Projektmanagement PMP (PMI), Bid Management, IT-Services
Aktualisiert am 20.06.2022
Profil
Freiberufler / Selbstständiger
Remote-Arbeit
Verfügbar ab: 02.01.2019
Verfügbar zu: 100%
davon vor Ort: 100%
Englisch
verhandlungssicher
Französisch
Grundkenntnisse

Einsatzorte

Einsatzorte

Deutschland, Österreich, Schweiz
möglich

Projekte

Projekte

13 Jahre
2004-08 - 2017-07

ICT-Angebotsprojekte in den Bereich IT Outsourcing, - Offshoring und Nearshoring Services und Projekte.

Bid Manager, Bid Director
Bid Manager, Bid Director
  • Steuerung des Angebotsprozesses in und für Atos
  • für Bestandskunden und Neu-Akquisen
  • für Kunden aus dem industriellen Umfeld, der Öffentlichen Hand und der Finanzbranche
  • Im Volumen bis 100 Mio €
  • Bid-Team zusammenstellen
  • Bid Budget kalkulieren, verfolgen und einhalten
  • Risiken erfassen und bewerten
  • Due Diligence der vorhandenen Umgebung beim Kunden
  • Interne Freigaben durch die einzubeziehenden Management-Level einholen
  • Sicherstellen, dass das Angebot die Anforderungen des Kunden trifft
  • Steuerung der Angebotserstellung
  • Angebotspräsentation
  • Vertragsverhandlungen mit den Kunden
Atos
Fürth und Nürnberg
3 Jahre 9 Monate
2000-11 - 2004-07

diverse Projekte

Senior Consultant, Projektleiter und Bid Manager
Senior Consultant, Projektleiter und Bid Manager

Transition zu ITIL-Services

Transition Manager Deutschland in einem europaweiten Einführungsprojekt zur Erbringung von Desktop-Services durch Atos Origin für ein weltweit aufgestelltes Chemieunternehmen.

Disentangelment / Integration

Projektkoordinator für Deutschland für das Disentanglement der Netzwerke des Philips-Konzerns und Atos Origin in Deutschland und dem Aufbau einer eigenen integrierten Netzwerkinfrastruktur für Atos Origin.

Angebotserstellung, Projektleitung und Beratung

zum Aufbau der Kommunikationsinfrastruktur für ein Test & Interoperability Labor für UMTS bei einem internationalen Telekomhersteller.

Business Continuity / Disaster Recovery

Ermittlung der Auswirkungen eines möglichen Desaters bei Ausfall von Rechenzentren und Kommunikationsverbindungen für eine R&D-Standort mit ca. 200 Servern und 2.500 Desktops.

  • Istaufnahme der Systeme
  • Istaufnahme der physikalische Sicherheit
  • Erörterung der Business Cases des Unternehmens mit dem Management des Standortes bzgl. der finanziellen Auswirkungen eines Desasters in Abhängigkeit der Recovery-Zeiten.
  • Erstellung alternativer Lösungskonzepte

 

Angebotserstellung als Bid Manager für komplexe ICT-Services

  • (Web-) Server Hosting, Server Management
  • Desktop Services
  • Remote Access und Site-to-Site VPNs mit IPSec in Kooperation mit einem Telekom-Anbieter
1 Jahr
1999-04 - 2000-03

Disentangelment / Integration

Internationales Unternehmen mit mehreren Standorten in Europa (Entwicklung, Produktion, Administration, Logistik) wechselte den Eigentümer.

Aufgabe:

Projektleitung für

  • Aufbau neues Email-System
  • Aufbau eigenes Wide-Area Network
  • Migration aller IP-Adressen aus den Bereichen des verkaufenden Konzerns in die Bereiche des Käufers.
  • Konzeption und Verhandlung von SLAs für den IT-Dienstleister Origin.
Automobilzulieferer
11 Monate
1998-05 - 1999-03

Analyse und Ausschreibung Sprach-/Datennetzwerk

  • Analyse der Kosten im Weitverkehrsbereich, Überprüfung von Einsparmöglichkeiten, durch geändertes Netzdesign.
  • Leitung einer Ausschreibung für die Telefonie und das Wide-Area-Datennetzwerk.
  • Auswertung der Angebote und Verhandlung mit den Carriern.
  • Perspektivische Überlegungen zu dem Netz für die Erlangung einer Planungssicherheit.
pharmazeutischem Unternehmen
4 Monate
1998-04 - 1998-07

Host Connectivity

  • Analyse der Ist-Umgebung des Zugangs zu dem IBM Mainframe mit ca. 800 generierten Geräten (LUs) und fünf Gateways unterschiedlicher Hersteller.
  • Ausarbeitung eines neuen Gateway-Konzeptes, das den neuen Systemstandards des Kunden entspricht und der dazu notwendigen Service-Level-Agreements.
Telekomhersteller
11 Monate
1997-07 - 1998-05

Druck Service

Das Umfeld: Heterogene Betriebssystemumgebung mit ca. 2000 Computer-Arbeitsplätzen und ca. 700 Druckern. Definition der Service-Level, die beinhalten Hardware-Support, Software-Support, Queue-Management, Reaktionszeiten, Preise, usw. Technische Konzeption und vertragliche Ausarbeitung der Dienstleistung.

Gestaltung und Erstellung der Intranet-Site zur Dokumentation des Service und zur Hilfe für die Benutzer.

Telekomhersteller
7 Monate
1997-08 - 1998-02

Remote Access Service

Zugang zum Intranet eines Kunden für dessen Mitarbeiter.

Technische Inbetriebnahme und vertragliche Ausarbeitung der Dienstleistung (SLA).

Gestaltung und Erstellung der Intranet-Site zur Dokumentation des Service und zur Hilfe für die Benutzer.

Telekomhersteller
9 Jahre 6 Monate
1987-07 - 1996-12

Leiter der Entwicklungsabteilung Kommunikationstechnik

  • unmittelbar der Geschäftsleitung berichtend
  • bis zu 9 unmittelbar unterstellte Mitarbeiter
  • Verantwortung für Hard- und Software-Entwicklung
  • Als Entwicklungsleiter mitbeteiligt an Strategieentscheidungen der Firma
  • Einstellung von Personal für Entwicklung und Support (Unternehmen wurde von ca. 80 auf über 200 Mitarbeiter aufgestockt)
  • Einführung und Zertifizierung nach ISO 9001
  • Steuerung der Zusammenarbeit mit Firmen im europäischen Ausland
  • Technische Vertriebsunterstützung im Pre- und Post-Sales Bereich
  • Vertretung der Firma als Referent bei Seminaren und Kongressen
  • Veröffentlichung produktspezifischer Artikel in Fachzeitschriften
HOB electronic - mittelständischer DV-Hersteller
Raum Nürnberg
5 Jahre 2 Monate
1982-05 - 1987-06

Stellvertreter des Abteilungsleiters

  • Erstellung der Budget- und Terminpläne für die Abteilung in Zusammenarbeit mit dem Abteilungsleiter
  • Vertretung des Abteilungsleiters in Entwicklungsleitersitzungen
  • Größe der Gesamtentwicklung ca. 400 Mitarbeiter 
  • Vertretung der Firma in verschiedenen Arbeitskreisen im DIN, FTZ und VDMA
Triumph-Adler
Nürnberg
5 Jahre 8 Monate
1981-11 - 1987-06

Gruppenleiter Entwicklung - Datenkommunikation

Gruppenleiter Entwicklung - Datenkommunikation

  • bis zu 10 unterstellte Mitarbeiter
Triumph-Adler
Nürnberg
5 Jahre 10 Monate
1976-02 - 1981-11

Entwicklungs-Ingenieur

  • Entwicklung von Protokoll-Software für die Rechnerkommunikation

  • Definition von Systemschnittstellen

Triumph-Adler
Nürnberg

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

5 Jahre 3 Monate
1970-10 - 1975-12

Studium Elektrotechnik, Fachrichtung: Nachrichtentechnik

Abschluss: Diplom-Ingenieur, Technische Hochschule Darmstadt
Abschluss: Diplom-Ingenieur
Technische Hochschule Darmstadt

Einsatzorte

Einsatzorte

Deutschland, Österreich, Schweiz
möglich

Projekte

Projekte

13 Jahre
2004-08 - 2017-07

ICT-Angebotsprojekte in den Bereich IT Outsourcing, - Offshoring und Nearshoring Services und Projekte.

Bid Manager, Bid Director
Bid Manager, Bid Director
  • Steuerung des Angebotsprozesses in und für Atos
  • für Bestandskunden und Neu-Akquisen
  • für Kunden aus dem industriellen Umfeld, der Öffentlichen Hand und der Finanzbranche
  • Im Volumen bis 100 Mio €
  • Bid-Team zusammenstellen
  • Bid Budget kalkulieren, verfolgen und einhalten
  • Risiken erfassen und bewerten
  • Due Diligence der vorhandenen Umgebung beim Kunden
  • Interne Freigaben durch die einzubeziehenden Management-Level einholen
  • Sicherstellen, dass das Angebot die Anforderungen des Kunden trifft
  • Steuerung der Angebotserstellung
  • Angebotspräsentation
  • Vertragsverhandlungen mit den Kunden
Atos
Fürth und Nürnberg
3 Jahre 9 Monate
2000-11 - 2004-07

diverse Projekte

Senior Consultant, Projektleiter und Bid Manager
Senior Consultant, Projektleiter und Bid Manager

Transition zu ITIL-Services

Transition Manager Deutschland in einem europaweiten Einführungsprojekt zur Erbringung von Desktop-Services durch Atos Origin für ein weltweit aufgestelltes Chemieunternehmen.

Disentangelment / Integration

Projektkoordinator für Deutschland für das Disentanglement der Netzwerke des Philips-Konzerns und Atos Origin in Deutschland und dem Aufbau einer eigenen integrierten Netzwerkinfrastruktur für Atos Origin.

Angebotserstellung, Projektleitung und Beratung

zum Aufbau der Kommunikationsinfrastruktur für ein Test & Interoperability Labor für UMTS bei einem internationalen Telekomhersteller.

Business Continuity / Disaster Recovery

Ermittlung der Auswirkungen eines möglichen Desaters bei Ausfall von Rechenzentren und Kommunikationsverbindungen für eine R&D-Standort mit ca. 200 Servern und 2.500 Desktops.

  • Istaufnahme der Systeme
  • Istaufnahme der physikalische Sicherheit
  • Erörterung der Business Cases des Unternehmens mit dem Management des Standortes bzgl. der finanziellen Auswirkungen eines Desasters in Abhängigkeit der Recovery-Zeiten.
  • Erstellung alternativer Lösungskonzepte

 

Angebotserstellung als Bid Manager für komplexe ICT-Services

  • (Web-) Server Hosting, Server Management
  • Desktop Services
  • Remote Access und Site-to-Site VPNs mit IPSec in Kooperation mit einem Telekom-Anbieter
1 Jahr
1999-04 - 2000-03

Disentangelment / Integration

Internationales Unternehmen mit mehreren Standorten in Europa (Entwicklung, Produktion, Administration, Logistik) wechselte den Eigentümer.

Aufgabe:

Projektleitung für

  • Aufbau neues Email-System
  • Aufbau eigenes Wide-Area Network
  • Migration aller IP-Adressen aus den Bereichen des verkaufenden Konzerns in die Bereiche des Käufers.
  • Konzeption und Verhandlung von SLAs für den IT-Dienstleister Origin.
Automobilzulieferer
11 Monate
1998-05 - 1999-03

Analyse und Ausschreibung Sprach-/Datennetzwerk

  • Analyse der Kosten im Weitverkehrsbereich, Überprüfung von Einsparmöglichkeiten, durch geändertes Netzdesign.
  • Leitung einer Ausschreibung für die Telefonie und das Wide-Area-Datennetzwerk.
  • Auswertung der Angebote und Verhandlung mit den Carriern.
  • Perspektivische Überlegungen zu dem Netz für die Erlangung einer Planungssicherheit.
pharmazeutischem Unternehmen
4 Monate
1998-04 - 1998-07

Host Connectivity

  • Analyse der Ist-Umgebung des Zugangs zu dem IBM Mainframe mit ca. 800 generierten Geräten (LUs) und fünf Gateways unterschiedlicher Hersteller.
  • Ausarbeitung eines neuen Gateway-Konzeptes, das den neuen Systemstandards des Kunden entspricht und der dazu notwendigen Service-Level-Agreements.
Telekomhersteller
11 Monate
1997-07 - 1998-05

Druck Service

Das Umfeld: Heterogene Betriebssystemumgebung mit ca. 2000 Computer-Arbeitsplätzen und ca. 700 Druckern. Definition der Service-Level, die beinhalten Hardware-Support, Software-Support, Queue-Management, Reaktionszeiten, Preise, usw. Technische Konzeption und vertragliche Ausarbeitung der Dienstleistung.

Gestaltung und Erstellung der Intranet-Site zur Dokumentation des Service und zur Hilfe für die Benutzer.

Telekomhersteller
7 Monate
1997-08 - 1998-02

Remote Access Service

Zugang zum Intranet eines Kunden für dessen Mitarbeiter.

Technische Inbetriebnahme und vertragliche Ausarbeitung der Dienstleistung (SLA).

Gestaltung und Erstellung der Intranet-Site zur Dokumentation des Service und zur Hilfe für die Benutzer.

Telekomhersteller
9 Jahre 6 Monate
1987-07 - 1996-12

Leiter der Entwicklungsabteilung Kommunikationstechnik

  • unmittelbar der Geschäftsleitung berichtend
  • bis zu 9 unmittelbar unterstellte Mitarbeiter
  • Verantwortung für Hard- und Software-Entwicklung
  • Als Entwicklungsleiter mitbeteiligt an Strategieentscheidungen der Firma
  • Einstellung von Personal für Entwicklung und Support (Unternehmen wurde von ca. 80 auf über 200 Mitarbeiter aufgestockt)
  • Einführung und Zertifizierung nach ISO 9001
  • Steuerung der Zusammenarbeit mit Firmen im europäischen Ausland
  • Technische Vertriebsunterstützung im Pre- und Post-Sales Bereich
  • Vertretung der Firma als Referent bei Seminaren und Kongressen
  • Veröffentlichung produktspezifischer Artikel in Fachzeitschriften
HOB electronic - mittelständischer DV-Hersteller
Raum Nürnberg
5 Jahre 2 Monate
1982-05 - 1987-06

Stellvertreter des Abteilungsleiters

  • Erstellung der Budget- und Terminpläne für die Abteilung in Zusammenarbeit mit dem Abteilungsleiter
  • Vertretung des Abteilungsleiters in Entwicklungsleitersitzungen
  • Größe der Gesamtentwicklung ca. 400 Mitarbeiter 
  • Vertretung der Firma in verschiedenen Arbeitskreisen im DIN, FTZ und VDMA
Triumph-Adler
Nürnberg
5 Jahre 8 Monate
1981-11 - 1987-06

Gruppenleiter Entwicklung - Datenkommunikation

Gruppenleiter Entwicklung - Datenkommunikation

  • bis zu 10 unterstellte Mitarbeiter
Triumph-Adler
Nürnberg
5 Jahre 10 Monate
1976-02 - 1981-11

Entwicklungs-Ingenieur

  • Entwicklung von Protokoll-Software für die Rechnerkommunikation

  • Definition von Systemschnittstellen

Triumph-Adler
Nürnberg

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

5 Jahre 3 Monate
1970-10 - 1975-12

Studium Elektrotechnik, Fachrichtung: Nachrichtentechnik

Abschluss: Diplom-Ingenieur, Technische Hochschule Darmstadt
Abschluss: Diplom-Ingenieur
Technische Hochschule Darmstadt

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