Scrum Master, Agile Coach, Transformation, Organisationsentwicklung, Teamentwicklung, Agile Leadership, Projektleiterin, Qualitätsmanagement
Aktualisiert am 29.12.2021
Profil
Freiberufler / Selbstständiger
Remote-Arbeit
Verfügbar ab: 01.12.2021
Verfügbar zu: 90%
davon vor Ort: 80%
Deutsch
Muttersprache
Englisch
Fließend

Einsatzorte

Einsatzorte

München (+200km) Dresden (+200km) Leipzig (+200km) Stuttgart (+200km)
Deutschland, Österreich, Schweiz
möglich

Projekte

Projekte

6 Jahre 5 Monate
2017-10 - heute

Agile Transformation, Organisationsentwicklung, Scrum Master

Agile Coach, Scrum Master, Team- und Organisationsentwicklung agiles Projektmanagement Change Management Agile und Team Coaching ...
Agile Coach, Scrum Master, Team- und Organisationsentwicklung
  • Entwicklung von Transitiondesigns und Begleitung des Transformationsteams bei der Umsetzung
  • Enablement und Coaching agiler Rollen-Inhaber (z.B. Führungskräfte, Product Owner, Scrum Master) beim Übergang zu neuen Arbeitsweisen, z.B. Rollencoachings
  • Team Setup und systemische Teamentwicklung hin zu agilen Prinzipien, Selbstorganisation und Performance (Metriken) 
  • Design und Umsetzung agiler Zusammenarbeitsmodelle (z.B. Strukturen, Prozesse, Methoden) und Schaffen von Transparenz von Challenges / Barrieren
  • Design und Moderation von Workshops, agilen Events (z.B. Planning, Retrospektiven)
  • Beratung bei der Auswahl und Implementierung klassischer und agiler Methoden und Praktiken (z.B. agiles Projektmanagement, Scrum, Kanban)
  • Konzeption von Produkten und (virtuellen) Formaten für die Entwicklung von Menschen und Organisationen (Trainings, Coachings, Workshops, kollektives Lernen)
  • Fachberatung IT-Projekt- und Prozessmanagement
Atlassian Confluence Atlassian JIRA Miro
agiles Projektmanagement Change Management Agile und Team Coaching Scrum Kanban Design Thinking Management 3.0 Agile Transformation Agile Leadership Moderation Virtuelles Arbeiten Teamentwicklung Leadership Development
Automotive, Telekommunikation, Agentur
5 Jahre 11 Monate
2014-02 - 2019-12

Qualitätsmanagement im Programm/Projekt

Consultant, Projektmanager Qualitätsmanagement (Einführung...) Moderation Wasserfall ...
Consultant, Projektmanager
  • Beratung und Begleitung der Projektleitung/Projektteams zu Projektmanagementmethoden/-verfahren (Wasserfall, agil) und deren Implementierung
  • Konzeption und Umsetzung von Qualitätssicherungsmaßnahmen in IT Projekten
  • Methodische Unterstützung der Projektleitung/Projektteams bei der Vorbereitung von Abnahmen (Quality Gates) und Moderation der Abnahmetermine
  • Durchführung von Projektassessments und Identifikation von Entwicklungspotentialen
Atlassian JIRA Atlassian Confluence
Qualitätsmanagement (Einführung...) Moderation Wasserfall Scrum Kanban Projektmanagement Good IT Practice
1 Jahr
2017-01 - 2017-12

Projektsteuerung, Projektmanagement

Consultant Projektmanagement Scrum Master Workshop-Moderation ...
Consultant

Projektentwicklung, Projektmanagement, Projektsteuerung

  • Umsetzungsberatung der Programmleitung
  • Unterstützung bei der Entwicklung und Umsetzung der Ablauforganisation, Entwicklung von Verständigungsprozessen, -maßnahmen
  • Konzeption und Moderation von Veranstaltungen, Workshops
  • Entwicklung und Implementierung von Projektstrukturen, Methoden und Tools, z.B. Anforderungsmanagement, Projektaufträge, -planung, -reporting
  • Optimierung von Abläufen, Prozessen und Schnittstellen
Projektmanagement Scrum Master Workshop-Moderation Operative Projektsteuerung
Automotive
4 Monate
2016-06 - 2016-09

Multiprojektmanagement und Rollout

Consultant Projektmanagement Rolloutmanagement
Consultant
  • Identifikation von Projektumfeldern und Abhängigkeiten
  • Entwicklung von Standards und Einbettung in die laufenden Projektprozesse
  • Stakeholdermanagement
  • Unterstützung Team Rollout, Entwicklung von Standards,
  • Begleitung von Workshops
Projektmanagement Rolloutmanagement
Automotive
3 Monate
2014-07 - 2014-09

Defect Management

Consultant Geschäftsprozessanalyse Fachkonzept IT Servicemanagement ...
Consultant
  • Entwicklung Konzept Business Defect Management (für D und USA)
  • Ermittlung Rahmenbedingungen, Szenarien, Prozessmodell
  • Projektgrobplanung
Geschäftsprozessanalyse Fachkonzept IT Servicemanagement Projektmanagement Methoden
7 Monate
2013-08 - 2014-02

Optimierung Geschäftsprozesse und Systemnutzung

Berater Geschäftsprozessmodellierung PMO Support Geschäftsprozessanalyse
Berater
  • Aufnahme, Analyse und Dokumentation bestehender Prozesse
  • Identifikation von Optimierungspotentialen
  • Konzeption Sollprozesse und Key User Konzept
  • Unterstützung des Projektteams bei der Realisierung
Geschäftsprozessmodellierung PMO Support Geschäftsprozessanalyse
Automotive
4 Jahre 9 Monate
2008-01 - 2012-09

Entwicklung und Umsetzung von Steuerungsmaßnahmen

Leitung IT Business Operations Abteilungsleitung IT-Controlling Finanzbuchhaltung ...
Leitung IT Business Operations
  • Zentralisierung IT-Kosten und Prozesse aus mehreren Gesellschaften
  • Unterstützung Erarbeitung IT-Restrukturierungsplan
  • Entwicklung und Einführung Financial Management, IT-Produktkatalog
  • Einführung Investitionscontrolling
  • Konzeption und Optimierung Prozesse und Schnittstellen Projektcontrolling, PMO und Finanzbuchhaltung
  • Koordination und Qualitätssicherung Monats-/Jahresabschluss und Berichtswesen in Zusammenarbeit mit der externen Finanzbuchhaltung, Koordination Wirtschaftsprüfung
  • Fortlaufende Planung und Controlling des IT-Budgets des Konzerns (> 150 Mio. EUR)
Abteilungsleitung IT-Controlling Finanzbuchhaltung IT-Governance Reorganisation Operative Projektsteuerung Prozessmanagement
10 Monate
2011-03 - 2011-12

Einführung SAP FI/CO

Leitung IT Business Operations Projektleitung Finanzmanagement IT-Controlling ...
Leitung IT Business Operations
  • Integration der externen Finanzbuchhaltung der Gesellschaft in den Konzern
  • Projektsteuerung, Planung und Umsetzung des Projektes und der Restrukturierungsaktivitäten
  • Reorganisation der Abteilung mit Systemumstellung auf SAP FI/CO
  • Analyse der internen und externen Rechnungswesensprozesse, Entwicklung Fachkonzept
  • Entwicklung der Neuprozesse, Implementierung und Dokumentation im Geschäftshandbuch
Projektleitung Finanzmanagement IT-Controlling Fachkonzept
9 Monate
2009-01 - 2009-09

Optimierung Prozessmanagement für den Konzern

  • Entwicklung der konzernweiten Prozessmanagement-Methodik
  • Harmonisierung, Migration und Standardisierung von Tools und Methoden
  • Qualitätssicherung der Systemanforderungen und Realisierung
  • Optimierung und Dokumentation der Standards in einem Handbuch
5 Monate
2008-08 - 2008-12

Optimierung zentrale Benutzerverwaltung für den Konzern

  • Entwicklung Vorgehensmodell zur Harmonisierung der Prozesse und Tools
  • Entwicklung und Einführung einer Lotus Notes Lösung zur zentralen Berechtigungsverwaltung
  • Rollout, Kommunikation und Dokumentation
  • Qualitätssicherung
9 Monate
2006-01 - 2006-09

Reorganisation des kaufmännischen Bereiches

Projektleiter
Projektleiter

Reorganisation des kaufmännischen Bereiches der IT Gesellschaft mit internationaler Geschäftsausrichtung

  • Neuausrichtung der Funktionen Controlling, Finanzen und Einkauf
  • Vorbereitung der Erstkonsolidierung der Gesellschaft
  • Aufnahme der Ist-situation, Planung und Umsetzung der Reorganisation
  • Aufbau der neuen Abteilung
  • Optimierung des Projektcontrollings und PMO und der eingesetzten Tools und Methoden
  • Neuausrichtung der IT-Kostenverrechnung und dazugehöriger Verträge
  • Entwicklung und Einführung Prozesse für den zentralen konzernweiten IT-Einkauf
  • Entwicklung von Standards, AGB´s und Rahmenverträgen in Zusammenarbeit mit IT und Legal, Vertragsmanagement
  • Konsolidierung, Optimierung der Lizenzbestände und Verträge über alle Konzerneinheiten und Hebung von Synergien, Verhandlung mit Lieferanten
IT Dienstleister für Bank

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

2 Jahre 1 Monat
2018-07 - 2020-07

Systemische Coaching und Teamentwicklung

Zertifikat, isb Wiesloch
Zertifikat
isb Wiesloch
1 Jahr
2014-03 - 2015-02

Systemische Unternehmensentwicklung

Zertifikat, Neuwaldegg
Zertifikat
Neuwaldegg
  • Organisation verstehen und verändern
  • Kultur gestalten
  • Change
  • Systemische Führung
11 Monate
2011-06 - 2012-04

Change Management und Organisationsentwicklung

Zertifikat, ICO
Zertifikat
ICO
  • Organisation als System
  • Veränderungsprozesse gestalten
  • Mikropolitik und Organisationskulturen
1 Jahr 2 Monate
2004-06 - 2005-07

Projektmanagement-Fachfrau

Zertifikat, GMP
Zertifikat
GMP
6 Jahre
1995-09 - 2001-08

BWL-Studium

Diplom-Kauffrau (FH), Fachhochschule Zwickau
Diplom-Kauffrau (FH)
Fachhochschule Zwickau

Position

Position

Scrum Master / Agile Coach, Team Coach

Agile Organisationsentwicklerin

Transformations- / Veränderungsbegleiterin

Projektleiterin, Interims-Management

Kompetenzen

Kompetenzen

Aufgabenbereiche

Agile Leadership / Management 3.0
Agile Organisationsentwicklerin
Agiles Projektmanagement
IT Controlling und Finanzmanagement
Leadership Development
Operative Projektsteuerung
Projektmanagement
Qualitätsmanagement in IT Projekten
Team Coach
Team- und Leadership Development
Trainerin
Veränderungsbegleiterin

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

Agile Leadership
Agile Transformation
Agile und klassische Methoden / Praktiken
Atlassian Confluence
Atlassian JIRA
Change Management
Design Thinking
Fachkonzept
Finanzmanagement
Geschäftsprozessanalyse, -modellierung
Good IT Practice
IT-Controlling
Kanban
Konzeption und Durchführung von Trainings, Workshops
Management 3.0 / Agile Leadership
Moderation
Projektplanung, Steuerung insb. im IT Umfeld
Scrum
Scrum Master
Sprachen: DE (Muttersprache), EN (fließend)
Teamentwicklung
Transformationsbegleitung, -designs
Virtuelles Arbeiten
Wasserfall

ERFAHRUNGEN UND EXPERTISE

  • Begleitung von organisationalen Veränderungsvorhaben als Agile Coach
  • Entwicklung von Teams und Coaching von Einzelpersonen z.B. bei Rollenwechsel oder Übergang hin zu neuen Arbeitsweisen
  • Entwicklung von Formaten für Enablement, Coachings, Workshops, kollektives Lernen und Durchführung von Trainings
  • Moderation von Workshops, agilen Events
  • Beratung bei der Einführung agiler und klassischer Methoden und Praktiken
  • Langjährige Erfahrung in der Programm- und Projektsteuerung, insbesondere IT- und Reorganisationsmaßnahmen
  • Langjährige Erfahrung in der Qualitätssicherung von IT-Programmen/Projekten
  • Langjährige Erfahrung im kaufmännischen Bereich (Einkauf, Finanzen, Controlling)
  • Mehrjährige Personalführung

BERUFLICHER WERDEGANG

2013 -heute: Beratung

Rolle: Freiberufliche Beraterin und Gesellschafterin

Kunde: gerne auf Anfrage

01/2008 - 09/2012: Financial Management
Rolle: Prokuristin und Leitung der Abteilung

Kunde: IT-Dienstleister für Bank (Zweig: gewerbliche Immobilienfinanzierungen)

Aufgaben:

  • Verantwortlich für Kfm. Steuerung des Unternehmens
  • Financial Management
  • IT-Governance und IT-Einkauf konzernweit
  • Personalverantwortung für ca. 30 Mitarbeiter

01/2006 - 12/2007: Finanzen&Controlling
Rolle: Leiter der Abteilung Einkauf

Aufgaben:
Verantwortlich für Controlling Betrieb und Projekte

Jahresabschluss in Zusammenarbeit mit Steuerbüro

IT-Verrechnung

den Einkauf als auch die Betriebsorganisation der Gesellschaft

Personalverantwortung für 10 Mitarbeiter

09/2003 - 12/2005: IT-Projektleitung
Rolle: IT-Business Analyst
Kunde: Bank (Zweig: gewerbliche Immobilienfinanzierungen)

01/2001 - 08/2003: Marketing-Kommunikation
Kunde: Geschäftsbank

Managementerfahrung in Unternehmen

Abteilungsleitung
IT Business Operations (Finanzen, Controlling, Einkauf, Prozessmanagement)
Coaching
Organisationentwicklung
Projektleitung
Reorganisation / Change
Transformation

Branchen

Branchen

  • Telekommunikation
  • Agentur
  • Verlag
  • Automotive
  • IT-Dienstleistung
  • Banken/Finanzdienstleister
  • Beratung

Einsatzorte

Einsatzorte

München (+200km) Dresden (+200km) Leipzig (+200km) Stuttgart (+200km)
Deutschland, Österreich, Schweiz
möglich

Projekte

Projekte

6 Jahre 5 Monate
2017-10 - heute

Agile Transformation, Organisationsentwicklung, Scrum Master

Agile Coach, Scrum Master, Team- und Organisationsentwicklung agiles Projektmanagement Change Management Agile und Team Coaching ...
Agile Coach, Scrum Master, Team- und Organisationsentwicklung
  • Entwicklung von Transitiondesigns und Begleitung des Transformationsteams bei der Umsetzung
  • Enablement und Coaching agiler Rollen-Inhaber (z.B. Führungskräfte, Product Owner, Scrum Master) beim Übergang zu neuen Arbeitsweisen, z.B. Rollencoachings
  • Team Setup und systemische Teamentwicklung hin zu agilen Prinzipien, Selbstorganisation und Performance (Metriken) 
  • Design und Umsetzung agiler Zusammenarbeitsmodelle (z.B. Strukturen, Prozesse, Methoden) und Schaffen von Transparenz von Challenges / Barrieren
  • Design und Moderation von Workshops, agilen Events (z.B. Planning, Retrospektiven)
  • Beratung bei der Auswahl und Implementierung klassischer und agiler Methoden und Praktiken (z.B. agiles Projektmanagement, Scrum, Kanban)
  • Konzeption von Produkten und (virtuellen) Formaten für die Entwicklung von Menschen und Organisationen (Trainings, Coachings, Workshops, kollektives Lernen)
  • Fachberatung IT-Projekt- und Prozessmanagement
Atlassian Confluence Atlassian JIRA Miro
agiles Projektmanagement Change Management Agile und Team Coaching Scrum Kanban Design Thinking Management 3.0 Agile Transformation Agile Leadership Moderation Virtuelles Arbeiten Teamentwicklung Leadership Development
Automotive, Telekommunikation, Agentur
5 Jahre 11 Monate
2014-02 - 2019-12

Qualitätsmanagement im Programm/Projekt

Consultant, Projektmanager Qualitätsmanagement (Einführung...) Moderation Wasserfall ...
Consultant, Projektmanager
  • Beratung und Begleitung der Projektleitung/Projektteams zu Projektmanagementmethoden/-verfahren (Wasserfall, agil) und deren Implementierung
  • Konzeption und Umsetzung von Qualitätssicherungsmaßnahmen in IT Projekten
  • Methodische Unterstützung der Projektleitung/Projektteams bei der Vorbereitung von Abnahmen (Quality Gates) und Moderation der Abnahmetermine
  • Durchführung von Projektassessments und Identifikation von Entwicklungspotentialen
Atlassian JIRA Atlassian Confluence
Qualitätsmanagement (Einführung...) Moderation Wasserfall Scrum Kanban Projektmanagement Good IT Practice
1 Jahr
2017-01 - 2017-12

Projektsteuerung, Projektmanagement

Consultant Projektmanagement Scrum Master Workshop-Moderation ...
Consultant

Projektentwicklung, Projektmanagement, Projektsteuerung

  • Umsetzungsberatung der Programmleitung
  • Unterstützung bei der Entwicklung und Umsetzung der Ablauforganisation, Entwicklung von Verständigungsprozessen, -maßnahmen
  • Konzeption und Moderation von Veranstaltungen, Workshops
  • Entwicklung und Implementierung von Projektstrukturen, Methoden und Tools, z.B. Anforderungsmanagement, Projektaufträge, -planung, -reporting
  • Optimierung von Abläufen, Prozessen und Schnittstellen
Projektmanagement Scrum Master Workshop-Moderation Operative Projektsteuerung
Automotive
4 Monate
2016-06 - 2016-09

Multiprojektmanagement und Rollout

Consultant Projektmanagement Rolloutmanagement
Consultant
  • Identifikation von Projektumfeldern und Abhängigkeiten
  • Entwicklung von Standards und Einbettung in die laufenden Projektprozesse
  • Stakeholdermanagement
  • Unterstützung Team Rollout, Entwicklung von Standards,
  • Begleitung von Workshops
Projektmanagement Rolloutmanagement
Automotive
3 Monate
2014-07 - 2014-09

Defect Management

Consultant Geschäftsprozessanalyse Fachkonzept IT Servicemanagement ...
Consultant
  • Entwicklung Konzept Business Defect Management (für D und USA)
  • Ermittlung Rahmenbedingungen, Szenarien, Prozessmodell
  • Projektgrobplanung
Geschäftsprozessanalyse Fachkonzept IT Servicemanagement Projektmanagement Methoden
7 Monate
2013-08 - 2014-02

Optimierung Geschäftsprozesse und Systemnutzung

Berater Geschäftsprozessmodellierung PMO Support Geschäftsprozessanalyse
Berater
  • Aufnahme, Analyse und Dokumentation bestehender Prozesse
  • Identifikation von Optimierungspotentialen
  • Konzeption Sollprozesse und Key User Konzept
  • Unterstützung des Projektteams bei der Realisierung
Geschäftsprozessmodellierung PMO Support Geschäftsprozessanalyse
Automotive
4 Jahre 9 Monate
2008-01 - 2012-09

Entwicklung und Umsetzung von Steuerungsmaßnahmen

Leitung IT Business Operations Abteilungsleitung IT-Controlling Finanzbuchhaltung ...
Leitung IT Business Operations
  • Zentralisierung IT-Kosten und Prozesse aus mehreren Gesellschaften
  • Unterstützung Erarbeitung IT-Restrukturierungsplan
  • Entwicklung und Einführung Financial Management, IT-Produktkatalog
  • Einführung Investitionscontrolling
  • Konzeption und Optimierung Prozesse und Schnittstellen Projektcontrolling, PMO und Finanzbuchhaltung
  • Koordination und Qualitätssicherung Monats-/Jahresabschluss und Berichtswesen in Zusammenarbeit mit der externen Finanzbuchhaltung, Koordination Wirtschaftsprüfung
  • Fortlaufende Planung und Controlling des IT-Budgets des Konzerns (> 150 Mio. EUR)
Abteilungsleitung IT-Controlling Finanzbuchhaltung IT-Governance Reorganisation Operative Projektsteuerung Prozessmanagement
10 Monate
2011-03 - 2011-12

Einführung SAP FI/CO

Leitung IT Business Operations Projektleitung Finanzmanagement IT-Controlling ...
Leitung IT Business Operations
  • Integration der externen Finanzbuchhaltung der Gesellschaft in den Konzern
  • Projektsteuerung, Planung und Umsetzung des Projektes und der Restrukturierungsaktivitäten
  • Reorganisation der Abteilung mit Systemumstellung auf SAP FI/CO
  • Analyse der internen und externen Rechnungswesensprozesse, Entwicklung Fachkonzept
  • Entwicklung der Neuprozesse, Implementierung und Dokumentation im Geschäftshandbuch
Projektleitung Finanzmanagement IT-Controlling Fachkonzept
9 Monate
2009-01 - 2009-09

Optimierung Prozessmanagement für den Konzern

  • Entwicklung der konzernweiten Prozessmanagement-Methodik
  • Harmonisierung, Migration und Standardisierung von Tools und Methoden
  • Qualitätssicherung der Systemanforderungen und Realisierung
  • Optimierung und Dokumentation der Standards in einem Handbuch
5 Monate
2008-08 - 2008-12

Optimierung zentrale Benutzerverwaltung für den Konzern

  • Entwicklung Vorgehensmodell zur Harmonisierung der Prozesse und Tools
  • Entwicklung und Einführung einer Lotus Notes Lösung zur zentralen Berechtigungsverwaltung
  • Rollout, Kommunikation und Dokumentation
  • Qualitätssicherung
9 Monate
2006-01 - 2006-09

Reorganisation des kaufmännischen Bereiches

Projektleiter
Projektleiter

Reorganisation des kaufmännischen Bereiches der IT Gesellschaft mit internationaler Geschäftsausrichtung

  • Neuausrichtung der Funktionen Controlling, Finanzen und Einkauf
  • Vorbereitung der Erstkonsolidierung der Gesellschaft
  • Aufnahme der Ist-situation, Planung und Umsetzung der Reorganisation
  • Aufbau der neuen Abteilung
  • Optimierung des Projektcontrollings und PMO und der eingesetzten Tools und Methoden
  • Neuausrichtung der IT-Kostenverrechnung und dazugehöriger Verträge
  • Entwicklung und Einführung Prozesse für den zentralen konzernweiten IT-Einkauf
  • Entwicklung von Standards, AGB´s und Rahmenverträgen in Zusammenarbeit mit IT und Legal, Vertragsmanagement
  • Konsolidierung, Optimierung der Lizenzbestände und Verträge über alle Konzerneinheiten und Hebung von Synergien, Verhandlung mit Lieferanten
IT Dienstleister für Bank

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

2 Jahre 1 Monat
2018-07 - 2020-07

Systemische Coaching und Teamentwicklung

Zertifikat, isb Wiesloch
Zertifikat
isb Wiesloch
1 Jahr
2014-03 - 2015-02

Systemische Unternehmensentwicklung

Zertifikat, Neuwaldegg
Zertifikat
Neuwaldegg
  • Organisation verstehen und verändern
  • Kultur gestalten
  • Change
  • Systemische Führung
11 Monate
2011-06 - 2012-04

Change Management und Organisationsentwicklung

Zertifikat, ICO
Zertifikat
ICO
  • Organisation als System
  • Veränderungsprozesse gestalten
  • Mikropolitik und Organisationskulturen
1 Jahr 2 Monate
2004-06 - 2005-07

Projektmanagement-Fachfrau

Zertifikat, GMP
Zertifikat
GMP
6 Jahre
1995-09 - 2001-08

BWL-Studium

Diplom-Kauffrau (FH), Fachhochschule Zwickau
Diplom-Kauffrau (FH)
Fachhochschule Zwickau

Position

Position

Scrum Master / Agile Coach, Team Coach

Agile Organisationsentwicklerin

Transformations- / Veränderungsbegleiterin

Projektleiterin, Interims-Management

Kompetenzen

Kompetenzen

Aufgabenbereiche

Agile Leadership / Management 3.0
Agile Organisationsentwicklerin
Agiles Projektmanagement
IT Controlling und Finanzmanagement
Leadership Development
Operative Projektsteuerung
Projektmanagement
Qualitätsmanagement in IT Projekten
Team Coach
Team- und Leadership Development
Trainerin
Veränderungsbegleiterin

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

Agile Leadership
Agile Transformation
Agile und klassische Methoden / Praktiken
Atlassian Confluence
Atlassian JIRA
Change Management
Design Thinking
Fachkonzept
Finanzmanagement
Geschäftsprozessanalyse, -modellierung
Good IT Practice
IT-Controlling
Kanban
Konzeption und Durchführung von Trainings, Workshops
Management 3.0 / Agile Leadership
Moderation
Projektplanung, Steuerung insb. im IT Umfeld
Scrum
Scrum Master
Sprachen: DE (Muttersprache), EN (fließend)
Teamentwicklung
Transformationsbegleitung, -designs
Virtuelles Arbeiten
Wasserfall

ERFAHRUNGEN UND EXPERTISE

  • Begleitung von organisationalen Veränderungsvorhaben als Agile Coach
  • Entwicklung von Teams und Coaching von Einzelpersonen z.B. bei Rollenwechsel oder Übergang hin zu neuen Arbeitsweisen
  • Entwicklung von Formaten für Enablement, Coachings, Workshops, kollektives Lernen und Durchführung von Trainings
  • Moderation von Workshops, agilen Events
  • Beratung bei der Einführung agiler und klassischer Methoden und Praktiken
  • Langjährige Erfahrung in der Programm- und Projektsteuerung, insbesondere IT- und Reorganisationsmaßnahmen
  • Langjährige Erfahrung in der Qualitätssicherung von IT-Programmen/Projekten
  • Langjährige Erfahrung im kaufmännischen Bereich (Einkauf, Finanzen, Controlling)
  • Mehrjährige Personalführung

BERUFLICHER WERDEGANG

2013 -heute: Beratung

Rolle: Freiberufliche Beraterin und Gesellschafterin

Kunde: gerne auf Anfrage

01/2008 - 09/2012: Financial Management
Rolle: Prokuristin und Leitung der Abteilung

Kunde: IT-Dienstleister für Bank (Zweig: gewerbliche Immobilienfinanzierungen)

Aufgaben:

  • Verantwortlich für Kfm. Steuerung des Unternehmens
  • Financial Management
  • IT-Governance und IT-Einkauf konzernweit
  • Personalverantwortung für ca. 30 Mitarbeiter

01/2006 - 12/2007: Finanzen&Controlling
Rolle: Leiter der Abteilung Einkauf

Aufgaben:
Verantwortlich für Controlling Betrieb und Projekte

Jahresabschluss in Zusammenarbeit mit Steuerbüro

IT-Verrechnung

den Einkauf als auch die Betriebsorganisation der Gesellschaft

Personalverantwortung für 10 Mitarbeiter

09/2003 - 12/2005: IT-Projektleitung
Rolle: IT-Business Analyst
Kunde: Bank (Zweig: gewerbliche Immobilienfinanzierungen)

01/2001 - 08/2003: Marketing-Kommunikation
Kunde: Geschäftsbank

Managementerfahrung in Unternehmen

Abteilungsleitung
IT Business Operations (Finanzen, Controlling, Einkauf, Prozessmanagement)
Coaching
Organisationentwicklung
Projektleitung
Reorganisation / Change
Transformation

Branchen

Branchen

  • Telekommunikation
  • Agentur
  • Verlag
  • Automotive
  • IT-Dienstleistung
  • Banken/Finanzdienstleister
  • Beratung

Vertrauen Sie auf GULP

Im Bereich Freelancing
Im Bereich Arbeitnehmerüberlassung / Personalvermittlung

Fragen?

Rufen Sie uns an +49 89 500316-300 oder schreiben Sie uns:

Das GULP Freelancer-Portal

Direktester geht's nicht! Ganz einfach Freelancer finden und direkt Kontakt aufnehmen.