Projektleiter / Product Owner
Aktualisiert am 03.01.2024
Profil
Freiberufler / Selbstständiger
Remote-Arbeit
Verfügbar ab: 07.01.2024
Verfügbar zu: 100%
davon vor Ort: 10%
Digitalisierung
Product Owner
Datenmanagement
Digitalisierung von Geschäftsbereichen / Produkten
Immobilienmanagement
Agile Softwareentwicklung
Process Mining
Agile Coach
Immobilienfinanzierung
Datenqualitätsmanagement
Testmanagement
Managementerfahrung
Prozessmanagement
Organisationsberatung
Vorgehensmodelle
Business Development
Data Sience
Sales
Carve In
Releasemanagement
Cut-over
Srum Master
Projektmanagement/Projektleitung
deutsch
Muttersprache
englisch
Fortgeschritten

Einsatzorte

Einsatzorte

Deutschland
möglich

Projekte

Projekte

1 Jahr 5 Monate
2022-11 - heute

Programms für die Aufnahme des Energieversorgungsbetriebes eines neuen Anbieters ? Carve In

Cut Over Manager / stellv. Leitung
Cut Over Manager / stellv. Leitung
  • Review der verschiedenen (IT-)Projekte (10) (u.a. Human Ressource, Einkauf, Rechnungswesen, kompletter operativer Betrieb, zentrale IT, usw.)
  • Entwickeln des Programmplans inkl. Zusammenführen der Projekte für den Cut Over
  • Transparenz zum Status der IT Integrationen und den notwendigen Schnittstellen
  • Review der Prozessaufnahme und Festlegen der weiteren Vorgehensweise
  • Identifikation von Risiken und entwickeln von pragmatischen Lösungen zur Behebung
  • Aufbau eines Test- und Releasemanagement Teams
  • Verantwortlich für die Programmübergreifende Testplanung und Koordination der End2End Testprozesse.
  • Einführung von SAFe & agilen Methoden (JIRA & Confluence) bei den Projekten
  • Coaching der Projektleiter in der agilen Arbeitsweise und Dienstleistersteuerung
SAP Hana Lovion Smallworld Atlassian JIRA eGecko Azure Signavio SAP IS-U SAP SuccessFactors Quentic
Versorgungsunternehmen
Baden Württemberg
8 Monate
2022-04 - 2022-11

Projektleitung eines strategischen Digitalisierungsprojektes für die größten Finanzorganisation in DE sowie Review und Neupositionierung eines Geschäftsbereichs

(agiler-) Projektleiter und Management Consultant Atlassian Confluence Atlassian JIRA Agile OSPlus ...
(agiler-) Projektleiter und Management Consultant
Projekt - Projektleiter
  • Übernahme der Projektleitung im Rahmen eines strategischen Großprojektes für einen großen Finanzverbund
  • Erarbeitung eines standardisierten, modularen und kundenzentrierten Angebotes, dass Kunden entlang ihrer Kundenreise über den gesamten Immobilienlebenszyklus begleitet
  • Analyse bestehender Initiativen, Projekte und Konkurrenzangebote im Markt
  • (Mit-)Evaluierung von Positionierungsmöglichkeiten für Finanzprodukte rund um das Thema Immobilie
  • Entwicklung von Ansätzen für Medienanbindung /-nutzung u.a. über soziale Netzwerke (bspw. TikTok, YouTube)
  • Erstellung der notwendigen Data Analytics als Grundlage für eine optimierte, individualisierte Kundensprache
  • Teamgröße:
    • Mitarbeit in diversen Fokusgruppen (Gruppengröße ca. 20)
    • ?Mitglied des Soundingboards (ca. 50 Teilnehmer) als Projektleiter für eine Unternehmensgruppe

Management Consultant / agiler Projektleiter
  • Identifikation und Analyse der relevanten Produkte sowie Aufzeigen von Handlungsoptionen
  • Erarbeiten von Optionen die Produkte (Eigen- und Fremdsoftwareprodukte [bspw. Bots, automatisierte Ansprachen, Dokumentenmanagementsystem etc.]) der Unternehmensgruppe alleine und / oder mit Kooperationspartnern zur eines digitalen Geschäftsmodells
  • Definition von Use Cases und Identifikation existierender / notwendiger Services aus Sicht des Endkunden und B2B Kunden
  • Aufstellen von Produktpaketen und Preismodellen
  • Design von Prozessen (Metaebene) und technischen Integrationsmöglichkeiten Aufbau einer Roadmap und ersten EPICS
  • Design und Empfehlung für den Aufbau einer Betreibergesellschaft
  • Start der Verhandlung und inhaltlichen Annäherung mit potenziellen Kooperationspartnern (u.a. mit aktuellen Konkurrenzunternehmen)
  • Teamgröße:
    • Internes Team 5 (aus 3 Tochterunternehmen) Mitglieder
    • Externes Team 12 (inkl. Kooperationspartner)
    • Bericht an Executive Board ? 6 Geschäftsführer / Bereichsleiter Konzeption undverhandeln einer möglichen Betreibergesellschaft mit ? aktuellen ? Konkurrenzunternehmen
Confluence Jira OSPPlus google Contentsysteme Leadengine Changemanagement
Atlassian Confluence Atlassian JIRA Agile OSPlus Google Analytics Technischer Grundaufbau Finanz Informatik
Dienstleiter im Sparkassenumfeld
Berlin
3 Monate
2022-01 - 2022-03

Konzernweite Einführung einer Cloud-Kommunikationsplattform

Project Manager (?Feuerwehreinsatz?) Twilio Atlassian Confluence Atlassian JIRA Agile ...
Project Manager (?Feuerwehreinsatz?)
  • Review des Projektes
  • Aufzeigen von kritischen Punkten in der Planung und Vorgehensweise
  • Coaching der Workstream Product Owner bei der Planung
  • Rückführung eines Workstreams in die Planbarkeit
Twilio Aspect google Datenmanagement
Twilio Atlassian Confluence Atlassian JIRA Agile Datawarehouse
Bank
Frankfurt am Main
3 Jahre
2019-01 - 2021-12

Aufbau eines digitalen Geschäftsmodells für die größte Finanzinstitutsgruppe in Deutschland

Chief Product Owner, Fachspezialist und Change- und Releasemanager Scrum certified scrum master Product Owner ...
Chief Product Owner, Fachspezialist und Change- und Releasemanager
  • Know Träger für die Einbindung und Interaktion mit relevanten Marktplayern, wie EUROPACE, FinanzInformatik, Hettenbach, Ongeo, Sprengnetter etc.
  • Operationalisierung der groben Leistungswünsche in konkret umsetzbare Blöcke
  • Chief Product Officier
    • Erstellung der Roadmap für den Aufbau einer zentralen Datenbank rund um die Immobilie für mehrere hundert Unternehmen
    • Planung des Gesamtprojektes
    • Aufbau und Management des Produktbacklogs
    • Definition und Umsetzung eines Ansatzes zu Messung und Report der Datenqualität
    • Entwicklung eines Algorithmus für die automatisierte Berechnung Beleihungswerten
    • Design und Entwicklung eines Web Portals für die Nutzung der Daten (B2B und B2C)
    • ??Schneiden? der Release
  • Schreiben von Umsetzungsanforderungen (via Prozessbeschreibungen) an den zentralen IT Dienstleister der Finanzgruppe
  • Vorbereitung und Durchführung von fachlichen Abstimmungen mit Interessenverbänden
  • Design und Implementierung von Werkzeugen für die tägliche Arbeit
  • Stakeholder Management
  • Coaching und Know how Aufbau
    • Coaching für die Umstellung auf agile Arbeitsmethoden
    • Ausbildung und Coaching von internen Mitarbeitern
OSPlus Europace diverse andere Systeme JIRA Confluence OSP_neo Ongeo
Scrum certified scrum master Product Owner Java Data Sience Datenmanagement Datenqualitätsmanagement OSPlus Atlassian Confluence Atlassian JIRA Agile Finanz Informatik
Sparkassendienstleister
Stuttgart
1 Jahr 4 Monate
2018-03 - 2019-06

Process Mining

IT Leiter Celonis BPMN Process Mining
IT Leiter
Software zur Marktfähigkeit entwickeln und aus der aktuellen Gruppe eine eigenständige Unternehmenseinheit aufbauen
  • Fachliche Teamführung
  • Festlegen der Marktpositionierung
  • Definition und Umsetzung der Vertriebsstrategie
  • Zielgerichtete Entwicklung von marktfähigen Process Mining Funktionen
Process Mining BPMN Camunda
Celonis BPMN Process Mining
Unternehmensberatung / Softwareunternehmen
Hamburg
1 Jahr 2 Monate
2018-01 - 2019-02

Einführung und lokaler Aufbau des Datenqualitätsmanagements im Rahmen einer globalen Data Management Programminitiative

Projektleiter und Prozessmanager DAMA Data Quality Dimensions IBM Information Analyzer Atlassian Confluence ...
Projektleiter und Prozessmanager
  • Erarbeitung Einführungsvorgehen in die Bank
  • Planung und Strukturierung des lokalen Projektes
  • Abstimmungen auf Konzernebene (international)
  • Evaluierung und Umsetzung von bestehenden Daten-Qualitätsproblemen
  • Erstellen notwendiger Prozesse
  • Erstellung des notwendigen Data Quality Frameworks (in Verbindung mit BCBS 239)
IBM Metadata Katalog Kanban
DAMA Data Quality Dimensions IBM Information Analyzer Atlassian Confluence Atlassian JIRA Agile Datawarehouse
Große Direktbank
Frankfurt am Main
7 Monate
2017-06 - 2017-12

Einführung Data Quality im Rahmen einer globalen Data Management Programminitiative

Projektleiter BCBS 239 Ana Credit Meldewesen ...
Projektleiter
  • Erarbeitung Einführungsvorgehen in die Bank
  • Planung und Strukturierung des lokalen Projektes
  • Abstimmungen auf Konzernebene (international)
  • Evaluierung und Umsetzung von bestehenden Daten Qualitätsproblemen
  • Erstellung des notwendigen Data Quality Frameworks (in Verbindung mit BCBS 239)
SAP Risikomanagement Meldewesen CRR
BCBS 239 Ana Credit Meldewesen SAP BankAnalyzer
Große Direktbank
Frankfurt am Main
9 Monate
2017-04 - 2017-12

Koordination eines Projektbündels zur Überführung auf die globale Data Lake Zielarchitektur

Projektleiter - Single Point of Contact für die Konzernmutter SAP BankAnalyzer BCBS 239 AnaCredit ...
Projektleiter - Single Point of Contact für die Konzernmutter
  • Lokale Abstimmung und Priorisierung von derzeit 6 Projekten (Schwerpunkt: regulatorische Projekte, wie AnaCredit, IFRS 9, BCBS 239 und SAP ? BA Einführung)
  • Erstellung und Abstimmung des Backlogs zur Einlieferung in das globale Sprint Planning
  • Planung des notwendigen Rückbaus der bisherigen Zulieferstrecken aus dem lokalen Data Warehouse
  • Erstellen eine Projekt Roadmap
SAP BankAnalyzer
SAP BankAnalyzer BCBS 239 AnaCredit IFRS 9 Scrum Scrum Product Owner Datawarehouse Datamapping Datenmanagement
Große Direktbank
Frankfurt am Main
5 Monate
2016-11 - 2017-03

Ausbau der Online Präsenz und -Banking

IT-Teilprojektleiter , Test- und Releasemanager OSPlus Atlassian Confluence Atlassian JIRA Agile ...
IT-Teilprojektleiter , Test- und Releasemanager
  • Steuerung des IT Teams
  • Planung und Durchführung der Sprints (inkl. Review und Planning)
  • Verantwortlich für Release- und Testplanung
  • Planung und Koordination von Sonderthemen (z.B. Wertpapier, Postbox)
OSPlus Atlassian Confluence Atlassian JIRA Agile Java Core Media WebSphere Application Server KORDOBA
Sparkasse
Norddeutschland
7 Monate
2016-09 - 2017-03

Umsetzung FinRep Finanzholding auf Basis IFRS

Projektmanager FinRep
Projektmanager
  • Übernahme und Neuplanung des laufenden Projektes
  • Sicherstellen Kommunikation zwischen Meldewesen, Risikomanagement, IT und dem Headoffice
  • Planung, Vorbereitungen und moderieren von Steering Committee
  • Überführung in die Linienorganisation
Banken Regulierung
FinRep
Großbank
Frankfurt am Main
3 Monate
2016-08 - 2016-10

Konzeption und Umsetzung AnaCredit Stufe 1 für ein Bankenkonsortium

Business Analyst und Testmanager SAP Testmanagement
Business Analyst und Testmanager
  • Schwerpunkte für Fachkonzeption identifizieren und aufbereiten
  • Prozessanalyse und Prozessanpassungen zum zukünftigen Ablauf
  • Erstellen Testkonzept
SAP
SAP Testmanagement
Förderbanken
Norddeutschland
5 Monate
2016-05 - 2016-09

Konzeption einer mobile payment Lösung

Projektleiter und Business Analyst
Projektleiter und Business Analyst
  • Planung des Vorgehens
  • Coaching und Design der kundenseitigen Prozesse
  • Identifikation eines geeigneten Mikromarktes für den vertrieblichen Einstieg
  • Initiieren und einholen von Einschätzungen zu den Entwicklungsaufwendungen
  • Umsetzungsbewertung erstellen und Entscheidung herbeiführen
Unternehmer - Start up
Hamburg
1 Jahr 1 Monat
2015-04 - 2016-04

Aufsetzen und Steuerung von Versuchsreihen für die Nutzung digitaler Kundenansprache für den Vertrieb

Projektleiter und Business Analyst Desktop-Sharing Atlassian Confluence Clarity
Projektleiter und Business Analyst

  • Planung und Steuerung der Pilotversuche in den Vertriebskanälen
  • Design der Prozesse
  • Software-Anbieter-Ausschreibung und Bewertung
  • Beurteilung der Ergebnisse sowie der eingesetzten Softwarelösungen
  • Konzeption und Planung des Rollouts

BeamYourScreen Snap View
Desktop-Sharing Atlassian Confluence Clarity
Bank
Frankfurt am Main
3 Monate
2015-10 - 2015-12

Prozessreview und Handlungsoptionen von Organisationsmaßnahmen im Bereich Aktivgeschäft

Projektleiter und Prozessmanager OSPlus BPMN IT Architectures ...
Projektleiter und Prozessmanager

  • Festlegen der Prozess-Fokusthemen
  • Review Unternehmensaufstellung, Kern-Bearbeitungsprozesse, Produkte, ?Fertigungstiefe? und bereits erarbeiteter Konzeptvorschläge
  • Aufzeigen von kritischen Punkten, die mit der Einführung der Prozesse und Systeme entstehen können sowie entsprechenden Handlungsoptionen
  • Entwicklung und Vorstellung weiterer Ansatzpunkte für eine stärkere Automatisierung für Geschäftsführung und Vorstand

OSPlus BPMN IT Architectures Prozessautomatisierung
Backoffice Dienstleister für die Sparkassenorganisation
1 Jahr 10 Monate
2014-03 - 2015-12

Implementierung von aufsichtsrechtlichen Regulierungsanforderungen

Programmmanager BAIS SAP Datawarehouse ...
Programmmanager

  • Planung und Steuerung des Programmes
  • Sicherstellen Kommunikation zwischen Meldewesen, Risikomanagement und IT für einheitliches Verständnis von Datendefinitionen, Ansatzmethoden, Datenabgleich etc.
  • Abstimmung mit Kontextprojekten für die Synchronisation von Entwicklung und Tests
  • Überführung in die Linienorganisation
  • Vorbereitung der separaten Projekte FINREP und AnaCredit

SAP Eigenmittelanforderungen (CRR / SolV) Leverage Ratio Großkreditmeldung SREP Stresstest AnaCredit NSFR
BAIS SAP Datawarehouse BCBS 239 Testmanagement
Großbank
Frankfurt am Main
1 Jahr 1 Monat
2014-03 - 2015-03

Migration des Core Banking Systems im Bereich Firmenkunden Lending Services im Rahmen einer globalen Systemeinführung

Projektmanager Testmanagement Loan Administration von Wholesale-Krediten ...
Projektmanager

  • Übernahme des laufenden Projektes
  • Abstimmung und Steuerung des Projektes mit dem Headoffice
  • Review zur weiteren Vorgehensweise
  • Organisation des Test- und Releasemanagement

LoanIQ Risikomanagement Portfoliomanagement IFS
Testmanagement Loan Administration von Wholesale-Krediten Releasemanagement Migrationskonzept
Großbank
Frankfurt am Main
1 Jahr 3 Monate
2013-01 - 2014-03

Analyse des Geschäftsbereichs Immobilienfinanzierung und anschließende Neuausrichtung des Vertriebes

TP Strategie & Vertrieb, Prozessspezialist und Business Analyst
TP Strategie & Vertrieb, Prozessspezialist und Business Analyst

  • Aufnahme und Analyse bestehender Prozesse, IT-Systeme, Produktgestaltung, Vertriebssteuerung, Segmentierungen, Preismodell etc.
  • Identifikation von sinnvollen Umsetzungsblöcken, um eine schnellstmögliche und unterstützende Automatisierung und Standardisierung der Ablauforganisation zu erreichen (Fundament für eine Entwicklung zur einer „Kreditfabrik“)
  • Konzeption einer Vertriebsstrategie für Wachstum in der Immobilienfinanzierung
  • Design und Umsetzung:
  • Aufbau- und Ablauforganisation einer zentral gesteuerten Vertriebseinheit
  • Integration der neuen Vertriebseinheit als zentrale Schaltstelle in die bestehende dezentrale Vertriebsorganisation
  • Integrierte Vertriebs- und Produktsteuerung für eine systematische und strukturierte Marktbearbeitung (nicht umgesetzt)
  • Entwicklung und Aufbau eines Basisreporting
  • Sparringspartner für Grundsatzfragen zur Immobilienfinanzierung

Mittelständische Bank
5 Monate
2012-08 - 2012-12

Reduzierung der Prozesskomplexität im Data Warehouse

Projektleiter und Prozessspezialist SAP BusinessObjects Datawarehouse
Projektleiter und Prozessspezialist

  • Steuerung der Vorabanalyse und Coaching der Teammitglieder zur Vorgehensweise und Durchführung, um die
  • Identifikation der Arbeitspakete (Technologie, Business Intellligence Testing und Betrieb) zu ermöglichen
  • Klare Zieldefinition zu erhalten (Justierung der DWH Architektur, Rollen und Aufgaben für den operativen Betrieb, verbesserter Testverfahren, Anforderungsmanagement und zugehöriger Governance)
  • Management des Projektes

SAP BusinessObjects Datawarehouse
Bank
8 Monate
2012-05 - 2012-12

Design und Umsetzung eine Reklamationstools im Bereich Wertpapier

Projektleiter und Testmanagement Testmanagement
Projektleiter und Testmanagement

  • Planung und Steuerung des Projektes
  • Prozessuale Anforderungsdefinition um Fehlbearbeitungen transparent, steuerbar und revisionssicher darstellen zu können
  • Umsetzungskoordination

Wertpapiergeschäft SAP BusinessObjects
Testmanagement
Direktbank
2 Jahre
2011-01 - 2012-12

Entwicklung zum beschleunigten complaint konformen Einbindung neuer Mitarbeiter

Projektleiter
Projektleiter

  • Entwicklung der Lösungsansätze mit Compliance
  • Einbindung alle Stakeholder
  • Gemeinsam mit der Unternehmenskommunikation erarbeiten und Abstimmung der Inhalte mit allen Bereichen
  • Koordination der Umsetzung im Intranet
  • Entwicklung einer Standardvorgehensweise für die zeitgerechte Durchführung von regulatorisch vorgeschriebenen Schulungen in Abstimmung mit der Konzernmutter

Tochtergesellschaft einer international tätigen Großbank
10 Monate
2012-02 - 2012-11

Optimierung des Reisekosten- und Belegerstattungsprozess und Integration in SAP HR und SAP FiCo

Projektleiter und Prozessspezialist SAP FI/CO
Projektleiter und Prozessspezialist

  • Planung und Steuerung des Projektes
  • Analyse und Design der Prozesse - Kernelemente
  • Reduzierung der Prüfaufwände bei Rewe und Führungskräften
  • Ablösung der Reisekosten- und Belegformulare ablösen (?papierloses Büro?)
  • Automatisierte Übertragung der Daten von SAP HR zu SAP FiCo zwecks automatischer Buchung
  • Entwicklung des Test-und Schulungskonzeptes
  • Koordination des Rollout in der Bank

SAP FI/CO
Große deutsche Direktbank
7 Monate
2011-01 - 2011-07

Entwicklung eines variablen ?time to market? Preismodells zur Steigerung des Absatzvolumen

Projektmanager und Experte eHyp
Projektmanager und Experte

  • Planung und Koordination des Projektes
  • Koordination und Abstimmung zwischen Fachbereich und IT
  • Spezialist für Entwicklungen im Partnergeschäft

Immobilienmanagement
eHyp
Bank
1 Jahr 1 Monat
2010-04 - 2011-04

Implementierung einer zertifizierten Datenzugriffskontrolle für Oracle Datenbanken

Projektleiter Oracle 10g SAP BusinessObjects
Projektleiter

  • Planung und Koordination eines Proof of concept
  • Management der Anbieter-Ausschreibung und Anbieterauswahl
  • Steuerung der Umsetzung

Oracle 10g SAP BusinessObjects
Großbank
Nürnberg
2 Jahre
2009-04 - 2011-03

Gründung und Betreiben eines Affiliate Portals

  • Verantwortungsbereiche: Organisation, Recht und Finanzen
  • Gründungsplanung des Unternehmens
  • Konzeption der technischen Lösung
  • Ausschreibung und Auswahl für die extern vergebene Entwicklung
Mit-Inhaber
Berlin
2 Monate
2010-06 - 2010-07

Review von SOLL-Prozessen für eine Verbesserung der Systemlandschaft und des Datenhaushalts für die Vertriebsseite

Prozessspezialist & Beurteilung der zugrundeliegenden tech Ideen
Prozessspezialist & Beurteilung der zugrundeliegenden tech Ideen

  • Beurteilung für die Geschäftsführung, ob mit den SOLL-Prozessen eine umfassende Optimierung der Systemunterstützung gelingen kann
  • Review der vorhandenen Prozesse und bereits erarbeiteter Konzeptvorschläge
  • Aufzeigen von kritischen Punkten, die mit der Einführung der Prozesse und Systeme entstehen können sowie entsprechenden Handlungsoptionen
  • Empfehlung für die Geschäftsführung für das geplante Umsetzungsprojekt

Leasinggesellschaft einer Landesbank
6 Monate
2010-01 - 2010-06

Restrukturierung des Bereiches Rechnungswesen

Prozessspezialist
Prozessspezialist

  • Schaffung von Transparenz, Identifikation von Aufwandstreibern sowie Handlungsoptionen für eine Optimierung
  • Aufnahme und Analyse der bestehenden Geschäftsprozesse und Mitarbeiter-Aufgaben
  • Definition von Handlungsoptionen für die Realisierung von Einsparpotenzialen durch eine optimierte Ablauforganisation
  • Coaching bei der Umsetzung

Leasinggesellschaft
1 Jahr 1 Monat
2008-12 - 2009-12

Analyse und Re-Design der Geschäftsprozesse im Rahmen einer Systemeinführung

Prozessspezialist SAP BPMN Leasing
Prozessspezialist

  • Aufnahme und Analyse der bestehenden Geschäftsprozesse von der Akquise bis hin zur Verwertung
  • Identifikation von prozessualem Anpassungsbedarf mit den Prozessabläufen des SAP-Systems
  • Harmonisierung der Geschäftsprozesse an die Vorgaben des SAP-Systems sowie ?Heranführen? der Mitarbeiter an einen grundlegenden Wechsel ihrer Arbeitsabläufe
  • Aufzeigen von Kostensenkungspotenzialen und weiteren Optionen für eine Ausweitung der Bearbeitungskapazität

SAP SAP FI-LA
SAP BPMN Leasing
Leasinggesellschaft einer deutschen Großbank
8 Monate
2008-03 - 2008-10

Implementierung eines für den Genossenschaftsverbund geschlossenen Marktplatzes für die Immobilien- und Privatkreditfinanzierung

Projektleiter Fiducia GAD
Projektleiter

  • Erschließung eines größeren Absatzmarktes, schneller und unkomplizierter Zugriff auf Verbundprodukte sowie Realisation von IT-Synergien innerhalb des Verbundes
  • Projektplanung, -steuerung und -umsetzung
  • Mitarbeit an der Vertragsgestaltung zwischen den Gründungsgesellschaftern
  • Verantwortliche Betreuung der Kunden bis zur Übergabe an einen neu eingestellten Geschäftsführer für dieses Segment

Fiducia GAD
Genossenschaftsbanken, Bausparkassen und Versicherungen
1 Jahr 5 Monate
2007-02 - 2008-06

Umstrukturierung eines Geschäftsbereichs auf veränderte Wettbewerbsanforderungen

Geschäftsfeldleiter
Geschäftsfeldleiter

  • Aufbau Key-Account-Management für die gezielte Identifikation, Ansprache und Betreuung von (Ziel-)Kunden
  • Restrukturierung des zugeordneten Projektmanagement-, Support- und Bodenrichtwertteams
  • Design Mitarbeiterentwicklungskonzept
  • Auflösung einer Abteilung und Zentralisierung der übrigen an einen Standort
  • Unterteilung des Projektmanagement in Standard- und Individualprojekte
  • Professionalisierung der Berichterstattung innerhalb des Bereiches durch Design einer Individuallösung
  • Design und Umsetzung eines Tools zur Erfassung, Tracking und Abarbeitung von Supportanfragen
  • Aktivierung einer zentralen Know How Datenbank in Form eines internen Wikipedia Systems
  • Design einer zukünftig Aufbauorganisation für den gesamten Marktplatz

Softwareunternehmen
1 Jahr 5 Monate
2007-02 - 2008-06

Erweiterung des Produktangebotes und Ausweitung des Marktanteils eines Immobilienmarktplatzes

Geschäftsfeldleiter Europace Immobilienfinanzierung Wohngebäudeversicherung ...
Geschäftsfeldleiter

  • Verantwortliche Neukundenakquisition von Banken, Versicherungen und großen Finanzvertrieben (ab 100 Mio. Immobilienfinanzierungsvolumen)
  • Angebotserstellung und Vertragsverhandlung
  • Begleitung von größeren Implementierungsprojekten als Projektleiter
  • Kurzanalyse der relevanten Kundenprozesse und Aufzeigen von Verbesserungspotenzialen durch den Einsatz einer ASP-Lösung
  • Beratung bei der Implementierung im Zusammenspiel mit der bestehenden Systemlandschaft
  • Finale Priorisierung des Product backlogs als EUROPACE Product Owner (Entwicklung erfolgte im Rahmen des Scrum Modells)
Europace Immobilienmanagement Immobilienfinanzierung BPMN Prozessmanagement Scrum Schufa Holding arvato Private Billingprozess Rat SAP
Europace Immobilienfinanzierung Wohngebäudeversicherung BPMN Scrum Product Owner Privatkredit Schnittstellenbeschreibung Schnittstellenabstimmungen SAP
Softwareunternehmen
5 Monate
2007-05 - 2007-09

Beratung einer weltweit tätigen Investmentbank für den geplanten Markteintritt in den deutschen Immobilienfinanzierungsmarkt

Projektleiter
Projektleiter

  • Projektplanung und -steuerung
  • Teilprojektleiter für das Teilprojekt „Prozesse und Systeme“
  • Verantwortliches Design der Geschäftsprozesse, Systemschnittstellen und Umsetzung der fachlichen Anforderungen
  • Verantwortlich für Kontaktanbahnung zu Vertriebsgesellschaften

Schweizer Investmentbank
1 Jahr 2 Monate
2005-12 - 2007-01

Erweiterung der technischen Basis zur Unterstützung und Weiterentwicklung der ?Kreditfabrik?

Projektmanager KORDOBA
Projektmanager

  • Planung und Koordination zwischen den involvierten Fach- und IT-Bereichen
  • Definition und Zusammensetzen des Gesamtprojektes aus separaten Projekten
  • Identifikation von sinnvollen Umsetzungsblöcken, um eine schnellstmögliche und unterstützende Automatisierung und Standardisierung der Ablauforganisation zu erreichen
KORDOBA
Große Direktbank in Deutschland
1 Jahr 3 Monate
2005-11 - 2007-01

Reorganisation und strategische Neuausrichtung des Direktvertriebes im Bereich Immobilienfinanzierung

Projektleiter
Projektleiter

  • Definition des Projektscope und Bewertung des Projektes
  • Planung und Steuerung des Projektes
  • Analyse und Konzeption eines zukünftigen Direktvertriebsmodells
  • Organisation und Durchführung eines Pilottests mit möglichst geringen Kosten und Entwicklungsaufwand
  • Umsetzung der Softwareanforderungen nach den Ergebnissen aus dem Pilottest

Große Direktbank in Deutschland
7 Monate
2006-01 - 2006-07

Weiterentwicklung des Bank-Projektmanagements

Expert Consultant
Expert Consultant

  • Entwicklung eines Programm-Management-Modells, um eine an der Unternehmensstrategie ausgerichtete Projektpriorisierung und -umsetzung zu ermöglichen
  • Schaffung einer strukturierten Vorgehensweise für die Initialisierung von Projekten
Große Direktbank in Deutschland
7 Monate
2005-04 - 2005-10

Archivierung einer Bank im Rahmen des Schließungsprozesses

Teilprojektleiter & Prozessdesigner
Teilprojektleiter & Prozessdesigner

  • Verantwortliche Planung und Steuerung des Projektes für die Auslandsstellen in Lateinamerika (speziell die Niederlassungen in Panama und Grand Cayman)
  • Design der Prozesse für eine zukünftige Recherchestellenorganisation
  • Koordination und Coaching der Teilprojektverantwortlichen in den Niederlassungen und des späteren Stelleninhabers in der Recherchestelle

Organisationsaufbau Rechtliche Anforderungen
Bank
Hamburg
1 Jahr
2004-04 - 2005-03

Business Process Reengineering des Bereiches Rechnungswesen / Information / Controlling

Prozessspezialist & Business Analyst
Prozessspezialist & Business Analyst

  • Identifikation & Analyse bestehender Prozesse und Erstellung Prozessroadmap
  • Erarbeiten von Handlungsempfehlungen zur Optimierung der Ablauforganisation
  • Konzeption der Anforderungen für ein Data-Warehouse sowie eines Webfrontends zur Bearbeitung
  • Umsetzungsbegleitung der Maßnahmen zur Standardisierung und Automatisierung von Aufgaben sowie des Data-Warehouse

Tochtergesellschaft einer deutschen Großbank
3 Monate
2003-09 - 2003-11

Konzeption und Aufbau des Anforderungsmanagements

Prozessberater öffentlicher Bereich
Prozessberater
  • Konzeption der Aufbau- und Ablauforganisation
  • Aufnahme und Analyse der relevanten IST-Prozesse und der bestehenden Kundenverträge
  • Konzeption von SOLL-Prozessen nach Maßgabe der bestehenden SLA`s
  • Definition von Sofortmaßnahmen zur Stabilisierung des Projektes
  • Coaching und Einarbeitung des später verantwortlichen Stelleninhabers
öffentlicher Bereich
Öffentliche Hand
Bremen
1 Jahr 5 Monate
2002-03 - 2003-07

Softwareentwicklung für eine Internet Banking Anwendung

Projektleiter Java
Projektleiter
  • Konzeption der Aufbau- und Ablauforganisation
  • Verantwortliche Leitung der Entwicklungskooperation mit einem internationalen Team
  • Budget- und Terminplanung
  • Verhandlung von Change Requests
  • Abstimmung und Koordination mit allen involvierten Interessengruppen
Java
Bank
Hamburg
1 Jahr 3 Monate
2001-03 - 2002-05

Ausbau des Internet Banking Angebotes

Teilprojektkeiter Java
Teilprojektkeiter
  • Planung und Steuerung der inhaltlichen Weiterentwicklung
  • Konzeption und Durchführung von Kundenbefragungen und Koordination von Marketingaktionen (intern und extern)
  • Identifizierung, Analyse und Gestaltung der relevanten Geschäftsprozesse
  • Steuerung der Umsetzung und Koordination des Rollouts an allen Standorten
  • Erschließung von Einsparpotenzialen im Rahmen der Einführung eines Multi-Channel-Banking
  • Internationales Umfeld - Projektsprache Englis
Java
Bank
Hamburg
1 Jahr 4 Monate
2001-01 - 2002-04

Konzeption und Aufbau von Supportcentern für das Internet Banking einer Bank mit Schwerpunkt auf Lateinamerika

Prozesseberater und Teilprojektleiter Issue Tracking System
Prozesseberater und Teilprojektleiter
  • Konzeption der Aufbau- und Ablauforganisation
  • Definition der Aufgaben, Verantwortlichkeiten und Mitarbeiter-Anforderungsprofile
  • Erstellung des Lastenheftes zur Auswahl eines geeigneten Helpdesktools
  • Erstellen des Schulungskonzeptes
Issue Tracking System
Bank
Hamburg
3 Monate
2002-01 - 2002-03

Reorganisation eines Customer Helpdesks in Belgien

Prozess- und Organisationsberater SAP Requirements Engineering
Prozess- und Organisationsberater
  • Analyse der Geschäftsprozesse
  • Identifikation der Stärken und Schwächen der Organisation
  • Konzeption der SOLL-Aufbauorganisation
  • Erstellung von Stellenbeschreibungen
  • Definition von Anforderungsprofilen und Ermittlung des Weiterbildungsbedarfes
SAP Requirements Engineering
IT Dienstleister
Brüssel
7 Monate
2000-06 - 2000-12

Geschäftsprozeßoptimierung im Zentralbereich IT - Fokus schnelle Reaktionen, damit Logistikkette optimal gesteuert werden kann

Prozessberater
Prozessberater

  • Analyse der IST-Prozesse und bestehender SLA`s
  • Konzeption der SOLL-Prozesse mit vor- und nachgelagerte Prozessen, Zielen, Ressourcen und Kontrollmöglichkeiten (vom Support bis hin zur Personalentwicklung)
  • Definition des Maßnahmenkataloges für die Umsetzung
  • Konzeption einer prozeßorientierten Aufbauorganisation (Mitarbeit)
Logistik - Seehafen
Hamburg
2 Monate
2000-10 - 2000-11

Potentialanalyse des Projektmanagements

Berater
Berater
  • Analyse der Projektmanagement-Prozesse
  • Analyse der Stärken und Schwächen
  • Aufstellen eines Maßnahmenkataloges
Automotive
Hannover

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

Dipl.-Kaufmann (FH)

Position

Position

  • Cut Over Manager
  • Product Owner
  • Programmleiter
  • Projektleiter / Projektmanagement
  • Scrum Master
  • Testmanagement
  • Releasemanagement


besondere Gebiete

  • Auf- und Ausbau digitale Geschäftsmodelle
  • Daten Management / Datenqualität
  • IT Entwicklungsprojekte / Migrationen
    • Standard
    • Individual
  • Daten Management / Datenqualität
  • Prozessmanagement / Process Mining
  • Plattformgeschäft
  • Immobilien
  • IT Entwicklungsprojekte / Migrationen
    • Standard
    • Individual


Projektrollen

  • Bereichsleiter / Interim Manager
  • (IT)Programm- und (IT)Projektmanager (Modelle: agil, klassisch & hybrid)
  • IT-Teilprojektleiter
  • (Chief) Product Owner und Scrum Master (Zertifiziert)
  • Prozessberater, Business Analyst, Test-, Release, Rollout-und Cut Over Manager

Kompetenzen

Kompetenzen

Top-Skills

Digitalisierung Product Owner Datenmanagement Digitalisierung von Geschäftsbereichen / Produkten Immobilienmanagement Agile Softwareentwicklung Process Mining Agile Coach Immobilienfinanzierung Datenqualitätsmanagement Testmanagement Managementerfahrung Prozessmanagement Organisationsberatung Vorgehensmodelle Business Development Data Sience Sales Carve In Releasemanagement Cut-over Srum Master Projektmanagement/Projektleitung

Schwerpunkte

Datenmanagement
Datenqualität
Digitalisierung
E-Commerce
Plattformgeschäft
Immobilienfinanzierung
Experte für Gesamtmarkt Deutschland mit Key Playern auf Vertriebs- und Bankseite
Programmmanagement
Modell für Programmmanagement und praktische Erfahrung als Programmleiter für aufsichtsrechtliches Meldewesen und Immobilienfinanzierung
Projektmanagement
in diversen Projekten
Prozessmanagement
in diversen Projekten, inklusive Business Analyse
Softwarevertrieb
B2B
Start up
Vertrieb, Strukturierung zum Aufbau, Liquidation von Unternehmen
Vertrieb
B2C (erklärungsintensive Produkte) und B2B
Scrum
Schwerpunkt Leasing
LISA ? SAP-Add-on Leasing,


Schwerpunkt Immobilien

EUROPACE, GENOPACE, eHyp, Sprengnetter, eGecko, Lovion, Smallworld, on-geo, Hettenbach, online
Banking Lösungen, diverse Gutachtensysteme (wie bspw. LORA, ReX, LBI, Ragtime), diverse Eigenlösungen


Schwerpunkt Versorgung

SAP IS-U, S/4 Hana, QUENTIC, eGecko, Lovion, Smallworld, ArcFM


Schwerpunkt Kunden-/Supportcenter

Avaya, twilio, Purple View, Beam Your Screen, TurnFriendly,


Schwerpunkt Prozesse

Qlik Sense, Signavio, ARIS

Aufgabenbereiche

Bereichsleitung
Softwareunternehmen
Programm Management
Projektleiter
strategische Umorientierung (Neuorganisation, neue Geschäftszweige)
Unternehmensberatung
Support
Leitung der Abteilung
Vertrieb
Leitung der Abteilung

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

agil
certified scrum master
Confluence
DAMA Data Quality Dimensions
diverse andere Systeme
IBM Metadata Katalog
JIRA
OSPlus
Product Owner

Profil:

Er begann seine Karriere bei der Airbus Deutschland GmbH, von der er zum Studium der Betriebswirtschaft an die NORDAKADEMIE gAG entsendet wurde. Anschließend ging er in die Unternehmensberatung. Bevor er sich 2009 selbstständig machte, war er zunächst bei einem Kreditinstitut im Projektmanagement als Programmmanager tätig und anschließend bei einem Finanzdienstleister Leiter des größten Immobilienmarktplatzes in Deutschland. In dieser Position verantwortete er den Vertrieb und ebenso das Key Account Management, Projektmanagement und Kundensupport.


Beratungsschwerpunkte

Programm- und Projektmanagement

  • Management und Umsetzung von Programmen und Projekten
  • Programm- und Projektbuilding ? Identifikation und Definition Scope, Zeitplanung und Budget
  • Digitale Transformation / Aufbau digitaler Geschäftsmodelle


Spezialgebiete

  • Umsetzung
  • Business Development
  • Datenmanagement / Datenqualität
  • Process Mining / Prozessautomatisierung / -Digitalisierung
  • Vertrieb / Key Account Management
  • Aufbau von Plattformen (B2B / B2C)
  • Entwicklung von Vorgehens-/Organisationsstandards und Personalentwicklung
  • Restrukturierung / Coaching


Kompetenzen

  • Umfangreicher praktischer ?Werkzeugkasten? in einer Vielzahl von Projektmanagement-Methoden; seit 2007 Arbeit in agilen Frameworks
  • Zusammenbringen von Interessengruppen / Konfliktparteien
  • Kommunikation auf allen Ebenen
  • Zusammenarbeit und Management von Teams aus verschiedenen Kulturen (inkl. Off- und Nearshore)
  • Operativ aktives Change-Management
  • Hands on ?Macher-Mentalität?


Projektarten (weitere Details im Bereich Projekterfahrung)

  • Aufbau von neuen Geschäftsfeldern
  • Aufbau eines digitalen Geschäftsmodells im Bereich Immobilienfinanzierung für die größte Finanzinstitutsgruppe in Deutschland u.a. mit den Verantwortungsbereichen für Datenqualität, Entwicklung eines Preis Algorithmus für die automatisierte Bepreisung von Wohnimmobilien und B2B Frontend für Informationsabfrage
  • Aufbau Geschäftsbereich und Produktmanagement (Software) für Process Mining
  • stellv. Leitung und Cut Over Manager eines Carve In Programms für die Übernahme / Neueinführung von Systeme und Daten für ein Versorgungsunternehmen


(Re-)Strukturierungen von Geschäftsbereichen

  • Produkt- und Projektmanagement / Kommunikationsdienstleistungen / Digitales Services / Servicecentern und Immobilienfinanzierung / Beratung für ein geordnetes konsolidieren aller Geschäfts- und Unternehmensinformationen im Rahmen der Schließung eines Bankinstituts / aktives Change Management im Rahmen der Entwicklung von Organisationen


Leitung und Umsetzung von (Migrations-)Projekten in unterschiedlichsten Bereichen u.a.

  • Einführung und Individualisierung Finanzmarktplatz / Datenmanagement (Einführung Metadatenkatalog mit IBM Tools) / Aufbau eines Datenqualitäts-managements, Vertrieb (von Softwareprodukten B2B und Bankprodukte B2C) / Online Auftritt und Banking / IT (Weiter- oder Neuentwicklungen und Migrationen) / Personal / Compliance / Wertpapier / im Retail- und Firmenkundengeschäft etc.


Programmleitung und operative Steuerung im Bereich Immobilienfinanzierung, Bankenregulierung, Carve In ? Übernahme des Netzgeschäftes


Prozessmanagement und Business Analyse in unterschiedlichsten Bereichen u.a. 

  • Meldewesen / Rechnungswesen / Vertrieb / Leasing Lebenszyklus [vom Vertrieb bis zur Verwertung] / Projektmanagement, etc.)


(Mit-)Entwicklung von

  • Gesellschaftskonstruktionen für Gemeinschaftsunternehmen FinTech / Banken und Medizinische Hochschule
  • Mitarbeiterentwicklungsmodell
  • Vorgehensmodell - Projektbuilding / Einführung eines operativen Programmmanagements


Tools / Systeme

Tools als Instrument im Projekt

  • JIRA
  • Confluence
  • XRay
  • MS Office
  • MS Project
  • Clarity
  • VISIO
  • Signavio
  • ARIS
  • SharePoint
  • Slack
  • Teams


Systeme - Grundsätzlich

  • S/4 Hana, Success Factors, SAP IS-U, SAP HR, SAP FiCo, LoanIQ, TI+, OSPlus, OSPlus_neo, Kordoba, BAIS, Leasingkernsystem Lisa@ ? SAP-Add-on Leasing, GLOBUS, Data Warehouse, Data Lake, IBM Infosphere
  • Information Governance Catalog, eigenentwickelte Process Mining Technologie (als Ergebnis des Auftrages), diverse Individualsoftware, Business Objects, Qlik Sense, Microsoft Azure


Methoden/Vorgehensweisen

Scrum (Zertifiziert), Spotify-Modell, KANBAN, Design Thinking, Wasserfall-Methode, Meilensteintrendanalyse, PRINCE2, Hybrid (eigene Harmonisierung der Methoden für die Zusammenarbeit mit unterschiedlichen Dienstleistern), Workshopmoderation, Verhandlungen, Coaching, Data Management Assoziation, Ereignisgesteuerte Prozessketten (EPK), Individuelle Prozess-Roadmaps (sachlogischer und zeitlogisch)


eigenentwickelte Vorgehensweisen:

Skill Level Management, Mitarbeiter(-qualifizierungs-) und entwicklungsmodell, Vorgehensmodell für das Management von Anforderungen


Beratungserfahrung

20 Jahre


Managementerfahrung in Unternehmen

Leiter Key Account Management
Leiter Projektmanagement
Leiter Projektmanagement
Leiter Vertrieb
Programmleiter bei Internationaler Großbank
Verantwortlich für Deutschlandgeschäft eines Softwareunternehmens

Personalverantwortung

20 Mitarbeiter

Branchen

Branchen

  • Privat-, Genossenschafts- und Förderbanken, Sparkassen, Bausparkassen, Versicherungen, Leasingunternehmen und Finanzvertriebe
  • Software- und Beratungsunternehmen
  • Versorgungsunternehmen
  • FinTech / Start-ups
  • Medien- und Kommunikationsagentur
  • Logistik (Seehafenwirtschaft)
  • Öffentliche Auftraggeber

Einsatzorte

Einsatzorte

Deutschland
möglich

Projekte

Projekte

1 Jahr 5 Monate
2022-11 - heute

Programms für die Aufnahme des Energieversorgungsbetriebes eines neuen Anbieters ? Carve In

Cut Over Manager / stellv. Leitung
Cut Over Manager / stellv. Leitung
  • Review der verschiedenen (IT-)Projekte (10) (u.a. Human Ressource, Einkauf, Rechnungswesen, kompletter operativer Betrieb, zentrale IT, usw.)
  • Entwickeln des Programmplans inkl. Zusammenführen der Projekte für den Cut Over
  • Transparenz zum Status der IT Integrationen und den notwendigen Schnittstellen
  • Review der Prozessaufnahme und Festlegen der weiteren Vorgehensweise
  • Identifikation von Risiken und entwickeln von pragmatischen Lösungen zur Behebung
  • Aufbau eines Test- und Releasemanagement Teams
  • Verantwortlich für die Programmübergreifende Testplanung und Koordination der End2End Testprozesse.
  • Einführung von SAFe & agilen Methoden (JIRA & Confluence) bei den Projekten
  • Coaching der Projektleiter in der agilen Arbeitsweise und Dienstleistersteuerung
SAP Hana Lovion Smallworld Atlassian JIRA eGecko Azure Signavio SAP IS-U SAP SuccessFactors Quentic
Versorgungsunternehmen
Baden Württemberg
8 Monate
2022-04 - 2022-11

Projektleitung eines strategischen Digitalisierungsprojektes für die größten Finanzorganisation in DE sowie Review und Neupositionierung eines Geschäftsbereichs

(agiler-) Projektleiter und Management Consultant Atlassian Confluence Atlassian JIRA Agile OSPlus ...
(agiler-) Projektleiter und Management Consultant
Projekt - Projektleiter
  • Übernahme der Projektleitung im Rahmen eines strategischen Großprojektes für einen großen Finanzverbund
  • Erarbeitung eines standardisierten, modularen und kundenzentrierten Angebotes, dass Kunden entlang ihrer Kundenreise über den gesamten Immobilienlebenszyklus begleitet
  • Analyse bestehender Initiativen, Projekte und Konkurrenzangebote im Markt
  • (Mit-)Evaluierung von Positionierungsmöglichkeiten für Finanzprodukte rund um das Thema Immobilie
  • Entwicklung von Ansätzen für Medienanbindung /-nutzung u.a. über soziale Netzwerke (bspw. TikTok, YouTube)
  • Erstellung der notwendigen Data Analytics als Grundlage für eine optimierte, individualisierte Kundensprache
  • Teamgröße:
    • Mitarbeit in diversen Fokusgruppen (Gruppengröße ca. 20)
    • ?Mitglied des Soundingboards (ca. 50 Teilnehmer) als Projektleiter für eine Unternehmensgruppe

Management Consultant / agiler Projektleiter
  • Identifikation und Analyse der relevanten Produkte sowie Aufzeigen von Handlungsoptionen
  • Erarbeiten von Optionen die Produkte (Eigen- und Fremdsoftwareprodukte [bspw. Bots, automatisierte Ansprachen, Dokumentenmanagementsystem etc.]) der Unternehmensgruppe alleine und / oder mit Kooperationspartnern zur eines digitalen Geschäftsmodells
  • Definition von Use Cases und Identifikation existierender / notwendiger Services aus Sicht des Endkunden und B2B Kunden
  • Aufstellen von Produktpaketen und Preismodellen
  • Design von Prozessen (Metaebene) und technischen Integrationsmöglichkeiten Aufbau einer Roadmap und ersten EPICS
  • Design und Empfehlung für den Aufbau einer Betreibergesellschaft
  • Start der Verhandlung und inhaltlichen Annäherung mit potenziellen Kooperationspartnern (u.a. mit aktuellen Konkurrenzunternehmen)
  • Teamgröße:
    • Internes Team 5 (aus 3 Tochterunternehmen) Mitglieder
    • Externes Team 12 (inkl. Kooperationspartner)
    • Bericht an Executive Board ? 6 Geschäftsführer / Bereichsleiter Konzeption undverhandeln einer möglichen Betreibergesellschaft mit ? aktuellen ? Konkurrenzunternehmen
Confluence Jira OSPPlus google Contentsysteme Leadengine Changemanagement
Atlassian Confluence Atlassian JIRA Agile OSPlus Google Analytics Technischer Grundaufbau Finanz Informatik
Dienstleiter im Sparkassenumfeld
Berlin
3 Monate
2022-01 - 2022-03

Konzernweite Einführung einer Cloud-Kommunikationsplattform

Project Manager (?Feuerwehreinsatz?) Twilio Atlassian Confluence Atlassian JIRA Agile ...
Project Manager (?Feuerwehreinsatz?)
  • Review des Projektes
  • Aufzeigen von kritischen Punkten in der Planung und Vorgehensweise
  • Coaching der Workstream Product Owner bei der Planung
  • Rückführung eines Workstreams in die Planbarkeit
Twilio Aspect google Datenmanagement
Twilio Atlassian Confluence Atlassian JIRA Agile Datawarehouse
Bank
Frankfurt am Main
3 Jahre
2019-01 - 2021-12

Aufbau eines digitalen Geschäftsmodells für die größte Finanzinstitutsgruppe in Deutschland

Chief Product Owner, Fachspezialist und Change- und Releasemanager Scrum certified scrum master Product Owner ...
Chief Product Owner, Fachspezialist und Change- und Releasemanager
  • Know Träger für die Einbindung und Interaktion mit relevanten Marktplayern, wie EUROPACE, FinanzInformatik, Hettenbach, Ongeo, Sprengnetter etc.
  • Operationalisierung der groben Leistungswünsche in konkret umsetzbare Blöcke
  • Chief Product Officier
    • Erstellung der Roadmap für den Aufbau einer zentralen Datenbank rund um die Immobilie für mehrere hundert Unternehmen
    • Planung des Gesamtprojektes
    • Aufbau und Management des Produktbacklogs
    • Definition und Umsetzung eines Ansatzes zu Messung und Report der Datenqualität
    • Entwicklung eines Algorithmus für die automatisierte Berechnung Beleihungswerten
    • Design und Entwicklung eines Web Portals für die Nutzung der Daten (B2B und B2C)
    • ??Schneiden? der Release
  • Schreiben von Umsetzungsanforderungen (via Prozessbeschreibungen) an den zentralen IT Dienstleister der Finanzgruppe
  • Vorbereitung und Durchführung von fachlichen Abstimmungen mit Interessenverbänden
  • Design und Implementierung von Werkzeugen für die tägliche Arbeit
  • Stakeholder Management
  • Coaching und Know how Aufbau
    • Coaching für die Umstellung auf agile Arbeitsmethoden
    • Ausbildung und Coaching von internen Mitarbeitern
OSPlus Europace diverse andere Systeme JIRA Confluence OSP_neo Ongeo
Scrum certified scrum master Product Owner Java Data Sience Datenmanagement Datenqualitätsmanagement OSPlus Atlassian Confluence Atlassian JIRA Agile Finanz Informatik
Sparkassendienstleister
Stuttgart
1 Jahr 4 Monate
2018-03 - 2019-06

Process Mining

IT Leiter Celonis BPMN Process Mining
IT Leiter
Software zur Marktfähigkeit entwickeln und aus der aktuellen Gruppe eine eigenständige Unternehmenseinheit aufbauen
  • Fachliche Teamführung
  • Festlegen der Marktpositionierung
  • Definition und Umsetzung der Vertriebsstrategie
  • Zielgerichtete Entwicklung von marktfähigen Process Mining Funktionen
Process Mining BPMN Camunda
Celonis BPMN Process Mining
Unternehmensberatung / Softwareunternehmen
Hamburg
1 Jahr 2 Monate
2018-01 - 2019-02

Einführung und lokaler Aufbau des Datenqualitätsmanagements im Rahmen einer globalen Data Management Programminitiative

Projektleiter und Prozessmanager DAMA Data Quality Dimensions IBM Information Analyzer Atlassian Confluence ...
Projektleiter und Prozessmanager
  • Erarbeitung Einführungsvorgehen in die Bank
  • Planung und Strukturierung des lokalen Projektes
  • Abstimmungen auf Konzernebene (international)
  • Evaluierung und Umsetzung von bestehenden Daten-Qualitätsproblemen
  • Erstellen notwendiger Prozesse
  • Erstellung des notwendigen Data Quality Frameworks (in Verbindung mit BCBS 239)
IBM Metadata Katalog Kanban
DAMA Data Quality Dimensions IBM Information Analyzer Atlassian Confluence Atlassian JIRA Agile Datawarehouse
Große Direktbank
Frankfurt am Main
7 Monate
2017-06 - 2017-12

Einführung Data Quality im Rahmen einer globalen Data Management Programminitiative

Projektleiter BCBS 239 Ana Credit Meldewesen ...
Projektleiter
  • Erarbeitung Einführungsvorgehen in die Bank
  • Planung und Strukturierung des lokalen Projektes
  • Abstimmungen auf Konzernebene (international)
  • Evaluierung und Umsetzung von bestehenden Daten Qualitätsproblemen
  • Erstellung des notwendigen Data Quality Frameworks (in Verbindung mit BCBS 239)
SAP Risikomanagement Meldewesen CRR
BCBS 239 Ana Credit Meldewesen SAP BankAnalyzer
Große Direktbank
Frankfurt am Main
9 Monate
2017-04 - 2017-12

Koordination eines Projektbündels zur Überführung auf die globale Data Lake Zielarchitektur

Projektleiter - Single Point of Contact für die Konzernmutter SAP BankAnalyzer BCBS 239 AnaCredit ...
Projektleiter - Single Point of Contact für die Konzernmutter
  • Lokale Abstimmung und Priorisierung von derzeit 6 Projekten (Schwerpunkt: regulatorische Projekte, wie AnaCredit, IFRS 9, BCBS 239 und SAP ? BA Einführung)
  • Erstellung und Abstimmung des Backlogs zur Einlieferung in das globale Sprint Planning
  • Planung des notwendigen Rückbaus der bisherigen Zulieferstrecken aus dem lokalen Data Warehouse
  • Erstellen eine Projekt Roadmap
SAP BankAnalyzer
SAP BankAnalyzer BCBS 239 AnaCredit IFRS 9 Scrum Scrum Product Owner Datawarehouse Datamapping Datenmanagement
Große Direktbank
Frankfurt am Main
5 Monate
2016-11 - 2017-03

Ausbau der Online Präsenz und -Banking

IT-Teilprojektleiter , Test- und Releasemanager OSPlus Atlassian Confluence Atlassian JIRA Agile ...
IT-Teilprojektleiter , Test- und Releasemanager
  • Steuerung des IT Teams
  • Planung und Durchführung der Sprints (inkl. Review und Planning)
  • Verantwortlich für Release- und Testplanung
  • Planung und Koordination von Sonderthemen (z.B. Wertpapier, Postbox)
OSPlus Atlassian Confluence Atlassian JIRA Agile Java Core Media WebSphere Application Server KORDOBA
Sparkasse
Norddeutschland
7 Monate
2016-09 - 2017-03

Umsetzung FinRep Finanzholding auf Basis IFRS

Projektmanager FinRep
Projektmanager
  • Übernahme und Neuplanung des laufenden Projektes
  • Sicherstellen Kommunikation zwischen Meldewesen, Risikomanagement, IT und dem Headoffice
  • Planung, Vorbereitungen und moderieren von Steering Committee
  • Überführung in die Linienorganisation
Banken Regulierung
FinRep
Großbank
Frankfurt am Main
3 Monate
2016-08 - 2016-10

Konzeption und Umsetzung AnaCredit Stufe 1 für ein Bankenkonsortium

Business Analyst und Testmanager SAP Testmanagement
Business Analyst und Testmanager
  • Schwerpunkte für Fachkonzeption identifizieren und aufbereiten
  • Prozessanalyse und Prozessanpassungen zum zukünftigen Ablauf
  • Erstellen Testkonzept
SAP
SAP Testmanagement
Förderbanken
Norddeutschland
5 Monate
2016-05 - 2016-09

Konzeption einer mobile payment Lösung

Projektleiter und Business Analyst
Projektleiter und Business Analyst
  • Planung des Vorgehens
  • Coaching und Design der kundenseitigen Prozesse
  • Identifikation eines geeigneten Mikromarktes für den vertrieblichen Einstieg
  • Initiieren und einholen von Einschätzungen zu den Entwicklungsaufwendungen
  • Umsetzungsbewertung erstellen und Entscheidung herbeiführen
Unternehmer - Start up
Hamburg
1 Jahr 1 Monat
2015-04 - 2016-04

Aufsetzen und Steuerung von Versuchsreihen für die Nutzung digitaler Kundenansprache für den Vertrieb

Projektleiter und Business Analyst Desktop-Sharing Atlassian Confluence Clarity
Projektleiter und Business Analyst

  • Planung und Steuerung der Pilotversuche in den Vertriebskanälen
  • Design der Prozesse
  • Software-Anbieter-Ausschreibung und Bewertung
  • Beurteilung der Ergebnisse sowie der eingesetzten Softwarelösungen
  • Konzeption und Planung des Rollouts

BeamYourScreen Snap View
Desktop-Sharing Atlassian Confluence Clarity
Bank
Frankfurt am Main
3 Monate
2015-10 - 2015-12

Prozessreview und Handlungsoptionen von Organisationsmaßnahmen im Bereich Aktivgeschäft

Projektleiter und Prozessmanager OSPlus BPMN IT Architectures ...
Projektleiter und Prozessmanager

  • Festlegen der Prozess-Fokusthemen
  • Review Unternehmensaufstellung, Kern-Bearbeitungsprozesse, Produkte, ?Fertigungstiefe? und bereits erarbeiteter Konzeptvorschläge
  • Aufzeigen von kritischen Punkten, die mit der Einführung der Prozesse und Systeme entstehen können sowie entsprechenden Handlungsoptionen
  • Entwicklung und Vorstellung weiterer Ansatzpunkte für eine stärkere Automatisierung für Geschäftsführung und Vorstand

OSPlus BPMN IT Architectures Prozessautomatisierung
Backoffice Dienstleister für die Sparkassenorganisation
1 Jahr 10 Monate
2014-03 - 2015-12

Implementierung von aufsichtsrechtlichen Regulierungsanforderungen

Programmmanager BAIS SAP Datawarehouse ...
Programmmanager

  • Planung und Steuerung des Programmes
  • Sicherstellen Kommunikation zwischen Meldewesen, Risikomanagement und IT für einheitliches Verständnis von Datendefinitionen, Ansatzmethoden, Datenabgleich etc.
  • Abstimmung mit Kontextprojekten für die Synchronisation von Entwicklung und Tests
  • Überführung in die Linienorganisation
  • Vorbereitung der separaten Projekte FINREP und AnaCredit

SAP Eigenmittelanforderungen (CRR / SolV) Leverage Ratio Großkreditmeldung SREP Stresstest AnaCredit NSFR
BAIS SAP Datawarehouse BCBS 239 Testmanagement
Großbank
Frankfurt am Main
1 Jahr 1 Monat
2014-03 - 2015-03

Migration des Core Banking Systems im Bereich Firmenkunden Lending Services im Rahmen einer globalen Systemeinführung

Projektmanager Testmanagement Loan Administration von Wholesale-Krediten ...
Projektmanager

  • Übernahme des laufenden Projektes
  • Abstimmung und Steuerung des Projektes mit dem Headoffice
  • Review zur weiteren Vorgehensweise
  • Organisation des Test- und Releasemanagement

LoanIQ Risikomanagement Portfoliomanagement IFS
Testmanagement Loan Administration von Wholesale-Krediten Releasemanagement Migrationskonzept
Großbank
Frankfurt am Main
1 Jahr 3 Monate
2013-01 - 2014-03

Analyse des Geschäftsbereichs Immobilienfinanzierung und anschließende Neuausrichtung des Vertriebes

TP Strategie & Vertrieb, Prozessspezialist und Business Analyst
TP Strategie & Vertrieb, Prozessspezialist und Business Analyst

  • Aufnahme und Analyse bestehender Prozesse, IT-Systeme, Produktgestaltung, Vertriebssteuerung, Segmentierungen, Preismodell etc.
  • Identifikation von sinnvollen Umsetzungsblöcken, um eine schnellstmögliche und unterstützende Automatisierung und Standardisierung der Ablauforganisation zu erreichen (Fundament für eine Entwicklung zur einer „Kreditfabrik“)
  • Konzeption einer Vertriebsstrategie für Wachstum in der Immobilienfinanzierung
  • Design und Umsetzung:
  • Aufbau- und Ablauforganisation einer zentral gesteuerten Vertriebseinheit
  • Integration der neuen Vertriebseinheit als zentrale Schaltstelle in die bestehende dezentrale Vertriebsorganisation
  • Integrierte Vertriebs- und Produktsteuerung für eine systematische und strukturierte Marktbearbeitung (nicht umgesetzt)
  • Entwicklung und Aufbau eines Basisreporting
  • Sparringspartner für Grundsatzfragen zur Immobilienfinanzierung

Mittelständische Bank
5 Monate
2012-08 - 2012-12

Reduzierung der Prozesskomplexität im Data Warehouse

Projektleiter und Prozessspezialist SAP BusinessObjects Datawarehouse
Projektleiter und Prozessspezialist

  • Steuerung der Vorabanalyse und Coaching der Teammitglieder zur Vorgehensweise und Durchführung, um die
  • Identifikation der Arbeitspakete (Technologie, Business Intellligence Testing und Betrieb) zu ermöglichen
  • Klare Zieldefinition zu erhalten (Justierung der DWH Architektur, Rollen und Aufgaben für den operativen Betrieb, verbesserter Testverfahren, Anforderungsmanagement und zugehöriger Governance)
  • Management des Projektes

SAP BusinessObjects Datawarehouse
Bank
8 Monate
2012-05 - 2012-12

Design und Umsetzung eine Reklamationstools im Bereich Wertpapier

Projektleiter und Testmanagement Testmanagement
Projektleiter und Testmanagement

  • Planung und Steuerung des Projektes
  • Prozessuale Anforderungsdefinition um Fehlbearbeitungen transparent, steuerbar und revisionssicher darstellen zu können
  • Umsetzungskoordination

Wertpapiergeschäft SAP BusinessObjects
Testmanagement
Direktbank
2 Jahre
2011-01 - 2012-12

Entwicklung zum beschleunigten complaint konformen Einbindung neuer Mitarbeiter

Projektleiter
Projektleiter

  • Entwicklung der Lösungsansätze mit Compliance
  • Einbindung alle Stakeholder
  • Gemeinsam mit der Unternehmenskommunikation erarbeiten und Abstimmung der Inhalte mit allen Bereichen
  • Koordination der Umsetzung im Intranet
  • Entwicklung einer Standardvorgehensweise für die zeitgerechte Durchführung von regulatorisch vorgeschriebenen Schulungen in Abstimmung mit der Konzernmutter

Tochtergesellschaft einer international tätigen Großbank
10 Monate
2012-02 - 2012-11

Optimierung des Reisekosten- und Belegerstattungsprozess und Integration in SAP HR und SAP FiCo

Projektleiter und Prozessspezialist SAP FI/CO
Projektleiter und Prozessspezialist

  • Planung und Steuerung des Projektes
  • Analyse und Design der Prozesse - Kernelemente
  • Reduzierung der Prüfaufwände bei Rewe und Führungskräften
  • Ablösung der Reisekosten- und Belegformulare ablösen (?papierloses Büro?)
  • Automatisierte Übertragung der Daten von SAP HR zu SAP FiCo zwecks automatischer Buchung
  • Entwicklung des Test-und Schulungskonzeptes
  • Koordination des Rollout in der Bank

SAP FI/CO
Große deutsche Direktbank
7 Monate
2011-01 - 2011-07

Entwicklung eines variablen ?time to market? Preismodells zur Steigerung des Absatzvolumen

Projektmanager und Experte eHyp
Projektmanager und Experte

  • Planung und Koordination des Projektes
  • Koordination und Abstimmung zwischen Fachbereich und IT
  • Spezialist für Entwicklungen im Partnergeschäft

Immobilienmanagement
eHyp
Bank
1 Jahr 1 Monat
2010-04 - 2011-04

Implementierung einer zertifizierten Datenzugriffskontrolle für Oracle Datenbanken

Projektleiter Oracle 10g SAP BusinessObjects
Projektleiter

  • Planung und Koordination eines Proof of concept
  • Management der Anbieter-Ausschreibung und Anbieterauswahl
  • Steuerung der Umsetzung

Oracle 10g SAP BusinessObjects
Großbank
Nürnberg
2 Jahre
2009-04 - 2011-03

Gründung und Betreiben eines Affiliate Portals

  • Verantwortungsbereiche: Organisation, Recht und Finanzen
  • Gründungsplanung des Unternehmens
  • Konzeption der technischen Lösung
  • Ausschreibung und Auswahl für die extern vergebene Entwicklung
Mit-Inhaber
Berlin
2 Monate
2010-06 - 2010-07

Review von SOLL-Prozessen für eine Verbesserung der Systemlandschaft und des Datenhaushalts für die Vertriebsseite

Prozessspezialist & Beurteilung der zugrundeliegenden tech Ideen
Prozessspezialist & Beurteilung der zugrundeliegenden tech Ideen

  • Beurteilung für die Geschäftsführung, ob mit den SOLL-Prozessen eine umfassende Optimierung der Systemunterstützung gelingen kann
  • Review der vorhandenen Prozesse und bereits erarbeiteter Konzeptvorschläge
  • Aufzeigen von kritischen Punkten, die mit der Einführung der Prozesse und Systeme entstehen können sowie entsprechenden Handlungsoptionen
  • Empfehlung für die Geschäftsführung für das geplante Umsetzungsprojekt

Leasinggesellschaft einer Landesbank
6 Monate
2010-01 - 2010-06

Restrukturierung des Bereiches Rechnungswesen

Prozessspezialist
Prozessspezialist

  • Schaffung von Transparenz, Identifikation von Aufwandstreibern sowie Handlungsoptionen für eine Optimierung
  • Aufnahme und Analyse der bestehenden Geschäftsprozesse und Mitarbeiter-Aufgaben
  • Definition von Handlungsoptionen für die Realisierung von Einsparpotenzialen durch eine optimierte Ablauforganisation
  • Coaching bei der Umsetzung

Leasinggesellschaft
1 Jahr 1 Monat
2008-12 - 2009-12

Analyse und Re-Design der Geschäftsprozesse im Rahmen einer Systemeinführung

Prozessspezialist SAP BPMN Leasing
Prozessspezialist

  • Aufnahme und Analyse der bestehenden Geschäftsprozesse von der Akquise bis hin zur Verwertung
  • Identifikation von prozessualem Anpassungsbedarf mit den Prozessabläufen des SAP-Systems
  • Harmonisierung der Geschäftsprozesse an die Vorgaben des SAP-Systems sowie ?Heranführen? der Mitarbeiter an einen grundlegenden Wechsel ihrer Arbeitsabläufe
  • Aufzeigen von Kostensenkungspotenzialen und weiteren Optionen für eine Ausweitung der Bearbeitungskapazität

SAP SAP FI-LA
SAP BPMN Leasing
Leasinggesellschaft einer deutschen Großbank
8 Monate
2008-03 - 2008-10

Implementierung eines für den Genossenschaftsverbund geschlossenen Marktplatzes für die Immobilien- und Privatkreditfinanzierung

Projektleiter Fiducia GAD
Projektleiter

  • Erschließung eines größeren Absatzmarktes, schneller und unkomplizierter Zugriff auf Verbundprodukte sowie Realisation von IT-Synergien innerhalb des Verbundes
  • Projektplanung, -steuerung und -umsetzung
  • Mitarbeit an der Vertragsgestaltung zwischen den Gründungsgesellschaftern
  • Verantwortliche Betreuung der Kunden bis zur Übergabe an einen neu eingestellten Geschäftsführer für dieses Segment

Fiducia GAD
Genossenschaftsbanken, Bausparkassen und Versicherungen
1 Jahr 5 Monate
2007-02 - 2008-06

Umstrukturierung eines Geschäftsbereichs auf veränderte Wettbewerbsanforderungen

Geschäftsfeldleiter
Geschäftsfeldleiter

  • Aufbau Key-Account-Management für die gezielte Identifikation, Ansprache und Betreuung von (Ziel-)Kunden
  • Restrukturierung des zugeordneten Projektmanagement-, Support- und Bodenrichtwertteams
  • Design Mitarbeiterentwicklungskonzept
  • Auflösung einer Abteilung und Zentralisierung der übrigen an einen Standort
  • Unterteilung des Projektmanagement in Standard- und Individualprojekte
  • Professionalisierung der Berichterstattung innerhalb des Bereiches durch Design einer Individuallösung
  • Design und Umsetzung eines Tools zur Erfassung, Tracking und Abarbeitung von Supportanfragen
  • Aktivierung einer zentralen Know How Datenbank in Form eines internen Wikipedia Systems
  • Design einer zukünftig Aufbauorganisation für den gesamten Marktplatz

Softwareunternehmen
1 Jahr 5 Monate
2007-02 - 2008-06

Erweiterung des Produktangebotes und Ausweitung des Marktanteils eines Immobilienmarktplatzes

Geschäftsfeldleiter Europace Immobilienfinanzierung Wohngebäudeversicherung ...
Geschäftsfeldleiter

  • Verantwortliche Neukundenakquisition von Banken, Versicherungen und großen Finanzvertrieben (ab 100 Mio. Immobilienfinanzierungsvolumen)
  • Angebotserstellung und Vertragsverhandlung
  • Begleitung von größeren Implementierungsprojekten als Projektleiter
  • Kurzanalyse der relevanten Kundenprozesse und Aufzeigen von Verbesserungspotenzialen durch den Einsatz einer ASP-Lösung
  • Beratung bei der Implementierung im Zusammenspiel mit der bestehenden Systemlandschaft
  • Finale Priorisierung des Product backlogs als EUROPACE Product Owner (Entwicklung erfolgte im Rahmen des Scrum Modells)
Europace Immobilienmanagement Immobilienfinanzierung BPMN Prozessmanagement Scrum Schufa Holding arvato Private Billingprozess Rat SAP
Europace Immobilienfinanzierung Wohngebäudeversicherung BPMN Scrum Product Owner Privatkredit Schnittstellenbeschreibung Schnittstellenabstimmungen SAP
Softwareunternehmen
5 Monate
2007-05 - 2007-09

Beratung einer weltweit tätigen Investmentbank für den geplanten Markteintritt in den deutschen Immobilienfinanzierungsmarkt

Projektleiter
Projektleiter

  • Projektplanung und -steuerung
  • Teilprojektleiter für das Teilprojekt „Prozesse und Systeme“
  • Verantwortliches Design der Geschäftsprozesse, Systemschnittstellen und Umsetzung der fachlichen Anforderungen
  • Verantwortlich für Kontaktanbahnung zu Vertriebsgesellschaften

Schweizer Investmentbank
1 Jahr 2 Monate
2005-12 - 2007-01

Erweiterung der technischen Basis zur Unterstützung und Weiterentwicklung der ?Kreditfabrik?

Projektmanager KORDOBA
Projektmanager

  • Planung und Koordination zwischen den involvierten Fach- und IT-Bereichen
  • Definition und Zusammensetzen des Gesamtprojektes aus separaten Projekten
  • Identifikation von sinnvollen Umsetzungsblöcken, um eine schnellstmögliche und unterstützende Automatisierung und Standardisierung der Ablauforganisation zu erreichen
KORDOBA
Große Direktbank in Deutschland
1 Jahr 3 Monate
2005-11 - 2007-01

Reorganisation und strategische Neuausrichtung des Direktvertriebes im Bereich Immobilienfinanzierung

Projektleiter
Projektleiter

  • Definition des Projektscope und Bewertung des Projektes
  • Planung und Steuerung des Projektes
  • Analyse und Konzeption eines zukünftigen Direktvertriebsmodells
  • Organisation und Durchführung eines Pilottests mit möglichst geringen Kosten und Entwicklungsaufwand
  • Umsetzung der Softwareanforderungen nach den Ergebnissen aus dem Pilottest

Große Direktbank in Deutschland
7 Monate
2006-01 - 2006-07

Weiterentwicklung des Bank-Projektmanagements

Expert Consultant
Expert Consultant

  • Entwicklung eines Programm-Management-Modells, um eine an der Unternehmensstrategie ausgerichtete Projektpriorisierung und -umsetzung zu ermöglichen
  • Schaffung einer strukturierten Vorgehensweise für die Initialisierung von Projekten
Große Direktbank in Deutschland
7 Monate
2005-04 - 2005-10

Archivierung einer Bank im Rahmen des Schließungsprozesses

Teilprojektleiter & Prozessdesigner
Teilprojektleiter & Prozessdesigner

  • Verantwortliche Planung und Steuerung des Projektes für die Auslandsstellen in Lateinamerika (speziell die Niederlassungen in Panama und Grand Cayman)
  • Design der Prozesse für eine zukünftige Recherchestellenorganisation
  • Koordination und Coaching der Teilprojektverantwortlichen in den Niederlassungen und des späteren Stelleninhabers in der Recherchestelle

Organisationsaufbau Rechtliche Anforderungen
Bank
Hamburg
1 Jahr
2004-04 - 2005-03

Business Process Reengineering des Bereiches Rechnungswesen / Information / Controlling

Prozessspezialist & Business Analyst
Prozessspezialist & Business Analyst

  • Identifikation & Analyse bestehender Prozesse und Erstellung Prozessroadmap
  • Erarbeiten von Handlungsempfehlungen zur Optimierung der Ablauforganisation
  • Konzeption der Anforderungen für ein Data-Warehouse sowie eines Webfrontends zur Bearbeitung
  • Umsetzungsbegleitung der Maßnahmen zur Standardisierung und Automatisierung von Aufgaben sowie des Data-Warehouse

Tochtergesellschaft einer deutschen Großbank
3 Monate
2003-09 - 2003-11

Konzeption und Aufbau des Anforderungsmanagements

Prozessberater öffentlicher Bereich
Prozessberater
  • Konzeption der Aufbau- und Ablauforganisation
  • Aufnahme und Analyse der relevanten IST-Prozesse und der bestehenden Kundenverträge
  • Konzeption von SOLL-Prozessen nach Maßgabe der bestehenden SLA`s
  • Definition von Sofortmaßnahmen zur Stabilisierung des Projektes
  • Coaching und Einarbeitung des später verantwortlichen Stelleninhabers
öffentlicher Bereich
Öffentliche Hand
Bremen
1 Jahr 5 Monate
2002-03 - 2003-07

Softwareentwicklung für eine Internet Banking Anwendung

Projektleiter Java
Projektleiter
  • Konzeption der Aufbau- und Ablauforganisation
  • Verantwortliche Leitung der Entwicklungskooperation mit einem internationalen Team
  • Budget- und Terminplanung
  • Verhandlung von Change Requests
  • Abstimmung und Koordination mit allen involvierten Interessengruppen
Java
Bank
Hamburg
1 Jahr 3 Monate
2001-03 - 2002-05

Ausbau des Internet Banking Angebotes

Teilprojektkeiter Java
Teilprojektkeiter
  • Planung und Steuerung der inhaltlichen Weiterentwicklung
  • Konzeption und Durchführung von Kundenbefragungen und Koordination von Marketingaktionen (intern und extern)
  • Identifizierung, Analyse und Gestaltung der relevanten Geschäftsprozesse
  • Steuerung der Umsetzung und Koordination des Rollouts an allen Standorten
  • Erschließung von Einsparpotenzialen im Rahmen der Einführung eines Multi-Channel-Banking
  • Internationales Umfeld - Projektsprache Englis
Java
Bank
Hamburg
1 Jahr 4 Monate
2001-01 - 2002-04

Konzeption und Aufbau von Supportcentern für das Internet Banking einer Bank mit Schwerpunkt auf Lateinamerika

Prozesseberater und Teilprojektleiter Issue Tracking System
Prozesseberater und Teilprojektleiter
  • Konzeption der Aufbau- und Ablauforganisation
  • Definition der Aufgaben, Verantwortlichkeiten und Mitarbeiter-Anforderungsprofile
  • Erstellung des Lastenheftes zur Auswahl eines geeigneten Helpdesktools
  • Erstellen des Schulungskonzeptes
Issue Tracking System
Bank
Hamburg
3 Monate
2002-01 - 2002-03

Reorganisation eines Customer Helpdesks in Belgien

Prozess- und Organisationsberater SAP Requirements Engineering
Prozess- und Organisationsberater
  • Analyse der Geschäftsprozesse
  • Identifikation der Stärken und Schwächen der Organisation
  • Konzeption der SOLL-Aufbauorganisation
  • Erstellung von Stellenbeschreibungen
  • Definition von Anforderungsprofilen und Ermittlung des Weiterbildungsbedarfes
SAP Requirements Engineering
IT Dienstleister
Brüssel
7 Monate
2000-06 - 2000-12

Geschäftsprozeßoptimierung im Zentralbereich IT - Fokus schnelle Reaktionen, damit Logistikkette optimal gesteuert werden kann

Prozessberater
Prozessberater

  • Analyse der IST-Prozesse und bestehender SLA`s
  • Konzeption der SOLL-Prozesse mit vor- und nachgelagerte Prozessen, Zielen, Ressourcen und Kontrollmöglichkeiten (vom Support bis hin zur Personalentwicklung)
  • Definition des Maßnahmenkataloges für die Umsetzung
  • Konzeption einer prozeßorientierten Aufbauorganisation (Mitarbeit)
Logistik - Seehafen
Hamburg
2 Monate
2000-10 - 2000-11

Potentialanalyse des Projektmanagements

Berater
Berater
  • Analyse der Projektmanagement-Prozesse
  • Analyse der Stärken und Schwächen
  • Aufstellen eines Maßnahmenkataloges
Automotive
Hannover

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

Dipl.-Kaufmann (FH)

Position

Position

  • Cut Over Manager
  • Product Owner
  • Programmleiter
  • Projektleiter / Projektmanagement
  • Scrum Master
  • Testmanagement
  • Releasemanagement


besondere Gebiete

  • Auf- und Ausbau digitale Geschäftsmodelle
  • Daten Management / Datenqualität
  • IT Entwicklungsprojekte / Migrationen
    • Standard
    • Individual
  • Daten Management / Datenqualität
  • Prozessmanagement / Process Mining
  • Plattformgeschäft
  • Immobilien
  • IT Entwicklungsprojekte / Migrationen
    • Standard
    • Individual


Projektrollen

  • Bereichsleiter / Interim Manager
  • (IT)Programm- und (IT)Projektmanager (Modelle: agil, klassisch & hybrid)
  • IT-Teilprojektleiter
  • (Chief) Product Owner und Scrum Master (Zertifiziert)
  • Prozessberater, Business Analyst, Test-, Release, Rollout-und Cut Over Manager

Kompetenzen

Kompetenzen

Top-Skills

Digitalisierung Product Owner Datenmanagement Digitalisierung von Geschäftsbereichen / Produkten Immobilienmanagement Agile Softwareentwicklung Process Mining Agile Coach Immobilienfinanzierung Datenqualitätsmanagement Testmanagement Managementerfahrung Prozessmanagement Organisationsberatung Vorgehensmodelle Business Development Data Sience Sales Carve In Releasemanagement Cut-over Srum Master Projektmanagement/Projektleitung

Schwerpunkte

Datenmanagement
Datenqualität
Digitalisierung
E-Commerce
Plattformgeschäft
Immobilienfinanzierung
Experte für Gesamtmarkt Deutschland mit Key Playern auf Vertriebs- und Bankseite
Programmmanagement
Modell für Programmmanagement und praktische Erfahrung als Programmleiter für aufsichtsrechtliches Meldewesen und Immobilienfinanzierung
Projektmanagement
in diversen Projekten
Prozessmanagement
in diversen Projekten, inklusive Business Analyse
Softwarevertrieb
B2B
Start up
Vertrieb, Strukturierung zum Aufbau, Liquidation von Unternehmen
Vertrieb
B2C (erklärungsintensive Produkte) und B2B
Scrum
Schwerpunkt Leasing
LISA ? SAP-Add-on Leasing,


Schwerpunkt Immobilien

EUROPACE, GENOPACE, eHyp, Sprengnetter, eGecko, Lovion, Smallworld, on-geo, Hettenbach, online
Banking Lösungen, diverse Gutachtensysteme (wie bspw. LORA, ReX, LBI, Ragtime), diverse Eigenlösungen


Schwerpunkt Versorgung

SAP IS-U, S/4 Hana, QUENTIC, eGecko, Lovion, Smallworld, ArcFM


Schwerpunkt Kunden-/Supportcenter

Avaya, twilio, Purple View, Beam Your Screen, TurnFriendly,


Schwerpunkt Prozesse

Qlik Sense, Signavio, ARIS

Aufgabenbereiche

Bereichsleitung
Softwareunternehmen
Programm Management
Projektleiter
strategische Umorientierung (Neuorganisation, neue Geschäftszweige)
Unternehmensberatung
Support
Leitung der Abteilung
Vertrieb
Leitung der Abteilung

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

agil
certified scrum master
Confluence
DAMA Data Quality Dimensions
diverse andere Systeme
IBM Metadata Katalog
JIRA
OSPlus
Product Owner

Profil:

Er begann seine Karriere bei der Airbus Deutschland GmbH, von der er zum Studium der Betriebswirtschaft an die NORDAKADEMIE gAG entsendet wurde. Anschließend ging er in die Unternehmensberatung. Bevor er sich 2009 selbstständig machte, war er zunächst bei einem Kreditinstitut im Projektmanagement als Programmmanager tätig und anschließend bei einem Finanzdienstleister Leiter des größten Immobilienmarktplatzes in Deutschland. In dieser Position verantwortete er den Vertrieb und ebenso das Key Account Management, Projektmanagement und Kundensupport.


Beratungsschwerpunkte

Programm- und Projektmanagement

  • Management und Umsetzung von Programmen und Projekten
  • Programm- und Projektbuilding ? Identifikation und Definition Scope, Zeitplanung und Budget
  • Digitale Transformation / Aufbau digitaler Geschäftsmodelle


Spezialgebiete

  • Umsetzung
  • Business Development
  • Datenmanagement / Datenqualität
  • Process Mining / Prozessautomatisierung / -Digitalisierung
  • Vertrieb / Key Account Management
  • Aufbau von Plattformen (B2B / B2C)
  • Entwicklung von Vorgehens-/Organisationsstandards und Personalentwicklung
  • Restrukturierung / Coaching


Kompetenzen

  • Umfangreicher praktischer ?Werkzeugkasten? in einer Vielzahl von Projektmanagement-Methoden; seit 2007 Arbeit in agilen Frameworks
  • Zusammenbringen von Interessengruppen / Konfliktparteien
  • Kommunikation auf allen Ebenen
  • Zusammenarbeit und Management von Teams aus verschiedenen Kulturen (inkl. Off- und Nearshore)
  • Operativ aktives Change-Management
  • Hands on ?Macher-Mentalität?


Projektarten (weitere Details im Bereich Projekterfahrung)

  • Aufbau von neuen Geschäftsfeldern
  • Aufbau eines digitalen Geschäftsmodells im Bereich Immobilienfinanzierung für die größte Finanzinstitutsgruppe in Deutschland u.a. mit den Verantwortungsbereichen für Datenqualität, Entwicklung eines Preis Algorithmus für die automatisierte Bepreisung von Wohnimmobilien und B2B Frontend für Informationsabfrage
  • Aufbau Geschäftsbereich und Produktmanagement (Software) für Process Mining
  • stellv. Leitung und Cut Over Manager eines Carve In Programms für die Übernahme / Neueinführung von Systeme und Daten für ein Versorgungsunternehmen


(Re-)Strukturierungen von Geschäftsbereichen

  • Produkt- und Projektmanagement / Kommunikationsdienstleistungen / Digitales Services / Servicecentern und Immobilienfinanzierung / Beratung für ein geordnetes konsolidieren aller Geschäfts- und Unternehmensinformationen im Rahmen der Schließung eines Bankinstituts / aktives Change Management im Rahmen der Entwicklung von Organisationen


Leitung und Umsetzung von (Migrations-)Projekten in unterschiedlichsten Bereichen u.a.

  • Einführung und Individualisierung Finanzmarktplatz / Datenmanagement (Einführung Metadatenkatalog mit IBM Tools) / Aufbau eines Datenqualitäts-managements, Vertrieb (von Softwareprodukten B2B und Bankprodukte B2C) / Online Auftritt und Banking / IT (Weiter- oder Neuentwicklungen und Migrationen) / Personal / Compliance / Wertpapier / im Retail- und Firmenkundengeschäft etc.


Programmleitung und operative Steuerung im Bereich Immobilienfinanzierung, Bankenregulierung, Carve In ? Übernahme des Netzgeschäftes


Prozessmanagement und Business Analyse in unterschiedlichsten Bereichen u.a. 

  • Meldewesen / Rechnungswesen / Vertrieb / Leasing Lebenszyklus [vom Vertrieb bis zur Verwertung] / Projektmanagement, etc.)


(Mit-)Entwicklung von

  • Gesellschaftskonstruktionen für Gemeinschaftsunternehmen FinTech / Banken und Medizinische Hochschule
  • Mitarbeiterentwicklungsmodell
  • Vorgehensmodell - Projektbuilding / Einführung eines operativen Programmmanagements


Tools / Systeme

Tools als Instrument im Projekt

  • JIRA
  • Confluence
  • XRay
  • MS Office
  • MS Project
  • Clarity
  • VISIO
  • Signavio
  • ARIS
  • SharePoint
  • Slack
  • Teams


Systeme - Grundsätzlich

  • S/4 Hana, Success Factors, SAP IS-U, SAP HR, SAP FiCo, LoanIQ, TI+, OSPlus, OSPlus_neo, Kordoba, BAIS, Leasingkernsystem Lisa@ ? SAP-Add-on Leasing, GLOBUS, Data Warehouse, Data Lake, IBM Infosphere
  • Information Governance Catalog, eigenentwickelte Process Mining Technologie (als Ergebnis des Auftrages), diverse Individualsoftware, Business Objects, Qlik Sense, Microsoft Azure


Methoden/Vorgehensweisen

Scrum (Zertifiziert), Spotify-Modell, KANBAN, Design Thinking, Wasserfall-Methode, Meilensteintrendanalyse, PRINCE2, Hybrid (eigene Harmonisierung der Methoden für die Zusammenarbeit mit unterschiedlichen Dienstleistern), Workshopmoderation, Verhandlungen, Coaching, Data Management Assoziation, Ereignisgesteuerte Prozessketten (EPK), Individuelle Prozess-Roadmaps (sachlogischer und zeitlogisch)


eigenentwickelte Vorgehensweisen:

Skill Level Management, Mitarbeiter(-qualifizierungs-) und entwicklungsmodell, Vorgehensmodell für das Management von Anforderungen


Beratungserfahrung

20 Jahre


Managementerfahrung in Unternehmen

Leiter Key Account Management
Leiter Projektmanagement
Leiter Projektmanagement
Leiter Vertrieb
Programmleiter bei Internationaler Großbank
Verantwortlich für Deutschlandgeschäft eines Softwareunternehmens

Personalverantwortung

20 Mitarbeiter

Branchen

Branchen

  • Privat-, Genossenschafts- und Förderbanken, Sparkassen, Bausparkassen, Versicherungen, Leasingunternehmen und Finanzvertriebe
  • Software- und Beratungsunternehmen
  • Versorgungsunternehmen
  • FinTech / Start-ups
  • Medien- und Kommunikationsagentur
  • Logistik (Seehafenwirtschaft)
  • Öffentliche Auftraggeber

Vertrauen Sie auf GULP

Im Bereich Freelancing
Im Bereich Arbeitnehmerüberlassung / Personalvermittlung

Fragen?

Rufen Sie uns an +49 89 500316-300 oder schreiben Sie uns:

Das GULP Freelancer-Portal

Direktester geht's nicht! Ganz einfach Freelancer finden und direkt Kontakt aufnehmen.