Mitarbeiter-Profil eines IT-/Engineering-Dienstleisters

Projektmanagement, UX-Design, Anforderungsmanagement, Digitalisierungsstrategien, Geschäftsprozessmanagement, Qualitätsmanagement

verfügbar ab
01.04.2020
verfügbar zu
100 %
davon vor Ort
100 %
PLZ-Gebiet, Land

Einsatzort unbestimmt

D7

D6

D8

Kontaktwunsch

Ich möchte bevorzugt für Projekte in diesen Einsatzorten kontaktiert werden.

Projekte

03/2019 - 01/2020

11 Monate

Aufbau einer Consultingstrategie zur Digitalisierung kleiner bis mittelständiger Unternehmen

Rolle
Digital Transformation Manager
Kunde
KMUs sämtlicher Branchen
Projektinhalte
  • Erstellung einer umfassenden Marktrecherche zu Digitalisierungsanforderungen kleiner bis mittelständiger Unternehmen
  • Auswahl, Orchestrierung sowie Leitungsverantwortung eines qualifizierten Expertenteams
  • Entwicklung eines ganzheitlichen Beratungskonzeptes hinsichtlich der Digitalisierung von Unternehmensabläufen in Startups
  • Auswahl von Schulungsinhalten zur Verbesserung der  Methodenkompetenzen
  • Erstellung von Einführungskonzepten von e-Business-Software-Lösungen für Gesamt- oder Teilprozesse
  • Entwicklung des Content-Konzeptes des Internetauftrittes
  • Initiierung und Koordinierung der Zertifizierung des Beraterteams beim Bundesministerium für Wirtschaft und Energie als autorisiertes Beraterteam

03/2018 - 02/2019

1 Jahr

Data Center Sourcing: Steuerung einer Betriebsübernahme weltweiter IT-Infrastruktur von einem Konzern zu einem Service Provider

Rolle
Transition Manager
Kunde
Maschinenbau
Einsatzort
Stuttgart
Projektinhalte

• Moderation von Kickoffveranstaltungen mit IT-Verantwortlichen internationaler Standorte
• Bindeglied zwischen Konzern und Service Provider aus technischer und organisatorischer Sicht.
• Erstellung von Projektdokumenten und Entscheidungsvorlagen
• Strukturierung und Steuerung der Übergabe von Dokumenten, Systemzugriffen und Know-How.
• Kommunikation des Projektfortschritts im Steering Commitee
• Durchführung von Handover-Veranstaltungen zur Übergabe der Verantwortlichkeit

08/2017 - 02/2018

7 Monate

Tool-Konsolidierungsprojekt im IT Service Management

Rolle
Project Manager
Kunde
IT & Telekommunikation
Einsatzort
Stuttgart
Projektinhalte

• Definition Projekt-Scope
• Datenerhebungen
• Datenanalyse
• Erstellung von Projektdokumentationen und Steering Commitee-Unterlagen
• Kommunikation und Koordination technischer Ansprechpartner
• Präsentation der Analyseergebnisse im Steering Commitee
• Software: BMC Patrol, Nagios, Icinga, Big Brother

10/2016 - 07/2017

10 Monate

Prozessanalyse und -Beschreibung im Umfeld Netzwerkservices

Rolle
Project Manager
Kunde
IT & Telekommunikation
Einsatzort
Stuttgart
Projektinhalte

• Ist-Analyse bestehender Prozesse über alle Services
• Ist-Analyse der vorhandenen Dokumentation
• Vereinheitlichung bestehender Prozesse
• Einheitliche Dokumentation aller Prozesse
• Definition und Erstellung eines Dashboards als Steuerungs-Element
• Optimierung der Arbeitsabläufe durch Datenanalyse auf Basis der Dashboards
• Steigerung der Transparenz der bereichsinternen Abläufe
• Software: ARIS, Microsoft Sharepoint

11/2015 - 05/2016

7 Monate

Projekt zur Standardisierung und Harmonisierung von SAP-Kundenstammdaten

Rolle
Project Manager
Kunde
IT & Telekommunikation
Einsatzort
Stuttgart und Berlin
Projektinhalte

• Testkoordination sowie Erstellung und Pflege von Dokumenten der Testlandschaft (Lastenhefterstellung)
• Kommunikation mit Fachbereichen und IT-Experten zur Aufnahme von Anforderungen
• Dokumentation und Nachhalten von fachlichen und prozessspezifischen Projektanforderungen
• IT Project Management
• Software: SAP CRM, SAP ERP

Projekthistorie

10 / 2015 – 01 / 2016
IT & Telekommunikation (Project Manager)


„Redesign“ einer Fachapplikation zur Vertragssteuerung
• Erstellung von Projektplänen
• Klärung und Dokumentation geschäftsspezifischer Anforderungen des Fachbereiches
• Erstellung von abnahmerelevanten Dokumenten mit fachlichem Inhalt
• Software: SAP BI, Web Intelligence

09 / 2015 – 12 / 2015
IT & Telekommunikation (Project Management Office)

Erstellung von standardisierten Datenschutz Konzepten (SDSK) und Gesamtbetriebsvereinbarungen für BI Plattformen
• Abstimmung mit den Applikationsverantwortlichen
• Erstellung und Prüfung der Dokumente

09 / 2013 – 06 / 2015
Automotive (Project Management Office)

Ganzheitliche Unterstützung der Gesamtsteuerung von Prozessoptimierung und Standardisierung
• Weiterentwicklung eines Projektmanagementtools und dessen Workflows für fachliche und geschäftsspezifische Anforderungen
• Kommunikation mit Experten und Fachbereichen
• Erstellung von Schulungs- und Dokumentationsvorlagen
• Support für das Projektmanagementtool Jira innerhalb eines Unternehmensbereiches
• Umfassende Project Management-Tätigkeiten
• Software: Atlassian Jira / Confluence, HPQC / HPALM

Branchen

Automotive
• IT & Telekommunikation
• Internationale Konzerne

Kompetenzen

Sprachkenntnisse
Deutsch
Muttersprache
Englisch
fließend

Produkte / Standards / Erfahrungen
Adobe Creative Tool
Atlassian JIRA
Design Sprints
Design Thinking
HPQC
Lean Startup
PMI
Prince 2
Programmiersprachen: Grundkenntnisse Java, HTML u. CSS, ANSI SQL
Relationale Datenbanken: MS SQL Server, mySQL, Oracle 11g
SCRUM

Ausbildungshistorie

03 / 2019 Professional SCRUM Master
04 / 2018 Certified UX & Usability Specialist

06 / 2016 PRINCE2 Foundation Zertifikat

09 / 2014 Kurs „SAP Basics“ an der Akademie für Datenverarbeitung