Senior IT Projekt Manager, Agile Coach, Change Manager, Interim Manager
Aktualisiert am 10.07.2023
Profil
Freiberufler / Selbstständiger
Verfügbar ab: 07.07.2023
Verfügbar zu: 100%
davon vor Ort: 100%
Multiprojektleitung
Agile Coach
Managementerfahrung
ITSM
internationale Projekterfahrung
schlanke Unternehmensführung
Restrukturierung
Vertrieb
agile Entwicklungsmethoden
Geschäftsprozessentwicklung
vorstandsreporting
Großprojektleitung
Coaching von Führungskräften
IT-Service-Management
Safe Agilist 5.0
Agile Leader
Deutsch
Muttersprache
Englisch
Fließend

Einsatzorte

Einsatzorte

Düsseldorf (+500km)
nicht möglich

Projekte

Projekte

1 Jahr 4 Monate
2022-12 - heute

Leitung des Bereichs IT Operations

Interim Bereichsleiter IT-Operations
Interim Bereichsleiter IT-Operations
  • Leitung des Bereichs IT Operations mit ca. 25 Mitarbeitern IT- Infrastruktur, Workplace und IT-Procurement
  • Vorbereitung des Outsourcings für die IT-Infrastuktur und den Workplace
  • Mitglied im Executive Board und Co-Chair IT/Tec. Board
  • Umsetzung von BAIT, Kritis & PCI DSS Anforderungen in der IT


Besondere Herausforderung in diesem Projekt:

  • Fehlende Strukturen und Prozesse trotz strenger regulatorischer Vorgaben die zeitnah umzusetzen sind


Beitrag zum Projekterfolg:

  • Starten eines Change Prozesses hin zu einem strukturierten Arbeiten in agilem Kontext. 
  • Start und Umsetzung zahlreicher Projekte.

[Firmenname auf Anfrage]
6 Jahre 1 Monat
2018-03 - heute

Erstellung eines Digitalisierungs-Reifegrad-Assessments

Gründungsmitglied
Gründungsmitglied

Zusammenschluss von ca. 800 weltweiten Digitalisierungs-Experten

  • Erstellung eines Digitalisierungs-Reifegrad-Assessments
  • Entwicklung eines Betriebsmodels für die Open Consulting Group
auf Anfrage
8 Monate
2022-04 - 2022-11

Gesamtprojektverantwortung für die Smart Meter Gateway Projekte

Gesamtprojektverantwortlicher/Programm Management, Strategieberater
Gesamtprojektverantwortlicher/Programm Management, Strategieberater
  • Unterstützung des Abteilungsleiters Gateway Administration bei der strategischen Weiterentwicklung seiner Abteilung
  • Gesamtprojektverantwortung für die Smart Meter Gateway Projekte inkl. der Steuerung von fünf Projektleitern
  • Koordinator/Coach des Support Bereichs inkl. der operativen Koordination von Kunden Eskalationen
  • Einführung von ITIL-Prozessen im Bereich Energiewirtschaft (Incident und Request Management) 


Besondere Herausforderung in diesem Projekt:

  • Enge zeitliche Umsetzungsvorgaben durch den Gesetzgeber, starkes Wachstum bei fehlenden Prozessen und etabliertem Silodenken 


Beitrag zum Projekterfolg:

  • Nach Schwachstellenanalyse der Bereiche Projekte und Support: Anpassung der Projektmanagement Methode und Einführung von Support Prozessen.

Thüga SmartService GmbH Naila
1 Jahr 1 Monat
2021-04 - 2022-04

Unterstützung des VP Global User Services

Strategieberater, Sen. Projektleiter, Coach
Strategieberater, Sen. Projektleiter, Coach
  • Unterstützung des VP Global User Services bei der Strategie Erstellung & Restrukturierung des weltweiten Bereiches hin zu einem agilen Center of Excellence
  • Führungskräfte Caching des VP
  • Projekt: Einführung von ITIL-Prozessen in der IT (Change, Incident und Problem Management) und Ablösung des alten Ticketsystems durch Jira SM als neue ITSM Software Lösung inkl. eines Service Portals für die Mitarbeiter (500 Agents)
Software AG Darmstadt
6 Monate
2021-07 - 2021-12

Interim Leitung des Bereiches Global User Services

  • Der 1st Level Support übt historisch in allen Ländern zusätzliche Tätigkeit aus die nicht in eine skalierende Gesamtstrategie passen Es wurden bisher nicht durchgängig IT-Prozesse etabliert


Beitrag zum Projekterfolg:

  • Identifizierung von Schwachstellung bei der bisherigen Aufstellung des Bereichs. 
  • Erarbeitung und Umsetzung eines neuen pragmatischen Ansatzes.
  • Aufsetzen einer ITIL Prozess Einheit mit neuen Prozessen und der Tool Ablösung in einem Gesamtkontext.

1 Jahr 6 Monate
2020-01 - 2021-06

Überprüfung und Anpassung des derzeitigen Cloud Ansatzes

Sen. Projektleiter, Spezialaufgaben, Coach
Sen. Projektleiter, Spezialaufgaben, Coach
  • Überprüfung und Anpassung des derzeitigen Cloud Ansatzes bezogen auf die Strategie und die organisatorische Umsetzung
  • Beratung zur Integration der Cloudanbieter AWS und Azure in die bestehenden IT-Services
  • Beauftragt mit der unternehmensweiten Einführung von IT-Service-Management im Kontext einer agilen Organisation (Scaled Agile), im Auftrag des CIO
  • Koordinator der Revisionsmaßnahmen und VAIT Vorgaben im Bereich
  • Sparringspartner von zwei Abteilungsleitern aus IT-Service
  • Wiederkehrende Spezialaufgaben aus dem IT-Leadership Kreis
  • Regelmäßige Erstellung von Entscheidungsvorlagen und OnePagern für den Vorstand


Projektleitung:

  • Konzepterstellung für ein Security Operation Center
  • ITSM-VAIT/BAIT Weiterentwicklung des Configuration Management & Einführung von IT Services (englischsprachig), berichtet an den Vorstand (Regulatorik Projekt)
  • Weiterentwicklung Incident, Problem & Change Management
  • Einführung eines Selfservice Portals für die Mitarbeiter der SIGNAL IDUNA zur Digitalisierung von Prozessen und Services
  • Einführung eines IT-Quality Dashboards (Cognos) für den Vorstand inkl. Definition und der Weiterentwicklung entsprechender KPIs

Signal Iduna Versicherung Hamburg und Dortmund
1 Jahr 6 Monate
2018-07 - 2019-12

Begleitung der Organisationstransformation

IT-Betrieb, Sen. Projektleiter, Agiler Coach Changemanagement agile Entwicklungsmethoden ITSM ...
IT-Betrieb, Sen. Projektleiter, Agiler Coach

  • Leitung von zwei IT-Betriebs-Gruppen an zwei Standorten mit über 25 Mitarbeitern
  • Begleitung der Organisationstransformation in einer Abteilung hin zu einem agilen Setup als Coach und Moderator
  • Major Incident Manager für den CIO


Projektleitung:

  • ITSM-VAIT: Implementierung Configuration Management, Problem Management, Request Fulfilment, Service Katalog & Services
  • Ausbau IT-Service-Management & Besetzung fehlender ITIL Rollen in der gesamt IT (Vorstandsauftrag)


Besondere Herausforderung in diesem Projekt:

  • Teilweise fehlende Führung in der Historie, stark fragmentierte Silostruktur, veraltetet Abläufe und Technologieansätze


Beitrag zum Projekterfolg:

  • Silo übergreifendes agieren
  • Förderung und Implementierung einer agilen und strukturierten Arbeitsmethodik
  • Identifizierung organisatorischer und betriebstechnischer Schwachstellen mit anschließend direkt umgesetzten Anpassungen

micro focus Servicemanager Atlassian JIRA Skype for Business MS Projekt Microsoft SCCM
Changemanagement agile Entwicklungsmethoden ITSM Coaching Interim Führungserfahrung agiles Projektmanagement
Signal Iduna Versicherung
Hamburg + Dortmund
4 Monate
2017-06 - 2017-09

Go-to-Market, Ist-Analyse

Manager
Manager
  • Analyse des technischen Produkt-Status bezogen auf die Roadmap und den Vergleich zum Wettbewerb
  • Einführung von Kernprozessen für bereichsübergreifende Abläufe
  • Erstellung von AGBs und eines Subscription Lizensierungsmodels
  • Erstellung einer Go-to-Market-Strategie für Europa
  • Durchführung von Business Use Case Workshops mit Kunden
  • Initiierung von Partnerschaften mit Unternehmensberatungsgesellschaften und Implementierungspartnern.
  • Konzepterstellung mit Handlungsoptionen aufgrund des Ist-Status für den Aufsichtsrat 


Besondere Herausforderung in diesem Projekt:

  • Hoher Zeitdruck durch knappe Time Lines
  • schon mehrfach verschobenes Go-to-Market der Software


Beitrag zum Projekterfolg:

  • Schaffung einer klaren Sicht auf die Produktreife für den Investor und den Aufsichtsrat mit entsprechenden Handlungsoptionen Schaffung von Grundlagen für den weiteren Unternehmenserfolg
Software StartUp
1 Jahr 1 Monat
2016-05 - 2017-05

Projektleitung/Vertrieb

Einführung eines Kunden WLANs für alle europäischen Metro Stores Lokalisierung der Kundenströme in Headmaps & Advertising auf der Login Page

  • Gesamtprojektleitung
  • Begleitung des gesamten Vertriebsprozesses bei der Metro
  • Verhandlung über einen weltweiten Rahmenvertrag


Besondere Herausforderung in diesem Projekt:

  • Hoher Abstimmungsbedarf mit zahlreichen Landesentitäten
  • Aufwändiger POC Prozess 


Beitrag zum Projekterfolg:

  • Koordination aller Handlungsstränge
  • Erfolgreiche Verhandlung eines weltweiten Rahmenvertrages
  • Insgesamt 6 Jahre Betreuung dieses Key Accounts 

Metro Systems
1 Jahr 3 Monate
2016-02 - 2017-04

Gesamtprojektleitung

Gesamtprojektleiter
Gesamtprojektleiter
  • Steuerung eines technischen + IT-Prozess Assessment aller Arvato-Entitäten im Bereich Netzwerk & Security und ITProzesse
  • Moderieren von Workshops und Meetings
  • Eskalationsstelle, Coaching des mittleren Managements des Kunden
  • Pflege der Stakeholder des Kunden
  • Leitung des Folgeprojektes High Level Design Netzwerk / Security der Erstellung einer IT-Prozesslandkarte für Arvato Systems
  • Leitung des Folgeprojektes Design New Datacenter + IT-Prozess Implementierung für den Kunden


Besondere Herausforderung in diesem Projekt:

  • Der Change Prozess des Kunden bei diesem Projekt, sehr enger Zeitrahmen


Beitrag zum Projekterfolg:

  • Coaching und Motivation der Projektbeteiligten.
  • Schnittstelle in die Geschäftsleitung des Kunden.
Arvato Systems/Bertelsmann
Gütersloh
1 Jahr 7 Monate
2015-10 - 2017-04

Programm Management/Projektleitung

Aufbau und Etablierung einer Partnerschaft im Cloudumfeld mit den verantwortlichen Partnern der PwC und Deloitte als Cloudarchitekten

  • Erarbeitung der Details der Zusammenarbeit bis auf Konzeptionsebene
  • Enablement der eigenen Cloudarchitekten für die Zusammenarbeit in der Fachgruppe


Besondere Herausforderung in diesem Projekt:

  • Die Verknüpfung der Anforderungen und der Organisationen von PwC und Deloitte mit dem eigenen Team zu einem funktionierenden und skalierenden Konstrukt


Beitrag zum Projekterfolg

  • Schaffung eines stimmigen Gesamtleistungsangebotes für Kunden die eine Cloudberatung benötigen 

Inforsacom GmbH
3 Jahre 1 Monat
2013-10 - 2016-10

Software Joint Venture

Gesamtverantwortlicher
Gesamtverantwortlicher

Es wurde eine Komplettlösung zur rechtssicheren Langzeitspeicherung digitalisierter Daten entwickelt.

  • Koordinator aller Handlungsstränge
  • Entwicklung einer Produkt-Roadmap mit den Partnern
  • Erstellung rechtlicher und vertraglicher Grundlagen für das Joint Venture
  • Steuerung und Koordination der einzelnen Entwicklungsschritte
  • Durchführung und Moderation von Meetings und Calls
  • Erstellung eines Go-to-Market inkl. Lizenz- und Preismodell
  • Durchführung von Vertriebsschulungen für Oracle etc.
  • Erarbeitung eines Wartungskonzepts für die Lösung
  • Durchführen von Kundenworkshops


Besondere Herausforderung in diesem Projekt:

  • Knappe Timeline, Koordination der beteiligten Partner


Beitrag zum Projekterfolg:

  • Sehr gute Gesamtsicht über das Projekt.
  • Ich war der Treiber bis zur Fertigstellung eines funktionierenden Produktes.
Oracle, Secunet, DVZ Datenverarbeitungszentrum MecklenburgVorpommern GmbH, Inforsacom Logicalis
9 Monate
2015-10 - 2016-06

Einführung von Salesforce als zentralem Vertriebsmanagement und Genehmigungstool

Projektleiter
Projektleiter
  • Einführung von Salesforce als zentralem Vertriebsmanagement und Genehmigungstool
  • Entwicklung eines dreistufigen Datenmodells
  • Implementierung über zwei Schwesterfirmen
  • Managen der Anforderungen aus Approvalprozessen der Muttergesellschaft und Anpassung der Genehmigungsstufen der deutschen Gesellschaften
  • Integration von Finance, Presales und Consulting in den abgebildeten Genehmigungs- und Umsetzungsprozess
  • Schulung der 60 Vertriebsmitarbeiter + weiterer Mitarbeiter (insgesamt 120 Nutzer) 


Besondere Herausforderung in diesem Projekt:

  • Die Verknüpfung bisheriger Genehmigungsprozesse der Mutter und der deutschen Gesellschaften
  • Die Integration bisher autarken Presales, Consulting und Sales Prozesse in einen Gesamtprozess


Beitrag zum Projekterfolg:

  • Schaffung eines transparenten immer aktuellen Sales Forecasts über die deutschen Gesellschaften
  • Abschaffung von Excel Forecasts
  • Durchgängiger Genehmigungsprozess, damit Abschaffung von Prozesssilos

Inforsacom GmbH und Logialis GmbH

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

Zertifizierungen

  • Certified SAFe® 5 Agilist
  • Agile Coach / Professional Scrum Master II (Version 2017)
  • Agile Coach / Professional Scrum Master I (Version 2017)
  • Prince2 Practitioner
  • Prince2 Foundation
  • Certified Agile Leader CAL I
  • ITIL V.3 Foundation
  • SNIA Fibre Channel SAN Level 1
  • ITIL Foundation V.1

Position

Position

Senior-Projekt-Manager, Agile Coach (Scrum Master, Agile Leader, ITIL, Prince 2)

Kompetenzen

Kompetenzen

Top-Skills

Multiprojektleitung Agile Coach Managementerfahrung ITSM internationale Projekterfahrung schlanke Unternehmensführung Restrukturierung Vertrieb agile Entwicklungsmethoden Geschäftsprozessentwicklung vorstandsreporting Großprojektleitung Coaching von Führungskräften IT-Service-Management Safe Agilist 5.0 Agile Leader

Schwerpunkte

Tätigkeitsschwerpunkte

  • Interim Management / IT-Leitung
  • Komplexe Projektleitungen, Projektgröße bis zu 40 Personen, auf internationaler Ebene, englischsprachig
  • Strategische ITSM Umsetzungsprojekte
  • IT-Strategie Entwicklung
  • New Work, Agile Methoden
  • Service Level Management, Service Design
  • Change-Management
  • Coaching von Führungskräften


Fachliche Schwerpunkte

  • Digitale Transformation
  • Change-Management
  • Software Entwicklung nach Agilen Methoden
  • IT-Strategie, IT Governance
  • Multi-Projektmanagement, Projekt Portfolio Management
  • IT- Vertragsrecht
  • Produktinnovationen
  • Globale Rollouts
  • Data-Center Moves und Transition
  • IT-Prozesse nach ITIL (seit 1999)
  • Service-Level Management
  • Service Catalog Management / Service Design
  • Provider Management, OutTasking / OutSourcing
  • Procurement Unterstützung / Ausschreibung & Vergabe
  • Prozess-Analyse / -Design und -Dokumentation

Aufgabenbereiche

agiles Projektmanagement
Führungserfahrung
MS Projekt

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

agile Entwicklungsmethoden
Atlassian JIRA
Changemanagement
ITSM
micro focus Servicemanager
Microsoft SCCM
Skype for Business

KURZVORSTELLUNG

  • Erfahrener Interim Manager und Senior Projektleiter, Scrum Master & Prince2 zertifiziert, mehr als 20 Jahre Praxis mit national und international agierenden Unternehmen wie beispielsweise Thüga SmartService, Software AG, Signal Iduna, Finanz Informatik, DEVK Versicherung, Deutsche Lufthansa, Bertelsmann, Metro, Johnson Controls, Bayer, Oracle etc.
  • Überzeugende Leadership Persönlichkeit - mit umfangreichem Erfahrungsschatz im Bereich Software, IT-Beratung und IT-Betrieb


ICH BIETE

  • Digitale Transformation
  • Change-Management
  • Projektmanagement (IT)
  • Software Konsolidierung
  • Software Entwicklung
  • Go-to-Market-Strategien
  • Outsourcing Begleitung
  • Unternehmenskultur Entwicklung
  • Einführung von agilen Methoden
  • Geschäftsprozess Modellierung
  • Business Model Canvas, Value Proposition Canvas, Lean Startup
  • Management, Unternehmensstrategie
  • ITSM, Vertragsrecht


Executive Summary

  • Erfahrener Projektmanager Interim Manager und Agile Coach, mehr als 20 Jahre Praxis mit nationalen und international agierenden Unternehmen
  • Kommunikationsstarker Experte mit visionärem Blick, Gespür für Menschen und Zielgruppen und Begeisterung für komplexe Herausforderungen
  • Authentisch | Zielorientiert | Verbindlich | Analytisch
  • Sehr gute Kenntnisse aus jahrelanger Tätigkeit im IT Service Management, Datacenter, Providermanagement & Outsourcing, Cloud Solutions und bei Software Lösungen


Meine Eigenschaften

  • Begeisternd, entscheidungsfreudig, gradlinig, strukturiert.
  • Einbeziehung und Pflege der entsprechenden Stakeholder.
  • Kreativ im Finden von Lösungen, auch für Kommunikationsprobleme.
  • Aktiver Zuhörer, Macher unter Berücksichtigung von politischen Gegebenheiten und Strukturen im Konzern.


Software Tools

  • Microsoft 365
  • Teams
  • Office Produktlinie
  • Skype for Business
  • Jira
  • Service Manager (Micro Focus)
  • IT Operations Management (Micro Focus)
  • SCCM
  • Splunk
  • Slack
  • Jira Service Management
  • Bitrix24

Managementerfahrung in Unternehmen

Coaching
Interim

Einsatzorte

Einsatzorte

Düsseldorf (+500km)
nicht möglich

Projekte

Projekte

1 Jahr 4 Monate
2022-12 - heute

Leitung des Bereichs IT Operations

Interim Bereichsleiter IT-Operations
Interim Bereichsleiter IT-Operations
  • Leitung des Bereichs IT Operations mit ca. 25 Mitarbeitern IT- Infrastruktur, Workplace und IT-Procurement
  • Vorbereitung des Outsourcings für die IT-Infrastuktur und den Workplace
  • Mitglied im Executive Board und Co-Chair IT/Tec. Board
  • Umsetzung von BAIT, Kritis & PCI DSS Anforderungen in der IT


Besondere Herausforderung in diesem Projekt:

  • Fehlende Strukturen und Prozesse trotz strenger regulatorischer Vorgaben die zeitnah umzusetzen sind


Beitrag zum Projekterfolg:

  • Starten eines Change Prozesses hin zu einem strukturierten Arbeiten in agilem Kontext. 
  • Start und Umsetzung zahlreicher Projekte.

[Firmenname auf Anfrage]
6 Jahre 1 Monat
2018-03 - heute

Erstellung eines Digitalisierungs-Reifegrad-Assessments

Gründungsmitglied
Gründungsmitglied

Zusammenschluss von ca. 800 weltweiten Digitalisierungs-Experten

  • Erstellung eines Digitalisierungs-Reifegrad-Assessments
  • Entwicklung eines Betriebsmodels für die Open Consulting Group
auf Anfrage
8 Monate
2022-04 - 2022-11

Gesamtprojektverantwortung für die Smart Meter Gateway Projekte

Gesamtprojektverantwortlicher/Programm Management, Strategieberater
Gesamtprojektverantwortlicher/Programm Management, Strategieberater
  • Unterstützung des Abteilungsleiters Gateway Administration bei der strategischen Weiterentwicklung seiner Abteilung
  • Gesamtprojektverantwortung für die Smart Meter Gateway Projekte inkl. der Steuerung von fünf Projektleitern
  • Koordinator/Coach des Support Bereichs inkl. der operativen Koordination von Kunden Eskalationen
  • Einführung von ITIL-Prozessen im Bereich Energiewirtschaft (Incident und Request Management) 


Besondere Herausforderung in diesem Projekt:

  • Enge zeitliche Umsetzungsvorgaben durch den Gesetzgeber, starkes Wachstum bei fehlenden Prozessen und etabliertem Silodenken 


Beitrag zum Projekterfolg:

  • Nach Schwachstellenanalyse der Bereiche Projekte und Support: Anpassung der Projektmanagement Methode und Einführung von Support Prozessen.

Thüga SmartService GmbH Naila
1 Jahr 1 Monat
2021-04 - 2022-04

Unterstützung des VP Global User Services

Strategieberater, Sen. Projektleiter, Coach
Strategieberater, Sen. Projektleiter, Coach
  • Unterstützung des VP Global User Services bei der Strategie Erstellung & Restrukturierung des weltweiten Bereiches hin zu einem agilen Center of Excellence
  • Führungskräfte Caching des VP
  • Projekt: Einführung von ITIL-Prozessen in der IT (Change, Incident und Problem Management) und Ablösung des alten Ticketsystems durch Jira SM als neue ITSM Software Lösung inkl. eines Service Portals für die Mitarbeiter (500 Agents)
Software AG Darmstadt
6 Monate
2021-07 - 2021-12

Interim Leitung des Bereiches Global User Services

  • Der 1st Level Support übt historisch in allen Ländern zusätzliche Tätigkeit aus die nicht in eine skalierende Gesamtstrategie passen Es wurden bisher nicht durchgängig IT-Prozesse etabliert


Beitrag zum Projekterfolg:

  • Identifizierung von Schwachstellung bei der bisherigen Aufstellung des Bereichs. 
  • Erarbeitung und Umsetzung eines neuen pragmatischen Ansatzes.
  • Aufsetzen einer ITIL Prozess Einheit mit neuen Prozessen und der Tool Ablösung in einem Gesamtkontext.

1 Jahr 6 Monate
2020-01 - 2021-06

Überprüfung und Anpassung des derzeitigen Cloud Ansatzes

Sen. Projektleiter, Spezialaufgaben, Coach
Sen. Projektleiter, Spezialaufgaben, Coach
  • Überprüfung und Anpassung des derzeitigen Cloud Ansatzes bezogen auf die Strategie und die organisatorische Umsetzung
  • Beratung zur Integration der Cloudanbieter AWS und Azure in die bestehenden IT-Services
  • Beauftragt mit der unternehmensweiten Einführung von IT-Service-Management im Kontext einer agilen Organisation (Scaled Agile), im Auftrag des CIO
  • Koordinator der Revisionsmaßnahmen und VAIT Vorgaben im Bereich
  • Sparringspartner von zwei Abteilungsleitern aus IT-Service
  • Wiederkehrende Spezialaufgaben aus dem IT-Leadership Kreis
  • Regelmäßige Erstellung von Entscheidungsvorlagen und OnePagern für den Vorstand


Projektleitung:

  • Konzepterstellung für ein Security Operation Center
  • ITSM-VAIT/BAIT Weiterentwicklung des Configuration Management & Einführung von IT Services (englischsprachig), berichtet an den Vorstand (Regulatorik Projekt)
  • Weiterentwicklung Incident, Problem & Change Management
  • Einführung eines Selfservice Portals für die Mitarbeiter der SIGNAL IDUNA zur Digitalisierung von Prozessen und Services
  • Einführung eines IT-Quality Dashboards (Cognos) für den Vorstand inkl. Definition und der Weiterentwicklung entsprechender KPIs

Signal Iduna Versicherung Hamburg und Dortmund
1 Jahr 6 Monate
2018-07 - 2019-12

Begleitung der Organisationstransformation

IT-Betrieb, Sen. Projektleiter, Agiler Coach Changemanagement agile Entwicklungsmethoden ITSM ...
IT-Betrieb, Sen. Projektleiter, Agiler Coach

  • Leitung von zwei IT-Betriebs-Gruppen an zwei Standorten mit über 25 Mitarbeitern
  • Begleitung der Organisationstransformation in einer Abteilung hin zu einem agilen Setup als Coach und Moderator
  • Major Incident Manager für den CIO


Projektleitung:

  • ITSM-VAIT: Implementierung Configuration Management, Problem Management, Request Fulfilment, Service Katalog & Services
  • Ausbau IT-Service-Management & Besetzung fehlender ITIL Rollen in der gesamt IT (Vorstandsauftrag)


Besondere Herausforderung in diesem Projekt:

  • Teilweise fehlende Führung in der Historie, stark fragmentierte Silostruktur, veraltetet Abläufe und Technologieansätze


Beitrag zum Projekterfolg:

  • Silo übergreifendes agieren
  • Förderung und Implementierung einer agilen und strukturierten Arbeitsmethodik
  • Identifizierung organisatorischer und betriebstechnischer Schwachstellen mit anschließend direkt umgesetzten Anpassungen

micro focus Servicemanager Atlassian JIRA Skype for Business MS Projekt Microsoft SCCM
Changemanagement agile Entwicklungsmethoden ITSM Coaching Interim Führungserfahrung agiles Projektmanagement
Signal Iduna Versicherung
Hamburg + Dortmund
4 Monate
2017-06 - 2017-09

Go-to-Market, Ist-Analyse

Manager
Manager
  • Analyse des technischen Produkt-Status bezogen auf die Roadmap und den Vergleich zum Wettbewerb
  • Einführung von Kernprozessen für bereichsübergreifende Abläufe
  • Erstellung von AGBs und eines Subscription Lizensierungsmodels
  • Erstellung einer Go-to-Market-Strategie für Europa
  • Durchführung von Business Use Case Workshops mit Kunden
  • Initiierung von Partnerschaften mit Unternehmensberatungsgesellschaften und Implementierungspartnern.
  • Konzepterstellung mit Handlungsoptionen aufgrund des Ist-Status für den Aufsichtsrat 


Besondere Herausforderung in diesem Projekt:

  • Hoher Zeitdruck durch knappe Time Lines
  • schon mehrfach verschobenes Go-to-Market der Software


Beitrag zum Projekterfolg:

  • Schaffung einer klaren Sicht auf die Produktreife für den Investor und den Aufsichtsrat mit entsprechenden Handlungsoptionen Schaffung von Grundlagen für den weiteren Unternehmenserfolg
Software StartUp
1 Jahr 1 Monat
2016-05 - 2017-05

Projektleitung/Vertrieb

Einführung eines Kunden WLANs für alle europäischen Metro Stores Lokalisierung der Kundenströme in Headmaps & Advertising auf der Login Page

  • Gesamtprojektleitung
  • Begleitung des gesamten Vertriebsprozesses bei der Metro
  • Verhandlung über einen weltweiten Rahmenvertrag


Besondere Herausforderung in diesem Projekt:

  • Hoher Abstimmungsbedarf mit zahlreichen Landesentitäten
  • Aufwändiger POC Prozess 


Beitrag zum Projekterfolg:

  • Koordination aller Handlungsstränge
  • Erfolgreiche Verhandlung eines weltweiten Rahmenvertrages
  • Insgesamt 6 Jahre Betreuung dieses Key Accounts 

Metro Systems
1 Jahr 3 Monate
2016-02 - 2017-04

Gesamtprojektleitung

Gesamtprojektleiter
Gesamtprojektleiter
  • Steuerung eines technischen + IT-Prozess Assessment aller Arvato-Entitäten im Bereich Netzwerk & Security und ITProzesse
  • Moderieren von Workshops und Meetings
  • Eskalationsstelle, Coaching des mittleren Managements des Kunden
  • Pflege der Stakeholder des Kunden
  • Leitung des Folgeprojektes High Level Design Netzwerk / Security der Erstellung einer IT-Prozesslandkarte für Arvato Systems
  • Leitung des Folgeprojektes Design New Datacenter + IT-Prozess Implementierung für den Kunden


Besondere Herausforderung in diesem Projekt:

  • Der Change Prozess des Kunden bei diesem Projekt, sehr enger Zeitrahmen


Beitrag zum Projekterfolg:

  • Coaching und Motivation der Projektbeteiligten.
  • Schnittstelle in die Geschäftsleitung des Kunden.
Arvato Systems/Bertelsmann
Gütersloh
1 Jahr 7 Monate
2015-10 - 2017-04

Programm Management/Projektleitung

Aufbau und Etablierung einer Partnerschaft im Cloudumfeld mit den verantwortlichen Partnern der PwC und Deloitte als Cloudarchitekten

  • Erarbeitung der Details der Zusammenarbeit bis auf Konzeptionsebene
  • Enablement der eigenen Cloudarchitekten für die Zusammenarbeit in der Fachgruppe


Besondere Herausforderung in diesem Projekt:

  • Die Verknüpfung der Anforderungen und der Organisationen von PwC und Deloitte mit dem eigenen Team zu einem funktionierenden und skalierenden Konstrukt


Beitrag zum Projekterfolg

  • Schaffung eines stimmigen Gesamtleistungsangebotes für Kunden die eine Cloudberatung benötigen 

Inforsacom GmbH
3 Jahre 1 Monat
2013-10 - 2016-10

Software Joint Venture

Gesamtverantwortlicher
Gesamtverantwortlicher

Es wurde eine Komplettlösung zur rechtssicheren Langzeitspeicherung digitalisierter Daten entwickelt.

  • Koordinator aller Handlungsstränge
  • Entwicklung einer Produkt-Roadmap mit den Partnern
  • Erstellung rechtlicher und vertraglicher Grundlagen für das Joint Venture
  • Steuerung und Koordination der einzelnen Entwicklungsschritte
  • Durchführung und Moderation von Meetings und Calls
  • Erstellung eines Go-to-Market inkl. Lizenz- und Preismodell
  • Durchführung von Vertriebsschulungen für Oracle etc.
  • Erarbeitung eines Wartungskonzepts für die Lösung
  • Durchführen von Kundenworkshops


Besondere Herausforderung in diesem Projekt:

  • Knappe Timeline, Koordination der beteiligten Partner


Beitrag zum Projekterfolg:

  • Sehr gute Gesamtsicht über das Projekt.
  • Ich war der Treiber bis zur Fertigstellung eines funktionierenden Produktes.
Oracle, Secunet, DVZ Datenverarbeitungszentrum MecklenburgVorpommern GmbH, Inforsacom Logicalis
9 Monate
2015-10 - 2016-06

Einführung von Salesforce als zentralem Vertriebsmanagement und Genehmigungstool

Projektleiter
Projektleiter
  • Einführung von Salesforce als zentralem Vertriebsmanagement und Genehmigungstool
  • Entwicklung eines dreistufigen Datenmodells
  • Implementierung über zwei Schwesterfirmen
  • Managen der Anforderungen aus Approvalprozessen der Muttergesellschaft und Anpassung der Genehmigungsstufen der deutschen Gesellschaften
  • Integration von Finance, Presales und Consulting in den abgebildeten Genehmigungs- und Umsetzungsprozess
  • Schulung der 60 Vertriebsmitarbeiter + weiterer Mitarbeiter (insgesamt 120 Nutzer) 


Besondere Herausforderung in diesem Projekt:

  • Die Verknüpfung bisheriger Genehmigungsprozesse der Mutter und der deutschen Gesellschaften
  • Die Integration bisher autarken Presales, Consulting und Sales Prozesse in einen Gesamtprozess


Beitrag zum Projekterfolg:

  • Schaffung eines transparenten immer aktuellen Sales Forecasts über die deutschen Gesellschaften
  • Abschaffung von Excel Forecasts
  • Durchgängiger Genehmigungsprozess, damit Abschaffung von Prozesssilos

Inforsacom GmbH und Logialis GmbH

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

Zertifizierungen

  • Certified SAFe® 5 Agilist
  • Agile Coach / Professional Scrum Master II (Version 2017)
  • Agile Coach / Professional Scrum Master I (Version 2017)
  • Prince2 Practitioner
  • Prince2 Foundation
  • Certified Agile Leader CAL I
  • ITIL V.3 Foundation
  • SNIA Fibre Channel SAN Level 1
  • ITIL Foundation V.1

Position

Position

Senior-Projekt-Manager, Agile Coach (Scrum Master, Agile Leader, ITIL, Prince 2)

Kompetenzen

Kompetenzen

Top-Skills

Multiprojektleitung Agile Coach Managementerfahrung ITSM internationale Projekterfahrung schlanke Unternehmensführung Restrukturierung Vertrieb agile Entwicklungsmethoden Geschäftsprozessentwicklung vorstandsreporting Großprojektleitung Coaching von Führungskräften IT-Service-Management Safe Agilist 5.0 Agile Leader

Schwerpunkte

Tätigkeitsschwerpunkte

  • Interim Management / IT-Leitung
  • Komplexe Projektleitungen, Projektgröße bis zu 40 Personen, auf internationaler Ebene, englischsprachig
  • Strategische ITSM Umsetzungsprojekte
  • IT-Strategie Entwicklung
  • New Work, Agile Methoden
  • Service Level Management, Service Design
  • Change-Management
  • Coaching von Führungskräften


Fachliche Schwerpunkte

  • Digitale Transformation
  • Change-Management
  • Software Entwicklung nach Agilen Methoden
  • IT-Strategie, IT Governance
  • Multi-Projektmanagement, Projekt Portfolio Management
  • IT- Vertragsrecht
  • Produktinnovationen
  • Globale Rollouts
  • Data-Center Moves und Transition
  • IT-Prozesse nach ITIL (seit 1999)
  • Service-Level Management
  • Service Catalog Management / Service Design
  • Provider Management, OutTasking / OutSourcing
  • Procurement Unterstützung / Ausschreibung & Vergabe
  • Prozess-Analyse / -Design und -Dokumentation

Aufgabenbereiche

agiles Projektmanagement
Führungserfahrung
MS Projekt

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

agile Entwicklungsmethoden
Atlassian JIRA
Changemanagement
ITSM
micro focus Servicemanager
Microsoft SCCM
Skype for Business

KURZVORSTELLUNG

  • Erfahrener Interim Manager und Senior Projektleiter, Scrum Master & Prince2 zertifiziert, mehr als 20 Jahre Praxis mit national und international agierenden Unternehmen wie beispielsweise Thüga SmartService, Software AG, Signal Iduna, Finanz Informatik, DEVK Versicherung, Deutsche Lufthansa, Bertelsmann, Metro, Johnson Controls, Bayer, Oracle etc.
  • Überzeugende Leadership Persönlichkeit - mit umfangreichem Erfahrungsschatz im Bereich Software, IT-Beratung und IT-Betrieb


ICH BIETE

  • Digitale Transformation
  • Change-Management
  • Projektmanagement (IT)
  • Software Konsolidierung
  • Software Entwicklung
  • Go-to-Market-Strategien
  • Outsourcing Begleitung
  • Unternehmenskultur Entwicklung
  • Einführung von agilen Methoden
  • Geschäftsprozess Modellierung
  • Business Model Canvas, Value Proposition Canvas, Lean Startup
  • Management, Unternehmensstrategie
  • ITSM, Vertragsrecht


Executive Summary

  • Erfahrener Projektmanager Interim Manager und Agile Coach, mehr als 20 Jahre Praxis mit nationalen und international agierenden Unternehmen
  • Kommunikationsstarker Experte mit visionärem Blick, Gespür für Menschen und Zielgruppen und Begeisterung für komplexe Herausforderungen
  • Authentisch | Zielorientiert | Verbindlich | Analytisch
  • Sehr gute Kenntnisse aus jahrelanger Tätigkeit im IT Service Management, Datacenter, Providermanagement & Outsourcing, Cloud Solutions und bei Software Lösungen


Meine Eigenschaften

  • Begeisternd, entscheidungsfreudig, gradlinig, strukturiert.
  • Einbeziehung und Pflege der entsprechenden Stakeholder.
  • Kreativ im Finden von Lösungen, auch für Kommunikationsprobleme.
  • Aktiver Zuhörer, Macher unter Berücksichtigung von politischen Gegebenheiten und Strukturen im Konzern.


Software Tools

  • Microsoft 365
  • Teams
  • Office Produktlinie
  • Skype for Business
  • Jira
  • Service Manager (Micro Focus)
  • IT Operations Management (Micro Focus)
  • SCCM
  • Splunk
  • Slack
  • Jira Service Management
  • Bitrix24

Managementerfahrung in Unternehmen

Coaching
Interim

Vertrauen Sie auf GULP

Im Bereich Freelancing
Im Bereich Arbeitnehmerüberlassung / Personalvermittlung

Fragen?

Rufen Sie uns an +49 89 500316-300 oder schreiben Sie uns:

Das GULP Freelancer-Portal

Direktester geht's nicht! Ganz einfach Freelancer finden und direkt Kontakt aufnehmen.