Durchführung von Abverkaufs-, Reichweiten-, Traffic-, Video und App-Install-Kampagnen (Suchmaschinenmarketing/PPC) für den Regio- und Fernverkehr der Deutschen Bahn über Google Ads, Facebook, Instagram und YouTube.
Budgetverwaltung- und Verantwortung
Entwicklung und Optimierung der Kampagnen
Steigerung der Performance/Buchungen
Reporting und Ableitung von Handlungsempfehlungen zur Optimierung
Status-Analyse und Interimsbetreuung, zentraler Ansprechpartner Performance Marketing, Projekt und AccountManager. Führung und Abstimmung der agenturseitigen Channel-Units, übergreifende Zielsteuerung. Überwachung der KPI?s. Beratung des Kunden. Beratung bei der Übernahme der Channels SEA, Social und Affiliate-Marketing.
Ausarbeitung von digitalen Konzepten und strategische Beratung für Unternehmenswebsites, Onlineshops und OnlinePortale. Umsetzung der empfohlenen Online-Maßnahmen im Suchmaschinenmarketing, Social-Media-, E-Mail, Video-, Display, Influencer und Affiliate-Marketing. Kunden: Promondo, TITAN-Koffershop, Weinregal-Profi (Dach und International), Best-Koffer, Schuhe24, Outfits24, Hawes & Curtis, Anthropologie, Madeleine Mode, Neoliving, DimarEx, Expo-IP, B.i.Team, AfB gemeinnützige, Lichtblick sowie viele weitere kleine und mittelständische Unternehmen.
Budgetverantwortung
Setup von Kampagnen
Entwicklung und Optimierung bestehender Kampagnen/Keywordsets
Steigerung der Performance/Umsatz
Betreuung DACH-Markt
E-Mail-Marketing
Event-Marketing
Durchführung von Internetprojekten für kleine und mittelständische Unternehmen. Dabei kommen unterschiedliche Redaktionssystem zum Einsatz: WordPress, Typo3, Joomla.
Idee und Konzeption
Projektleitung
Beratung
Durchführung von Abverkaufs-, Reichweiten-, Traffic-, Video und App-Install-Kampagnen (Suchmaschinenmarketing/PPC) für den Regio- und Fernverkehr der Deutschen Bahn über Google Ads, Facebook, Instagram und YouTube.
Budgetverwaltung- und Verantwortung
Entwicklung und Optimierung der Kampagnen
Steigerung der Performance/Buchungen
Reporting und Ableitung von Handlungsempfehlungen zur Optimierung
Status-Analyse und Interimsbetreuung aller Affiliate-Programme der Deutschen Bahn, Ausbau und Durchführung von Traffic- und App-Install- Kampagnen (Suchmaschinenmarketing/PPC) für die Bahntochter Qixxit (Mobilitätsportal) sowie von Regio- und Fernverkehrskampagnen der Deutschen Bahn über Google Ads (Search, GDN) und Facebook.
Setup, laufende Betreuung und Optimierung des Suchmaschinenmarketings und Affiliatemarketings von ModeOnlineshops aus UK (Boden Mode, Charles Tyrwhitt, David Nieper, Lakeland, Donald Russel, Crew Clothing, Diet Chef und Simply Be).
Budgetempfehlung und Verwaltung
Setup von Kampagnen
Entwicklung und Optimierung bestehender Kampagnen
Steigerung der Performance/Umsatz
Reporting und Ableitung von Handlungsempfehlungen zur Optimierung
Betreuung DACH-Markt
U.a. Aufbau und Betrieb eines neuen Ferienhausportals mit einem weltweiten Angebot von Ferienhäusern und Ferienwohnungen. Konzeption eines individuellen CRM für einen Musikverlag.
Konzeption und Funktionale Beschreibung
Projektleitung
Beratung und Kundenbetreuung
Vertrieb und Marketing
Mitarbeit beim Aufbau des Internet-Service-Portals mareon.com für die Immobilien- und Baubranche. Konzeptionelle Produktentwicklung, Erstellen von funktionalen Spezifikationen (Pflichtenhefte), Erarbeitung des Portal- und Vermarktungskonzeptes, Erstellen der Anforderungen für ein Content-Management- und ein Reporting-System. Fachliche Leitung von Software-Projektteams.
Aufbau einer multinationalen Internetseite auf Basis der Software von Broadvision (Projectoffice Oxford/UK). Mitwirkung bei der Erstellung des Pflichtenheftes und beim Aufbau der neuen Abteilung E-Commerce. Rollout-Planung und Durchführung, Koordination der Marketing-Kommunikation für den deutschen Markt.
Marketing Elektronik-Katalogdistributor. Koordination und Produktion der Medien Katalog und CD-ROM. Erfolgreicher Aufbau des Internetauftritts und Launch des kompletten Katalogangebotes im Internet. Koordination der Internetwerbemaßnahmen und Mediaplanung.
Marketing Lebensversicherung. Konzeption und Gestaltung von Werbemitteln, Vergabe und Überwachung von Druckaufträgen, Koordination von Mailing-Aktionen.
Drucksacheneinkauf Bankenverlag. Verantwortlich für Lagerbestand und Disposition, Lieferantenauswahl und -ausschreibungen, Erstellen von Liefervereinbarungen und Anwendung von SAP.
Ich bin ein Online-Marketer der ersten Stunde mit mehr als 20 Jahre Erfahrung, sowohl im operativen Kampagnenmanagement, als auch in der Steuerung von Agenturen oder anderen externen Dienstleistern.
In den letzten Jahren habe ich umfangreiche Online-Marketing Kampagnen (SEM, Affiliate, Social Media) mit hohen Budgets operativ betreut. Dabei waren folgende Kanäle: Google Ads (alle möglichen Optionen: Search, GDN, Video-Kampagnen, App-Install), Facebook Ads und Video, sowie auch hier App-Install und bezahlte Instagram-Ads, Affiliate-Marketing, Direkte Partnerschaften und auch Influencer Marketing. Im Affiliate-Marketing habe ich bereits viele Programme aufgesetzt und optimiert (auf der Tactixx habe ich zu diesem Thema einen Workshop mit dem Case der Deutschen Bahn gehalten).
Dazu gehört selbstverständlich auch das Testen (A/B Testing) und das Reporting (mit Analytics und anderen Tools), das Ableiten von Learnings und die Beratung der Fachabteilungen auch im Hinblick auf die Conversion-Optimierung der Zielseiten.
Ich arbeite sehr genau und ergebnisorientiert, bin sehr zuverlässig mit einem hohem Service-Anspruch an mich selbst.
1970 -1980:
Abschluss: Realschulabschluss
1980 -1982:
Institution: Stadtwerke Wiesbaden
Ausbildung: Kaufmännische Ausbildung zur Industriekauffrau
Weiterbildungen:
1988:
Fortbildung Programmiererin Cobol, (berufsbegleitend), CPU-Data-Kolleg
1990 -1992:
Fortbildung Verlagsfachwirtin IHK, (berufsbegleitend), IHK Wiesbaden
1999:
Marketing-Intensiv-Kolleg, Die Akademie
Laufend
Fort- und Weiterbildung im Suchmaschinen- und Affiliate-Marketing, Teilnahme an Konferenzen
2019
Seminar Marketing-Automation
Senior Online-Marketing Manager - Affiliate-Marketing oder Suchmaschinenmarketing
WISSENSWERTES ZUSAMMENGEFASST:
Online-Marketer der ersten Stunde mit mehr als 20 Jahren Erfahrung, sowohl im operativen Kampagnenmanagement als auch in der Steuerung von Agenturen und weiteren externen Dienstleistern
Ausarbeitung von digitalen Konzepten und strategische Beratung On- und Offline
Betreuung und Steuerung umfangreicher Performance-Marketing Kampagnen mit Verantwortung hoher Budgets für Advertiser im Bereich Travel, Versandhändler von Damen-, Herren- und Kinder- Mode sowie Living und Lifestyle
Die Schwerpunkte im operativen Management liegen auf folgenden Kanälen:
Suchmaschinenmarketing/PPC (Google Ads: Search, GDN, VideoAds, App-Install)
Affiliate-Marketing (Aufsetzen und Optimierung von Programmen)
Facebook Ads und Video sowie App-Install, Instagram-Ads
Kooperationen und strategische Partnerschaften
Influencer Marketing
Event-Marketing über XING und LinkedIn
Ausgeprägtes Netzwerk und zahlreiche Kontakte in der Branche, sowie sehr gute Beziehungen zu allen großen Partnern (Affiliates) (inkl. Teilnahme bei allen wichtigen nationalen Branchenevents)
Ganzheitlicher Ansatz über alle Medien on- und offline
Blick für strategische und technische Zusammenhänge
Genaue und ergebnisorientierte Arbeitsweise, zuverlässig, mit einem hohen eigenen Service-Anspruch, Teamplayer
Tools:
Microsoft Office (Word, Excel und PowerPoint)
Redaktionssysteme wie z.B. Typo3, WordPress
Google Editor und Google Analytics
Analyse Tools wie z.B. Econda, Adobe Analytics
E-Mail-Marketing Tools: Active Campaign
Durchführung von Abverkaufs-, Reichweiten-, Traffic-, Video und App-Install-Kampagnen (Suchmaschinenmarketing/PPC) für den Regio- und Fernverkehr der Deutschen Bahn über Google Ads, Facebook, Instagram und YouTube.
Budgetverwaltung- und Verantwortung
Entwicklung und Optimierung der Kampagnen
Steigerung der Performance/Buchungen
Reporting und Ableitung von Handlungsempfehlungen zur Optimierung
Status-Analyse und Interimsbetreuung, zentraler Ansprechpartner Performance Marketing, Projekt und AccountManager. Führung und Abstimmung der agenturseitigen Channel-Units, übergreifende Zielsteuerung. Überwachung der KPI?s. Beratung des Kunden. Beratung bei der Übernahme der Channels SEA, Social und Affiliate-Marketing.
Ausarbeitung von digitalen Konzepten und strategische Beratung für Unternehmenswebsites, Onlineshops und OnlinePortale. Umsetzung der empfohlenen Online-Maßnahmen im Suchmaschinenmarketing, Social-Media-, E-Mail, Video-, Display, Influencer und Affiliate-Marketing. Kunden: Promondo, TITAN-Koffershop, Weinregal-Profi (Dach und International), Best-Koffer, Schuhe24, Outfits24, Hawes & Curtis, Anthropologie, Madeleine Mode, Neoliving, DimarEx, Expo-IP, B.i.Team, AfB gemeinnützige, Lichtblick sowie viele weitere kleine und mittelständische Unternehmen.
Budgetverantwortung
Setup von Kampagnen
Entwicklung und Optimierung bestehender Kampagnen/Keywordsets
Steigerung der Performance/Umsatz
Betreuung DACH-Markt
E-Mail-Marketing
Event-Marketing
Durchführung von Internetprojekten für kleine und mittelständische Unternehmen. Dabei kommen unterschiedliche Redaktionssystem zum Einsatz: WordPress, Typo3, Joomla.
Idee und Konzeption
Projektleitung
Beratung
Durchführung von Abverkaufs-, Reichweiten-, Traffic-, Video und App-Install-Kampagnen (Suchmaschinenmarketing/PPC) für den Regio- und Fernverkehr der Deutschen Bahn über Google Ads, Facebook, Instagram und YouTube.
Budgetverwaltung- und Verantwortung
Entwicklung und Optimierung der Kampagnen
Steigerung der Performance/Buchungen
Reporting und Ableitung von Handlungsempfehlungen zur Optimierung
Status-Analyse und Interimsbetreuung aller Affiliate-Programme der Deutschen Bahn, Ausbau und Durchführung von Traffic- und App-Install- Kampagnen (Suchmaschinenmarketing/PPC) für die Bahntochter Qixxit (Mobilitätsportal) sowie von Regio- und Fernverkehrskampagnen der Deutschen Bahn über Google Ads (Search, GDN) und Facebook.
Setup, laufende Betreuung und Optimierung des Suchmaschinenmarketings und Affiliatemarketings von ModeOnlineshops aus UK (Boden Mode, Charles Tyrwhitt, David Nieper, Lakeland, Donald Russel, Crew Clothing, Diet Chef und Simply Be).
Budgetempfehlung und Verwaltung
Setup von Kampagnen
Entwicklung und Optimierung bestehender Kampagnen
Steigerung der Performance/Umsatz
Reporting und Ableitung von Handlungsempfehlungen zur Optimierung
Betreuung DACH-Markt
U.a. Aufbau und Betrieb eines neuen Ferienhausportals mit einem weltweiten Angebot von Ferienhäusern und Ferienwohnungen. Konzeption eines individuellen CRM für einen Musikverlag.
Konzeption und Funktionale Beschreibung
Projektleitung
Beratung und Kundenbetreuung
Vertrieb und Marketing
Mitarbeit beim Aufbau des Internet-Service-Portals mareon.com für die Immobilien- und Baubranche. Konzeptionelle Produktentwicklung, Erstellen von funktionalen Spezifikationen (Pflichtenhefte), Erarbeitung des Portal- und Vermarktungskonzeptes, Erstellen der Anforderungen für ein Content-Management- und ein Reporting-System. Fachliche Leitung von Software-Projektteams.
Aufbau einer multinationalen Internetseite auf Basis der Software von Broadvision (Projectoffice Oxford/UK). Mitwirkung bei der Erstellung des Pflichtenheftes und beim Aufbau der neuen Abteilung E-Commerce. Rollout-Planung und Durchführung, Koordination der Marketing-Kommunikation für den deutschen Markt.
Marketing Elektronik-Katalogdistributor. Koordination und Produktion der Medien Katalog und CD-ROM. Erfolgreicher Aufbau des Internetauftritts und Launch des kompletten Katalogangebotes im Internet. Koordination der Internetwerbemaßnahmen und Mediaplanung.
Marketing Lebensversicherung. Konzeption und Gestaltung von Werbemitteln, Vergabe und Überwachung von Druckaufträgen, Koordination von Mailing-Aktionen.
Drucksacheneinkauf Bankenverlag. Verantwortlich für Lagerbestand und Disposition, Lieferantenauswahl und -ausschreibungen, Erstellen von Liefervereinbarungen und Anwendung von SAP.
Ich bin ein Online-Marketer der ersten Stunde mit mehr als 20 Jahre Erfahrung, sowohl im operativen Kampagnenmanagement, als auch in der Steuerung von Agenturen oder anderen externen Dienstleistern.
In den letzten Jahren habe ich umfangreiche Online-Marketing Kampagnen (SEM, Affiliate, Social Media) mit hohen Budgets operativ betreut. Dabei waren folgende Kanäle: Google Ads (alle möglichen Optionen: Search, GDN, Video-Kampagnen, App-Install), Facebook Ads und Video, sowie auch hier App-Install und bezahlte Instagram-Ads, Affiliate-Marketing, Direkte Partnerschaften und auch Influencer Marketing. Im Affiliate-Marketing habe ich bereits viele Programme aufgesetzt und optimiert (auf der Tactixx habe ich zu diesem Thema einen Workshop mit dem Case der Deutschen Bahn gehalten).
Dazu gehört selbstverständlich auch das Testen (A/B Testing) und das Reporting (mit Analytics und anderen Tools), das Ableiten von Learnings und die Beratung der Fachabteilungen auch im Hinblick auf die Conversion-Optimierung der Zielseiten.
Ich arbeite sehr genau und ergebnisorientiert, bin sehr zuverlässig mit einem hohem Service-Anspruch an mich selbst.
1970 -1980:
Abschluss: Realschulabschluss
1980 -1982:
Institution: Stadtwerke Wiesbaden
Ausbildung: Kaufmännische Ausbildung zur Industriekauffrau
Weiterbildungen:
1988:
Fortbildung Programmiererin Cobol, (berufsbegleitend), CPU-Data-Kolleg
1990 -1992:
Fortbildung Verlagsfachwirtin IHK, (berufsbegleitend), IHK Wiesbaden
1999:
Marketing-Intensiv-Kolleg, Die Akademie
Laufend
Fort- und Weiterbildung im Suchmaschinen- und Affiliate-Marketing, Teilnahme an Konferenzen
2019
Seminar Marketing-Automation
Senior Online-Marketing Manager - Affiliate-Marketing oder Suchmaschinenmarketing
WISSENSWERTES ZUSAMMENGEFASST:
Online-Marketer der ersten Stunde mit mehr als 20 Jahren Erfahrung, sowohl im operativen Kampagnenmanagement als auch in der Steuerung von Agenturen und weiteren externen Dienstleistern
Ausarbeitung von digitalen Konzepten und strategische Beratung On- und Offline
Betreuung und Steuerung umfangreicher Performance-Marketing Kampagnen mit Verantwortung hoher Budgets für Advertiser im Bereich Travel, Versandhändler von Damen-, Herren- und Kinder- Mode sowie Living und Lifestyle
Die Schwerpunkte im operativen Management liegen auf folgenden Kanälen:
Suchmaschinenmarketing/PPC (Google Ads: Search, GDN, VideoAds, App-Install)
Affiliate-Marketing (Aufsetzen und Optimierung von Programmen)
Facebook Ads und Video sowie App-Install, Instagram-Ads
Kooperationen und strategische Partnerschaften
Influencer Marketing
Event-Marketing über XING und LinkedIn
Ausgeprägtes Netzwerk und zahlreiche Kontakte in der Branche, sowie sehr gute Beziehungen zu allen großen Partnern (Affiliates) (inkl. Teilnahme bei allen wichtigen nationalen Branchenevents)
Ganzheitlicher Ansatz über alle Medien on- und offline
Blick für strategische und technische Zusammenhänge
Genaue und ergebnisorientierte Arbeitsweise, zuverlässig, mit einem hohen eigenen Service-Anspruch, Teamplayer
Tools:
Microsoft Office (Word, Excel und PowerPoint)
Redaktionssysteme wie z.B. Typo3, WordPress
Google Editor und Google Analytics
Analyse Tools wie z.B. Econda, Adobe Analytics
E-Mail-Marketing Tools: Active Campaign
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