Prüfen, Erstellen, Schalten von Stellenausschreibungen auf verschiedenen Plattformen
Personalmarketing
Beratung Führungskräfte bzgl. Recruiting-Vorgehen
Direktansprache
Erstkontakt mit potentiellen Kandidaten - Telefoninterview
Kontakt zu Führungskräften bzgl. neuer Kandidaten
Durchführen von Vorstellungsgesprächen - Zu-/Absagen
Dokumentation und Auswertungen
Reporting an Personalleitung
Ansprechpartnerin für die Führungskräfte und Mitarbeiter am Standort
Personalbedarfsermittlung
Entgelt- und Funktionsanpassungen
Erstellung von Arbeitszeugnissen
Onboarding und Offboarding von Mitarbeitern
Führen von Mitarbeitergesprächen
Betreuung der Auszubildenden, Akquise neuer Auszubildender
Zuarbeit zur Entgeltabrechnung
Führen der Personalakten
Überwachung und Pflege Zeiterfassungssystem (SAP)
Personalbeschaffung: Bewerbermanagement (Stellenausschreibung, Stellenschaltung, Bewerberauswahl, Führen von Vorstellungsgesprächen, Erstellen von Arbeitsverträgen);
Arbeitnehmerüberlassung bzw. -vermittlung, Verhandlungen mit Dienstleistern
Optimierung von Prozessen (z. Bsp. Onboarding)
Enge Zusammenarbeit mit dem Betriebsrat, Prüfung von Betriebsvereinbarungen
Management der Kurzarbeit
Personalentwicklung: Koordination Schulungen
Ergebnis:
Strukturierung der Personalarbeit
Recruiting deutschlandweit für unterschiedliche Fachbereiche und Hierarchieebenen: Direktansprache von potenziellen Kandidaten: Betriebs-, Team, Objekt-, Service-, Projektleiter für die Bereiche Technisches Gebäudemanagement, Handwerker HKLS, Techniker, Architekten, Projektkaufleute, Elektrotechniker, Lohnund Gehaltsbuchhalter
Kommunikation mit Personalleitung, zuständigen HR Business Partnern, Regionalleitern sowie Agentur für Arbeit, HWK, IHK
Personalmarketing: Stellenausschreibungen marktkonform erstellen, Präsentieren von Themen wie Google for Jobs, allg. Digitalisierung im Recruiting
Ergebnis:
Besetzung von Stellen deutschlandweit: Technischer Betriebsleiter, Serviceteamleiter, Projektkaufmann
Überarbeitung Stellenausschreibungen
Netzwerkaufbau für effizienteres Personalmarketing
Recruiting, Personaladministration, Prozessmanagement, Personalmarketing für die Standorte: Burg bei Magdeburg, Stollberg/Erzgebirge, Gilching bei München
Management des gesamten Recruiting-Prozesses: Erstellen und Schalten von Stellenanzeigen (intern/extern), Prüfen und Vorabcheck eingegangener Bewerbungen, Organisation und Durchführen von Vorstellungsgesprächen, Vertragsverhandlungen, Rücksprache mit der Fachabteilung, Feedback an Bewerber (Zu- bzw. Absage)
Direktansprache potenzieller Kandidaten Verhandlungen mit Headhunter & Dienstleistern (Festanstellung, Arbeitnehmerüberlassung)
Personalmarketing: Schalten von Stellenanzeigen auf internen und externen Stellenbörsen, Vertragsverhandlungen mit Agenturen
Kommunikation mit Hiring Managern und Betriebsrat zu Neueinstellungen, Lohn- und Gehaltsverhandlung
Management von Leiharbeitern vorrangig im Bereich der Maschinen- und Anlagenbediener
Ergebnis:
Stellenbesetzungen: Vertrieb, Softwareentwicklung, Anlagenbediener, Logistik, Projektingenieure, Technischer Redakteur, Data Engineer
Recruiting, Personaladministration, Personalmarketing
Management des gesamten Recruitingprozesses: Erstellen und Schalten von Stellenanzeigen (intern/extern), Prüfen und Vorabcheck eingegangener Bewerbungen, Organisation und Durchführen von Vorstellungsgesprächen, Vertragsverhandlungen, Rücksprache mit der Fachabteilung, Feedback an Bewerber (Zu- bzw. Absage)
Direktansprache von potentiellen Kandidaten Verhandlungen mit Headhuntern & Dienstleistern (Festanstellung, Arbeitnehmerüberlassung)
Personalmarketing: Schalten von Stellenanzeigen auf internen und externen Stellenbörsen, Vertragsverhandlungen mit Agenturen
Analyse interner Genehmigungsprozesse im Personalbereich inkl. Vorlagenprüfung für HRFormulare für Zertifizierung nach ISO 9001
Kommunikation mit Hiring Managern und Betriebsrat zu Neueinstellungen, Kündigungen, Lohn- und Gehaltsverhandlung, Betriebsvereinbarungen bzgl. Arbeitszeiten, Umstellung von 2- auf 3-Schichtsystem und umgekehrt
Personaladministration / Personalbetreuung: Führen von Personalgesprächen, Trennungs- /Versetzungsgesprächen, Vertragsanpassungen
Management/Betreuung von Leiharbeitern
Ergebnis:
Besetzung von 40 Stellen mit 50 Personen für die Bereiche Logistik, Montage, Schweißen, Instandhaltung, Fertigung, Projektmanagement, Verfahrenstechnik, Supply Chain Management, Verwaltung, Personalwesen, Qualitätsmanagement, Softwareentwicklung, Vertrieb Einstellung auf allen Hierarchieebenen: Fach- und Führungskräfte
Erfolgreiche Umstellung des Schichtsystems
Aktualisierung und Neu-Erstellung der HRProzessbeschreibungen ? erfolgreiche Zertifizierung
Recruiting, Personaladministration, Personalmarketing
Management des gesamten Recruitingprozesses: Erstellen und Schalten von Stellenanzeigen (intern/extern), Prüfen und Vorabcheck eingegangener Bewerbungen, Organisation und Durchführen von Vorstellungsgesprächen, Vertragsverhandlungen, Rücksprache mit der Fachabteilung, Feedback an Bewerber (Zu- bzw. Absage)
Direktansprache von potentiellen Kandidaten Verhandlungen mit Headhuntern & Dienstleistern (Festanstellung, Arbeitnehmerüberlassung)
Personalmarketing: Schalten von Stellenanzeigen auf internen und externen Stellenbörsen, Vertragsverhandlungen mit Agenturen
Analyse interner Genehmigungsprozesse im Personalbereich inkl. Vorlagenprüfung für HRFormulare für Zertifizierung nach ISO 9001
Kommunikation mit Hiring Managern und Betriebsrat zu Neueinstellungen, Kündigungen, Lohn- und Gehaltsverhandlung, Betriebsvereinbarungen bzgl. Arbeitszeiten, Umstellung von 2- auf 3-Schichtsystem und umgekehrt
Personaladministration / Personalbetreuung: Führen von Personalgesprächen, Trennungs- /Versetzungsgesprächen, Vertragsanpassungen
Management/Betreuung von Leiharbeitern
Ergebnis:
Besetzung von 40 Stellen mit 50 Personen für die Bereiche Logistik, Montage, Schweißen, Instandhaltung, Fertigung, Projektmanagement, Verfahrenstechnik, Supply Chain Management, Verwaltung, Personalwesen, Qualitätsmanagement, Softwareentwicklung, Vertrieb Einstellung auf allen Hierarchieebenen: Fach- und Führungskräfte
Erfolgreiche Umstellung des Schichtsystems
Aktualisierung und Neu-Erstellung der HRProzessbeschreibungen ? erfolgreiche Zertifizierung
Beratung und Identifikation von potentiellen Kandidaten für verschiedene IT-Bereiche
Ergebnis:
Recruiting, Personaladministration, Personalmarketing
Ergebnis:
Wechselgrund:
Einstieg in die Selbständigkeit
Wechselgrund:
Angebot von JENOPTIK AG erhalten
Recruiting, Personalmarketing
Ergebnis:
Beratung zu Qualitäts- und Prozessmanagement, Vorbereitung auf die Zertifizierung nach DIN EN ISO 9001
Ergebnis:
Wechselgrund:
Auflösung des Standortes in Jena, Jobangebot in München war keine Alternative
Wechselgrund:
Rückkehr in die Heimat
Wechselgrund:
Jobangebot von Partnerfirma in der Schweiz
Wechselgrund:
Installation einer neuen Vertriebsstelle an der Hochschule, Neuaufbau des Vertriebs
Wechselgrund:
Zielgruppenwechsel und Neuaufbau des Industriekundengeschäfts
Wechselgrund:
Wechsel Stabsstelle zur Führungskraft
Wechselgrund:
Weiterentwicklung, Branchenwechsel
weitere Projekte gerne auf Anfrage
1977 - 1989
Polytechnische Oberschule ?Anton Sommer? sowie Erweiterte Oberschule ?Theodor Neubauer? Rudolstadt
Schulabschluss: Abitur
2007-04 - 2008-12
Masterstudium Dienstleistungsmanagement
Abschluss: Master of Arts
Schwerpunkt:
Qualitätsmanagement
1991 - 1998
Studium der Betriebswirtschaft Universität Bayreuth
Abschluss: Diplom-Kauffrau
Schwerpunkt:
Betriebliches Personalwesen und Führungslehre
Organisationslehre und Arbeitswissenschaft
Russisch
1990 - 1991
Studium der Betriebswirtschaft Handelshochschule Leipzig
Weiterbildungen
2020-03 - 2020-07
Anwenderzertifizierung (sgd)
Schwerpunkt:
Personalwesen - HCM
2017 04 - 2017-06
Projektmanagement (FSU Jena)
Schwerpunkt:
Projektauswahl
Projektabwicklung
Personalmanagement
Kommunikation
Risikomanagement
Qualitätsmanagement
2016-11 -2017-02
Ausbildung der Ausbilder (AdA)
Schwerpunkt:
Berufs- und arbeitspädagogische Qualifikationen: Ausbildungsvoraussetzungen, Ausbildung planen, vorbereiten, durchführen, abschließen
2012-09 - 2013-12
IHK Fachkraft für Personalwesen
Schwerpunkt:
Arbeitsrecht, Personalverwaltung, Lohn- und Gehaltsabrechnung
2005-09 - 2006-01
Onlinequalifizierung zur Teletutorin
Abschluss: Zertifizierte Teletutorin
2003-01 - 2005-02
Qualitätsmanagementausbildung
Abschluss: Externe Auditorin (DGQ) DIN EN ISO 9001 (Zertifikat gültig bis 2023)
SPEZIELLE QUALIFIKATIONEN
betriebswirtschaftliche Anwendungssoftware: M1, tbis, Oktonet, SAP HCM
Bewerbermanagementsoftware: Umantis/Haufe
Arbeitsschwerpunkte der letzten Jahre
Personalmanagement
Disziplinarische und fachliche Führungsverantwortung von Teams von 1-6 Personen über 15 Jahre
Durchführen von Personalgesprächen (Einstellung, Kündigung, Versetzung, Bedienung arbeitsrechtlicher Themen)
Personalentwicklung
Personaladministration und -betreuung
Personalplanung und -controlling
Kommunikation mit Betriebsrat und externen Partnern
Recruiting
Personalgewinnung:
Abwicklung des gesamten Einstellungsprozesses von der Identifikation geeigneter Kandidaten, Bewerbungscheck, Durchführen der Vorstellungsgespräche, Feedback an Bewerber, Einstellung bis zur Vertragsverhandlung für Festanstellung, Azubis, Werkstudenten, Praktikanten
Beratungsleistungen für Unternehmen: Akquisition und Beratung von Unternehmen und geeigneten Kandidaten von der Kaltakquise/Direktansprache bis zur Vermittlung/Absage geeigneter Kandidaten inkl. des gesamten Bewerbermanagements
Personalentwicklung
Erstellen von Personalentwicklungs-Konzepten für verschiedene Fachbereiche und Hierarchieebenen in den Branchen Informationstechnologie, Technologie, Metall vom mehrtägigen Seminar bis zu einem Zeitraum von mehreren Monaten
Fokus Zielgruppe mittleres bis höheres Management zu den Themen Management & Leadership
Personalmarketing
Erstellen von Stellenanzeigen nach aktuellen Bewerber- und Marktanforderungen, Definition zielgruppenrelevanter Recruitingkanäle (Internetauftritt allgemein, Karriereseite, Stellenbörsen, Social Media, Karriereplattformen - Xing, LinkedIn)
Erstellen von Printmedien (Flyer, Broschüren, Plakate, Printanzeigen)
Organisation, Durchführen von Tagungen, Messen und Informationsveranstaltungen
Qualitätsmanagement
Durchführen aller Aktivitäten für eine erfolgreiche Zertifizierung nach DIN EN ISO 9001:
Beratung und Umsetzung der erforderlichen Maßnahmen mit dem Ergebnis der erfolgreichen Zertifizierung
Vorbereitung von Re-Zertifizierungen in der Funktion der Qualitätsmanagement-Beauftragten
Management interner/externer Audits, Erstellung des Qualitäts-management-Handbuches, Prozessanalyse
AUSLANDSAUFENTHALTE
1996-11 - 1996-12
Sprachkurs in Vancouver/Kanada
1995-08 - 1995-09
Sprachkurs in St. Petersburg/Russland
NEBENTÄTIGKEITEN
2006-02 - 2008-03
Kunde: SRH Hochschule Heidelberg
Aufgaben:
Prüfungsverwaltung für die Qualifizierung ?Management Praxis Online?
2006-09 - 2008-02
Kunde: IHK Rhein-Neckar
Aufgaben:
Lehrauftrag in der Beruflichen Qualifizierung zum ?IHK Betriebswirt? für das Fach Qualitätsmanagement
2007-03 - 2008-10
SRH Hochschule Heidelberg
Aufgaben:
?Arbeitsmarktintegration? für die Fächer Qualitätsmanagement, Führung und Management
Referenzen: nähere Informationen gerne auf Anfrage
IT
Dienstleistung
Metallverarbeitung
Technologie
Bildung
Technische Dienstleistungen / Technisches Gebäudemanagement
Prüfen, Erstellen, Schalten von Stellenausschreibungen auf verschiedenen Plattformen
Personalmarketing
Beratung Führungskräfte bzgl. Recruiting-Vorgehen
Direktansprache
Erstkontakt mit potentiellen Kandidaten - Telefoninterview
Kontakt zu Führungskräften bzgl. neuer Kandidaten
Durchführen von Vorstellungsgesprächen - Zu-/Absagen
Dokumentation und Auswertungen
Reporting an Personalleitung
Ansprechpartnerin für die Führungskräfte und Mitarbeiter am Standort
Personalbedarfsermittlung
Entgelt- und Funktionsanpassungen
Erstellung von Arbeitszeugnissen
Onboarding und Offboarding von Mitarbeitern
Führen von Mitarbeitergesprächen
Betreuung der Auszubildenden, Akquise neuer Auszubildender
Zuarbeit zur Entgeltabrechnung
Führen der Personalakten
Überwachung und Pflege Zeiterfassungssystem (SAP)
Personalbeschaffung: Bewerbermanagement (Stellenausschreibung, Stellenschaltung, Bewerberauswahl, Führen von Vorstellungsgesprächen, Erstellen von Arbeitsverträgen);
Arbeitnehmerüberlassung bzw. -vermittlung, Verhandlungen mit Dienstleistern
Optimierung von Prozessen (z. Bsp. Onboarding)
Enge Zusammenarbeit mit dem Betriebsrat, Prüfung von Betriebsvereinbarungen
Management der Kurzarbeit
Personalentwicklung: Koordination Schulungen
Ergebnis:
Strukturierung der Personalarbeit
Recruiting deutschlandweit für unterschiedliche Fachbereiche und Hierarchieebenen: Direktansprache von potenziellen Kandidaten: Betriebs-, Team, Objekt-, Service-, Projektleiter für die Bereiche Technisches Gebäudemanagement, Handwerker HKLS, Techniker, Architekten, Projektkaufleute, Elektrotechniker, Lohnund Gehaltsbuchhalter
Kommunikation mit Personalleitung, zuständigen HR Business Partnern, Regionalleitern sowie Agentur für Arbeit, HWK, IHK
Personalmarketing: Stellenausschreibungen marktkonform erstellen, Präsentieren von Themen wie Google for Jobs, allg. Digitalisierung im Recruiting
Ergebnis:
Besetzung von Stellen deutschlandweit: Technischer Betriebsleiter, Serviceteamleiter, Projektkaufmann
Überarbeitung Stellenausschreibungen
Netzwerkaufbau für effizienteres Personalmarketing
Recruiting, Personaladministration, Prozessmanagement, Personalmarketing für die Standorte: Burg bei Magdeburg, Stollberg/Erzgebirge, Gilching bei München
Management des gesamten Recruiting-Prozesses: Erstellen und Schalten von Stellenanzeigen (intern/extern), Prüfen und Vorabcheck eingegangener Bewerbungen, Organisation und Durchführen von Vorstellungsgesprächen, Vertragsverhandlungen, Rücksprache mit der Fachabteilung, Feedback an Bewerber (Zu- bzw. Absage)
Direktansprache potenzieller Kandidaten Verhandlungen mit Headhunter & Dienstleistern (Festanstellung, Arbeitnehmerüberlassung)
Personalmarketing: Schalten von Stellenanzeigen auf internen und externen Stellenbörsen, Vertragsverhandlungen mit Agenturen
Kommunikation mit Hiring Managern und Betriebsrat zu Neueinstellungen, Lohn- und Gehaltsverhandlung
Management von Leiharbeitern vorrangig im Bereich der Maschinen- und Anlagenbediener
Ergebnis:
Stellenbesetzungen: Vertrieb, Softwareentwicklung, Anlagenbediener, Logistik, Projektingenieure, Technischer Redakteur, Data Engineer
Recruiting, Personaladministration, Personalmarketing
Management des gesamten Recruitingprozesses: Erstellen und Schalten von Stellenanzeigen (intern/extern), Prüfen und Vorabcheck eingegangener Bewerbungen, Organisation und Durchführen von Vorstellungsgesprächen, Vertragsverhandlungen, Rücksprache mit der Fachabteilung, Feedback an Bewerber (Zu- bzw. Absage)
Direktansprache von potentiellen Kandidaten Verhandlungen mit Headhuntern & Dienstleistern (Festanstellung, Arbeitnehmerüberlassung)
Personalmarketing: Schalten von Stellenanzeigen auf internen und externen Stellenbörsen, Vertragsverhandlungen mit Agenturen
Analyse interner Genehmigungsprozesse im Personalbereich inkl. Vorlagenprüfung für HRFormulare für Zertifizierung nach ISO 9001
Kommunikation mit Hiring Managern und Betriebsrat zu Neueinstellungen, Kündigungen, Lohn- und Gehaltsverhandlung, Betriebsvereinbarungen bzgl. Arbeitszeiten, Umstellung von 2- auf 3-Schichtsystem und umgekehrt
Personaladministration / Personalbetreuung: Führen von Personalgesprächen, Trennungs- /Versetzungsgesprächen, Vertragsanpassungen
Management/Betreuung von Leiharbeitern
Ergebnis:
Besetzung von 40 Stellen mit 50 Personen für die Bereiche Logistik, Montage, Schweißen, Instandhaltung, Fertigung, Projektmanagement, Verfahrenstechnik, Supply Chain Management, Verwaltung, Personalwesen, Qualitätsmanagement, Softwareentwicklung, Vertrieb Einstellung auf allen Hierarchieebenen: Fach- und Führungskräfte
Erfolgreiche Umstellung des Schichtsystems
Aktualisierung und Neu-Erstellung der HRProzessbeschreibungen ? erfolgreiche Zertifizierung
Recruiting, Personaladministration, Personalmarketing
Management des gesamten Recruitingprozesses: Erstellen und Schalten von Stellenanzeigen (intern/extern), Prüfen und Vorabcheck eingegangener Bewerbungen, Organisation und Durchführen von Vorstellungsgesprächen, Vertragsverhandlungen, Rücksprache mit der Fachabteilung, Feedback an Bewerber (Zu- bzw. Absage)
Direktansprache von potentiellen Kandidaten Verhandlungen mit Headhuntern & Dienstleistern (Festanstellung, Arbeitnehmerüberlassung)
Personalmarketing: Schalten von Stellenanzeigen auf internen und externen Stellenbörsen, Vertragsverhandlungen mit Agenturen
Analyse interner Genehmigungsprozesse im Personalbereich inkl. Vorlagenprüfung für HRFormulare für Zertifizierung nach ISO 9001
Kommunikation mit Hiring Managern und Betriebsrat zu Neueinstellungen, Kündigungen, Lohn- und Gehaltsverhandlung, Betriebsvereinbarungen bzgl. Arbeitszeiten, Umstellung von 2- auf 3-Schichtsystem und umgekehrt
Personaladministration / Personalbetreuung: Führen von Personalgesprächen, Trennungs- /Versetzungsgesprächen, Vertragsanpassungen
Management/Betreuung von Leiharbeitern
Ergebnis:
Besetzung von 40 Stellen mit 50 Personen für die Bereiche Logistik, Montage, Schweißen, Instandhaltung, Fertigung, Projektmanagement, Verfahrenstechnik, Supply Chain Management, Verwaltung, Personalwesen, Qualitätsmanagement, Softwareentwicklung, Vertrieb Einstellung auf allen Hierarchieebenen: Fach- und Führungskräfte
Erfolgreiche Umstellung des Schichtsystems
Aktualisierung und Neu-Erstellung der HRProzessbeschreibungen ? erfolgreiche Zertifizierung
Beratung und Identifikation von potentiellen Kandidaten für verschiedene IT-Bereiche
Ergebnis:
Recruiting, Personaladministration, Personalmarketing
Ergebnis:
Wechselgrund:
Einstieg in die Selbständigkeit
Wechselgrund:
Angebot von JENOPTIK AG erhalten
Recruiting, Personalmarketing
Ergebnis:
Beratung zu Qualitäts- und Prozessmanagement, Vorbereitung auf die Zertifizierung nach DIN EN ISO 9001
Ergebnis:
Wechselgrund:
Auflösung des Standortes in Jena, Jobangebot in München war keine Alternative
Wechselgrund:
Rückkehr in die Heimat
Wechselgrund:
Jobangebot von Partnerfirma in der Schweiz
Wechselgrund:
Installation einer neuen Vertriebsstelle an der Hochschule, Neuaufbau des Vertriebs
Wechselgrund:
Zielgruppenwechsel und Neuaufbau des Industriekundengeschäfts
Wechselgrund:
Wechsel Stabsstelle zur Führungskraft
Wechselgrund:
Weiterentwicklung, Branchenwechsel
weitere Projekte gerne auf Anfrage
1977 - 1989
Polytechnische Oberschule ?Anton Sommer? sowie Erweiterte Oberschule ?Theodor Neubauer? Rudolstadt
Schulabschluss: Abitur
2007-04 - 2008-12
Masterstudium Dienstleistungsmanagement
Abschluss: Master of Arts
Schwerpunkt:
Qualitätsmanagement
1991 - 1998
Studium der Betriebswirtschaft Universität Bayreuth
Abschluss: Diplom-Kauffrau
Schwerpunkt:
Betriebliches Personalwesen und Führungslehre
Organisationslehre und Arbeitswissenschaft
Russisch
1990 - 1991
Studium der Betriebswirtschaft Handelshochschule Leipzig
Weiterbildungen
2020-03 - 2020-07
Anwenderzertifizierung (sgd)
Schwerpunkt:
Personalwesen - HCM
2017 04 - 2017-06
Projektmanagement (FSU Jena)
Schwerpunkt:
Projektauswahl
Projektabwicklung
Personalmanagement
Kommunikation
Risikomanagement
Qualitätsmanagement
2016-11 -2017-02
Ausbildung der Ausbilder (AdA)
Schwerpunkt:
Berufs- und arbeitspädagogische Qualifikationen: Ausbildungsvoraussetzungen, Ausbildung planen, vorbereiten, durchführen, abschließen
2012-09 - 2013-12
IHK Fachkraft für Personalwesen
Schwerpunkt:
Arbeitsrecht, Personalverwaltung, Lohn- und Gehaltsabrechnung
2005-09 - 2006-01
Onlinequalifizierung zur Teletutorin
Abschluss: Zertifizierte Teletutorin
2003-01 - 2005-02
Qualitätsmanagementausbildung
Abschluss: Externe Auditorin (DGQ) DIN EN ISO 9001 (Zertifikat gültig bis 2023)
SPEZIELLE QUALIFIKATIONEN
betriebswirtschaftliche Anwendungssoftware: M1, tbis, Oktonet, SAP HCM
Bewerbermanagementsoftware: Umantis/Haufe
Arbeitsschwerpunkte der letzten Jahre
Personalmanagement
Disziplinarische und fachliche Führungsverantwortung von Teams von 1-6 Personen über 15 Jahre
Durchführen von Personalgesprächen (Einstellung, Kündigung, Versetzung, Bedienung arbeitsrechtlicher Themen)
Personalentwicklung
Personaladministration und -betreuung
Personalplanung und -controlling
Kommunikation mit Betriebsrat und externen Partnern
Recruiting
Personalgewinnung:
Abwicklung des gesamten Einstellungsprozesses von der Identifikation geeigneter Kandidaten, Bewerbungscheck, Durchführen der Vorstellungsgespräche, Feedback an Bewerber, Einstellung bis zur Vertragsverhandlung für Festanstellung, Azubis, Werkstudenten, Praktikanten
Beratungsleistungen für Unternehmen: Akquisition und Beratung von Unternehmen und geeigneten Kandidaten von der Kaltakquise/Direktansprache bis zur Vermittlung/Absage geeigneter Kandidaten inkl. des gesamten Bewerbermanagements
Personalentwicklung
Erstellen von Personalentwicklungs-Konzepten für verschiedene Fachbereiche und Hierarchieebenen in den Branchen Informationstechnologie, Technologie, Metall vom mehrtägigen Seminar bis zu einem Zeitraum von mehreren Monaten
Fokus Zielgruppe mittleres bis höheres Management zu den Themen Management & Leadership
Personalmarketing
Erstellen von Stellenanzeigen nach aktuellen Bewerber- und Marktanforderungen, Definition zielgruppenrelevanter Recruitingkanäle (Internetauftritt allgemein, Karriereseite, Stellenbörsen, Social Media, Karriereplattformen - Xing, LinkedIn)
Erstellen von Printmedien (Flyer, Broschüren, Plakate, Printanzeigen)
Organisation, Durchführen von Tagungen, Messen und Informationsveranstaltungen
Qualitätsmanagement
Durchführen aller Aktivitäten für eine erfolgreiche Zertifizierung nach DIN EN ISO 9001:
Beratung und Umsetzung der erforderlichen Maßnahmen mit dem Ergebnis der erfolgreichen Zertifizierung
Vorbereitung von Re-Zertifizierungen in der Funktion der Qualitätsmanagement-Beauftragten
Management interner/externer Audits, Erstellung des Qualitäts-management-Handbuches, Prozessanalyse
AUSLANDSAUFENTHALTE
1996-11 - 1996-12
Sprachkurs in Vancouver/Kanada
1995-08 - 1995-09
Sprachkurs in St. Petersburg/Russland
NEBENTÄTIGKEITEN
2006-02 - 2008-03
Kunde: SRH Hochschule Heidelberg
Aufgaben:
Prüfungsverwaltung für die Qualifizierung ?Management Praxis Online?
2006-09 - 2008-02
Kunde: IHK Rhein-Neckar
Aufgaben:
Lehrauftrag in der Beruflichen Qualifizierung zum ?IHK Betriebswirt? für das Fach Qualitätsmanagement
2007-03 - 2008-10
SRH Hochschule Heidelberg
Aufgaben:
?Arbeitsmarktintegration? für die Fächer Qualitätsmanagement, Führung und Management
Referenzen: nähere Informationen gerne auf Anfrage
IT
Dienstleistung
Metallverarbeitung
Technologie
Bildung
Technische Dienstleistungen / Technisches Gebäudemanagement
Direktester geht's nicht! Ganz einfach Freelancer finden und direkt Kontakt aufnehmen.