Fachlicher Schwerpunkt dieses Freiberuflers

IT Projektmanagement, IT Servicemanagement, ITIL, Prozessmanagement

verfügbar ab
16.09.2019
verfügbar zu
90 %
davon vor Ort
85 %
PLZ-Gebiet, Land

D8

D9

Städte
Erlangen (D-91056, D-91058, D-91052, D-91054)
100 km
Kontaktwunsch

Ich möchte ausschließlich für Projekte in diesen Einsatzorten kontaktiert werden.

Kommentar

Sehr geehrter Auftraggeber,

sie können mich für Fragen unverbindlich telefonisch bzw. per Mail kontaktieren.

Mit besten Grüßen aus Erlangen
[Name auf Anfrage]

Position

Kommentar

IT Projektmanagement Erfahrung in:

- Projektteams bis zu 10 Personen

- ITIL v3 2011

- Omnitracker

- HP Service Manager

- Cherwell

- Signavio BPMN Tools

- MS Project bzw Excel

- IT Servicemanagement Toolauswahl

- Erahrung als operativer Incident-, Problem-, Configuation-, Knwoledge- und Change Manager

- Erfahrung als prozessverantwortlicher Incident- Problem- Configuation- Knwoledge- und Change Manager

- Erfahrung als IT Servicemanagement Toolentwickler (Omnitracker Framework)

- Erfahrung in Dienstleistersteuerung

- Erfahrung in SLA Vertragsgestalltung mit Dienstleistern

- Erfahrung in SLA Reporterstellung für die angeboteten Servicex (SLM)

- Erfahrung in Einführungs und Ablösungsprojekten von bestehenden IT Servicemanagement Lösungen

- Requirements Engeneering

- Erstellung und Gestalltung von User Stories

- Erfahrung im Moderieren von Workshops für aufnahme der Anforderungen

- Erfahrung im modellieren von Geschäftsprozessen in BPMN

- Erfahrung in Netzwerktechnik IPv4 (Incident- Problem und Change Management)

- Abgeschlossenes Studium der Wirtschaftsinformatik

Alleinstellungsmerkmal: Erfahrung im IT Servicemanagement in allen Perspektiven: Operative als Incident Bearbeiter, Innovativ als Projektmanager mit Requirements Engeneering, Toolauswahl, IST-SOLL Vergleich und Umsetzung, Als Entwickler im ITSM Tool Omnitracker, Als prozessverantworlicher Servicemanager in den Roollen Incident- Problem- Configuation- Knwoledge- und Change Management

Projekte

08/2017 - 02/2018

7 Monate

IT Projekt Manager für ERP und Webshop

Rolle
IT Projekt Manager
Kunde
Onlineprinters GmbH
Einsatzort
Neustadt an der Aisch
Projektinhalte
  • Anbindung der Paketversandsoftware Metapack für die Zielländer Spanien und Schweiz
  • Implementierung des Multiwarenkorbs im Onlineprinters Onlineshop
Kenntnisse

Jira

07/2016 - 06/2017

1 Jahr

Technischer IT ProjektleIT Projekt Manager für MS Dynamics CRM Loyalitäts- und Kampagnenmanagementiter

Rolle
IT Projektmanager
Kunde
defacto realations
Einsatzort
Erlangen und Basel
Projektinhalte
  • Requirements Engeneering vor Ort beim Kunden Manor in der Schweiz
  • technisches Projekt Management nach Scrum für die Migration und den Neuaufbau der fachlichen Prozesse
Kenntnisse

Scrum

Gemini

microsoft project

12/2014 - 06/2016

1 Jahr 7 Monate

Configuration Manager nach ITIL

Rolle
Stellvertretender Change Manager
Kunde
Sparda- Datenverarbeitung eG
Einsatzort
Nürnberg
Projektinhalte
  • Stellvertretender Changemanager mit SLA Verantwortung für alle Hardware/Software Änderungen der Sparda Rechenzentren
  • IT Serservicemanagement Toolauswahl und Einführungsprojekt für das Configuration Management nach ITIL

02/2011 - 11/2014

3 Jahre 10 Monate

IT Projekt Manager für Neuimplementierung der IT Servicemanagement Prozesse

Rolle
technischer IT Projektmanager
Kunde
Siemens AG
Einsatzort
Erlangen
Projektinhalte

IT Projekt Manager für Neuimplementierung der IT Servicemanagement Prozesse

Scherer Ingenieure im Einsatz bei Siemens Remote Service, Erlangen

 

  • Requirements Engeneering und Toolauswahl
  • Neuimplementierung der Prozesse Incident-, Problem-, Configuration-, Knowledge-, Event-, Information-Security-, Service-Level- und Access-Management im Framework OMNITRACKER®
  • Entwicklung von Schichtplaner und Ticketquality-Management
  • Entwicklung von Reports in SAP Crystal Reports
  • Fachliche Führung von zwei Kollegen

Incident Manager im 2nd Level operativ

Scherer Ingenieure im Einsatz bei Siemens Remote Service, Erlangen

Weltweiter 2nd Level Service Desk und VPN-Tunnelneukonfiguration für VPN, WAN, LAN und System Management

Kenntnisse

IT Service Management

ITSM

ITIL

CMDB

Produkte

Omnitracker

Crystal Reports

08/2006 - 10/2013

7 Jahre 3 Monate

IT Systemadministrator in Teilzeit

Rolle
IT Systemadministrator
Kunde
Ludwig Palm Metallgießerei GmbH, Nürnberg
Einsatzort
Nürnberg
Projektinhalte
  • Alleinverantwortlich für die IT-Infrastruktur von 20 Clients
  • Service Desk für alle Anwender und Anwendungen

Projektleitung für EDI-Rechnungsversand, ISO 9000 Zertifizierungen, ERP-Anpassungen und Hard- und Softwareupgrade, Homepage

Branchen

Metall und Elektrobranche, Medizingeräte, Marketing, Banken, Druckerei

Kompetenzen

Produkte / Standards / Erfahrungen
Aris
BCS Projektmanagement
Checkpoint
Cisco Certified Network Associate Zertifikat
Cisco IOS
Crystal Reports
css
Dreamweaver
html
IT Servicemanagement
ITIL
ITSM
Java Script
Jet Reports
Jira
LAN
MS Dynamics CRM
MS Dynamics NAV Cert.
MS Office
MS SharePoint Server
Omnitracker
SAP Solution Architect Cert.
Scrum
Signavio
Signavio BPMN
VPN
WLAN
xml
xslt

Datenbanken
CMDB
MS SQL Server
MySQL

Sprachkenntnisse
Englisch
verhandlungssicher in Wort und Schrift

Programmiersprachen
Java
MS Dynamics NAV C/AL
VB Script

Betriebssysteme
MS Server
MS Windows
RedHat- und Suse-Linux

Aus- und Weiterbildung

10/2006 - 03/2010

3 Jahre 6 Monate

Studium der Wirtschaftsinformatik (Bachelor of Arts)

Abschluss
auf Anfrage
Institution, Ort
Wechsel an die Hochschule Ansbach
Schwerpunkt

Schwerpunkte: Multimedia, IT-Infrastruktur und ERPSysteme


Bachelorthesis:

Prozessanalyse und Implementierung des
Projektmanagementmoduls von Microsoft Dynamics NAV 2009

09/2001 - 07/2004

2 Jahre 11 Monate

Ausbildung zum Fachinformatiker Systemintegration

Abschluss
auf Anfrage
Institution, Ort
ISOnova.Advanced.Network.Solutions GmbH, Feucht

Ausbildungshistorie

Zertifikate

02/ 2016 

OMNITRACKER Stock & Order Management Center

02/ 2016

Projektmanagement-Software Projektron BCS

11/ 2014

Einführung in Agile Methoden (Das Scrum-Framework)

05/ 2014

Berufsbildungszentrum Professionelle Präsenz und Umgangsformen im Geschäftsleben

01/ 2014

OMNITRACKER IT Service Management Center

08/ 2013

OMNITRACKER Reporting Administration

07/ 2013

CMDB Modellierung nach ITIL

06/ 2013

OMNITRACKER Automation Interface Administration

05/ 2013

Siemens Kommunikationstraining

04/ 2013

OMNITRACKER Advanced Administration

03/ 2013

OMNITRACKER Basic Administration

05/ 2012

Datenschutz: Umgang mit Patientendaten (PHI)

03/ 2009

SAP Solution Architiect of Business Processes
Kurz: TERP10

07/ 2008

ITIL v2 Foundation

03/ 2008

Microsoft Dynamics NAV Logistik

04/ 2007
TOEIC - Test of English for International Communication

03/ 2003

Cisco Certified Network Associate