Projektsteuerung, Agile Organisation, Provider- & Changemanagement, S/4, SAP, ERP
Aktualisiert am 22.07.2021
Profil
Freiberufler / Selbstständiger
Verfügbar ab: 05.09.2021
Verfügbar zu: 100%
davon vor Ort: 100%
Organisational Change
Project Management
SAP S/4 HANA
certified scrum master
SAC
SAP FI/CO

Einsatzorte

Einsatzorte

Deutschland, Österreich, Schweiz
nicht möglich

Projekte

Projekte

3 Jahre
2021-04 - heute

BASS-Sparen

Projektleiter SCRUM SAP S/4HANA Budgetcontrolling ...
Projektleiter

Projektsteuerung

Stakeholdermanagement

Teamentwicklung

Multibudget Management

SAP S/4

BASS

SAP S/4HANA SAP FI SAP BankAnalyser automated testing
SCRUM SAP S/4HANA Budgetcontrolling Stakeholdermanagement
IBS AG
Wiesbaden
5 Monate
2021-01 - 2021-05

Agile Product Development

Agile Coach Scrum HCM Personalentwicklung Change Management
Agile Coach

Entwicklung agiles Produktionsvorgehen

 

  • Agile coaching
  • Team Entwicklung
  • Führungsentwicklung
  • Mentoring
  • Etablieren einer agilen Produktentwicklungsmethode für die Kunststoffindustrie

 

Scrum HCM Personalentwicklung Change Management
Schweco GmbH
Hamburg/remote
7 Monate
2020-06 - 2020-12

S4 HANA Transformation (Financial Sector)

Tender Coordination/ Project Set Up Agile Projektmanagement SAP Integrated Product and Process Engineering Data Mining ...
Tender Coordination/ Project Set Up

- RFP Erstellung

- Prüfung der Supplier Questionsa

- Prüfung und Auswahl anhand der eingereichten Proposals

- Erstellung von Vorgehensmodellen zum Prozessentwicklung

- Entwicklung und Abstimmung von technischen und fachlichen Vorgehensmodellen

- Moderation und Mitigation zwischen Fach und IT Abteilung.

SAP-ECC-6.0 SAP S/4HANA
Agile Projektmanagement SAP Integrated Product and Process Engineering Data Mining Legacy System Migration Workbench
Deutsche Börse Group
Eschborn, Taunus, Germany
8 Monate
2019-10 - 2020-05

Monthly Feature Delivery

Projectmanagement Organizational Change Change Management Cloud Communication S/4 ...
Projectmanagement Organizational Change

Erstellung eines Change Konzeptes für die Entwicklungsabteilung der SAP zum Thema Continous Delivery, Defered Adoption, Toggle Integration.

- Aufnahme der unterschiedlichen bestehenden Vorgehen der SAP und aller Aquisitionen (ARIBA, Concur, Fieldglass etc.)

- Abstimmung mit den verschiedenen Kommunikationsabteilungen

- Konsilidierung der IST Stände

- Entwicklung eines einheitlichen Change Ansatzes

- Abstimmung mit den Release und Deployment Plänen

- Übergabe des Basiskonzeptes für die neue Change Strategie an das zuständige Boardarea

Change Management Cloud Communication S/4 Hana Cloud I4 Adoption Management
SAP SE
Walldorf (Baden)
5 Jahre 7 Monate
2014-10 - 2020-04

Longterm Datapreservation Integration

Projektleiter / Interims Geschäftsführer Scrum (Software Development)
Projektleiter / Interims Geschäftsführer

Ziel der verschiedenen Projekte unter dem Gesamtprojekt war die Anpassung der HSDS Prozesse an die verschiedenen branchenspezifischen Anforderungen bei den Kunden. Hierfür wurden neben neuen Schnittstellen auch die Prozessschnitte an die neuen Anforderungen angepasst ohne sie im Kern aufzuweichen.

 

Aufgabe:

  • Definition der Wirtschaftlichkeit mit den Stakeholdern
  • Projektleitung der einzelnen Integrationsprojekte
  • Coaching der (Teil-)Projektleiter
  • Steuerung der Software und Schnittstellenanpassung
  • Projektcontrolling
Daten-Archivierung
Scrum (Software Development)
Piql Germany GmbH
Darmstadt
1 Jahr 7 Monate
2018-05 - 2019-11

Bayrisches Notfallregister

Projektleiter & Data Architekt Agile Methoden Datenanalyse Datenbanksicherheit
Projektleiter & Data Architekt

Entwicklung des Projektvorgehens

Zusammenstellung des Projektteams

Übergabe der aktiven Projektleitung an Mitarbeiterin

Definition des Informationsbedarfe

Datensichtung

Erstellung von Datenbanken zur Erfüllung des Minimalbedarfs

Erstellung von Auswertungssystemen zusammen mit den Systemarchitekten

Erstellung dreier POC's

Feinkonzeption

Entwicklung der Ausschreibungsunterlagen

MS Teams GNU SQL HL7 KIS Python
Agile Methoden Datenanalyse Datenbanksicherheit
Bayrisches Staatsministerium des Inneren
München
1 Jahr 7 Monate
2018-04 - 2019-10

RoDC & Conversion (Finance Simplification)

S/4 Conversion Finance Lead SCRUM LESS
S/4 Conversion Finance Lead

- IT Produktverantwortung für alle Themen innerhalb des Projektes "Finance Simplification

- Koordination der Near und Offshore Teams

- Abstimmung und Anpassung des Portfolios

- Budgetentwicklung

- Steuerung und Abstimmung der Entwicklung und des Ressourcenbedarfs

- Entwicklungssteuerung und Priorisierung der Überführung von Lösungen aus verschiedenen IOS Apps in FIORI

SAP IS S/4HANA FIORI JIRA ARIBA C4RE
SCRUM LESS
SAP SE
Walldorf (Baden)
8 Monate
2019-01 - 2019-08

CFITS Facility Improvement

SCRUM Master - SAC Dev. SAC SCRUM BW ...
SCRUM Master - SAC Dev.

Begleitung eines Scrum Teams im SAP RE-FX - C4RE Umfeld.

Teamentwicklung

Coaching der Mitglieder

Umbau der Orgstruktur hin zu E2E Produkten

Training on SCRUM

____

SAC Development

UX Development

SAP Business Suite 4 SAP HANA SAP UI5 SAP Analytics Cloud
SAC SCRUM BW SAP Business Suite 4 HANA SAP UI5
SAP SE
Walldorf
1 Jahr
2018-04 - 2019-03

P2P (Procure to Pay, SRM to ARIBA Conversion)

SCRUM Master SCRUM Less
SCRUM Master

Unterstützung von zwei Teams in der agilen Entwicklung

Durchführung von Coaching Sessions für das gesamte Dev.Team und den PO

Durchführung aller SCRUM Zeremonien

Entwicklung und Durchführung von Workshops zusammen mit anderen SCRUM Mastern und den betreuten Teams

ARIBA Fieldglass ABAP
SCRUM Less
SAP SE
Walldorf
5 Monate
2017-09 - 2018-01

Global GA Validation Monitoring

Teilprojektleiter Monitoring und Reporting Vendor Management
Teilprojektleiter Monitoring und Reporting

Bewertung Compliance Historie

Erarbeitung neuer Strategien für den Umgang mit zukünftigen Compliance Vorfällen.

Erarbeitung von Mitigationsstrategien.

GFMS
Vendor Management
Deutsche Bank AG
Frankfurt am Main
8 Monate
2017-02 - 2017-09

ETRM Cloud basiert

Teilprojektleiter Scrum European Market Infrastructure Regulation Anforderungsentwicklung ...
Teilprojektleiter

Teilprojektleitung Softwareentwicklung

Beratung bei der Auswahl des zukünftigen Handelssystems

Definition der Architektur

Definition der Integration in die bestehende ERP Infrastruktur 

Steuerung der Dienstleister

Entwicklung eines mehrstufigen Reportings 

Entwicklung eines mehrstufigen Nutzermodells 

MS Dynamics AX Atlassian JIRA Agile MS Azure Energy Trading and Risk Management Triple Point Saturn DX Trading
Scrum European Market Infrastructure Regulation Anforderungsentwicklung Business ByDesign
CKW AG
Luzern (CH)
1 Jahr 5 Monate
2014-09 - 2016-01

Hyper Scale Data Security

Projektleiter
Projektleiter

Durch die Herausforderungen der Nutzer bei der Sicherung der digitalen Assets steigt der Bedarf an Gesamtstrategien für dieses Thema. Unter dem Namen Hyper Scale Data Security wurde eine Lösungs- und Prozesskette entwickelt, die sich zum einen auf die Themen des Tier 1-4 Data Managements und des  Weiteren auf die Zugriffssicherheit der Daten konzentriert. Die unter diesem Prozessdach zusammen gefassten Lösungen umfassen das Handling von physisch und digital „geborenen“ Dateien.

 

Aufgaben:

  • Partnermanagement
    • Evaluierung der möglichen Projektpartner aus Sicht des Auftragsgebers
    • Evaluierung der angebotenen Lösungen
    • Entwicklung des Projekt Scobes auf der Basis der möglichen Lösungen
  • Projektmanagement
    • Planung der Sprints
    • Steuerung der verschiedenen Entwicklungsteams
    • Projektcontrolling
  • Business Development
    • Business Case Entwicklung aus Sicht der verschiedenen Stakeholder
    • Evaluierung der Wirtschaftlichkeit

 

Technik und Methodik:

  • Verschiedene ECM/DMS Systeme (comarch, BPM Inspier, etc.)
  • Archivematica
  • Linux
  • SAP Archiv (E-3, Migration4Archivlink)
  • Scrum
Piql AS
Drammen/ Norwegen
8 Monate
2014-05 - 2014-12

Mobile Entertainment

Projektleiter
Projektleiter

Die Schaffung einer Plattform für den Zugang zu Unterhaltungsmedien in  öffentlichen Transportmitteln und Wartebereichen war Ziel dieses Projektes. Hierfür müssten neben der Verfügbarkeit von Verwertungsrechten auch die Kopiersicherheit der Medien unter Nutzung eines DRM sichergestellt werden und eine leicht zu integrierende Hardware gefunden werden, die sich sowohl in das Bord Netz eines Zuges/Busses aber auch in Infrastruktur eines Hotels einbinden lässt und beim Medienwechsel keinen Serviceaufenthalt notwendig macht.

 

Aufgaben:

  • Bedarfsanalyse und Entwicklung von Business Cases mit den Kunden/Projektbeteiligten
  • Entwicklung des Vertriebsmodells mit den Projektpartnern
  • Steuerung der Softwareentwicklung
  • Zeit und Budgetsteuerung
  • Testmanagement (Beta)
  • Zertifizierung der Softwaredurch die MPAA
  • Implementierung und Anpassung der Schnittstellen (Steuerung und Abrechnung)

 

Technik und Methodik:

  • Linux
  • Maveryx
  • Ranorex
  • Adobe Digital Editions
  • Einführung des agilen Projektmanagements nach Scrum
EFS Media Group / Entertain 4U / Radiopark
Hamburg/Berlin/Darmstadt
1 Jahr
2013-12 - 2014-11

Aufbau digitales Transportnetz für Mediencontent

Projektleiter
Projektleiter

Im Zuge der Veränderung der Mediennutzung speziell im Umfeld der Kinos wurde der Aufbau eines hochsicheren Transportnetzes für Medieninhalte aufgebaut. Hierfür mussten neben den technischen Lösungen im Hardwareumfeld auch Lösungen auf Softwareebene gefunden / entwickelt werden. Wesentliche Herausforderung waren die pünktliche und parallele Übertragung an verschiedenen Standorte mit unterschiedlichen Bandbreiten und die Simplifizierung der Oberflächen für die Auftragssteuerung mit geringem Personaleinsatz.

Zur Informationssteuerung auf Kundenseite wurden die Integrationen in die verschiedenen Managementsysteme, ein Web Frontend und Apps für die verschiedenen Betriebssysteme entwickelt und umgesetzt.

 

Aufgaben:

  • Steuerung des Gesamtprojektes
  • Partnermanagement auf ISP Ebene
  • Partnermanagement auf Dienstleisterebene
  • Kaufmännische Steuerung / Mittelverwendung / Projektcontrolling
  • Fachliche Leitung:
    • Softwareentwicklung
    • Hardware Evaluierung
    • Baubeauftragung (Anschluss Kundenseite)

 

Technologie/ Methodik:

  • Lotus Notes
  • Linux
  • Webtechnologie (CSS3, HTML5, Javascript, JQuery)
  • Nagios
  • Scrum
Gofilex B.V./ EFS Media Group
Weiterstadt
5 Monate
2013-02 - 2013-06

Challenge 2015

Projektleiter
Projektleiter

Im Rahmen des Projektes Challenge 2015 stehen die Finanzabteilung, das Controlling und alle Informationssysteme (ERP, BI, CRM etc.) auf dem Prüf-stand.
Es wird eine vollständige Bewertung der dokumentierten Prozesse, Methoden und der Organisation durchgeführt.
Ziel ist war ein Handlungsmodell, um den Informationsbedarf aller Abteilungen sicherzustellen und die Informationen in den Bereichen zu haben in denen sie benötigt werden und die notwendige Umsetzung zu begleiten.

 

Aufgaben:

  • Führung von Interviews
  • Projektsteuerung
  • Prüfung aller angeschlossenen Prozesse
  • Prüfung der beteiligten System
  • Erstellen und Präsentieren von Statusberichten
  • Dokumentation


Technologie / Methodik:

  • Infor LN
  • Oracle BI
  • UML 2
  • Qlick View
  • Anforderungsmanagement/- Design
  • Projektmanagement
Leuze Electronic GmbH & Co. KG
Owen
10 Monate
2012-08 - 2013-05

Integration Fach CO - BF

Projektleiter und Experte Architektur
Projektleiter und Experte Architektur

Das Projekt hat das Ziel das Fachcontrolling des Bundesforstes in die Land-schaft der Bundesagentur für Immobilienaufgaben zu überführen.

 

Bestandteile des Projektes waren:

  • Entwicklung von Business Cases für alle Anwendungen und Überfüh-rung dieser in eine Wirtschaftlichkeitsbetrachtung
  • Entwicklung eines Controlling-Konzeptes
  • Überprüfung der eingesetzten Systeme und Datenbanken auf Redun-danzen
  • Neuausrichtung der Architektur
  • Planung der Berichtsstrukturen
  • Entwicklung des Grobkonzeptes

 

Aufgaben:

  • Entwicklung und Moderation von Workshops
  • Projektsteuerung
  • Analyse der benötigten Prozesse
  • Review und Entwicklung der Architektur
  • Angleichung der Infrastruktur
  • Prüfung der beteiligten Systeme und Prozesse
  • Dienstleistersteuerung
  • Erstellen und Präsentieren von Statusberichten
  • Dokumentation

 

Technologie / Methodik:

  • BALIMA (ERP SAP ECC SEM) 
  • Anforderungsmanagement
  • Projektmanagement
  • UML – Lap
  • Mindmanager
Bundesanstalt für Immobilienaufgaben
Bonn
2 Jahre 4 Monate
2010-09 - 2012-12

Neuausrichtung des Unternehmens

Projektleiter
Projektleiter

In der Projektphase 1 wurden im Auftrag des Investors alle Bereiche des Unternehmens überprüft und teilweise oder vollständig neu entwickelt. Anfang Februar 2011 erfolgte der Relaunch des Shops und des Unternehmens .
Ergebnis Phase 1: In 2011 wurde neben dem Break Even auch der ROI er-reicht.
In der Planungsphase 2 wurden die Anlagen für eine internationale Ausrichtung des Shops geschaffen. Neben den technischen wurden auch die länder-individuellen Prozesse angepasst, die operativen und kaufmännischen Voraussetzungen geschaffen, um die Fremdfinanzierungsphase II und III einleiten zu können.
Ergebnis Phase 2: In 2012 geht der Kunde, nach der erfolgreichen Entwicklung in Deutschland, Stand 01/12 in vier weiteren Ländern mit seinem Shop online. 

Aufgaben:

  • Anforderungsmanagement
  • Planung der Plattform
  • Planung der operativen Prozesse
  • Steuerung der Projektteams
  • Dienstleistersteuerung
  • Überführung und Roll Out
  • Mediator
  • Dokumentation

 

Technologie / Methodik:

  • Projektmanagement
  • Enfinity Suite
N.D.A.
Süddeutschland
7 Monate
2012-02 - 2012-08

SPINE

Requirement Engineer
Requirement Engineer

Das Projekt SPINE (Sales-Plattform-International-Netherlands) als das Initial - projekt von Neckermann.de zur Entwicklung und Livestellung einer interna-tionalen Online Handelsplattform, wurde in den Punkten Anforderung, Sys-temauswahl und Qualität begleitet.
Im Zuge Inception Phase des Agil geplanten und durchgeführten Projektes wurden die Anforderungen der Fachbereiche aufgenommen und mit den Technologiepartnern in die Einführungsplanung übernommen
Neben der Planung, Entwicklung und Optimierung des Business Modells und der UseCase Modells wurde ein Review aller notwendigen Dokumentationen und technischen Detailplanungen durchgeführt.

Aufgaben:

  • Entwicklung und Moderation von Workshops
  • Analyse der benötigten Prozesse
  • Dienstleistersteuerung
  • Erstellen und Präsentieren von Statusberichten
  • Dokumentation


Technologie / Methodik:

  • Oracle ATG
  • Endeca
  • Fredhopper
  • SQL
  • Anforderungsmanagement
  • Agiles Projektmanagement
  • UML Lap
  • Visio
Neckermann.de
Frankfurt a.M.
1 Jahr 8 Monate
2010-06 - 2012-01

CuRaMIS

Projektleiter und Architekt
Projektleiter und Architekt

Im Zuge des Projektes CuRaMIS wurde in Eigenentwicklung ein medizini-sches BI und Webinformationstool geplant und umgesetzt. Ziel der Entwick-lung war es neben der turnusgemäßen auch tagesaktuell Leistungsdaten auszuwerten und in Reports und Benchmarks zur Verfügung zu stellen.
Die wesentliche Herausforderung hierbei waren neben den strengen Daten-schutzrechtlichen Vorgaben im medizinischen Bereich, die Anbindung der extrem heterogenen Datenquellen in den einzelnen medizinischen Einrich-tungen und die einzelnen Einrichtungsindividuellen Vertragsbedingungen.
Es wurde im Zuge des Projektes neben der Definition des Berechtigungskon-zeptes für die Webinterfaces auch ein wesentliches Augenmerk auf die Art der Datenhaltung und die Performance der Datenbank gelegt.

Aufgaben:

  • Projektleitung
  • Analyse und Definition der benötigten Prozesse
  • Entwicklung der Architektur
  • Entwicklung der Infrastrukturanforderungen
  • Planung des Systems
  • Steuerung des Projektteams mit 8 Mitarbeitern
  • Dienstleistersteuerung
  • Roll Out der Software
  • Erstellen und Präsentieren von Statusberichten
  • Dokumentation


Technologie / Methodik:

  • Projektmanagement
  • Qlik View
  • SQL
  • Php
  • Sparx EA
Curagita AG
Heidelberg
1 Jahr 3 Monate
2010-03 - 2011-05

BI Anpassung

Projektleiter / Business Analyst
Projektleiter / Business Analyst

Ziel des Projektes war die Zusammenführung aller Daten aus den Handels-aktivitäten zu einem einheitlichen Bewertungssystem. Als Auswertungsplatt-form wurde bereits deutlich vorher ein IBM Cognos eingeführt, welches  auch weiterhin für die Generierung der Berichte genutzt werden sollte. Darüber hinaus wurde ein Webinterface geplant welches den Kunden die Möglichkeit gibt sämtliche Bestell-, Liefer- und Rechnungsaktivitäten zu kontrollieren. 

Aufgaben:

  • Aufgaben:
  • Entwicklung der wesentlichen KPI
  • Definition der notwendigen Bestandteile im Reporting
  • Definition & Evaluierung der relevanten Kennzahlen auf Kundenseite
  • Steuerung des Projektteams mit 5 Mitarbeitern
  • Steuerung der externen Dienstleister
  • Koordination Dokumentation
  • Erstellen und Präsentieren von Statusberichten

 

Technologie / Methodik:

  • Projektmanagement
  • Visio
  • Cognos
  • Sage
  • PHP
  • SQL
Curagita AG
Heidelberg
1 Jahr 3 Monate
2010-01 - 2011-03

CuraGate

Teilprojektleiter
Teilprojektleiter

Das Projekt CuraGate wurde mit mehreren Schwerpunkten versehen. Der beauftragte Anteil umfasste neben der Zertifizierung nach ISO 27001 für das gesamte Unternehmen auch die Zertifizierung des Produktes selber als Me-dizinprodukt nach ISO 13485.

Aufgaben:

  • Projektleitung
  • Koordination der internen QM Mitarbeiter
  • Aufnahme und Prüfung der internen zertifizierungsrelevanten Be-standteile
  • Steuerung des Projektteams mit 3 Mitarbeitern
  • Koordination der umfangreichen Dokumentation
  • Erstellen und Präsentieren von Statusberichten

 

Technologie / Methodik:

  • Projektmanagement
  • Visio
Curagita AG
Heidelberg
4 Monate
2009-10 - 2010-01

BI - Management Cockpit

Teilprojektleiter/ Business Analyst
Teilprojektleiter/ Business Analyst

Neugestaltung der internen Reporting Prozesse. Zusammenfassung der defi-nierten KPI’s  auf die neu generierten Managementcockpits. Überprüfung und Optimierung der einzelnen Schritte und Umsetzung der Anforderungen.

Aufgaben:

  • Projektleitung
  • Definition der Berichts und Datenarchitektur
  • Koordination der internen Fachabteilungen
  • Steuerung der angeschlossenen Berater 
  • Entwicklung der Infrastrukturanforderungen
  • Dokumentation
  • Präsentation

 

Technologie / Methodik:

  • Projektmanagement
  • SAP Netweaver 7.0 BI
N.D.A.
Frankfurt am Main
6 Monate
2009-04 - 2009-09

ERP Planung

Projektleiter
Projektleiter

Im Zuge der Neuausrichtung des Unternehmens durch den neuen Inhaber wurden auch die IT Systeme näher beleuchtet. Das vorhandene ERP System sollte stärker genutzt werden hierfür mussten die bereits eingeführten Module teilweise vollständig neu geplant werden und der Bedarf für die noch offenen Bestandteile genau ermittelt werden, da die Budgetgrenzen bereits zu Beginn des Projektes sehr eng gesteckt waren.

Aufgaben:

  • Projektleitung
  • Aufnahme der Anforderung
  • Koordination der internen Fachabteilungen
  • Koordination der externen Dienstleister
  • Steuerung des Projektteams mit 10 Mitarbeitern
  • Entwicklung und Umsetzung der Infrastrukturanforderung
  • Koordination der Dokumentation
  • Roll Out, Test, Go live
  • Präsentation
  • Budgetverantwortung


Technologie / Methodik:

  • Projektmanagement
  • SAP ERP
  • Module FI / CO / BI / TR / MM / PP / LE / SD
Martin GmbH & Co. KG
Hilders
11 Monate
2008-05 - 2009-03

Erweiterung des ERP Systems

Projektleiter/ Business Analyst
Projektleiter/ Business Analyst

Grundlage für den Beratungseinsatz war die unbefriedigende Skalierbarkeit des bereits eingeführten ERP Tools. Der Kunden hatte sich bei der Auswahl der Software nur auf das eigene Urteil verlassen und sich aus diesem Grund für ein weniger geeignetes Tool, welches im Zuge des Projektes aber nicht abgelöst werden sollte.
Im Rahmen des Projektes wurden alle benötigten Prozesse kartographiert und auf ihre  Darstellbarkeit im vorhandenen System geprüft. Alle bereits eingeführten Bestandteile des Tools wurden auf die Möglichkeiten zur Erwei-terung bzw. Anpassung geprüft und die benötigten neuen Module wurden definiert.
Nachdem die Vorarbeit in eine sehr detaillierte Planung übernommen wurde ist das Projekt in der Umsetzung an ein Systemhaus übergeben worden, de-ren Fortschritte in turnusgemäßen Audits überprüft und innerhalb des geplan-ten Zeitraums abgeschlossen wurden. 

Aufgaben:

  • Definition der benötigten bzw. vorhandenen Prozesse
  • Koordination und Evaluierung der Anforderungen seitens der Stake-holder
  • Evaluierung des vorhandenen Systems
  • Detaillierte Um- und Neuplanung des ERP Systems
  • Auswahl eines Systemhauses
  • Audit des Umsetzungsfortschritte
  • Roll Out, Go live

 

Technologie / Methodik:

  • Projektmanagement
  • Sage ERP
MSW Kunststoffe GmbH
Lohne

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

5 Jahre 8 Monate
1997-08 - 2003-03

Informatik

Dipl. Informatiker, TU Berlin
Dipl. Informatiker
TU Berlin
  • Datenbanken und Informationssysteme
  • Betriebs- und Kommunikationssysteme
  • Kryptographie

 

ERP im Lieferantenmanagement

Effizientes Informationsmanagement in mobilen Netzwerken unter Einbeziehung von RFID

 

5 Jahre 4 Monate
1997-08 - 2002-11

Betriebswirtschaftslehre

Dipl. Kaufmann, TU Berlin
Dipl. Kaufmann
TU Berlin
  • Organisation
  • Unternehmensführung
  • Personalführung und Entwicklung

 

Work - Life Balance in der modernen Informationsgesellschaft

Neue Ansätze zur Bindung und Entwicklung von qualifizierten Mitarbeitern

Position

Position

Board Advisory

Programm Management

(Chief)Product Owner

Organisations- und Agile Coach

Kompetenzen

Kompetenzen

Top-Skills

Organisational Change Project Management SAP S/4 HANA certified scrum master SAC SAP FI/CO

Aufgabenbereiche

I4
Budgetcontrolling
Stakeholdermanagement

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

Adoption Management
Agile Entwicklung
Agile Projektmanagement
Anforderungsentwicklung
ARIBA
Atlassian JIRA Agile
Business ByDesign
BW
C4RE
Daten-Archivierung
Datenanalyse
Datenbanksicherheit
DX Trading
Energy Trading and Risk Management
European Market Infrastructure Regulation
Fieldglass
FIORI
GFMS
HCM Personalentwicklung
HL7
JIRA
KIS
Legacy System Migration Workbench
LESS
MS Azure
MS Dynamics
MS Dynamics AX
MS Teams
S/4HANA
SAP BI
SAP Business Suite 4 HANA
SAP Business Suite 4 SAP HANA
SAP Integrated Product and Process Engineering
SAP S/4HANA
SAP UI5
SAP UI5
SAP-ECC-6.0
Saturn
Scrum
Triple Point
Vendor Management
SAP BankAnalyser
SAP FI
automated testing

Kompetenzen
Projektmanagement:

  • Projektplanung und ?Koordination, Agile,  Mediation, Führung und Coaching von Projektleitern, Erstellen von Statusberichten, Präsentation von Projektergebnissen, fachliche und/oder disziplinarische Führung von Projektteams

 

Business Analyse/ Anforderungsmanagement

  • Identifikation, Analyse, Strukturierung, Evaluierung und Dokumentation von Anforderungen, Stakeholder Management, Definition, Validierung und Optimierung von Geschäftsprozessmodellen 

 

Business Process Management (BPM):

  • Prozessanalyse, Prozessdesign, Prozesscontrolling (Prozesskostenrechnung, -benchmarking), Mitarbeiterkapazitätsplanung und -steuerung, , IT-Strategie

 

Produktkenntnis

BI Anwendungen:          

  • Qlik View, SAP BI/BW/HANA, Businessobjects, WebFocus, Professional Planer, Cog-nos, KNIME, MicroStrategy, Pentaho, Rapid Miner, Matlab

ERP Systeme:               

  • SAP R/3 - ECC 6.0 (FI/IS-U/CO/TR), SAP IDEX, SAGE ERPx, Webware/Büroware, MS Dynamics NAV/AX, Infor, ADempiere, AvERP

Visualisierung:                

  • UML Lab, UML 2, EasyCODE, ARIS, MS Visio, MindManager, Sparx EA 

Betriebssysteme

Hana Cloud
S/4
SAP IS

Programmiersprachen

ABAP
Python

Datenbanken

Data Mining
GNU SQL
SAS

MAX DB, DBMS, DB2, SQL, mySQL

Berechnung / Simulation / Versuch / Validierung

SAC
SAP Analytics Cloud
TOSCA

Design / Entwicklung / Konstruktion

Cloud Communication

Managementerfahrung in Unternehmen

Agile Methoden
Change Management
Scrum (Software Development)

Branchen

Branchen

Software/ IT:

  • SAP SE

Management (Alternative Energien):

  • Inside: Finance GmbH
  • Investment Alternatives

Management & IT (Healthcare):               

  • Curagita AG, Heidelberg
  • Roche Diagnostik GmbH, Mannheim
  • Marzahner Heimverbund GmbH, Berlin

Öffentliche Verwaltung:

  • Bayrisches Staatsministerium des Inneren
  • BImA Bundesanstalt für Immobilienaufgaben

IT (Energieversorger):

  • CKW AG

IT (Banken / Vers.):    

  • Investment Bank, Frankfurt a. M.
  • Finanz IT Hannover
  • Deutsche Bank

Management (Banken)

  • Deutsche Bank AG

Management & IT (Produktion/Handel):     

  • Leuze electronic GmbH & Co. KG
  • Neckermann.de Frankfurt am Main
  • PIQL Germany GmbH
  • PIQL AS
  • MSW Kunststoffe GmbH Lohne
  • Martin GmbH & Co. KG Hilders

Management & IT (Logistik):

  • Vineta Verkehrsges. mbH & Co. KG Kiel

Management & IT Medien:

  • Gofilex
  • EFS Media Group
  • Jamba! AG 

Einsatzorte

Einsatzorte

Deutschland, Österreich, Schweiz
nicht möglich

Projekte

Projekte

3 Jahre
2021-04 - heute

BASS-Sparen

Projektleiter SCRUM SAP S/4HANA Budgetcontrolling ...
Projektleiter

Projektsteuerung

Stakeholdermanagement

Teamentwicklung

Multibudget Management

SAP S/4

BASS

SAP S/4HANA SAP FI SAP BankAnalyser automated testing
SCRUM SAP S/4HANA Budgetcontrolling Stakeholdermanagement
IBS AG
Wiesbaden
5 Monate
2021-01 - 2021-05

Agile Product Development

Agile Coach Scrum HCM Personalentwicklung Change Management
Agile Coach

Entwicklung agiles Produktionsvorgehen

 

  • Agile coaching
  • Team Entwicklung
  • Führungsentwicklung
  • Mentoring
  • Etablieren einer agilen Produktentwicklungsmethode für die Kunststoffindustrie

 

Scrum HCM Personalentwicklung Change Management
Schweco GmbH
Hamburg/remote
7 Monate
2020-06 - 2020-12

S4 HANA Transformation (Financial Sector)

Tender Coordination/ Project Set Up Agile Projektmanagement SAP Integrated Product and Process Engineering Data Mining ...
Tender Coordination/ Project Set Up

- RFP Erstellung

- Prüfung der Supplier Questionsa

- Prüfung und Auswahl anhand der eingereichten Proposals

- Erstellung von Vorgehensmodellen zum Prozessentwicklung

- Entwicklung und Abstimmung von technischen und fachlichen Vorgehensmodellen

- Moderation und Mitigation zwischen Fach und IT Abteilung.

SAP-ECC-6.0 SAP S/4HANA
Agile Projektmanagement SAP Integrated Product and Process Engineering Data Mining Legacy System Migration Workbench
Deutsche Börse Group
Eschborn, Taunus, Germany
8 Monate
2019-10 - 2020-05

Monthly Feature Delivery

Projectmanagement Organizational Change Change Management Cloud Communication S/4 ...
Projectmanagement Organizational Change

Erstellung eines Change Konzeptes für die Entwicklungsabteilung der SAP zum Thema Continous Delivery, Defered Adoption, Toggle Integration.

- Aufnahme der unterschiedlichen bestehenden Vorgehen der SAP und aller Aquisitionen (ARIBA, Concur, Fieldglass etc.)

- Abstimmung mit den verschiedenen Kommunikationsabteilungen

- Konsilidierung der IST Stände

- Entwicklung eines einheitlichen Change Ansatzes

- Abstimmung mit den Release und Deployment Plänen

- Übergabe des Basiskonzeptes für die neue Change Strategie an das zuständige Boardarea

Change Management Cloud Communication S/4 Hana Cloud I4 Adoption Management
SAP SE
Walldorf (Baden)
5 Jahre 7 Monate
2014-10 - 2020-04

Longterm Datapreservation Integration

Projektleiter / Interims Geschäftsführer Scrum (Software Development)
Projektleiter / Interims Geschäftsführer

Ziel der verschiedenen Projekte unter dem Gesamtprojekt war die Anpassung der HSDS Prozesse an die verschiedenen branchenspezifischen Anforderungen bei den Kunden. Hierfür wurden neben neuen Schnittstellen auch die Prozessschnitte an die neuen Anforderungen angepasst ohne sie im Kern aufzuweichen.

 

Aufgabe:

  • Definition der Wirtschaftlichkeit mit den Stakeholdern
  • Projektleitung der einzelnen Integrationsprojekte
  • Coaching der (Teil-)Projektleiter
  • Steuerung der Software und Schnittstellenanpassung
  • Projektcontrolling
Daten-Archivierung
Scrum (Software Development)
Piql Germany GmbH
Darmstadt
1 Jahr 7 Monate
2018-05 - 2019-11

Bayrisches Notfallregister

Projektleiter & Data Architekt Agile Methoden Datenanalyse Datenbanksicherheit
Projektleiter & Data Architekt

Entwicklung des Projektvorgehens

Zusammenstellung des Projektteams

Übergabe der aktiven Projektleitung an Mitarbeiterin

Definition des Informationsbedarfe

Datensichtung

Erstellung von Datenbanken zur Erfüllung des Minimalbedarfs

Erstellung von Auswertungssystemen zusammen mit den Systemarchitekten

Erstellung dreier POC's

Feinkonzeption

Entwicklung der Ausschreibungsunterlagen

MS Teams GNU SQL HL7 KIS Python
Agile Methoden Datenanalyse Datenbanksicherheit
Bayrisches Staatsministerium des Inneren
München
1 Jahr 7 Monate
2018-04 - 2019-10

RoDC & Conversion (Finance Simplification)

S/4 Conversion Finance Lead SCRUM LESS
S/4 Conversion Finance Lead

- IT Produktverantwortung für alle Themen innerhalb des Projektes "Finance Simplification

- Koordination der Near und Offshore Teams

- Abstimmung und Anpassung des Portfolios

- Budgetentwicklung

- Steuerung und Abstimmung der Entwicklung und des Ressourcenbedarfs

- Entwicklungssteuerung und Priorisierung der Überführung von Lösungen aus verschiedenen IOS Apps in FIORI

SAP IS S/4HANA FIORI JIRA ARIBA C4RE
SCRUM LESS
SAP SE
Walldorf (Baden)
8 Monate
2019-01 - 2019-08

CFITS Facility Improvement

SCRUM Master - SAC Dev. SAC SCRUM BW ...
SCRUM Master - SAC Dev.

Begleitung eines Scrum Teams im SAP RE-FX - C4RE Umfeld.

Teamentwicklung

Coaching der Mitglieder

Umbau der Orgstruktur hin zu E2E Produkten

Training on SCRUM

____

SAC Development

UX Development

SAP Business Suite 4 SAP HANA SAP UI5 SAP Analytics Cloud
SAC SCRUM BW SAP Business Suite 4 HANA SAP UI5
SAP SE
Walldorf
1 Jahr
2018-04 - 2019-03

P2P (Procure to Pay, SRM to ARIBA Conversion)

SCRUM Master SCRUM Less
SCRUM Master

Unterstützung von zwei Teams in der agilen Entwicklung

Durchführung von Coaching Sessions für das gesamte Dev.Team und den PO

Durchführung aller SCRUM Zeremonien

Entwicklung und Durchführung von Workshops zusammen mit anderen SCRUM Mastern und den betreuten Teams

ARIBA Fieldglass ABAP
SCRUM Less
SAP SE
Walldorf
5 Monate
2017-09 - 2018-01

Global GA Validation Monitoring

Teilprojektleiter Monitoring und Reporting Vendor Management
Teilprojektleiter Monitoring und Reporting

Bewertung Compliance Historie

Erarbeitung neuer Strategien für den Umgang mit zukünftigen Compliance Vorfällen.

Erarbeitung von Mitigationsstrategien.

GFMS
Vendor Management
Deutsche Bank AG
Frankfurt am Main
8 Monate
2017-02 - 2017-09

ETRM Cloud basiert

Teilprojektleiter Scrum European Market Infrastructure Regulation Anforderungsentwicklung ...
Teilprojektleiter

Teilprojektleitung Softwareentwicklung

Beratung bei der Auswahl des zukünftigen Handelssystems

Definition der Architektur

Definition der Integration in die bestehende ERP Infrastruktur 

Steuerung der Dienstleister

Entwicklung eines mehrstufigen Reportings 

Entwicklung eines mehrstufigen Nutzermodells 

MS Dynamics AX Atlassian JIRA Agile MS Azure Energy Trading and Risk Management Triple Point Saturn DX Trading
Scrum European Market Infrastructure Regulation Anforderungsentwicklung Business ByDesign
CKW AG
Luzern (CH)
1 Jahr 5 Monate
2014-09 - 2016-01

Hyper Scale Data Security

Projektleiter
Projektleiter

Durch die Herausforderungen der Nutzer bei der Sicherung der digitalen Assets steigt der Bedarf an Gesamtstrategien für dieses Thema. Unter dem Namen Hyper Scale Data Security wurde eine Lösungs- und Prozesskette entwickelt, die sich zum einen auf die Themen des Tier 1-4 Data Managements und des  Weiteren auf die Zugriffssicherheit der Daten konzentriert. Die unter diesem Prozessdach zusammen gefassten Lösungen umfassen das Handling von physisch und digital „geborenen“ Dateien.

 

Aufgaben:

  • Partnermanagement
    • Evaluierung der möglichen Projektpartner aus Sicht des Auftragsgebers
    • Evaluierung der angebotenen Lösungen
    • Entwicklung des Projekt Scobes auf der Basis der möglichen Lösungen
  • Projektmanagement
    • Planung der Sprints
    • Steuerung der verschiedenen Entwicklungsteams
    • Projektcontrolling
  • Business Development
    • Business Case Entwicklung aus Sicht der verschiedenen Stakeholder
    • Evaluierung der Wirtschaftlichkeit

 

Technik und Methodik:

  • Verschiedene ECM/DMS Systeme (comarch, BPM Inspier, etc.)
  • Archivematica
  • Linux
  • SAP Archiv (E-3, Migration4Archivlink)
  • Scrum
Piql AS
Drammen/ Norwegen
8 Monate
2014-05 - 2014-12

Mobile Entertainment

Projektleiter
Projektleiter

Die Schaffung einer Plattform für den Zugang zu Unterhaltungsmedien in  öffentlichen Transportmitteln und Wartebereichen war Ziel dieses Projektes. Hierfür müssten neben der Verfügbarkeit von Verwertungsrechten auch die Kopiersicherheit der Medien unter Nutzung eines DRM sichergestellt werden und eine leicht zu integrierende Hardware gefunden werden, die sich sowohl in das Bord Netz eines Zuges/Busses aber auch in Infrastruktur eines Hotels einbinden lässt und beim Medienwechsel keinen Serviceaufenthalt notwendig macht.

 

Aufgaben:

  • Bedarfsanalyse und Entwicklung von Business Cases mit den Kunden/Projektbeteiligten
  • Entwicklung des Vertriebsmodells mit den Projektpartnern
  • Steuerung der Softwareentwicklung
  • Zeit und Budgetsteuerung
  • Testmanagement (Beta)
  • Zertifizierung der Softwaredurch die MPAA
  • Implementierung und Anpassung der Schnittstellen (Steuerung und Abrechnung)

 

Technik und Methodik:

  • Linux
  • Maveryx
  • Ranorex
  • Adobe Digital Editions
  • Einführung des agilen Projektmanagements nach Scrum
EFS Media Group / Entertain 4U / Radiopark
Hamburg/Berlin/Darmstadt
1 Jahr
2013-12 - 2014-11

Aufbau digitales Transportnetz für Mediencontent

Projektleiter
Projektleiter

Im Zuge der Veränderung der Mediennutzung speziell im Umfeld der Kinos wurde der Aufbau eines hochsicheren Transportnetzes für Medieninhalte aufgebaut. Hierfür mussten neben den technischen Lösungen im Hardwareumfeld auch Lösungen auf Softwareebene gefunden / entwickelt werden. Wesentliche Herausforderung waren die pünktliche und parallele Übertragung an verschiedenen Standorte mit unterschiedlichen Bandbreiten und die Simplifizierung der Oberflächen für die Auftragssteuerung mit geringem Personaleinsatz.

Zur Informationssteuerung auf Kundenseite wurden die Integrationen in die verschiedenen Managementsysteme, ein Web Frontend und Apps für die verschiedenen Betriebssysteme entwickelt und umgesetzt.

 

Aufgaben:

  • Steuerung des Gesamtprojektes
  • Partnermanagement auf ISP Ebene
  • Partnermanagement auf Dienstleisterebene
  • Kaufmännische Steuerung / Mittelverwendung / Projektcontrolling
  • Fachliche Leitung:
    • Softwareentwicklung
    • Hardware Evaluierung
    • Baubeauftragung (Anschluss Kundenseite)

 

Technologie/ Methodik:

  • Lotus Notes
  • Linux
  • Webtechnologie (CSS3, HTML5, Javascript, JQuery)
  • Nagios
  • Scrum
Gofilex B.V./ EFS Media Group
Weiterstadt
5 Monate
2013-02 - 2013-06

Challenge 2015

Projektleiter
Projektleiter

Im Rahmen des Projektes Challenge 2015 stehen die Finanzabteilung, das Controlling und alle Informationssysteme (ERP, BI, CRM etc.) auf dem Prüf-stand.
Es wird eine vollständige Bewertung der dokumentierten Prozesse, Methoden und der Organisation durchgeführt.
Ziel ist war ein Handlungsmodell, um den Informationsbedarf aller Abteilungen sicherzustellen und die Informationen in den Bereichen zu haben in denen sie benötigt werden und die notwendige Umsetzung zu begleiten.

 

Aufgaben:

  • Führung von Interviews
  • Projektsteuerung
  • Prüfung aller angeschlossenen Prozesse
  • Prüfung der beteiligten System
  • Erstellen und Präsentieren von Statusberichten
  • Dokumentation


Technologie / Methodik:

  • Infor LN
  • Oracle BI
  • UML 2
  • Qlick View
  • Anforderungsmanagement/- Design
  • Projektmanagement
Leuze Electronic GmbH & Co. KG
Owen
10 Monate
2012-08 - 2013-05

Integration Fach CO - BF

Projektleiter und Experte Architektur
Projektleiter und Experte Architektur

Das Projekt hat das Ziel das Fachcontrolling des Bundesforstes in die Land-schaft der Bundesagentur für Immobilienaufgaben zu überführen.

 

Bestandteile des Projektes waren:

  • Entwicklung von Business Cases für alle Anwendungen und Überfüh-rung dieser in eine Wirtschaftlichkeitsbetrachtung
  • Entwicklung eines Controlling-Konzeptes
  • Überprüfung der eingesetzten Systeme und Datenbanken auf Redun-danzen
  • Neuausrichtung der Architektur
  • Planung der Berichtsstrukturen
  • Entwicklung des Grobkonzeptes

 

Aufgaben:

  • Entwicklung und Moderation von Workshops
  • Projektsteuerung
  • Analyse der benötigten Prozesse
  • Review und Entwicklung der Architektur
  • Angleichung der Infrastruktur
  • Prüfung der beteiligten Systeme und Prozesse
  • Dienstleistersteuerung
  • Erstellen und Präsentieren von Statusberichten
  • Dokumentation

 

Technologie / Methodik:

  • BALIMA (ERP SAP ECC SEM) 
  • Anforderungsmanagement
  • Projektmanagement
  • UML – Lap
  • Mindmanager
Bundesanstalt für Immobilienaufgaben
Bonn
2 Jahre 4 Monate
2010-09 - 2012-12

Neuausrichtung des Unternehmens

Projektleiter
Projektleiter

In der Projektphase 1 wurden im Auftrag des Investors alle Bereiche des Unternehmens überprüft und teilweise oder vollständig neu entwickelt. Anfang Februar 2011 erfolgte der Relaunch des Shops und des Unternehmens .
Ergebnis Phase 1: In 2011 wurde neben dem Break Even auch der ROI er-reicht.
In der Planungsphase 2 wurden die Anlagen für eine internationale Ausrichtung des Shops geschaffen. Neben den technischen wurden auch die länder-individuellen Prozesse angepasst, die operativen und kaufmännischen Voraussetzungen geschaffen, um die Fremdfinanzierungsphase II und III einleiten zu können.
Ergebnis Phase 2: In 2012 geht der Kunde, nach der erfolgreichen Entwicklung in Deutschland, Stand 01/12 in vier weiteren Ländern mit seinem Shop online. 

Aufgaben:

  • Anforderungsmanagement
  • Planung der Plattform
  • Planung der operativen Prozesse
  • Steuerung der Projektteams
  • Dienstleistersteuerung
  • Überführung und Roll Out
  • Mediator
  • Dokumentation

 

Technologie / Methodik:

  • Projektmanagement
  • Enfinity Suite
N.D.A.
Süddeutschland
7 Monate
2012-02 - 2012-08

SPINE

Requirement Engineer
Requirement Engineer

Das Projekt SPINE (Sales-Plattform-International-Netherlands) als das Initial - projekt von Neckermann.de zur Entwicklung und Livestellung einer interna-tionalen Online Handelsplattform, wurde in den Punkten Anforderung, Sys-temauswahl und Qualität begleitet.
Im Zuge Inception Phase des Agil geplanten und durchgeführten Projektes wurden die Anforderungen der Fachbereiche aufgenommen und mit den Technologiepartnern in die Einführungsplanung übernommen
Neben der Planung, Entwicklung und Optimierung des Business Modells und der UseCase Modells wurde ein Review aller notwendigen Dokumentationen und technischen Detailplanungen durchgeführt.

Aufgaben:

  • Entwicklung und Moderation von Workshops
  • Analyse der benötigten Prozesse
  • Dienstleistersteuerung
  • Erstellen und Präsentieren von Statusberichten
  • Dokumentation


Technologie / Methodik:

  • Oracle ATG
  • Endeca
  • Fredhopper
  • SQL
  • Anforderungsmanagement
  • Agiles Projektmanagement
  • UML Lap
  • Visio
Neckermann.de
Frankfurt a.M.
1 Jahr 8 Monate
2010-06 - 2012-01

CuRaMIS

Projektleiter und Architekt
Projektleiter und Architekt

Im Zuge des Projektes CuRaMIS wurde in Eigenentwicklung ein medizini-sches BI und Webinformationstool geplant und umgesetzt. Ziel der Entwick-lung war es neben der turnusgemäßen auch tagesaktuell Leistungsdaten auszuwerten und in Reports und Benchmarks zur Verfügung zu stellen.
Die wesentliche Herausforderung hierbei waren neben den strengen Daten-schutzrechtlichen Vorgaben im medizinischen Bereich, die Anbindung der extrem heterogenen Datenquellen in den einzelnen medizinischen Einrich-tungen und die einzelnen Einrichtungsindividuellen Vertragsbedingungen.
Es wurde im Zuge des Projektes neben der Definition des Berechtigungskon-zeptes für die Webinterfaces auch ein wesentliches Augenmerk auf die Art der Datenhaltung und die Performance der Datenbank gelegt.

Aufgaben:

  • Projektleitung
  • Analyse und Definition der benötigten Prozesse
  • Entwicklung der Architektur
  • Entwicklung der Infrastrukturanforderungen
  • Planung des Systems
  • Steuerung des Projektteams mit 8 Mitarbeitern
  • Dienstleistersteuerung
  • Roll Out der Software
  • Erstellen und Präsentieren von Statusberichten
  • Dokumentation


Technologie / Methodik:

  • Projektmanagement
  • Qlik View
  • SQL
  • Php
  • Sparx EA
Curagita AG
Heidelberg
1 Jahr 3 Monate
2010-03 - 2011-05

BI Anpassung

Projektleiter / Business Analyst
Projektleiter / Business Analyst

Ziel des Projektes war die Zusammenführung aller Daten aus den Handels-aktivitäten zu einem einheitlichen Bewertungssystem. Als Auswertungsplatt-form wurde bereits deutlich vorher ein IBM Cognos eingeführt, welches  auch weiterhin für die Generierung der Berichte genutzt werden sollte. Darüber hinaus wurde ein Webinterface geplant welches den Kunden die Möglichkeit gibt sämtliche Bestell-, Liefer- und Rechnungsaktivitäten zu kontrollieren. 

Aufgaben:

  • Aufgaben:
  • Entwicklung der wesentlichen KPI
  • Definition der notwendigen Bestandteile im Reporting
  • Definition & Evaluierung der relevanten Kennzahlen auf Kundenseite
  • Steuerung des Projektteams mit 5 Mitarbeitern
  • Steuerung der externen Dienstleister
  • Koordination Dokumentation
  • Erstellen und Präsentieren von Statusberichten

 

Technologie / Methodik:

  • Projektmanagement
  • Visio
  • Cognos
  • Sage
  • PHP
  • SQL
Curagita AG
Heidelberg
1 Jahr 3 Monate
2010-01 - 2011-03

CuraGate

Teilprojektleiter
Teilprojektleiter

Das Projekt CuraGate wurde mit mehreren Schwerpunkten versehen. Der beauftragte Anteil umfasste neben der Zertifizierung nach ISO 27001 für das gesamte Unternehmen auch die Zertifizierung des Produktes selber als Me-dizinprodukt nach ISO 13485.

Aufgaben:

  • Projektleitung
  • Koordination der internen QM Mitarbeiter
  • Aufnahme und Prüfung der internen zertifizierungsrelevanten Be-standteile
  • Steuerung des Projektteams mit 3 Mitarbeitern
  • Koordination der umfangreichen Dokumentation
  • Erstellen und Präsentieren von Statusberichten

 

Technologie / Methodik:

  • Projektmanagement
  • Visio
Curagita AG
Heidelberg
4 Monate
2009-10 - 2010-01

BI - Management Cockpit

Teilprojektleiter/ Business Analyst
Teilprojektleiter/ Business Analyst

Neugestaltung der internen Reporting Prozesse. Zusammenfassung der defi-nierten KPI’s  auf die neu generierten Managementcockpits. Überprüfung und Optimierung der einzelnen Schritte und Umsetzung der Anforderungen.

Aufgaben:

  • Projektleitung
  • Definition der Berichts und Datenarchitektur
  • Koordination der internen Fachabteilungen
  • Steuerung der angeschlossenen Berater 
  • Entwicklung der Infrastrukturanforderungen
  • Dokumentation
  • Präsentation

 

Technologie / Methodik:

  • Projektmanagement
  • SAP Netweaver 7.0 BI
N.D.A.
Frankfurt am Main
6 Monate
2009-04 - 2009-09

ERP Planung

Projektleiter
Projektleiter

Im Zuge der Neuausrichtung des Unternehmens durch den neuen Inhaber wurden auch die IT Systeme näher beleuchtet. Das vorhandene ERP System sollte stärker genutzt werden hierfür mussten die bereits eingeführten Module teilweise vollständig neu geplant werden und der Bedarf für die noch offenen Bestandteile genau ermittelt werden, da die Budgetgrenzen bereits zu Beginn des Projektes sehr eng gesteckt waren.

Aufgaben:

  • Projektleitung
  • Aufnahme der Anforderung
  • Koordination der internen Fachabteilungen
  • Koordination der externen Dienstleister
  • Steuerung des Projektteams mit 10 Mitarbeitern
  • Entwicklung und Umsetzung der Infrastrukturanforderung
  • Koordination der Dokumentation
  • Roll Out, Test, Go live
  • Präsentation
  • Budgetverantwortung


Technologie / Methodik:

  • Projektmanagement
  • SAP ERP
  • Module FI / CO / BI / TR / MM / PP / LE / SD
Martin GmbH & Co. KG
Hilders
11 Monate
2008-05 - 2009-03

Erweiterung des ERP Systems

Projektleiter/ Business Analyst
Projektleiter/ Business Analyst

Grundlage für den Beratungseinsatz war die unbefriedigende Skalierbarkeit des bereits eingeführten ERP Tools. Der Kunden hatte sich bei der Auswahl der Software nur auf das eigene Urteil verlassen und sich aus diesem Grund für ein weniger geeignetes Tool, welches im Zuge des Projektes aber nicht abgelöst werden sollte.
Im Rahmen des Projektes wurden alle benötigten Prozesse kartographiert und auf ihre  Darstellbarkeit im vorhandenen System geprüft. Alle bereits eingeführten Bestandteile des Tools wurden auf die Möglichkeiten zur Erwei-terung bzw. Anpassung geprüft und die benötigten neuen Module wurden definiert.
Nachdem die Vorarbeit in eine sehr detaillierte Planung übernommen wurde ist das Projekt in der Umsetzung an ein Systemhaus übergeben worden, de-ren Fortschritte in turnusgemäßen Audits überprüft und innerhalb des geplan-ten Zeitraums abgeschlossen wurden. 

Aufgaben:

  • Definition der benötigten bzw. vorhandenen Prozesse
  • Koordination und Evaluierung der Anforderungen seitens der Stake-holder
  • Evaluierung des vorhandenen Systems
  • Detaillierte Um- und Neuplanung des ERP Systems
  • Auswahl eines Systemhauses
  • Audit des Umsetzungsfortschritte
  • Roll Out, Go live

 

Technologie / Methodik:

  • Projektmanagement
  • Sage ERP
MSW Kunststoffe GmbH
Lohne

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

5 Jahre 8 Monate
1997-08 - 2003-03

Informatik

Dipl. Informatiker, TU Berlin
Dipl. Informatiker
TU Berlin
  • Datenbanken und Informationssysteme
  • Betriebs- und Kommunikationssysteme
  • Kryptographie

 

ERP im Lieferantenmanagement

Effizientes Informationsmanagement in mobilen Netzwerken unter Einbeziehung von RFID

 

5 Jahre 4 Monate
1997-08 - 2002-11

Betriebswirtschaftslehre

Dipl. Kaufmann, TU Berlin
Dipl. Kaufmann
TU Berlin
  • Organisation
  • Unternehmensführung
  • Personalführung und Entwicklung

 

Work - Life Balance in der modernen Informationsgesellschaft

Neue Ansätze zur Bindung und Entwicklung von qualifizierten Mitarbeitern

Position

Position

Board Advisory

Programm Management

(Chief)Product Owner

Organisations- und Agile Coach

Kompetenzen

Kompetenzen

Top-Skills

Organisational Change Project Management SAP S/4 HANA certified scrum master SAC SAP FI/CO

Aufgabenbereiche

I4
Budgetcontrolling
Stakeholdermanagement

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

Adoption Management
Agile Entwicklung
Agile Projektmanagement
Anforderungsentwicklung
ARIBA
Atlassian JIRA Agile
Business ByDesign
BW
C4RE
Daten-Archivierung
Datenanalyse
Datenbanksicherheit
DX Trading
Energy Trading and Risk Management
European Market Infrastructure Regulation
Fieldglass
FIORI
GFMS
HCM Personalentwicklung
HL7
JIRA
KIS
Legacy System Migration Workbench
LESS
MS Azure
MS Dynamics
MS Dynamics AX
MS Teams
S/4HANA
SAP BI
SAP Business Suite 4 HANA
SAP Business Suite 4 SAP HANA
SAP Integrated Product and Process Engineering
SAP S/4HANA
SAP UI5
SAP UI5
SAP-ECC-6.0
Saturn
Scrum
Triple Point
Vendor Management
SAP BankAnalyser
SAP FI
automated testing

Kompetenzen
Projektmanagement:

  • Projektplanung und ?Koordination, Agile,  Mediation, Führung und Coaching von Projektleitern, Erstellen von Statusberichten, Präsentation von Projektergebnissen, fachliche und/oder disziplinarische Führung von Projektteams

 

Business Analyse/ Anforderungsmanagement

  • Identifikation, Analyse, Strukturierung, Evaluierung und Dokumentation von Anforderungen, Stakeholder Management, Definition, Validierung und Optimierung von Geschäftsprozessmodellen 

 

Business Process Management (BPM):

  • Prozessanalyse, Prozessdesign, Prozesscontrolling (Prozesskostenrechnung, -benchmarking), Mitarbeiterkapazitätsplanung und -steuerung, , IT-Strategie

 

Produktkenntnis

BI Anwendungen:          

  • Qlik View, SAP BI/BW/HANA, Businessobjects, WebFocus, Professional Planer, Cog-nos, KNIME, MicroStrategy, Pentaho, Rapid Miner, Matlab

ERP Systeme:               

  • SAP R/3 - ECC 6.0 (FI/IS-U/CO/TR), SAP IDEX, SAGE ERPx, Webware/Büroware, MS Dynamics NAV/AX, Infor, ADempiere, AvERP

Visualisierung:                

  • UML Lab, UML 2, EasyCODE, ARIS, MS Visio, MindManager, Sparx EA 

Betriebssysteme

Hana Cloud
S/4
SAP IS

Programmiersprachen

ABAP
Python

Datenbanken

Data Mining
GNU SQL
SAS

MAX DB, DBMS, DB2, SQL, mySQL

Berechnung / Simulation / Versuch / Validierung

SAC
SAP Analytics Cloud
TOSCA

Design / Entwicklung / Konstruktion

Cloud Communication

Managementerfahrung in Unternehmen

Agile Methoden
Change Management
Scrum (Software Development)

Branchen

Branchen

Software/ IT:

  • SAP SE

Management (Alternative Energien):

  • Inside: Finance GmbH
  • Investment Alternatives

Management & IT (Healthcare):               

  • Curagita AG, Heidelberg
  • Roche Diagnostik GmbH, Mannheim
  • Marzahner Heimverbund GmbH, Berlin

Öffentliche Verwaltung:

  • Bayrisches Staatsministerium des Inneren
  • BImA Bundesanstalt für Immobilienaufgaben

IT (Energieversorger):

  • CKW AG

IT (Banken / Vers.):    

  • Investment Bank, Frankfurt a. M.
  • Finanz IT Hannover
  • Deutsche Bank

Management (Banken)

  • Deutsche Bank AG

Management & IT (Produktion/Handel):     

  • Leuze electronic GmbH & Co. KG
  • Neckermann.de Frankfurt am Main
  • PIQL Germany GmbH
  • PIQL AS
  • MSW Kunststoffe GmbH Lohne
  • Martin GmbH & Co. KG Hilders

Management & IT (Logistik):

  • Vineta Verkehrsges. mbH & Co. KG Kiel

Management & IT Medien:

  • Gofilex
  • EFS Media Group
  • Jamba! AG 

Vertrauen Sie auf GULP

Im Bereich Freelancing
Im Bereich Arbeitnehmerüberlassung / Personalvermittlung

Fragen?

Rufen Sie uns an +49 89 500316-300 oder schreiben Sie uns:

Das GULP Freelancer-Portal

Direktester geht's nicht! Ganz einfach Freelancer finden und direkt Kontakt aufnehmen.