Hintergrund:
Metro Cash & Carry Deutschland möchte sein Geschäftsfeld um ein Multi-Channel Angebot erweitern. Kunden sollen zum einen die Möglichkeit erhalten, Ware aus einem Online-Sortiment online zu bestellen und diese entsprechend geliefert zu bekommen oder im gewählten Markt abholen zu können. Zum anderen sollen die Kunden das gesamte Sortiment der Märkte mit deren Verfügbarkeiten im Online-Store einsehen können. Weiterhin sollen Drop-Shipment Lieferanten integriert und ein eigener Marktplatz etabliert werden. Das Projekt wird im agilen Umfeld umgesetzt.
Hintergrund:
Das bestehende Order Management System, eingekauft als SaaS Lösung, aber dennoch maximal customized, soll durch ein neues, moderneres System (IBM Sterling) abgelöst werden. Dabei soll als Vorgabe soweit als möglich der Prozessstandard des Sterling Systems eingehalten werden.
Als Basis für die Definition der Anforderungen an das Sterling OMS wurden zunächst alle bestehenden Business Prozesse analysiert und dokumentiert, da dies in der Vergangenheit nicht konsequent geschehen ist. Da die Prozessdokumentation äußerst lückenhaft war, wurde die Analyse der Ist-Prozesse Anhand der Implementierung im bestehenden Order Management System vorgenommen.
Die Ergebnisse wurden mittels VISIO und ARIS dokumentiert, mit den Fachabteilungen präzisiert sowie die Schwachstellen identifiziert und diskutiert. Auf Basis dieser Workshops wurden die Sollprozesse für das neue Order Management System definiert und modelliert sowie als User Stories dokumentiert.
Anschließend werden die Prozesse mit dem Implementierungsdienstleister für IBM Sterling abgestimmt und Änderungen aufgrund des Sterling Modells den Fachabteilungen vorgestellt und dokumentiert. Die Prozesse werden Thematisch gebündelt zu implementierungsphasen zusammengefasst, grob in Aufwand und Dauer bewertet und auf Basis dieser Informationen die Projektplanung erstellt.
Projektmethodik ist agil.
Hintergrund:
Projektmanagement zur Weiterentwicklung eines bestehenden Customer Order Management auf SaaS Lösung. Die Aufgaben der innerhalb des Unternehmens SolutionOwner genannten Position gingen aber mit Anforderungsaufnahme bis hin zur Releaseplanung und Entwicklungssteuerung über die Aufgaben des klassischen Projektmanagements hinaus.
Dauer:
12 Monate, danach Restrukturierung im Unternehmen und Übergabe der Rolle/Aufgabe in einen anderen Unternehmensbereich.
Hintergrund:
Ein mittelständiges Unternehmen aus dem Bereich der Sicherheitstechnik und Personalisierung mit ca. 25 bis 30 Mitarbeitern wurde durch ein Unternehmen des Bundes aufgekauft. Durch diese Übernahme wurde es für das übernommene Unternehmen notwendig, sich einer ISO Zertifizierung zu unterziehen. Die Beratung erfolgte hinsichtlich der Erstellung der notwendigen Dokumentation sowie die Einweisung in die dazu gehörenden Prozesse unter Berücksichtigung der Mitarbeiterstärke im Unternehmen. Die Beratungsleistung erfolgte daher unter der Maßgabe: so viel Prozesse und Dokumentation wie nötig, um die ISO Zertifizierung erfüllen zu können. Gleichzeitig aber so wenig wie möglich, um die geringe Anzahl der Mitarbeiter nicht ausschließlich mit Prozessen und Dokumentationen auszulasten.
Hintergrund:
Das Unternehmen hatte sich nach Ausschreibung für eine Social Media Plattform auf Basis einer SaaS Lösung entschieden. Im Anschluss an diese Auswahl sollte das System zum einen hinsichtlich der Business Anforderungen angepasst und zum anderen in die bestehende Systemlandschaft integriert werden, was schleppend voran ging. Ich wurde als Interims Projektleiter dem internen Projektleiter zur Seite gestellt, um die Gründe für den schleppenden Verlauf zu analysieren, diese zu beseitigen und den internen Projektleiter zu coachen. Die Aufgabe bestand in klassischem Projektmanagement.
Durch die genannten Maßnahmen wurden zum ersten mal im Projektverlauf alle notwendigen Aufgaben und Tätigkeiten bei den betroffenen Abteilungen und Dienstleistern identifiziert, bewertet und mit einer möglichen Risikoeinstufung versehen werden. In enger Abstimmung mit dem Management wurden die einzelnen Themen priorisiert und bei den betroffenen Abteilungen und Dienstleistern eingesteuert und erfolgreich abgearbeitet. Ein weiterer Projektverzug und eine im Sinne des Business fehlerhafte und nicht funktionale Integration der Plattform konnte durch diese Maßnahmen vermieden werden. Es war aber leider aufgrund von Rahmenbedingungen wie Abteilungsauslastung und Releaseabhängigkeiten nicht möglich, den bereits vorhandenen Verzug von ca. 3 Monaten aufzuholen.
Dauer:
6 Monate, Projekt und Coaching abgeschlossen und das Projekt an den internen Projektleiter zur Einführung übergeben. Die Lösung wurde im Anschluss eingeführt.
Hintergrund:
Das Unternehmen plante, auf Basis eines Content Management Systems redaktionelle Inhalte zu erstellen, zu bearbeiten und auf seiner Onlineplattform bereitzustellen. In diesem Projekt übernahm ich die Rolle des Projektleiters als Bindeglied zwischen Business und IT. Zunächst sollten die Anforderungen der entsprechenden Businessabteilungen des Unternehmens aufgenommen und dokumentiert und mit den Systemfeatures abgeglichen werden. Im Laufe der Anforderungsanalysen und Abgleich der Anforderungen mit den Systemfeatures stellte sich heraus, dass die dort im Einsatz befindliche Content Management Lösung nicht ohne massive und teure Anpassungen in der Lage gewesen wäre, die geforderten redaktionellen Prozesse abzubilden. Daher sollte eine Ausschreibung für ein geeignetes Redaktionssystem durchgeführt und die notwendigen Dokumente und Prozesse dazu in Abstimmung mit den Abteilungen aus Business, IT und Einkauf erstellt werden.
Hintergrund:
Die zuvor eingeführte Plattform für E-Commerce und Multi-Channel Aktivitäten konnte nicht in der erwarteten Stabilität betrieben werden. Dies führte immer wieder zu unerwarteten Totalausfällen und Lieferverzögerungen gegenüber dem Kunden. Betroffen waren sowohl der Online Shop, als auch die nachgelagerten Backendprozesse des Fulfilment. Die Ausfälle des Online-Shop betrafen die Kunden direkt und unvermittelt, während die Störungen in den Backendprozessen den Kunden erst durch verzögerte oder ausgefallene Lieferungen bemerkbar wurden. Für beide Problembilder sollte mittels einer aktiven Monitoringlösung ein proaktives Alarmsystem geschaffen werden, damit die entsprechenden Abteilungen der Betriebsführung und Softwareentwicklung gegensteuern können. Weiterhin sollte diese Lösung Informationen über Shopauslastung und Bestellvolumina liefern.
Dauer:
15 Monate, Projekt erfolgreich abgeschlossen und Ergebnis an
Betriebsführung übergeben. Die durch das Projekt installierte modulare Lösung wurde inzwischen durch das Unternehmen weiter auf- und ausgebaut.
Hintergrund:
Um die erwarteten Zukunftsanforderungen an das Shop System durch steigende Benutzer- und Verkaufszahlen sicherstellen zu können, sollten geeignete Maßnahmen für Performance-Analysen und -optimierungen eingeführt werden.
2007 - 2009: Projektleitung des Teilprojekts Online Shop zur Einführung eines Online Shop Systems
Kunde: Media-Saturn IT Services GmbH
Rolle: Projektmanager
Tätigkeiten (über Projektmanagement hinaus):
Hintergrund:
Das Unternehmen besaß bereits ein Produktschaufenster im Internet für eine seiner Vertriebslinien. Dieses Produktschaufenster sollte nun erweitert werden, um den Kunden das Einkaufen im Internet zu ermöglichen. Das Produktschaufenster basierte auf IBM WebSphere Commerce, wodurch die Auswahl des Shop Systems bereits feststand. Dieses sollte nun in bestehende und zu schaffende Prozesse und Systeme wie Abrechnung und Belegwesen, Warenwirtschaftssysteme und Order Management eingegliedert werden.
Dauer:
24 Monate, Projekt erfolgreich abgeschlossen
Kenntnisse:
Projektmanagement, Risikomanagement, E-Commerce, Kostenmanagement, Anforderungsanalyse, Anforderungsdokumentation, Requirement- Engineering, Dienstleistersteuerung, Performanceanalyse,
Testszenarien, WebSphere Commerce, Tibco EBS, Siebel
2004 - 2007: Projektleitung Einführung und Optimierung einer Web To Print Lösung für den Preisschilddruck
Kunde: M&S Systemzentrale
Rolle: Projektmanager / Teammanager
Tätigkeiten (über Projektmanagement hinaus):
Hintergrund:
Die ursprüngliche Aufgabenstellung war, als Projektmanager eine fertig entwickelte Softwarelösung für einen intranetbasierten Preisschilddruck dezentral in die Outlets auszurollen. Diese Lösung griff auf zentrale Artikelstammdaten sowie Preise der dezentralen WWS Systeme zu. Bereits im ersten Markt stellten sich massive Probleme mit der Systemperformance dar, welche es unmöglich machten, auch nur diesen Markt auf die neue Software umzustellen. Im Anschluss des Abbruchs des Roll-Out wurde auf Basis einer Entscheidungsmatrix entschieden, die vorhandene Eigenentwicklung zu optimieren.
Dauer:
36 Monate, Projekt erfolgreich abgeschlossen. Nach Abschluss der Systemüberarbeitung konnten alle Outlets an das System angeschlossen werden.
Kenntnisse:
Projektmanagement, Teammanagement, Releaseplanung, Rolloutplanung, Risikomanagement, Web-Applikationen, Kostenmanagement, Dienstleistersteuerung, Performanceanalyse, JAVA, J2EE, JavaScript
2003 - 2004: Projektleitung Weiterentwicklung Database Publishing System
Kunde: GFI Gesellschaft für Informationstechnologie
Rolle: Projektmanager / Teammanager
Tätigkeiten:
Hintergrund:
Laufende Weiterentwicklung des bestehenden auf der Software cataloX® basierenden Database Publishing Systems nach Kundenanforderungen.
Dauer:
14 Monate, Projekt mit Übergabe an operativen Bereich erfolgreich abgeschlossen.
Kenntnisse:
Projektmanagement, Teammanagement, Dienstleistersteuerung, Requirement-Engineering, Anforderungsanalyse, Konzeption
2001 - 2003: Projektleitung Einführung Database Publishing System
Kunde: redblue Marketinggesellschaft mbH
Rolle: Projektmanager / Stellvertretender Bereichsleiter des IT Bereichs
Tätigkeiten:
Hintergrund:
Das bestehende proprietäre und veraltete System zur integrierten Werbemittelerstellung von Kunden mit der redblue als zentrale Agentur sollte abgelöst werden. Nach Ausschreibungsdurchführung fiel die Entscheidung auf das System cataloX der Firma ecam GmbH. Vor der Einführung musste das System an die Bedürfnisse der redblue Marketinggesellschaft und ihrer Kunden angepasst werden.
Dauer:
36 Monate, Projekt erfolgreich abgeschlossen mit kompletten RollOut in alle Filialen.
Kenntnisse:
Projektmanagement, Teammanagement, Releaseplanung, Rolloutplanung, Risikomanagement, Database Publishing, Datenbankgestützte Katalogproduktion, Kostenmanagement, Dienstleistersteuerung, Entwicklungsplanung, Entwicklungssteuerung
1999 - 2001: Projektleiter Systemintegration bei Kunden
Kunde: Schnittstelle GmbH, nachfolgend empolis catalog management GmbH
Rolle: Projektmanager für Systemintegration
Tätigkeiten:
Hintergrund:
Das Unternehmen empolis catalog management GmbH war ein Hersteller eines stark an Kundenanforderungen anpassbaren Systems zur Datenbankgestützten Katalogproduktion (Database Publishing). Meine Aufgabe bestand darin, das System bei Kunden einzuführen. Ich war im Rahmen dieser Aufgabe bei folgenden Kunden tätig:
Weiterhin war ich Repräsentant der Firma bei allen Events wie Messen und gegenüber den Kunden in allen Belangen.
Dauer:
16 Monate
Kenntnisse:
Projektmanagement, Teammanagement, Releaseplanung, Rolloutplanung, Risikomanagement, Database Publishing, Datenbankgestützte Katalogproduktion, Kostenmanagement, Entwicklungsplanung, Entwicklungssteuerung
Abschluß als Jahrgangsbester mit Auszeichnung
1981 - 1990
Johanneum Gymnasium Herborn
Allgemeine Hochschulreife
Applikationen/Technologien:
Sonstige Kenntnisse:
Berufserfahrung
02/2015 - Heute
Kunde: gerne auf Anfrage
Rolle: Inhaber / Geschäftsführender Gesellschafter
Tätigkeiten:
04/2012 - 04/2015
Kunde: AlogO GmbH
Rolle: Senior Consultant
Tätigkeiten:
08/2003 - 03/2012
Kunde: Media-Saturn IT Services GmbH
Tätigkeiten:
04/2003 - 08/2003:
Kunde: MS Systemzentrale GmbH
Tätigkeiten:
04/2001 - 03/2003
Kunde: redblue Marketinggesellschaft mbH
Tätigkeiten:
12/1999 - 03/2001
Kunde: empolis catalog management GmbH
Tätigkeiten:
01/1997 - 11/1999
Kunde: ForSale Werbeagentur, München
Tätigkeiten:
09/1994 - 12/1996
Kunde: Voss und Sonnenberg, München
Tätigkeiten:
09/1990 - 08/1991
Wehrdienst
Hintergrund:
Metro Cash & Carry Deutschland möchte sein Geschäftsfeld um ein Multi-Channel Angebot erweitern. Kunden sollen zum einen die Möglichkeit erhalten, Ware aus einem Online-Sortiment online zu bestellen und diese entsprechend geliefert zu bekommen oder im gewählten Markt abholen zu können. Zum anderen sollen die Kunden das gesamte Sortiment der Märkte mit deren Verfügbarkeiten im Online-Store einsehen können. Weiterhin sollen Drop-Shipment Lieferanten integriert und ein eigener Marktplatz etabliert werden. Das Projekt wird im agilen Umfeld umgesetzt.
Hintergrund:
Das bestehende Order Management System, eingekauft als SaaS Lösung, aber dennoch maximal customized, soll durch ein neues, moderneres System (IBM Sterling) abgelöst werden. Dabei soll als Vorgabe soweit als möglich der Prozessstandard des Sterling Systems eingehalten werden.
Als Basis für die Definition der Anforderungen an das Sterling OMS wurden zunächst alle bestehenden Business Prozesse analysiert und dokumentiert, da dies in der Vergangenheit nicht konsequent geschehen ist. Da die Prozessdokumentation äußerst lückenhaft war, wurde die Analyse der Ist-Prozesse Anhand der Implementierung im bestehenden Order Management System vorgenommen.
Die Ergebnisse wurden mittels VISIO und ARIS dokumentiert, mit den Fachabteilungen präzisiert sowie die Schwachstellen identifiziert und diskutiert. Auf Basis dieser Workshops wurden die Sollprozesse für das neue Order Management System definiert und modelliert sowie als User Stories dokumentiert.
Anschließend werden die Prozesse mit dem Implementierungsdienstleister für IBM Sterling abgestimmt und Änderungen aufgrund des Sterling Modells den Fachabteilungen vorgestellt und dokumentiert. Die Prozesse werden Thematisch gebündelt zu implementierungsphasen zusammengefasst, grob in Aufwand und Dauer bewertet und auf Basis dieser Informationen die Projektplanung erstellt.
Projektmethodik ist agil.
Hintergrund:
Projektmanagement zur Weiterentwicklung eines bestehenden Customer Order Management auf SaaS Lösung. Die Aufgaben der innerhalb des Unternehmens SolutionOwner genannten Position gingen aber mit Anforderungsaufnahme bis hin zur Releaseplanung und Entwicklungssteuerung über die Aufgaben des klassischen Projektmanagements hinaus.
Dauer:
12 Monate, danach Restrukturierung im Unternehmen und Übergabe der Rolle/Aufgabe in einen anderen Unternehmensbereich.
Hintergrund:
Ein mittelständiges Unternehmen aus dem Bereich der Sicherheitstechnik und Personalisierung mit ca. 25 bis 30 Mitarbeitern wurde durch ein Unternehmen des Bundes aufgekauft. Durch diese Übernahme wurde es für das übernommene Unternehmen notwendig, sich einer ISO Zertifizierung zu unterziehen. Die Beratung erfolgte hinsichtlich der Erstellung der notwendigen Dokumentation sowie die Einweisung in die dazu gehörenden Prozesse unter Berücksichtigung der Mitarbeiterstärke im Unternehmen. Die Beratungsleistung erfolgte daher unter der Maßgabe: so viel Prozesse und Dokumentation wie nötig, um die ISO Zertifizierung erfüllen zu können. Gleichzeitig aber so wenig wie möglich, um die geringe Anzahl der Mitarbeiter nicht ausschließlich mit Prozessen und Dokumentationen auszulasten.
Hintergrund:
Das Unternehmen hatte sich nach Ausschreibung für eine Social Media Plattform auf Basis einer SaaS Lösung entschieden. Im Anschluss an diese Auswahl sollte das System zum einen hinsichtlich der Business Anforderungen angepasst und zum anderen in die bestehende Systemlandschaft integriert werden, was schleppend voran ging. Ich wurde als Interims Projektleiter dem internen Projektleiter zur Seite gestellt, um die Gründe für den schleppenden Verlauf zu analysieren, diese zu beseitigen und den internen Projektleiter zu coachen. Die Aufgabe bestand in klassischem Projektmanagement.
Durch die genannten Maßnahmen wurden zum ersten mal im Projektverlauf alle notwendigen Aufgaben und Tätigkeiten bei den betroffenen Abteilungen und Dienstleistern identifiziert, bewertet und mit einer möglichen Risikoeinstufung versehen werden. In enger Abstimmung mit dem Management wurden die einzelnen Themen priorisiert und bei den betroffenen Abteilungen und Dienstleistern eingesteuert und erfolgreich abgearbeitet. Ein weiterer Projektverzug und eine im Sinne des Business fehlerhafte und nicht funktionale Integration der Plattform konnte durch diese Maßnahmen vermieden werden. Es war aber leider aufgrund von Rahmenbedingungen wie Abteilungsauslastung und Releaseabhängigkeiten nicht möglich, den bereits vorhandenen Verzug von ca. 3 Monaten aufzuholen.
Dauer:
6 Monate, Projekt und Coaching abgeschlossen und das Projekt an den internen Projektleiter zur Einführung übergeben. Die Lösung wurde im Anschluss eingeführt.
Hintergrund:
Das Unternehmen plante, auf Basis eines Content Management Systems redaktionelle Inhalte zu erstellen, zu bearbeiten und auf seiner Onlineplattform bereitzustellen. In diesem Projekt übernahm ich die Rolle des Projektleiters als Bindeglied zwischen Business und IT. Zunächst sollten die Anforderungen der entsprechenden Businessabteilungen des Unternehmens aufgenommen und dokumentiert und mit den Systemfeatures abgeglichen werden. Im Laufe der Anforderungsanalysen und Abgleich der Anforderungen mit den Systemfeatures stellte sich heraus, dass die dort im Einsatz befindliche Content Management Lösung nicht ohne massive und teure Anpassungen in der Lage gewesen wäre, die geforderten redaktionellen Prozesse abzubilden. Daher sollte eine Ausschreibung für ein geeignetes Redaktionssystem durchgeführt und die notwendigen Dokumente und Prozesse dazu in Abstimmung mit den Abteilungen aus Business, IT und Einkauf erstellt werden.
Hintergrund:
Die zuvor eingeführte Plattform für E-Commerce und Multi-Channel Aktivitäten konnte nicht in der erwarteten Stabilität betrieben werden. Dies führte immer wieder zu unerwarteten Totalausfällen und Lieferverzögerungen gegenüber dem Kunden. Betroffen waren sowohl der Online Shop, als auch die nachgelagerten Backendprozesse des Fulfilment. Die Ausfälle des Online-Shop betrafen die Kunden direkt und unvermittelt, während die Störungen in den Backendprozessen den Kunden erst durch verzögerte oder ausgefallene Lieferungen bemerkbar wurden. Für beide Problembilder sollte mittels einer aktiven Monitoringlösung ein proaktives Alarmsystem geschaffen werden, damit die entsprechenden Abteilungen der Betriebsführung und Softwareentwicklung gegensteuern können. Weiterhin sollte diese Lösung Informationen über Shopauslastung und Bestellvolumina liefern.
Dauer:
15 Monate, Projekt erfolgreich abgeschlossen und Ergebnis an
Betriebsführung übergeben. Die durch das Projekt installierte modulare Lösung wurde inzwischen durch das Unternehmen weiter auf- und ausgebaut.
Hintergrund:
Um die erwarteten Zukunftsanforderungen an das Shop System durch steigende Benutzer- und Verkaufszahlen sicherstellen zu können, sollten geeignete Maßnahmen für Performance-Analysen und -optimierungen eingeführt werden.
2007 - 2009: Projektleitung des Teilprojekts Online Shop zur Einführung eines Online Shop Systems
Kunde: Media-Saturn IT Services GmbH
Rolle: Projektmanager
Tätigkeiten (über Projektmanagement hinaus):
Hintergrund:
Das Unternehmen besaß bereits ein Produktschaufenster im Internet für eine seiner Vertriebslinien. Dieses Produktschaufenster sollte nun erweitert werden, um den Kunden das Einkaufen im Internet zu ermöglichen. Das Produktschaufenster basierte auf IBM WebSphere Commerce, wodurch die Auswahl des Shop Systems bereits feststand. Dieses sollte nun in bestehende und zu schaffende Prozesse und Systeme wie Abrechnung und Belegwesen, Warenwirtschaftssysteme und Order Management eingegliedert werden.
Dauer:
24 Monate, Projekt erfolgreich abgeschlossen
Kenntnisse:
Projektmanagement, Risikomanagement, E-Commerce, Kostenmanagement, Anforderungsanalyse, Anforderungsdokumentation, Requirement- Engineering, Dienstleistersteuerung, Performanceanalyse,
Testszenarien, WebSphere Commerce, Tibco EBS, Siebel
2004 - 2007: Projektleitung Einführung und Optimierung einer Web To Print Lösung für den Preisschilddruck
Kunde: M&S Systemzentrale
Rolle: Projektmanager / Teammanager
Tätigkeiten (über Projektmanagement hinaus):
Hintergrund:
Die ursprüngliche Aufgabenstellung war, als Projektmanager eine fertig entwickelte Softwarelösung für einen intranetbasierten Preisschilddruck dezentral in die Outlets auszurollen. Diese Lösung griff auf zentrale Artikelstammdaten sowie Preise der dezentralen WWS Systeme zu. Bereits im ersten Markt stellten sich massive Probleme mit der Systemperformance dar, welche es unmöglich machten, auch nur diesen Markt auf die neue Software umzustellen. Im Anschluss des Abbruchs des Roll-Out wurde auf Basis einer Entscheidungsmatrix entschieden, die vorhandene Eigenentwicklung zu optimieren.
Dauer:
36 Monate, Projekt erfolgreich abgeschlossen. Nach Abschluss der Systemüberarbeitung konnten alle Outlets an das System angeschlossen werden.
Kenntnisse:
Projektmanagement, Teammanagement, Releaseplanung, Rolloutplanung, Risikomanagement, Web-Applikationen, Kostenmanagement, Dienstleistersteuerung, Performanceanalyse, JAVA, J2EE, JavaScript
2003 - 2004: Projektleitung Weiterentwicklung Database Publishing System
Kunde: GFI Gesellschaft für Informationstechnologie
Rolle: Projektmanager / Teammanager
Tätigkeiten:
Hintergrund:
Laufende Weiterentwicklung des bestehenden auf der Software cataloX® basierenden Database Publishing Systems nach Kundenanforderungen.
Dauer:
14 Monate, Projekt mit Übergabe an operativen Bereich erfolgreich abgeschlossen.
Kenntnisse:
Projektmanagement, Teammanagement, Dienstleistersteuerung, Requirement-Engineering, Anforderungsanalyse, Konzeption
2001 - 2003: Projektleitung Einführung Database Publishing System
Kunde: redblue Marketinggesellschaft mbH
Rolle: Projektmanager / Stellvertretender Bereichsleiter des IT Bereichs
Tätigkeiten:
Hintergrund:
Das bestehende proprietäre und veraltete System zur integrierten Werbemittelerstellung von Kunden mit der redblue als zentrale Agentur sollte abgelöst werden. Nach Ausschreibungsdurchführung fiel die Entscheidung auf das System cataloX der Firma ecam GmbH. Vor der Einführung musste das System an die Bedürfnisse der redblue Marketinggesellschaft und ihrer Kunden angepasst werden.
Dauer:
36 Monate, Projekt erfolgreich abgeschlossen mit kompletten RollOut in alle Filialen.
Kenntnisse:
Projektmanagement, Teammanagement, Releaseplanung, Rolloutplanung, Risikomanagement, Database Publishing, Datenbankgestützte Katalogproduktion, Kostenmanagement, Dienstleistersteuerung, Entwicklungsplanung, Entwicklungssteuerung
1999 - 2001: Projektleiter Systemintegration bei Kunden
Kunde: Schnittstelle GmbH, nachfolgend empolis catalog management GmbH
Rolle: Projektmanager für Systemintegration
Tätigkeiten:
Hintergrund:
Das Unternehmen empolis catalog management GmbH war ein Hersteller eines stark an Kundenanforderungen anpassbaren Systems zur Datenbankgestützten Katalogproduktion (Database Publishing). Meine Aufgabe bestand darin, das System bei Kunden einzuführen. Ich war im Rahmen dieser Aufgabe bei folgenden Kunden tätig:
Weiterhin war ich Repräsentant der Firma bei allen Events wie Messen und gegenüber den Kunden in allen Belangen.
Dauer:
16 Monate
Kenntnisse:
Projektmanagement, Teammanagement, Releaseplanung, Rolloutplanung, Risikomanagement, Database Publishing, Datenbankgestützte Katalogproduktion, Kostenmanagement, Entwicklungsplanung, Entwicklungssteuerung
Abschluß als Jahrgangsbester mit Auszeichnung
1981 - 1990
Johanneum Gymnasium Herborn
Allgemeine Hochschulreife
Applikationen/Technologien:
Sonstige Kenntnisse:
Berufserfahrung
02/2015 - Heute
Kunde: gerne auf Anfrage
Rolle: Inhaber / Geschäftsführender Gesellschafter
Tätigkeiten:
04/2012 - 04/2015
Kunde: AlogO GmbH
Rolle: Senior Consultant
Tätigkeiten:
08/2003 - 03/2012
Kunde: Media-Saturn IT Services GmbH
Tätigkeiten:
04/2003 - 08/2003:
Kunde: MS Systemzentrale GmbH
Tätigkeiten:
04/2001 - 03/2003
Kunde: redblue Marketinggesellschaft mbH
Tätigkeiten:
12/1999 - 03/2001
Kunde: empolis catalog management GmbH
Tätigkeiten:
01/1997 - 11/1999
Kunde: ForSale Werbeagentur, München
Tätigkeiten:
09/1994 - 12/1996
Kunde: Voss und Sonnenberg, München
Tätigkeiten:
09/1990 - 08/1991
Wehrdienst
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