Datenschutz; Staffing, Projekt Support
Aktualisiert am 28.12.2023
Profil
Freiberufler / Selbstständiger
Remote-Arbeit
Verfügbar ab: 02.01.2024
Verfügbar zu: 50%
davon vor Ort: 100%
Personaleinsatzplanung
Projektsupport
Recruiting
Bewerbermanagement
Callcenter
Staffing
Datenschutz
Deutsch
Muttersprache
Englisch
B2/C1
Französisch
Grundkenntnisse

Einsatzorte

Einsatzorte

Deutschland
möglich

Projekte

Projekte

5 Jahre 1 Monat
2015-03 - 2020-03

Prüfung und Erstellung von Datenschutzverträgen

Data Protection Officer
Data Protection Officer

Behandlung aller Datenschutz relevanter Gegebenheiten und Vorkommnisse innerhalb der GFT Deutschland; Kenntnisse der rechtlichen Grundlagen wie BDSG, DSGVO, KUG und anderer relevanter Gesetzgebungen, Abstimmungen mit Sales; Prüfung und Erstellung von Datenschutzverträgen mit Prozessoren und Controllern; Umsetzung neuer Richtlinien der DSGVO im Unternehmen; Unterstützung beim Aufbau eines Datenschutzmanagement Systems; Data Breach Handling bei Datenschutz Vorkommnissen; Beratung interner Projekte hinsichtlich datenschutzrelevanter Umsetzungen (konforme Test, Rechte-/Rollenmodelle); Datenschutzfreigabe von Systemen; Abstimmungen mit Datenschutzbehörden und -Organisation; Abstimmungen mit Gesamtbetriebsrat der GFT

Tätigkeiten

  • Erstellen von Auftragsdatenverarbeitungstemplates (AV)
  • Prüfen und Abschließen von AV Verträgen mit Kunden und Lieferanten
  • Inter-Company AV’s (Abschluss von AV Verträgen zwischen sämtlichen ausländischen GFT Filialen zur Sicherstellung eines einheitlichen Datenschutzniveaus innerhalb der GFT; vice versa da sowohl „Kunde“ als auch „Lieferant“)
  • Beratung von Human Resources bezüglich datenschutzrechtlicher Belange hinsichtlich Arbeitsverträge, Mitarbeiterverpflichtungen sowie Behandlung von HR-Materialien (Personalakten, Dateien) insbesondere hinsichtlich Löschfristen.
  • Eingebunden zur datenschutzrechtlich konformen Umsetzung einer neuen Personalmanagement Systems (SAP) bzgl. korrekter Behandlung personenbezogener Daten und eines auf die Aufgaben der Personalsachbearbeiter ausgelegtes Rollen- und Rechte Modells.
  • Datenschutzrechtliche Begleitung von regelmäßigen Mitarbeiterumfragen:  Bewertung von Umfragetools, der Fragestellungen selbst sowie der Sicherstellung der anonymisierten Rückläufe sowie der anonymisierten Auswertung.
  • Validierung bei der Einführung neuer IT-Systeme auf Datenschutzkonformität, besonders komplex bei Einführung Office 365
  • Generell datenschutzrechtliche Stellungnahme zu allen neu eingeführten oder geänderten IT-Systemen
  • Durchführen und Begleiten von Audits (sowohl Audits durchgeführt von unseren Kunden als auch eigene Audits bei unseren Lieferanten)
  • Beteiligt beim Aufsetzen und Adaptieren eines gekauften Datenschutz Management Systems (DSMS).
  • Aufbau des Verzeichnisses der Verarbeitungstätigkeiten in enger Abstimmung mit den jeweiligen Fachabteilungen
  • Erstellen von Mitarbeiter Einwilligungen für die personenbezogenen Inhalte von Mitarbeiterprofilen und Mitarbeiter Fotos
  • Überprüfung der Videoüberwachungseinrichtungen der GFT auf korrekte Einhaltung der Datenschutzbestimmungen
  • Konzepte zur Behandlung von Betroffenenanfragen
  • Mitwirkung bei einer Firmenübernahme hinsichtlich des korrekten Handlings der Übernahme/bzw. Nichtübernahme von personenbezogenen Mitarbeiterdaten in den Datenbeständen der gekauften Firma.
  • Überwachung der regelmäßigen Durchführung der Datenschutztrainings unserer Mitarbeiter in Deutschland (HR-Aufgabe, beratend tätig)
  • Bearbeitung von vornehmlich von Mitarbeitern eingestellten Data Breaches, sofern es sich um Datenschutz relevante Sachverhalte handelte.
  • Monatliche Meetings mit den Datenschutzverantwortlichen der ausländischen GFT Stellen zur Abstimmung konzernweiter Datenschutzregelungen
  • Generell Ansprechpartner für alle Fragenstellungen zum Datenschutz innerhalb der deutschen GFT Organisation.
GFT
13 Jahre
2007-01 - 2019-12

Bewerbergespräche

Projekt Manager
Projekt Manager
  • Bewerberauswahl
  • Bewerber Interviews
  • Planung aus Sicht Staffing welche Skills / Mitarbeiter benötigt werden.
GFT Technologies SE
14 Jahre
2006-01 - 2019-12

Staffing Manager Germany

Senior Projekt Manager
Senior Projekt Manager
  • Project Staffing (Mitarbeiter/Freiberufler in Projekte);
  • Abstimmung mir den Projekten und verantwortlichen Projektmanagern
  • Auslastungsplanung und Reporting
  • Jährliche Guidelines für Jahresgespräche, Zielvereinbarungen, overall Trainingsplanung etc.
  • Erarbeiten von Prozessen und Konzepte für das GFT Mentoring, das Karrieremodell sowie der Mitarbeiterqualifizierung
  • Mentor für eine Reihe von Mitarbeitern
  • Unterstützung bei generellen HR Themen wie Einstellungsprozesse, Kandidatenauswahl, Bewerbergespräche
  • Tool Evaluation zur Unterstützung der Staffing Prozesse in enger Abstimmung mit unseren ausländischen Staffing Offices
  • Teilnahme an regelmäßigen Betriebsratsmeeting der Geschäftsstelle Eschborn als Vertreter des Bereiches GFT Services
  • Mitarbeit in regelmäßigen Management Meetings zur Vetretung des Bereiches Staffing.
  • Zeitweise verantwortlicher Qualitäty Manager für Deutschland mit dem Scope der Überprüfungder Projekte hinsichtlich Einhaltung der Vorgaben gemäß GFT Methode.
  • Begleitung des Changes Versetzung einer größeren Gruppe von Mitarbeitern vom Standort Stuttgart nach Bonn in Form von Beratung, Überzeugung, Managementabstimmungen etc.
  • Angebotsunterstützung insbesondere hinsichtlich Fragen zu Skills, Staffing- und HR Prozesse
GFT
4 Monate
2013-09 - 2013-12

Epfis Rollout

Project Manager MS Excel MS Powerpoint MS Word
Project Manager

Epfis Skillmanagement ist ein internes Projekt welches die Pflege und das managen von Skills erlaubt. Es ist die Basis zur Suche nach bestimmten Skills zur Besetzung von Projekte und Kundenanfragen sowie zur Generierung von Mitarbeiterprofilen

  • Definition der Anforderungen
  • Koordination der Aktivitäten mit Spanien und ITIS
  • Test der Profilerfassung, des Skill Management und der CV Erstellung
  • Taxonomy Definitionen
MS Excel MS Powerpoint MS Word
GFT Technologies SE
7 Monate
2005-06 - 2005-12

EBICS (Electronic Banking Internet Communication Standard) - ZKA

Project Management Support
Project Management Support

Der Zentrale Kreditausschuß (ZKA) hatte die GFT beauftragt einen neuen Electronic Banking Standard zu definieren, welcher die sichere Übertragung von Transaktions Dateien (z.B. Überweisungen, Kontoauszüge) über das Internet, basierend auf XML sicherstellt. Zusätzliche Anforderung war die Berücksichtigung eines Konzeptes für verteilte Unterschriften.

Ergebnis der Aufgabenstellung war ein durch BSI zertifiziertes Sicherheitskonzept und die Detailspezifikation des neuen Standards zur Verteilung an die Mitgliedsunternehmen des ZKA. 

  • Unterstützung des Teams mit fachlichem Know How
  • Mitwirkung in den Ausschuss Meetings organisiert durch den ZKA
  • Ausräumen bestehender Differenzen zwischen mitarbeitenden Banken und dem Implementierungsteam 
  • Präsentation der EBICS Standards in einer  BdB (Bundesverband deutscher Banken) Konferenz
  • Abstimmung möglicher Implementierungsszenarien mit Fach- und Organisationsabteilungen der Deutsche Bank AG.
  • Unterstützung bei der Erstellung eines entsprechenden Angebots.
Zentrale Kreditausschuß (ZKA)
2 Jahre 4 Monate
2003-09 - 2005-12

Competence Centre Division

Gruppenleiter / Staff Manager
Gruppenleiter / Staff Manager

Das ”Competence Center Division” war die Zusammenfassung aller produktiven Entwickler und Business Analysten der GFT in Eschborn. Es war Teil einer Matrix-Organisation und bediente die GFT Projekte vornehmlich mit internen Mitarbeitern aber auch mit externen Freiberuflern. In der Rolle des Leiters hatte ich die Personalverantwortung für 30 Mitarbeiter.

  • Das Aufgabenspektrum beinhaltete Ressourcen-Management, Skill-Management, Planung und Organisation von Trainings, Definition der Prozesse für diesen Bereich, Erstellen von Ziele und Trainingskatalogen, Jahresgespräche, Zielvereinbarungen, Bewerbergespräche, Auslastungsplanung, Beförderungen, Abstimmungen mit Management, Betriebsrat, HR etc.
  • Generelles Staffing aller produktiven Mitarbeitergruppen (auch Architekten, Projektmanager) gemäß ihrer Skills und Verfügbarkeiten in Abstimmung mit anderen GFT Unit; Freiberufler Management
  • Eingebunden in die Implementierung des Reifegradmodells CMMI V2 (Capability Maturity Model Integration) als kontrollierter Qualitätsstandard für die Software Produktion in der GFT.
GFT Technologies SE
1 Jahr 5 Monate
2004-01 - 2005-05

CMMI Einführung GFT

Analyst
Analyst

Die GFT hat sich entschlossen zur Sicherstellung eines weltweit einheitlichen operativen Projektvorgehens innerhalb der GFT seine Projektmanagementprozesse nach CMMI Vorgaben zu formulieren und nach Umsetzung eine entsprechende Zertifizierung anzustreben. Die Analyse und Begleitung der Umsetzung erfolgte durch die Fa. Wibas, Darmstadt. 

  • Einarbeitung in die Methodik und die Prozessgestaltung auf Basis CMMI;
  • Ist Analyse der in der GFT bisher gelebten Prozesse.
  • Erarbeiten, Dokumentieren und Abstimmen von Policies, neue Prozesse und Prozess Templates mit involvierten internationalen Geschäftsstellen (vornehmlich Spanien)
  • Organisieren von Trainings zum Schulen der eigenen Mitarbeiter sowie Trainingsdurchführung
GFT Technologies SE
4 Jahre 5 Monate
1999-05 - 2003-09

CASS (Customer Access Systems and Services)

Project Manager
Project Manager

CASS ist der Überbegriff für eine hochsichere Middleware Infrastruktur und beinhaltet Programme, basierend auf C++ / Java / Oracle Technologien.

CASS besteht im Wesentlichen aus 3 Projekten

  • BCSFTP ist eine Kundenzugangs-Server Infrastruktur, basierend auf dem Banking Communication Standard (BCS, regelt u.a. DES/RSA-Verschlüsselung, Authentifizierung, Autorisierung, Kommunikations-regeln etc. von Dateitransfers). Neben dem BCS-Standard wurde eine Erweiterung um eine Transferkomponente via FTP implementiert, welche die Kommunikation via Internet erlaubt.

Diese Serverinfrastruktur regelt den Zugang, die Autorisierung sowie die formale und rechtekonforme Validierung von Zahlungsdateien und erlaubt sicheres STP von hochvolumigen Zahlungen innerhalb des Deutsche Bank Konzerns.  Umfangreiche Tools erlauben das Administrieren und Überwachen der Server, sowie die statistische Auswertung von Logdateien.

  • CAT-EB ist das passende Administration System für Electronic Banking Kunden und verwaltet Kunden, Benutzer, Profile, Rechte, Schlüssel etc. Die verwalteten Daten werden an nachgelagertes System repliziert, um entsprechende Validierungen durchführen zu können.
  • COMMS-API ist eine C++ Frontend Implementierung des BCSFTP Standards, welche alle Routinen enthält, um mit dem BCSFTP Server kommunizieren zu können. Diese API wurde eingebunden in die Electronic Banking Produktgruppe db-direct der Deutsche Bank AG

Der Projektzeitraum deckt die Konzeption, Implementierung sowie die Wartung und den 24 Std. Betrieb der Systeme ab.

Aufgaben:

  • Projektmanagement; konzeptionelle und fachliche Unterstützung bei der Definition der Systeme; Abstimmungen mit den Organisations- und den Betriebsabteilungen der Bank bzgl. Sicherheits- und Infrastruktur Setup;
  • Teambildung und –Management; Projektplanung, Organisieren und Durchführen von Projektmeetings und Steerings; Angebotserstellung, Definition von Service Level Agreements; Steuerung der Entwicklung, Release Planungen, Eskalationsinstanz etc.
  • Projektgröße: Steuern einer Mitarbeitergruppe mit bis zu 25 Entwicklern und einem jährlichen Budget von ca. 4 Mio Euro.
    Am Ende: Unterstützung der Transition der Projekte zur Deutsche Bank India.
MS-Project MS-Office BCS DTA SWIFT EDI BCS BCS-FTP Java Oracle MQ AIX RSA DES SQL XML C++ RMI JSP
Deutsche Bank AG
3 Jahre 8 Monate
2000-01 - 2003-08

Leistungszentrum Corporate Banking

Leiter
Leiter

Leitung des Bereichs Corporate Banking. Verantwortlich für eine Gruppe von 25 Mitarbeitern und für alle Corporate Banking Projekte

  • Ressourcen des Bereichs managen; Skill Management, Zielvereinbarungen, Einstellungen, Beförderungen, Beschaffung von Freiberufler, Bereichs-Controlling, Teilnahme an Management Meetings
  • Project Management für die Projekte  bcsftp (Zugangssystem); cat-eb (Administrationssystem); Seficon (Kommunikationssystem); HBCI (Homebanking Systeme); Bank Standards (BCS, HBCI, SWIFT, EDI)
  • Ressourcenbeschaffung in Indien auf Basis der Greencard Regelung.
2 Jahre 3 Monate
2000-05 - 2002-07

HBCI ? Projekte

Project Manager
Project Manager

GFT war eingebunden in eine Reihe von Online Banking Projekte auf Basis von HBCI (Home Banking Communication Interface), heute FinTS genannt. Folgende Projekte habe ich verantwortlich betreut.

  • Die HBCI – API ist eine API welche ale relevanten HBCI Standards wie Dateiformate, Authentifizierung, Autorisierung, Verschlüsselung etc. in einem Produkt bündelt. Diese API ist ein generisches Produkt und kann in beliebige Home Banking Produkte zur Sicherstellen der Multibankfähigkeit eingebunden werden. Das Projekt wurde beauftragt durch den ZKA (Zentraler Kreditausschuß als Dachorganisation der öffentlichen Banken) und den Bankverlag (in Vertretung der Dachorganisation privater Banken BdB).  Bei dem existierenden Produkt ging es um die Wartung, die Implementierung neuer Standards sowie die Sicherstellung der Y2K Compliance
  • HBCI – Server ist die Server Implementation auf seiten der Deutsche Bank und somit das Gegenstück zu der API. Die Implementierung basiert auf dem HBCI-Server der Fa. X-COM, mit durch die GFT implementierten Schnittstellen zu den operativen Zahlungssystemen der DB. Vornehmlich 3rd Level Support and die Implementierung neuer Features basierend auf Updates der Standards sowie Änderungen hinsichtlicher der Y2K – Compliance.
  • Websign ist eine spezielle Card für die Benutzer Authorisierung und Authentifizierung. Sowohl an HBCI-API als auch an HBCI Server waren Anpassungen nötig damit die Websign Card benutzt werden kann.

Aufgaben:

  • Übernahme der Projekte; Abstimmungen und Koordination mit den organisatorischen und technischen Abteilungen der Bank sowie externen Providern; Team Management; Angebote, Projektplanung, Verträge und Service Level Agreements, Rollout Management, Eskalationsinstanz; Teilnahme an den internen ZKA Board Meetings wo es um die Definition und Abstimmung neuer HBCI Features ging.
HBCI ZKA-Standards MS-Office MS-Project
Deutsche Bank AG
5 Jahre 5 Monate
1996-06 - 2001-10

CAP (Customer Access Point)

Project Manager
Project Manager

Übernahme eines existierenden middleware Zugangssystem für Electronic Banking Systeme, deren Anpassung an die Notwendigkeiten der deutschen Standards (BCS, DTA, SWIFT) und deren Platzierung innerhalb der Zahlungsverkehrsinfrastruktur der Deutschen Bank. Die Anwendung fungiert als Zugangssystem für Kunden welche das internationale Cash Management System „db-direct“ der Deutschen Bank nutzen.

  • Verifizieren der existierenden Lösung der DB in Singapur inwieweit die Möglichkeit einer Adaption besteht.
  • Funktionale und technische Beschreibung der notwendigen Änderungen die infolge von einem Team indischer Entwickler durchgeführt wurden.
  • Definition der erforderlichen System Infrastruktur insbesondere hinsichtlich Zuverlässigkeit, Robustheit und Sicherheit (Firewalls etc.)
  • Abstimmungen mit allen involvierten Partnern in Singapur, Indien sowie den fachlichen und organisatorischen Abteilungen der DB in Deutschland
  • Projektplanung und –controlling
  • Steuern der Test und Quality Aktivitäten
  • Aufsetzen eines 24 Std/ 7Tage Supports gesplittet in Indien und Deutschland
  • Betreuung des Systems bis zu dessen Ersatz durch die Anwendung bcsftp.
MS-Project MS-Office Negotiations DTA SWIFT BCS
Deutsche Bank AG
1 Jahr 3 Monate
2000-05 - 2001-07

Seficon (Produkt Entwicklung)

Project Manager MS-Office MS-Project BCS
Project Manager

Seficon ist eine Java basierte Implementierung des BCS-FTP Standards und konzipiert für den Einsatz in webbasierten Umgebungen. Seficon enthält alle BCS und FTP spezifischen Routinen um mit BCS Bank Servern zu kommunizieren. Das Produkt entstand in enger Zusammen-arbeit mit der Dresdner Bank und wurde auch von dieser lizensiert.

  • Abstimmungen mit der Dresdner Bank AG; Mitwirkung bei der Konzepterstellung, Angebote, Vertragsabstimmungen, Projektplanung- und kontrolle, Team Management
MS-Office MS-Project BCS
Dresdner Bank AG
2 Jahre
1996-01 - 1997-12

Bankanwendungen

Project Manager / Gruppenleiter
Project Manager / Gruppenleiter

Verantwortlich für 10 Mitarbeiter und steuern diverser Projekte im Bankumfeld. 

  • Personal Management, Skill Management, Zielvereinbarungen, Einstellungen, Beförderungen, Beschaffung von Freiberufler, Bereichs-Controlling,
  • Teilnahme an Management Meetings
  • Sales Aktivitäten; Angebote; Unterstützung bei Analyse und Design Aufgaben; Projektleitung vornehmlich kleinerer Projekte im Umfeld
    • Gebäude Management;
    • Mitgliederverwaltungen
    • Revisions Reportanwendung
  • Einführung eines kritischen Beschaffungsprogramms auf Basis Lotus Notes, über welches vorkonfigurierte PC-Arbeitsplätze nebst anderem technischen Equipment bei bestimmten Vendoren bestellt werden konnten.
  • Steuern und Unterstützung eines GFT Project Teams bei der Erstellung von Hauptversammlungssoftware und bei der technisch, organisatorischen Durchführung von Hauptversammlungen.
GEFM GmbH / Deutsche Bank AG
5 Monate
1996-01 - 1996-05

db ? direct 5.0

Project Manager
Project Manager
  • Übernahme einer Cash Management Lösung der DB Filiale Singapur und Anpassen der Anwendung an die Standards und Formate in Deutschland (BCS, DTA, SWIFT).
  • Anforderungsanalyse; Unterstützung der funktionalen und technischen Konzeption; Abstimmungen mit dem Projektteam in Singapur und der deutschen Fachabteilung; Definition der funktionalen Änderungen;
  • Koordinierung  der Aktivitäten zwischen den betroffenen Teilhabern in Indien / Singapur und dem Headoffice in Deutschland; Projektplanung
BCS-Standards (FTAM FLAM RSA) SWIFT DTAUS DTAZV; MS-Office; MS-Project
Deutsche Bank AG
3 Jahre
1993-01 - 1995-12

db-direct 4.0 Spain

Project Manager / Gruppenleiter
Project Manager / Gruppenleiter

Adaptation der deutschen db-direct 4.0 Anwendung auf die Erfordernisse des spanischen hinsichtlich Standards und Formate im Zahlungsverkehrsumfeld.

  • Anforderungsanalyse; Fachkonzepte, permanente Abstimmungen mit dem DB Management in Spanien und Deutschland; Management eines Entwicklerteams von 15 Mitarbeitern; Projektplanung- und Monitoring; Team Management; Steuern der Test- und Qualitätsmaßnahmen, Projektcontrolling
  • Arbeiten erfolgte in kritischem Umfeld, da bei der Migration parallel die deutsche Anwendung permanent verbessert wurde und entsprechende Änderungen in die Migration mit einfließen mussten. Projekt hatte höchstes Management Attention.
BCS-Standards (FTAM FLAM RSA spanish payment formats MS-Office; MS-Project
Banking

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

1 Jahr 2 Monate
1982-12 - 1984-01

Betriebswirtschaft, berufsbegleitend

Abbruch wegen starker Belastung durch Job und Familie, Fernuniversität Hagen
Abbruch wegen starker Belastung durch Job und Familie
Fernuniversität Hagen
11 Monate
1978-08 - 1979-06

Schüler

Fachhochschulreife, Fachoberschule Wirtschaft, Kaiserslautern
Fachhochschulreife
Fachoberschule Wirtschaft, Kaiserslautern
2 Jahre 6 Monate
1974-08 - 1977-01

Ausbildung zum Industriekaufmann

IHK, Fa. Pfaff Industriemaschinen GmbH, Kaiserslautern
IHK
Fa. Pfaff Industriemaschinen GmbH, Kaiserslautern

Kompetenzen

Kompetenzen

Top-Skills

Personaleinsatzplanung Projektsupport Recruiting Bewerbermanagement Callcenter Staffing Datenschutz

Aufgabenbereiche

Data Protection
Projektsupport
Staffing
Zahlungsverkehr

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

Kurzportrait

  • Kandidat bringt umfangreiche Erfahrungen in unterschiedlichsten Rollen mit ein.
  • Er blickt auf eine 30 jährige Erfahrung als Projektmanager von größeren, international aufgestellten Projekten mit Teamgrößen bis zu 25 Mitarbeitern und jährlichem Projektvolumina von ca. 4 Mio zurück. 
  • Seine fachliche Kompetenz liegt im Bereich Online Zahlungsverkehr-Systemen mit Schwerpunkt auf Produkte für große und multinationale Konzerne. Die entsprechenden technischen und organisatorischen Standards und Formate sind ihm geläufig. 
  • In seinen eher linienorientierten Rollen als Competence Center Leiter und Staffing Manager war und ist er neben den eigentlichen projektbezogenen Verantwortlichkeiten sehr stark mit mitarbeiterbezogenen Themenstellungen befasst, wie variablen Gehaltsmodelle, Karrieremodelle, Mentorenmodelle, Trainingsmassnahmen, personelle Begleitung von betriebsbedingten Kündigungen und Auflösung von Standorten mit Wechselofferten zu andern Standorten, sowie Interviews und Promotion. Ziel dieser Gespräche waren immer konstruktive und faire Problemlösungen mit demn Mitarbeitern zu vereinbaren.
  • Als Mentor von bis zu acht Mitarbeitern unterstützte er deren Weiterentwicklung, vereinbart Ziele und ist deren Ansprechpartner bei allen relevanten Themenstellungen.
  • Seit 2016 übernahm er die Rolle des ?Data Protection Officers?. Neben den Standardaufgaben zur Einhaltung des Datenschutzes hat er maßgebend an der Umsetzung der neuen Datenschutzgesetze (DSGVO), wirksam seit 2018, im Unternehmen mitgewirkt.
  • Er hat von 2004 bis 2005 die Einführung der Methodik CMMi bis zur Zertifizierung Level 2 aktiv begleitet und in 2011 eine Quality Engineer Gruppe zur Betreuung der deutschen Projekte reanimiert. 
  • Mit ihm finden Sie einen hochkarätigen Freiberufler, der äußerst zuverlässig und entsprechende Aufgaben umsetzt.
  • Aktuell befasse ich vornehmlich mit den aktuellen Datenschutzentwicklungen und denke da einen positiven Beitrag für alle Fragestellungen und Projekte in diesem Umfeld leisten zu können.

Kenntnisse                   

Fit in den gängigen IT-Anwendungen (Word, Excel, Powerpoint, Project) sowie fachspezifischen Anwendungen; da IT affin ist schnelle Einarbeitung in neue Programme gewährlistet; 

Schwerpunkte in den letzten Jahren waren Datenschutz (als Beauftragter),                         Personaleinsatzplanung und Unterstützung bei HR relevanten Themenstellungen

Einsatzspektrum

  • Datenschutz
  • Mitarbeiter Einsatzplanung
  • Mitarbeitermanagement

Projektsupport

Beruflicher Werdegang

02/2015 - 03/2020

Kunde: GFT Technologies SE

Rolle: Datenschutz Koordinator Deutschland

Aufgaben:

  • Verantwortlich für AV-Verträge, Unterstützung der Fachabteilungen und Mitarbeiter in DS-Fragen; Stellungnahmen und Einbindung in die Einführung datenschutzkonformer IT-Systeme (insbesondere Rechte-Rollen- konzepte); Beteiligung an Audits, Einführen und fachliches Aufsetzen eines Datenschutz Management Systems (DSMS), Erstellen des Verzeichnisses von                       Verarbeitungstätigkeiten mit Fachabteilungen,Beschäftigt mit Themen wie: Videoüberwachung, Betroffenenanfragen, Firmenübernahme, Datenschutztrainings, Mitarbeiterumfragen, Data Breaches,Datenschutzfolgeabschätzungen, Abstimmungen mit GDD, LDSB, etc.

    Eingebunden in eine internationale Datenschutzorganisation

07/2001 ? 03/2020

Kunde: GFT Technologies SE, Eschborn

Aufgaben:

Datenschutz Koordinator Deutschland; Staffing (Mitarbeiter-Einsatzplanung), Unterstützung HR beim Recruiting, IT Projektmanager für internationale Zahlungsverkehrsprojekte; Leitung einer Gruppe von IT-Entwicklern

01/1993 ? 06/2001 

Kunde: GEFM GmbH / émagine GmbH, Eschborn; 100% Tochter DB

Aufgaben:

Projektmanager für internationale Zahlungsverkehrsprodukte mit Einsätzen in Singa-pur, Indien, Spanien; Konzeptionelle Vorgaben und Abstimmungen; Leitung einer Gruppe von IT-Entwickler; Abstimmung mit dem Management der Deutsche Bank AG

 

07/1984 ? 12/1992

Kunde: Deutsche Bank AG, Zentrale Eschborn, Organisation Ausland

Aufgaben:

Anwendungsdesigner, Anforderungsanalyse, fachliche Konzeption und Projektleitung zur Erstellung von PC basierten Electronic Banking Produkten mit europäischer und internationaler Ausrichtung in den Bereichen Zahlungsverkehr und Kontoinforma-tionen; Moderation zwischen Fachabteilungen / Auslandsfilialen und Programmierung

08/1980 ? 06/1984 

Kunde: Deutsche Bank AG, Zentrale Eschborn, Revision

Aufgaben:

Überprüfung und Korrektur fehlerhafter Buchungen nebst notwendiger Korrespondenz mit den Partnerbanken

 

06/1979 ? 07/1980 

Kunde: Arbeitsamt Kaiserslautern 

Aufgaben:

Aktenverwalter in der Leistungsabteilung des Arbeitsamtes Kaiserslautern

 

09/1973 ? 08/1974 

Kunde: Pfaff Industriemaschinen GmbH Kaiserslautern

Aufgaben:

Zeitlohn und Akkordarbeiter in der Montierung von Pfaff Nähmaschinen

Kenntnisse

Business Kenntnisse und Erfahrungen

  • Datenschutz, Card Products
  • Cash Management
  • Cash Pooling / Netting
  • Corporate-Banking
  • Domestic / Foreign Payments
  • Human Resources Management
  • Online Banking
  • Project Management
  • Regulatory Reporting
  • Trade Finance
  • Zahlungsverkehr

Methodologie

Anforderungsanalyse

  • Projekt Tracking
  • Durchführen von PPQA Aktivitäten
  • Erheben von Anforderungen
  • Erstellen von Angeboten
  • Funktionales Design
  • Projekt Schätzungen
  • Projektplanung
  • Projektverfolgung
  • Release Management
  • Reviews
  • Risikomanagement
  • Strategische Projekt Planung

Packages & Produkte

  • MS Excel
  • MS Project
  • MS Word
  • Accounting
  • MS Powerpoint
  • Release Management
  • Risk Management

Teamführung

  • Teamwork
  • Zeitmanagement
  • Mentoring
  • Team Management
  • Consulting Erfahrung
  • Delegation
  • Interviewing skills
  • Kommunikationserfahrung
  • Leader-ship
  • Management von Meetings
  • Managementerfahrung
  • Mitarbeiterbeurteilung und Feedback
  • Problemlösung-orientierung
  • Reisebereitschaft, Reisen

Kompetenzen im Bereich Datenschutz (2015 ? 2020)

  • Erstellen von Auftragsdatenverarbeitungstemplates (AV)
  • Prüfen, Abstimmen und Abschließen von AV Verträgen mit Kunden und Lieferanten inkl. ?Model Clauses? falls erforderlich (Drittstaaten, insbesondere USA)
  • Inter-Company AV?s (Abschluss von AV Verträgen zwischen sämtlichen ausländischen GFT Filialen zur Sicherstellung eines einheitlichen Datenschutzniveaus innerhalb der GFT
  • Beratung von Human Resources bezüglich datenschutzrechtlicher Belange hinsichtlich Arbeitsverträge, Mitarbeiterverpflichtungen sowie Behandlung von HR-Materialien (Personalakten, Dateien, Bewerberunterlagen) auch insbesondere hinsichtlich Löschfristen.
  • Eingebunden in die datenschutzrechtlich konforme Umsetzung eines neuen Personalmanagement Systems (SAP) bzgl. korrekter Behandlung personenbezogener Daten und eines auf die Aufgaben der Personalsachbearbeiter ausgelegtes Rollen- und Rechte Modells.
  • Datenschutzrechtliche Begleitung von regelmäßigen Mitarbeiterumfragen: Bewertung von Umfragetools, der Fragen sowie der Sicherstellung der anonymisierten Rückläufe sowie der anonymisierten Auswertung.
  • Kenntnisse zu Datenschutzfolgeabschätzungen und Erstellen von Konzepten
  • Validierung bei der Einführung neuer IT-Systeme auf Datenschutzkonformität, besonders komplex bei Einführung Office 365
  • Generell datenschutzrechtliche Stellungnahme zu allen neu eingeführten oder geänderten IT-Systemen
  • Beraten von Mitarbeitern und Fachabteilungen in Datenschutz Belangen
  • Durchführen und Begleiten von Audits (sowohl Audits durchgeführt von unseren Kunden als auch eigene Audits bei unseren Lieferanten)
  • Beteiligt beim Aufsetzen und Adaptieren eines gekauften Datenschutz Management Systems (DSMS).
  • Aufbau des Verzeichnisses der Verarbeitungstätigkeiten in Abstimmung mit den jeweiligen Fachabteilungen
  • Erstellen von Mitarbeiter Einwilligungen für die Inhalte von Mitarbeiterprofilen und Mitarbeiter Fotos
  • Überprüfung der Videoüberwachungseinrichtungen der GFT auf korrekte Einhaltung der Datenschutz-bestimmungen
  • Konzepte zur Behandlung von Betroffenenanfragen
  • Mitwirkung bei einer Firmenübernahme hinsichtlich des korrekten Handlings der Übernahme/ bzw. Nichtübernahme von personenbezogenen Mitarbeiterdaten in den Datenbeständen der gekauften Firma.
  • Überwachung der regelmäßigen Durchführung der Datenschutztrainings unserer Mitarbeiter in Deutschland (HR-Aufgabe, beratend tätig)
  • Bearbeitung von vornehmlich von Mitarbeitern eingestellten Data Breaches, sofern es sich um Datenschutz relevante Sachverhalte handelte.
  • Monatliche Meetings mit den Datenschutzverantwortlichen der ausländischen GFT Stellen zur Abstimmung konzernweiter Datenschutzregelungen
  • Generell Ansprechpartner für alle Fragenstellungen zum Datenschutz innerhalb der deutschen GFT Organisation.
  • Kenntnisse der aktuellen gesetzlichen Grundlagen DSGVO, BDSG, KUG und anderer relevanten Gesetzgebungen (ePrivacy etc.)
  • Regelmäßige Teilnahme an Konferenzen wie IAPP, BvD, GDD
  • Aktuell noch regelmäßige Teilnahme an Webinaren zur Auffrischung und Aktualisierung des entsprechenden Knowhows.

Kompetenzen im Bereich Personal, Einsatzplanung / Staffing (2003 ? 2020)

  • Auflösung bestehender Leistungszentren/Abteilungen (mit Gruppen zwischen 5 -20 MA) zugunsten einer Staffing Organisations-Einheit in welcher sämtliche fakturierbaren Personen (ca. 60 Mitarbeiter) zusammengeführt wurden.
  • Staffing Hoheit dieser Organisation, sprich finale Entscheidung eines Mitarbeitereinsatzes in Projekten erfolgt durch Staffing
  • Übernahme der fachliche Personalverantwortung für ca. 40 Mitarbeiter dieser Gruppe, sprich allgemeine Mitarbeiterbetreuung; Coaching; Gespräche zu Zielvereinbarungen- und bonusabhängigen Zielerreichungen; Absprache und Überwachung von Ausbildungsplänen, Promotionsvorschläge und Karrierebegleitung
  • Permanente Abstimmung der Personalangelegenheiten mit HR, später auch mit dem Betriebsrat
  • Mitwirkung an der Erstellung und Einführung eines Karrieremodell
  • Mitwirkung an der Erstellung und Einführung eines Mentorenmodell
  • Mitwirkung bei der Einführung einer Kauflösung zum Bewerber Management und Test
  • Mit zunehmendem Wachstum und Einführung des Mentorenmodells konnte die Personalverantwortung auf mehrere Schultern verlegt werden,
  • Mitwirkung bei Bewerberauswahl,
  • Teilnahme an Bewerbungsgesprächen und Empfehlung geeigneter Kandidaten
  • Teilnahme an einer erfolgreichen Recruiting Aktion in Indien (Bangalore / Mumbai) zur Einstellung von indischen Softwareentwicklern für Deutschland
  • Nach starken personellen Wachstum außerhalb Deutschland Mitwirkung an einem ?Global Staffing? Konzept im Rahmen einer Workforce um Projekt-Teams länderübergreifend zu staffen.
  • Beteiligt am Erstellen des jährlichen Ausbildungsprogramms mit HR und Management (Weiterentwicklung persönlicher, fachlicher und technischer Skills) welche Basis für die Ausbildungswahl unserer Mitarbeiter ist
  • Beteiligt am Erstellen des jährlichen Zielekatalogs, welcher als Hilfestellung für Mentoren und Mitarbeiter zur Festlegung der jährlichen Mitarbeiterziele dient.
  • Mitwirkung beim Aufbau einer globalen Skill-Datenbank mit den fachlichen und technischen Skills unserer Mitarbeiter (gepflegt durch die Mitarbeiter)
  • Permanente Erweiterung des Kenntnisstands über aktuelle IT-Entwicklungswerkzeuge und deren Einordnung in die diversen IT-Kategorien (z.B. Software, Datenbank, Frontend, Backend, etc.)
  • Mitwirkung bei der Erstellung einer Anwendung, welche aus der Skill Datenbank automatisiert Mitarbeiter-CV?s generiert; Überarbeitung durch Mitarbeiter zur Vorlage bei potentiellen Auftraggebern
  • Moderation wöchentlicher lokaler Meetings mit Sales und Management zur Abstimmung von Staffing Entscheidungen wie Projektstatus existierender Projekte, potenziell anstehende neue Projekte, Besetzen der Projekte sowie anderer anstehender Aufgaben
  • Monatliche Meeting in der ?Global Staffing? Runde zum Abstimmen global vorhandener Kapazitäten
  • Wöchentliche Meetings mit HR zur Absprache über den aktuellen Stand von Recruiting Maßnahmen und zur Vorbereitung von Einsatzplanung, CV?s etc. für potentielle Neueinstellungen
  • Monatliches Reporting an das Management über den aktuellen Stand der Mitarbeiterauslastung und entsprechende Forecasts, gegliedert nach Mitarbeitergruppen und sonstigen Kriterien.
  • Mitwirkung an der Einführung des Personalmanagement Systems ?Success Factors? von SAP aus Sicht Staffing und aus Sicht Datenschutz
  • Zusammenarbeit mit externen Recruiting Firmen wie Gulp, Hays, DIS, emagine, und andere zur Einbindung von Freiberuflern nach Projekterfordernissen, Vertragsmanagement und alles was dazugehört.

  

Kompetenzen im Bereich Projektentwicklung (1984 ? 2003)

Projekte

Die Projekte waren Anwendungen des Deutsche Bank Konzerns im Bereich Zahlungsverkehrs und Cash Managements, welche multinationalen Kunden der DB ermöglichte ihre Finanz- und Massenzahlungsverkehr elektronisch abzuwickeln sowie ihre Kontoinformationen über ihre gesamte Kontenstruktur (auch bei anderen Banken) zu kontrollieren und konsolidieren. Es handelte sich im Wesentlichen um internationale Projekte mit Einsätzen in USA, Indien, Singapur und Spanien. Vornehmlich rankten sich die Entwicklungen um dir Produktlinie ?db-direct? und Nebenprojekten für Akkreditivmanagement und Auslandszahlungsverkehr. Anwendungen basierten auf den Übertragungs- und Sicherheitsstandards wie vom zentralen Kreditausschuß vorgegeben. Eine detaillierte Projektliste kann bei Bedarf z.V. gestellt werden.

Aufgaben als Organisator und Business Consultant:

  • Anforderungsanalyse, Fachkonzept, Seitendesign, Rechte-/ Rollenkonzepte
  • Datenmodellierung und Definition von Datenbanktabellen
  • Sicherheitskonzept, Mitentwickeln von Entwicklungsstandards auf Basis CMMI
  • Abstimmung mit der Fachabteilungen, IT, internen und externen Entwicklungs- und Testteams, Lieferanten
  • Prototyping, User Acceptance Test, Regressionstests, Qualitätssicherung, Rollout Unterstützung, Einführung bei Kunden
  • Mitarbeitertraining- und Kundentraining, Unterstützung des Business bei Kundenveranstaltung vor Ort und auf Messen;
  • Service Management, 2nd Level Support

Aufgaben als Projektmanager:

  • Kommunikation mit Projektleitung in Spanien / Singapur und deutschem Management
  • Management eines Entwicklerteams von 15-40 Mitarbeitern
  • Projektplanung- und Monitoring; Projektcontrolling, Aufgabenverteilung
  • Dediziertes Projekt-Reporting, Krisen Management
  • Steuern der Test- und Qualitätsmaßnahmen
  • Mitwirkung in Gremien des BdB zum Entwickeln von Kommunikation Standards (ZVDFÜ, HBCI, BCSFTP)

Aufgaben als Leiter Leistungszentrum

  • Leitung des Bereichs Corporate Banking.
  • Verantwortlich für eine Gruppe von 25 Mitarbeitern und für alle Corporate Banking Projekte (00-03)
  • Mitarbeiter Coaching, Skill Management, Zielvereinbarungen, Einstellungen, Beförderungen, Beschaffung von Freiberufler, Trainingsmaßnahmen, Bereichs-Controlling, Teilnahme an Management Meetings

Wesentliche Social Skills

  • Eigenverantwortung und Verantwortung für andere;
  • Einfühlungsvermögen, Empathie, Respekt, Toleranz und Wertschätzung anderen gegenüber
  • Interkulturelle Kompetenz, Teamfähig, Seniorität vermittelnd, Kompromissfähig
  • Kooperativer Führungsstil

Einsatzorte

Einsatzorte

Deutschland
möglich

Projekte

Projekte

5 Jahre 1 Monat
2015-03 - 2020-03

Prüfung und Erstellung von Datenschutzverträgen

Data Protection Officer
Data Protection Officer

Behandlung aller Datenschutz relevanter Gegebenheiten und Vorkommnisse innerhalb der GFT Deutschland; Kenntnisse der rechtlichen Grundlagen wie BDSG, DSGVO, KUG und anderer relevanter Gesetzgebungen, Abstimmungen mit Sales; Prüfung und Erstellung von Datenschutzverträgen mit Prozessoren und Controllern; Umsetzung neuer Richtlinien der DSGVO im Unternehmen; Unterstützung beim Aufbau eines Datenschutzmanagement Systems; Data Breach Handling bei Datenschutz Vorkommnissen; Beratung interner Projekte hinsichtlich datenschutzrelevanter Umsetzungen (konforme Test, Rechte-/Rollenmodelle); Datenschutzfreigabe von Systemen; Abstimmungen mit Datenschutzbehörden und -Organisation; Abstimmungen mit Gesamtbetriebsrat der GFT

Tätigkeiten

  • Erstellen von Auftragsdatenverarbeitungstemplates (AV)
  • Prüfen und Abschließen von AV Verträgen mit Kunden und Lieferanten
  • Inter-Company AV’s (Abschluss von AV Verträgen zwischen sämtlichen ausländischen GFT Filialen zur Sicherstellung eines einheitlichen Datenschutzniveaus innerhalb der GFT; vice versa da sowohl „Kunde“ als auch „Lieferant“)
  • Beratung von Human Resources bezüglich datenschutzrechtlicher Belange hinsichtlich Arbeitsverträge, Mitarbeiterverpflichtungen sowie Behandlung von HR-Materialien (Personalakten, Dateien) insbesondere hinsichtlich Löschfristen.
  • Eingebunden zur datenschutzrechtlich konformen Umsetzung einer neuen Personalmanagement Systems (SAP) bzgl. korrekter Behandlung personenbezogener Daten und eines auf die Aufgaben der Personalsachbearbeiter ausgelegtes Rollen- und Rechte Modells.
  • Datenschutzrechtliche Begleitung von regelmäßigen Mitarbeiterumfragen:  Bewertung von Umfragetools, der Fragestellungen selbst sowie der Sicherstellung der anonymisierten Rückläufe sowie der anonymisierten Auswertung.
  • Validierung bei der Einführung neuer IT-Systeme auf Datenschutzkonformität, besonders komplex bei Einführung Office 365
  • Generell datenschutzrechtliche Stellungnahme zu allen neu eingeführten oder geänderten IT-Systemen
  • Durchführen und Begleiten von Audits (sowohl Audits durchgeführt von unseren Kunden als auch eigene Audits bei unseren Lieferanten)
  • Beteiligt beim Aufsetzen und Adaptieren eines gekauften Datenschutz Management Systems (DSMS).
  • Aufbau des Verzeichnisses der Verarbeitungstätigkeiten in enger Abstimmung mit den jeweiligen Fachabteilungen
  • Erstellen von Mitarbeiter Einwilligungen für die personenbezogenen Inhalte von Mitarbeiterprofilen und Mitarbeiter Fotos
  • Überprüfung der Videoüberwachungseinrichtungen der GFT auf korrekte Einhaltung der Datenschutzbestimmungen
  • Konzepte zur Behandlung von Betroffenenanfragen
  • Mitwirkung bei einer Firmenübernahme hinsichtlich des korrekten Handlings der Übernahme/bzw. Nichtübernahme von personenbezogenen Mitarbeiterdaten in den Datenbeständen der gekauften Firma.
  • Überwachung der regelmäßigen Durchführung der Datenschutztrainings unserer Mitarbeiter in Deutschland (HR-Aufgabe, beratend tätig)
  • Bearbeitung von vornehmlich von Mitarbeitern eingestellten Data Breaches, sofern es sich um Datenschutz relevante Sachverhalte handelte.
  • Monatliche Meetings mit den Datenschutzverantwortlichen der ausländischen GFT Stellen zur Abstimmung konzernweiter Datenschutzregelungen
  • Generell Ansprechpartner für alle Fragenstellungen zum Datenschutz innerhalb der deutschen GFT Organisation.
GFT
13 Jahre
2007-01 - 2019-12

Bewerbergespräche

Projekt Manager
Projekt Manager
  • Bewerberauswahl
  • Bewerber Interviews
  • Planung aus Sicht Staffing welche Skills / Mitarbeiter benötigt werden.
GFT Technologies SE
14 Jahre
2006-01 - 2019-12

Staffing Manager Germany

Senior Projekt Manager
Senior Projekt Manager
  • Project Staffing (Mitarbeiter/Freiberufler in Projekte);
  • Abstimmung mir den Projekten und verantwortlichen Projektmanagern
  • Auslastungsplanung und Reporting
  • Jährliche Guidelines für Jahresgespräche, Zielvereinbarungen, overall Trainingsplanung etc.
  • Erarbeiten von Prozessen und Konzepte für das GFT Mentoring, das Karrieremodell sowie der Mitarbeiterqualifizierung
  • Mentor für eine Reihe von Mitarbeitern
  • Unterstützung bei generellen HR Themen wie Einstellungsprozesse, Kandidatenauswahl, Bewerbergespräche
  • Tool Evaluation zur Unterstützung der Staffing Prozesse in enger Abstimmung mit unseren ausländischen Staffing Offices
  • Teilnahme an regelmäßigen Betriebsratsmeeting der Geschäftsstelle Eschborn als Vertreter des Bereiches GFT Services
  • Mitarbeit in regelmäßigen Management Meetings zur Vetretung des Bereiches Staffing.
  • Zeitweise verantwortlicher Qualitäty Manager für Deutschland mit dem Scope der Überprüfungder Projekte hinsichtlich Einhaltung der Vorgaben gemäß GFT Methode.
  • Begleitung des Changes Versetzung einer größeren Gruppe von Mitarbeitern vom Standort Stuttgart nach Bonn in Form von Beratung, Überzeugung, Managementabstimmungen etc.
  • Angebotsunterstützung insbesondere hinsichtlich Fragen zu Skills, Staffing- und HR Prozesse
GFT
4 Monate
2013-09 - 2013-12

Epfis Rollout

Project Manager MS Excel MS Powerpoint MS Word
Project Manager

Epfis Skillmanagement ist ein internes Projekt welches die Pflege und das managen von Skills erlaubt. Es ist die Basis zur Suche nach bestimmten Skills zur Besetzung von Projekte und Kundenanfragen sowie zur Generierung von Mitarbeiterprofilen

  • Definition der Anforderungen
  • Koordination der Aktivitäten mit Spanien und ITIS
  • Test der Profilerfassung, des Skill Management und der CV Erstellung
  • Taxonomy Definitionen
MS Excel MS Powerpoint MS Word
GFT Technologies SE
7 Monate
2005-06 - 2005-12

EBICS (Electronic Banking Internet Communication Standard) - ZKA

Project Management Support
Project Management Support

Der Zentrale Kreditausschuß (ZKA) hatte die GFT beauftragt einen neuen Electronic Banking Standard zu definieren, welcher die sichere Übertragung von Transaktions Dateien (z.B. Überweisungen, Kontoauszüge) über das Internet, basierend auf XML sicherstellt. Zusätzliche Anforderung war die Berücksichtigung eines Konzeptes für verteilte Unterschriften.

Ergebnis der Aufgabenstellung war ein durch BSI zertifiziertes Sicherheitskonzept und die Detailspezifikation des neuen Standards zur Verteilung an die Mitgliedsunternehmen des ZKA. 

  • Unterstützung des Teams mit fachlichem Know How
  • Mitwirkung in den Ausschuss Meetings organisiert durch den ZKA
  • Ausräumen bestehender Differenzen zwischen mitarbeitenden Banken und dem Implementierungsteam 
  • Präsentation der EBICS Standards in einer  BdB (Bundesverband deutscher Banken) Konferenz
  • Abstimmung möglicher Implementierungsszenarien mit Fach- und Organisationsabteilungen der Deutsche Bank AG.
  • Unterstützung bei der Erstellung eines entsprechenden Angebots.
Zentrale Kreditausschuß (ZKA)
2 Jahre 4 Monate
2003-09 - 2005-12

Competence Centre Division

Gruppenleiter / Staff Manager
Gruppenleiter / Staff Manager

Das ”Competence Center Division” war die Zusammenfassung aller produktiven Entwickler und Business Analysten der GFT in Eschborn. Es war Teil einer Matrix-Organisation und bediente die GFT Projekte vornehmlich mit internen Mitarbeitern aber auch mit externen Freiberuflern. In der Rolle des Leiters hatte ich die Personalverantwortung für 30 Mitarbeiter.

  • Das Aufgabenspektrum beinhaltete Ressourcen-Management, Skill-Management, Planung und Organisation von Trainings, Definition der Prozesse für diesen Bereich, Erstellen von Ziele und Trainingskatalogen, Jahresgespräche, Zielvereinbarungen, Bewerbergespräche, Auslastungsplanung, Beförderungen, Abstimmungen mit Management, Betriebsrat, HR etc.
  • Generelles Staffing aller produktiven Mitarbeitergruppen (auch Architekten, Projektmanager) gemäß ihrer Skills und Verfügbarkeiten in Abstimmung mit anderen GFT Unit; Freiberufler Management
  • Eingebunden in die Implementierung des Reifegradmodells CMMI V2 (Capability Maturity Model Integration) als kontrollierter Qualitätsstandard für die Software Produktion in der GFT.
GFT Technologies SE
1 Jahr 5 Monate
2004-01 - 2005-05

CMMI Einführung GFT

Analyst
Analyst

Die GFT hat sich entschlossen zur Sicherstellung eines weltweit einheitlichen operativen Projektvorgehens innerhalb der GFT seine Projektmanagementprozesse nach CMMI Vorgaben zu formulieren und nach Umsetzung eine entsprechende Zertifizierung anzustreben. Die Analyse und Begleitung der Umsetzung erfolgte durch die Fa. Wibas, Darmstadt. 

  • Einarbeitung in die Methodik und die Prozessgestaltung auf Basis CMMI;
  • Ist Analyse der in der GFT bisher gelebten Prozesse.
  • Erarbeiten, Dokumentieren und Abstimmen von Policies, neue Prozesse und Prozess Templates mit involvierten internationalen Geschäftsstellen (vornehmlich Spanien)
  • Organisieren von Trainings zum Schulen der eigenen Mitarbeiter sowie Trainingsdurchführung
GFT Technologies SE
4 Jahre 5 Monate
1999-05 - 2003-09

CASS (Customer Access Systems and Services)

Project Manager
Project Manager

CASS ist der Überbegriff für eine hochsichere Middleware Infrastruktur und beinhaltet Programme, basierend auf C++ / Java / Oracle Technologien.

CASS besteht im Wesentlichen aus 3 Projekten

  • BCSFTP ist eine Kundenzugangs-Server Infrastruktur, basierend auf dem Banking Communication Standard (BCS, regelt u.a. DES/RSA-Verschlüsselung, Authentifizierung, Autorisierung, Kommunikations-regeln etc. von Dateitransfers). Neben dem BCS-Standard wurde eine Erweiterung um eine Transferkomponente via FTP implementiert, welche die Kommunikation via Internet erlaubt.

Diese Serverinfrastruktur regelt den Zugang, die Autorisierung sowie die formale und rechtekonforme Validierung von Zahlungsdateien und erlaubt sicheres STP von hochvolumigen Zahlungen innerhalb des Deutsche Bank Konzerns.  Umfangreiche Tools erlauben das Administrieren und Überwachen der Server, sowie die statistische Auswertung von Logdateien.

  • CAT-EB ist das passende Administration System für Electronic Banking Kunden und verwaltet Kunden, Benutzer, Profile, Rechte, Schlüssel etc. Die verwalteten Daten werden an nachgelagertes System repliziert, um entsprechende Validierungen durchführen zu können.
  • COMMS-API ist eine C++ Frontend Implementierung des BCSFTP Standards, welche alle Routinen enthält, um mit dem BCSFTP Server kommunizieren zu können. Diese API wurde eingebunden in die Electronic Banking Produktgruppe db-direct der Deutsche Bank AG

Der Projektzeitraum deckt die Konzeption, Implementierung sowie die Wartung und den 24 Std. Betrieb der Systeme ab.

Aufgaben:

  • Projektmanagement; konzeptionelle und fachliche Unterstützung bei der Definition der Systeme; Abstimmungen mit den Organisations- und den Betriebsabteilungen der Bank bzgl. Sicherheits- und Infrastruktur Setup;
  • Teambildung und –Management; Projektplanung, Organisieren und Durchführen von Projektmeetings und Steerings; Angebotserstellung, Definition von Service Level Agreements; Steuerung der Entwicklung, Release Planungen, Eskalationsinstanz etc.
  • Projektgröße: Steuern einer Mitarbeitergruppe mit bis zu 25 Entwicklern und einem jährlichen Budget von ca. 4 Mio Euro.
    Am Ende: Unterstützung der Transition der Projekte zur Deutsche Bank India.
MS-Project MS-Office BCS DTA SWIFT EDI BCS BCS-FTP Java Oracle MQ AIX RSA DES SQL XML C++ RMI JSP
Deutsche Bank AG
3 Jahre 8 Monate
2000-01 - 2003-08

Leistungszentrum Corporate Banking

Leiter
Leiter

Leitung des Bereichs Corporate Banking. Verantwortlich für eine Gruppe von 25 Mitarbeitern und für alle Corporate Banking Projekte

  • Ressourcen des Bereichs managen; Skill Management, Zielvereinbarungen, Einstellungen, Beförderungen, Beschaffung von Freiberufler, Bereichs-Controlling, Teilnahme an Management Meetings
  • Project Management für die Projekte  bcsftp (Zugangssystem); cat-eb (Administrationssystem); Seficon (Kommunikationssystem); HBCI (Homebanking Systeme); Bank Standards (BCS, HBCI, SWIFT, EDI)
  • Ressourcenbeschaffung in Indien auf Basis der Greencard Regelung.
2 Jahre 3 Monate
2000-05 - 2002-07

HBCI ? Projekte

Project Manager
Project Manager

GFT war eingebunden in eine Reihe von Online Banking Projekte auf Basis von HBCI (Home Banking Communication Interface), heute FinTS genannt. Folgende Projekte habe ich verantwortlich betreut.

  • Die HBCI – API ist eine API welche ale relevanten HBCI Standards wie Dateiformate, Authentifizierung, Autorisierung, Verschlüsselung etc. in einem Produkt bündelt. Diese API ist ein generisches Produkt und kann in beliebige Home Banking Produkte zur Sicherstellen der Multibankfähigkeit eingebunden werden. Das Projekt wurde beauftragt durch den ZKA (Zentraler Kreditausschuß als Dachorganisation der öffentlichen Banken) und den Bankverlag (in Vertretung der Dachorganisation privater Banken BdB).  Bei dem existierenden Produkt ging es um die Wartung, die Implementierung neuer Standards sowie die Sicherstellung der Y2K Compliance
  • HBCI – Server ist die Server Implementation auf seiten der Deutsche Bank und somit das Gegenstück zu der API. Die Implementierung basiert auf dem HBCI-Server der Fa. X-COM, mit durch die GFT implementierten Schnittstellen zu den operativen Zahlungssystemen der DB. Vornehmlich 3rd Level Support and die Implementierung neuer Features basierend auf Updates der Standards sowie Änderungen hinsichtlicher der Y2K – Compliance.
  • Websign ist eine spezielle Card für die Benutzer Authorisierung und Authentifizierung. Sowohl an HBCI-API als auch an HBCI Server waren Anpassungen nötig damit die Websign Card benutzt werden kann.

Aufgaben:

  • Übernahme der Projekte; Abstimmungen und Koordination mit den organisatorischen und technischen Abteilungen der Bank sowie externen Providern; Team Management; Angebote, Projektplanung, Verträge und Service Level Agreements, Rollout Management, Eskalationsinstanz; Teilnahme an den internen ZKA Board Meetings wo es um die Definition und Abstimmung neuer HBCI Features ging.
HBCI ZKA-Standards MS-Office MS-Project
Deutsche Bank AG
5 Jahre 5 Monate
1996-06 - 2001-10

CAP (Customer Access Point)

Project Manager
Project Manager

Übernahme eines existierenden middleware Zugangssystem für Electronic Banking Systeme, deren Anpassung an die Notwendigkeiten der deutschen Standards (BCS, DTA, SWIFT) und deren Platzierung innerhalb der Zahlungsverkehrsinfrastruktur der Deutschen Bank. Die Anwendung fungiert als Zugangssystem für Kunden welche das internationale Cash Management System „db-direct“ der Deutschen Bank nutzen.

  • Verifizieren der existierenden Lösung der DB in Singapur inwieweit die Möglichkeit einer Adaption besteht.
  • Funktionale und technische Beschreibung der notwendigen Änderungen die infolge von einem Team indischer Entwickler durchgeführt wurden.
  • Definition der erforderlichen System Infrastruktur insbesondere hinsichtlich Zuverlässigkeit, Robustheit und Sicherheit (Firewalls etc.)
  • Abstimmungen mit allen involvierten Partnern in Singapur, Indien sowie den fachlichen und organisatorischen Abteilungen der DB in Deutschland
  • Projektplanung und –controlling
  • Steuern der Test und Quality Aktivitäten
  • Aufsetzen eines 24 Std/ 7Tage Supports gesplittet in Indien und Deutschland
  • Betreuung des Systems bis zu dessen Ersatz durch die Anwendung bcsftp.
MS-Project MS-Office Negotiations DTA SWIFT BCS
Deutsche Bank AG
1 Jahr 3 Monate
2000-05 - 2001-07

Seficon (Produkt Entwicklung)

Project Manager MS-Office MS-Project BCS
Project Manager

Seficon ist eine Java basierte Implementierung des BCS-FTP Standards und konzipiert für den Einsatz in webbasierten Umgebungen. Seficon enthält alle BCS und FTP spezifischen Routinen um mit BCS Bank Servern zu kommunizieren. Das Produkt entstand in enger Zusammen-arbeit mit der Dresdner Bank und wurde auch von dieser lizensiert.

  • Abstimmungen mit der Dresdner Bank AG; Mitwirkung bei der Konzepterstellung, Angebote, Vertragsabstimmungen, Projektplanung- und kontrolle, Team Management
MS-Office MS-Project BCS
Dresdner Bank AG
2 Jahre
1996-01 - 1997-12

Bankanwendungen

Project Manager / Gruppenleiter
Project Manager / Gruppenleiter

Verantwortlich für 10 Mitarbeiter und steuern diverser Projekte im Bankumfeld. 

  • Personal Management, Skill Management, Zielvereinbarungen, Einstellungen, Beförderungen, Beschaffung von Freiberufler, Bereichs-Controlling,
  • Teilnahme an Management Meetings
  • Sales Aktivitäten; Angebote; Unterstützung bei Analyse und Design Aufgaben; Projektleitung vornehmlich kleinerer Projekte im Umfeld
    • Gebäude Management;
    • Mitgliederverwaltungen
    • Revisions Reportanwendung
  • Einführung eines kritischen Beschaffungsprogramms auf Basis Lotus Notes, über welches vorkonfigurierte PC-Arbeitsplätze nebst anderem technischen Equipment bei bestimmten Vendoren bestellt werden konnten.
  • Steuern und Unterstützung eines GFT Project Teams bei der Erstellung von Hauptversammlungssoftware und bei der technisch, organisatorischen Durchführung von Hauptversammlungen.
GEFM GmbH / Deutsche Bank AG
5 Monate
1996-01 - 1996-05

db ? direct 5.0

Project Manager
Project Manager
  • Übernahme einer Cash Management Lösung der DB Filiale Singapur und Anpassen der Anwendung an die Standards und Formate in Deutschland (BCS, DTA, SWIFT).
  • Anforderungsanalyse; Unterstützung der funktionalen und technischen Konzeption; Abstimmungen mit dem Projektteam in Singapur und der deutschen Fachabteilung; Definition der funktionalen Änderungen;
  • Koordinierung  der Aktivitäten zwischen den betroffenen Teilhabern in Indien / Singapur und dem Headoffice in Deutschland; Projektplanung
BCS-Standards (FTAM FLAM RSA) SWIFT DTAUS DTAZV; MS-Office; MS-Project
Deutsche Bank AG
3 Jahre
1993-01 - 1995-12

db-direct 4.0 Spain

Project Manager / Gruppenleiter
Project Manager / Gruppenleiter

Adaptation der deutschen db-direct 4.0 Anwendung auf die Erfordernisse des spanischen hinsichtlich Standards und Formate im Zahlungsverkehrsumfeld.

  • Anforderungsanalyse; Fachkonzepte, permanente Abstimmungen mit dem DB Management in Spanien und Deutschland; Management eines Entwicklerteams von 15 Mitarbeitern; Projektplanung- und Monitoring; Team Management; Steuern der Test- und Qualitätsmaßnahmen, Projektcontrolling
  • Arbeiten erfolgte in kritischem Umfeld, da bei der Migration parallel die deutsche Anwendung permanent verbessert wurde und entsprechende Änderungen in die Migration mit einfließen mussten. Projekt hatte höchstes Management Attention.
BCS-Standards (FTAM FLAM RSA spanish payment formats MS-Office; MS-Project
Banking

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

1 Jahr 2 Monate
1982-12 - 1984-01

Betriebswirtschaft, berufsbegleitend

Abbruch wegen starker Belastung durch Job und Familie, Fernuniversität Hagen
Abbruch wegen starker Belastung durch Job und Familie
Fernuniversität Hagen
11 Monate
1978-08 - 1979-06

Schüler

Fachhochschulreife, Fachoberschule Wirtschaft, Kaiserslautern
Fachhochschulreife
Fachoberschule Wirtschaft, Kaiserslautern
2 Jahre 6 Monate
1974-08 - 1977-01

Ausbildung zum Industriekaufmann

IHK, Fa. Pfaff Industriemaschinen GmbH, Kaiserslautern
IHK
Fa. Pfaff Industriemaschinen GmbH, Kaiserslautern

Kompetenzen

Kompetenzen

Top-Skills

Personaleinsatzplanung Projektsupport Recruiting Bewerbermanagement Callcenter Staffing Datenschutz

Aufgabenbereiche

Data Protection
Projektsupport
Staffing
Zahlungsverkehr

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

Kurzportrait

  • Kandidat bringt umfangreiche Erfahrungen in unterschiedlichsten Rollen mit ein.
  • Er blickt auf eine 30 jährige Erfahrung als Projektmanager von größeren, international aufgestellten Projekten mit Teamgrößen bis zu 25 Mitarbeitern und jährlichem Projektvolumina von ca. 4 Mio zurück. 
  • Seine fachliche Kompetenz liegt im Bereich Online Zahlungsverkehr-Systemen mit Schwerpunkt auf Produkte für große und multinationale Konzerne. Die entsprechenden technischen und organisatorischen Standards und Formate sind ihm geläufig. 
  • In seinen eher linienorientierten Rollen als Competence Center Leiter und Staffing Manager war und ist er neben den eigentlichen projektbezogenen Verantwortlichkeiten sehr stark mit mitarbeiterbezogenen Themenstellungen befasst, wie variablen Gehaltsmodelle, Karrieremodelle, Mentorenmodelle, Trainingsmassnahmen, personelle Begleitung von betriebsbedingten Kündigungen und Auflösung von Standorten mit Wechselofferten zu andern Standorten, sowie Interviews und Promotion. Ziel dieser Gespräche waren immer konstruktive und faire Problemlösungen mit demn Mitarbeitern zu vereinbaren.
  • Als Mentor von bis zu acht Mitarbeitern unterstützte er deren Weiterentwicklung, vereinbart Ziele und ist deren Ansprechpartner bei allen relevanten Themenstellungen.
  • Seit 2016 übernahm er die Rolle des ?Data Protection Officers?. Neben den Standardaufgaben zur Einhaltung des Datenschutzes hat er maßgebend an der Umsetzung der neuen Datenschutzgesetze (DSGVO), wirksam seit 2018, im Unternehmen mitgewirkt.
  • Er hat von 2004 bis 2005 die Einführung der Methodik CMMi bis zur Zertifizierung Level 2 aktiv begleitet und in 2011 eine Quality Engineer Gruppe zur Betreuung der deutschen Projekte reanimiert. 
  • Mit ihm finden Sie einen hochkarätigen Freiberufler, der äußerst zuverlässig und entsprechende Aufgaben umsetzt.
  • Aktuell befasse ich vornehmlich mit den aktuellen Datenschutzentwicklungen und denke da einen positiven Beitrag für alle Fragestellungen und Projekte in diesem Umfeld leisten zu können.

Kenntnisse                   

Fit in den gängigen IT-Anwendungen (Word, Excel, Powerpoint, Project) sowie fachspezifischen Anwendungen; da IT affin ist schnelle Einarbeitung in neue Programme gewährlistet; 

Schwerpunkte in den letzten Jahren waren Datenschutz (als Beauftragter),                         Personaleinsatzplanung und Unterstützung bei HR relevanten Themenstellungen

Einsatzspektrum

  • Datenschutz
  • Mitarbeiter Einsatzplanung
  • Mitarbeitermanagement

Projektsupport

Beruflicher Werdegang

02/2015 - 03/2020

Kunde: GFT Technologies SE

Rolle: Datenschutz Koordinator Deutschland

Aufgaben:

  • Verantwortlich für AV-Verträge, Unterstützung der Fachabteilungen und Mitarbeiter in DS-Fragen; Stellungnahmen und Einbindung in die Einführung datenschutzkonformer IT-Systeme (insbesondere Rechte-Rollen- konzepte); Beteiligung an Audits, Einführen und fachliches Aufsetzen eines Datenschutz Management Systems (DSMS), Erstellen des Verzeichnisses von                       Verarbeitungstätigkeiten mit Fachabteilungen,Beschäftigt mit Themen wie: Videoüberwachung, Betroffenenanfragen, Firmenübernahme, Datenschutztrainings, Mitarbeiterumfragen, Data Breaches,Datenschutzfolgeabschätzungen, Abstimmungen mit GDD, LDSB, etc.

    Eingebunden in eine internationale Datenschutzorganisation

07/2001 ? 03/2020

Kunde: GFT Technologies SE, Eschborn

Aufgaben:

Datenschutz Koordinator Deutschland; Staffing (Mitarbeiter-Einsatzplanung), Unterstützung HR beim Recruiting, IT Projektmanager für internationale Zahlungsverkehrsprojekte; Leitung einer Gruppe von IT-Entwicklern

01/1993 ? 06/2001 

Kunde: GEFM GmbH / émagine GmbH, Eschborn; 100% Tochter DB

Aufgaben:

Projektmanager für internationale Zahlungsverkehrsprodukte mit Einsätzen in Singa-pur, Indien, Spanien; Konzeptionelle Vorgaben und Abstimmungen; Leitung einer Gruppe von IT-Entwickler; Abstimmung mit dem Management der Deutsche Bank AG

 

07/1984 ? 12/1992

Kunde: Deutsche Bank AG, Zentrale Eschborn, Organisation Ausland

Aufgaben:

Anwendungsdesigner, Anforderungsanalyse, fachliche Konzeption und Projektleitung zur Erstellung von PC basierten Electronic Banking Produkten mit europäischer und internationaler Ausrichtung in den Bereichen Zahlungsverkehr und Kontoinforma-tionen; Moderation zwischen Fachabteilungen / Auslandsfilialen und Programmierung

08/1980 ? 06/1984 

Kunde: Deutsche Bank AG, Zentrale Eschborn, Revision

Aufgaben:

Überprüfung und Korrektur fehlerhafter Buchungen nebst notwendiger Korrespondenz mit den Partnerbanken

 

06/1979 ? 07/1980 

Kunde: Arbeitsamt Kaiserslautern 

Aufgaben:

Aktenverwalter in der Leistungsabteilung des Arbeitsamtes Kaiserslautern

 

09/1973 ? 08/1974 

Kunde: Pfaff Industriemaschinen GmbH Kaiserslautern

Aufgaben:

Zeitlohn und Akkordarbeiter in der Montierung von Pfaff Nähmaschinen

Kenntnisse

Business Kenntnisse und Erfahrungen

  • Datenschutz, Card Products
  • Cash Management
  • Cash Pooling / Netting
  • Corporate-Banking
  • Domestic / Foreign Payments
  • Human Resources Management
  • Online Banking
  • Project Management
  • Regulatory Reporting
  • Trade Finance
  • Zahlungsverkehr

Methodologie

Anforderungsanalyse

  • Projekt Tracking
  • Durchführen von PPQA Aktivitäten
  • Erheben von Anforderungen
  • Erstellen von Angeboten
  • Funktionales Design
  • Projekt Schätzungen
  • Projektplanung
  • Projektverfolgung
  • Release Management
  • Reviews
  • Risikomanagement
  • Strategische Projekt Planung

Packages & Produkte

  • MS Excel
  • MS Project
  • MS Word
  • Accounting
  • MS Powerpoint
  • Release Management
  • Risk Management

Teamführung

  • Teamwork
  • Zeitmanagement
  • Mentoring
  • Team Management
  • Consulting Erfahrung
  • Delegation
  • Interviewing skills
  • Kommunikationserfahrung
  • Leader-ship
  • Management von Meetings
  • Managementerfahrung
  • Mitarbeiterbeurteilung und Feedback
  • Problemlösung-orientierung
  • Reisebereitschaft, Reisen

Kompetenzen im Bereich Datenschutz (2015 ? 2020)

  • Erstellen von Auftragsdatenverarbeitungstemplates (AV)
  • Prüfen, Abstimmen und Abschließen von AV Verträgen mit Kunden und Lieferanten inkl. ?Model Clauses? falls erforderlich (Drittstaaten, insbesondere USA)
  • Inter-Company AV?s (Abschluss von AV Verträgen zwischen sämtlichen ausländischen GFT Filialen zur Sicherstellung eines einheitlichen Datenschutzniveaus innerhalb der GFT
  • Beratung von Human Resources bezüglich datenschutzrechtlicher Belange hinsichtlich Arbeitsverträge, Mitarbeiterverpflichtungen sowie Behandlung von HR-Materialien (Personalakten, Dateien, Bewerberunterlagen) auch insbesondere hinsichtlich Löschfristen.
  • Eingebunden in die datenschutzrechtlich konforme Umsetzung eines neuen Personalmanagement Systems (SAP) bzgl. korrekter Behandlung personenbezogener Daten und eines auf die Aufgaben der Personalsachbearbeiter ausgelegtes Rollen- und Rechte Modells.
  • Datenschutzrechtliche Begleitung von regelmäßigen Mitarbeiterumfragen: Bewertung von Umfragetools, der Fragen sowie der Sicherstellung der anonymisierten Rückläufe sowie der anonymisierten Auswertung.
  • Kenntnisse zu Datenschutzfolgeabschätzungen und Erstellen von Konzepten
  • Validierung bei der Einführung neuer IT-Systeme auf Datenschutzkonformität, besonders komplex bei Einführung Office 365
  • Generell datenschutzrechtliche Stellungnahme zu allen neu eingeführten oder geänderten IT-Systemen
  • Beraten von Mitarbeitern und Fachabteilungen in Datenschutz Belangen
  • Durchführen und Begleiten von Audits (sowohl Audits durchgeführt von unseren Kunden als auch eigene Audits bei unseren Lieferanten)
  • Beteiligt beim Aufsetzen und Adaptieren eines gekauften Datenschutz Management Systems (DSMS).
  • Aufbau des Verzeichnisses der Verarbeitungstätigkeiten in Abstimmung mit den jeweiligen Fachabteilungen
  • Erstellen von Mitarbeiter Einwilligungen für die Inhalte von Mitarbeiterprofilen und Mitarbeiter Fotos
  • Überprüfung der Videoüberwachungseinrichtungen der GFT auf korrekte Einhaltung der Datenschutz-bestimmungen
  • Konzepte zur Behandlung von Betroffenenanfragen
  • Mitwirkung bei einer Firmenübernahme hinsichtlich des korrekten Handlings der Übernahme/ bzw. Nichtübernahme von personenbezogenen Mitarbeiterdaten in den Datenbeständen der gekauften Firma.
  • Überwachung der regelmäßigen Durchführung der Datenschutztrainings unserer Mitarbeiter in Deutschland (HR-Aufgabe, beratend tätig)
  • Bearbeitung von vornehmlich von Mitarbeitern eingestellten Data Breaches, sofern es sich um Datenschutz relevante Sachverhalte handelte.
  • Monatliche Meetings mit den Datenschutzverantwortlichen der ausländischen GFT Stellen zur Abstimmung konzernweiter Datenschutzregelungen
  • Generell Ansprechpartner für alle Fragenstellungen zum Datenschutz innerhalb der deutschen GFT Organisation.
  • Kenntnisse der aktuellen gesetzlichen Grundlagen DSGVO, BDSG, KUG und anderer relevanten Gesetzgebungen (ePrivacy etc.)
  • Regelmäßige Teilnahme an Konferenzen wie IAPP, BvD, GDD
  • Aktuell noch regelmäßige Teilnahme an Webinaren zur Auffrischung und Aktualisierung des entsprechenden Knowhows.

Kompetenzen im Bereich Personal, Einsatzplanung / Staffing (2003 ? 2020)

  • Auflösung bestehender Leistungszentren/Abteilungen (mit Gruppen zwischen 5 -20 MA) zugunsten einer Staffing Organisations-Einheit in welcher sämtliche fakturierbaren Personen (ca. 60 Mitarbeiter) zusammengeführt wurden.
  • Staffing Hoheit dieser Organisation, sprich finale Entscheidung eines Mitarbeitereinsatzes in Projekten erfolgt durch Staffing
  • Übernahme der fachliche Personalverantwortung für ca. 40 Mitarbeiter dieser Gruppe, sprich allgemeine Mitarbeiterbetreuung; Coaching; Gespräche zu Zielvereinbarungen- und bonusabhängigen Zielerreichungen; Absprache und Überwachung von Ausbildungsplänen, Promotionsvorschläge und Karrierebegleitung
  • Permanente Abstimmung der Personalangelegenheiten mit HR, später auch mit dem Betriebsrat
  • Mitwirkung an der Erstellung und Einführung eines Karrieremodell
  • Mitwirkung an der Erstellung und Einführung eines Mentorenmodell
  • Mitwirkung bei der Einführung einer Kauflösung zum Bewerber Management und Test
  • Mit zunehmendem Wachstum und Einführung des Mentorenmodells konnte die Personalverantwortung auf mehrere Schultern verlegt werden,
  • Mitwirkung bei Bewerberauswahl,
  • Teilnahme an Bewerbungsgesprächen und Empfehlung geeigneter Kandidaten
  • Teilnahme an einer erfolgreichen Recruiting Aktion in Indien (Bangalore / Mumbai) zur Einstellung von indischen Softwareentwicklern für Deutschland
  • Nach starken personellen Wachstum außerhalb Deutschland Mitwirkung an einem ?Global Staffing? Konzept im Rahmen einer Workforce um Projekt-Teams länderübergreifend zu staffen.
  • Beteiligt am Erstellen des jährlichen Ausbildungsprogramms mit HR und Management (Weiterentwicklung persönlicher, fachlicher und technischer Skills) welche Basis für die Ausbildungswahl unserer Mitarbeiter ist
  • Beteiligt am Erstellen des jährlichen Zielekatalogs, welcher als Hilfestellung für Mentoren und Mitarbeiter zur Festlegung der jährlichen Mitarbeiterziele dient.
  • Mitwirkung beim Aufbau einer globalen Skill-Datenbank mit den fachlichen und technischen Skills unserer Mitarbeiter (gepflegt durch die Mitarbeiter)
  • Permanente Erweiterung des Kenntnisstands über aktuelle IT-Entwicklungswerkzeuge und deren Einordnung in die diversen IT-Kategorien (z.B. Software, Datenbank, Frontend, Backend, etc.)
  • Mitwirkung bei der Erstellung einer Anwendung, welche aus der Skill Datenbank automatisiert Mitarbeiter-CV?s generiert; Überarbeitung durch Mitarbeiter zur Vorlage bei potentiellen Auftraggebern
  • Moderation wöchentlicher lokaler Meetings mit Sales und Management zur Abstimmung von Staffing Entscheidungen wie Projektstatus existierender Projekte, potenziell anstehende neue Projekte, Besetzen der Projekte sowie anderer anstehender Aufgaben
  • Monatliche Meeting in der ?Global Staffing? Runde zum Abstimmen global vorhandener Kapazitäten
  • Wöchentliche Meetings mit HR zur Absprache über den aktuellen Stand von Recruiting Maßnahmen und zur Vorbereitung von Einsatzplanung, CV?s etc. für potentielle Neueinstellungen
  • Monatliches Reporting an das Management über den aktuellen Stand der Mitarbeiterauslastung und entsprechende Forecasts, gegliedert nach Mitarbeitergruppen und sonstigen Kriterien.
  • Mitwirkung an der Einführung des Personalmanagement Systems ?Success Factors? von SAP aus Sicht Staffing und aus Sicht Datenschutz
  • Zusammenarbeit mit externen Recruiting Firmen wie Gulp, Hays, DIS, emagine, und andere zur Einbindung von Freiberuflern nach Projekterfordernissen, Vertragsmanagement und alles was dazugehört.

  

Kompetenzen im Bereich Projektentwicklung (1984 ? 2003)

Projekte

Die Projekte waren Anwendungen des Deutsche Bank Konzerns im Bereich Zahlungsverkehrs und Cash Managements, welche multinationalen Kunden der DB ermöglichte ihre Finanz- und Massenzahlungsverkehr elektronisch abzuwickeln sowie ihre Kontoinformationen über ihre gesamte Kontenstruktur (auch bei anderen Banken) zu kontrollieren und konsolidieren. Es handelte sich im Wesentlichen um internationale Projekte mit Einsätzen in USA, Indien, Singapur und Spanien. Vornehmlich rankten sich die Entwicklungen um dir Produktlinie ?db-direct? und Nebenprojekten für Akkreditivmanagement und Auslandszahlungsverkehr. Anwendungen basierten auf den Übertragungs- und Sicherheitsstandards wie vom zentralen Kreditausschuß vorgegeben. Eine detaillierte Projektliste kann bei Bedarf z.V. gestellt werden.

Aufgaben als Organisator und Business Consultant:

  • Anforderungsanalyse, Fachkonzept, Seitendesign, Rechte-/ Rollenkonzepte
  • Datenmodellierung und Definition von Datenbanktabellen
  • Sicherheitskonzept, Mitentwickeln von Entwicklungsstandards auf Basis CMMI
  • Abstimmung mit der Fachabteilungen, IT, internen und externen Entwicklungs- und Testteams, Lieferanten
  • Prototyping, User Acceptance Test, Regressionstests, Qualitätssicherung, Rollout Unterstützung, Einführung bei Kunden
  • Mitarbeitertraining- und Kundentraining, Unterstützung des Business bei Kundenveranstaltung vor Ort und auf Messen;
  • Service Management, 2nd Level Support

Aufgaben als Projektmanager:

  • Kommunikation mit Projektleitung in Spanien / Singapur und deutschem Management
  • Management eines Entwicklerteams von 15-40 Mitarbeitern
  • Projektplanung- und Monitoring; Projektcontrolling, Aufgabenverteilung
  • Dediziertes Projekt-Reporting, Krisen Management
  • Steuern der Test- und Qualitätsmaßnahmen
  • Mitwirkung in Gremien des BdB zum Entwickeln von Kommunikation Standards (ZVDFÜ, HBCI, BCSFTP)

Aufgaben als Leiter Leistungszentrum

  • Leitung des Bereichs Corporate Banking.
  • Verantwortlich für eine Gruppe von 25 Mitarbeitern und für alle Corporate Banking Projekte (00-03)
  • Mitarbeiter Coaching, Skill Management, Zielvereinbarungen, Einstellungen, Beförderungen, Beschaffung von Freiberufler, Trainingsmaßnahmen, Bereichs-Controlling, Teilnahme an Management Meetings

Wesentliche Social Skills

  • Eigenverantwortung und Verantwortung für andere;
  • Einfühlungsvermögen, Empathie, Respekt, Toleranz und Wertschätzung anderen gegenüber
  • Interkulturelle Kompetenz, Teamfähig, Seniorität vermittelnd, Kompromissfähig
  • Kooperativer Führungsstil

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