SAP CRM Development / Entwicklung & Customizing, ABAP, ABAP OO, BSP, BOL, Middleware, Smartforms
Aktualisiert am 21.03.2023
Profil
Freiberufler / Selbstständiger
Verfügbar ab: 31.12.2023
Verfügbar zu: 100%
davon vor Ort: 0%
SAP CRM
ABAP
SAP S/4 HANA
ABAP/OO
Deutsch
Muttersprache
Englisch
fließend

Einsatzorte

Einsatzorte

Deutschland, Österreich, Schweiz
nicht möglich

Projekte

Projekte

1 Jahr 8 Monate
2016-04 - 2017-11

Internationale Datenstruktur; 3rd Level Support in SAP CRM; SAPUI5 Phone App

SAP CRM Entwickler SAP Gateway OData for SAP OData ...
SAP CRM Entwickler

Phone App Backend Entwicklung in SAP CRM

  • Der Kunde nutzt eine SAPUI5 Phone App, um über SAP Gateway auf das SAP CRM System zuzugreifen. Über die Transaktion SEGW in SAP CRM wurden Entitäten zur Verfügung gestellt, die zuvor über Eclipse als CDS View angelegt wurden.
  • Fehleranalyse- und –behebung über Eclipse, SEGW und Daten Providerklasse
  • Sperrkonzept: Es wurde eine Sperrentität zur Verfügung gestellt, die Sperrkonflikte bei Änderungen von Geschäftspartnerdaten verhindern. Damit kann immer nur ein User einen Geschäftspartner über die SAPUI5 Phone App anpassen. ODATA Funktionen:
    • CREATE: Setzen der Sperre für einen Geschäftspartner
    • DELETE: Löschen der Sperre für einen Geschäftspartner
    • GET: Prüfen ob Sperre für einen Geschäftspartner vorhanden ist

Anbindung eines Drittsystems über SAP PI an SAP CRM zur Synchronisation von Daten über OData

  • Es wurde ein SE38 Report entwickelt, der Gebiets-, Gebietsregeln- und Mitarbeiterdaten in SAP CRM ausliest und über einen SProxy über die SAP PI an das Drittsystem sendet. Der Report ermittelt das Delta und versendet nur die geänderten Daten.
  • Weiterhin werden aus dem Drittsystem ca. 20.000 User in das SAP CRM in einer kundeneigenen Datenbanktabelle geschrieben und anschließend über einen weiteren SE38 Report als Geschäftspartner (Personen) mit Marketing Attributen angelegt. Alle Datenänderungen der User bzw. Geschäftspartner werden in beide Richtungen (Drittsystem & SAP CRM) übertragen

Bearbeitung von Fehler Tickets, Service Anforderungen sowie Umsetzung von Change Requests durch Tickets im 3rd Level Support. Die Tickets wurden durch Customizing und ABAP Entwicklungen innerhalb des SAP CRM Systems mit den Ticket Tools Jira und SCSM (System Center Service Manager von Microsoft) bearbeitet (Auszug):

  • Change Request: Erweiterung der Zielgruppe der Segmentierung um weitere Felder. Dazu wurde der BadI CRM_MKTTG_SEG_MEM_EX implementiert
  • Change Request zum Energie Rüben Inbox: Ziel ist es, dass bereits beim Eintreffen einer Bestellung aus dem Webshop im Produktivsystem Energierüben-Posteingang systemisch erkannt wird, ob die Bestellung vom Energierübenshop oder über den Fachhändler-Webshop erfolgt ist. Im ERP ist bereits eine separate Auftragsart (ZTA5) angelegt worden, die es nun anzusprechen gilt. Hier wurde ein RFC fähiger Funktionsbaustein im SAP CRM erweitert, der über die SAP PI als ein Web Service über die Web Shops im Internet angesprochen wurde. Der Funktionsbaustein legt eine Aktivität an. Hier wurde der BadI ORDER_SAVE erweitert, um Aufträge im R/3 anzulegen.
  • Service Request: Entwicklung eines Reports zur Massenänderung von Geschäftspartnerbeziehungen. Im SAP CRM System sind Mitarbeiter zu Kunden in einer 1 zu N Geschäftspartnerbeziehungen zugeordnet, um damit die Zuständigkeit von den Mitarbeitern zu den Kunden abzubilden. In der Vergangenheit wurde im Rahmen des Service Request die Geschäftspartnerbeziehung durch den 3rd Level Support durch einen Report für den Fachbereich geändert. Für die Zukunft wird der Report so erweitert, dass der Fachbereich ihn selber ausführen kann, um die Geschäftspartnerbeziehung zu ändern. Dazu wurden die Funktionsbausteine BAPI_BUPR_RELATIONSHIP_DELETE, BAPI_BUPR_RELATIONSHIP_CREATE, BAPI_TRANSACTION_COMMIT und BAPI_TRANSACTION_ROLLBACK verwendet.
  • Fehlerticket: Im Rahmen des Gebietsmanagements wurden Regeln definiert, die eine Zuordnung zwischen Kunden und Gebieten ermöglichen. Die Regel wurde um ein weiteres kundeneigenes Attribut erweitert, um nach der Regionalstrukturgruppe im Account suchen zu können. Die Konditionen der Gebietsregeln werden mit einem logischen UND verknüpft währen die Gebietsregeln mit einem logischen ODER verknüpft werden. Die Regionalstrukturgruppe wurde fälschlicherweise mit einem logischen ODER verknüpft. Der Fehler wurde in der BADI Implementierung CRM_TERRMAN_ATTRIB gefunden.
  • Batch Job Abbrüche analysieren und resultierende Fehler beheben

Internationale Datenstruktur

  • o Migrationsreports: Branchen, Marketing Merkmale, Aktivitäten sowie AET Tabellen zur Charakterisierung der Accounts wurden im Rahmen der Internationalen Datenstruktur innerhalb des SAP CRM Systems migriert.
  • o Weiterentwicklung, Bug Fix sowie Performanceoptimierung der Migrationsreports
  • o Vorbereitung Produktivsetzungsplan für die Themen Migrationsreports sowie ACE
SAP Gateway OData for SAP OData SAP CRM ABAP ABAP/OO
Hannover
7 Monate
2015-10 - 2016-04

Mobile CRM

SAP CRM Entwickler Web Service BOL GeniL ...
SAP CRM Entwickler

Entwicklung von Funktionsbausteinen und dessen Bereitstellung als Web Service (SOA Manager) zur Anbindung einer App Lösung von M-Way Solutions für den Vertriebler im Außendienst.

 

Auszug der entwickelten Funktionsbausteine:

 

  • Opportunity GET: Lesen der Opportunities der Vertriebsorganisation eines Mitarbeiters über Select Anweisungen
  • Opportunity SET: Änderung, Erstellung und Löschung von Opportunities über BOL
  • Extenden Account Detail GET: Anlegen von Snapshot Tabellen im SAP CRM, die mit erweiterten Kundendaten von SAP ERP und SAP BW befüllt werden. Über einen Funktionsbaustein im SAP CRM werden die Snapshot Tabellen ausgelesen.
  • Contact SET: Änderung und Erstellung von Ansprechpartner über BOL. Weiterhin wird eine Beziehung zwischen dem Kunden und dem Ansprechpartner angelegt sowie eine Pflichtfeldprüfung durchgeführt.
  • Task SET: Änderung und Erstellung von Aufgaben (Aktivitäten) über BOL. Hierbei werden die Organisations- und Partnerfindung über BOL gestartet, um die Organisationseinheit und Geschäftspartner anschließend nach einer bestimmten Logik auszuwählen und dann über BOL zu setzen.
  • Value Help: Auslesen der Schlüssel und Werte des SAP CRM Customizing sowie Stammdaten, wie zum Beispiel Partnerfunktionen, Länder, Titel und Funktionen von Personen, Geschäftspartnerbeziehungen, Organisationsnamen etc.

Weitere Tätigkeiten

  • Fehleranalyse und -behebung im Rahmen des Integrationstests
  • Erstellung einer Architekturskizze mit Microsoft Visio für die Dokumentation
  • Umsetzung der Go Live Aktivitäten sowie Betreuung der Hypercare Phase
SAP CRM EHP2
Web Service BOL GeniL ABAP OO
Ratingen
11 Monate
2014-11 - 2015-09

Optimierung SAP CRM Prozesse & 3rd Level Support

SAP CRM Entwickler ABAP, BOL GeniL ...
SAP CRM Entwickler
Fehlerbearbeitung sowie Umsetzung von Change Requests durch Tickets im 3rd Level Support durch Customizing und ABAP Entwicklungen innerhalb des SAP CRM Systems in den folgenden Bereichen (Auszug): o Beschwerdemanagement: Anhänge werden beim Speichern gelöscht. Der Fehler wurde durch Debuggen in der BSP Komponente BT120H_CPL (Complaint) gefunden und behoben o Standard Auftrag: Erweiterung eines kundeneigenen Datencontainers, der archivierte Lieferdokumente über eine URL aus dem Archive Broker anzeigt Customizing und Entwicklung eines neuen Angebotsprozess im SAP CRM mit Entwicklungen von Aktionen, Smartforms, und E-Mailfunktionen (Folgeaktivität); Erstellen eines SAP CRM HANA Datenbankprozedur, der Marktdateninformationen aufsummiert in einer neuen BSP View im WebUI in einem Serviceauftrag anzeigt
SAP CRM 7.0 EHP1 & EHP3
ABAP, BOL GeniL SAP Customizing SAP Entwicklung SAP BSP WebUI Debugger Middleware SAP HANA
Leverkusen
1 Jahr 2 Monate
2013-09 - 2014-10

Roll Out eines SAP Systems für ein Werk in der Aluminiumverarbeitung

SAP Entwickler für MM, SD, FI ABAP ABAP-OO SAP MM ...
SAP Entwickler für MM, SD, FI
- Prüfung funktionaler und Schreiben technischer Spezifikationen für eine globale SAP Implementierung im internationalen Umfeld - ABAP Entwicklung in SAP SD o Report zur Ausgabe von ausstehenden Frachtkosten inkl. E-Mailversand o Report zur Ausgabe von Lieferantenzertifikaten inkl. E-Mailversand - Implementierung von SAP Hinweisen bezüglich den Report Meldung Außenwirtschaftsverordnung, um die Berichterstattung an die Deutsche Bundesbank zu ermöglichen - Erweiterung von Bestellanforderungen und Wareneingang, um E-Mail an Besteller zu senden - Blockieren von Zahlungen an verdächtigen Banken im Zahllauf mittels FI Validierung und User Exit - Fehlerbehebung von IDocs, Reports, Erweiterungen usw. am SAP System mit HP Quality Center (HPQC) - Aufwandsschätzung und Implementierung von Change Requests - Vorbereitung und Nachbetreuung von Go Live der SAP Systeme - ABAP Codeoptimierung mit Smart Shift
SAP ECC Core 6.0
ABAP ABAP-OO SAP MM SAP SD SAP FI SAP IDOC SAP User Exit HP Quality Center Change Request Aufwandsschätzung Smart Shift Hypercare SAP Go Live
Göttingen & Plettenberg
10 Monate
2012-11 - 2013-08

Paketbasierte Abrechnung (PBA)

SAP CRM Entwickler & Tester ABAP BOL GeniL ...
SAP CRM Entwickler & Tester
- Anpassung und Erweiterung SAP CRM WebUI - Defectanalyse und -bearbeitung am SAP CRM System mit HPCQ - Entwicklung von ABAP Reports - Erstellung und Durchführung von Testfällen und Anlage von Stammdaten - Erstellung und Erweiterung von Implementierungsdokumentationen
SAP CRM 7.0 EHP1
ABAP BOL GeniL SAP Customizing SAP Entwicklung SAP BSP WebUI Debugger Middleware
Bonn
3 Monate
2012-08 - 2012-10

Test und Fehlerbehebung des SAP CRM Web UI und IC Web Clients nach Upgrade auf EHP1

SAP CRM Tester & Entwickler ABAP ABAP-OO BOL ...
SAP CRM Tester & Entwickler
- Zählpunkt-Set ? Prozess ?Vertrag nach IS-U senden? o Fehler: Im Zählpunkt-Set konnte der Prozess ?Vertrag nach IS-U senden? wegen der Fehlermeldung ?Position 20: Switch-Meldung enthält Fehler? nicht ausgeführt werden. o Lösung: Analysen im Debugger im SAP CRM und SAP IS-U haben ergeben, dass das Netz durch einen ausgeprägten BADI nicht gefunden werden kann, weil hier die ENET Datentabellen leer sind und weil der RFC Funktionsbaustein umbenannt werden muss - Zählpunkt-Set ? Rahmenvertragsangebot und Bündelangebot o Fehler: BSP Fehler bei Anlage eines Rahmenvertragsangebots oder Bündelangebots: Auswahllistenfeld //ISUORDERHEADER/STRUCT.YYCVX_BUAG_KTOKL hat keinen Wertehilfe-Deskriptor o Lösung: Der Fehler wurde dadurch behoben, dass die Muss-Feld Eigenschaft des Feldes Kontoklasse entfernt wurde und das bei allen ca. 30 Konfigurationen der IUCONH/Details - Erfolgreich ausgeführte Prozesse o Rahmenvertragsangebot - Angebot annehmen - RV-Angenommen (Überführung zum Vertrag) o Vertrag nach IS-U
SAP CRM 7.0 EHP1
ABAP ABAP-OO BOL GenIL SAP Customizing SAP Entwicklung SAP BSP WebUI IC Web Client Debugger
Münster
1 Jahr 2 Monate
2011-08 - 2012-09

SAP CRM 7.0 EHP1 Web Client und Interaction Center Web Client

SAP CRM Entwickler ABAP ABAP-OO ABAP-Reports ...
SAP CRM Entwickler
- Organisation des Transportwesens von Entwicklungs-, Qualitätssicherungs- und Produktivsystem - Beheben von Fehlern im SAP CRM System mit dem Solution Manager - Customizing und Entwicklung von Arbeitspaketen - Change Request zur Optimierung des IC Web Clients in Hinblick auf Ergonomie und Klickgeschwindigkeit o Change Request zur Optimierung des Web UIs - Erweiterung der Angebotssuche nach der Bindefrist. Hierzu wurde ein AET Feld hinzugefügt und die Struktur des Suchobjekts der Angebotssuche erweitert. Anschließend erfolgt ein Mapping zwischen dem AET Feld und das Feld der erweiterten Struktur. - Anzeige bestimmter Angebote und Verträge am Geschäftspartner. Die Angebote und Verträge werden in der Methode DO_INIT_CONTEXT der View BP_BPBT/AccountInterHistOV gelesen und in einem Datencontainer hinzugefügt. o Report über die Anzahl der Vorgänge - Mittels eines Reports wird die Anzahl von Aktivitäten und Aufgaben mit unterschiedlichen Status ermittelt. Die Anzahl der Vorgänge kann u.a. nach dem zuständigen Bearbeiter, Vorgangsart, Grund und Detailgrund sowie dem Zeitraum gefiltert werden. Der Aufruf des Reports erfolgt über den Eintrag Berichte in der Navigationsleiste auf dem Web Client. - Die Umsetzung erfolgt über das Rapid Application, die auf eine kundeneigene Datenbanktabelle basiert. Die Rapid Application erstellt auf Basis der Datenbanktabelle eine BSP Komponente, die aus einem Viewset mit einer Search- und Resultview besteht. - Anpassung der Searchview: Im View-Controller wurde die Methode EH_ONSEARCH überdefiniert, da diese standardmäßig auf die kundeneigene Datenbanktabelle zugreift. Hier wurde die Logik zur Ermittlung der Anzahl der Vorgänge implementiert. Weiterhin wurden hier die V- und P-Getter der Attribute der Searchquerynode überdefiniert, um entsprechende Wertehilfen für die oben genannten Suchkriterien zur Verfügung zu stellen. - Anpassung der Resultview: Hier wurde die Konfiguration angepasst, indem einige Felder entfernt wurden. o Zielerreichungsdaten von Mitarbeiter - Für die im SAP CRM hinterlegten Mitarbeiter werden zeitscheibenabhängige Zielvorgaben (Soll-Daten) hinterlegt, die von den berechtigten Teamleitern für einzelne Mitarbeiter gepflegt werden. Der Mitarbeiter kann lesend auf diese Vorgaben zugreifen. Dazu wird dem Geschäftspartner Mitarbeiter ein Datencontainer ?Zielerreichung? hinzugefügt. - Der Datencontainer wurde über die Rapid Application generiert, die auf einer kundeneigene Datenbanktabelle basiert. Die Rapid Application erstellt auf Basis der Datenbanktabelle eine BSP Komponente, die aus einem Viewset mit einer Search- und Resultview, einem Overviewpage und einer Detailsview besteht. - Die Resultview wurde über eine Usage in die Komponente BP_EMPL eingebunden, der die Mitarbeiter auf dem Web Client darstellt. Anschließend wurde die View in der Overviewpage hinzugefügt, damit dieser als Datencontainer beim Mitarbeiter auf dem Web Client angezeigt werden kann. Weiterhin wurde in der Resultview die Methode DO_INIT_CONTEXT überdefiniert. Hier wird ein Report aufgerufen, das die Soll- und Ist-Daten ermittelt. - Über die Resultview kann man mit dem Button ?Neu? in Detailsview navigieren, die zur Anlage neuer Zielerreichungsdaten dient. Dazu wurden die Buttons ?Sichern?, ?Abbrechen? und ?Löschen? über den Viewcontroller in der Methode GET_LOCAL_TOOLBAR_BUTTONS hinzugefügt. Für die Buttons wurden entsprechende Eventhandler programmiert, die über die Methode DO_HANDLE_EVENT aufgerufen werden. o Vertrag auskömmlich - Beim Prozess ?Vertrag auskömmlich? erhält eine Revisionsangebotsposition den Status ?Vertrag auskömmlich?. Anschließend wird zum Ursprungsvertrag eine neue aktive Position mit den neuen Vertragslaufzeiten angelegt. Die vorherige aktive Vertragsposition wird auf inaktiv gesetzt - Hierzu wurde der Prozess ?QUOTATION_ACCEPT? kopiert und die Methode START in der Prozessklasse auf Positionsebene entsprechend angepasst. Unter anderem wird hier die Methode CL_CRM_ISU_ORDER_COPY=>ITEM genutzt, um die Position vom Angebot in den Vertrag zu kopieren. - Die Ausführbarkeit des Prozesses wurde aus der Methode IS-EXECUTEABLE in das neue Prüfframework von EHP1 ausgelagert, welches über den Viewcluster CRM_IU_PR_PROF_CHECK gepflegt wird. o Überführung von Verträgen in Revisionsangeboten - Soll einem Bestandskunden zum Ablauf seines bestehenden Vertrages ein neuer Vertrag angeboten werden, so kann dies über ein Revisionsangebot im CRM erfolgen. Ein Revisionsangebot ist ein Angebot, das aus einem aktiven Vertrag heraus im CRM erzeugt wird (Bestandskundenprozess) - Hierzu wurde die Methode START der Prozessklasse entsprechend angepasst. Auch hier wurde die Methode CL_CRM_ISU_ORDER_COPY=>ITEM genutzt, um Angebotspositionen zu erzeugen. Weiterhin wurde über BOL Preise gelöscht. - Die Ausführbarkeit des Prozesses wurde aus der Methode IS-EXECUTEABLE in das neue Prüfframework von EHP1 ausgelagert, welches über den Viewcluster CRM_IU_PR_PROF_CHECK gepflegt wird. o Geschäftspartner Konzernhierarchie - Anzeige von Geschäftspartner in einer hierarchischen Strukturierung auf Basis der Geschäftspartnerbeziehung ?ist untergeordnet? sowie ?ist übergeordnet? in einem Datencontainer o Geschäftspartner Konzernhierarchie (Forsetzung) - Erweiterung der Komponente IUBP_HEAD sowie Einbindung der Komponente IUBOTREE als Usage - Anlage einer Klasse, der die Tochter- und Muttergesellschaften ermittelt - Anlage eines Objekthierarchieprofils im Customizing in der die Klasse hinterlegt wird o Automatische Vertragsverlängerung - Entwicklung eines Reports, der Verträge nach Ablauf der Kündigungsfrist automatisch um die Verlängerungsdauer verlängert. Die Kündigungsfrist ist als Terminart bei den Verträgen hinterlegt. - Verlängerungsdauer ist ein Feld, welches aus jedem Produkt gelesen werden kann - Folgende Termine werden im Vertrag über die Methode CL_CRM_ISU_ORDER_CHANGE=> SET_DATE aktualisiert: ? Geplantes Vertragsende = Geplantes Vertragsende + Verlängerungsdauer ? Wiedervorlagedatum = Wiedervorlagedatum + Verlängerungsdauer ? Kündigungsfrist = Kündigungsfrist + Verlängerungsdauer - Weiterhin wird über BOL die Zeitscheiben der Preise verlängert o Prüfung des Vertragsbeginns gegen das Fristen Framework im IS-U - Vor der Überführung von Angeboten in Verträgen wird der Vertragsbeginn im Angebot gegen das Fristenframework geprüft - Prüfung erfolgt in der redefinierten Methode ON_DATE_CHANGE in einer Prozessklasse o Vertragsmonitor - Suche und Anzeige von Verträgen anhand des zuständigen Bearbeiters sowie dem Wiedervorlagedatum - Die Umsetzung erfolgt über das Rapid Application, die auf eine kundeneigene Datenbanktabelle basiert. Die Rapid Application erstellt auf Basis der Datenbanktabelle eine BSP Komponente, die aus einem Viewset mit einer Search- und Resultview besteht. - Anpassung der Searchview: Im View-Controller wurde die Methode EH_ONSEARCH überdefiniert, da diese standardmäßig auf die kundeneigene Datenbanktabelle zugreift. Hier wurde die Logik zur Ermittlung der Anzahl der Vorgänge implementiert. Weiterhin wurde hier der V- und P-Getter des zuständigen Mitarbeiters der Searchquerynode überdefiniert, um eine Wertehilfen zur Verfügung zu stellen. - Anpassung der Resultview: Hier wurde die Konfiguration angepasst, indem einige Felder entfernt wurden. o Vertragsmonitor (Fortsetzung) - Weiterhin wurde der BAdI ORDER_SAVE ausgeprägt, in der die Terminart Wiedervorlagedatum auf dem Vertragsheader bei jedem Speichern berechnet. o Beschwerdegründe bei Aktivitäten - Für den Anwender besteht die Möglichkeit, Beschwerden über zwei Aktivitätsarten Beschwerde und GF Beschwerde im SAP CRM zu erfassen. Zur Beschwerde kann der Anwender einen zweistufigen Beschwerdegrund erfassen und die Beschwerdeaktivität an andere Mitarbeiter weiterleiten - Für den zweistufigen Beschwerdegrund wurde in der Komponente BT126H_CALL in der View BT126H_CALL/SCDetails V-Getter für die Attribute Code und Codegruppe zur Verfügung gestellt o Zuordnung von Produkten zu Dokumentenvorlagen - Zuordnung der Dokumentenvorlagen zu einzelnen Produkten über die Weboberfläche - Realisierung erfolgt über das Rapid Application, die eine Komponente mit einem Search-, Result, Over- und Detailedview generiert. - Auf der Searchview wurden Wertehilfen für das Produkt und Dokumentenvorlagen zur Verfügung gestellt, indem die V- und P-Getter ausgeprägt wurden. o Geschäftspartner-Umfeld - Das Geschäftspartner-Umfeld aus dem IS-U wurde im SAP CRM auf der Web Oberfläche zur Verfügung gestellt. Dazu werden die Daten aus dem IS-U gelesen und im SAP CRM abgebildet. Über Transaction Launcher besteht die Möglichkeit in das IS-U System zu springen - Zur Abbildung des Geschäftspartner-Umfelds wurde eine BSP Komponente angelegt, die sich an die Komponente IUICENV anlehnt. Diese wurde beim Geschäftspartner als Datencontainer in der Komponente IUBP_HEAD als Usage eingebunden. Die Abbildung des Geschäftspartner-Umfelds erfolgt als Baumstruktur. o Kalkulationsdaten - Mit einem Kalkulationstool werden Kalkulationsdaten berechnet, die in eine kundeneigene Datenbanktabelle gespeichert wird. Die Daten werden für jedes Angebot / Vertrag in Form eines Datencontainers zur Verfügung gestellt. In Abhängigkeit vom Produkt wird der Datencontainer ein- und ausgeblendet. Weiterhin wird auch über das Produkt gesteuert ob die die Kalkulationsdaten im Datencontainer änderbar sind oder nicht. - Die Realisierung erfolgt über das Rapid Application, die eine Such-, Ergebnis- und Detailview erstellt. In die Komponente IUCONI, in der Verträge und Angebote auf dem WebUI angezeigt werden, wurden das Ergebnis- und die Detailview eingebunden.
SAP CRM 7.0 EHP1
ABAP ABAP-OO ABAP-Reports BOL GenIL SAP Customizing SAP Entwicklung SAP BSP WebUI IC Web Client Debugger Middleware
Leipzig
5 Monate
2011-03 - 2011-07

SAP CRM 7.0 Interaction Center Web Client

SAP CRM Entwickler ABAP BOL GenIL ...
SAP CRM Entwickler
- Customizing und Entwicklung von Aktivitäten o Vorgangscustomizing o Kategorisierung von Kontakten durch Codegruppen und Codes o Felder in der Konfiguration ergänzen o Wertehilfen hinzufügen o Abbildung von Termin- und Dokumentenreiter im IC WebClient durch Kopien der BSP-Komponenten BTDATES und GS_CM, die standardmäßig Funktionen aus dem Web UI sind o Abbildung von Ordnerstrukturen für den Dokumentenreiter o Anpassung und Erweiterung der Folgekontakte o Anpassung und Erweiterung des Zuordnungsblocks - Customizing und Entwicklung von Angeboten o Vorgangscustomizing o Konfigurationen mehrerer Komponenten anpassen o Erweiterung einer Komponente um drei Attribute mit Hilfe der vereinfachten Konfiguration - Verwaltung von OSS Meldungen und Hinweisen
SAP CRM 7.0
ABAP BOL GenIL SAP Customizing SAP Entwicklung SAP BSP WebUI IC Web Client Debugger Middleware
Aachen
6 Monate
2010-09 - 2011-02

Einführung SAP CRM 7.0 Web Client

SAP CRM Entwickler ABAP BOL GenIL ...
SAP CRM Entwickler
- Customizing und Entwicklung im Bereich Kontaktmanagement o Realisierung folgender Customizing Einstellungen aus dem IT-Konzept: - Kategorien - Nummernkreis Aktivität CRM - Organisationsdatenmodell - Aktions-, Organisationsdaten-, Objektreferenz-, Sachverhaltens-, und Terminprofil - Partner-, Status-, Textschema - Prioritäten o Programmierung von Terminregeln zur Berechnung einer Terminart o Programmierung von Event Handler / Callback Bausteine o Test und Bugfixing des Kontaktmanagements o Präsentation des Kontaktmanagements vor dem Fachbereich und Aufnahme sowie Umsetzung von Änderungsanforderungen o Schulung des Fachbereichs im Kontaktmanagement o Erweiterung der Standard Prozessklasse Revisionsangebot o Erstellung von Customizingtabellen und Pflegeviews o Modellierung eines Geschäftsprozesses mittels ARIS HP Quality Center (Tool zur Testunterstützung) - Erstellung von Entwicklertests (Kontaktmanagement, Verträge und Angebote) - Erstellung und Pflege von Testfällen mit dem Fachbereich (Kontaktmanagement) - Bearbeitung von Fehler / Defect
SAP CRM 7.0
ABAP BOL GenIL SAP Customizing SAP Entwicklung SAP BSP WebUI IC Web Client Debugger Middleware
Essen
2 Jahre 11 Monate
2007-08 - 2010-06

Diverse Entwicklungen im Modul SAP FI (mit ABAP und ABAP-OO)

Auszubildender Fachinformatiker mit der Fachrichtung Softwareen. SAP FI ABAP ABAP-OO
Auszubildender Fachinformatiker mit der Fachrichtung Softwareen.
03/2010 bis 04/2010 IHK Abschlussprojekt: Erstellung einer SAP Applikation zur Massenausbuchung von geringwertigen Wirtschaftsgütern Aktivitäten: - Anforderungsanalyse des Fachbereichs - Erstellung einer Projekt- und Zeitplanung - Projektrealisierung und -dokumentation 09/2009 bis 10/2009 Anpassung und Erweiterung eines Buchungsprogramms nach einem Releasewechsel (Programmentwicklung) Aktivitäten: - Programmanalyse - Mappenverarbeitung des Programms anpassen - Buchung mehrerer Belege ermöglichen 02/2009 bis 04/2009 Massenänderung von Anlagenstammdaten (Programmentwicklung) Aktivitäten: - Erstellung eines Programmablaufplans - Entwicklung des Programms: Implementierung des Funktionsbausteins BAPI_FIXEDASSET_CHANGE zur Anlagenstammdatenänderung - Anfertigung einer Anwenderdokumentation 11/2008 bis 01/2009 Übernahme von QM Programmen (Programmentwicklung) Aktivitäten: - Qualitätssicherungsprogramme von SAP 4.6c nach ERP 6.0 kopieren und anpassen 09/2008 bis 10/2008 Liste von Darlehensverträgen mit Kapitalien und Bewegungen (Programmentwicklung) Aktivitäten: - Anforderungsanalyse des Fachbereichs - Analyse der Tabellen und Programmentwicklung 06/2008 bis 07/2008 Migration der Anlagenstammdaten in das Hauptbuch (Programmentwicklung) Aktivitäten: - Ermittlung der Werte der Anlagen - Zusammenfassung und Summierung der Werte - Buchung der Werte in das Hauptbuch
SAP ERP
SAP FI ABAP ABAP-OO
Bochum

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

3 Jahre 6 Monate
2007-09 - 2011-02

Studium Wirtschaftsinformatik

Bachelor of Science, FOM Essen ? Hochschule für Ökonomie und Management
Bachelor of Science
FOM Essen ? Hochschule für Ökonomie und Management
Bachelor Thesis: Konzeptionierung eines Beschwerdemanagements auf Basis von SAP CRM 7.0 Note Bachelor Thesis: sehr gut (1,1) Durchschnittsnote: gut (1,9)
2 Jahre 11 Monate
2007-08 - 2010-06

Fachinformatiker mit der Fachrichtung Anwendungsentwicklung

IHK Abschluss, Deutsche Annington Informationssysteme GmbH, Bochum
IHK Abschluss
Deutsche Annington Informationssysteme GmbH, Bochum
Ausbildungsinhalte: SAP Entwicklung (ABAP, ABAP OO) und SAP FI (Schwerpunkte), MS Office, Projektmanagement Projektarbeit: Erstellung einer SAP Applikation zur Massenausbuchung von geringwertigen Wirtschaftsgütern Note Projektarbeit: sehr gut (99 %) Gesamtergebnis IHK: sehr gut (93 %)
2 Jahre 11 Monate
2007-08 - 2010-06

Fachinformatiker mit der Fachrichtung Anwendungsentwicklung

IHK Abschluss, Technische Berufsschule 1, Bochum
IHK Abschluss
Technische Berufsschule 1, Bochum
Hauptfächer: Anwendungsentwicklung, Informations- und Telekommunikationssysteme, Wirtschafts- und Geschäftsprozesse Abschlussnote: sehr gut (1,3)

Position

Position

Alle Rollen im SAP Umfeld

Kompetenzen

Kompetenzen

Top-Skills

SAP CRM ABAP SAP S/4 HANA ABAP/OO

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

OData for SAP
SAP CRM

Programmiersprachen

ABAP
ABAP OO
ABAP/OO

Design / Entwicklung / Konstruktion

OData
SAP Gateway

Branchen

Branchen

  • Handel, Elektro, Textil, Kosmetika, Dienstleistungen von 11/2017 - Heute
  • Saatzuchtindustrie von 04/2016 - 11/2017 (1,5 Jahre)
  • Chemie von 11/2014 - 09/2015 (1 Jahr)
  • Metall von 09/2013 - 10/2014 (1 Jahr)
  • Logistik von 11/2012 - 08/2013 (1 Jahr)
  • Energie von 08/2010 - 10/2012 (2 Jahre)
  • Immobilien von 08/2007 - 06/2010 (3 Jahre)

Einsatzorte

Einsatzorte

Deutschland, Österreich, Schweiz
nicht möglich

Projekte

Projekte

1 Jahr 8 Monate
2016-04 - 2017-11

Internationale Datenstruktur; 3rd Level Support in SAP CRM; SAPUI5 Phone App

SAP CRM Entwickler SAP Gateway OData for SAP OData ...
SAP CRM Entwickler

Phone App Backend Entwicklung in SAP CRM

  • Der Kunde nutzt eine SAPUI5 Phone App, um über SAP Gateway auf das SAP CRM System zuzugreifen. Über die Transaktion SEGW in SAP CRM wurden Entitäten zur Verfügung gestellt, die zuvor über Eclipse als CDS View angelegt wurden.
  • Fehleranalyse- und –behebung über Eclipse, SEGW und Daten Providerklasse
  • Sperrkonzept: Es wurde eine Sperrentität zur Verfügung gestellt, die Sperrkonflikte bei Änderungen von Geschäftspartnerdaten verhindern. Damit kann immer nur ein User einen Geschäftspartner über die SAPUI5 Phone App anpassen. ODATA Funktionen:
    • CREATE: Setzen der Sperre für einen Geschäftspartner
    • DELETE: Löschen der Sperre für einen Geschäftspartner
    • GET: Prüfen ob Sperre für einen Geschäftspartner vorhanden ist

Anbindung eines Drittsystems über SAP PI an SAP CRM zur Synchronisation von Daten über OData

  • Es wurde ein SE38 Report entwickelt, der Gebiets-, Gebietsregeln- und Mitarbeiterdaten in SAP CRM ausliest und über einen SProxy über die SAP PI an das Drittsystem sendet. Der Report ermittelt das Delta und versendet nur die geänderten Daten.
  • Weiterhin werden aus dem Drittsystem ca. 20.000 User in das SAP CRM in einer kundeneigenen Datenbanktabelle geschrieben und anschließend über einen weiteren SE38 Report als Geschäftspartner (Personen) mit Marketing Attributen angelegt. Alle Datenänderungen der User bzw. Geschäftspartner werden in beide Richtungen (Drittsystem & SAP CRM) übertragen

Bearbeitung von Fehler Tickets, Service Anforderungen sowie Umsetzung von Change Requests durch Tickets im 3rd Level Support. Die Tickets wurden durch Customizing und ABAP Entwicklungen innerhalb des SAP CRM Systems mit den Ticket Tools Jira und SCSM (System Center Service Manager von Microsoft) bearbeitet (Auszug):

  • Change Request: Erweiterung der Zielgruppe der Segmentierung um weitere Felder. Dazu wurde der BadI CRM_MKTTG_SEG_MEM_EX implementiert
  • Change Request zum Energie Rüben Inbox: Ziel ist es, dass bereits beim Eintreffen einer Bestellung aus dem Webshop im Produktivsystem Energierüben-Posteingang systemisch erkannt wird, ob die Bestellung vom Energierübenshop oder über den Fachhändler-Webshop erfolgt ist. Im ERP ist bereits eine separate Auftragsart (ZTA5) angelegt worden, die es nun anzusprechen gilt. Hier wurde ein RFC fähiger Funktionsbaustein im SAP CRM erweitert, der über die SAP PI als ein Web Service über die Web Shops im Internet angesprochen wurde. Der Funktionsbaustein legt eine Aktivität an. Hier wurde der BadI ORDER_SAVE erweitert, um Aufträge im R/3 anzulegen.
  • Service Request: Entwicklung eines Reports zur Massenänderung von Geschäftspartnerbeziehungen. Im SAP CRM System sind Mitarbeiter zu Kunden in einer 1 zu N Geschäftspartnerbeziehungen zugeordnet, um damit die Zuständigkeit von den Mitarbeitern zu den Kunden abzubilden. In der Vergangenheit wurde im Rahmen des Service Request die Geschäftspartnerbeziehung durch den 3rd Level Support durch einen Report für den Fachbereich geändert. Für die Zukunft wird der Report so erweitert, dass der Fachbereich ihn selber ausführen kann, um die Geschäftspartnerbeziehung zu ändern. Dazu wurden die Funktionsbausteine BAPI_BUPR_RELATIONSHIP_DELETE, BAPI_BUPR_RELATIONSHIP_CREATE, BAPI_TRANSACTION_COMMIT und BAPI_TRANSACTION_ROLLBACK verwendet.
  • Fehlerticket: Im Rahmen des Gebietsmanagements wurden Regeln definiert, die eine Zuordnung zwischen Kunden und Gebieten ermöglichen. Die Regel wurde um ein weiteres kundeneigenes Attribut erweitert, um nach der Regionalstrukturgruppe im Account suchen zu können. Die Konditionen der Gebietsregeln werden mit einem logischen UND verknüpft währen die Gebietsregeln mit einem logischen ODER verknüpft werden. Die Regionalstrukturgruppe wurde fälschlicherweise mit einem logischen ODER verknüpft. Der Fehler wurde in der BADI Implementierung CRM_TERRMAN_ATTRIB gefunden.
  • Batch Job Abbrüche analysieren und resultierende Fehler beheben

Internationale Datenstruktur

  • o Migrationsreports: Branchen, Marketing Merkmale, Aktivitäten sowie AET Tabellen zur Charakterisierung der Accounts wurden im Rahmen der Internationalen Datenstruktur innerhalb des SAP CRM Systems migriert.
  • o Weiterentwicklung, Bug Fix sowie Performanceoptimierung der Migrationsreports
  • o Vorbereitung Produktivsetzungsplan für die Themen Migrationsreports sowie ACE
SAP Gateway OData for SAP OData SAP CRM ABAP ABAP/OO
Hannover
7 Monate
2015-10 - 2016-04

Mobile CRM

SAP CRM Entwickler Web Service BOL GeniL ...
SAP CRM Entwickler

Entwicklung von Funktionsbausteinen und dessen Bereitstellung als Web Service (SOA Manager) zur Anbindung einer App Lösung von M-Way Solutions für den Vertriebler im Außendienst.

 

Auszug der entwickelten Funktionsbausteine:

 

  • Opportunity GET: Lesen der Opportunities der Vertriebsorganisation eines Mitarbeiters über Select Anweisungen
  • Opportunity SET: Änderung, Erstellung und Löschung von Opportunities über BOL
  • Extenden Account Detail GET: Anlegen von Snapshot Tabellen im SAP CRM, die mit erweiterten Kundendaten von SAP ERP und SAP BW befüllt werden. Über einen Funktionsbaustein im SAP CRM werden die Snapshot Tabellen ausgelesen.
  • Contact SET: Änderung und Erstellung von Ansprechpartner über BOL. Weiterhin wird eine Beziehung zwischen dem Kunden und dem Ansprechpartner angelegt sowie eine Pflichtfeldprüfung durchgeführt.
  • Task SET: Änderung und Erstellung von Aufgaben (Aktivitäten) über BOL. Hierbei werden die Organisations- und Partnerfindung über BOL gestartet, um die Organisationseinheit und Geschäftspartner anschließend nach einer bestimmten Logik auszuwählen und dann über BOL zu setzen.
  • Value Help: Auslesen der Schlüssel und Werte des SAP CRM Customizing sowie Stammdaten, wie zum Beispiel Partnerfunktionen, Länder, Titel und Funktionen von Personen, Geschäftspartnerbeziehungen, Organisationsnamen etc.

Weitere Tätigkeiten

  • Fehleranalyse und -behebung im Rahmen des Integrationstests
  • Erstellung einer Architekturskizze mit Microsoft Visio für die Dokumentation
  • Umsetzung der Go Live Aktivitäten sowie Betreuung der Hypercare Phase
SAP CRM EHP2
Web Service BOL GeniL ABAP OO
Ratingen
11 Monate
2014-11 - 2015-09

Optimierung SAP CRM Prozesse & 3rd Level Support

SAP CRM Entwickler ABAP, BOL GeniL ...
SAP CRM Entwickler
Fehlerbearbeitung sowie Umsetzung von Change Requests durch Tickets im 3rd Level Support durch Customizing und ABAP Entwicklungen innerhalb des SAP CRM Systems in den folgenden Bereichen (Auszug): o Beschwerdemanagement: Anhänge werden beim Speichern gelöscht. Der Fehler wurde durch Debuggen in der BSP Komponente BT120H_CPL (Complaint) gefunden und behoben o Standard Auftrag: Erweiterung eines kundeneigenen Datencontainers, der archivierte Lieferdokumente über eine URL aus dem Archive Broker anzeigt Customizing und Entwicklung eines neuen Angebotsprozess im SAP CRM mit Entwicklungen von Aktionen, Smartforms, und E-Mailfunktionen (Folgeaktivität); Erstellen eines SAP CRM HANA Datenbankprozedur, der Marktdateninformationen aufsummiert in einer neuen BSP View im WebUI in einem Serviceauftrag anzeigt
SAP CRM 7.0 EHP1 & EHP3
ABAP, BOL GeniL SAP Customizing SAP Entwicklung SAP BSP WebUI Debugger Middleware SAP HANA
Leverkusen
1 Jahr 2 Monate
2013-09 - 2014-10

Roll Out eines SAP Systems für ein Werk in der Aluminiumverarbeitung

SAP Entwickler für MM, SD, FI ABAP ABAP-OO SAP MM ...
SAP Entwickler für MM, SD, FI
- Prüfung funktionaler und Schreiben technischer Spezifikationen für eine globale SAP Implementierung im internationalen Umfeld - ABAP Entwicklung in SAP SD o Report zur Ausgabe von ausstehenden Frachtkosten inkl. E-Mailversand o Report zur Ausgabe von Lieferantenzertifikaten inkl. E-Mailversand - Implementierung von SAP Hinweisen bezüglich den Report Meldung Außenwirtschaftsverordnung, um die Berichterstattung an die Deutsche Bundesbank zu ermöglichen - Erweiterung von Bestellanforderungen und Wareneingang, um E-Mail an Besteller zu senden - Blockieren von Zahlungen an verdächtigen Banken im Zahllauf mittels FI Validierung und User Exit - Fehlerbehebung von IDocs, Reports, Erweiterungen usw. am SAP System mit HP Quality Center (HPQC) - Aufwandsschätzung und Implementierung von Change Requests - Vorbereitung und Nachbetreuung von Go Live der SAP Systeme - ABAP Codeoptimierung mit Smart Shift
SAP ECC Core 6.0
ABAP ABAP-OO SAP MM SAP SD SAP FI SAP IDOC SAP User Exit HP Quality Center Change Request Aufwandsschätzung Smart Shift Hypercare SAP Go Live
Göttingen & Plettenberg
10 Monate
2012-11 - 2013-08

Paketbasierte Abrechnung (PBA)

SAP CRM Entwickler & Tester ABAP BOL GeniL ...
SAP CRM Entwickler & Tester
- Anpassung und Erweiterung SAP CRM WebUI - Defectanalyse und -bearbeitung am SAP CRM System mit HPCQ - Entwicklung von ABAP Reports - Erstellung und Durchführung von Testfällen und Anlage von Stammdaten - Erstellung und Erweiterung von Implementierungsdokumentationen
SAP CRM 7.0 EHP1
ABAP BOL GeniL SAP Customizing SAP Entwicklung SAP BSP WebUI Debugger Middleware
Bonn
3 Monate
2012-08 - 2012-10

Test und Fehlerbehebung des SAP CRM Web UI und IC Web Clients nach Upgrade auf EHP1

SAP CRM Tester & Entwickler ABAP ABAP-OO BOL ...
SAP CRM Tester & Entwickler
- Zählpunkt-Set ? Prozess ?Vertrag nach IS-U senden? o Fehler: Im Zählpunkt-Set konnte der Prozess ?Vertrag nach IS-U senden? wegen der Fehlermeldung ?Position 20: Switch-Meldung enthält Fehler? nicht ausgeführt werden. o Lösung: Analysen im Debugger im SAP CRM und SAP IS-U haben ergeben, dass das Netz durch einen ausgeprägten BADI nicht gefunden werden kann, weil hier die ENET Datentabellen leer sind und weil der RFC Funktionsbaustein umbenannt werden muss - Zählpunkt-Set ? Rahmenvertragsangebot und Bündelangebot o Fehler: BSP Fehler bei Anlage eines Rahmenvertragsangebots oder Bündelangebots: Auswahllistenfeld //ISUORDERHEADER/STRUCT.YYCVX_BUAG_KTOKL hat keinen Wertehilfe-Deskriptor o Lösung: Der Fehler wurde dadurch behoben, dass die Muss-Feld Eigenschaft des Feldes Kontoklasse entfernt wurde und das bei allen ca. 30 Konfigurationen der IUCONH/Details - Erfolgreich ausgeführte Prozesse o Rahmenvertragsangebot - Angebot annehmen - RV-Angenommen (Überführung zum Vertrag) o Vertrag nach IS-U
SAP CRM 7.0 EHP1
ABAP ABAP-OO BOL GenIL SAP Customizing SAP Entwicklung SAP BSP WebUI IC Web Client Debugger
Münster
1 Jahr 2 Monate
2011-08 - 2012-09

SAP CRM 7.0 EHP1 Web Client und Interaction Center Web Client

SAP CRM Entwickler ABAP ABAP-OO ABAP-Reports ...
SAP CRM Entwickler
- Organisation des Transportwesens von Entwicklungs-, Qualitätssicherungs- und Produktivsystem - Beheben von Fehlern im SAP CRM System mit dem Solution Manager - Customizing und Entwicklung von Arbeitspaketen - Change Request zur Optimierung des IC Web Clients in Hinblick auf Ergonomie und Klickgeschwindigkeit o Change Request zur Optimierung des Web UIs - Erweiterung der Angebotssuche nach der Bindefrist. Hierzu wurde ein AET Feld hinzugefügt und die Struktur des Suchobjekts der Angebotssuche erweitert. Anschließend erfolgt ein Mapping zwischen dem AET Feld und das Feld der erweiterten Struktur. - Anzeige bestimmter Angebote und Verträge am Geschäftspartner. Die Angebote und Verträge werden in der Methode DO_INIT_CONTEXT der View BP_BPBT/AccountInterHistOV gelesen und in einem Datencontainer hinzugefügt. o Report über die Anzahl der Vorgänge - Mittels eines Reports wird die Anzahl von Aktivitäten und Aufgaben mit unterschiedlichen Status ermittelt. Die Anzahl der Vorgänge kann u.a. nach dem zuständigen Bearbeiter, Vorgangsart, Grund und Detailgrund sowie dem Zeitraum gefiltert werden. Der Aufruf des Reports erfolgt über den Eintrag Berichte in der Navigationsleiste auf dem Web Client. - Die Umsetzung erfolgt über das Rapid Application, die auf eine kundeneigene Datenbanktabelle basiert. Die Rapid Application erstellt auf Basis der Datenbanktabelle eine BSP Komponente, die aus einem Viewset mit einer Search- und Resultview besteht. - Anpassung der Searchview: Im View-Controller wurde die Methode EH_ONSEARCH überdefiniert, da diese standardmäßig auf die kundeneigene Datenbanktabelle zugreift. Hier wurde die Logik zur Ermittlung der Anzahl der Vorgänge implementiert. Weiterhin wurden hier die V- und P-Getter der Attribute der Searchquerynode überdefiniert, um entsprechende Wertehilfen für die oben genannten Suchkriterien zur Verfügung zu stellen. - Anpassung der Resultview: Hier wurde die Konfiguration angepasst, indem einige Felder entfernt wurden. o Zielerreichungsdaten von Mitarbeiter - Für die im SAP CRM hinterlegten Mitarbeiter werden zeitscheibenabhängige Zielvorgaben (Soll-Daten) hinterlegt, die von den berechtigten Teamleitern für einzelne Mitarbeiter gepflegt werden. Der Mitarbeiter kann lesend auf diese Vorgaben zugreifen. Dazu wird dem Geschäftspartner Mitarbeiter ein Datencontainer ?Zielerreichung? hinzugefügt. - Der Datencontainer wurde über die Rapid Application generiert, die auf einer kundeneigene Datenbanktabelle basiert. Die Rapid Application erstellt auf Basis der Datenbanktabelle eine BSP Komponente, die aus einem Viewset mit einer Search- und Resultview, einem Overviewpage und einer Detailsview besteht. - Die Resultview wurde über eine Usage in die Komponente BP_EMPL eingebunden, der die Mitarbeiter auf dem Web Client darstellt. Anschließend wurde die View in der Overviewpage hinzugefügt, damit dieser als Datencontainer beim Mitarbeiter auf dem Web Client angezeigt werden kann. Weiterhin wurde in der Resultview die Methode DO_INIT_CONTEXT überdefiniert. Hier wird ein Report aufgerufen, das die Soll- und Ist-Daten ermittelt. - Über die Resultview kann man mit dem Button ?Neu? in Detailsview navigieren, die zur Anlage neuer Zielerreichungsdaten dient. Dazu wurden die Buttons ?Sichern?, ?Abbrechen? und ?Löschen? über den Viewcontroller in der Methode GET_LOCAL_TOOLBAR_BUTTONS hinzugefügt. Für die Buttons wurden entsprechende Eventhandler programmiert, die über die Methode DO_HANDLE_EVENT aufgerufen werden. o Vertrag auskömmlich - Beim Prozess ?Vertrag auskömmlich? erhält eine Revisionsangebotsposition den Status ?Vertrag auskömmlich?. Anschließend wird zum Ursprungsvertrag eine neue aktive Position mit den neuen Vertragslaufzeiten angelegt. Die vorherige aktive Vertragsposition wird auf inaktiv gesetzt - Hierzu wurde der Prozess ?QUOTATION_ACCEPT? kopiert und die Methode START in der Prozessklasse auf Positionsebene entsprechend angepasst. Unter anderem wird hier die Methode CL_CRM_ISU_ORDER_COPY=>ITEM genutzt, um die Position vom Angebot in den Vertrag zu kopieren. - Die Ausführbarkeit des Prozesses wurde aus der Methode IS-EXECUTEABLE in das neue Prüfframework von EHP1 ausgelagert, welches über den Viewcluster CRM_IU_PR_PROF_CHECK gepflegt wird. o Überführung von Verträgen in Revisionsangeboten - Soll einem Bestandskunden zum Ablauf seines bestehenden Vertrages ein neuer Vertrag angeboten werden, so kann dies über ein Revisionsangebot im CRM erfolgen. Ein Revisionsangebot ist ein Angebot, das aus einem aktiven Vertrag heraus im CRM erzeugt wird (Bestandskundenprozess) - Hierzu wurde die Methode START der Prozessklasse entsprechend angepasst. Auch hier wurde die Methode CL_CRM_ISU_ORDER_COPY=>ITEM genutzt, um Angebotspositionen zu erzeugen. Weiterhin wurde über BOL Preise gelöscht. - Die Ausführbarkeit des Prozesses wurde aus der Methode IS-EXECUTEABLE in das neue Prüfframework von EHP1 ausgelagert, welches über den Viewcluster CRM_IU_PR_PROF_CHECK gepflegt wird. o Geschäftspartner Konzernhierarchie - Anzeige von Geschäftspartner in einer hierarchischen Strukturierung auf Basis der Geschäftspartnerbeziehung ?ist untergeordnet? sowie ?ist übergeordnet? in einem Datencontainer o Geschäftspartner Konzernhierarchie (Forsetzung) - Erweiterung der Komponente IUBP_HEAD sowie Einbindung der Komponente IUBOTREE als Usage - Anlage einer Klasse, der die Tochter- und Muttergesellschaften ermittelt - Anlage eines Objekthierarchieprofils im Customizing in der die Klasse hinterlegt wird o Automatische Vertragsverlängerung - Entwicklung eines Reports, der Verträge nach Ablauf der Kündigungsfrist automatisch um die Verlängerungsdauer verlängert. Die Kündigungsfrist ist als Terminart bei den Verträgen hinterlegt. - Verlängerungsdauer ist ein Feld, welches aus jedem Produkt gelesen werden kann - Folgende Termine werden im Vertrag über die Methode CL_CRM_ISU_ORDER_CHANGE=> SET_DATE aktualisiert: ? Geplantes Vertragsende = Geplantes Vertragsende + Verlängerungsdauer ? Wiedervorlagedatum = Wiedervorlagedatum + Verlängerungsdauer ? Kündigungsfrist = Kündigungsfrist + Verlängerungsdauer - Weiterhin wird über BOL die Zeitscheiben der Preise verlängert o Prüfung des Vertragsbeginns gegen das Fristen Framework im IS-U - Vor der Überführung von Angeboten in Verträgen wird der Vertragsbeginn im Angebot gegen das Fristenframework geprüft - Prüfung erfolgt in der redefinierten Methode ON_DATE_CHANGE in einer Prozessklasse o Vertragsmonitor - Suche und Anzeige von Verträgen anhand des zuständigen Bearbeiters sowie dem Wiedervorlagedatum - Die Umsetzung erfolgt über das Rapid Application, die auf eine kundeneigene Datenbanktabelle basiert. Die Rapid Application erstellt auf Basis der Datenbanktabelle eine BSP Komponente, die aus einem Viewset mit einer Search- und Resultview besteht. - Anpassung der Searchview: Im View-Controller wurde die Methode EH_ONSEARCH überdefiniert, da diese standardmäßig auf die kundeneigene Datenbanktabelle zugreift. Hier wurde die Logik zur Ermittlung der Anzahl der Vorgänge implementiert. Weiterhin wurde hier der V- und P-Getter des zuständigen Mitarbeiters der Searchquerynode überdefiniert, um eine Wertehilfen zur Verfügung zu stellen. - Anpassung der Resultview: Hier wurde die Konfiguration angepasst, indem einige Felder entfernt wurden. o Vertragsmonitor (Fortsetzung) - Weiterhin wurde der BAdI ORDER_SAVE ausgeprägt, in der die Terminart Wiedervorlagedatum auf dem Vertragsheader bei jedem Speichern berechnet. o Beschwerdegründe bei Aktivitäten - Für den Anwender besteht die Möglichkeit, Beschwerden über zwei Aktivitätsarten Beschwerde und GF Beschwerde im SAP CRM zu erfassen. Zur Beschwerde kann der Anwender einen zweistufigen Beschwerdegrund erfassen und die Beschwerdeaktivität an andere Mitarbeiter weiterleiten - Für den zweistufigen Beschwerdegrund wurde in der Komponente BT126H_CALL in der View BT126H_CALL/SCDetails V-Getter für die Attribute Code und Codegruppe zur Verfügung gestellt o Zuordnung von Produkten zu Dokumentenvorlagen - Zuordnung der Dokumentenvorlagen zu einzelnen Produkten über die Weboberfläche - Realisierung erfolgt über das Rapid Application, die eine Komponente mit einem Search-, Result, Over- und Detailedview generiert. - Auf der Searchview wurden Wertehilfen für das Produkt und Dokumentenvorlagen zur Verfügung gestellt, indem die V- und P-Getter ausgeprägt wurden. o Geschäftspartner-Umfeld - Das Geschäftspartner-Umfeld aus dem IS-U wurde im SAP CRM auf der Web Oberfläche zur Verfügung gestellt. Dazu werden die Daten aus dem IS-U gelesen und im SAP CRM abgebildet. Über Transaction Launcher besteht die Möglichkeit in das IS-U System zu springen - Zur Abbildung des Geschäftspartner-Umfelds wurde eine BSP Komponente angelegt, die sich an die Komponente IUICENV anlehnt. Diese wurde beim Geschäftspartner als Datencontainer in der Komponente IUBP_HEAD als Usage eingebunden. Die Abbildung des Geschäftspartner-Umfelds erfolgt als Baumstruktur. o Kalkulationsdaten - Mit einem Kalkulationstool werden Kalkulationsdaten berechnet, die in eine kundeneigene Datenbanktabelle gespeichert wird. Die Daten werden für jedes Angebot / Vertrag in Form eines Datencontainers zur Verfügung gestellt. In Abhängigkeit vom Produkt wird der Datencontainer ein- und ausgeblendet. Weiterhin wird auch über das Produkt gesteuert ob die die Kalkulationsdaten im Datencontainer änderbar sind oder nicht. - Die Realisierung erfolgt über das Rapid Application, die eine Such-, Ergebnis- und Detailview erstellt. In die Komponente IUCONI, in der Verträge und Angebote auf dem WebUI angezeigt werden, wurden das Ergebnis- und die Detailview eingebunden.
SAP CRM 7.0 EHP1
ABAP ABAP-OO ABAP-Reports BOL GenIL SAP Customizing SAP Entwicklung SAP BSP WebUI IC Web Client Debugger Middleware
Leipzig
5 Monate
2011-03 - 2011-07

SAP CRM 7.0 Interaction Center Web Client

SAP CRM Entwickler ABAP BOL GenIL ...
SAP CRM Entwickler
- Customizing und Entwicklung von Aktivitäten o Vorgangscustomizing o Kategorisierung von Kontakten durch Codegruppen und Codes o Felder in der Konfiguration ergänzen o Wertehilfen hinzufügen o Abbildung von Termin- und Dokumentenreiter im IC WebClient durch Kopien der BSP-Komponenten BTDATES und GS_CM, die standardmäßig Funktionen aus dem Web UI sind o Abbildung von Ordnerstrukturen für den Dokumentenreiter o Anpassung und Erweiterung der Folgekontakte o Anpassung und Erweiterung des Zuordnungsblocks - Customizing und Entwicklung von Angeboten o Vorgangscustomizing o Konfigurationen mehrerer Komponenten anpassen o Erweiterung einer Komponente um drei Attribute mit Hilfe der vereinfachten Konfiguration - Verwaltung von OSS Meldungen und Hinweisen
SAP CRM 7.0
ABAP BOL GenIL SAP Customizing SAP Entwicklung SAP BSP WebUI IC Web Client Debugger Middleware
Aachen
6 Monate
2010-09 - 2011-02

Einführung SAP CRM 7.0 Web Client

SAP CRM Entwickler ABAP BOL GenIL ...
SAP CRM Entwickler
- Customizing und Entwicklung im Bereich Kontaktmanagement o Realisierung folgender Customizing Einstellungen aus dem IT-Konzept: - Kategorien - Nummernkreis Aktivität CRM - Organisationsdatenmodell - Aktions-, Organisationsdaten-, Objektreferenz-, Sachverhaltens-, und Terminprofil - Partner-, Status-, Textschema - Prioritäten o Programmierung von Terminregeln zur Berechnung einer Terminart o Programmierung von Event Handler / Callback Bausteine o Test und Bugfixing des Kontaktmanagements o Präsentation des Kontaktmanagements vor dem Fachbereich und Aufnahme sowie Umsetzung von Änderungsanforderungen o Schulung des Fachbereichs im Kontaktmanagement o Erweiterung der Standard Prozessklasse Revisionsangebot o Erstellung von Customizingtabellen und Pflegeviews o Modellierung eines Geschäftsprozesses mittels ARIS HP Quality Center (Tool zur Testunterstützung) - Erstellung von Entwicklertests (Kontaktmanagement, Verträge und Angebote) - Erstellung und Pflege von Testfällen mit dem Fachbereich (Kontaktmanagement) - Bearbeitung von Fehler / Defect
SAP CRM 7.0
ABAP BOL GenIL SAP Customizing SAP Entwicklung SAP BSP WebUI IC Web Client Debugger Middleware
Essen
2 Jahre 11 Monate
2007-08 - 2010-06

Diverse Entwicklungen im Modul SAP FI (mit ABAP und ABAP-OO)

Auszubildender Fachinformatiker mit der Fachrichtung Softwareen. SAP FI ABAP ABAP-OO
Auszubildender Fachinformatiker mit der Fachrichtung Softwareen.
03/2010 bis 04/2010 IHK Abschlussprojekt: Erstellung einer SAP Applikation zur Massenausbuchung von geringwertigen Wirtschaftsgütern Aktivitäten: - Anforderungsanalyse des Fachbereichs - Erstellung einer Projekt- und Zeitplanung - Projektrealisierung und -dokumentation 09/2009 bis 10/2009 Anpassung und Erweiterung eines Buchungsprogramms nach einem Releasewechsel (Programmentwicklung) Aktivitäten: - Programmanalyse - Mappenverarbeitung des Programms anpassen - Buchung mehrerer Belege ermöglichen 02/2009 bis 04/2009 Massenänderung von Anlagenstammdaten (Programmentwicklung) Aktivitäten: - Erstellung eines Programmablaufplans - Entwicklung des Programms: Implementierung des Funktionsbausteins BAPI_FIXEDASSET_CHANGE zur Anlagenstammdatenänderung - Anfertigung einer Anwenderdokumentation 11/2008 bis 01/2009 Übernahme von QM Programmen (Programmentwicklung) Aktivitäten: - Qualitätssicherungsprogramme von SAP 4.6c nach ERP 6.0 kopieren und anpassen 09/2008 bis 10/2008 Liste von Darlehensverträgen mit Kapitalien und Bewegungen (Programmentwicklung) Aktivitäten: - Anforderungsanalyse des Fachbereichs - Analyse der Tabellen und Programmentwicklung 06/2008 bis 07/2008 Migration der Anlagenstammdaten in das Hauptbuch (Programmentwicklung) Aktivitäten: - Ermittlung der Werte der Anlagen - Zusammenfassung und Summierung der Werte - Buchung der Werte in das Hauptbuch
SAP ERP
SAP FI ABAP ABAP-OO
Bochum

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

3 Jahre 6 Monate
2007-09 - 2011-02

Studium Wirtschaftsinformatik

Bachelor of Science, FOM Essen ? Hochschule für Ökonomie und Management
Bachelor of Science
FOM Essen ? Hochschule für Ökonomie und Management
Bachelor Thesis: Konzeptionierung eines Beschwerdemanagements auf Basis von SAP CRM 7.0 Note Bachelor Thesis: sehr gut (1,1) Durchschnittsnote: gut (1,9)
2 Jahre 11 Monate
2007-08 - 2010-06

Fachinformatiker mit der Fachrichtung Anwendungsentwicklung

IHK Abschluss, Deutsche Annington Informationssysteme GmbH, Bochum
IHK Abschluss
Deutsche Annington Informationssysteme GmbH, Bochum
Ausbildungsinhalte: SAP Entwicklung (ABAP, ABAP OO) und SAP FI (Schwerpunkte), MS Office, Projektmanagement Projektarbeit: Erstellung einer SAP Applikation zur Massenausbuchung von geringwertigen Wirtschaftsgütern Note Projektarbeit: sehr gut (99 %) Gesamtergebnis IHK: sehr gut (93 %)
2 Jahre 11 Monate
2007-08 - 2010-06

Fachinformatiker mit der Fachrichtung Anwendungsentwicklung

IHK Abschluss, Technische Berufsschule 1, Bochum
IHK Abschluss
Technische Berufsschule 1, Bochum
Hauptfächer: Anwendungsentwicklung, Informations- und Telekommunikationssysteme, Wirtschafts- und Geschäftsprozesse Abschlussnote: sehr gut (1,3)

Position

Position

Alle Rollen im SAP Umfeld

Kompetenzen

Kompetenzen

Top-Skills

SAP CRM ABAP SAP S/4 HANA ABAP/OO

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

OData for SAP
SAP CRM

Programmiersprachen

ABAP
ABAP OO
ABAP/OO

Design / Entwicklung / Konstruktion

OData
SAP Gateway

Branchen

Branchen

  • Handel, Elektro, Textil, Kosmetika, Dienstleistungen von 11/2017 - Heute
  • Saatzuchtindustrie von 04/2016 - 11/2017 (1,5 Jahre)
  • Chemie von 11/2014 - 09/2015 (1 Jahr)
  • Metall von 09/2013 - 10/2014 (1 Jahr)
  • Logistik von 11/2012 - 08/2013 (1 Jahr)
  • Energie von 08/2010 - 10/2012 (2 Jahre)
  • Immobilien von 08/2007 - 06/2010 (3 Jahre)

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