Projektleitung Scrum Master PO Telekommunikation Medien Strategie CRM IPTV Digitalisierung Analyst Architekt Controlling Governance Marketing Mobile
Aktualisiert am 04.12.2023
Profil
Freiberufler / Selbstständiger
Remote-Arbeit
Verfügbar ab: 01.07.2024
Verfügbar zu: 50%
davon vor Ort: 100%
Product Owner
Scrum Master
internationale Projekterfahrung
CRM
Scrum
Telekommunikation
a/v medien
PRINCE2
internationale Erfahrung
Internet der Dinge
Global System for Mobile Communications
4G
3G
IT Controlling
Interim Manager
Product Management
SAFe
Kanban
E-Commerce
agiles Projektmanagement
Front-End
UX-Design
Deutsch
fließend in Wort und Schrift, verhandlungssicher
Englisch
Muttersprache
Französisch
gute Kenntnisse

Einsatzorte

Einsatzorte

Deutschland, Österreich, Schweiz
möglich

Projekte

Projekte

6 Monate
2023-02 - 2023-07

Projektleitung Beraterpool

Projektleitung Product Owner Scrum Master Scrum Scrum Master Scrum Product Owner
Projektleitung Product Owner Scrum Master
Ich habe ein Leistungsportfolio entwickelt und ein Team von Enterprise Architekten aufgebaut. Mit diesen Ressourcen habe ich Unterstützungsleistungen bereitgestellt und koordiniert für Account Manager und den Fachvertrieb im Rahmen der Digitalisierungsstrategie der Deutschen Bahn, in Themenbereichen und Plattform-Lösungen für Software-Entwicklung, Enterprise- und Anwendungs-Integration, IoT (Internet der Dinge), Datenmanagement und KI/AI (künstliche Intelligenz).
Atlassian JIRA Atlassian Confluence Salesforce AWS Azure
Scrum Scrum Master Scrum Product Owner
Deutsche Bahn
1 Jahr 4 Monate
2021-10 - 2023-01

PO e-Commerce Automotive

Product Owner Scrum Scrum Master Scrum Product Owner ...
Product Owner

Product Owner für das Online-Shopsystem des Daimler-Konzerns. Das Produkt wird in mehreren Ländern rund um die Welt benutzt, für die Präsentation und den Verkauf von Personenkraftwagen und Lieferwagen von Mercedes-Benz und weiteren Marken.

Ich habe im Rahmen der Produkterweiterung zwei Scrum Entwicklungsteams aufgebaut und geleitet. Ich habe die Produktvision mit Team und Stakeholdern abgestimmt, und mit Ihnen Budget und Program Increment (PI) Ziele und Roadmaps geplant und kontrolliert. Der Produktumfang wurde somit um mehrere Features, länderspezifischen Anforderungen wie marktübergreifenden User Experience und Produktstandardisierungen erweitert. Für neue Anforderungen und Aufgaben habe ich mit agilen Methoden (SCRUM und SAFe) Backlogs erstellt, Umsetzungsaufgaben geplant und priorisiert, und die Realisierung über PI und Team-Sprints abgestimmt. Produktdefinition und -erweiterung, Projektorganisation, Schulung, Team-Onboarding und -Steuerung, Coaching und Moderation als SCRUM Master, Design, Detailspezifikation und Qualitätssicherung mit an mehreren Standorten verteilten Teams.


Atlassian JIRA Atlassian Confluence Hive Office 365 Mural Miro Adobe Experience Manager
Scrum Scrum Master Scrum Product Owner SAFe E-Commerce UX-Design Agile Softwareentwicklung
Remote Stuttgart Lissabon
7 Monate
2021-04 - 2021-10

PO/SM MB Design System

Product Owner Scrum Master Scrum Scrum Product Owner Scrum Master ...
Product Owner Scrum Master

Product Owner und Scrum Master für das Designsystem des Daimler-Konzerns. Das Produkt wird von Frontend-Designern und -Entwicklern in Ländern rund um die Welt benutzt, für die Gestaltung und Implementierung von digitalen Kontaktpunkten wie Webseiten und Applikationen von Mercedes-Benz und weiteren Marken.

Ich habe das bestehende Produkt und Team übernommen und weiterentwickelt. Ich habe die Produktvision mit Team und Stakeholdern abgestimmt, und mit Ihnen Budget und vierteljährliche Ziele und Roadmaps geplant und kontrolliert. Der Produktumfang wurde somit für weitere Marken und Märkte erweitert und mit Contentmanagement-Systemen integriert. Wir haben die Managementprozesse optimiert u.a. für die Produkterweiterung um neue Komponente im Design-Governance, und das Kooperationsmodell auf Basis von Open Source befestigt. Für neue Anforderungen und Aufgaben habe ich mit agilen Methoden (SCRUM) Backlogs erstellt, Umsetzungsaufgaben geplant und priorisiert, und die Realisierung über Team-Sprints abgestimmt. Produktdefinition und -erweiterung, Projektorganisation, Schulung, Team-Onboarding und -Steuerung, Coaching und Moderation mit SCRUM, Design, Detailspezifikation und Qualitätssicherung mit einem an mehreren Standorten verteiltes Team. Ich habe also Themen und Epics erfolgreich umgesetzt wie Qualität, Automatisierung, Luxury brand, Multiple Brands, Design Re-launch, Tracking, Collaboration und Communitymanagement.

Git Atlassian Confluence Atlassian JIRA Office 365 Slack Mural Workbench
Scrum Scrum Product Owner Scrum Master Agile Softwareentwicklung OKR UX-Design
Remote und Stuttgart
11 Monate
2020-05 - 2021-03

PO Cloud Infrastructure Services

Product Owner Scrum Product Owner PMO ...
Product Owner

Product Owner für cloudbasierte Endkundendienste des IT-Unternehmens SAP, die durch vier Scrum-Teams entwickelt werden.

Ich habe Server-Infrastruktur auf Basis der neuesten Linux-Lösungen implementiert, für mehr als 200.000 Systeme, mit Entwicklung in mehreren Ländern und Installation und Betrieb weltweit. Für neue Produktlösungen und Migrationen habe ich mit agilen Methoden (SCRUM) Backlogs erstellt, Umsetzungsaufgaben geplant und priorisiert, und die Realisierung über Team-Sprints abgestimmt. Projektorganisation, Team-Onboarding und -Steuerung, Coaching und Moderation mit SCRUM, Detailspezifikation und Testkonzeption mit offshore Entwicklungspartnern. Regelmäßiges Statusreporting an SAP-Management, und Produktübergabe nach jedem Sprint bzw. Release.

SAP Cloud4Customer SAP Event Ticketing SAP C4C SAP Cloud Platform GMP ServiceNow SLES Hypervisor virtual machine Chef Microsoft Office Atlassian JIRA JIRA GitHub LDAP HANA SAP HCM SUSE Linux
Scrum Product Owner PMO Cloud SAP Cloud Platform
SAP SE
4 Monate
2019-10 - 2020-01

Rezertifizierung 2019

Business Analyst Projektmanagement ULM Benutzermanagement ...
Business Analyst

Koordination und Umsetzung für die regelmäßige Rezertifizierung aller User einer Versicherungsgruppe. Abrufung von Zugriffsrechten, Vorprüfung und Verteilung an Vorgesetzten zur Genehmigung, und Bearbeitung von Rückmeldungen bzw. Aktualisierung der Zugriffsrechte der Mitarbeiter in ca. 1000 Funktionsstellen. Überarbeitung der Zugriffsrechte nach Umstrukturierung der Unternehmen. Dokumentation des Fortschritts der Rezertifizierung in einer Gesamtübersicht, Statusreporting und statistische Analyse.

IBM Security Identity Manager MS-Office TSO IBM IMS
Projektmanagement ULM Benutzermanagement Active Directory LDAP Identity Management
Signal Iduna
Dortmund
1 Jahr 9 Monate
2017-09 - 2019-05

Commissions and Sales Force Systems

Projektmanager Delivery/IT Product Owner Scrum Scrum Master Product Owner ...
Projektmanager Delivery/IT Product Owner

Koordination der Implementierung eines neuen Provisionsabrechungs- und Vertriebssystems auf Basis eines cloudbasierten Produkts, von der Entwicklungsfreigabe bis zur Auslieferung der angepassten Anwendungssoftware. Umstellung des Projekts auf eine alternative Produktlösung eines anderen Systempartners, zusammen mit einer Umstellung auf agilen Projektmethoden (SCRUM, Kanban) von einer Inception-Phase bis zur Bereitstellung der ersten Sprints. Projektorganisation, Angebotsaufforderung und Beauftragung, Coaching und Moderation mit SCRUM, Anpassung der Lieferprozesse, Detailspezifikation und Review-Workshops für Systemdesign und Testkonzeption mit internen und offshore Entwicklungspartnern. Regelmäßiges Statusreporting an Vodafone-Management, und Projektübergabe nach fünf Sprints.

SAP Sales Cloud C3 Suite Atlassian Confluence Atlassian JIRA Microsoft Office Microsoft Sharepoint ADFS Docker
Scrum Scrum Master Product Owner agile CRM Provisionssysteme
Vodafone Deutschland
Düsseldorf
4 Monate
2017-05 - 2017-08

Gemeinsames Kundenportal

Projektmanager für das Kreations-Team der digitalen Agentur CRM Kundenservice Scrum ...
Projektmanager für das Kreations-Team der digitalen Agentur

Zusammenführung der Internetseiten einer Versicherungsgruppe zu einem einheitlichen Kundenportal.

Koordination der kreativen Aktivitäten (Web-Strategie, User Experience/Konzeption, Design) für Online Kunden-Services, Vermittlerseiten und Apps in Abstimmung mit fachlichen Kundenvertreter (v.a. Epic Owner). Planung und Priorisierung der Aufgaben, Produktion von Kommunikationsmitteln (interne/externe Werbung, Erklärfilme), Statusreporting an

Koordination der kreativen Aktivitäten (Web-Strategie, User Experience/Konzeption, Design) für Online Kunden-Services, Vermittlerseiten und Apps in Abstimmung mit fachlichen Kundenvertreter (v.a. Epic Owner). Planung und Priorisierung der Aufgaben, Produktion von Kommunikationsmitteln (interne/externe Werbung, Erklärfilme), Statusreporting an Agentur- und Verischerungsgruppen-Management, und Übergabe an Product Owner und Entwicklung.

Jira (Ticketing SCRUM Boards Kanban Boards) Atlassian Confluence Google Docs Gmail Slack WireFrames CRM-Systeme der Versicherungsgruppe Design Patterns User Experience Design Atlassian JIRA Microsoft Excel Microsoft Word Microsoft Powerpoint
CRM Kundenservice Scrum Product Owner
SinnerSchrader Deutschland GmbH
Frankfurt am Main, Nürnberg
3 Monate
2017-02 - 2017-04

Letter Alignment

Delivery Manager (Festnetz IT-Systeme) in den Design und Build P
Delivery Manager (Festnetz IT-Systeme) in den Design und Build P

Fachlicher Hintergrund Gesamtprojekt:

Aktualisierung der Vodafone-Kundenkommunikation (Briefe, E-Mails) nach der Transparenzverordnung der Bundesnetzagentur sowie nach neuen Vodafone-Richtlinien

Technischer Hintergrund:

Vodafone-BSS (Outputmanagement, KBA, COM, OPM, POS-FE, meinVodafone/KSC, ePOS)

Eingesetzte Tools:

MS-Office (PowerPoint, Excel, Word), SharePoint, CCB-Systeme, KIAS-Systeme, ALM (Application Lifecycle Management), RMS, Req Pro, IBM Notes

Funktion im Projekt:

Delivery Manager (Festnetz IT-Systeme) in den Design und Build Phasen

Fachlicher Hintergrund des konkreten Einsatzes:

Koordination der Entwicklungsaktivitäten von der Entwicklungsfreigabe bis zur Auslieferung der bestellten Anwendungssoftware. Detailspezifikation und Review-Workshops  für Systemdesigns und Testkonzeption mit internen und Offshore Entwicklungspartnern. Regelmäßiges Statusreporting an Vodafone-Management, und Projektübergabe für die Abnahme.

Eingesetzte Skills (mit Gewichtung in %):

Projektleitung (60%), Moderation (15%), Design und Analyse (25%)

Teamgröße:

Ca. 10 (Vodafone-intern, Teamleiter der SW-Lieferanten)

MS-Office (PowerPoint Excel Word) SharePoint CCB-Systeme KIAS-Systeme ALM (Application Lifecycle Management) RMS Req Pro IBM Notes
Telekommunikation
6 Monate
2016-09 - 2017-02

Portwechsel Telekom

Delivery Manager in den Design und Build Phasen
Delivery Manager in den Design und Build Phasen

Fachlicher Hintergrund Gesamtprojekt:

Migration von Kundenanschlüsse auf optimierten Ports für DSL, ISDN und NGN Zugangstechnologien.

Technischer Hintergrund:

Vodafone-BSS (KBA, COM, OPM, CCB-CCM, FIF-API, WITA, TMT, Empolis, Outputmanagement)

Eingesetzte Tools:

MS-Office (PowerPoint, Excel, Word), SharePoint, CCB-Systeme, ALM (Application Lifecycle Management)

Funktion im Projekt:

Delivery Manager in den Design und Build Phasen

Fachlicher Hintergrund des konkreten Einsatzes:

Koordination der Entwicklungsaktivitäten von der Entwicklungsfreigabe bis zur Auslieferung der bestellten Anwendungssoftware. Detailspezifikation und Review-Workshops  für Systemdesigns und Testkonzeption mit internen und Offshore Entwicklungspartnern. Erstellung eines Master Implementation Design Document (MIDDs) und Review mit Interface Walkthroughs. Regelmäßiges Statusreporting an Vodafone-Management, und Projektübergabe für die Abnahme.

Eingesetzte Skills (mit Gewichtung in %):

Projektleitung (60%), Moderation (15%), Design und Analyse (25%)

Teamgröße:

Ca. 12 (Vodafone-intern, Teamleiter der SW-Lieferanten)

MS-Office (PowerPoint Excel Word) SharePoint CCB-Systeme ALM (Application Lifecycle Management)
Telekommunikation
4 Monate
2016-10 - 2017-01

One Credit Check

Delivery Manager in den Design und Build Phasen
Delivery Manager in den Design und Build Phasen

Fachlicher Hintergrund Gesamtprojekt:

Vereinheitlichung der externen Dienstleistungen und internen Systemen für Bonitätsprüfung (Credit Check) nach der Fusion der Unternehmen Vodafone Deutschland und Kabel Deutschland

Technischer Hintergrund:

Vodafone CRM- und Onlinesysteme (KBA, COM, OPM, EAI, S-BUS, eShop, ePOS, POS-FE, Outputmanagement, BoniM, VKD-OCCS)

Eingesetzte Tools:

MS-Office (PowerPoint, Excel, Word), SharePoint, CCB-Systeme, KIAS-Systeme, ALM (HP Application Lifecycle Management), RMS, IBM Notes

Funktion im Projekt:

Delivery Manager in den Design und Build Phasen

Fachlicher Hintergrund des konkreten Einsatzes:

Koordination der Entwicklungsaktivitäten von der Entwicklungsfreigabe bis zur Auslieferung der bestellten Anwendungssoftware. Detailspezifikation und Review-Workshops  für Systemdesigns und Testkonzeption mit internen und Offshore Entwicklungspartnern. Regelmäßiges Statusreporting an Vodafone-Management, und Projektübergabe für die Abnahme.

Eingesetzte Skills (mit Gewichtung in %):

Projektleitung (60%), Moderation (15%), Design und Analyse (25%)

Teamgröße:

Ca. 15 (Vodafone-intern, Teamleiter der SW-Lieferanten)

MS-Office (PowerPoint Excel Word) SharePoint CCB-Systeme KIAS-Systeme ALM (HP Application Lifecycle Management) RMS IBM Notes
Telekommunikation
8 Monate
2016-03 - 2016-10

Always Connected

Delivery Manager (Festnetz IT-Systeme) in den Design und Build P
Delivery Manager (Festnetz IT-Systeme) in den Design und Build P

Fachlicher Hintergrund Gesamtprojekt:

Bereitstellung eines Mobilfunk-Ersatzprodukts bei einer Störung bzw. bei einem Umzug für Festnetzkunden der Vodafone Deutschland

Technischer Hintergrund:

Vodafone-BSS (KBA, COM, OPM, EAI, KIAS-CSM, CCM, FIF-API, Outputmanagement, PSM, KIAS-UPS, LDAP-UR, CCC, BBB, CCS, VF Center, SAP-Z42), und –OSS (SOC/OMS)

Eingesetzte Tools:

MS-Office (PowerPoint, Excel, Word), SharePoint, CCB-Systeme, Online-Systeme, KIAS-Systeme, RMS

Funktion im Projekt:

Delivery Manager (Festnetz IT-Systeme) in den Design und Build Phasen

Fachlicher Hintergrund des konkreten Einsatzes:

Koordination der Entwicklungsaktivitäten von der Entwicklungsfreigabe bis zur Auslieferung der bestellten Anwendungssoftware. Detailspezifikation und Review-Workshops  für Systemdesigns und Testkonzeption mit internen und Offshore Entwicklungspartnern. Erstellung eines Master Implementation Design Document (MIDDs) und Review mit Interface Walkthroughs. Regelmäßiges Statusreporting an Vodafone-Management, und Projektübergabe für die Abnahme.

Eingesetzte Skills (mit Gewichtung in %):

Projektleitung (60%), Moderation (15%), Design und Analyse (25%)

Teamgröße:

Ca. 15 (Vodafone-intern, Teamleiter der SW-Lieferanten)

MS-Office (PowerPoint Excel Word) SharePoint CCB-Systeme Online-Systeme KIAS-Systeme RMS
Telekommunikation
10 Monate
2015-05 - 2016-02

One Net Business

Lead Delivery Manager (Festnetz IT-Systeme) in den Design, Build
Lead Delivery Manager (Festnetz IT-Systeme) in den Design, Build

Fachlicher Hintergrund Gesamtprojekt:

Launch eines neuen, integrierten Kommunikationsprodukts für Geschäftskunden von Vodafone Deutschland

Technischer Hintergrund:

Vodafone-BSS, Online- und CRM-Systeme (BKS,  OMTS, ForM, KBA, COM, OPM, VTS, ZAR, CBM, CCM, FIF,  OP, ERP, INF, PSM, AIM, EMS, IWS, USSA, Open SSO, EAI, DWH, KIAS), Cramer, SAP-Z42, BPA

Eingesetzte Tools:

MS-Office (PowerPoint, Excel, Word), SharePoint, CCB-Systeme, KIAS-Systeme, Online-Systeme, RMS

Funktion im Projekt:

Lead Delivery Manager (Festnetz IT-Systeme) in den Design, Build und Operations Phasen

Fachlicher Hintergrund des konkreten Einsatzes:

Koordination der Entwicklungsaktivitäten von der Entwicklungsfreigabe bis zur Auslieferung der bestellten Anwendungssoftware. Detailspezifikation und Review-Workshops (30 Systemdesigns, 2 Master Implementation Designdokumente MIDD) sowie Testkonzeption mit internen und Offshore Entwicklungspartnern. Regelmäßiges Statusreporting an Vodafone-Management, und Projektübergabe für die Abnahme. Lieferung von mehreren Lösungserweiterungen nach der Inbetriebnahme.

Eingesetzte Skills (mit Gewichtung in %):

Projektleitung (70%), Moderation (15%), Design und Analyse (15%)

Teamgröße:

Ca. 25 (Vodafone-intern, Teamleiter der SW-Lieferanten)

MS-Office (PowerPoint Excel Word) SharePoint CCB-Systeme KIAS-Systeme Online-Systeme RMS
Telekommunikation
1 Jahr 3 Monate
2014-02 - 2015-04

2nd Carrier ID for NGN

Lead Delivery Manager in den Build und Acceptance Phasen
Lead Delivery Manager in den Build und Acceptance Phasen

Fachlicher Hintergrund Gesamtprojekt:

Einführung von getrennten Portierungskennzeichen für Vodafone Routingaufträge für ISDN- bzw. NGN-basierten Produkten.

Technischer Hintergrund:

Vodafone-IT (CCB, KBA, COM, OPM, ZAR, SBus, ICB, VTS, NDS, SOC), BSS, OSS

Eingesetzte Tools:

MS-Office (PowerPoint, Excel), SharePoint, Lotus Notes, CCB-Systeme, KIAS-Systeme, Remedy/TTWOS, RMS

Funktion im Projekt: Lead Delivery Manager in den Build und Acceptance Phasen

Fachlicher Hintergrund des konkreten Einsatzes:

Koordination der Entwicklungsaktivitäten von der Designfreigabe bis zur Abnahme und Inbetriebnahme der bestellten Anwendungssoftware, sowie deren Erweiterung mit Change Requests. Terminabstimmung und Review-Workshops für die Schnittstellen- und Testspezifikationen mit internen und Offshore Entwicklungspartnern. Identifizierung und Behebung von Lücken im Design sowie in den Testumgebungen. Regelmäßiges Statusreporting an Vodafone-Management, und Projektübergabe für die Testphase.

Eingesetzte Skills (mit Gewichtung in %):

Projektleitung (50%), Moderation (15%), Design und Analyse (20%), Qualitätssicherung (15%)

Teamgröße:

Ca. 20 (Vodafone-intern, Teamleiter der SW-Lieferanten)

MS-Office (PowerPoint Excel) SharePoint Lotus Notes CCB-Systeme KIAS-Systeme Remedy/TTWOS RMS
Telekommunikation
3 Monate
2014-12 - 2015-02

DSL Portfolio

Lead Delivery Manager in der Build Phase
Lead Delivery Manager in der Build Phase

Fachlicher Hintergrund Gesamtprojekt:

Harmonisierung des Festnetz-Produktangebots nach der Fusion der Unternehmen Vodafone Deutschland und Kabel Deutschland

Technischer Hintergrund:

Vodafone-BSS (ePOS, EAI, BOI, BKS, KBA, COM, OMTS, OPM, PKAT, KSC, AIP,  eShop, POS-FE, PSM, CBM, CCB-CCM, FIF-API, Outputmanagement)

Eingesetzte Tools:

MS-Office (PowerPoint, Excel, Word), SharePoint, CCB-Systeme, KIAS-Systeme, Online-Systeme, RMS

Funktion im Projekt:

Lead Delivery Manager in der Build Phase

Fachlicher Hintergrund des konkreten Einsatzes:

Koordination der Entwicklungsaktivitäten von der Entwicklungsfreigabe bis zur Auslieferung der bestellten Anwendungssoftware. Detailspezifikation, Testspezifikation und -Review mit internen und Offshore Entwicklungspartnern. Regelmäßiges Statusreporting an Vodafone-Management, und Projektübergabe für die Abnahme. Analyse und Behebung von Probleme bzw. Lieferung von Lösungserweiterungen nach der Inbetriebnahme.

Eingesetzte Skills (mit Gewichtung in %):

Projektleitung (70%), Moderation (15%), Design und Analyse (15%)

Teamgröße:

Ca. 12 (Vodafone-intern, Teamleiter der SW-Lieferanten)

MS-Office (PowerPoint Excel Word) SharePoint CCB-Systeme KIAS-Systeme Online-Systeme RMS
Telekommunikation
2 Monate
2014-08 - 2014-09

Firmenkundenportal OCM Phase 3

Delivery Management-Unterstützung
Delivery Management-Unterstützung

Fachlicher Hintergrund Gesamtprojekt:

Erweiterung des Geschäftskundenportals der Vodafone Deutschland im Bereich Order und Contract Management – Online-Bestellung, Abwicklung und Vertragsverwaltung für Großaufträge

Technischer Hintergrund:

Vodafone-BSS und Enterprise IT (FKP, LIG, EAI, KIAS-CSM, Batch Loader, DWH)

Eingesetzte Tools:

MS-Office (PowerPoint, Excel, Word), SharePoint, KIAS-Systeme, VADOC

Funktion im Projekt:

Delivery Management-Unterstützung

Fachlicher Hintergrund des konkreten Einsatzes:

Erstellung des herstellerübergreifenden Master Implementation Design Documents (MIDD), Moderation von Interface Walkthrough Workshops, Koordination des Reviews bis zur Design-Freigabe, und Aktualisierung bis Inbetriebnahme der geänderten Systeme.

Eingesetzte Skills (mit Gewichtung in %):

Projektleitung (15%), Moderation (20%), Design und Analyse (65%)

Teamgröße:

Ca. 10 (Vodafone-intern, Systemdesigner der SW-Lieferanten)

MS-Office (PowerPoint Excel Word) SharePoint KIAS-Systeme VADOC
Telekommunikation
3 Monate
2014-05 - 2014-07

IPV6 FMS Provisionierung

Lead Delivery Manager in den Design und Build Phasen
Lead Delivery Manager in den Design und Build Phasen

Fachlicher Hintergrund Gesamtprojekt:

Unterstützung von IPv6- und IPv4-Adressen in Festnetz- und Mobile-Substitions-Services der Vodafone Deutschland

Technischer Hintergrund:

Vodafone-BSS (KBA, KSC, POS-FE, CCB, COM, OPM, KIAS, Outputmanagement), und –OSS (SOC/OMS, UPS, UR)

Eingesetzte Tools:

MS-Office (PowerPoint, Excel, Word), SharePoint, CCB-Systeme, KIAS-Systeme, RMS

Funktion im Projekt:

Lead Delivery Manager in den Design und Build Phasen

Fachlicher Hintergrund des konkreten Einsatzes:

Koordination der Entwicklungsaktivitäten von der Entwicklungsfreigabe bis zur Auslieferung der bestellten Anwendungssoftware. Detailspezifikation und Review-Workshops (6 Systemdesigns, 1 Master Implementation Design Document MIDD) sowie Testkonzeption mit internen und Offshore Entwicklungspartnern. Regelmäßiges Statusreporting an Vodafone-Management, und Projektübergabe für die Abnahme.

Eingesetzte Skills (mit Gewichtung in %):

Projektleitung (50%), Moderation (20%), Design und Analyse (30%)

Teamgröße:

Ca. 15 (Vodafone-intern, Teamleiter der SW-Lieferanten)

MS-Office (PowerPoint Excel Word) SharePoint CCB-Systeme KIAS-Systeme RMS
Telekommunikation
2 Monate
2014-01 - 2014-02

Voice Web Platform

Lead Delivery Manager in den Design und Build Phasen
Lead Delivery Manager in den Design und Build Phasen

Fachlicher Hintergrund Gesamtprojekt:

Automatisierung des Verbindungsaufbaus für die Terminabsprache mit Kunden während der Einrichtung von Anschlussleitungen

Technischer Hintergrund:

Vodafone-IT (LIG, EAI/ESB, SBus, OPM, KBA, COMET), Deutsche Telekom IT (VWP), BSS, CRM (Kundenservice)

Eingesetzte Tools:

MS-Office (PowerPoint, Excel), SharePoint, CCB-Systeme, KIAS-Systeme, Remedy/TTWOS, RMS

Funktion im Projekt:

Lead Delivery Manager in den Design und Build Phasen

Fachlicher Hintergrund des konkreten Einsatzes:

Koordination der Entwicklungsaktivitäten von der Entwicklungsfreigabe bis zur Auslieferung der bestellten Anwendungssoftware. Aufbau der Projektorganisation für die Entwicklung, Terminabstimmung und Review-Workshops für die Detailspezifikationen (6 Systemdesigns/SDD, 1 Master Implementation Design Document MIDD) sowie für die Testkonzeption mit internen und Offshore Entwicklungspartnern. Regelmäßiges Statusreporting an Vodafone-Management, und Projektübergabe für die Testphase.

Eingesetzte Skills (mit Gewichtung in %):

Projektleitung (50%), Moderation (20%), Design und Analyse (20%), Training (10%)

Teamgröße:

Ca. 15 (Vodafone-intern, Teamleiter der SW-Lieferanten)

MS-Office (PowerPoint Excel) SharePoint CCB-Systeme KIAS-Systeme Remedy/TTWOS RMS
Telekommunikation
6 Monate
2013-07 - 2013-12

Baltrum Partner Service Management

Lead Partner Service Manager
Lead Partner Service Manager

Fachlicher Hintergrund Gesamtprojekt:

Outsourcing der Festnetz IT-Systeme der Vodafone Deutschland in den Bereichen Vertrieb, Billing und Online-Dienste an HP

Technischer Hintergrund:

Vodafone-IT, BSS, CRM (Vertrieb, Ordermanagement, Kundenservice), Billing, Online-Webapplikationen (eCare, eShop, Identitymanagement), Anwendungsentwicklung, Problem/Incident Management, Systembetrieb

Eingesetzte Tools:

MS-Office (PowerPoint, Excel), SharePoint, CCB-Systeme, Portal-Systeme, Remedy/TTWOS, RMS

Funktion im Projekt:

Lead Partner Service Manager

Fachlicher Hintergrund des konkreten Einsatzes:

Management der Partnerschaft mit HP für die Outsourcing-Services im „Baltrum“-Vertrag: Application Development, Application Maintenance und Managed Services. Governance der Übergabe der Services und Systeme von Vodafone an HP, Partnersteuerung, Performance Management, Abstimmung von Service Level Agreements, Prozessoptimierung, Eskalationsmanagement, Management-Briefing und Koordination von Governance-Meetings auf Executive Management-Ebene.

Eingesetzte Skills (mit Gewichtung in %):

Servicemangement-Governance (50%), Programmmanagement (20%), Moderation (10%), Prozessoptimierung (20%)

Teamgröße:

Ca. 15 (Vodafone-intern, Servicemanagement), ca. 100 bei HP

MS-Office (PowerPoint Excel) SharePoint CCB-Systeme Portal-Systeme Remedy/TTWOS RMS
Telekommunikation
2 Jahre 3 Monate
2011-04 - 2013-06

WITA/OfficeNet/LTE Solutions

Projektleiter IT
Projektleiter IT

Fachlicher Hintergrund Gesamtprojekt:

Koordination der Service-Optimierung in mehreren Breitbandnetzen für Vodafone in Deutschland.

Technischer Hintergrund:

LTE, SIP, DSL, VDSL, NGN, S0 Anlagenanschluss/P2P, WITA-TAL, OfficeNet, IP Centrex, Vodafone-IT, CRM (Vertrieb, Ordermanagement, Kundenservice), EAI, BPM/Workflow, DMS, Frontend-Systeme, Trouble Ticketing, Problem/Incident Management, Requirements Management

Eingesetzte Tools:

MS-Office (PowerPoint, Excel), KATI, SharePoint, Notes, CCB, COM, OPM, KIAS, epos, POS-FE, KBA, One View Portal, RMS

Funktion im Projekt:

Projektleiter IT

Fachlicher Hintergrund des konkreten Einsatzes:

Koordination von Entwicklungsaktivitäten und Vertretung des IT-Entwicklungsbereichs für gemeldete Produktionsprobleme bzgl. LTE, WITA-Architektur, und Geschäftskundenlösungen für OfficeNet und S0-Anlagenanschluss in Zusammenarbeit mit Vertrieb, Kundenbetreuung und IT-Betrieb; Unterstützung der Analyse, Abstimmung der Lösungen (IT-Fixes, Change Requests, Enterprise Fulfillment); Koordination des IT Second-Level Services (SLS) für das Clearing von betroffenen Kundenvorgängen.

Eingesetzte Skills (mit Gewichtung in %):

Programm- und Projektleitung (60%), Moderation (10%) Anforderungsanalyse (10%), Service Management (20%)

Teamgröße:

30

MS-Office (PowerPoint Excel) KATI SharePoint Notes CCB COM OPM KIAS epos POS-FE KBA One View Portal RMS
Telekommunikation
11 Monate
2011-05 - 2012-03

LTE Task Force

Projektleiter
Projektleiter

Fachlicher Hintergrund Gesamtprojekt:

Koordination der Service-Optimierung für Vodafone Breitband-Dienste in Deutschland.

Technischer Hintergrund:

LTE, DSL, Vodafone-IT, CRM (Vertrieb, Auftragsabwicklung/Ordermanagement, Kundenservice, Billing), EAI, BPM/Workflow, DMS, Frontend-Systeme, Trouble Ticketing, Problem/Incident Management

Eingesetzte Tools:

MS-Office (PowerPoint, Excel), FreeMind, OpenProj, Cygwin, Notes, CCB, COM, OPM, KIAS, epos, POS-FE, KBA, CPCOM

Funktion im Projekt:

Projektleiter

Fachlicher Hintergrund des konkreten Einsatzes:

Stabilisierung einer komplexen, konvergenten IT-Systemumgebung durch die Koordination von gemeldeten LTE Produktionsproblemen mit der Beteiligung von Vertrieb, Kundenbetreuung, IT-Betrieb und IT-Entwicklung; Unterstützung der Analyse, Abstimmung der Lösungen (IT-Fixes, Change Requests, verbesserten Arbeitsprozesse und Dokumentation) und Clearing von betroffenen Kundenvorgängen. Stellvertretende Leitung des LTE Task Forces, Reporting an Vodafone Management. Unterstützung der Anpassung der Systemabläufe an LTE-Prozessen.

Eingesetzte Skills (mit Gewichtung in %):

Programm- und Projektleitung (65%), Moderation (15%) Anforderungsanalyse (10%), Service Management (10%)

Teamgröße:

50

MS-Office (PowerPoint Excel) FreeMind OpenProj Cygwin Notes CCB COM OPM KIAS epos POS-FE KBA CPCOM
Telekommunikation
9 Monate
2010-09 - 2011-05

CRM-Ausschreibung

Management Consultant
Management Consultant

Fachlicher Hintergrund Gesamtprojekt:

Ausschreibungsverfahren für die Zusammenführung von Festnetz- und Mobilfunk-CRM-Systemen von Vodafone.

Technischer Hintergrund:

CRM (Vertrieb, Ordermanagement, Kundenservice, Billing), COTS, eTOM, TAM, SID, SOA, CIM, EAI, BPM/Workflow, DMS, Frontend-Systeme

Eingesetzte Tools:

MS-Office (PowerPoint, Excel, Word), Lotus Notes, Siebel, KIAS, CCB, CPCOM, Tibco, Oracle

Funktion im Projekt:

Management Consultant

Fachlicher Hintergrund des konkreten Einsatzes:

Konzeption, Analyse der Systemanforderungen für eine konvergente Lösung, Abstimmung mit Lieferanten und intern, und Erstellung von Ausschreibungsunterlagen, Angebotsaufforderung, Koordination und Auswertung in der Angebots- und Verhandlungsphasen.

Eingesetzte Skills (mit Gewichtung in %):

Anforderungsanalyse (65%), Projektleitung (35%)

Teamgröße:

10

MS-Office (PowerPoint Excel Word) Lotus Notes Siebel KIAS CCB CPCOM Tibco Oracle
Telekommunikation
2 Monate
2010-08 - 2010-09

Management-Portal

IT-Projektleiter
IT-Projektleiter

Fachlicher Hintergrund Gesamtprojekt:

Für einer der weltweit größten Automobilhersteller, Einführung eines integrierten, web-basierten Managementsystems für die Datenerfassung, die Kontrolle und die Steigerung der Kundenzufriedenheit und Qualität der Arbeit im Handel.

Technischer Hintergrund:

BI, DWH, cubes, OLAP, MS-SQL, CRM, CSM, .NET, Java, Felddaten, CATI, Beschwerdemanagement, Mystery Shopping, Maßnahmenplanung, KPI/CSI

Eingesetzte Tools:

MS-Office (PowerPoint, Excel, Word), MS-Project, TeamViewer

Funktion im Projekt:

IT-Projektleiter

Fachlicher Hintergrund des konkreten Einsatzes:

Projektleitung ab Projektinitiierung inkl. Projektplanung, Aufbau des Projektteams, Ausschreibung und Auswahl von Lieferanten, Controlling, Konzeption und Anforderungsanalyse, Steuerung von IT-Lieferanten im Ausland und Statusreporting

Eingesetzte Skills (mit Gewichtung in %):

Projektleitung und -controlling (60%), Anforderungsmanagement (40%)

Teamgröße:

8 Personen

MS-Office (PowerPoint Excel Word) MS-Project TeamViewer
Automobilbranche

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

1 Monat
2020-05 - 2020-05

Professional Scrum Product Owner

PSPO I, scrum.org
PSPO I
scrum.org
1 Monat
2019-06 - 2019-06

Professional Scrum Master

PSM I, scrum.org
PSM I
scrum.org

Kompetenzen

Kompetenzen

Top-Skills

Product Owner Scrum Master internationale Projekterfahrung CRM Scrum Telekommunikation a/v medien PRINCE2 internationale Erfahrung Internet der Dinge Global System for Mobile Communications 4G 3G IT Controlling Interim Manager Product Management SAFe Kanban E-Commerce agiles Projektmanagement Front-End UX-Design

Schwerpunkte

  • „Business-Builder“ mit Erfahrung in der Planung, im Aufbau und in der Leitung von Geschäftsbereichen und Unternehmen der Telekommunikations-, IT- und Medienbranchen
  • Strategische Beratung und Projektleitung in Themenbereichen wie Marketing, Produktmanagement, Medienproduktion und –management, IPTV, mobileTV, LTE, DSL, Online/Digitalisierung, Service Delivery, BSS/CRM und Billing
  • Personal- und Organisationsführung für Mitarbeiter in eigenen Abteilungen und Unternehmen, in neugegründeten Unternehmen als Interimsmanager sowie als Projektleiter in größeren Projekten.

Aufgabenbereiche

Kundenservice
PMO
Projektmanagement

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

Active Directory
ADFS
agile
ALM
ALM (HP Application Lifecycle Management)
Atlassian Confluence
Atlassian JIRA
Benutzermanagement
C3 Suite
CCB-Systeme
Cloud
COM
CPCOM
CRM
CRM-Systeme der Versicherungsgruppe
Design Patterns
Docker
epos
Excel
FreeMind
Gmail
GMP
Google Docs
HANA
HP ALM
Hypervisor
IBM Security Identity Manager
Identity Management
JIRA
Kanban
KATI
KIAS-Systeme
LDAP
Microsoft Excel
Microsoft Office
Microsoft Powerpoint
Microsoft Powerpoint
Microsoft Sharepoint
Microsoft Word
MS-Office
MS-Office (Excel
MS-Office (PowerPoint
MS-PowerPoint
One View Portal
Online-Systeme
OpenProj
OPM
Portal-Systeme
POS-FE
PRINCE2
Product Owner
Provisionssysteme
Quality Center
Remedy/TTWOS
Req Pro
RMS
SAP C4C
SAP Cloud Platform
SAP Cloud4Customer
SAP Event Ticketing
SAP HCM
SAP Sales Cloud
Scrum
Scrum Master
ServiceNow
SharePoint
Siebel
TeamViewer
Tibco
TSO
ULM
User Experience Design
VADOC
virtual machine
Word

Betriebssysteme

SLES
SUSE Linux

Datenbanken

IBM IMS
IBM Notes
Lotus Notes
Notes
Oracle

Datenkommunikation

Slack

Design / Entwicklung / Konstruktion

Chef
Digitale-/Online-Services auf Basis von Pattern Plates
GitHub
Jira (Ticketing
Kanban Boards)
SAP Cloud Platform
SCRUM Boards
WireFrames

Branchen

Branchen

Telekommunikation, Medien, IT, Versicherungen

Einsatzorte

Einsatzorte

Deutschland, Österreich, Schweiz
möglich

Projekte

Projekte

6 Monate
2023-02 - 2023-07

Projektleitung Beraterpool

Projektleitung Product Owner Scrum Master Scrum Scrum Master Scrum Product Owner
Projektleitung Product Owner Scrum Master
Ich habe ein Leistungsportfolio entwickelt und ein Team von Enterprise Architekten aufgebaut. Mit diesen Ressourcen habe ich Unterstützungsleistungen bereitgestellt und koordiniert für Account Manager und den Fachvertrieb im Rahmen der Digitalisierungsstrategie der Deutschen Bahn, in Themenbereichen und Plattform-Lösungen für Software-Entwicklung, Enterprise- und Anwendungs-Integration, IoT (Internet der Dinge), Datenmanagement und KI/AI (künstliche Intelligenz).
Atlassian JIRA Atlassian Confluence Salesforce AWS Azure
Scrum Scrum Master Scrum Product Owner
Deutsche Bahn
1 Jahr 4 Monate
2021-10 - 2023-01

PO e-Commerce Automotive

Product Owner Scrum Scrum Master Scrum Product Owner ...
Product Owner

Product Owner für das Online-Shopsystem des Daimler-Konzerns. Das Produkt wird in mehreren Ländern rund um die Welt benutzt, für die Präsentation und den Verkauf von Personenkraftwagen und Lieferwagen von Mercedes-Benz und weiteren Marken.

Ich habe im Rahmen der Produkterweiterung zwei Scrum Entwicklungsteams aufgebaut und geleitet. Ich habe die Produktvision mit Team und Stakeholdern abgestimmt, und mit Ihnen Budget und Program Increment (PI) Ziele und Roadmaps geplant und kontrolliert. Der Produktumfang wurde somit um mehrere Features, länderspezifischen Anforderungen wie marktübergreifenden User Experience und Produktstandardisierungen erweitert. Für neue Anforderungen und Aufgaben habe ich mit agilen Methoden (SCRUM und SAFe) Backlogs erstellt, Umsetzungsaufgaben geplant und priorisiert, und die Realisierung über PI und Team-Sprints abgestimmt. Produktdefinition und -erweiterung, Projektorganisation, Schulung, Team-Onboarding und -Steuerung, Coaching und Moderation als SCRUM Master, Design, Detailspezifikation und Qualitätssicherung mit an mehreren Standorten verteilten Teams.


Atlassian JIRA Atlassian Confluence Hive Office 365 Mural Miro Adobe Experience Manager
Scrum Scrum Master Scrum Product Owner SAFe E-Commerce UX-Design Agile Softwareentwicklung
Remote Stuttgart Lissabon
7 Monate
2021-04 - 2021-10

PO/SM MB Design System

Product Owner Scrum Master Scrum Scrum Product Owner Scrum Master ...
Product Owner Scrum Master

Product Owner und Scrum Master für das Designsystem des Daimler-Konzerns. Das Produkt wird von Frontend-Designern und -Entwicklern in Ländern rund um die Welt benutzt, für die Gestaltung und Implementierung von digitalen Kontaktpunkten wie Webseiten und Applikationen von Mercedes-Benz und weiteren Marken.

Ich habe das bestehende Produkt und Team übernommen und weiterentwickelt. Ich habe die Produktvision mit Team und Stakeholdern abgestimmt, und mit Ihnen Budget und vierteljährliche Ziele und Roadmaps geplant und kontrolliert. Der Produktumfang wurde somit für weitere Marken und Märkte erweitert und mit Contentmanagement-Systemen integriert. Wir haben die Managementprozesse optimiert u.a. für die Produkterweiterung um neue Komponente im Design-Governance, und das Kooperationsmodell auf Basis von Open Source befestigt. Für neue Anforderungen und Aufgaben habe ich mit agilen Methoden (SCRUM) Backlogs erstellt, Umsetzungsaufgaben geplant und priorisiert, und die Realisierung über Team-Sprints abgestimmt. Produktdefinition und -erweiterung, Projektorganisation, Schulung, Team-Onboarding und -Steuerung, Coaching und Moderation mit SCRUM, Design, Detailspezifikation und Qualitätssicherung mit einem an mehreren Standorten verteiltes Team. Ich habe also Themen und Epics erfolgreich umgesetzt wie Qualität, Automatisierung, Luxury brand, Multiple Brands, Design Re-launch, Tracking, Collaboration und Communitymanagement.

Git Atlassian Confluence Atlassian JIRA Office 365 Slack Mural Workbench
Scrum Scrum Product Owner Scrum Master Agile Softwareentwicklung OKR UX-Design
Remote und Stuttgart
11 Monate
2020-05 - 2021-03

PO Cloud Infrastructure Services

Product Owner Scrum Product Owner PMO ...
Product Owner

Product Owner für cloudbasierte Endkundendienste des IT-Unternehmens SAP, die durch vier Scrum-Teams entwickelt werden.

Ich habe Server-Infrastruktur auf Basis der neuesten Linux-Lösungen implementiert, für mehr als 200.000 Systeme, mit Entwicklung in mehreren Ländern und Installation und Betrieb weltweit. Für neue Produktlösungen und Migrationen habe ich mit agilen Methoden (SCRUM) Backlogs erstellt, Umsetzungsaufgaben geplant und priorisiert, und die Realisierung über Team-Sprints abgestimmt. Projektorganisation, Team-Onboarding und -Steuerung, Coaching und Moderation mit SCRUM, Detailspezifikation und Testkonzeption mit offshore Entwicklungspartnern. Regelmäßiges Statusreporting an SAP-Management, und Produktübergabe nach jedem Sprint bzw. Release.

SAP Cloud4Customer SAP Event Ticketing SAP C4C SAP Cloud Platform GMP ServiceNow SLES Hypervisor virtual machine Chef Microsoft Office Atlassian JIRA JIRA GitHub LDAP HANA SAP HCM SUSE Linux
Scrum Product Owner PMO Cloud SAP Cloud Platform
SAP SE
4 Monate
2019-10 - 2020-01

Rezertifizierung 2019

Business Analyst Projektmanagement ULM Benutzermanagement ...
Business Analyst

Koordination und Umsetzung für die regelmäßige Rezertifizierung aller User einer Versicherungsgruppe. Abrufung von Zugriffsrechten, Vorprüfung und Verteilung an Vorgesetzten zur Genehmigung, und Bearbeitung von Rückmeldungen bzw. Aktualisierung der Zugriffsrechte der Mitarbeiter in ca. 1000 Funktionsstellen. Überarbeitung der Zugriffsrechte nach Umstrukturierung der Unternehmen. Dokumentation des Fortschritts der Rezertifizierung in einer Gesamtübersicht, Statusreporting und statistische Analyse.

IBM Security Identity Manager MS-Office TSO IBM IMS
Projektmanagement ULM Benutzermanagement Active Directory LDAP Identity Management
Signal Iduna
Dortmund
1 Jahr 9 Monate
2017-09 - 2019-05

Commissions and Sales Force Systems

Projektmanager Delivery/IT Product Owner Scrum Scrum Master Product Owner ...
Projektmanager Delivery/IT Product Owner

Koordination der Implementierung eines neuen Provisionsabrechungs- und Vertriebssystems auf Basis eines cloudbasierten Produkts, von der Entwicklungsfreigabe bis zur Auslieferung der angepassten Anwendungssoftware. Umstellung des Projekts auf eine alternative Produktlösung eines anderen Systempartners, zusammen mit einer Umstellung auf agilen Projektmethoden (SCRUM, Kanban) von einer Inception-Phase bis zur Bereitstellung der ersten Sprints. Projektorganisation, Angebotsaufforderung und Beauftragung, Coaching und Moderation mit SCRUM, Anpassung der Lieferprozesse, Detailspezifikation und Review-Workshops für Systemdesign und Testkonzeption mit internen und offshore Entwicklungspartnern. Regelmäßiges Statusreporting an Vodafone-Management, und Projektübergabe nach fünf Sprints.

SAP Sales Cloud C3 Suite Atlassian Confluence Atlassian JIRA Microsoft Office Microsoft Sharepoint ADFS Docker
Scrum Scrum Master Product Owner agile CRM Provisionssysteme
Vodafone Deutschland
Düsseldorf
4 Monate
2017-05 - 2017-08

Gemeinsames Kundenportal

Projektmanager für das Kreations-Team der digitalen Agentur CRM Kundenservice Scrum ...
Projektmanager für das Kreations-Team der digitalen Agentur

Zusammenführung der Internetseiten einer Versicherungsgruppe zu einem einheitlichen Kundenportal.

Koordination der kreativen Aktivitäten (Web-Strategie, User Experience/Konzeption, Design) für Online Kunden-Services, Vermittlerseiten und Apps in Abstimmung mit fachlichen Kundenvertreter (v.a. Epic Owner). Planung und Priorisierung der Aufgaben, Produktion von Kommunikationsmitteln (interne/externe Werbung, Erklärfilme), Statusreporting an

Koordination der kreativen Aktivitäten (Web-Strategie, User Experience/Konzeption, Design) für Online Kunden-Services, Vermittlerseiten und Apps in Abstimmung mit fachlichen Kundenvertreter (v.a. Epic Owner). Planung und Priorisierung der Aufgaben, Produktion von Kommunikationsmitteln (interne/externe Werbung, Erklärfilme), Statusreporting an Agentur- und Verischerungsgruppen-Management, und Übergabe an Product Owner und Entwicklung.

Jira (Ticketing SCRUM Boards Kanban Boards) Atlassian Confluence Google Docs Gmail Slack WireFrames CRM-Systeme der Versicherungsgruppe Design Patterns User Experience Design Atlassian JIRA Microsoft Excel Microsoft Word Microsoft Powerpoint
CRM Kundenservice Scrum Product Owner
SinnerSchrader Deutschland GmbH
Frankfurt am Main, Nürnberg
3 Monate
2017-02 - 2017-04

Letter Alignment

Delivery Manager (Festnetz IT-Systeme) in den Design und Build P
Delivery Manager (Festnetz IT-Systeme) in den Design und Build P

Fachlicher Hintergrund Gesamtprojekt:

Aktualisierung der Vodafone-Kundenkommunikation (Briefe, E-Mails) nach der Transparenzverordnung der Bundesnetzagentur sowie nach neuen Vodafone-Richtlinien

Technischer Hintergrund:

Vodafone-BSS (Outputmanagement, KBA, COM, OPM, POS-FE, meinVodafone/KSC, ePOS)

Eingesetzte Tools:

MS-Office (PowerPoint, Excel, Word), SharePoint, CCB-Systeme, KIAS-Systeme, ALM (Application Lifecycle Management), RMS, Req Pro, IBM Notes

Funktion im Projekt:

Delivery Manager (Festnetz IT-Systeme) in den Design und Build Phasen

Fachlicher Hintergrund des konkreten Einsatzes:

Koordination der Entwicklungsaktivitäten von der Entwicklungsfreigabe bis zur Auslieferung der bestellten Anwendungssoftware. Detailspezifikation und Review-Workshops  für Systemdesigns und Testkonzeption mit internen und Offshore Entwicklungspartnern. Regelmäßiges Statusreporting an Vodafone-Management, und Projektübergabe für die Abnahme.

Eingesetzte Skills (mit Gewichtung in %):

Projektleitung (60%), Moderation (15%), Design und Analyse (25%)

Teamgröße:

Ca. 10 (Vodafone-intern, Teamleiter der SW-Lieferanten)

MS-Office (PowerPoint Excel Word) SharePoint CCB-Systeme KIAS-Systeme ALM (Application Lifecycle Management) RMS Req Pro IBM Notes
Telekommunikation
6 Monate
2016-09 - 2017-02

Portwechsel Telekom

Delivery Manager in den Design und Build Phasen
Delivery Manager in den Design und Build Phasen

Fachlicher Hintergrund Gesamtprojekt:

Migration von Kundenanschlüsse auf optimierten Ports für DSL, ISDN und NGN Zugangstechnologien.

Technischer Hintergrund:

Vodafone-BSS (KBA, COM, OPM, CCB-CCM, FIF-API, WITA, TMT, Empolis, Outputmanagement)

Eingesetzte Tools:

MS-Office (PowerPoint, Excel, Word), SharePoint, CCB-Systeme, ALM (Application Lifecycle Management)

Funktion im Projekt:

Delivery Manager in den Design und Build Phasen

Fachlicher Hintergrund des konkreten Einsatzes:

Koordination der Entwicklungsaktivitäten von der Entwicklungsfreigabe bis zur Auslieferung der bestellten Anwendungssoftware. Detailspezifikation und Review-Workshops  für Systemdesigns und Testkonzeption mit internen und Offshore Entwicklungspartnern. Erstellung eines Master Implementation Design Document (MIDDs) und Review mit Interface Walkthroughs. Regelmäßiges Statusreporting an Vodafone-Management, und Projektübergabe für die Abnahme.

Eingesetzte Skills (mit Gewichtung in %):

Projektleitung (60%), Moderation (15%), Design und Analyse (25%)

Teamgröße:

Ca. 12 (Vodafone-intern, Teamleiter der SW-Lieferanten)

MS-Office (PowerPoint Excel Word) SharePoint CCB-Systeme ALM (Application Lifecycle Management)
Telekommunikation
4 Monate
2016-10 - 2017-01

One Credit Check

Delivery Manager in den Design und Build Phasen
Delivery Manager in den Design und Build Phasen

Fachlicher Hintergrund Gesamtprojekt:

Vereinheitlichung der externen Dienstleistungen und internen Systemen für Bonitätsprüfung (Credit Check) nach der Fusion der Unternehmen Vodafone Deutschland und Kabel Deutschland

Technischer Hintergrund:

Vodafone CRM- und Onlinesysteme (KBA, COM, OPM, EAI, S-BUS, eShop, ePOS, POS-FE, Outputmanagement, BoniM, VKD-OCCS)

Eingesetzte Tools:

MS-Office (PowerPoint, Excel, Word), SharePoint, CCB-Systeme, KIAS-Systeme, ALM (HP Application Lifecycle Management), RMS, IBM Notes

Funktion im Projekt:

Delivery Manager in den Design und Build Phasen

Fachlicher Hintergrund des konkreten Einsatzes:

Koordination der Entwicklungsaktivitäten von der Entwicklungsfreigabe bis zur Auslieferung der bestellten Anwendungssoftware. Detailspezifikation und Review-Workshops  für Systemdesigns und Testkonzeption mit internen und Offshore Entwicklungspartnern. Regelmäßiges Statusreporting an Vodafone-Management, und Projektübergabe für die Abnahme.

Eingesetzte Skills (mit Gewichtung in %):

Projektleitung (60%), Moderation (15%), Design und Analyse (25%)

Teamgröße:

Ca. 15 (Vodafone-intern, Teamleiter der SW-Lieferanten)

MS-Office (PowerPoint Excel Word) SharePoint CCB-Systeme KIAS-Systeme ALM (HP Application Lifecycle Management) RMS IBM Notes
Telekommunikation
8 Monate
2016-03 - 2016-10

Always Connected

Delivery Manager (Festnetz IT-Systeme) in den Design und Build P
Delivery Manager (Festnetz IT-Systeme) in den Design und Build P

Fachlicher Hintergrund Gesamtprojekt:

Bereitstellung eines Mobilfunk-Ersatzprodukts bei einer Störung bzw. bei einem Umzug für Festnetzkunden der Vodafone Deutschland

Technischer Hintergrund:

Vodafone-BSS (KBA, COM, OPM, EAI, KIAS-CSM, CCM, FIF-API, Outputmanagement, PSM, KIAS-UPS, LDAP-UR, CCC, BBB, CCS, VF Center, SAP-Z42), und –OSS (SOC/OMS)

Eingesetzte Tools:

MS-Office (PowerPoint, Excel, Word), SharePoint, CCB-Systeme, Online-Systeme, KIAS-Systeme, RMS

Funktion im Projekt:

Delivery Manager (Festnetz IT-Systeme) in den Design und Build Phasen

Fachlicher Hintergrund des konkreten Einsatzes:

Koordination der Entwicklungsaktivitäten von der Entwicklungsfreigabe bis zur Auslieferung der bestellten Anwendungssoftware. Detailspezifikation und Review-Workshops  für Systemdesigns und Testkonzeption mit internen und Offshore Entwicklungspartnern. Erstellung eines Master Implementation Design Document (MIDDs) und Review mit Interface Walkthroughs. Regelmäßiges Statusreporting an Vodafone-Management, und Projektübergabe für die Abnahme.

Eingesetzte Skills (mit Gewichtung in %):

Projektleitung (60%), Moderation (15%), Design und Analyse (25%)

Teamgröße:

Ca. 15 (Vodafone-intern, Teamleiter der SW-Lieferanten)

MS-Office (PowerPoint Excel Word) SharePoint CCB-Systeme Online-Systeme KIAS-Systeme RMS
Telekommunikation
10 Monate
2015-05 - 2016-02

One Net Business

Lead Delivery Manager (Festnetz IT-Systeme) in den Design, Build
Lead Delivery Manager (Festnetz IT-Systeme) in den Design, Build

Fachlicher Hintergrund Gesamtprojekt:

Launch eines neuen, integrierten Kommunikationsprodukts für Geschäftskunden von Vodafone Deutschland

Technischer Hintergrund:

Vodafone-BSS, Online- und CRM-Systeme (BKS,  OMTS, ForM, KBA, COM, OPM, VTS, ZAR, CBM, CCM, FIF,  OP, ERP, INF, PSM, AIM, EMS, IWS, USSA, Open SSO, EAI, DWH, KIAS), Cramer, SAP-Z42, BPA

Eingesetzte Tools:

MS-Office (PowerPoint, Excel, Word), SharePoint, CCB-Systeme, KIAS-Systeme, Online-Systeme, RMS

Funktion im Projekt:

Lead Delivery Manager (Festnetz IT-Systeme) in den Design, Build und Operations Phasen

Fachlicher Hintergrund des konkreten Einsatzes:

Koordination der Entwicklungsaktivitäten von der Entwicklungsfreigabe bis zur Auslieferung der bestellten Anwendungssoftware. Detailspezifikation und Review-Workshops (30 Systemdesigns, 2 Master Implementation Designdokumente MIDD) sowie Testkonzeption mit internen und Offshore Entwicklungspartnern. Regelmäßiges Statusreporting an Vodafone-Management, und Projektübergabe für die Abnahme. Lieferung von mehreren Lösungserweiterungen nach der Inbetriebnahme.

Eingesetzte Skills (mit Gewichtung in %):

Projektleitung (70%), Moderation (15%), Design und Analyse (15%)

Teamgröße:

Ca. 25 (Vodafone-intern, Teamleiter der SW-Lieferanten)

MS-Office (PowerPoint Excel Word) SharePoint CCB-Systeme KIAS-Systeme Online-Systeme RMS
Telekommunikation
1 Jahr 3 Monate
2014-02 - 2015-04

2nd Carrier ID for NGN

Lead Delivery Manager in den Build und Acceptance Phasen
Lead Delivery Manager in den Build und Acceptance Phasen

Fachlicher Hintergrund Gesamtprojekt:

Einführung von getrennten Portierungskennzeichen für Vodafone Routingaufträge für ISDN- bzw. NGN-basierten Produkten.

Technischer Hintergrund:

Vodafone-IT (CCB, KBA, COM, OPM, ZAR, SBus, ICB, VTS, NDS, SOC), BSS, OSS

Eingesetzte Tools:

MS-Office (PowerPoint, Excel), SharePoint, Lotus Notes, CCB-Systeme, KIAS-Systeme, Remedy/TTWOS, RMS

Funktion im Projekt: Lead Delivery Manager in den Build und Acceptance Phasen

Fachlicher Hintergrund des konkreten Einsatzes:

Koordination der Entwicklungsaktivitäten von der Designfreigabe bis zur Abnahme und Inbetriebnahme der bestellten Anwendungssoftware, sowie deren Erweiterung mit Change Requests. Terminabstimmung und Review-Workshops für die Schnittstellen- und Testspezifikationen mit internen und Offshore Entwicklungspartnern. Identifizierung und Behebung von Lücken im Design sowie in den Testumgebungen. Regelmäßiges Statusreporting an Vodafone-Management, und Projektübergabe für die Testphase.

Eingesetzte Skills (mit Gewichtung in %):

Projektleitung (50%), Moderation (15%), Design und Analyse (20%), Qualitätssicherung (15%)

Teamgröße:

Ca. 20 (Vodafone-intern, Teamleiter der SW-Lieferanten)

MS-Office (PowerPoint Excel) SharePoint Lotus Notes CCB-Systeme KIAS-Systeme Remedy/TTWOS RMS
Telekommunikation
3 Monate
2014-12 - 2015-02

DSL Portfolio

Lead Delivery Manager in der Build Phase
Lead Delivery Manager in der Build Phase

Fachlicher Hintergrund Gesamtprojekt:

Harmonisierung des Festnetz-Produktangebots nach der Fusion der Unternehmen Vodafone Deutschland und Kabel Deutschland

Technischer Hintergrund:

Vodafone-BSS (ePOS, EAI, BOI, BKS, KBA, COM, OMTS, OPM, PKAT, KSC, AIP,  eShop, POS-FE, PSM, CBM, CCB-CCM, FIF-API, Outputmanagement)

Eingesetzte Tools:

MS-Office (PowerPoint, Excel, Word), SharePoint, CCB-Systeme, KIAS-Systeme, Online-Systeme, RMS

Funktion im Projekt:

Lead Delivery Manager in der Build Phase

Fachlicher Hintergrund des konkreten Einsatzes:

Koordination der Entwicklungsaktivitäten von der Entwicklungsfreigabe bis zur Auslieferung der bestellten Anwendungssoftware. Detailspezifikation, Testspezifikation und -Review mit internen und Offshore Entwicklungspartnern. Regelmäßiges Statusreporting an Vodafone-Management, und Projektübergabe für die Abnahme. Analyse und Behebung von Probleme bzw. Lieferung von Lösungserweiterungen nach der Inbetriebnahme.

Eingesetzte Skills (mit Gewichtung in %):

Projektleitung (70%), Moderation (15%), Design und Analyse (15%)

Teamgröße:

Ca. 12 (Vodafone-intern, Teamleiter der SW-Lieferanten)

MS-Office (PowerPoint Excel Word) SharePoint CCB-Systeme KIAS-Systeme Online-Systeme RMS
Telekommunikation
2 Monate
2014-08 - 2014-09

Firmenkundenportal OCM Phase 3

Delivery Management-Unterstützung
Delivery Management-Unterstützung

Fachlicher Hintergrund Gesamtprojekt:

Erweiterung des Geschäftskundenportals der Vodafone Deutschland im Bereich Order und Contract Management – Online-Bestellung, Abwicklung und Vertragsverwaltung für Großaufträge

Technischer Hintergrund:

Vodafone-BSS und Enterprise IT (FKP, LIG, EAI, KIAS-CSM, Batch Loader, DWH)

Eingesetzte Tools:

MS-Office (PowerPoint, Excel, Word), SharePoint, KIAS-Systeme, VADOC

Funktion im Projekt:

Delivery Management-Unterstützung

Fachlicher Hintergrund des konkreten Einsatzes:

Erstellung des herstellerübergreifenden Master Implementation Design Documents (MIDD), Moderation von Interface Walkthrough Workshops, Koordination des Reviews bis zur Design-Freigabe, und Aktualisierung bis Inbetriebnahme der geänderten Systeme.

Eingesetzte Skills (mit Gewichtung in %):

Projektleitung (15%), Moderation (20%), Design und Analyse (65%)

Teamgröße:

Ca. 10 (Vodafone-intern, Systemdesigner der SW-Lieferanten)

MS-Office (PowerPoint Excel Word) SharePoint KIAS-Systeme VADOC
Telekommunikation
3 Monate
2014-05 - 2014-07

IPV6 FMS Provisionierung

Lead Delivery Manager in den Design und Build Phasen
Lead Delivery Manager in den Design und Build Phasen

Fachlicher Hintergrund Gesamtprojekt:

Unterstützung von IPv6- und IPv4-Adressen in Festnetz- und Mobile-Substitions-Services der Vodafone Deutschland

Technischer Hintergrund:

Vodafone-BSS (KBA, KSC, POS-FE, CCB, COM, OPM, KIAS, Outputmanagement), und –OSS (SOC/OMS, UPS, UR)

Eingesetzte Tools:

MS-Office (PowerPoint, Excel, Word), SharePoint, CCB-Systeme, KIAS-Systeme, RMS

Funktion im Projekt:

Lead Delivery Manager in den Design und Build Phasen

Fachlicher Hintergrund des konkreten Einsatzes:

Koordination der Entwicklungsaktivitäten von der Entwicklungsfreigabe bis zur Auslieferung der bestellten Anwendungssoftware. Detailspezifikation und Review-Workshops (6 Systemdesigns, 1 Master Implementation Design Document MIDD) sowie Testkonzeption mit internen und Offshore Entwicklungspartnern. Regelmäßiges Statusreporting an Vodafone-Management, und Projektübergabe für die Abnahme.

Eingesetzte Skills (mit Gewichtung in %):

Projektleitung (50%), Moderation (20%), Design und Analyse (30%)

Teamgröße:

Ca. 15 (Vodafone-intern, Teamleiter der SW-Lieferanten)

MS-Office (PowerPoint Excel Word) SharePoint CCB-Systeme KIAS-Systeme RMS
Telekommunikation
2 Monate
2014-01 - 2014-02

Voice Web Platform

Lead Delivery Manager in den Design und Build Phasen
Lead Delivery Manager in den Design und Build Phasen

Fachlicher Hintergrund Gesamtprojekt:

Automatisierung des Verbindungsaufbaus für die Terminabsprache mit Kunden während der Einrichtung von Anschlussleitungen

Technischer Hintergrund:

Vodafone-IT (LIG, EAI/ESB, SBus, OPM, KBA, COMET), Deutsche Telekom IT (VWP), BSS, CRM (Kundenservice)

Eingesetzte Tools:

MS-Office (PowerPoint, Excel), SharePoint, CCB-Systeme, KIAS-Systeme, Remedy/TTWOS, RMS

Funktion im Projekt:

Lead Delivery Manager in den Design und Build Phasen

Fachlicher Hintergrund des konkreten Einsatzes:

Koordination der Entwicklungsaktivitäten von der Entwicklungsfreigabe bis zur Auslieferung der bestellten Anwendungssoftware. Aufbau der Projektorganisation für die Entwicklung, Terminabstimmung und Review-Workshops für die Detailspezifikationen (6 Systemdesigns/SDD, 1 Master Implementation Design Document MIDD) sowie für die Testkonzeption mit internen und Offshore Entwicklungspartnern. Regelmäßiges Statusreporting an Vodafone-Management, und Projektübergabe für die Testphase.

Eingesetzte Skills (mit Gewichtung in %):

Projektleitung (50%), Moderation (20%), Design und Analyse (20%), Training (10%)

Teamgröße:

Ca. 15 (Vodafone-intern, Teamleiter der SW-Lieferanten)

MS-Office (PowerPoint Excel) SharePoint CCB-Systeme KIAS-Systeme Remedy/TTWOS RMS
Telekommunikation
6 Monate
2013-07 - 2013-12

Baltrum Partner Service Management

Lead Partner Service Manager
Lead Partner Service Manager

Fachlicher Hintergrund Gesamtprojekt:

Outsourcing der Festnetz IT-Systeme der Vodafone Deutschland in den Bereichen Vertrieb, Billing und Online-Dienste an HP

Technischer Hintergrund:

Vodafone-IT, BSS, CRM (Vertrieb, Ordermanagement, Kundenservice), Billing, Online-Webapplikationen (eCare, eShop, Identitymanagement), Anwendungsentwicklung, Problem/Incident Management, Systembetrieb

Eingesetzte Tools:

MS-Office (PowerPoint, Excel), SharePoint, CCB-Systeme, Portal-Systeme, Remedy/TTWOS, RMS

Funktion im Projekt:

Lead Partner Service Manager

Fachlicher Hintergrund des konkreten Einsatzes:

Management der Partnerschaft mit HP für die Outsourcing-Services im „Baltrum“-Vertrag: Application Development, Application Maintenance und Managed Services. Governance der Übergabe der Services und Systeme von Vodafone an HP, Partnersteuerung, Performance Management, Abstimmung von Service Level Agreements, Prozessoptimierung, Eskalationsmanagement, Management-Briefing und Koordination von Governance-Meetings auf Executive Management-Ebene.

Eingesetzte Skills (mit Gewichtung in %):

Servicemangement-Governance (50%), Programmmanagement (20%), Moderation (10%), Prozessoptimierung (20%)

Teamgröße:

Ca. 15 (Vodafone-intern, Servicemanagement), ca. 100 bei HP

MS-Office (PowerPoint Excel) SharePoint CCB-Systeme Portal-Systeme Remedy/TTWOS RMS
Telekommunikation
2 Jahre 3 Monate
2011-04 - 2013-06

WITA/OfficeNet/LTE Solutions

Projektleiter IT
Projektleiter IT

Fachlicher Hintergrund Gesamtprojekt:

Koordination der Service-Optimierung in mehreren Breitbandnetzen für Vodafone in Deutschland.

Technischer Hintergrund:

LTE, SIP, DSL, VDSL, NGN, S0 Anlagenanschluss/P2P, WITA-TAL, OfficeNet, IP Centrex, Vodafone-IT, CRM (Vertrieb, Ordermanagement, Kundenservice), EAI, BPM/Workflow, DMS, Frontend-Systeme, Trouble Ticketing, Problem/Incident Management, Requirements Management

Eingesetzte Tools:

MS-Office (PowerPoint, Excel), KATI, SharePoint, Notes, CCB, COM, OPM, KIAS, epos, POS-FE, KBA, One View Portal, RMS

Funktion im Projekt:

Projektleiter IT

Fachlicher Hintergrund des konkreten Einsatzes:

Koordination von Entwicklungsaktivitäten und Vertretung des IT-Entwicklungsbereichs für gemeldete Produktionsprobleme bzgl. LTE, WITA-Architektur, und Geschäftskundenlösungen für OfficeNet und S0-Anlagenanschluss in Zusammenarbeit mit Vertrieb, Kundenbetreuung und IT-Betrieb; Unterstützung der Analyse, Abstimmung der Lösungen (IT-Fixes, Change Requests, Enterprise Fulfillment); Koordination des IT Second-Level Services (SLS) für das Clearing von betroffenen Kundenvorgängen.

Eingesetzte Skills (mit Gewichtung in %):

Programm- und Projektleitung (60%), Moderation (10%) Anforderungsanalyse (10%), Service Management (20%)

Teamgröße:

30

MS-Office (PowerPoint Excel) KATI SharePoint Notes CCB COM OPM KIAS epos POS-FE KBA One View Portal RMS
Telekommunikation
11 Monate
2011-05 - 2012-03

LTE Task Force

Projektleiter
Projektleiter

Fachlicher Hintergrund Gesamtprojekt:

Koordination der Service-Optimierung für Vodafone Breitband-Dienste in Deutschland.

Technischer Hintergrund:

LTE, DSL, Vodafone-IT, CRM (Vertrieb, Auftragsabwicklung/Ordermanagement, Kundenservice, Billing), EAI, BPM/Workflow, DMS, Frontend-Systeme, Trouble Ticketing, Problem/Incident Management

Eingesetzte Tools:

MS-Office (PowerPoint, Excel), FreeMind, OpenProj, Cygwin, Notes, CCB, COM, OPM, KIAS, epos, POS-FE, KBA, CPCOM

Funktion im Projekt:

Projektleiter

Fachlicher Hintergrund des konkreten Einsatzes:

Stabilisierung einer komplexen, konvergenten IT-Systemumgebung durch die Koordination von gemeldeten LTE Produktionsproblemen mit der Beteiligung von Vertrieb, Kundenbetreuung, IT-Betrieb und IT-Entwicklung; Unterstützung der Analyse, Abstimmung der Lösungen (IT-Fixes, Change Requests, verbesserten Arbeitsprozesse und Dokumentation) und Clearing von betroffenen Kundenvorgängen. Stellvertretende Leitung des LTE Task Forces, Reporting an Vodafone Management. Unterstützung der Anpassung der Systemabläufe an LTE-Prozessen.

Eingesetzte Skills (mit Gewichtung in %):

Programm- und Projektleitung (65%), Moderation (15%) Anforderungsanalyse (10%), Service Management (10%)

Teamgröße:

50

MS-Office (PowerPoint Excel) FreeMind OpenProj Cygwin Notes CCB COM OPM KIAS epos POS-FE KBA CPCOM
Telekommunikation
9 Monate
2010-09 - 2011-05

CRM-Ausschreibung

Management Consultant
Management Consultant

Fachlicher Hintergrund Gesamtprojekt:

Ausschreibungsverfahren für die Zusammenführung von Festnetz- und Mobilfunk-CRM-Systemen von Vodafone.

Technischer Hintergrund:

CRM (Vertrieb, Ordermanagement, Kundenservice, Billing), COTS, eTOM, TAM, SID, SOA, CIM, EAI, BPM/Workflow, DMS, Frontend-Systeme

Eingesetzte Tools:

MS-Office (PowerPoint, Excel, Word), Lotus Notes, Siebel, KIAS, CCB, CPCOM, Tibco, Oracle

Funktion im Projekt:

Management Consultant

Fachlicher Hintergrund des konkreten Einsatzes:

Konzeption, Analyse der Systemanforderungen für eine konvergente Lösung, Abstimmung mit Lieferanten und intern, und Erstellung von Ausschreibungsunterlagen, Angebotsaufforderung, Koordination und Auswertung in der Angebots- und Verhandlungsphasen.

Eingesetzte Skills (mit Gewichtung in %):

Anforderungsanalyse (65%), Projektleitung (35%)

Teamgröße:

10

MS-Office (PowerPoint Excel Word) Lotus Notes Siebel KIAS CCB CPCOM Tibco Oracle
Telekommunikation
2 Monate
2010-08 - 2010-09

Management-Portal

IT-Projektleiter
IT-Projektleiter

Fachlicher Hintergrund Gesamtprojekt:

Für einer der weltweit größten Automobilhersteller, Einführung eines integrierten, web-basierten Managementsystems für die Datenerfassung, die Kontrolle und die Steigerung der Kundenzufriedenheit und Qualität der Arbeit im Handel.

Technischer Hintergrund:

BI, DWH, cubes, OLAP, MS-SQL, CRM, CSM, .NET, Java, Felddaten, CATI, Beschwerdemanagement, Mystery Shopping, Maßnahmenplanung, KPI/CSI

Eingesetzte Tools:

MS-Office (PowerPoint, Excel, Word), MS-Project, TeamViewer

Funktion im Projekt:

IT-Projektleiter

Fachlicher Hintergrund des konkreten Einsatzes:

Projektleitung ab Projektinitiierung inkl. Projektplanung, Aufbau des Projektteams, Ausschreibung und Auswahl von Lieferanten, Controlling, Konzeption und Anforderungsanalyse, Steuerung von IT-Lieferanten im Ausland und Statusreporting

Eingesetzte Skills (mit Gewichtung in %):

Projektleitung und -controlling (60%), Anforderungsmanagement (40%)

Teamgröße:

8 Personen

MS-Office (PowerPoint Excel Word) MS-Project TeamViewer
Automobilbranche

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

1 Monat
2020-05 - 2020-05

Professional Scrum Product Owner

PSPO I, scrum.org
PSPO I
scrum.org
1 Monat
2019-06 - 2019-06

Professional Scrum Master

PSM I, scrum.org
PSM I
scrum.org

Kompetenzen

Kompetenzen

Top-Skills

Product Owner Scrum Master internationale Projekterfahrung CRM Scrum Telekommunikation a/v medien PRINCE2 internationale Erfahrung Internet der Dinge Global System for Mobile Communications 4G 3G IT Controlling Interim Manager Product Management SAFe Kanban E-Commerce agiles Projektmanagement Front-End UX-Design

Schwerpunkte

  • „Business-Builder“ mit Erfahrung in der Planung, im Aufbau und in der Leitung von Geschäftsbereichen und Unternehmen der Telekommunikations-, IT- und Medienbranchen
  • Strategische Beratung und Projektleitung in Themenbereichen wie Marketing, Produktmanagement, Medienproduktion und –management, IPTV, mobileTV, LTE, DSL, Online/Digitalisierung, Service Delivery, BSS/CRM und Billing
  • Personal- und Organisationsführung für Mitarbeiter in eigenen Abteilungen und Unternehmen, in neugegründeten Unternehmen als Interimsmanager sowie als Projektleiter in größeren Projekten.

Aufgabenbereiche

Kundenservice
PMO
Projektmanagement

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

Active Directory
ADFS
agile
ALM
ALM (HP Application Lifecycle Management)
Atlassian Confluence
Atlassian JIRA
Benutzermanagement
C3 Suite
CCB-Systeme
Cloud
COM
CPCOM
CRM
CRM-Systeme der Versicherungsgruppe
Design Patterns
Docker
epos
Excel
FreeMind
Gmail
GMP
Google Docs
HANA
HP ALM
Hypervisor
IBM Security Identity Manager
Identity Management
JIRA
Kanban
KATI
KIAS-Systeme
LDAP
Microsoft Excel
Microsoft Office
Microsoft Powerpoint
Microsoft Powerpoint
Microsoft Sharepoint
Microsoft Word
MS-Office
MS-Office (Excel
MS-Office (PowerPoint
MS-PowerPoint
One View Portal
Online-Systeme
OpenProj
OPM
Portal-Systeme
POS-FE
PRINCE2
Product Owner
Provisionssysteme
Quality Center
Remedy/TTWOS
Req Pro
RMS
SAP C4C
SAP Cloud Platform
SAP Cloud4Customer
SAP Event Ticketing
SAP HCM
SAP Sales Cloud
Scrum
Scrum Master
ServiceNow
SharePoint
Siebel
TeamViewer
Tibco
TSO
ULM
User Experience Design
VADOC
virtual machine
Word

Betriebssysteme

SLES
SUSE Linux

Datenbanken

IBM IMS
IBM Notes
Lotus Notes
Notes
Oracle

Datenkommunikation

Slack

Design / Entwicklung / Konstruktion

Chef
Digitale-/Online-Services auf Basis von Pattern Plates
GitHub
Jira (Ticketing
Kanban Boards)
SAP Cloud Platform
SCRUM Boards
WireFrames

Branchen

Branchen

Telekommunikation, Medien, IT, Versicherungen

Vertrauen Sie auf GULP

Im Bereich Freelancing
Im Bereich Arbeitnehmerüberlassung / Personalvermittlung

Fragen?

Rufen Sie uns an +49 89 500316-300 oder schreiben Sie uns:

Das GULP Freelancer-Portal

Direktester geht's nicht! Ganz einfach Freelancer finden und direkt Kontakt aufnehmen.