2008 - 2010 Director International Sales Insurance Factory
Siemens AG; Siemens IT Solutions and Services, Financial Services
Vertrieb
- Entwickeln der Länderstrategie in Abstimmung mit Regional Sales & Marketing auf Basis der globalen Unternehmensstrategie
- Erstellen von Business Target Agreements und Governance für Profit & Loss verantworteter Kunden/ Länder
- Steuern des Account Managements in den Ländern bei der
Weiterentwicklung von Bestandskunden und der Akquise von Neukunden - Begleitung und Bearbeitung von Ausschreibungen
- Qualifizieren der Sales-Ressourcen und Durchführen von Trainings
- Umsetzen von Kundenentwicklungsprogrammen
- Durchführen von Innovations-Workshops, Präsentationen und Akquisen auf Vorstandsebene
Business Development
- Analysieren von Branchentrends, Marktbedürfnissen, Wettbewerb
- Weiterentwickeln Business Segment-Strategie/ Lösungsportfolio, insbesondere des Angebotsbündel ?Versicherungsfabrik? mit der Definition und Vermarktung aller versicherungsrelevanter Serviceelemente und Sourcingmodule ? u. a. Portale für Makler-, Endkunden und Mitarbeiter
- Entwickeln des strategischen Controllings
- Durchführen von Performance Reviews
- Ausbauen des Partnermanagements (u.a. SAP, Oracle)
- Recruiting von Mitarbeitern
Marketing
- Durchführen von Analysten Interviews (z.B. Gartner, PAC)
- Abstimmen der Marketing Roadmap
- Begleiten der Marketingmaßnahmen
- Durchführen von internationalen Road Shows
- Autor von Buchartikeln zur Positionierung von Siemens
Consulting
- Durchführen des Programm Managements und Controlling von unternehmensweiten Produktivitätssteigerungsprogrammen zur Kostensenkung und Umsatzsteigerung, Teilprojektleiter
- Review und Reorganisation Bestandsführungs- und Schadensystem Komposit, Business Analyst und Coach
- Review des Projektstatus und der Methoden
- Vorschläge zur Reorganisation der Softwareentwicklung, des Anforderungsmanagements, Testmanagements und des Change Request Verfahrens
- Coaching des Projektleiters
- Einführen eines ganzheitlichen Qualitätsmanagementkonzeptes für die Geschäftsprozesse eines Komposit-Versicherers, Projektleiter
- Optimieren des Antragsprozesses Leben mit Six Sigma
Methodik, Projektleiter:
- Optimierung der Prozesse,
- Berechnung von ROI und Personalauswirkungen
- Erarbeiten von Fachkonzepten zur Vorlage bei der IT
- Optimieren von bestehenden Financial Services Outsourcing-Accounts weltweit, Teilprojektleiter
2000 ? 2008 Consultant Manager, Beratung für Banken und Versicherer
Siemens AG; Siemens IT Solutions and Services, Financial Services
Consulting
- Aufbau eines Internet-Versicherungsmaklers für Versicherungs- und Finanzprodukte, Teilprojektleiter und Interimsmanager
- Auswahl von White-Label Produktanbietern und Design passender Produkte für den Internetverkauf
- Aufbau Service-Center incl. optimierter Prozesse und Berechnung Personalbedarf
- Auswahl Technologiepartner und Definition fachlicher Vorgaben
- Planung und Durchführung fachliches Testmanagement
- Konzipieren eine B2B-Geschäftsmodells zur Abwicklung von Versicherungsprozessen im Vertrieb und Betrieb von Versicherungsunternehmen und Maklern, Business Analyst
- Konzipieren und Realisieren mobiler Gesundheitsmanager, Projektleiter:
- Joint Venture Siemens / DKV für mobile life
- Definition von Life Style Produkten und Services
- Konzeption technischer Abläufe und Service-Design
- Konsolidieren von Customer Interaction Centern, Teilprojektleiter
- Erarbeiten eines globalen Reportingkonzeptes, Fachlicher Berater
- Aufbauen eines Accountmanagement für eine sehr große Outsourcing-Betreibergesellschaft, Teilprojektleiter
- Entwickeln eines Vorgehensmodells und Tools zur Ermittlung von Return on Invests im Bereich Knowledge Management, Pay as you drive und Teleworking, Projektleiter
- Erstellen Internet-Geschäftsmodell ?Virtueller Lebensplaner?, Business Analyst
- Definition aller Lebensversicherungs-Geschäftsprozesse,
- Beschreibung der Komponenten und Geschäftsvorfälle: wie z.B. Bestands-/ Leistungssystem, Provision, Inkasso/ Exkasso, DMS, Service Center, Web-Frontend und Kopplung mit BackOffice
- Bewertung und Auswahl der Technologiepartner für Bestandsführung FJA/ COR AG und Umsysteme
- Erarbeiten einer Entscheidungsvorlage/ ROI zur Einführung von SAP Modulen in einem globalen Konzern, Teilprojektleiter
- Strategieprojekt Business Process Outsourcing Financial Services, Erarbeiten Business Plan, Teilprojektleiter
1996 ? 2000 Interner Unternehmensberater
LVM Versicherungsgruppe
Consulting
- Geschäftsprozessanalysen inkl. Personalbedarfsberechnung in den Abteilungen Kraftfahrt-Schaden und Schaden-Service, Projektleiter:
- Prozessmodellierung und -analyse
- Erhebung von Zeiten und Mengen
- Ermittlung Mitarbeiterkapazitäten
- Erarbeitung von Soll-Konzeptionen in Zusammenarbeit mit der IT
- Einführen von Dokumenten-Management-Systemen und elektronischer Sachbearbeitung, Teilprojektleiter
- Konzipieren und Realisieren der Bereiche Zentrale Kundenbetreuung und Zentrale Anwenderbetreuung, Projektleiter
- Neues Außendienstsystem Versicherungsbüros, fachlicher Berater
- Aufnahmen Anforderungen für Teilprojekte Schaden und Kundenakte
- Spezifikation der Anforderung an neue Lösung
- Begleitung der Realisierung
- Fachliches Testmanagement
- Ablösen des Altsystems
- Implementieren eines neuen Arbeitsplatzsystem für das Sachverständigenwesen, Projektleiter
- Neustrukturieren der Wirtschaftsbetriebe, Fachlicher Berater
- Analyse und Konzeption für die Bereiche Postwesen und Zentrale Kundenbetreuung; Projektleiter
- Umsetzen unternehmensweiter Arbeitsplatzkostenermittlung, Projektleiter
- Strategieberatung und Einführen eines unternehmensweiten Kunden-Service-Centers (Vertrag und Schaden), Projektleiter:
- Business Case
- Aufbau eines Kennzahlensystems
- Prozess-Design und Implementierung
- Technologieauswahl
- Definition fachlicher Anforderungen an IT und Begleitung der Umsetzung
- Abstimmungen mit BR und Vertrieb
- Ermittlung Mitarbeiter-Kapazitäten und Personal-einsatzplanung
- Ausbildung/ Training der Call Center Agents
- Fachliches Testmanagement
- Arbeitsplatzausstattung
- Umsetzen eines Feinkonzeptes für den User-Helpdesk; Verbandsarbeit zur Übernahme Autobahnnotrufsäulen ?Gesamtverband der deutschen Versicherungswirtschaft (GDV)?, Teilprojektleiter
1991 ? 1996 Kfz-Schadenregulierer
LVM Versicherungsgruppe
- Aktives Schadenmanagement
- Ermitteln von Betrugsfällen und Regulierung von Großschäden im Außendienst
- Pflegen der Textbausteine und Korrespondenzvorlagen für die gesamte Kfz-Schadenabteilung