Fachlicher Schwerpunkt dieses Freiberuflers

Senior Developer (C# / C++ / TypeScript)

verfügbar ab
01.10.2019
verfügbar zu
70 %
davon vor Ort
100 %
PLZ-Gebiet, Land

D6

Städte
Darmstadt
50 km
Kontaktwunsch

Ich möchte bevorzugt für Projekte in diesen Einsatzorten kontaktiert werden.

Position

Kommentar

Einsatzgebiete:

  • Konzeption (Architektur, Technik & Usability)
  • Entwicklung: Mehrjährige Erfahrung in C#, C++ und Typescript (Einarbeitung in neue Sprachen kein Problem) 
  • Erarbeitung von Standards (guidelines, best practices, code reviews, testing, etc)

Themen:

  • Compilerbau
  • Library Entwicklung
  • Web / Mobile Entwicklung
  • Spieleentwicklung
  • UI Entwicklung
  • ... 

Branchen:

  • Luft- und Raumfahrt
  • Medizintechnik
  • SAP Umfeld
  • Spiele

Projekte

10/2016 - 09/2019

3 Jahre

Entwicklung einer Programmiersprache und Libraries sowie Einbindung in ein Mobile App Entwicklungstool

Rolle
Senior Developer
Einsatzort
Walldorf
Projektinhalte

Konzeption und Entwicklung einer proprietären Programmiersprache mit Fokus auf Einfachheit

Konzeption und Entwicklung von Modulen zum Einsatz in mobilen Apps mit Anbindung an o.g. Sprache

Migration bestehender Codebase von JS nach TS

Einbindung von Sprache und Tooling in eine proprietäre IDE

10/2014 - 08/2016

1 Jahr 11 Monate

Senior Software Engineer

Kunde
Sirona Dental Systems GmbH
Einsatzort
Bensheim
Projektinhalte
  • SIDEXIS 4 Röntgensoftware (Reporting, Printing, Rendering)

  • Lead Developer bei neuem Produkt (noch in Entwicklung)

05/2011 - 09/2014

3 Jahre 5 Monate

Software Engineer

Kunde
Telespazio VEGA Deutschland GmbH
Einsatzort
Darmstadt
Projektinhalte
  • Wartungssimulation für den Helikopter NH90

  • Simulator-Framework-Entwicklung
    (IPC, Scheduling, Replay, 64bit Portierung)

  • Visualisierung von Satellitenlaufbahnen/-sichtbarkeit

05/2009 - 04/2011

2 Jahre

Softwareentwickler

Kunde
maila-push GmbH
Einsatzort
Darmstadt
Projektinhalte

Softwareentwicklung hauptsächlich im Bereich Workflow

  • 3ds Max Scripte und Plugins zur Unterstützung der Produktionsabteilung

  • Editoren für die hauseigene 3D-Engine

  • Tag-Nacht-Simulation für die "zone" 3D-Engine

  • Pflege und Weiterentwicklung von bestehenden Tools

  • Reporting mit iReport/SQL

Projekthistorie

10.2005 – 03.2009

Softwareentwickler
bei rocketscience games development GmbH in Darmstadt

Entwicklung von Video- und Computerspielen sowie unterstützender Tools

  • Element Girls 2 (Nintendo DS, 2009)
  • Tabaluga – Grünland in Gefahr (Nintendo DS, 2008)
  • Happy Hippos auf Weltreise (Nintendo DS und PC, 2007)
  • Meine Tierklinik in Afrika (Nintendo DS und Gameboy Advance, 2006)
  • Meine Tierklinik (PC, 2005)



Weitere Projekte auf Anfrage

Branchen

Luft- und Raumfahrt

Medizintechnik

PC- und Konsolenspiele

Architektur / Geodaten

Kompetenzen

Programmiersprachen
C
C#
C++
Java
JavaScript
MaxScript
PHP
TypeScript
Visual Basic
x86/ARM/80C535/M68000 Assembler

Betriebssysteme
Linux
Mac OS 9
Mac OS X
Solaris
Windows

Sprachkenntnisse
Deutsch
Englisch

Produkte / Standards / Erfahrungen
.NET
3D Studio Max SDK
boost
clang Tooling
CMake
CodeWarrior
Confluence
CSS
DirectX
Eclipse
Entity Framework
Fisheye
git
gulp
HTML
iReport
JIRA
LaTeX
Linux/Cygwin/make
MFC
Microsoft Project
NetBeans
Office
OpenGL
Perforce
Qt
Scrum
SQL
Subversion
UML
VBA
Visual Studio 6 bis 2015
Visual Studio Code
Win32
XML
XPath/XQuery/XSLT


Ausbildungshistorie

09.2005 – 07.2008

Informatikstudium an der Hochschule Darmstadt

Bachelor of Science

GESAMTNOTE: 1,8

ABSCHLUSSARBEIT: Entwicklung von GUI-basierten, erweiterbaren Tools (Note 1,3)

08.2000 – 07.2002

Ausbildung an der Elektronikschule Tettnang

Staatlich geprüfter Assistent für Informations- und Kommunikationstechnik sowie Fachhochschulreife

GESAMTNOTE: 1,8

08.1999 – 07.2000

Gymnasium im Bildungszentrum Markdorf
11. Klasse

08.1993 – 07.1999

Geschwister-Scholl-Gymnasium Winterberg
5. – 10. Klasse

×
×