verschiedenen Geschäftsbereiche des Unternehmens
  • Monatliches Reporting im Bereich Logistik und der Lagerbestände, Rolling Forecasts, Abweichungsanalysen
  • Ad Hoc Analysen im Bereich Sales/Lager/Produktion, ABC Analysen der Produktion, Frachten etc.
  • Technische Steuerung des „Betriebsstättenkonzepts“ zum Zweck der unterjährigen Planung der Produktion. Erstellung von Anforderungs- und Testkonzepten, eigene „Programmierung“ eines Excel Tools. Dokumentation, Steuerung der folgenden extern beauftragten Fortentwicklung des Tools sowie Schulung der Mitarbeiter
  • Kontrolle, Abstimmung und falls nötig Klärung von Unstimmigkeiten im Bereich Fremdwährungsdarlehen an Tochtergesellschaften sowie weiterer Cash-relevanter Themen
Knauf Insulation Holding GmbH, Iphofen
2 Monate
2010-04 - 2010-05

Aufstellung des Jahresabschlusses

  • Erstmalige Aufstellung des Jahresabschlusses der neugegründeten Gesellschaft nach deutschem Recht für 2007, Folgeabschlüsse 2008, 2009 und 2010. Analyse, Klärung und Überleitung der Bilanz- und G+V-Positionen von US-GAAP nach HGB
  • Aufbau der Anlagenbuchhaltung
  • Erstellung des Anhangs für die GmbH
Fox Interactive Media Germany GmbH (?MySpace?)
3 Monate
2008-08 - 2008-10

Aufstellung des Jahresabschlusses

  • Erstmalige Aufstellung des Jahresabschlusses der neugegründeten Gesellschaft nach deutschem Recht für 2007, Folgeabschlüsse 2008, 2009 und 2010. Analyse, Klärung und Überleitung der Bilanz- und G+V-Positionen von US-GAAP nach HGB
  • Aufbau der Anlagenbuchhaltung
  • Erstellung des Anhangs für die GmbH
Fox Interactive Media Germany GmbH (?MySpace?)
6 Monate
2008-01 - 2008-06

Fondsbuchhaltung

  • Fondsbuchhaltung/Unterstützung bei der Migration des neuen Fondsbuchhaltungssystems. Buchen in Sungard V3 und im Programm von SimCorp Dimension
  • Buchung und Kontrolle von Geschäftsvorfällen für Publikums- und Spezialfonds
  • Ermittlung der Fondsvermögen / Fondspreise und Abstimmung mit den Depotbanken
  • Abstimmung der Wertpapier- und Geldbestände mit den Depotbanken
  • Bearbeitung von Kapitalmaßnahmen einschließlich der Überwachung von Zins- und Dividendenzahlungen
MEAG AG, München
1 Jahr
2007-01 - 2007-12

European Credit Management

European Credit Manager
European Credit Manager
  • Durchführung des Debitorenmanagements für die deutschen und europäischen Niederlassungen des Unternehmens
  • Monitoring der Finanzierungsstrukturen der Niederlassungen, Cash Pooling mit ausgewählten Tochtergesellschaften
  • Identifikation und Bewertung bilanzieller Risikopositionen einzelner Niederlassungen
  • Zusammenarbeit mit Kreditversicherern zur Bonitätsprüfung von Neu- und Bestandskunden, Vergabe von Kreditlimits, individuelle Lieferfreigaben
  • Regelmäßige Berichte an den CFO aus dem Bereich deutsches/europäisches Debitorenmanagement
  • Berechnung der Rückstellungen aus zweifelhaften Forderungen etc., zur Vorbereitung des Monats-, Jahresabschlusses
  • Integration der europäischen Niederlassungen in die Konzernsoftware Oracle, Steuerung und Kontrolle für den Bereich AR. Erstellung von Testfällen, Testen sowie Prüfung und Abstimmung der Ergebnisse
Synventive Molding Solutions GmbH, Bensheim
6 Monate
2006-07 - 2006-12

Aufbau des Unternehmens

  • Aufbau des Unternehmens sowie Beratung von Existenzgründern im Rahmen des Nexus II e.V. Netzwerks in Nürnberg
3 Jahre
2003-07 - 2006-06

Gruppenleitung Finanzbuchhaltung

Gruppenleiter Finanzbuchhaltung
Gruppenleiter Finanzbuchhaltung
  • Debitorenleiter und Führung von 4 Mitarbeitern
  • Verantwortlich für die fachliche und technische Implementierung von Inhouse-Factoring. Schnittstelle zwischen dem Factor und dem Softwareprovider des Unternehmens. Erstellung von Testkonzepten, Anforderungsprofilen und Abstimmung der Ergebnisse. Dokumentation der Prozesse und Schulung der Mitarbeiter. Ansprechpartner für den Factor auch bei Außenprüfungen
  • Liquiditätsplanung und – management, Steuerung des elektronischen Zahlungsverkehrs der Gruppe, Finanzplanung und – steuerung
  • Budgetierung, tägliche Cash- und Fremdwährungsdisposition
  • Management externer Darlehen, Kreditlinien und Bürgschaften
  • Management der internen Finanzbeziehungen der Gruppe, Erstellung von Zinsabrechnungen sowie Management des Cash Pooling
  • Vorbereitung und Teilnahme an Gesprächen mit Banken, Leasing- und Versicherungsgesellschaften
  • Vertreter der Abteilung im Rahmen übergreifender Projekte
  • Ansprechpartner für interne und externe Dienstleister im kaufmännischen sowie im Bereich der Abteilungssoftware
  • Verbesserung des Berichtswesens, Weiterentwicklung der Abteilungsorganisation sowie der Ablaufdokumentation
Richard Bergner GmbH & Co. KG, Schwabach

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

QUALIFIKATIONEN

Certificate in International Accounting (CINA)

04/2020 ? 05/2010

MS Excel PowerQuery/ Power Pivot/ Financial Modeling mit Excel
Udemy Online Lernplattform/ edX/ Microsoft MCSA in progress


10/2017 ? 03/2018

Bilanzierung nach aktuellem HGB
Fernkurs der Haufe Akademie (10 Lerneinheiten)


11/2009

Bilanzrechtsmodernisierungsgesetz
BVBC Fachseminar in Nürnberg

03/2008 ? 10/2008

Controlling-Seminare im Rahmen eines von der FH Jena zertifizierten Lehrgangs (16 Seminartage). Abschluss ?Geprüfter Controller (Haufe Akademie)?

Schwerpunkt:

  • Beteiligungscontrolling und Finanzplanung
  • Intensivtraining Controlling
  • Strategisches Controlling: Unternehmensplanung und Steuerung
  • Managementorientierte Kosten-, Leistungs- und Investitionsrechnung
  • Moderation und Präsentation für Controller


2008

SAP Training an der e-Academy der DIS AG: SAP R/3 4.7, Modul CO und FI


05/2008

Steuerwoche
BVBC Fachseminar in Würzburg


12/2007

Certificate in International Accounting (IFRS) an der Akademie für Internationale Rechnungslegung, Stuttgart


10/2006

?Train the Trainer?
Seminar für Dozenten am Nürnberger Bildungszentrum


2003 ? 2005

Inhouse Schulungen: Forderungsmanagement, Bürgschaften und Avale, Leasing, SAP Data Warehouse


03/1997

Diplom-Betriebswirt (FH).

Schwerpunkt Finanz-, Bank- und Investitionswirtschaft.
Thema der Diplomarbeit: ?Hedging des Zinsänderungsrisikos durch den Unternehmer, Note 1,3. Abschlussnote Diplom 1,9.


07/1991

Fachhochschulreife


12/1986 ? 02/1989

Lehre als Einzelhandelskaufmann

Kompetenzen

Kompetenzen

Top-Skills

Controlling, Jahresabschluss, Reporting Finanzbuchhaltung Controlling SAP FI/CO BI-Reporting BW-Reporting HGB IFRS Factoring Monats,- QUartals und Jahresabschluss Debitorenbuchhaltung Kreditorenbuchhaltung Microsoft Excel PowerQuery PowerBI Projektergebnisrechnung konzernbilanzierung Berichtswesen budgetierung finanzplanung MS Office 365

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

PROFIL
Professional mit langjähriger Erfahrung in den Bereichen Finance, Accounting und Controlling, erworben bei verschiedenen international tätigen Unternehmen. Meine Stärken liegen in der Analyse bestehender Geschäftsprozesse und in deren Weiterentwicklung, sowie natürlich auch in der Umsetzung gefundener Strategien im Tagesgeschäft.

KENNTNISSE UND FÄHIGKEITEN

  • Sehr gute Kenntnisse in MS Office, insbesondere Excel (ohne VBA)
  • Gute Anwenderkenntnisse der Programme SAP R/3 CO und FI, SAP by design, SAP BW, SAP BO PeopleSoft, Oracle GL/AR, SoftM und Datev, IBM TM1, Infor ION und Office Plus, Codix IMX, MS Excel PowerQuery/ Power Pivot/ VBA Grundlagen

Branchen

Branchen

  • Automobilbranche
  • Banken
  • Baubranche
  • Computer-Hardware
  • Computer-Software
  • Embedded Modules
  • Existenzgründung
  • Factoring
  • Handel
  • Healthcare Internet
  • IT
  • Kapitalanlagegesellschaften
  • Kunststoff
  • Medien
  • Sicherheits- und Betriebstechnik
  • Wertpapierhandel

Einsatzorte

Einsatzorte

Nürnberg (+300km)
möglich

Projekte

Projekte

7 Monate
2019-07 - 2020-01

Buchhaltung und Vorbereitung der Monatsabschlüsse

  • Kreditorenbuchhaltung und Vorbereitung der Monatsabschlüsse diverser Gesellschaften
  • Unterstützung bei der Erstellung der Jahresabschlüsse der Gesellschaften nach HGB
  • Erstellung und Implementierung von Excel Tools für regelmäßig wiederkehrende Sachverhalte
Diaverum Deutschland GmbH, München
1 Jahr 1 Monat
2018-04 - 2019-04

Reporting und Kosten der Produktion

Controller
Controller
  • Controller der Headquarter-Bereiche
  •  Erstellung der internen Monatsabschlüsse des Konzerns
  • Controlling der Produktionskosten und Erstellung der Projekt-ergebnisrechnung, Ausgabeformat MS Excel
  • Konsolidierung der verschiedenen Tochtergesellschaften, Gestaltung, Weiterentwicklung und Betreuung der Controlling Tools auf Excel-Basis
  • Mitarbeit an der Erstellung der unterjährigen Forecasts und der Jahresplanung
Weber Automotive GmbH, Markdorf
1 Jahr 5 Monate
2016-11 - 2018-03

Unterstützung der Finanzbuchhaltung

Ansprechpartner für Factoringkunden
Ansprechpartner für Factoringkunden
  • Unterstützung der Finanzbuchhaltung bei der Migration der Unternehmens-IT
  • Disposition der täglichen Auszahlungen an die Unternehmenskunden
  • Abstimmung mit den Kunden bezüglich in der Kunden-FiBu durchzuführender Buchungen, Klärung von Unstimmigkeiten
  • Implementierung einer Kreditorenbuchhaltung (SAP by design)
  • Erstellung verschiedener Excel-basierter Auswertungen
SüdFactoring GmbH, Stuttgart
3 Jahre 4 Monate
2013-04 - 2016-07

Reporting sowie Sonderaufgaben

Controller
Controller
  • Verantwortung für das monatliche, Quartals- und jährliche interne Finanz-Berichtswesen und das Berichtswesen an die Knauf-Gruppe und an die Shareholder
  • Sammlung, Prüfung, Kommentierung und Konsolidierung der Daten der weltweit rund 50 zur Firma gehörenden legalen Einheiten
  • Sammlung und Konsolidierung der Daten für das Budget und die unterjährigen Forecasts
  • Erstellung von Ad-hoc Berichten für das Management und das Controlling der Knauf-Gruppe
  • Implementierung verschiedener Berichts-Lösungen auf der Basis der bestehenden SAP-Umgebung, unter anderem auch in den Bereichen Logistik und Lagerhaltung
  • Erstellung des Budgets und Reporting auch in den Teilbereichen Logistik und Lagerbestände, Erstellung von Ad-hoc - und Abweichungsanalysen
Knauf Insulation Holding GmbH, Iphofen
1 Jahr
2012-05 - 2013-04

Aufstellung der Jahresabschlüsse der deutschen Gesellschaften

  • Simultane Aufstellung der Jahresabschlüsse der verschiedenen deutschen Tochtergesellschaften des Eaton Konzerns und des Konzernabschlusses
  • Überleitung von US GAAP nach HGB
  • Konsolidierung, Kalkulation der Rückstellungen, Impairment-Test, ARAP/PRAP, Anwachsung/Verschmelzung etc.
  • Erstellung von Anhang und Lagebericht der Gesellschaften
  • Abstimmung mit in- und ausländischen Tochtergesellschaften
  • Zentraler Ansprechpartner für die Wirtschaftsprüfer
Eaton Germany GmbH, Baden Baden/Bonn
6 Monate
2011-11 - 2012-04

Aufstellung des Jahresabschlusses

  • Vakanzüberbrückung wegen Abwesenheit der Finance Managerin
  • Alleinige Aufstellung des Monats-, Quartals- und Jahresabschlusses
  • Monats-, Quartals-, jährliches Reporting an die Kontron AG
  • Überleitung von HGB nach IFRS/zur Steuerbilanz
  • Zentraler Ansprechpartner für die Wirtschaftsprüfer
  • Impairment Test/latente Steuern/ARAP-PRAP/Rückstellungen etc.
Kontron Embedded Modules GmbH, Deggendorf
3 Monate
2011-08 - 2011-10

Aufstellung des Jahresabschlusses

  • Erstmalige Erstellung des Jahresabschlusses nach BilMoG, Überleitung von US-GAAP nach HGB, Klärung bestimmter Bilanz- und G+V Positionen und von Unstimmigkeiten
  • Erstellung des Anlagenspiegels und des Anhangs
Fox Interactive Media Germany GmbH, Berlin (?My Space?)
1 Jahr 1 Monat
2010-07 - 2011-07

Wertpapierhandel auf eigene Rechnung

  • Diskretionärer elektronischer Handel mit Finanzterminkontrakten (Futures) an der CME Group Globex und an der EUREX
  • Handel mit Aktien und FOREX
1 Jahr 9 Monate
2008-10 - 2010-06

Planung/Budget/Logistik sowie Sonderaufgaben

Controller
Controller
  • Unterjährige-, Jahres- und Mehrjahresplanung für die verschiedenen Geschäftsbereiche des Unternehmens
  • Monatliches Reporting im Bereich Logistik und der Lagerbestände, Rolling Forecasts, Abweichungsanalysen
  • Ad Hoc Analysen im Bereich Sales/Lager/Produktion, ABC Analysen der Produktion, Frachten etc.
  • Technische Steuerung des „Betriebsstättenkonzepts“ zum Zweck der unterjährigen Planung der Produktion. Erstellung von Anforderungs- und Testkonzepten, eigene „Programmierung“ eines Excel Tools. Dokumentation, Steuerung der folgenden extern beauftragten Fortentwicklung des Tools sowie Schulung der Mitarbeiter
  • Kontrolle, Abstimmung und falls nötig Klärung von Unstimmigkeiten im Bereich Fremdwährungsdarlehen an Tochtergesellschaften sowie weiterer Cash-relevanter Themen
Knauf Insulation Holding GmbH, Iphofen
2 Monate
2010-04 - 2010-05

Aufstellung des Jahresabschlusses

  • Erstmalige Aufstellung des Jahresabschlusses der neugegründeten Gesellschaft nach deutschem Recht für 2007, Folgeabschlüsse 2008, 2009 und 2010. Analyse, Klärung und Überleitung der Bilanz- und G+V-Positionen von US-GAAP nach HGB
  • Aufbau der Anlagenbuchhaltung
  • Erstellung des Anhangs für die GmbH
Fox Interactive Media Germany GmbH (?MySpace?)
3 Monate
2008-08 - 2008-10

Aufstellung des Jahresabschlusses

  • Erstmalige Aufstellung des Jahresabschlusses der neugegründeten Gesellschaft nach deutschem Recht für 2007, Folgeabschlüsse 2008, 2009 und 2010. Analyse, Klärung und Überleitung der Bilanz- und G+V-Positionen von US-GAAP nach HGB
  • Aufbau der Anlagenbuchhaltung
  • Erstellung des Anhangs für die GmbH
Fox Interactive Media Germany GmbH (?MySpace?)
6 Monate
2008-01 - 2008-06

Fondsbuchhaltung

  • Fondsbuchhaltung/Unterstützung bei der Migration des neuen Fondsbuchhaltungssystems. Buchen in Sungard V3 und im Programm von SimCorp Dimension
  • Buchung und Kontrolle von Geschäftsvorfällen für Publikums- und Spezialfonds
  • Ermittlung der Fondsvermögen / Fondspreise und Abstimmung mit den Depotbanken
  • Abstimmung der Wertpapier- und Geldbestände mit den Depotbanken
  • Bearbeitung von Kapitalmaßnahmen einschließlich der Überwachung von Zins- und Dividendenzahlungen
MEAG AG, München
1 Jahr
2007-01 - 2007-12

European Credit Management

European Credit Manager
European Credit Manager
  • Durchführung des Debitorenmanagements für die deutschen und europäischen Niederlassungen des Unternehmens
  • Monitoring der Finanzierungsstrukturen der Niederlassungen, Cash Pooling mit ausgewählten Tochtergesellschaften
  • Identifikation und Bewertung bilanzieller Risikopositionen einzelner Niederlassungen
  • Zusammenarbeit mit Kreditversicherern zur Bonitätsprüfung von Neu- und Bestandskunden, Vergabe von Kreditlimits, individuelle Lieferfreigaben
  • Regelmäßige Berichte an den CFO aus dem Bereich deutsches/europäisches Debitorenmanagement
  • Berechnung der Rückstellungen aus zweifelhaften Forderungen etc., zur Vorbereitung des Monats-, Jahresabschlusses
  • Integration der europäischen Niederlassungen in die Konzernsoftware Oracle, Steuerung und Kontrolle für den Bereich AR. Erstellung von Testfällen, Testen sowie Prüfung und Abstimmung der Ergebnisse
Synventive Molding Solutions GmbH, Bensheim
6 Monate
2006-07 - 2006-12

Aufbau des Unternehmens

  • Aufbau des Unternehmens sowie Beratung von Existenzgründern im Rahmen des Nexus II e.V. Netzwerks in Nürnberg
3 Jahre
2003-07 - 2006-06

Gruppenleitung Finanzbuchhaltung

Gruppenleiter Finanzbuchhaltung
Gruppenleiter Finanzbuchhaltung
  • Debitorenleiter und Führung von 4 Mitarbeitern
  • Verantwortlich für die fachliche und technische Implementierung von Inhouse-Factoring. Schnittstelle zwischen dem Factor und dem Softwareprovider des Unternehmens. Erstellung von Testkonzepten, Anforderungsprofilen und Abstimmung der Ergebnisse. Dokumentation der Prozesse und Schulung der Mitarbeiter. Ansprechpartner für den Factor auch bei Außenprüfungen
  • Liquiditätsplanung und – management, Steuerung des elektronischen Zahlungsverkehrs der Gruppe, Finanzplanung und – steuerung
  • Budgetierung, tägliche Cash- und Fremdwährungsdisposition
  • Management externer Darlehen, Kreditlinien und Bürgschaften
  • Management der internen Finanzbeziehungen der Gruppe, Erstellung von Zinsabrechnungen sowie Management des Cash Pooling
  • Vorbereitung und Teilnahme an Gesprächen mit Banken, Leasing- und Versicherungsgesellschaften
  • Vertreter der Abteilung im Rahmen übergreifender Projekte
  • Ansprechpartner für interne und externe Dienstleister im kaufmännischen sowie im Bereich der Abteilungssoftware
  • Verbesserung des Berichtswesens, Weiterentwicklung der Abteilungsorganisation sowie der Ablaufdokumentation
Richard Bergner GmbH & Co. KG, Schwabach

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

QUALIFIKATIONEN

Certificate in International Accounting (CINA)

04/2020 ? 05/2010

MS Excel PowerQuery/ Power Pivot/ Financial Modeling mit Excel
Udemy Online Lernplattform/ edX/ Microsoft MCSA in progress


10/2017 ? 03/2018

Bilanzierung nach aktuellem HGB
Fernkurs der Haufe Akademie (10 Lerneinheiten)


11/2009

Bilanzrechtsmodernisierungsgesetz
BVBC Fachseminar in Nürnberg

03/2008 ? 10/2008

Controlling-Seminare im Rahmen eines von der FH Jena zertifizierten Lehrgangs (16 Seminartage). Abschluss ?Geprüfter Controller (Haufe Akademie)?

Schwerpunkt:

  • Beteiligungscontrolling und Finanzplanung
  • Intensivtraining Controlling
  • Strategisches Controlling: Unternehmensplanung und Steuerung
  • Managementorientierte Kosten-, Leistungs- und Investitionsrechnung
  • Moderation und Präsentation für Controller


2008

SAP Training an der e-Academy der DIS AG: SAP R/3 4.7, Modul CO und FI


05/2008

Steuerwoche
BVBC Fachseminar in Würzburg


12/2007

Certificate in International Accounting (IFRS) an der Akademie für Internationale Rechnungslegung, Stuttgart


10/2006

?Train the Trainer?
Seminar für Dozenten am Nürnberger Bildungszentrum


2003 ? 2005

Inhouse Schulungen: Forderungsmanagement, Bürgschaften und Avale, Leasing, SAP Data Warehouse


03/1997

Diplom-Betriebswirt (FH).

Schwerpunkt Finanz-, Bank- und Investitionswirtschaft.
Thema der Diplomarbeit: ?Hedging des Zinsänderungsrisikos durch den Unternehmer, Note 1,3. Abschlussnote Diplom 1,9.


07/1991

Fachhochschulreife


12/1986 ? 02/1989

Lehre als Einzelhandelskaufmann

Kompetenzen

Kompetenzen

Top-Skills

Controlling, Jahresabschluss, Reporting Finanzbuchhaltung Controlling SAP FI/CO BI-Reporting BW-Reporting HGB IFRS Factoring Monats,- QUartals und Jahresabschluss Debitorenbuchhaltung Kreditorenbuchhaltung Microsoft Excel PowerQuery PowerBI Projektergebnisrechnung konzernbilanzierung Berichtswesen budgetierung finanzplanung MS Office 365

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

PROFIL
Professional mit langjähriger Erfahrung in den Bereichen Finance, Accounting und Controlling, erworben bei verschiedenen international tätigen Unternehmen. Meine Stärken liegen in der Analyse bestehender Geschäftsprozesse und in deren Weiterentwicklung, sowie natürlich auch in der Umsetzung gefundener Strategien im Tagesgeschäft.

KENNTNISSE UND FÄHIGKEITEN

  • Sehr gute Kenntnisse in MS Office, insbesondere Excel (ohne VBA)
  • Gute Anwenderkenntnisse der Programme SAP R/3 CO und FI, SAP by design, SAP BW, SAP BO PeopleSoft, Oracle GL/AR, SoftM und Datev, IBM TM1, Infor ION und Office Plus, Codix IMX, MS Excel PowerQuery/ Power Pivot/ VBA Grundlagen

Branchen

Branchen

  • Automobilbranche
  • Banken
  • Baubranche
  • Computer-Hardware
  • Computer-Software
  • Embedded Modules
  • Existenzgründung
  • Factoring
  • Handel
  • Healthcare Internet
  • IT
  • Kapitalanlagegesellschaften
  • Kunststoff
  • Medien
  • Sicherheits- und Betriebstechnik
  • Wertpapierhandel

Vertrauen Sie auf GULP

Im Bereich Freelancing
Im Bereich Arbeitnehmerüberlassung / Personalvermittlung

Fragen?

Rufen Sie uns an +49 89 500316-300 oder schreiben Sie uns:

Das GULP Freelancer-Portal

Direktester geht's nicht! Ganz einfach Freelancer finden und direkt Kontakt aufnehmen.