Projektleiter, Programm Management,Bankfachliches Know-how, Regulatorik, MIFID, Wertpapier (Front-to-Back), Kontokorrent, Zahlungsverkehr, Marktdaten,
Aktualisiert am 27.02.2024
Profil
Freiberufler / Selbstständiger
Remote-Arbeit
Verfügbar ab: 03.03.2024
Verfügbar zu: 100%
davon vor Ort: 100%
Wertpapiergeschäft
Projektleitung
Projektmanagementoffice
Marktdaten
European Market Infrastructure Regulation
MiFID
Business Analyse
PMO
Anbieterauswahl
Vertragsverhandlungen
Coaching
Neue Produkte Prozess

Einsatzorte

Einsatzorte

Frankfurt am Main (+200km)
Deutschland, Österreich, Schweiz
möglich

Projekte

Projekte

9 Monate
2021-04 - 2021-12

Einführung einer Verbriefungstransaktion (RMBS) und Einführung einer Standardsoftware für Verbriefungen

Senior PMO, Projektmanager
Senior PMO, Projektmanager

? Coaching / Unterstützung der internen Projektleitung

? Organisation und Durchführung der Steering Comitees und Kommunikation auf C-Level

? Stakeholdermanagement 

? Organisation der nationalen und internationalen Genehmigungs- und Freigabeprozesse für die neuen Services (Risk Assessment, NPP, u.a.)

? Mitarbeit bei Set-up von Governance- und Projektstrukturen 

? Sicherstellung der Einhaltung der jeweiligen Go-live Termine und der Einführung der funktionalen Anforderungen 

? Identifikation und Koordination von projektinternen Abhängigkeiten

? Prozessdefinition und Dokumentation neuer Arbeitsabläufe

PRoMMiSe
Internationale Retailbank
Frankfurt am Main
1 Jahr 7 Monate
2019-06 - 2020-12

Einführung einer Marktdatenplattform und Umstellung auf einen neuen Marktdatenanbieter

Product Owner, Senior PMO, Business Analyst
Product Owner, Senior PMO, Business Analyst

  • Aufnahme und Dokumentation der bestehenden und neuen fachlichen Anforderungen (Agile Dokumentation, Jira, Confluence)
  • Prozessdefinition und Dokumentation der neuen Marktdatenflüsse
  • Koordination der fachlichen Anforderungen mit dem Datenanbieter
  • Organisation und Durchführung der Steering Comitees
  • Organisation der internen Genehmigungs- und Freigabeprozesse für den neuen Anbieter und die neuen Services (NPA u.a.)
  • Organisation und Durchführung der Vertragsverhandlungen mit einem internationalen Generalunternehmer (Schweiz, Spanien) für die Einführung der Marktdatenplattform
  • Mitarbeit bei Set-up von Governance- und Projektstrukturen 
  • Eskalationsmanagement mit dem externen Provider (inkl Change Requests) 

SIX Web Financial Group
Deutsche Großbank
Frankfurt am Main
1 Jahr 2 Monate
2018-02 - 2019-03

Re-Organisation einer Middle Office Abteilung

Coach / Interim Manager
Coach / Interim Manager

? Schwachstellenanalyse bezüglich der Tagesprozesse und der internen Kontrollen

? Optimierung der Arbeitsabläufe innerhalb des Teams

? Aktualisierung und Tracking bestehender und noch nicht abgeschlossener Verträge 

? Planung and Tracking des Tagesgeschäfts, der Rechnungsstellung und der Projektaktivitäten

Deutsche Großbank
Frankfurt am Main
6 Monate
2018-07 - 2018-12

Anbieterauswahl für eine Markt- und Finanzdatendatenplattform

Projektleiter
Projektleiter

? Durchführung einer Ausschreibung (Longlist, Anbieterauswahl)

? Aufnahme der bestehenden Funktionalitäten und Erfassung neuer Anforderungen in verschiedenen betroffenen Fachbereichen

? Erstellung eines Pflichtenhefts (funktionale und nicht-funktionale Anforderungen) 

? Organisation und Durchführung von Anbieter-Workshops 

? Fortschrittskontrolle, Tracking der internen Beistellleistungen 

? Vorbereitung der Vertragsverhandlungen (Einbindung aller Stakeholder Legal, Einkauf, IT, Fachbereich)

? Erstellung von Kostenkalkulationen / Managementpräsentationen mit abschließender Handlungsempfehlung 

Marktdatenanbieter
Deutsche Großbank
Frankfurt am Main / Eschborn
3 Monate
2018-04 - 2018-06

Umsetzung regulatorischer Anforderungen (Deutschland, Singapore, Schweiz)

Projektleiter
Projektleiter

? Erstellen von User Stories und Schätzung des Komplexitätsgrads mit den involvierten Parteien in mehreren Ländern und Zeitzonen

? Abstimmung der Datenanforderungen mit IT und Business

? Koordination der Anforderungen, Abstimmung offener Punkte und aktive Begleitung der technischen Umsetzung der regulatorischen Anforderungen im ?Rapid Development Modus? (Agiles Vorgehen)

? Abstimmung offener Punkte und Risiken mit Projektleitung und Senior Management 

? Überführen der Aktivitäten in die Linie (Operations und IT


Deutsche Großbank
Eschborn, Taunus
6 Monate
2018-01 - 2018-06

Einführungsstudie Standardsoftware Orderrouting /Ordermanagement

PMO, Business Analyst
PMO, Business Analyst

? Aufsetzen eines komplexen Softwareintegrationsprojekt (Planung, Gap-Analyse, Risikomanagement, Controlling) für

? Umsetzungs- und Einführungsplanung in Koordination mit IT und Softwareanbieter 

? Ressourcenallokation (interne und externe Mitarbeiter)

? Fachliche Prozessdarstellung und Gap-Analyse zwischen Alt-System (Host) und Standardsoftware


Decide (PDV)
Deutsche Großbank
Frankfurt am Main
1 Jahr 9 Monate
2016-07 - 2018-03

Internationales Umsetzungsprojekt für diverse deutsche und europäische regulatorische Themen

Senior PMO , Business Analyst
Senior PMO , Business Analyst

? Internationale Projektverantwortung für diverse Sub-Projekte 

? Planung, Projektcontrolling innerhalb einer globalen Projektgovernance und in Zusammenarbeit mit nationalen Projektstrukturen

? Erstellen Projektdokumentation und Abarbeitung von Auditmoniten 

? Kommunikation / Schnittstelle zwischen Legal / Compliance, Projektteam und Senior Management

? Steuerung internationaler Teams und Durchführen von Gap Analysen und Bearbeiten von Change Requests

? Durchführen von regulatorischen Analysen hinsichtlich Umsetzungsaufwand, Aufsetzen der Planung und internationale Migrationskoordination für 5 europäische Länderorganisationen

? Einbindung und Weiterentwicklung existierender Policies


Deutsche Großbank
Frankfurt am Main
7 Monate
2015-11 - 2016-05

Aufbau eines internationalen Joint Venture im Finanzbereich

Projektleiter / Business Analyst Projektmanagement Anforderungsanalyse Managementpräsentation ...
Projektleiter / Business Analyst
  • Definition und Beschreibung eines Target Operating Model (Fachliche, funktionale Kurz- Beschreibung der Aufgaben und Rollen des Finanzdienstleister inkl. regulatorischer und juristischer Anforderungen)
  • Entwicklung und Bewertung von Handlungsszenarien
  • Erstellen einer High Level IT-Architektur
  • Abstimmen der Aktivitäten mit den europäischen und chinesischen Projektgremien (Senior Management)
  • Erstellen eines Business Case für den Aufbau und Betrieb eines internationalen Brokers
  • Vorbereitung einer Entscheidungsvorlage
Projektmanagement Anforderungsanalyse Managementpräsentation Projektplanung
Finanzdienstleister
Rhein / Main Gebiet
2 Monate
2015-09 - 2015-10

Erstellung und Präsentationen eines Leistungsangebots

Experte
Experte

Erstellung und Präsentationen eines Leistungsangebots MiFID2 in Kooperation

  • Prozessanalyse der MiFID 2 / MiFIR Anforderungen
  • Erstellen eines Anforderungs- / Umsetzungskatalogs für MiFID 2
  • Aufbereitung der MiFID 2 / MiFIR Anforderungen für verschiedene Sales Pitches
Beratungsunternehmen
Frankfurt, München, Hamburg
2 Jahre 2 Monate
2013-05 - 2015-06

Integration von 6 internationalen Wealth Management Einheiten

Projektleiter, PM Methodik,
Projektleiter,

Integration von 6 internationalen Wealth Management Einheiten auf eine nationale Buchungsplattform

  • Umbau und Ausbau eines nationalen Middle Office in ein internationales Buchungscenter (on- und off-shore) für 7 internationale rechtliche selbstständige Einheiten mit einer Vervierfachung des Volumens (Transaktionen, Kunden)
  • Migration der Kunden und Assets (ca. 50 Projektmitarbeiter) als Teil eines globalen Migrationsprojekts
  • Aktives Change- und Erwartungsmanagement im Buchungscenter, den internationalen Lokationen und dem internationalem Management
  • Kommunikations- und Eskalationsmanagement mit globalem CEO und COO und Senior Management in den europäischen Lokationen und der Zentrale
  • Erweiterung der Funktionalitäten in der bestehenden Systemlandschaft (Eigenentwicklungen im Front-end)
  • Optimierung von Arbeitsabläufen (Prozessoptimierung und Verlagerung in die Zentrale) sowie Anpassung der Organisation und der Systeme an die erweiterten Anforderungen und gestiegenen Volumen
  • SLA- und Eskalationsmanagement mit dem Back Office Outsourcing Provider
  • Anpassung und Erweiterung des Leistungsangebots an die Anforderungen der neuen Lokationen
  • Issue Management, Erfassung, Bewertung und Abarbeitung der offenen Punkte aus der Migration im Tagesgeschäft (-95% in < 1 Jahr
PM Methodik,
Schweizer Privatbank
Frankfurt
9 Monate
2014-09 - 2015-05

Aufbau eines internen Management Reporting Systems

Projektleiter
Projektleiter
  • Definition von KPI in Abstimmung mit der Zentrale zum Aufbau eine Management Reporting
  • Anforderungsdefinition, Entwicklung und Umsetzung des  Monatsreporting
Schweizer Privatbank
Frankfurt
1 Jahr 4 Monate
2014-01 - 2015-04

Analyse und Umsetzung regulatorischer Anforderungen (EMIR, FATCA, CRS, IKS)

Projektleiter
Projektleiter
  • Umsetzung der dokumentarischen und Reporting Anforderungen
  • Re-Papering der Bestandskunden
  • Schulung der Berater
Schweizer Privatbank
Frankfurt
1 Monat
2015-03 - 2015-03

Analyse MiFID 2 Anforderungen

Projektleiter
Projektleiter
  • GAP-Analyse zwischen IST-Zustand und Umsetzungsanforderungen
  • Zielbilddefinition
Schweizer Privatbank
Frankfurt
1 Jahr
2014-01 - 2014-12

Aufbau eines europäischen Client Service Desk

Projektleiter
Projektleiter
  • Aufbau eines Clients Service Desk (8 Mitarbeiter) als First Level Support für die betreuten Kundenberater (national und international)
  • Design und Implementierung des First und Second Level Support
  • Client Expectation Management
  • Erster Ansprechpartner für die europäischen Lokationen
  • Design und Implementierung der notwendigen Dokumentation
  • Personalrekrutierung und Schulung der Mitarbeiter
Schweizer Privatbank
Frankfurt
5 Monate
2014-03 - 2014-07

Entwicklung von KPI zur Steuerung eines Sourcing Partner

Projektleiter
Projektleiter
  • Vertragsverhandlungen
  • Definition von KPIs zur Steuerung der Outsourcing Partner
  • SLA- und Eskalationsmanagement mit dem Back Office Outsourcing Provider
Schweizer Privatbank
Frankfurt
1 Jahr 4 Monate
2011-12 - 2013-03

Systemintegration diverser Backoffice Systeme

Projektcoach, Program Manager
Projektcoach, Program Manager
  • Coach des Kundenprojektleiter (ca. 30 Projektmitarbeiter)
  • Leitung PMO (Pläne, Kosten, Controlling)
  • Ablösung und Einführung mehrerer Back Office Systeme (Standard- und Individualsoftware)
  • Re-Design der Reportingengine und der Buchhaltungssysteme (BI Tool)
  • Anforderungsmanagement
  • Prozessdesign
Bank
5 Monate
2011-06 - 2011-10

Design Facharchitektur Orderrouting- und Settlement System

Projektleiter
Projektleiter

Design Facharchitektur Orderrouting- und Settlement System und Handlungsempfehlung (Eigenentwicklung)

  • Analyse der bestehenden Systemlandschaft und Anwenderdokumentationen
  • Erstellen einer Facharchitektur, Business Case und Handlungsempfehlung zum Re-Design und zur Ablösung der bestehenden Anwendungslandschaft
  • Abstimmung der Prozesse mit verschiedenen Fachbereichen, IT-Bereichen und Senior Management
Internationale Großbank
Frankfurt
3 Jahre
2008-06 - 2011-05

diverse Projekte

  • Mitglied (gerne auf Anfrage)
  • Coaching verschiedener Projektleiter und Qualitätssicherung diverser Projekte (bis zu 6 parallel) in den Bereichen:
    • Auswahlunterstützung
    • Business Cases
    • Architekturstudien (DWH, Re-Engineering)
    • Integrations- und Softwarenentwicklungsprojekten
8 Monate
2007-07 - 2008-02

Unterstützung SW-Anbieter Auswahl für eine Derivatehandelsplatform

Projektleiter
Projektleiter
  • Durchführung eines RfI / RfP mit Anbieterauswahl und Handlungsempfehlung unter Berücksichtigung der spezifischen Anforderungen hinsichtlich internationaler Standorte, Wachstumserwartungen und existierender Sourcingstrategie der Investmentbank
Investmentbank
Frankfurt
6 Monate
2006-07 - 2006-12

Make-or-Buy Analyse Wertpapierhandel unter Berücksichtigung der MiFID

Projektleiter
Projektleiter
  • Bestandsaufnahme der Wertpapierprozesse (Front- to – Back)
  • Erstellung einer DCF-Analyse inkl. Business Case
  • Durchführung eines RfP, Handlungsempfehlung von Sourcing Strategien
  • Abstimmung der Prozesse, Findings und Handlungsoptionen  mit den Fachbereichen, IT Abteilung und dem Vorstand
Prrivatbank
München
3 Monate
2006-04 - 2006-06

Erstellung eines Strategiekonzepts für das Anbieten von Execution Services (MifID1)

Projektleiter
Projektleiter
  • Erweiterung der Geschäftsstrategie um neuen Serviceleistungen im Rahmen von MiFID 1 für Banken und Drittdienstleister
  • Markt- und Konkurrenzanalysen von anderen Banken / Dienstleistern
  • Re-Design der Aufbau- und Ablauforganisation
  • Entwicklung eines Marketingkonzepts
  • Gap-Analyse der bestehenden Systemlandschaft und Entwicklung eines Umsetzungsplans
  • Erstellen von Business Spezifikationen
  • Erstellung eines Business Case mit Handlungsempfehlungen (inkl. Abwägung des Chancen /Risikopotentials)
  • Regelmäßige Abstimmung mit dem Vorstandsvorsitzenden
Wertpapierhandelsbank
München
10 Monate
2005-05 - 2006-02

Umsetzung Jahresbescheinigung

Kundenprojektleiter
Kundenprojektleiter
  • Kundenprojektleitung, Coach des Kundenprojektbündelleiter (ca. 50 Projektmitarbeiter)
  • Bestandsaufnahme des Status Quo / Projektstopp
  • Austausch des Serviceprovider und Neuaufsetzung des Projekts mit einem neuen Software- und Integrationspartner
  • Umsetzung der Anforderungen in Zeit und Qualität
  • Regelmäßiges Reporting an Bereichsleitung / COO und an Projektbündelleitung
  • Aktives Budget Controlling wegen hoher Kostenrisiken
Sparkasse
Hamburg
3 Monate
2004-12 - 2005-02

Aufnahme und Re-Organisation bestehender Prozesse

Consultant
Consultant
  • Aufnahme und methodengerechte Beschreibung der Bankprozesse im Bereich Risiko Management
  • Identifikation von Optimierungsbedarf und Beschreibung von Handlungsempfehlungen
Deutsche Großbank
Frankfurt
1 Jahr 2 Monate
2003-10 - 2004-11

Analyse und Empfehlungen für den Aufbau einer IT Risk Landscape

Consultant
Consultant
  • Analyse und Empfehlungen für den Aufbau einer IT Risk Landscape, Aufbau einer Datenbank zu Erfassung und Bewertung der operativen IT Risiken
  • Erstellung einer Handlungsempfehlung für eine IT Risikomanagement Tool Auswahl 
  • Evaluierung interner und externer Risikomanagement Tools
  • Vorbereitung und Durchführung eines RfPs
  • Definition und prototypische Umsetzung des IT Risikomanagement Reportings inkl. KPI Geschäftsarchitektur- und Prozessdesign
  • Erstellen einer Organisationsempfehlung für die Umsetzung
Deutsche Großbank
Frankfurt
3 Monate
2003-10 - 2003-12

Restrukturierungsplanung einer IT Abteilung

Teilprojektleiter
Teilprojektleiter
  • Umsetzungsplanung einer bereichsweiten Restrukturierung (2.200 Mitarbeiter) inklusive Skillmapping, Business Case und Vorgehensweise
Deutsche Großbanl
Frankfurt
10 Monate
2003-01 - 2003-10

Interim Manager einer Anwendungsentwicklungseinheit

Interim Manager
Interim Manager
  • Coaching eines Abteilungsleiters (20 Mitarbeiter) für Anwendungsentwicklung in den Themengebieten Mitarbeiterführung, Außenrepräsentation und Controlling und anschließende Übernahme der Abteilung als Interim Manager
Deutsche Großbank
Düsseldorf
4 Monate
2003-02 - 2003-05

Entwicklung von Handlungsempfehlungen im Rahmen einer Restrukturierung

Projektleiter
Projektleiter
  • Analyse eines Standorts für Softwareentwicklung unter technischen, fachlichen, personalpolitischen und betriebswirtschaftlichen Gesichtspunkten und Entwicklung einer Handlungsempfehlung mit Risikoeinschätzung
  • Entwicklung von Handlungsempfehlungen im Rahmen einer Restrukturierung von Anwendungsentwicklungsbereichen , Erstellen von Kennzahlen zur Bewertung der betroffenen Bereiche, Berechnung eines Business Case
Deutsche Großbank
Düsseldorf / Frankfurt
9 Monate
2001-12 - 2002-08

Coaching verschiedener Projektleiter bei Einführungsprojekten von Standardsoftware (OPICS, Reuters K+)

Projektcoach
Projektcoach
  • Coaching verschiedener Projektleiter bei Einführungsprojekten von Standardsoftware (OPICS, Reuters K+)
Diverse
München / Frankfurt / Hamburg
8 Monate
2001-10 - 2002-05

Entwicklung einer IT Architektur und IT Governance für den Corporate & Markets

Projektleiter
Projektleiter
  • Design eines Blueprint für eine IT Architektur für den Handelsbereich auf der Basis einer zu entwickelnden fachlichen Architektur
  • Bestandsaufnahme der fachlichen Prozesse und der Systemlandschaft,
  • Skillmapping der Mitarbeiter
Großbank
München
3 Jahre 5 Monate
1998-04 - 2001-08

Systemintegration Risikomanagement und Geld und Devisenabwicklungssystem

Projektleiter
Projektleiter
  • Festpreisprojekt (> 10 Mio €, ca. 100 Projektmitarbeiter)
  • Ablösung der bestehenden Systemlandschaft,
  • Design einer Fach-und Systemarchitektur,
  • Definition der Risiko und Abwicklungsprozesse,
  • Systemauswahl und Systemintegration
Großbank
Frankfurt

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

8 Jahre 7 Monate
1982-10 - 1991-04

Politischen Wissenschaften

Magister Artium, Johannes-Gutenberg-Universität, Mainz
Magister Artium
Johannes-Gutenberg-Universität, Mainz

Kompetenzen

Kompetenzen

Top-Skills

Wertpapiergeschäft Projektleitung Projektmanagementoffice Marktdaten European Market Infrastructure Regulation MiFID Business Analyse PMO Anbieterauswahl Vertragsverhandlungen Coaching Neue Produkte Prozess

Aufgabenbereiche

Abteilungsleitung
Ausnutzung von Marktchancen (Produkteinführung, ...)
Coaching
Firmengründung
Fusion
Gesamtprojektmanagement
Lenkungsausschuss
Machbarkeitsstudie
Mitarbeiterführung
Projektmanagement
Projektmanagement-Zertifizierung
Prince 2
Projektplanung
Ressourcenplanung

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

Anforderungsanalyse
PM Methodik,

Leistungsportfolio

  • Mehr als 20 Jahre Erfahrung als Program- und Projektmanager für internationale Integrations- und Umsetzungsprojekte (bis zu 50 Mitarbeiter/> 20 Mio ? Budget und Reporting auf C-Level)
  • Konzeptionelles, kreatives, qualitätsbewusstes und lösungsorientiertes Denken und Handeln
  • Prozessanalyse und Prozessoptimierung
  • Führungserfahrung in Banken und in der Unternehmensberatung
  • Hohe Methodenkompetenz (Projektmanagement, Change Management, Controlling, Consulting Techniken, Anforderungsmanagement)
  • Umfassende Kenntnisse der bankfachlichen Prozesse in den Bereichen Handel (Wertpapier, Derivate, etc), Regulatorik (MiFID, Steuer), Treasury, Abwicklung, Kernbank und Risikomanagement
  • Krisenmanager
  • Operative Umsetzung von Projektergebnissen in das Tagesgeschäft
  • Budget- und Umsatzverantwortung bis zu 20 Mio. ? p.a.(zum Teil als Festpreis)
  • Teamfähig mit interkultureller Kompetenz
  • Moderierend, kommunikativ, empathisch und durchsetzungsfähig (von Mitarbeiterebene bis C-Level)

Kernkompetenzen

  • Prozess Management (Prozessoptimierung, Konsolidierung)
  • Stakeholder Management
  • Regulatorische Themen (MiFID, FATCA, IKS)
  • Fach- und IT-Architekturen
  • Programm- und Projektmanagement (Planung, Controlling, Steuerung mehrerer fachlich- und IT-übergreifender Parallelprojekte)
  • Entscheidungsunterstützung (Software Auswahl, Business Cases, ?Make-or Buy? Entscheidungen)
  • Systemintegrationsprojekte (Schwerpunkte Handelssysteme, Back-Office, Kernbanken, Eigenentwicklungen)
  • Coaching
  • Organisationsentwicklung

Methodenkompetenz

  • Projektmanagement (IBM Methodik, diverse Seminare), Prince 2
  • Consultingmethoden (IBM Zertifizierung, PPI Schulungen zum Teil als Schulungsleiter)
  • Anforderungsmanagement
  • Six Sigma (Grundlagen)

Managementerfahrung in Unternehmen

Managementpräsentation
MItarbeiterführung
Bis zu 70 MA
Business Development
Start-up zu mittelständischen Unternehmen

Branchen

Branchen

  • Banken
  • Börsen
  • Finanzdienstleister

Einsatzorte

Einsatzorte

Frankfurt am Main (+200km)
Deutschland, Österreich, Schweiz
möglich

Projekte

Projekte

9 Monate
2021-04 - 2021-12

Einführung einer Verbriefungstransaktion (RMBS) und Einführung einer Standardsoftware für Verbriefungen

Senior PMO, Projektmanager
Senior PMO, Projektmanager

? Coaching / Unterstützung der internen Projektleitung

? Organisation und Durchführung der Steering Comitees und Kommunikation auf C-Level

? Stakeholdermanagement 

? Organisation der nationalen und internationalen Genehmigungs- und Freigabeprozesse für die neuen Services (Risk Assessment, NPP, u.a.)

? Mitarbeit bei Set-up von Governance- und Projektstrukturen 

? Sicherstellung der Einhaltung der jeweiligen Go-live Termine und der Einführung der funktionalen Anforderungen 

? Identifikation und Koordination von projektinternen Abhängigkeiten

? Prozessdefinition und Dokumentation neuer Arbeitsabläufe

PRoMMiSe
Internationale Retailbank
Frankfurt am Main
1 Jahr 7 Monate
2019-06 - 2020-12

Einführung einer Marktdatenplattform und Umstellung auf einen neuen Marktdatenanbieter

Product Owner, Senior PMO, Business Analyst
Product Owner, Senior PMO, Business Analyst

  • Aufnahme und Dokumentation der bestehenden und neuen fachlichen Anforderungen (Agile Dokumentation, Jira, Confluence)
  • Prozessdefinition und Dokumentation der neuen Marktdatenflüsse
  • Koordination der fachlichen Anforderungen mit dem Datenanbieter
  • Organisation und Durchführung der Steering Comitees
  • Organisation der internen Genehmigungs- und Freigabeprozesse für den neuen Anbieter und die neuen Services (NPA u.a.)
  • Organisation und Durchführung der Vertragsverhandlungen mit einem internationalen Generalunternehmer (Schweiz, Spanien) für die Einführung der Marktdatenplattform
  • Mitarbeit bei Set-up von Governance- und Projektstrukturen 
  • Eskalationsmanagement mit dem externen Provider (inkl Change Requests) 

SIX Web Financial Group
Deutsche Großbank
Frankfurt am Main
1 Jahr 2 Monate
2018-02 - 2019-03

Re-Organisation einer Middle Office Abteilung

Coach / Interim Manager
Coach / Interim Manager

? Schwachstellenanalyse bezüglich der Tagesprozesse und der internen Kontrollen

? Optimierung der Arbeitsabläufe innerhalb des Teams

? Aktualisierung und Tracking bestehender und noch nicht abgeschlossener Verträge 

? Planung and Tracking des Tagesgeschäfts, der Rechnungsstellung und der Projektaktivitäten

Deutsche Großbank
Frankfurt am Main
6 Monate
2018-07 - 2018-12

Anbieterauswahl für eine Markt- und Finanzdatendatenplattform

Projektleiter
Projektleiter

? Durchführung einer Ausschreibung (Longlist, Anbieterauswahl)

? Aufnahme der bestehenden Funktionalitäten und Erfassung neuer Anforderungen in verschiedenen betroffenen Fachbereichen

? Erstellung eines Pflichtenhefts (funktionale und nicht-funktionale Anforderungen) 

? Organisation und Durchführung von Anbieter-Workshops 

? Fortschrittskontrolle, Tracking der internen Beistellleistungen 

? Vorbereitung der Vertragsverhandlungen (Einbindung aller Stakeholder Legal, Einkauf, IT, Fachbereich)

? Erstellung von Kostenkalkulationen / Managementpräsentationen mit abschließender Handlungsempfehlung 

Marktdatenanbieter
Deutsche Großbank
Frankfurt am Main / Eschborn
3 Monate
2018-04 - 2018-06

Umsetzung regulatorischer Anforderungen (Deutschland, Singapore, Schweiz)

Projektleiter
Projektleiter

? Erstellen von User Stories und Schätzung des Komplexitätsgrads mit den involvierten Parteien in mehreren Ländern und Zeitzonen

? Abstimmung der Datenanforderungen mit IT und Business

? Koordination der Anforderungen, Abstimmung offener Punkte und aktive Begleitung der technischen Umsetzung der regulatorischen Anforderungen im ?Rapid Development Modus? (Agiles Vorgehen)

? Abstimmung offener Punkte und Risiken mit Projektleitung und Senior Management 

? Überführen der Aktivitäten in die Linie (Operations und IT


Deutsche Großbank
Eschborn, Taunus
6 Monate
2018-01 - 2018-06

Einführungsstudie Standardsoftware Orderrouting /Ordermanagement

PMO, Business Analyst
PMO, Business Analyst

? Aufsetzen eines komplexen Softwareintegrationsprojekt (Planung, Gap-Analyse, Risikomanagement, Controlling) für

? Umsetzungs- und Einführungsplanung in Koordination mit IT und Softwareanbieter 

? Ressourcenallokation (interne und externe Mitarbeiter)

? Fachliche Prozessdarstellung und Gap-Analyse zwischen Alt-System (Host) und Standardsoftware


Decide (PDV)
Deutsche Großbank
Frankfurt am Main
1 Jahr 9 Monate
2016-07 - 2018-03

Internationales Umsetzungsprojekt für diverse deutsche und europäische regulatorische Themen

Senior PMO , Business Analyst
Senior PMO , Business Analyst

? Internationale Projektverantwortung für diverse Sub-Projekte 

? Planung, Projektcontrolling innerhalb einer globalen Projektgovernance und in Zusammenarbeit mit nationalen Projektstrukturen

? Erstellen Projektdokumentation und Abarbeitung von Auditmoniten 

? Kommunikation / Schnittstelle zwischen Legal / Compliance, Projektteam und Senior Management

? Steuerung internationaler Teams und Durchführen von Gap Analysen und Bearbeiten von Change Requests

? Durchführen von regulatorischen Analysen hinsichtlich Umsetzungsaufwand, Aufsetzen der Planung und internationale Migrationskoordination für 5 europäische Länderorganisationen

? Einbindung und Weiterentwicklung existierender Policies


Deutsche Großbank
Frankfurt am Main
7 Monate
2015-11 - 2016-05

Aufbau eines internationalen Joint Venture im Finanzbereich

Projektleiter / Business Analyst Projektmanagement Anforderungsanalyse Managementpräsentation ...
Projektleiter / Business Analyst
  • Definition und Beschreibung eines Target Operating Model (Fachliche, funktionale Kurz- Beschreibung der Aufgaben und Rollen des Finanzdienstleister inkl. regulatorischer und juristischer Anforderungen)
  • Entwicklung und Bewertung von Handlungsszenarien
  • Erstellen einer High Level IT-Architektur
  • Abstimmen der Aktivitäten mit den europäischen und chinesischen Projektgremien (Senior Management)
  • Erstellen eines Business Case für den Aufbau und Betrieb eines internationalen Brokers
  • Vorbereitung einer Entscheidungsvorlage
Projektmanagement Anforderungsanalyse Managementpräsentation Projektplanung
Finanzdienstleister
Rhein / Main Gebiet
2 Monate
2015-09 - 2015-10

Erstellung und Präsentationen eines Leistungsangebots

Experte
Experte

Erstellung und Präsentationen eines Leistungsangebots MiFID2 in Kooperation

  • Prozessanalyse der MiFID 2 / MiFIR Anforderungen
  • Erstellen eines Anforderungs- / Umsetzungskatalogs für MiFID 2
  • Aufbereitung der MiFID 2 / MiFIR Anforderungen für verschiedene Sales Pitches
Beratungsunternehmen
Frankfurt, München, Hamburg
2 Jahre 2 Monate
2013-05 - 2015-06

Integration von 6 internationalen Wealth Management Einheiten

Projektleiter, PM Methodik,
Projektleiter,

Integration von 6 internationalen Wealth Management Einheiten auf eine nationale Buchungsplattform

  • Umbau und Ausbau eines nationalen Middle Office in ein internationales Buchungscenter (on- und off-shore) für 7 internationale rechtliche selbstständige Einheiten mit einer Vervierfachung des Volumens (Transaktionen, Kunden)
  • Migration der Kunden und Assets (ca. 50 Projektmitarbeiter) als Teil eines globalen Migrationsprojekts
  • Aktives Change- und Erwartungsmanagement im Buchungscenter, den internationalen Lokationen und dem internationalem Management
  • Kommunikations- und Eskalationsmanagement mit globalem CEO und COO und Senior Management in den europäischen Lokationen und der Zentrale
  • Erweiterung der Funktionalitäten in der bestehenden Systemlandschaft (Eigenentwicklungen im Front-end)
  • Optimierung von Arbeitsabläufen (Prozessoptimierung und Verlagerung in die Zentrale) sowie Anpassung der Organisation und der Systeme an die erweiterten Anforderungen und gestiegenen Volumen
  • SLA- und Eskalationsmanagement mit dem Back Office Outsourcing Provider
  • Anpassung und Erweiterung des Leistungsangebots an die Anforderungen der neuen Lokationen
  • Issue Management, Erfassung, Bewertung und Abarbeitung der offenen Punkte aus der Migration im Tagesgeschäft (-95% in < 1 Jahr
PM Methodik,
Schweizer Privatbank
Frankfurt
9 Monate
2014-09 - 2015-05

Aufbau eines internen Management Reporting Systems

Projektleiter
Projektleiter
  • Definition von KPI in Abstimmung mit der Zentrale zum Aufbau eine Management Reporting
  • Anforderungsdefinition, Entwicklung und Umsetzung des  Monatsreporting
Schweizer Privatbank
Frankfurt
1 Jahr 4 Monate
2014-01 - 2015-04

Analyse und Umsetzung regulatorischer Anforderungen (EMIR, FATCA, CRS, IKS)

Projektleiter
Projektleiter
  • Umsetzung der dokumentarischen und Reporting Anforderungen
  • Re-Papering der Bestandskunden
  • Schulung der Berater
Schweizer Privatbank
Frankfurt
1 Monat
2015-03 - 2015-03

Analyse MiFID 2 Anforderungen

Projektleiter
Projektleiter
  • GAP-Analyse zwischen IST-Zustand und Umsetzungsanforderungen
  • Zielbilddefinition
Schweizer Privatbank
Frankfurt
1 Jahr
2014-01 - 2014-12

Aufbau eines europäischen Client Service Desk

Projektleiter
Projektleiter
  • Aufbau eines Clients Service Desk (8 Mitarbeiter) als First Level Support für die betreuten Kundenberater (national und international)
  • Design und Implementierung des First und Second Level Support
  • Client Expectation Management
  • Erster Ansprechpartner für die europäischen Lokationen
  • Design und Implementierung der notwendigen Dokumentation
  • Personalrekrutierung und Schulung der Mitarbeiter
Schweizer Privatbank
Frankfurt
5 Monate
2014-03 - 2014-07

Entwicklung von KPI zur Steuerung eines Sourcing Partner

Projektleiter
Projektleiter
  • Vertragsverhandlungen
  • Definition von KPIs zur Steuerung der Outsourcing Partner
  • SLA- und Eskalationsmanagement mit dem Back Office Outsourcing Provider
Schweizer Privatbank
Frankfurt
1 Jahr 4 Monate
2011-12 - 2013-03

Systemintegration diverser Backoffice Systeme

Projektcoach, Program Manager
Projektcoach, Program Manager
  • Coach des Kundenprojektleiter (ca. 30 Projektmitarbeiter)
  • Leitung PMO (Pläne, Kosten, Controlling)
  • Ablösung und Einführung mehrerer Back Office Systeme (Standard- und Individualsoftware)
  • Re-Design der Reportingengine und der Buchhaltungssysteme (BI Tool)
  • Anforderungsmanagement
  • Prozessdesign
Bank
5 Monate
2011-06 - 2011-10

Design Facharchitektur Orderrouting- und Settlement System

Projektleiter
Projektleiter

Design Facharchitektur Orderrouting- und Settlement System und Handlungsempfehlung (Eigenentwicklung)

  • Analyse der bestehenden Systemlandschaft und Anwenderdokumentationen
  • Erstellen einer Facharchitektur, Business Case und Handlungsempfehlung zum Re-Design und zur Ablösung der bestehenden Anwendungslandschaft
  • Abstimmung der Prozesse mit verschiedenen Fachbereichen, IT-Bereichen und Senior Management
Internationale Großbank
Frankfurt
3 Jahre
2008-06 - 2011-05

diverse Projekte

  • Mitglied (gerne auf Anfrage)
  • Coaching verschiedener Projektleiter und Qualitätssicherung diverser Projekte (bis zu 6 parallel) in den Bereichen:
    • Auswahlunterstützung
    • Business Cases
    • Architekturstudien (DWH, Re-Engineering)
    • Integrations- und Softwarenentwicklungsprojekten
8 Monate
2007-07 - 2008-02

Unterstützung SW-Anbieter Auswahl für eine Derivatehandelsplatform

Projektleiter
Projektleiter
  • Durchführung eines RfI / RfP mit Anbieterauswahl und Handlungsempfehlung unter Berücksichtigung der spezifischen Anforderungen hinsichtlich internationaler Standorte, Wachstumserwartungen und existierender Sourcingstrategie der Investmentbank
Investmentbank
Frankfurt
6 Monate
2006-07 - 2006-12

Make-or-Buy Analyse Wertpapierhandel unter Berücksichtigung der MiFID

Projektleiter
Projektleiter
  • Bestandsaufnahme der Wertpapierprozesse (Front- to – Back)
  • Erstellung einer DCF-Analyse inkl. Business Case
  • Durchführung eines RfP, Handlungsempfehlung von Sourcing Strategien
  • Abstimmung der Prozesse, Findings und Handlungsoptionen  mit den Fachbereichen, IT Abteilung und dem Vorstand
Prrivatbank
München
3 Monate
2006-04 - 2006-06

Erstellung eines Strategiekonzepts für das Anbieten von Execution Services (MifID1)

Projektleiter
Projektleiter
  • Erweiterung der Geschäftsstrategie um neuen Serviceleistungen im Rahmen von MiFID 1 für Banken und Drittdienstleister
  • Markt- und Konkurrenzanalysen von anderen Banken / Dienstleistern
  • Re-Design der Aufbau- und Ablauforganisation
  • Entwicklung eines Marketingkonzepts
  • Gap-Analyse der bestehenden Systemlandschaft und Entwicklung eines Umsetzungsplans
  • Erstellen von Business Spezifikationen
  • Erstellung eines Business Case mit Handlungsempfehlungen (inkl. Abwägung des Chancen /Risikopotentials)
  • Regelmäßige Abstimmung mit dem Vorstandsvorsitzenden
Wertpapierhandelsbank
München
10 Monate
2005-05 - 2006-02

Umsetzung Jahresbescheinigung

Kundenprojektleiter
Kundenprojektleiter
  • Kundenprojektleitung, Coach des Kundenprojektbündelleiter (ca. 50 Projektmitarbeiter)
  • Bestandsaufnahme des Status Quo / Projektstopp
  • Austausch des Serviceprovider und Neuaufsetzung des Projekts mit einem neuen Software- und Integrationspartner
  • Umsetzung der Anforderungen in Zeit und Qualität
  • Regelmäßiges Reporting an Bereichsleitung / COO und an Projektbündelleitung
  • Aktives Budget Controlling wegen hoher Kostenrisiken
Sparkasse
Hamburg
3 Monate
2004-12 - 2005-02

Aufnahme und Re-Organisation bestehender Prozesse

Consultant
Consultant
  • Aufnahme und methodengerechte Beschreibung der Bankprozesse im Bereich Risiko Management
  • Identifikation von Optimierungsbedarf und Beschreibung von Handlungsempfehlungen
Deutsche Großbank
Frankfurt
1 Jahr 2 Monate
2003-10 - 2004-11

Analyse und Empfehlungen für den Aufbau einer IT Risk Landscape

Consultant
Consultant
  • Analyse und Empfehlungen für den Aufbau einer IT Risk Landscape, Aufbau einer Datenbank zu Erfassung und Bewertung der operativen IT Risiken
  • Erstellung einer Handlungsempfehlung für eine IT Risikomanagement Tool Auswahl 
  • Evaluierung interner und externer Risikomanagement Tools
  • Vorbereitung und Durchführung eines RfPs
  • Definition und prototypische Umsetzung des IT Risikomanagement Reportings inkl. KPI Geschäftsarchitektur- und Prozessdesign
  • Erstellen einer Organisationsempfehlung für die Umsetzung
Deutsche Großbank
Frankfurt
3 Monate
2003-10 - 2003-12

Restrukturierungsplanung einer IT Abteilung

Teilprojektleiter
Teilprojektleiter
  • Umsetzungsplanung einer bereichsweiten Restrukturierung (2.200 Mitarbeiter) inklusive Skillmapping, Business Case und Vorgehensweise
Deutsche Großbanl
Frankfurt
10 Monate
2003-01 - 2003-10

Interim Manager einer Anwendungsentwicklungseinheit

Interim Manager
Interim Manager
  • Coaching eines Abteilungsleiters (20 Mitarbeiter) für Anwendungsentwicklung in den Themengebieten Mitarbeiterführung, Außenrepräsentation und Controlling und anschließende Übernahme der Abteilung als Interim Manager
Deutsche Großbank
Düsseldorf
4 Monate
2003-02 - 2003-05

Entwicklung von Handlungsempfehlungen im Rahmen einer Restrukturierung

Projektleiter
Projektleiter
  • Analyse eines Standorts für Softwareentwicklung unter technischen, fachlichen, personalpolitischen und betriebswirtschaftlichen Gesichtspunkten und Entwicklung einer Handlungsempfehlung mit Risikoeinschätzung
  • Entwicklung von Handlungsempfehlungen im Rahmen einer Restrukturierung von Anwendungsentwicklungsbereichen , Erstellen von Kennzahlen zur Bewertung der betroffenen Bereiche, Berechnung eines Business Case
Deutsche Großbank
Düsseldorf / Frankfurt
9 Monate
2001-12 - 2002-08

Coaching verschiedener Projektleiter bei Einführungsprojekten von Standardsoftware (OPICS, Reuters K+)

Projektcoach
Projektcoach
  • Coaching verschiedener Projektleiter bei Einführungsprojekten von Standardsoftware (OPICS, Reuters K+)
Diverse
München / Frankfurt / Hamburg
8 Monate
2001-10 - 2002-05

Entwicklung einer IT Architektur und IT Governance für den Corporate & Markets

Projektleiter
Projektleiter
  • Design eines Blueprint für eine IT Architektur für den Handelsbereich auf der Basis einer zu entwickelnden fachlichen Architektur
  • Bestandsaufnahme der fachlichen Prozesse und der Systemlandschaft,
  • Skillmapping der Mitarbeiter
Großbank
München
3 Jahre 5 Monate
1998-04 - 2001-08

Systemintegration Risikomanagement und Geld und Devisenabwicklungssystem

Projektleiter
Projektleiter
  • Festpreisprojekt (> 10 Mio €, ca. 100 Projektmitarbeiter)
  • Ablösung der bestehenden Systemlandschaft,
  • Design einer Fach-und Systemarchitektur,
  • Definition der Risiko und Abwicklungsprozesse,
  • Systemauswahl und Systemintegration
Großbank
Frankfurt

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

8 Jahre 7 Monate
1982-10 - 1991-04

Politischen Wissenschaften

Magister Artium, Johannes-Gutenberg-Universität, Mainz
Magister Artium
Johannes-Gutenberg-Universität, Mainz

Kompetenzen

Kompetenzen

Top-Skills

Wertpapiergeschäft Projektleitung Projektmanagementoffice Marktdaten European Market Infrastructure Regulation MiFID Business Analyse PMO Anbieterauswahl Vertragsverhandlungen Coaching Neue Produkte Prozess

Aufgabenbereiche

Abteilungsleitung
Ausnutzung von Marktchancen (Produkteinführung, ...)
Coaching
Firmengründung
Fusion
Gesamtprojektmanagement
Lenkungsausschuss
Machbarkeitsstudie
Mitarbeiterführung
Projektmanagement
Projektmanagement-Zertifizierung
Prince 2
Projektplanung
Ressourcenplanung

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

Anforderungsanalyse
PM Methodik,

Leistungsportfolio

  • Mehr als 20 Jahre Erfahrung als Program- und Projektmanager für internationale Integrations- und Umsetzungsprojekte (bis zu 50 Mitarbeiter/> 20 Mio ? Budget und Reporting auf C-Level)
  • Konzeptionelles, kreatives, qualitätsbewusstes und lösungsorientiertes Denken und Handeln
  • Prozessanalyse und Prozessoptimierung
  • Führungserfahrung in Banken und in der Unternehmensberatung
  • Hohe Methodenkompetenz (Projektmanagement, Change Management, Controlling, Consulting Techniken, Anforderungsmanagement)
  • Umfassende Kenntnisse der bankfachlichen Prozesse in den Bereichen Handel (Wertpapier, Derivate, etc), Regulatorik (MiFID, Steuer), Treasury, Abwicklung, Kernbank und Risikomanagement
  • Krisenmanager
  • Operative Umsetzung von Projektergebnissen in das Tagesgeschäft
  • Budget- und Umsatzverantwortung bis zu 20 Mio. ? p.a.(zum Teil als Festpreis)
  • Teamfähig mit interkultureller Kompetenz
  • Moderierend, kommunikativ, empathisch und durchsetzungsfähig (von Mitarbeiterebene bis C-Level)

Kernkompetenzen

  • Prozess Management (Prozessoptimierung, Konsolidierung)
  • Stakeholder Management
  • Regulatorische Themen (MiFID, FATCA, IKS)
  • Fach- und IT-Architekturen
  • Programm- und Projektmanagement (Planung, Controlling, Steuerung mehrerer fachlich- und IT-übergreifender Parallelprojekte)
  • Entscheidungsunterstützung (Software Auswahl, Business Cases, ?Make-or Buy? Entscheidungen)
  • Systemintegrationsprojekte (Schwerpunkte Handelssysteme, Back-Office, Kernbanken, Eigenentwicklungen)
  • Coaching
  • Organisationsentwicklung

Methodenkompetenz

  • Projektmanagement (IBM Methodik, diverse Seminare), Prince 2
  • Consultingmethoden (IBM Zertifizierung, PPI Schulungen zum Teil als Schulungsleiter)
  • Anforderungsmanagement
  • Six Sigma (Grundlagen)

Managementerfahrung in Unternehmen

Managementpräsentation
MItarbeiterführung
Bis zu 70 MA
Business Development
Start-up zu mittelständischen Unternehmen

Branchen

Branchen

  • Banken
  • Börsen
  • Finanzdienstleister

Vertrauen Sie auf GULP

Im Bereich Freelancing
Im Bereich Arbeitnehmerüberlassung / Personalvermittlung

Fragen?

Rufen Sie uns an +49 89 500316-300 oder schreiben Sie uns:

Das GULP Freelancer-Portal

Direktester geht's nicht! Ganz einfach Freelancer finden und direkt Kontakt aufnehmen.