HR Management, Personalführung, Personaladministration, Personalentwicklung, Recruiting, Personalmarketing, Prozess- und Qualitätsmanagement ISO 9001
Aktualisiert am 03.07.2023
Profil
Freiberufler / Selbstständiger
Remote-Arbeit
Verfügbar ab: 16.10.2023
Verfügbar zu: 100%
davon vor Ort: 75%
HCM Personalmanagement
Recruiting
HR Personaladministration
personalstrategie
Personalführung
Personalplanung
Personalmanagement
HCM Personalverwaltung
Kommunikation mit Betriebsrat
Arbeitsrecht
Personaladministration
Personalbetreuung
SAP HCM
Personalmarketing
Prozessmanagement
Qualitätsmanagement
E-Recruiting
Personalbeschaffung
Englisch
sehr gut in Wort und Schrift
Russisch
gut in Wort und Schrift

Einsatzorte

Einsatzorte

Deutschland, Österreich, Schweiz
möglich

Projekte

Projekte

1 Jahr 11 Monate
2022-04 - heute

Recruitingmanagement

Interim-Recruiterin
Interim-Recruiterin

Prüfen, Erstellen, Schalten von Stellenausschreibungen auf verschiedenen Plattformen

Personalmarketing

Beratung Führungskräfte bzgl. Recruiting-Vorgehen

Direktansprache

Erstkontakt mit potentiellen Kandidaten - Telefoninterview

Kontakt zu Führungskräften bzgl. neuer Kandidaten

Durchführen von Vorstellungsgesprächen - Zu-/Absagen

Dokumentation und Auswertungen

Reporting an Personalleitung

Bremen
6 Monate
2021-11 - 2022-04

Personalmanagement

Personalreferentin
Personalreferentin
  • Ansprechpartnerin für die Führungskräfte und Mitarbeiter am Standort

  • Personalbedarfsermittlung

  • Entgelt- und Funktionsanpassungen

  • Erstellung von Arbeitszeugnissen

  • Onboarding und Offboarding von Mitarbeitern

  • Führen von Mitarbeitergesprächen

  • Betreuung der Auszubildenden, Akquise neuer Auszubildender

  • Zuarbeit zur Entgeltabrechnung

  • Führen der Personalakten

  • Überwachung und Pflege Zeiterfassungssystem (SAP)

  • Personalbeschaffung: Bewerbermanagement (Stellenausschreibung, Stellenschaltung, Bewerberauswahl, Führen von Vorstellungsgesprächen, Erstellen von Arbeitsverträgen);

  • Arbeitnehmerüberlassung bzw. -vermittlung, Verhandlungen mit Dienstleistern

  • Optimierung von Prozessen (z. Bsp. Onboarding)

  • Enge Zusammenarbeit mit dem Betriebsrat, Prüfung von Betriebsvereinbarungen

  • Management der Kurzarbeit

  • Personalentwicklung: Koordination Schulungen

Ergebnis:

  • Strukturierung der Personalarbeit

pro-beam systems GmbH
Stollberg/Ergebirge
10 Monate
2021-03 - 2021-12

Recruiting deutschlandweit

Recruiting-Manager
Recruiting-Manager
  • Recruiting deutschlandweit für unterschiedliche Fachbereiche und Hierarchieebenen: Direktansprache von potenziellen Kandidaten: Betriebs-, Team, Objekt-, Service-, Projektleiter für die Bereiche Technisches Gebäudemanagement, Handwerker HKLS, Techniker, Architekten, Projektkaufleute, Elektrotechniker, Lohnund Gehaltsbuchhalter

  • Kommunikation mit Personalleitung, zuständigen HR Business Partnern, Regionalleitern sowie Agentur für Arbeit, HWK, IHK

  • Personalmarketing: Stellenausschreibungen marktkonform erstellen, Präsentieren von Themen wie Google for Jobs, allg. Digitalisierung im Recruiting

Ergebnis:

  • Besetzung von Stellen deutschlandweit: Technischer Betriebsleiter, Serviceteamleiter, Projektkaufmann

  • Überarbeitung Stellenausschreibungen

  • Netzwerkaufbau für effizienteres Personalmarketing

SPIE
deutschlandweit
5 Monate
2021-06 - 2021-10

Recruiting, Personaladministration

Interim-Recruiterin
Interim-Recruiterin

Recruiting, Personaladministration, Prozessmanagement, Personalmarketing für die Standorte: Burg bei Magdeburg, Stollberg/Erzgebirge, Gilching bei München

  • Management des gesamten Recruiting-Prozesses: Erstellen und Schalten von Stellenanzeigen (intern/extern), Prüfen und Vorabcheck eingegangener Bewerbungen, Organisation und Durchführen von Vorstellungsgesprächen, Vertragsverhandlungen, Rücksprache mit der Fachabteilung, Feedback an Bewerber (Zu- bzw. Absage)

  • Direktansprache potenzieller Kandidaten Verhandlungen mit Headhunter & Dienstleistern (Festanstellung, Arbeitnehmerüberlassung)

  • Personalmarketing: Schalten von Stellenanzeigen auf internen und externen Stellenbörsen, Vertragsverhandlungen mit Agenturen

  • Kommunikation mit Hiring Managern und Betriebsrat zu Neueinstellungen, Lohn- und Gehaltsverhandlung

  • Management von Leiharbeitern vorrangig im Bereich der Maschinen- und Anlagenbediener

Ergebnis:

  • Stellenbesetzungen: Vertrieb, Softwareentwicklung, Anlagenbediener, Logistik, Projektingenieure, Technischer Redakteur, Data Engineer

pro-beam Gruppe
1 Jahr 4 Monate
2020-07 - 2021-10

HR Management

Recruiting-Manager
Recruiting-Manager

Recruiting, Personaladministration, Personalmarketing

  • Management des gesamten Recruitingprozesses: Erstellen und Schalten von Stellenanzeigen (intern/extern), Prüfen und Vorabcheck eingegangener Bewerbungen, Organisation und Durchführen von Vorstellungsgesprächen, Vertragsverhandlungen, Rücksprache mit der Fachabteilung, Feedback an Bewerber (Zu- bzw. Absage)

  • Direktansprache von potentiellen Kandidaten Verhandlungen mit Headhuntern & Dienstleistern (Festanstellung, Arbeitnehmerüberlassung)

  • Personalmarketing: Schalten von Stellenanzeigen auf internen und externen Stellenbörsen, Vertragsverhandlungen mit Agenturen

  • Analyse interner Genehmigungsprozesse im Personalbereich inkl. Vorlagenprüfung für HRFormulare für Zertifizierung nach ISO 9001

  • Kommunikation mit Hiring Managern und Betriebsrat zu Neueinstellungen, Kündigungen, Lohn- und Gehaltsverhandlung, Betriebsvereinbarungen bzgl. Arbeitszeiten, Umstellung von 2- auf 3-Schichtsystem und umgekehrt

  • Personaladministration / Personalbetreuung: Führen von Personalgesprächen, Trennungs- /Versetzungsgesprächen, Vertragsanpassungen

  • Management/Betreuung von Leiharbeitern

Ergebnis:

  • Besetzung von 40 Stellen mit 50 Personen für die Bereiche Logistik, Montage, Schweißen, Instandhaltung, Fertigung, Projektmanagement, Verfahrenstechnik, Supply Chain Management, Verwaltung, Personalwesen, Qualitätsmanagement, Softwareentwicklung, Vertrieb Einstellung auf allen Hierarchieebenen: Fach- und Führungskräfte

  • Erfolgreiche Umstellung des Schichtsystems

  • Aktualisierung und Neu-Erstellung der HRProzessbeschreibungen ? erfolgreiche Zertifizierung

pro-beam GmbH
Gilching / Remote
2 Jahre
2019-04 - 2021-03

HR Management & Consulting

Interim HR Manager
Interim HR Manager

Recruiting, Personaladministration, Personalmarketing

  • Management des gesamten Recruitingprozesses: Erstellen und Schalten von Stellenanzeigen (intern/extern), Prüfen und Vorabcheck eingegangener Bewerbungen, Organisation und Durchführen von Vorstellungsgesprächen, Vertragsverhandlungen, Rücksprache mit der Fachabteilung, Feedback an Bewerber (Zu- bzw. Absage)

  • Direktansprache von potentiellen Kandidaten Verhandlungen mit Headhuntern & Dienstleistern (Festanstellung, Arbeitnehmerüberlassung)

  • Personalmarketing: Schalten von Stellenanzeigen auf internen und externen Stellenbörsen, Vertragsverhandlungen mit Agenturen

  • Analyse interner Genehmigungsprozesse im Personalbereich inkl. Vorlagenprüfung für HRFormulare für Zertifizierung nach ISO 9001

  • Kommunikation mit Hiring Managern und Betriebsrat zu Neueinstellungen, Kündigungen, Lohn- und Gehaltsverhandlung, Betriebsvereinbarungen bzgl. Arbeitszeiten, Umstellung von 2- auf 3-Schichtsystem und umgekehrt

  • Personaladministration / Personalbetreuung: Führen von Personalgesprächen, Trennungs- /Versetzungsgesprächen, Vertragsanpassungen

  • Management/Betreuung von Leiharbeitern

Ergebnis:

  • Besetzung von 40 Stellen mit 50 Personen für die Bereiche Logistik, Montage, Schweißen, Instandhaltung, Fertigung, Projektmanagement, Verfahrenstechnik, Supply Chain Management, Verwaltung, Personalwesen, Qualitätsmanagement, Softwareentwicklung, Vertrieb Einstellung auf allen Hierarchieebenen: Fach- und Führungskräfte

  • Erfolgreiche Umstellung des Schichtsystems

  • Aktualisierung und Neu-Erstellung der HRProzessbeschreibungen ? erfolgreiche Zertifizierung

pro beam GmbH & Co. KGaA
1 Jahr 8 Monate
2019-07 - 2021-02

HR Management

Recruitingberater
Recruitingberater

Beratung und Identifikation von potentiellen Kandidaten für verschiedene IT-Bereiche

  • Personalmarketing: Beratung zu Inhalt von Stellenanzeigen
  • Recruiting: Akquisition und Direktansprache von potentiellen Kandidaten, Durchführen des ersten Interviews inkl. Feedback an Unternehmen und Kandidaten
  • Kommunikation mit der Personalleitung und IT-Experten

Ergebnis:

  • Vorstellen geeigneter Kandidaten in den Bereichen Consulting (Storage, Presales), Softwareentwicklung (Java), Netzwerktechnik, Teamleiter Consulting
GODYO AG
Jena
1 Jahr
2019-04 - 2020-03

Interim HR Management

Interim HR Manager
Interim HR Manager

Recruiting, Personaladministration, Personalmarketing

  • Management des gesamten Recruitingprozesses: Erstellen und Schalten von Stellenanzeigen (intern/extern), Prüfen und Vorabcheck eingegangener Bewerbungen, Organisation und Durchführen von Vorstellungsgesprächen, Vertragsverhandlungen, Rücksprache mit der Fachabteilung, Feedback an Bewerber (Zu- bzw. Absage)
  • Direktansprache von potentiellen Kandidaten Verhandlungen mit Headhuntern & Dienstleistern (Festanstellung, Arbeitnehmerüberlassung)
  • Personalmarketing: Schalten von Stellenanzeigen auf internen und externen Stellenbörsen, Vertragsverhandlungen mit Agenturen
  • Analyse interner Genehmigungsprozesse im Personalbereich inkl. Vorlagenprüfung für HR-Formulare
  • Kommunikation mit Hiring Managern und Betriebsrat zu Neueinstellungen, Kündigungen, Betriebsvereinbarungen bzgl. Arbeitszeiten, Umstellung von 2- auf 3-Schichtsystem und umgekehrt
  • Personaladministration / Personalbetreuung: Führen von Personalgesprächen, Trennungs-/Versetzungsgesprächen, Vertragsanpassungen

Ergebnis:

  • Besetzung von 32 Stellen mit 40 Personen für die Bereiche Logistik, Montage, Schweißen, Instandhaltung, Fertigung, Projektmanagement, Verfahrenstechnik, Supply Chain Management, Verwaltung, Personalwesen, Qualitätsmanagement Einstellung auf allen Hierarchieebenen: Fach- und Führungskräfte
pro beam GmbH & Co. KGaA
Burg bei Magdeburg
5 Monate
2018-11 - 2019-03

Recruiting Management

Recruiting Manager
Recruiting Manager
  • Teamleitung des Bereiches Recruiting deutschlandweit inkl. Personalverantwortung für vier Mitarbeitende
  • Projektleitung des Einführungsprozesses der Bewerbermanagementsoftware von Umantis/Haufe nationale/internationale Standorte: Definieren Anforderungsfelder, Eingabe Grunddaten, Management der Schnittstellen, Reporting, User-Support
    • Ergebnis: erfolgreicher Produktivstart
  • Projektleitung: Recruiting internationaler Fach- und Führungskräfte
  • Projektmitglied: HR-Prozesserstellung in Vorbereitung auf die ISO 9001-Zertifizierung
  • Personalmarketing: Auswahl/Pflege von Stellenbörsen, Printmedien, Netzwerke, Social Media Kanäle, Erstellen von Stellenausschreibungen, Messe- und Eventplanung
    • Ergebnis: Neustrukturierung der Stellenausschreibungen & Social Media Kanäle
  • Verhandlung und Auswahl geeigneter Headhunter/Personaldienstleister
  • Projektmitglied: Neuaufstellung Onboarding-Prozess

Wechselgrund:

Einstieg in die Selbständigkeit

JENOPTIK AG
Jena
10 Monate
2018-01 - 2018-10

Leitung Ressourcenmanagement

Prokuristin
Prokuristin
  • Leitung des Bereiches Ressourcenmanagement– Personalverantwortung für drei Mitarbeitende: Recruiting, Freelancing, Weiterbildung fokussiert auf IT-Spezialisten deutschlandweit
    • Ergebnis: Neuaufstellung des Bereiches bzgl. Umsatz- und Kundenentwicklung
  • Leitung des Bereichs Personalmarketing – Personalverantwortung für 1 Person: Offline: Konzipierung von Printmedien, Organisation von Messen und Unternehmensevents, Werbeartikel Online: Stellenbörsen pflegen, Internetauftritt und Blog aktualisieren, Verfassen von Blogartikeln
    • Ergebnis: strategische Ausrichtung inkl. Kostenplanung
  • Akquisition / Vertrieb / Organisation von Qualifizierungen in den Bereichen Projektmanagement (SCRUM), Qualitätsmanagement in der Medizintechnik, IT für Unternehmen
  • Vorbereitung der jährlichen Re-Zertifizierung nach DIN EN ISO 9001 der TowerConsult GmbH in der Funktion der Qualitätsmanagement-Beauftragten: Organisation / Durchführung interner / externer Audits, Aktualisierung der Qualitätsmanagement-Dokumentation, Prozesskontrolle
    • Ergebnis: jährliche Zertifikatserlangung
  • Beratung von Unternehmen auf dem Weg zur DIN EN ISO 9001 Zertifizierung sowie des Recruiting-Prozesses inkl. Personalmarketing
    • Ergebnis: Etablierung des Beratungsthemas im Produktportfolio des Unternehmens

Wechselgrund:

Angebot von JENOPTIK AG erhalten

TowerConsult GmbH
Jena
7 Monate
2018-02 - 2018-08

Interim Recruiting

Interim Recruiter
Interim Recruiter

Recruiting, Personalmarketing

  • Management des gesamten Recruitingprozesses: Erstellen und Schalten von Stellenanzeigen (intern/extern), Prüfen und Vorabcheck eingegangener Bewerbungen, Organisation und Durchführen von Vorstellungsgesprächen, Vertragsverhandlungen, Rücksprache mit der Fachabteilung, Feedback an Bewerber (Zu- bzw. Absage)
  • Direktansprache von potentiellen Kandidaten Verhandlungen mit Headhuntern & Dienstleistern (Festanstellung, Arbeitnehmerüberlassung)
  • Personalmarketing: Schalten von Stellenanzeigen auf internen und externen Stellenbörsen, Vertragsverhandlungen mit Agenturen, Messecheck und Vorbereitung
  • Kommunikation mit Hiring Managern und Betriebsrat zu Neueinstellungen
  • Analyse HR-Prozesse in Vorbereitung auf das interne/externe Audit nach ISO 9001

Ergebnis:

  • Besetzung von 30 Stellen mit 35 Personen für die Bereiche Service, Schweißen, Mechatronik, Projektmanagement, Einkauf, Verwaltung, Vertrieb, Einstellung auf allen Hierarchieebenen: Fach- und Führungskräfte
pro beam Systems GmbH
Neukirchen bei Chemnitz
2 Jahre 4 Monate
2016-02 - 2018-05

Qualitätsmanagement

Qualitätsmanagement-Berater
Qualitätsmanagement-Berater

Beratung zu Qualitäts- und Prozessmanagement, Vorbereitung auf die Zertifizierung nach DIN EN ISO 9001

  • Analyse aller Unternehmensprozesse: Verwaltung, Vertrieb, Marketing, Produktion, Geschäftsführung
  • Einführung einer eng abgestimmten Kommunikation und aktive Zusammenarbeit mit den Mitarbeitenden und der Geschäftsführung
  • Erstellung der gesamten Qualitätsmanagement-Dokumentation inkl. des Qualitätsmanagement-Handbuches
  • Organisation, Durchführung, Dokumentation interner Audits
  • Erarbeitung einer umfassenden Risikoanalyse

Ergebnis:

  • Komplette Neuerstellung der gesamten Dokumentation und Konformitätserklärung zu ISO 9001
HYRICAN Informationssysteme AG
Kindelbrück
2 Jahre 11 Monate
2015-02 - 2017-12

HR Ressourcenmanagement

  • Recruiting & Vermittlung von IT-Fachkräften und Freelancern in IT-Projekte deutschlandweit
  • Akquisition / Konzeption / Organisation von Qualifizierungen in den Bereichen Personalmanagement, Qualitätsmanagement, IT für Unternehmen
    • Ergebnis: Etablierung im Produktportfolio
  • Vorbereitung der Erst-Zertifizierung sowie der jährlichen Re-Zertifizierung nach DIN EN ISO 9001 der TowerConsult GmbH in der Funktion der Qualitätsmanagement-Beauftragten: Organisation / Durchführung / Dokumentation interner Audits, Erstellung des Qualitätsmanagement-Handbuches, Prozesskontrolle
    • Ergebnis: Erfolgreiche Erstzertifizierung und Re-Zertifizierung
  • Beratung von Unternehmen zur DIN EN ISO 9001 Zertifizierung
  • Verfassen von Blogartikeln
    • Ergebnis: Neustrukturierung der Homepage, Einführung neuer Themen, z.B. Personalmanagement
TowerConsult GmbH
Jena
4 Jahre 11 Monate
2010-04 - 2015-02

Standortleitung

  • Management des Standorts Jena, Personalverantwortung für 3 Mitarbeitende
    • Ergebnis: Neuaufstellung des Standorts, Einstellung neuer Mitarbeiter
  • Akquisition / Vertrieb / Konzeption / Organisation von Qualifizierungen in den Bereichen Management & Leadership, Personalmanagement, Qualitätsmanagement, IT für Unternehmen
  • Erstellung von Personalentwicklungskonzepten für Unternehmen
    • Ergebnis: Erweiterung des Produktportfolios des Unternehmens
  • Vorbereitung der jährlichen Re-Zertifizierung nach der DIN EN ISO 9001 der Privaten ptm-Akademie in der Funktion der Qualitätsmanagement-Beauftragten für 5 Standorte: Organisation / Durchführung / Dokumentation interner Audits, Erstellung des Qualitätsmanagement-Handbuches, Prozesskontrolle
    • Ergebnis: erstmals hausinterne Re-Zertifizierung mit Kostenersparnis von ca. 5.000 €

Wechselgrund:

Auflösung des Standortes in Jena, Jobangebot in München war keine Alternative

Private ptm-Akademie GmbH
Jena
2 Jahre 1 Monat
2008-03 - 2010-03

Bereichsleitung

Bereichsleiterin Studienprogramme
Bereichsleiterin Studienprogramme
  • Akquisition / Vertrieb / Marketing / Durchführung des Malik Master of Managements sowie weiterer Studienprogramme inkl. selbständiger Durchführung der Vorstellungsgespräche der Teilnehmer
    • Ergebnis: Etablierung einer zusätzlichen 2. Durchführung des Master-Studiums im Jahr mit einem Umsatzzuwachs von 900.000 €)
  • Vorbereitung der Re-Akkreditierung des Master-Programmes
    • Ergebnis: erfolgreiche Re-Akkreditierung
  • Organisation von Messen, Tagungen und Informationsveranstaltungen bis zu 120 Teilnehmenden

Wechselgrund:

Rückkehr in die Heimat

Malik Management Zentrum
St. Gallen, Schweiz
5 Monate
2007-10 - 2008-02

Leitung Vertrieb und Marketing

  • Akquisition / Vertrieb / Marketing / Konzipierung / Durchführung von Erwachsenenqualifizierungen in den Bereichen Qualitätsmanagement (Lizenzkurse der Deutschen Gesellschaft für Qualität - DGQ) und Kontaktstudiengänge: („Salesprofessional“) für Firmen- und Privatkunden
    • Ergebnis: Etablierung im Produktportfolio, Erstdurchführungen mit positivem monetärem Ergebnis
  • Auf- und Ausbau von Vertrieb und Marketing von Studiengängen für die Zielgruppe Bundeswehr
  • Referentin im Bereich Qualitätsmanagement und Führung / Management für Offiziere, Firmen- und Privatkunden
  • Organisation von Messen, Informationsveranstaltungen, Tagungen, Kongressen bis zu 140 Teilnehmende

Wechselgrund:

Jobangebot von Partnerfirma in der Schweiz

SRH Hochschule
Heidelberg
1 Jahr 9 Monate
2006-01 - 2007-09

Leitung Vertrieb und Marketing

  • Entwicklung / Akquisition / Vertrieb / Marketing von Seminaren für Offiziere und Soldaten der Bundeswehr
    • Ergebnis: Umsatzsteigerung von 1 Mio € auf 2 Mio €
  • Konzipierung / Akquisition / Vertrieb / Marketing für Erwachsenenqualifizierungen: Online-Ausbildung „Bürokaufmann Online – IHK“ und Qualitätsmanagement
    • Ergebnis: mehrfache erfolgreiche Durchführung mit positivem monetärem Ergebnis
  • Pflege des Internetauftrittes der SRH Business Academy GmbH und monatliche zielgruppenspezifische Publikationen zum Weiterbildungsangebot der SRH
  • Qualitätsmanagement-Beauftragte der SRH Business Academy GmbH: Organisation / Durchführung interner / externer Audits nach DIN EN ISO 9001
    • Ergebnis: erfolgreiche Re-Zertifizierung

Wechselgrund:

Installation einer neuen Vertriebsstelle an der Hochschule, Neuaufbau des Vertriebs

SRH Business Academy GmbH
Heidelberg
1 Jahr
2005-01 - 2005-12

Vertriebsleitung

Vertriebsleiterin
Vertriebsleiterin
  • Führung des Vertriebsteams von 19 Mitarbeitenden
  • Akquisition/ Vertrieb/ Marketing von Bildungsprogrammen für „Menschen mit Behinderungen“
  • Aufbau des Neukundengeschäftes im Bereich der SGB II-Leistungsempfänger und Entwicklung von Integrationskonzepten sowie Konzipierung von Qualifizierungen im Bereich SGB III und SGB IX in Zusammenarbeit mit der Agentur für Arbeit
    • Ergebnis: erfolgreiche Etablierung von neuen Bildungsangeboten nach SGB II / SGB III am Markt
  • Aufbau eines umfassenden Marketings für die SRH Berufliche Rehabilitation gGmbH
    • Ergebnis: Neuaufstellung Marketingauftritt (offline/online)

Wechselgrund:

Zielgruppenwechsel und Neuaufbau des Industriekundengeschäfts

SRH Berufliche Rehabilitation gGmbH
Heidelberg
2 Jahre 5 Monate
2002-08 - 2004-12

Akquisition/ Vertrieb/ Marketing

Stabsstelle des Vorstandsvorsitzenden
Stabsstelle des Vorstandsvorsitzenden
  • Akquisition/ Vertrieb/ Marketing von Bildungsprodukten (Studiengänge, Fachschulausbildungen, IHK-Ausbildungen, Seminare) für Offiziere und Soldaten der Bundeswehr sowie Privatkunden
    • Ergebnis: Neukundenakquise inkl. Umsatzsteigerung von 500.000 € auf 1 Mio €
  • Konzipierung und Erstellung von Informationskampagnen, Publikationen und des Internetauftrittes sowie Durchführung von Messeauftritten für die Zielgruppe Bundeswehr
  • Konzipierung und Erstellung des Fernsehmagazins der SRH Learnlife AG (Learnlife Magazin)
    • Ergebnis: monatliche Ausstrahlung (30 min) für 12 Monate
  • Aufbau einer Niederlassung zur Durchführung von Bildungsmaßnahmen für Offiziere und Soldaten

Wechselgrund:

Wechsel Stabsstelle zur Führungskraft

SRH Learnlife AG
Heidelberg
1 Jahr 10 Monate
2000-10 - 2002-07

Second-Level-Support

Supportmitarbeiterin
Supportmitarbeiterin
  • Unterstützung von Kunden hinsichtlich Anwendung und Installation der betriebswirtschaftlichen Software
  • Qualitätssicherung (Performance- und Massentests)

Wechselgrund:

Weiterentwicklung, Branchenwechsel

MACH AG
Lübeck

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

1977 - 1989

Polytechnische Oberschule ?Anton Sommer? sowie Erweiterte Oberschule ?Theodor Neubauer? Rudolstadt

Schulabschluss: Abitur

2007-04 - 2008-12

Masterstudium Dienstleistungsmanagement

Abschluss: Master of Arts

Schwerpunkt:

Qualitätsmanagement

1991 - 1998

Studium der Betriebswirtschaft Universität Bayreuth

Abschluss: Diplom-Kauffrau

Schwerpunkt:

  • Betriebliches Personalwesen und Führungslehre

  • Organisationslehre und Arbeitswissenschaft

  • Russisch

1990 - 1991

Studium der Betriebswirtschaft Handelshochschule Leipzig

Weiterbildungen

2020-03 - 2020-07

Anwenderzertifizierung (sgd)

Schwerpunkt:

Personalwesen - HCM

2017 04 - 2017-06

Projektmanagement (FSU Jena)

Schwerpunkt:

  • Projektauswahl

  • Projektabwicklung

  • Personalmanagement

  • Kommunikation

  • Risikomanagement

  • Qualitätsmanagement

2016-11 -2017-02

Ausbildung der Ausbilder (AdA)

Schwerpunkt:

Berufs- und arbeitspädagogische Qualifikationen: Ausbildungsvoraussetzungen, Ausbildung planen, vorbereiten, durchführen, abschließen

2012-09 - 2013-12

IHK Fachkraft für Personalwesen

Schwerpunkt:

Arbeitsrecht, Personalverwaltung, Lohn- und Gehaltsabrechnung

2005-09 - 2006-01

Onlinequalifizierung zur Teletutorin

Abschluss: Zertifizierte Teletutorin

2003-01 - 2005-02

Qualitätsmanagementausbildung

Abschluss: Externe Auditorin (DGQ) DIN EN ISO 9001 (Zertifikat gültig bis 2023)

Kompetenzen

Kompetenzen

Top-Skills

HCM Personalmanagement Recruiting HR Personaladministration personalstrategie Personalführung Personalplanung Personalmanagement HCM Personalverwaltung Kommunikation mit Betriebsrat Arbeitsrecht Personaladministration Personalbetreuung SAP HCM Personalmarketing Prozessmanagement Qualitätsmanagement E-Recruiting Personalbeschaffung

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

SPEZIELLE QUALIFIKATIONEN

  • betriebswirtschaftliche Anwendungssoftware: M1, tbis, Oktonet, SAP HCM

  • Bewerbermanagementsoftware: Umantis/Haufe

Arbeitsschwerpunkte der letzten Jahre

Personalmanagement

  • Disziplinarische und fachliche Führungsverantwortung von Teams von 1-6 Personen über 15 Jahre

  • Durchführen von Personalgesprächen (Einstellung, Kündigung, Versetzung, Bedienung arbeitsrechtlicher Themen)

  • Personalentwicklung

  • Personaladministration und -betreuung

  • Personalplanung und -controlling

  • Kommunikation mit Betriebsrat und externen Partnern

  • Recruiting

  • Personalgewinnung:

    • Abwicklung des gesamten Einstellungsprozesses von der Identifikation geeigneter Kandidaten, Bewerbungscheck, Durchführen der Vorstellungsgespräche, Feedback an Bewerber, Einstellung bis zur Vertragsverhandlung für Festanstellung, Azubis, Werkstudenten, Praktikanten

    • Beratungsleistungen für Unternehmen: Akquisition und Beratung von Unternehmen und geeigneten Kandidaten von der Kaltakquise/Direktansprache bis zur Vermittlung/Absage geeigneter Kandidaten inkl. des gesamten Bewerbermanagements

Personalentwicklung

  • Erstellen von Personalentwicklungs-Konzepten für verschiedene Fachbereiche und Hierarchieebenen in den Branchen Informationstechnologie, Technologie, Metall vom mehrtägigen Seminar bis zu einem Zeitraum von mehreren Monaten

  • Fokus Zielgruppe mittleres bis höheres Management zu den Themen Management & Leadership

Personalmarketing

  • Erstellen von Stellenanzeigen nach aktuellen Bewerber- und Marktanforderungen, Definition zielgruppenrelevanter Recruitingkanäle (Internetauftritt allgemein, Karriereseite, Stellenbörsen, Social Media, Karriereplattformen - Xing, LinkedIn)

  • Erstellen von Printmedien (Flyer, Broschüren, Plakate, Printanzeigen)

  • Organisation, Durchführen von Tagungen, Messen und Informationsveranstaltungen

Qualitätsmanagement

  • Durchführen aller Aktivitäten für eine erfolgreiche Zertifizierung nach DIN EN ISO 9001:

    • Beratung und Umsetzung der erforderlichen Maßnahmen mit dem Ergebnis der erfolgreichen Zertifizierung

    • Vorbereitung von Re-Zertifizierungen in der Funktion der Qualitätsmanagement-Beauftragten

    • Management interner/externer Audits, Erstellung des Qualitäts-management-Handbuches, Prozessanalyse

AUSLANDSAUFENTHALTE

1996-11 - 1996-12

Sprachkurs in Vancouver/Kanada

1995-08 - 1995-09

Sprachkurs in St. Petersburg/Russland

NEBENTÄTIGKEITEN

2006-02 - 2008-03

Kunde: SRH Hochschule Heidelberg

Aufgaben:

Prüfungsverwaltung für die Qualifizierung ?Management Praxis Online?

2006-09 - 2008-02

Kunde: IHK Rhein-Neckar

Aufgaben:

Lehrauftrag in der Beruflichen Qualifizierung zum ?IHK Betriebswirt? für das Fach Qualitätsmanagement

2007-03 - 2008-10

SRH Hochschule Heidelberg

Aufgaben:

?Arbeitsmarktintegration? für die Fächer Qualitätsmanagement, Führung und Management

Branchen

Branchen

  • IT

  • Dienstleistung

  • Metallverarbeitung

  • Technologie

  • Bildung

  • Technische Dienstleistungen / Technisches Gebäudemanagement

Einsatzorte

Einsatzorte

Deutschland, Österreich, Schweiz
möglich

Projekte

Projekte

1 Jahr 11 Monate
2022-04 - heute

Recruitingmanagement

Interim-Recruiterin
Interim-Recruiterin

Prüfen, Erstellen, Schalten von Stellenausschreibungen auf verschiedenen Plattformen

Personalmarketing

Beratung Führungskräfte bzgl. Recruiting-Vorgehen

Direktansprache

Erstkontakt mit potentiellen Kandidaten - Telefoninterview

Kontakt zu Führungskräften bzgl. neuer Kandidaten

Durchführen von Vorstellungsgesprächen - Zu-/Absagen

Dokumentation und Auswertungen

Reporting an Personalleitung

Bremen
6 Monate
2021-11 - 2022-04

Personalmanagement

Personalreferentin
Personalreferentin
  • Ansprechpartnerin für die Führungskräfte und Mitarbeiter am Standort

  • Personalbedarfsermittlung

  • Entgelt- und Funktionsanpassungen

  • Erstellung von Arbeitszeugnissen

  • Onboarding und Offboarding von Mitarbeitern

  • Führen von Mitarbeitergesprächen

  • Betreuung der Auszubildenden, Akquise neuer Auszubildender

  • Zuarbeit zur Entgeltabrechnung

  • Führen der Personalakten

  • Überwachung und Pflege Zeiterfassungssystem (SAP)

  • Personalbeschaffung: Bewerbermanagement (Stellenausschreibung, Stellenschaltung, Bewerberauswahl, Führen von Vorstellungsgesprächen, Erstellen von Arbeitsverträgen);

  • Arbeitnehmerüberlassung bzw. -vermittlung, Verhandlungen mit Dienstleistern

  • Optimierung von Prozessen (z. Bsp. Onboarding)

  • Enge Zusammenarbeit mit dem Betriebsrat, Prüfung von Betriebsvereinbarungen

  • Management der Kurzarbeit

  • Personalentwicklung: Koordination Schulungen

Ergebnis:

  • Strukturierung der Personalarbeit

pro-beam systems GmbH
Stollberg/Ergebirge
10 Monate
2021-03 - 2021-12

Recruiting deutschlandweit

Recruiting-Manager
Recruiting-Manager
  • Recruiting deutschlandweit für unterschiedliche Fachbereiche und Hierarchieebenen: Direktansprache von potenziellen Kandidaten: Betriebs-, Team, Objekt-, Service-, Projektleiter für die Bereiche Technisches Gebäudemanagement, Handwerker HKLS, Techniker, Architekten, Projektkaufleute, Elektrotechniker, Lohnund Gehaltsbuchhalter

  • Kommunikation mit Personalleitung, zuständigen HR Business Partnern, Regionalleitern sowie Agentur für Arbeit, HWK, IHK

  • Personalmarketing: Stellenausschreibungen marktkonform erstellen, Präsentieren von Themen wie Google for Jobs, allg. Digitalisierung im Recruiting

Ergebnis:

  • Besetzung von Stellen deutschlandweit: Technischer Betriebsleiter, Serviceteamleiter, Projektkaufmann

  • Überarbeitung Stellenausschreibungen

  • Netzwerkaufbau für effizienteres Personalmarketing

SPIE
deutschlandweit
5 Monate
2021-06 - 2021-10

Recruiting, Personaladministration

Interim-Recruiterin
Interim-Recruiterin

Recruiting, Personaladministration, Prozessmanagement, Personalmarketing für die Standorte: Burg bei Magdeburg, Stollberg/Erzgebirge, Gilching bei München

  • Management des gesamten Recruiting-Prozesses: Erstellen und Schalten von Stellenanzeigen (intern/extern), Prüfen und Vorabcheck eingegangener Bewerbungen, Organisation und Durchführen von Vorstellungsgesprächen, Vertragsverhandlungen, Rücksprache mit der Fachabteilung, Feedback an Bewerber (Zu- bzw. Absage)

  • Direktansprache potenzieller Kandidaten Verhandlungen mit Headhunter & Dienstleistern (Festanstellung, Arbeitnehmerüberlassung)

  • Personalmarketing: Schalten von Stellenanzeigen auf internen und externen Stellenbörsen, Vertragsverhandlungen mit Agenturen

  • Kommunikation mit Hiring Managern und Betriebsrat zu Neueinstellungen, Lohn- und Gehaltsverhandlung

  • Management von Leiharbeitern vorrangig im Bereich der Maschinen- und Anlagenbediener

Ergebnis:

  • Stellenbesetzungen: Vertrieb, Softwareentwicklung, Anlagenbediener, Logistik, Projektingenieure, Technischer Redakteur, Data Engineer

pro-beam Gruppe
1 Jahr 4 Monate
2020-07 - 2021-10

HR Management

Recruiting-Manager
Recruiting-Manager

Recruiting, Personaladministration, Personalmarketing

  • Management des gesamten Recruitingprozesses: Erstellen und Schalten von Stellenanzeigen (intern/extern), Prüfen und Vorabcheck eingegangener Bewerbungen, Organisation und Durchführen von Vorstellungsgesprächen, Vertragsverhandlungen, Rücksprache mit der Fachabteilung, Feedback an Bewerber (Zu- bzw. Absage)

  • Direktansprache von potentiellen Kandidaten Verhandlungen mit Headhuntern & Dienstleistern (Festanstellung, Arbeitnehmerüberlassung)

  • Personalmarketing: Schalten von Stellenanzeigen auf internen und externen Stellenbörsen, Vertragsverhandlungen mit Agenturen

  • Analyse interner Genehmigungsprozesse im Personalbereich inkl. Vorlagenprüfung für HRFormulare für Zertifizierung nach ISO 9001

  • Kommunikation mit Hiring Managern und Betriebsrat zu Neueinstellungen, Kündigungen, Lohn- und Gehaltsverhandlung, Betriebsvereinbarungen bzgl. Arbeitszeiten, Umstellung von 2- auf 3-Schichtsystem und umgekehrt

  • Personaladministration / Personalbetreuung: Führen von Personalgesprächen, Trennungs- /Versetzungsgesprächen, Vertragsanpassungen

  • Management/Betreuung von Leiharbeitern

Ergebnis:

  • Besetzung von 40 Stellen mit 50 Personen für die Bereiche Logistik, Montage, Schweißen, Instandhaltung, Fertigung, Projektmanagement, Verfahrenstechnik, Supply Chain Management, Verwaltung, Personalwesen, Qualitätsmanagement, Softwareentwicklung, Vertrieb Einstellung auf allen Hierarchieebenen: Fach- und Führungskräfte

  • Erfolgreiche Umstellung des Schichtsystems

  • Aktualisierung und Neu-Erstellung der HRProzessbeschreibungen ? erfolgreiche Zertifizierung

pro-beam GmbH
Gilching / Remote
2 Jahre
2019-04 - 2021-03

HR Management & Consulting

Interim HR Manager
Interim HR Manager

Recruiting, Personaladministration, Personalmarketing

  • Management des gesamten Recruitingprozesses: Erstellen und Schalten von Stellenanzeigen (intern/extern), Prüfen und Vorabcheck eingegangener Bewerbungen, Organisation und Durchführen von Vorstellungsgesprächen, Vertragsverhandlungen, Rücksprache mit der Fachabteilung, Feedback an Bewerber (Zu- bzw. Absage)

  • Direktansprache von potentiellen Kandidaten Verhandlungen mit Headhuntern & Dienstleistern (Festanstellung, Arbeitnehmerüberlassung)

  • Personalmarketing: Schalten von Stellenanzeigen auf internen und externen Stellenbörsen, Vertragsverhandlungen mit Agenturen

  • Analyse interner Genehmigungsprozesse im Personalbereich inkl. Vorlagenprüfung für HRFormulare für Zertifizierung nach ISO 9001

  • Kommunikation mit Hiring Managern und Betriebsrat zu Neueinstellungen, Kündigungen, Lohn- und Gehaltsverhandlung, Betriebsvereinbarungen bzgl. Arbeitszeiten, Umstellung von 2- auf 3-Schichtsystem und umgekehrt

  • Personaladministration / Personalbetreuung: Führen von Personalgesprächen, Trennungs- /Versetzungsgesprächen, Vertragsanpassungen

  • Management/Betreuung von Leiharbeitern

Ergebnis:

  • Besetzung von 40 Stellen mit 50 Personen für die Bereiche Logistik, Montage, Schweißen, Instandhaltung, Fertigung, Projektmanagement, Verfahrenstechnik, Supply Chain Management, Verwaltung, Personalwesen, Qualitätsmanagement, Softwareentwicklung, Vertrieb Einstellung auf allen Hierarchieebenen: Fach- und Führungskräfte

  • Erfolgreiche Umstellung des Schichtsystems

  • Aktualisierung und Neu-Erstellung der HRProzessbeschreibungen ? erfolgreiche Zertifizierung

pro beam GmbH & Co. KGaA
1 Jahr 8 Monate
2019-07 - 2021-02

HR Management

Recruitingberater
Recruitingberater

Beratung und Identifikation von potentiellen Kandidaten für verschiedene IT-Bereiche

  • Personalmarketing: Beratung zu Inhalt von Stellenanzeigen
  • Recruiting: Akquisition und Direktansprache von potentiellen Kandidaten, Durchführen des ersten Interviews inkl. Feedback an Unternehmen und Kandidaten
  • Kommunikation mit der Personalleitung und IT-Experten

Ergebnis:

  • Vorstellen geeigneter Kandidaten in den Bereichen Consulting (Storage, Presales), Softwareentwicklung (Java), Netzwerktechnik, Teamleiter Consulting
GODYO AG
Jena
1 Jahr
2019-04 - 2020-03

Interim HR Management

Interim HR Manager
Interim HR Manager

Recruiting, Personaladministration, Personalmarketing

  • Management des gesamten Recruitingprozesses: Erstellen und Schalten von Stellenanzeigen (intern/extern), Prüfen und Vorabcheck eingegangener Bewerbungen, Organisation und Durchführen von Vorstellungsgesprächen, Vertragsverhandlungen, Rücksprache mit der Fachabteilung, Feedback an Bewerber (Zu- bzw. Absage)
  • Direktansprache von potentiellen Kandidaten Verhandlungen mit Headhuntern & Dienstleistern (Festanstellung, Arbeitnehmerüberlassung)
  • Personalmarketing: Schalten von Stellenanzeigen auf internen und externen Stellenbörsen, Vertragsverhandlungen mit Agenturen
  • Analyse interner Genehmigungsprozesse im Personalbereich inkl. Vorlagenprüfung für HR-Formulare
  • Kommunikation mit Hiring Managern und Betriebsrat zu Neueinstellungen, Kündigungen, Betriebsvereinbarungen bzgl. Arbeitszeiten, Umstellung von 2- auf 3-Schichtsystem und umgekehrt
  • Personaladministration / Personalbetreuung: Führen von Personalgesprächen, Trennungs-/Versetzungsgesprächen, Vertragsanpassungen

Ergebnis:

  • Besetzung von 32 Stellen mit 40 Personen für die Bereiche Logistik, Montage, Schweißen, Instandhaltung, Fertigung, Projektmanagement, Verfahrenstechnik, Supply Chain Management, Verwaltung, Personalwesen, Qualitätsmanagement Einstellung auf allen Hierarchieebenen: Fach- und Führungskräfte
pro beam GmbH & Co. KGaA
Burg bei Magdeburg
5 Monate
2018-11 - 2019-03

Recruiting Management

Recruiting Manager
Recruiting Manager
  • Teamleitung des Bereiches Recruiting deutschlandweit inkl. Personalverantwortung für vier Mitarbeitende
  • Projektleitung des Einführungsprozesses der Bewerbermanagementsoftware von Umantis/Haufe nationale/internationale Standorte: Definieren Anforderungsfelder, Eingabe Grunddaten, Management der Schnittstellen, Reporting, User-Support
    • Ergebnis: erfolgreicher Produktivstart
  • Projektleitung: Recruiting internationaler Fach- und Führungskräfte
  • Projektmitglied: HR-Prozesserstellung in Vorbereitung auf die ISO 9001-Zertifizierung
  • Personalmarketing: Auswahl/Pflege von Stellenbörsen, Printmedien, Netzwerke, Social Media Kanäle, Erstellen von Stellenausschreibungen, Messe- und Eventplanung
    • Ergebnis: Neustrukturierung der Stellenausschreibungen & Social Media Kanäle
  • Verhandlung und Auswahl geeigneter Headhunter/Personaldienstleister
  • Projektmitglied: Neuaufstellung Onboarding-Prozess

Wechselgrund:

Einstieg in die Selbständigkeit

JENOPTIK AG
Jena
10 Monate
2018-01 - 2018-10

Leitung Ressourcenmanagement

Prokuristin
Prokuristin
  • Leitung des Bereiches Ressourcenmanagement– Personalverantwortung für drei Mitarbeitende: Recruiting, Freelancing, Weiterbildung fokussiert auf IT-Spezialisten deutschlandweit
    • Ergebnis: Neuaufstellung des Bereiches bzgl. Umsatz- und Kundenentwicklung
  • Leitung des Bereichs Personalmarketing – Personalverantwortung für 1 Person: Offline: Konzipierung von Printmedien, Organisation von Messen und Unternehmensevents, Werbeartikel Online: Stellenbörsen pflegen, Internetauftritt und Blog aktualisieren, Verfassen von Blogartikeln
    • Ergebnis: strategische Ausrichtung inkl. Kostenplanung
  • Akquisition / Vertrieb / Organisation von Qualifizierungen in den Bereichen Projektmanagement (SCRUM), Qualitätsmanagement in der Medizintechnik, IT für Unternehmen
  • Vorbereitung der jährlichen Re-Zertifizierung nach DIN EN ISO 9001 der TowerConsult GmbH in der Funktion der Qualitätsmanagement-Beauftragten: Organisation / Durchführung interner / externer Audits, Aktualisierung der Qualitätsmanagement-Dokumentation, Prozesskontrolle
    • Ergebnis: jährliche Zertifikatserlangung
  • Beratung von Unternehmen auf dem Weg zur DIN EN ISO 9001 Zertifizierung sowie des Recruiting-Prozesses inkl. Personalmarketing
    • Ergebnis: Etablierung des Beratungsthemas im Produktportfolio des Unternehmens

Wechselgrund:

Angebot von JENOPTIK AG erhalten

TowerConsult GmbH
Jena
7 Monate
2018-02 - 2018-08

Interim Recruiting

Interim Recruiter
Interim Recruiter

Recruiting, Personalmarketing

  • Management des gesamten Recruitingprozesses: Erstellen und Schalten von Stellenanzeigen (intern/extern), Prüfen und Vorabcheck eingegangener Bewerbungen, Organisation und Durchführen von Vorstellungsgesprächen, Vertragsverhandlungen, Rücksprache mit der Fachabteilung, Feedback an Bewerber (Zu- bzw. Absage)
  • Direktansprache von potentiellen Kandidaten Verhandlungen mit Headhuntern & Dienstleistern (Festanstellung, Arbeitnehmerüberlassung)
  • Personalmarketing: Schalten von Stellenanzeigen auf internen und externen Stellenbörsen, Vertragsverhandlungen mit Agenturen, Messecheck und Vorbereitung
  • Kommunikation mit Hiring Managern und Betriebsrat zu Neueinstellungen
  • Analyse HR-Prozesse in Vorbereitung auf das interne/externe Audit nach ISO 9001

Ergebnis:

  • Besetzung von 30 Stellen mit 35 Personen für die Bereiche Service, Schweißen, Mechatronik, Projektmanagement, Einkauf, Verwaltung, Vertrieb, Einstellung auf allen Hierarchieebenen: Fach- und Führungskräfte
pro beam Systems GmbH
Neukirchen bei Chemnitz
2 Jahre 4 Monate
2016-02 - 2018-05

Qualitätsmanagement

Qualitätsmanagement-Berater
Qualitätsmanagement-Berater

Beratung zu Qualitäts- und Prozessmanagement, Vorbereitung auf die Zertifizierung nach DIN EN ISO 9001

  • Analyse aller Unternehmensprozesse: Verwaltung, Vertrieb, Marketing, Produktion, Geschäftsführung
  • Einführung einer eng abgestimmten Kommunikation und aktive Zusammenarbeit mit den Mitarbeitenden und der Geschäftsführung
  • Erstellung der gesamten Qualitätsmanagement-Dokumentation inkl. des Qualitätsmanagement-Handbuches
  • Organisation, Durchführung, Dokumentation interner Audits
  • Erarbeitung einer umfassenden Risikoanalyse

Ergebnis:

  • Komplette Neuerstellung der gesamten Dokumentation und Konformitätserklärung zu ISO 9001
HYRICAN Informationssysteme AG
Kindelbrück
2 Jahre 11 Monate
2015-02 - 2017-12

HR Ressourcenmanagement

  • Recruiting & Vermittlung von IT-Fachkräften und Freelancern in IT-Projekte deutschlandweit
  • Akquisition / Konzeption / Organisation von Qualifizierungen in den Bereichen Personalmanagement, Qualitätsmanagement, IT für Unternehmen
    • Ergebnis: Etablierung im Produktportfolio
  • Vorbereitung der Erst-Zertifizierung sowie der jährlichen Re-Zertifizierung nach DIN EN ISO 9001 der TowerConsult GmbH in der Funktion der Qualitätsmanagement-Beauftragten: Organisation / Durchführung / Dokumentation interner Audits, Erstellung des Qualitätsmanagement-Handbuches, Prozesskontrolle
    • Ergebnis: Erfolgreiche Erstzertifizierung und Re-Zertifizierung
  • Beratung von Unternehmen zur DIN EN ISO 9001 Zertifizierung
  • Verfassen von Blogartikeln
    • Ergebnis: Neustrukturierung der Homepage, Einführung neuer Themen, z.B. Personalmanagement
TowerConsult GmbH
Jena
4 Jahre 11 Monate
2010-04 - 2015-02

Standortleitung

  • Management des Standorts Jena, Personalverantwortung für 3 Mitarbeitende
    • Ergebnis: Neuaufstellung des Standorts, Einstellung neuer Mitarbeiter
  • Akquisition / Vertrieb / Konzeption / Organisation von Qualifizierungen in den Bereichen Management & Leadership, Personalmanagement, Qualitätsmanagement, IT für Unternehmen
  • Erstellung von Personalentwicklungskonzepten für Unternehmen
    • Ergebnis: Erweiterung des Produktportfolios des Unternehmens
  • Vorbereitung der jährlichen Re-Zertifizierung nach der DIN EN ISO 9001 der Privaten ptm-Akademie in der Funktion der Qualitätsmanagement-Beauftragten für 5 Standorte: Organisation / Durchführung / Dokumentation interner Audits, Erstellung des Qualitätsmanagement-Handbuches, Prozesskontrolle
    • Ergebnis: erstmals hausinterne Re-Zertifizierung mit Kostenersparnis von ca. 5.000 €

Wechselgrund:

Auflösung des Standortes in Jena, Jobangebot in München war keine Alternative

Private ptm-Akademie GmbH
Jena
2 Jahre 1 Monat
2008-03 - 2010-03

Bereichsleitung

Bereichsleiterin Studienprogramme
Bereichsleiterin Studienprogramme
  • Akquisition / Vertrieb / Marketing / Durchführung des Malik Master of Managements sowie weiterer Studienprogramme inkl. selbständiger Durchführung der Vorstellungsgespräche der Teilnehmer
    • Ergebnis: Etablierung einer zusätzlichen 2. Durchführung des Master-Studiums im Jahr mit einem Umsatzzuwachs von 900.000 €)
  • Vorbereitung der Re-Akkreditierung des Master-Programmes
    • Ergebnis: erfolgreiche Re-Akkreditierung
  • Organisation von Messen, Tagungen und Informationsveranstaltungen bis zu 120 Teilnehmenden

Wechselgrund:

Rückkehr in die Heimat

Malik Management Zentrum
St. Gallen, Schweiz
5 Monate
2007-10 - 2008-02

Leitung Vertrieb und Marketing

  • Akquisition / Vertrieb / Marketing / Konzipierung / Durchführung von Erwachsenenqualifizierungen in den Bereichen Qualitätsmanagement (Lizenzkurse der Deutschen Gesellschaft für Qualität - DGQ) und Kontaktstudiengänge: („Salesprofessional“) für Firmen- und Privatkunden
    • Ergebnis: Etablierung im Produktportfolio, Erstdurchführungen mit positivem monetärem Ergebnis
  • Auf- und Ausbau von Vertrieb und Marketing von Studiengängen für die Zielgruppe Bundeswehr
  • Referentin im Bereich Qualitätsmanagement und Führung / Management für Offiziere, Firmen- und Privatkunden
  • Organisation von Messen, Informationsveranstaltungen, Tagungen, Kongressen bis zu 140 Teilnehmende

Wechselgrund:

Jobangebot von Partnerfirma in der Schweiz

SRH Hochschule
Heidelberg
1 Jahr 9 Monate
2006-01 - 2007-09

Leitung Vertrieb und Marketing

  • Entwicklung / Akquisition / Vertrieb / Marketing von Seminaren für Offiziere und Soldaten der Bundeswehr
    • Ergebnis: Umsatzsteigerung von 1 Mio € auf 2 Mio €
  • Konzipierung / Akquisition / Vertrieb / Marketing für Erwachsenenqualifizierungen: Online-Ausbildung „Bürokaufmann Online – IHK“ und Qualitätsmanagement
    • Ergebnis: mehrfache erfolgreiche Durchführung mit positivem monetärem Ergebnis
  • Pflege des Internetauftrittes der SRH Business Academy GmbH und monatliche zielgruppenspezifische Publikationen zum Weiterbildungsangebot der SRH
  • Qualitätsmanagement-Beauftragte der SRH Business Academy GmbH: Organisation / Durchführung interner / externer Audits nach DIN EN ISO 9001
    • Ergebnis: erfolgreiche Re-Zertifizierung

Wechselgrund:

Installation einer neuen Vertriebsstelle an der Hochschule, Neuaufbau des Vertriebs

SRH Business Academy GmbH
Heidelberg
1 Jahr
2005-01 - 2005-12

Vertriebsleitung

Vertriebsleiterin
Vertriebsleiterin
  • Führung des Vertriebsteams von 19 Mitarbeitenden
  • Akquisition/ Vertrieb/ Marketing von Bildungsprogrammen für „Menschen mit Behinderungen“
  • Aufbau des Neukundengeschäftes im Bereich der SGB II-Leistungsempfänger und Entwicklung von Integrationskonzepten sowie Konzipierung von Qualifizierungen im Bereich SGB III und SGB IX in Zusammenarbeit mit der Agentur für Arbeit
    • Ergebnis: erfolgreiche Etablierung von neuen Bildungsangeboten nach SGB II / SGB III am Markt
  • Aufbau eines umfassenden Marketings für die SRH Berufliche Rehabilitation gGmbH
    • Ergebnis: Neuaufstellung Marketingauftritt (offline/online)

Wechselgrund:

Zielgruppenwechsel und Neuaufbau des Industriekundengeschäfts

SRH Berufliche Rehabilitation gGmbH
Heidelberg
2 Jahre 5 Monate
2002-08 - 2004-12

Akquisition/ Vertrieb/ Marketing

Stabsstelle des Vorstandsvorsitzenden
Stabsstelle des Vorstandsvorsitzenden
  • Akquisition/ Vertrieb/ Marketing von Bildungsprodukten (Studiengänge, Fachschulausbildungen, IHK-Ausbildungen, Seminare) für Offiziere und Soldaten der Bundeswehr sowie Privatkunden
    • Ergebnis: Neukundenakquise inkl. Umsatzsteigerung von 500.000 € auf 1 Mio €
  • Konzipierung und Erstellung von Informationskampagnen, Publikationen und des Internetauftrittes sowie Durchführung von Messeauftritten für die Zielgruppe Bundeswehr
  • Konzipierung und Erstellung des Fernsehmagazins der SRH Learnlife AG (Learnlife Magazin)
    • Ergebnis: monatliche Ausstrahlung (30 min) für 12 Monate
  • Aufbau einer Niederlassung zur Durchführung von Bildungsmaßnahmen für Offiziere und Soldaten

Wechselgrund:

Wechsel Stabsstelle zur Führungskraft

SRH Learnlife AG
Heidelberg
1 Jahr 10 Monate
2000-10 - 2002-07

Second-Level-Support

Supportmitarbeiterin
Supportmitarbeiterin
  • Unterstützung von Kunden hinsichtlich Anwendung und Installation der betriebswirtschaftlichen Software
  • Qualitätssicherung (Performance- und Massentests)

Wechselgrund:

Weiterentwicklung, Branchenwechsel

MACH AG
Lübeck

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

1977 - 1989

Polytechnische Oberschule ?Anton Sommer? sowie Erweiterte Oberschule ?Theodor Neubauer? Rudolstadt

Schulabschluss: Abitur

2007-04 - 2008-12

Masterstudium Dienstleistungsmanagement

Abschluss: Master of Arts

Schwerpunkt:

Qualitätsmanagement

1991 - 1998

Studium der Betriebswirtschaft Universität Bayreuth

Abschluss: Diplom-Kauffrau

Schwerpunkt:

  • Betriebliches Personalwesen und Führungslehre

  • Organisationslehre und Arbeitswissenschaft

  • Russisch

1990 - 1991

Studium der Betriebswirtschaft Handelshochschule Leipzig

Weiterbildungen

2020-03 - 2020-07

Anwenderzertifizierung (sgd)

Schwerpunkt:

Personalwesen - HCM

2017 04 - 2017-06

Projektmanagement (FSU Jena)

Schwerpunkt:

  • Projektauswahl

  • Projektabwicklung

  • Personalmanagement

  • Kommunikation

  • Risikomanagement

  • Qualitätsmanagement

2016-11 -2017-02

Ausbildung der Ausbilder (AdA)

Schwerpunkt:

Berufs- und arbeitspädagogische Qualifikationen: Ausbildungsvoraussetzungen, Ausbildung planen, vorbereiten, durchführen, abschließen

2012-09 - 2013-12

IHK Fachkraft für Personalwesen

Schwerpunkt:

Arbeitsrecht, Personalverwaltung, Lohn- und Gehaltsabrechnung

2005-09 - 2006-01

Onlinequalifizierung zur Teletutorin

Abschluss: Zertifizierte Teletutorin

2003-01 - 2005-02

Qualitätsmanagementausbildung

Abschluss: Externe Auditorin (DGQ) DIN EN ISO 9001 (Zertifikat gültig bis 2023)

Kompetenzen

Kompetenzen

Top-Skills

HCM Personalmanagement Recruiting HR Personaladministration personalstrategie Personalführung Personalplanung Personalmanagement HCM Personalverwaltung Kommunikation mit Betriebsrat Arbeitsrecht Personaladministration Personalbetreuung SAP HCM Personalmarketing Prozessmanagement Qualitätsmanagement E-Recruiting Personalbeschaffung

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

SPEZIELLE QUALIFIKATIONEN

  • betriebswirtschaftliche Anwendungssoftware: M1, tbis, Oktonet, SAP HCM

  • Bewerbermanagementsoftware: Umantis/Haufe

Arbeitsschwerpunkte der letzten Jahre

Personalmanagement

  • Disziplinarische und fachliche Führungsverantwortung von Teams von 1-6 Personen über 15 Jahre

  • Durchführen von Personalgesprächen (Einstellung, Kündigung, Versetzung, Bedienung arbeitsrechtlicher Themen)

  • Personalentwicklung

  • Personaladministration und -betreuung

  • Personalplanung und -controlling

  • Kommunikation mit Betriebsrat und externen Partnern

  • Recruiting

  • Personalgewinnung:

    • Abwicklung des gesamten Einstellungsprozesses von der Identifikation geeigneter Kandidaten, Bewerbungscheck, Durchführen der Vorstellungsgespräche, Feedback an Bewerber, Einstellung bis zur Vertragsverhandlung für Festanstellung, Azubis, Werkstudenten, Praktikanten

    • Beratungsleistungen für Unternehmen: Akquisition und Beratung von Unternehmen und geeigneten Kandidaten von der Kaltakquise/Direktansprache bis zur Vermittlung/Absage geeigneter Kandidaten inkl. des gesamten Bewerbermanagements

Personalentwicklung

  • Erstellen von Personalentwicklungs-Konzepten für verschiedene Fachbereiche und Hierarchieebenen in den Branchen Informationstechnologie, Technologie, Metall vom mehrtägigen Seminar bis zu einem Zeitraum von mehreren Monaten

  • Fokus Zielgruppe mittleres bis höheres Management zu den Themen Management & Leadership

Personalmarketing

  • Erstellen von Stellenanzeigen nach aktuellen Bewerber- und Marktanforderungen, Definition zielgruppenrelevanter Recruitingkanäle (Internetauftritt allgemein, Karriereseite, Stellenbörsen, Social Media, Karriereplattformen - Xing, LinkedIn)

  • Erstellen von Printmedien (Flyer, Broschüren, Plakate, Printanzeigen)

  • Organisation, Durchführen von Tagungen, Messen und Informationsveranstaltungen

Qualitätsmanagement

  • Durchführen aller Aktivitäten für eine erfolgreiche Zertifizierung nach DIN EN ISO 9001:

    • Beratung und Umsetzung der erforderlichen Maßnahmen mit dem Ergebnis der erfolgreichen Zertifizierung

    • Vorbereitung von Re-Zertifizierungen in der Funktion der Qualitätsmanagement-Beauftragten

    • Management interner/externer Audits, Erstellung des Qualitäts-management-Handbuches, Prozessanalyse

AUSLANDSAUFENTHALTE

1996-11 - 1996-12

Sprachkurs in Vancouver/Kanada

1995-08 - 1995-09

Sprachkurs in St. Petersburg/Russland

NEBENTÄTIGKEITEN

2006-02 - 2008-03

Kunde: SRH Hochschule Heidelberg

Aufgaben:

Prüfungsverwaltung für die Qualifizierung ?Management Praxis Online?

2006-09 - 2008-02

Kunde: IHK Rhein-Neckar

Aufgaben:

Lehrauftrag in der Beruflichen Qualifizierung zum ?IHK Betriebswirt? für das Fach Qualitätsmanagement

2007-03 - 2008-10

SRH Hochschule Heidelberg

Aufgaben:

?Arbeitsmarktintegration? für die Fächer Qualitätsmanagement, Führung und Management

Branchen

Branchen

  • IT

  • Dienstleistung

  • Metallverarbeitung

  • Technologie

  • Bildung

  • Technische Dienstleistungen / Technisches Gebäudemanagement

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