Fachlicher Schwerpunkt dieses Freiberuflers

Interimsmanager, Projektleiter, Projektmanager, Infrastrukturprojekte, Konsolidierungsprojekte, Rechenzentrumsbau, Rechenzentrumsumzug

verfügbar ab
25.07.2019
verfügbar zu
100 %
davon vor Ort
100 %
PLZ-Gebiet, Land

D0

D1

D2

D3

D4

D5

D6

D7

D8

D9

Kontaktwunsch

Ich möchte bevorzugt für Projekte in diesen Einsatzorten kontaktiert werden.

Kommentar

Mit über 30 Jahren Berufserfahrung im IT-Umfeld bin ich  mit fast allen Facetten der IT in Berührung gekommen. Über 15 Jahre war ich dabei als Führungskraft mit umfangreicher  Personal- und Budgetverantwortung tätig. Als Projektleiter habe ich große Infrastrukturprojekte geleitet. Professionelles Projektmanagement und die Ausrichtung von Prozessen nach ITIL sind dabei für mich eine Selbstverständlichkeit.

Position

Kommentar

Senior-Consultant

Projekte

04/2018 - 06/2019

1 Jahr 3 Monate

Überwachung und Steuerung

Rolle
Interim Manager
Kunde
innogy
Einsatzort
Essen, Ruhr
Projektinhalte
  • Aufbau eines Teams zur Überwachung und Steuerung im Bereich DevOpsJobsteuerung
  • Optimierung Batchverfahren
  • Monitoring / Reporting
  • Automatisierung Dokumentation
Kenntnisse

Projektleiter

Produkte

UC4-Software

SAP IS-U

08/2016 - 03/2018

1 Jahr 8 Monate

Planung und Koordination

Rolle
Projektleiter
Kunde
VHV Versicherung
Einsatzort
Hannover
Projektinhalte
  • Planung und Koordination für die Migration von Batchverfahren TWS nach Automation ONE (UC4)
  • Planung und Koordination für den Releasewechsel UC4 V9.x -> V12.x
  • Optimierung Batchverfahren
  • Monitoring / Reporting Batchverfahren
  • Automatisierung Dokumentation
Kenntnisse

Projektleitung

Produkte

UC4

XINFO

APS Advisor

10/2015 - 07/2016

10 Monate

Planung und Koordination

Rolle
Interim Manager
Kunde
SV Informatik
Einsatzort
Stuttgart
Projektinhalte
  • Abteilungsleitung für den Bereich Automatisierung / Batchverfahren / Produktionssteuerung
  • Planung und Koordination von Releasewechseln
  • Koordination für die Einführung Automated System Copy for SAP

07/2015 - 09/2015

3 Monate

Erstellung von Ausschreibungsunterlagen

Rolle
Berater
Kunde
DSW21
Einsatzort
Dortmund
Projektinhalte
  • Unterstützung bei der Erstellung von Ausschreibungsunterlagen für ein Vertriebssystem
    • Definition der technischen Anforderungen
    • Projekthosting

03/2015 - 06/2015

4 Monate

Zusammenlegung von zwei RZ Standorten

Rolle
Projektleiter
Kunde
Industrie; Mittelstand
Projektinhalte
  • Machbarkeitsstudie für die Zusammenlegung von zwei RZ Standorten
  • Ermitteln des Konsolidierungspotential
  • Unterstützung bei der Auswahl des Dienstleiters für den Umzug
  • Begleitung der Umzugsaktivitäten
  • Begleitung bei der Außerbetriebnahme eines RZ- Standortes

01/2015 - 02/2015

2 Monate

RZ-Analyse

Rolle
Projektleiter
Kunde
IT-Dienstleitung
Einsatzort
Wuppertal
Projektinhalte
  • Projektkoordination für eine RZ-Analyse
    • Gefährdungspotentialanalyse
    • Sanierungsbedarfanalyse

01/2014 - 12/2014

1 Jahr

Evaluierung Rechenzentrums-Sanierung

Kunde
Gesundheitswesen
Projektinhalte
  • Projektkoordination für die Evaluierung Rechenzentrums-Sanierung versus Rechenzentrums-Neubau
    • Ist-Analyse
    • Ermittlung Gefährdungspotentiale
    • Kostenanalyse Sanierung
    • Kostenanalyse Neubau
    • Vorbereitung von Entscheidungsvorlagen

12/2011 - 12/2014

3 Jahre 1 Monat

RZ-Umzug und Konsolidierungsprojekte

Rolle
Bereichsleiter / Projketleiter
Kunde
gkv informatik
Einsatzort
Wuppertal, Schwäbisch Gmünd
Projektinhalte
  • Bereichsleiter für den Geschäftsbereich Zentrale Infrastruktur mit 45 Mitarbeitern und 4 Teamleitern.
  • Projektleitung für die Verlagerung eines Rechenzentrum an den Standort Wuppertal.
  • Projektleitung für diverse Konsolidierungsprojekte.
  • Projektleitung für die Evaluierung "RZ-Sanierung versus RZ-Neubau"
Kenntnisse

Projektmanagement

Produkte

Projektmanagementtools

04/2013 - 12/2013

9 Monate

Verlagerung eines Rechenzentrums

Kunde
Gesundheitswesen
Projektinhalte
  • Projektkoordination für die Verlagerung eines Rechenzentrums und die Konsolidierung von Serversystemen, Storage- und Backup-Systemen
    • Infrastrukturplanung; Planung von Hardwareerweiterungen; Begleitung von Beschaffungsmaßnahmen
    • Erstellung von Migrationskonzepten
    • Erstellung von Ausschreibungsunterlagen
    • Bewertung von Angeboten
    • Begleitung von Vergabeverfahren
    • Koordination der Umzugsmaßnahmen

10/2009 - 11/2011

2 Jahre 2 Monate

Errichtung eines zweiten Rechenzentrumsstandortes

Kunde
Gesundheitswesen
Projektinhalte
  • Projektleitung für die Errichtung und den Bezug eines zweiten Rechenzentrumsstandortes
    • Erstellung von Ausschreibungsunterlagen
    • Bewertung von Angeboten; Auswahl des Generalunternehmens
    • Begleitung der Baumaßnahmen; Koordination zwischen GU und Auftraggeber
    • Planung der Basisinfrastrukturen; Abstimmung zwischen Lieferanten und IT-Fachabteilungen
    • Planung von Hardwareerweiterungen für Umzugsmaßnahmen;
      Begleitung von Beschaffungsmaßnahmen
    • Planung und Koordination der Umzugsmaßnahmen; Abstimmung zwischen GU, IT-Abteilungen und Umzugsunternehmen

01/2008 - 11/2011

3 Jahre 11 Monate

RZ Neubau und Umzug der redundanten Systeme

Rolle
Abteilungsleiter / Projektleiter
Kunde
gkv informatik
Einsatzort
Wuppertal
Projektinhalte
  • Projektleiter für die Ausschreibung und durchführung eines RZ-Neubaus mit anschließendem Umzug aller redundanten Systeme
Kenntnisse

Großprojektmanagement

Produkte

Projektmanagementtools

06/2006 - 06/2010

4 Jahre 1 Monat

Beschaffung und Inbetriebnahme

Rolle
Projektleitung
Kunde
Gesundheitswesen
Projektinhalte
  • Projektkoordination für die Beschaffung und Inbetriebnahme von Konsolidierungsplattformen im Bereich von Server Systemen, Storage Systemen und Backupsystemen
    • Infrastrukturplanung
    • Erstellung von Ausschreibungsunterlagen
    • Bewertung von Angeboten
    • Koordination der Inbetriebnahmen

11/2006 - 12/2007

1 Jahr 2 Monate

Konsolidierung von Serversystemen, Platteneinheiten, Bandrobotern

Rolle
Abteilungsleiter / Projektleiter
Kunde
gkv informatik
Einsatzort
Wuppertal
Projektinhalte
  • Verantwortlich für den Aufbau der Abteilung mit 53 Mitarbeitern und 2 Teamleitern.
  • Projektleiter für die Konsolidierung von Serversystemen, Plattensystemen und Bandrobotern.
Kenntnisse

Projektmanagement

Produkte

Projektmanagementtools

01/2006 - 10/2006

10 Monate

Verlagerung von 6 Rechenzentren

Rolle
Projketleiter
Kunde
Barmer Ersatzkasse / AOK Rechenzentren
Einsatzort
Wuppertal
Projektinhalte
  • Projektleitung für die Verlagerung von 6 Rechenzentren an einen gemeinsamen Standort
    • Erstellung von Ausschreibungsunterlagen
    • Bewertung von Angeboten
    • Planung und Koordination von Umbaumaßnahmen
    • Planung und Koordination der Basisinfrastrukturen
    • Koordination der Umzugsmaßnahmen
Kenntnisse

Projektmanagement

Produkte

Projektmanagementtools

09/2004 - 12/2005

1 Jahr 4 Monate

Planung der RZ-Zusammenführung

Rolle
Teilprojektleiter
Kunde
Barmer Ersatzkasse, AOK Rechenzentren
Einsatzort
Wuppertal, Köln, Dortmund, Teltow, Neubrandenburg
Projektinhalte
  • Teilprokjektleiter für die Zusammenlegung von 4 Rechenzentren am Standort Wupertal
Kenntnisse

Projektmanagement

Produkte

Projektmanagementtolls

03/2003 - 08/2004

1 Jahr 6 Monate

Einführung einer Voice over IP Lösung

Rolle
Abteilungsleiter / Projektleiter
Kunde
Barmer Ersatzkasse
Einsatzort
Wuppertal
Projektinhalte
  • Projektleitung für die bundesweite Einführung einer Voice over IP Lösung inklusive Tausch der Netzwerkkomponenten
    • Planung und Koordination der Infrastrukturveränderungen zentral und dezentral
    • Erstellung von Ausschreibungsunterlagen
    • Bewertung von Angeboten
    • Bewertung technischer Lösungen für die Anrufverteilung; Abstimmung mit den Fachbereichen
    • Abstimmung mit Telekommunikationsdienstleistern zur Einführung einer Servicenummer
    • Begleitung der Roll Out Maßnahmen
Kenntnisse

Gesamtprojektmanagement

Produkte

Projektmanagementtools

Projekthistorie

weitere Projekte gerne auf Anfrage

Branchen

  • Banken
  • Behörden
  • Dienstleistungen
  • Energiewirtschaft
  • Eisen/Stahl
  • Versicherung
  • Warenwirtschaft

Kompetenzen

Aufgabenbereiche
interim Management
Projektleiter
Projektleitung
Projektmanager

Produkte / Standards / Erfahrungen
APS Advisor
SAP IS-U
UC4-Software
XINFO

Management Summary

  • Mit über 30 Jahren Berufserfahrung im IT-Umfeld bin ich mit fast allen Facetten der IT in Berührung
    gekommen. Über 15 Jahre war ich dabei als Führungskraft mit umfangreicher Personal- und Budgetverantwortung tätig. Zusätzlich zu meiner Tätigkeit als Führungskraft habe ich als Projektleiter die Durchführung von Infrastrukturprojekten, Anwendungsentwicklungsprojekten und den reibungslosen Betrieb aller Komponenten verantwortet.
  • Neben diversen technischen Konsolidierungsprojekten sind sicher 2 Projekte besonders hervorzuheben.
  • Als Projektleiter habe ich das Auswahlverfahren für einen Generalunternehmer, sowie den anschließenden Bau und Erstbezug eines Rechenzentrums verantwortet. Bestandteile des Projektes waren neben der Planung für den Aufbau der Basisinfrastrukturen (Netz, Server, Storage) auch die Beschaffung zusätzlicher Hardwarekomponenten und die Koordination der Umzugsaktivitäten. Eine laufende Abstimmung zwischen den IT-Abteilungen des Auftraggebers und dem GU gehörte zu meinen täglichen Aufgaben. Das Rechenzentrum, mit über 1.500 m² Serverfläche, wurde gemäß TÜV IT Level III zertifiziert.
  • Hervorzuheben ist auch die europaweit erstmalige Einführung einer Voice over IP Lösung für eine große Deutsche Krankenkasse. In der Eineinhalbjährigen Projektlaufzeit waren 25 interne und zeitweise über 200 externe Mitarbeiter tätig. Für die erfolgreiche Umsetzung und die professionelle Projektführung wurde das Projekt für den IPMA – Internationalen Project Management Award 2005 vorgeschlagen und platzierte sich unter den 10 besten Teilnehmern. Der Einsatz gängiger Projektmanagementtools sowie der Umgang mit Office Produkten sind dabei für mich selbstverständlich.
  • Mit der Erstellung von Ausschreibungsunterlagen für internationale Ausschreibungen öffentlicher
    Auftraggeber bin ich ebenso vertraut wie mit einer permanenten Optimierung im Vertrags- und Lizenzmanagement. Die Ausrichtung des Unternehmens an standardisierte Prozesse, die effiziente Nutzung von Hardwarekomponenten, der Betrieb auf Basis von Standardsoftware und eine kontinuierliche Optimierung der Systeme bilden für mich die Grundlage für einen erfolgreichen Betrieb. Die Umsetzung bereits definierter ITIL Prozesse, gehört dabei ebenso wie die Einführung neuer Prozesse zu meinen täglichen Aufgaben.
  • Termin- und Budgettreue in den Projekten sind für mich ebenso selbstverständlich wie die Koordination von internen und externen Ressourcen. Durch regelmäßige Gespräche mit Entwicklern großer Soft- und Hardwareherstellern habe ich immer wieder Gelegenheit mein technisches Wissen zu aktualisieren.

Fachliche Schwerpunkte /Einsatzgebiete

  • Organisation
  • Projektmanagement
  • Qualitätssicherung
  • Schulungen/Seminare
  • Softwareentwicklung
  • Systemanalyse
  • Testmanagement
  • Anforderungsanalyse
  • Beratung
  • Entwicklung
  • Konzeption
  • Projektleitung
  • Projektplanung
  • Qualitätsmanagement
  • Schulung
  • Testanalyse
  • Testmanagement
  • Testplanerstellung
  • Testprozessberatung
  • Testverfahren

Software:

  • Automation One (UC4)
  • Automic Release Automation
  • Automated System Copy for SAP
  • APS Advisor
  • BMC-Produkte
  • CA-Produkte
  • CITRIX
  • Compuware Strobe
  • FNT Command
  • GIRA
  • MS Office
  • MS Project
  • MS Visio
  • Rumba
  • SAP CO
  • SAP CRM
  • SAP ERP
  • SAP FI
  • SAP IS-U
  • SAP PPM
  • Spider Contract
  • Service Now (SNOW)
  • TSO/ISPF
  • Tivoli Workload Schedule (TWS)
  • USU KnowledgeCenter
  • USU Valuemation
  • XINFO
  • ZIS-LeuTek

Methoden/Werkzeuge:

  • Entscheidungstabellen
  • Microsoft Projekt
  • Microsoft Projekt Server
  • MindManager
  • PRINCE2
  • SAP PPM

Berufstätigkeiten
01/2015 - heute
Rolle: Geschäftsführer

Kunde: [auf Anfrage]

12/2011 – 12/2014
Rolle: Bereichsleiter / Projektleiter, Leitung des Geschäftsbereichs „zentrale Infrastruktur“ mit den Fachbereichen

Mitarbeiter 45; Teamleiter 4; externe Mitarbeiter 5-10
Standorte: Wuppertal, Teltow, Neubrandenburg, Schwäbisch Gmünd

Aufgaben

  • z/OS Systemprogrammierung
  • UNIX/Linux Systemprogrammierung
  • Storage Managment
  • RZ-Facility Management

01/2006 – 11/2011
Rolle: Abteilungsleiter / Projektleiter, Aufbau und Leitung der Abteilung „Server“ mit den Sachgebieten

Mitarbeiter 53; Teamleiter 3; externe Mitarbeiter 5-10
Standorte: Wuppertal, Teltow, Neubrandenburg

Aufgaben

  • z/OS Systemprogrammierung
  • UNIX/Linux Systemprogrammierung
  • RZ- Facility Management

09/2004 – 12/2005
Rolle: Sachgebietsleiter / Projektleiter, Leitung des Sachgebiets „Systemprogrammierung“ mit den Schwerpunkten

Mitarbeiter 22; Teamleiter 1
Standorte: Wuppertal

Aufgaben

  • z/OS Systemprogrammierung
  • Netzwerk und Telekommunikation

04/1999 – 08/2004
Rolle: Abteilungsleiter / Projektleiter, Leitung der Abteilung „Systemtechnik“ mit den Sachgebieten

Mitarbeiter 49; Teamleiter 4; externe Mitarbeiter 2-5
Standorte: Wuppertal

Aufgaben

  • z/OS Systemprogrammierung
  • UNIX Systemprogrammierung
  • Windows Systemprogrammierung
  • Telekommunikation

01/1986 – 03/1999
Rolle: Consultant / Projektleiter

Aufgaben

  • Anwendungsentwicklung
  • Projektleitung
  • Konzepterstellung

03/1983 – 12/1985
Rolle: Organisationsprogrammierer

Aufgaben

  • Anwendungsentwicklung
  • Konzepterstellung

Sprachkenntnisse
Englisch

Hardware
Bandroboter
HDS Plattensysteme
IBM (Großrechner)
IBM Plattensysteme
IBM UNIX
PC
SUN / Solaris

Betriebssysteme
iOS (Grundlagen)
MS DOS
MVS
Solaris (Grundlagen)
UNIX (Grundlagen)
Windows

Datenbanken
CICS
DB2
IMS-DB
ORACLE
SQL

Programmiersprachen
C (Grundlagen)
Cobol
Delta
HTML (Grundlagen)
Java (Grundlagen)
JCL
PL/1
ReXX
SQL
Visual Basic
XML (Grundlagen)

Ausbildungshistorie

2008 – 2013
Regelmäßige Teilnahme an Seminaren zur

  • Personalführung
  • Arbeitsschutz
  • Arbeitsrecht
  • Vergabeverfahren

09/2004 - 09/2004
IP – Telefonie Integration

08/2004 - 08/2004
Einführung ITIL Prozesse

01/2003 – 12/2004
Interne Seminare zur Personalführung, Zeit- Selbstmanagement, Moderation, Präsentationstechnik

07/2002 - 07/2002
SAPTEC Grundlagen mySAP Technologie

1999 - 1999
Interne Managementseminare

1987 – 1999
Seminare Programmiersprachen zur Anwendungsentwicklung, SAP-Grundlagen Seminare, DB2 Anwendungsprogrammierung

01/1981 – 02/1983
Soldat auf Zeit
Ausbildung zum Organisationsprogrammierer DAA, Düsseldorf

09/1977 – 12/1980
Ausbildung zum Industriekaufmann, IHK Rendsburg

×
×