Unternehmensberater Assekuranz
Aktualisiert am 17.11.2022
Profil
Freiberufler / Selbstständiger
Verfügbar ab: 01.06.2023
Verfügbar zu: 100%
davon vor Ort: 100%
Schadenmanagement, Geschäftssteuerung, Innovation
Antrags- und Vertragsprozesse
Deutsch
Muttersprache
Englisch
fließend

Einsatzorte

Einsatzorte

Deutschland
nicht möglich

Projekte

Projekte

4 Monate
2016-09 - 2016-12

Fachkonzeption Automatisierung Einzelkundensanierung - Business Analyst

  • Aufnahme der fachliche Anforderungen und Abstimmung des Prozesses mit Vertrieb, Schaden, Betrieb und IT-Koordination.
4 Monate
2016-08 - 2016-11

Business Case Betrachtung neues Schaden- und Vertragssystem. Teilprojektleitung

  • Erarbeiten und Bewerten von Maßnahmen zur Prozessoptimierung und -automatisierung
  • Optimierung von Arbeitsmengenerkennung und -steuerung
  • Potentialanalyse digitale Kommunikation mit Dienstleistern, Vertriebspartner und Endkunden / Schadenbeteiligten
1 Jahr 9 Monate
2015-01 - 2016-09

Beratung eines Zukunftsprogramms

  • Beratung eines Zukunftsprogramms Komposit Schaden mit diversen Teilprojekten zur Prozessautomatisierung, Schadencontrolling, Geschäftssteuerung, Rolle der Vertriebspartner, Schadenaufwandssenkungen, Personalbedarfsermittlung, Betrug, Regress, Aussenregulierer etc.
  •  Teilprojektleitung und Coaching 
1 Jahr 5 Monate
2014-07 - 2015-11

Optimierung des Konzerneinkaufs, Projektleiter und Coach

  • Erarbeitung von Selbstverständnis und strategischen Leitlinien
  • Modellierung und Optimierung der Einkaufsprozesse
  • Ableitung von Sofortmaßnahmen zur Verbesserung des Deckungsbeitrags
  • Aufbau eines zielgruppen-orientierten Controllings
  • Aufbau Lieferantenmanagement
  • Analyse Softwareunterstützung und Auswahl eines Warenwirtschaftssystems
1 Jahr 11 Monate
2011-09 - 2013-07

Entwickeln einer Schadenstrategie für einen Kompositversicherer incl. Ableitung von Strategischen Handlungsfeldern und Ausführung des Umsetzungsprogramms, Teilprojektleiter

  • Fachliche und methodische Begleitung des Umsetzungsprogramms für die Operationalisierung der Schadenstrategie
  • Re-Organisation, Konzeption und Implementierung diverser Umsetzungsthemen wie z. B. Service- und Dienstleistermanagement, Betrugs- und Regressbearbeitung, Automatisierungen, Vertriebspartnerintegration; Berater und Coach, Schwerpunktthemen:
    • Aufbau Service-Management zwischen Schaden und Geschäftsfeldern Privat und Gewerbe
    • Automatisierung von Schadenprozessen
    • Neuausrichtung Schadencontrolling
    • Prozessoptimierungen / -automatisierung und Aufbau vollständiges Prozessmodell
    • Konzeption zur Ermittlung prozessbezogener MA-Kapazitäten incl. Auswahl der Methoden und Pilotierung
  • Erstellen entsprechender Fachkonzepte und Begleitung der Implementierung incl. Testmanagement
  • Umsetzung aller Themen in enger Abstimmung mit IT-K, Geschäftsfeldern und Vertrieb
1 Jahr
2011-01 - 2011-12

Coaching der Programmleitung und acht Teilprojektleiter für ein Umsetzungsprojekt zur Produktivitätssteigerung im Bereich Komposit-Vertrag und Schaden

  • Methodische und fachliche Umsetzungsbegleitung der Verbesserungsmaßnahmen
  • Einbringen von Arbeitsverfahren, Prozessen und Vorlagen zur Zusammenarbeit im Projekt mit DV und Fachabteilungen von der Grobkonzeption bis zu Testmanagement und Implementierung
  • Erstellen von Wirtschaftlichkeitsbetrachtungen incl. Produktivitätssteigerungen
  • Controlling der realisierten Einsparungen und Auswirkungen auf Mitarbeiterkapazitäten
  • Analyse von Produktivitätssteigerungen in Schaden
  • Prozessoptimierungen im Bereich Vorschlagswesen, Produktentwicklung und Sanierung, Komposit Vertrag
  • Erarbeitung / Abstimmung Verbesserungsmaßnahmen mit Vertriebsinnen- und -außendienst

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

Ausbildung

  • Staatlich geprüfter Betriebswirt (Fachhochschule Münster), Schwerpunkte: Personal- und Ausbildungswesen, Marketing
  • Versicherungskaufmann (Industrie- und Handelskammer)

Weiterbildungen

  • Mitarbeiterführung
  • Professionelle Moderation
  • Professionelle Präsentation
  • Projektmanagement / -controlling (Chestra, Catalyst, Siemens PMI / MAKE)
  • Konfliktmanagement
  • Six Sigma Black Belt
  • LEAN Administration
  • REFA Organisator
  • ITIL Foundation
  • BIPRO-Workshops
  • IHK Dozent für Call Center Agents
  • Hochseilgartentrainer (ERCA)

Position

Position

Projektleiter, Teilprojektleiter, Business Analyst, Coach, Interims Manager, Trainer, Referent

Kompetenzen

Kompetenzen

Top-Skills

Schadenmanagement, Geschäftssteuerung, Innovation Antrags- und Vertragsprozesse

Schwerpunkte

Business Development

  • Analysieren von Wettbewerb, Zielgruppen, Märkten
  • Entwickeln von Lösungs-/ Dienstleistungsportfolios
  • Aufbauen von Controlling-Mechanismen
  • Ausbauen des Partnermanagements
  • Verfassen von Artikeln/ Pressemitteilungen/ Buchbeiträgen

 

Innovationsmanagement

  • Erfassen und Bewerten von Trends und Innovationen
  • Identifizieren von Einsparpotenzialen
  • Ableiten unternehmensindividueller Innovationsinitiativen
  • Implementieren Innovationsprozess und Aufbauorganisation
  • Durchführen von Innovationsbenchmarks

 

Qualitätsmanagement

  • Durchführen von Six Sigma Projekten nach dem DMAIC Zyklus
  • Anwenden von LEAN Management Methoden
  • Einführen von Qualitätsmanagement gemäß DIN EN ISO 9001ff
  • Konzipieren und Einführen von unternehmensindividuellem
    Qualitätsmanagement

 

Geschäftsprozessanalyse und -optimierung

  • Strukturieren von Geschäftsprozessen/ Prozesslandkarten
  • Analysieren und Optimieren der Geschäftsprozesse
  • Organisatorische Implementierung der Prozesse
  • Entwickeln von KPIs zur Kontrolle und Verbesserung

 

Anforderungsanalyse/ Requirements Engineering

  • Ermitteln, Dokumentieren, Prüfen, Abstimmen, Verwalten von fachlichen Anforderungen
  • Handhabung von Changerequests
  • Erstellen von Fachkonzeptionen und Spezifikationen
  • Vorgaben an IT-K und IT definieren und abstimmen
  • Stakeholder-Analyse, Schnittstelle von Fachbereich zu IT
  • Ableitung von fachlichen Testfällen / fachliches Testmanagement

Projektmanagement

  • Definieren von Projektauftrag, Projektzielen, Projektgrenzen
  • Stakeholdermanagement, Initialisieren Projektorganisation
  • Erstellen von Projekt-Strukturplan/ Projektplan/ -controlling
  • Projektreporting, Statusberichte, Vorbereiten und Durchführen Gremiensitzungen
  • Vorbereiten, Moderieren, Protokollieren von Workshops, Statusmeetings etc.
  • Risikomanagement
  • Projektkommunikation, Projektmarketing, Changerequests

 

Versicherungsapplikationen und Facharchitekturen

  • Sehr gute Kenntnisse der Versicherungsapplikationen
  • Screening des Marktes (Longlist/ Shortlist)
  • Begleiten von Ausschreibungen
  • Durchführen von Anbieterworkshops
  • Vorbereiten von Make or buy Entscheidungen

 

Aufbau und Optimierung von Service-/ Call Centern

  • Design von Geschäftsprozessen
  • Aufbauen eines Kennzahlen- und Steuerungssystems
  • Auswählen von Technologien und Systemen
  • Gestalten der Arbeitsplätze
  • Erstellen von Wirtschaftlichkeitsbetrachtungen
  • Erarbeiten von Ausbildungs- und Trainingskonzepten

 

Vertriebsstrategie und -steuerung

  • Aktualisierung der Vertriebsstrategie
  • Optimierung der Vertriebsprozesse
  • Aufsetzen von Kennzahlensystemen
  • Definieren zielgruppengerechte Reports/ Reporting-Prozesse
  • Auswahl und Einführen von Vertriebs-/ Controllingsystemen

 

Schadenmanagement

  • Entwickeln / Aktualisieren von Schadenstrategien
  • Erarbeiten von Strategischen Handlungsfeldern
  • Ableitung von Kritischen Erfolgsfaktoren
  • Operationalisieren von Maßnahmen
  • Aufbauen effizienter Schadenorganisationen

Branchen

Branchen

  • Versicherungswirtschaft
    • Erstversicherung alle Sparten (Leben, Kranken, Komposit)
    • Intermediäre
  • Gesetzliche Krankenversicherung

Einsatzorte

Einsatzorte

Deutschland
nicht möglich

Projekte

Projekte

4 Monate
2016-09 - 2016-12

Fachkonzeption Automatisierung Einzelkundensanierung - Business Analyst

  • Aufnahme der fachliche Anforderungen und Abstimmung des Prozesses mit Vertrieb, Schaden, Betrieb und IT-Koordination.
4 Monate
2016-08 - 2016-11

Business Case Betrachtung neues Schaden- und Vertragssystem. Teilprojektleitung

  • Erarbeiten und Bewerten von Maßnahmen zur Prozessoptimierung und -automatisierung
  • Optimierung von Arbeitsmengenerkennung und -steuerung
  • Potentialanalyse digitale Kommunikation mit Dienstleistern, Vertriebspartner und Endkunden / Schadenbeteiligten
1 Jahr 9 Monate
2015-01 - 2016-09

Beratung eines Zukunftsprogramms

  • Beratung eines Zukunftsprogramms Komposit Schaden mit diversen Teilprojekten zur Prozessautomatisierung, Schadencontrolling, Geschäftssteuerung, Rolle der Vertriebspartner, Schadenaufwandssenkungen, Personalbedarfsermittlung, Betrug, Regress, Aussenregulierer etc.
  •  Teilprojektleitung und Coaching 
1 Jahr 5 Monate
2014-07 - 2015-11

Optimierung des Konzerneinkaufs, Projektleiter und Coach

  • Erarbeitung von Selbstverständnis und strategischen Leitlinien
  • Modellierung und Optimierung der Einkaufsprozesse
  • Ableitung von Sofortmaßnahmen zur Verbesserung des Deckungsbeitrags
  • Aufbau eines zielgruppen-orientierten Controllings
  • Aufbau Lieferantenmanagement
  • Analyse Softwareunterstützung und Auswahl eines Warenwirtschaftssystems
1 Jahr 11 Monate
2011-09 - 2013-07

Entwickeln einer Schadenstrategie für einen Kompositversicherer incl. Ableitung von Strategischen Handlungsfeldern und Ausführung des Umsetzungsprogramms, Teilprojektleiter

  • Fachliche und methodische Begleitung des Umsetzungsprogramms für die Operationalisierung der Schadenstrategie
  • Re-Organisation, Konzeption und Implementierung diverser Umsetzungsthemen wie z. B. Service- und Dienstleistermanagement, Betrugs- und Regressbearbeitung, Automatisierungen, Vertriebspartnerintegration; Berater und Coach, Schwerpunktthemen:
    • Aufbau Service-Management zwischen Schaden und Geschäftsfeldern Privat und Gewerbe
    • Automatisierung von Schadenprozessen
    • Neuausrichtung Schadencontrolling
    • Prozessoptimierungen / -automatisierung und Aufbau vollständiges Prozessmodell
    • Konzeption zur Ermittlung prozessbezogener MA-Kapazitäten incl. Auswahl der Methoden und Pilotierung
  • Erstellen entsprechender Fachkonzepte und Begleitung der Implementierung incl. Testmanagement
  • Umsetzung aller Themen in enger Abstimmung mit IT-K, Geschäftsfeldern und Vertrieb
1 Jahr
2011-01 - 2011-12

Coaching der Programmleitung und acht Teilprojektleiter für ein Umsetzungsprojekt zur Produktivitätssteigerung im Bereich Komposit-Vertrag und Schaden

  • Methodische und fachliche Umsetzungsbegleitung der Verbesserungsmaßnahmen
  • Einbringen von Arbeitsverfahren, Prozessen und Vorlagen zur Zusammenarbeit im Projekt mit DV und Fachabteilungen von der Grobkonzeption bis zu Testmanagement und Implementierung
  • Erstellen von Wirtschaftlichkeitsbetrachtungen incl. Produktivitätssteigerungen
  • Controlling der realisierten Einsparungen und Auswirkungen auf Mitarbeiterkapazitäten
  • Analyse von Produktivitätssteigerungen in Schaden
  • Prozessoptimierungen im Bereich Vorschlagswesen, Produktentwicklung und Sanierung, Komposit Vertrag
  • Erarbeitung / Abstimmung Verbesserungsmaßnahmen mit Vertriebsinnen- und -außendienst

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

Ausbildung

  • Staatlich geprüfter Betriebswirt (Fachhochschule Münster), Schwerpunkte: Personal- und Ausbildungswesen, Marketing
  • Versicherungskaufmann (Industrie- und Handelskammer)

Weiterbildungen

  • Mitarbeiterführung
  • Professionelle Moderation
  • Professionelle Präsentation
  • Projektmanagement / -controlling (Chestra, Catalyst, Siemens PMI / MAKE)
  • Konfliktmanagement
  • Six Sigma Black Belt
  • LEAN Administration
  • REFA Organisator
  • ITIL Foundation
  • BIPRO-Workshops
  • IHK Dozent für Call Center Agents
  • Hochseilgartentrainer (ERCA)

Position

Position

Projektleiter, Teilprojektleiter, Business Analyst, Coach, Interims Manager, Trainer, Referent

Kompetenzen

Kompetenzen

Top-Skills

Schadenmanagement, Geschäftssteuerung, Innovation Antrags- und Vertragsprozesse

Schwerpunkte

Business Development

  • Analysieren von Wettbewerb, Zielgruppen, Märkten
  • Entwickeln von Lösungs-/ Dienstleistungsportfolios
  • Aufbauen von Controlling-Mechanismen
  • Ausbauen des Partnermanagements
  • Verfassen von Artikeln/ Pressemitteilungen/ Buchbeiträgen

 

Innovationsmanagement

  • Erfassen und Bewerten von Trends und Innovationen
  • Identifizieren von Einsparpotenzialen
  • Ableiten unternehmensindividueller Innovationsinitiativen
  • Implementieren Innovationsprozess und Aufbauorganisation
  • Durchführen von Innovationsbenchmarks

 

Qualitätsmanagement

  • Durchführen von Six Sigma Projekten nach dem DMAIC Zyklus
  • Anwenden von LEAN Management Methoden
  • Einführen von Qualitätsmanagement gemäß DIN EN ISO 9001ff
  • Konzipieren und Einführen von unternehmensindividuellem
    Qualitätsmanagement

 

Geschäftsprozessanalyse und -optimierung

  • Strukturieren von Geschäftsprozessen/ Prozesslandkarten
  • Analysieren und Optimieren der Geschäftsprozesse
  • Organisatorische Implementierung der Prozesse
  • Entwickeln von KPIs zur Kontrolle und Verbesserung

 

Anforderungsanalyse/ Requirements Engineering

  • Ermitteln, Dokumentieren, Prüfen, Abstimmen, Verwalten von fachlichen Anforderungen
  • Handhabung von Changerequests
  • Erstellen von Fachkonzeptionen und Spezifikationen
  • Vorgaben an IT-K und IT definieren und abstimmen
  • Stakeholder-Analyse, Schnittstelle von Fachbereich zu IT
  • Ableitung von fachlichen Testfällen / fachliches Testmanagement

Projektmanagement

  • Definieren von Projektauftrag, Projektzielen, Projektgrenzen
  • Stakeholdermanagement, Initialisieren Projektorganisation
  • Erstellen von Projekt-Strukturplan/ Projektplan/ -controlling
  • Projektreporting, Statusberichte, Vorbereiten und Durchführen Gremiensitzungen
  • Vorbereiten, Moderieren, Protokollieren von Workshops, Statusmeetings etc.
  • Risikomanagement
  • Projektkommunikation, Projektmarketing, Changerequests

 

Versicherungsapplikationen und Facharchitekturen

  • Sehr gute Kenntnisse der Versicherungsapplikationen
  • Screening des Marktes (Longlist/ Shortlist)
  • Begleiten von Ausschreibungen
  • Durchführen von Anbieterworkshops
  • Vorbereiten von Make or buy Entscheidungen

 

Aufbau und Optimierung von Service-/ Call Centern

  • Design von Geschäftsprozessen
  • Aufbauen eines Kennzahlen- und Steuerungssystems
  • Auswählen von Technologien und Systemen
  • Gestalten der Arbeitsplätze
  • Erstellen von Wirtschaftlichkeitsbetrachtungen
  • Erarbeiten von Ausbildungs- und Trainingskonzepten

 

Vertriebsstrategie und -steuerung

  • Aktualisierung der Vertriebsstrategie
  • Optimierung der Vertriebsprozesse
  • Aufsetzen von Kennzahlensystemen
  • Definieren zielgruppengerechte Reports/ Reporting-Prozesse
  • Auswahl und Einführen von Vertriebs-/ Controllingsystemen

 

Schadenmanagement

  • Entwickeln / Aktualisieren von Schadenstrategien
  • Erarbeiten von Strategischen Handlungsfeldern
  • Ableitung von Kritischen Erfolgsfaktoren
  • Operationalisieren von Maßnahmen
  • Aufbauen effizienter Schadenorganisationen

Branchen

Branchen

  • Versicherungswirtschaft
    • Erstversicherung alle Sparten (Leben, Kranken, Komposit)
    • Intermediäre
  • Gesetzliche Krankenversicherung

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