Online-Marketing-Expertin mit Schwerpunkt Affiliate-Marketing, Suchmaschinenmarketing, Social-Media-Marketing und Consulting
Aktualisiert am 28.07.2022
Profil
Freiberufler / Selbstständiger
Remote-Arbeit
Verfügbar ab: 01.08.2022
Verfügbar zu: 80%
davon vor Ort: 0%
Online-Marketing
PPC
Social Media
affiliate-marketing
suchnmaschinenmarketing
online-marketing Konzeption
Social Media Marketing
affiliate
Englisch
verhandlungssicher in Wort und Schrift

Einsatzorte

Einsatzorte

Deutschland, Österreich, Schweiz
möglich

Projekte

Projekte

2 Jahre 3 Monate
2022-01 - heute

PERFORMANCEMARKETING

INTERIM SEA-MANAGER
INTERIM SEA-MANAGER

Durchführung von Abverkaufs-, Reichweiten-, Traffic-, Video und App-Install-Kampagnen (Suchmaschinenmarketing/PPC) für den Regio- und Fernverkehr der Deutschen Bahn über Google Ads, Facebook, Instagram und YouTube.

  • Budgetverwaltung- und Verantwortung

  • Entwicklung und Optimierung der Kampagnen

  • Steigerung der Performance/Buchungen

  • Reporting und Ableitung von Handlungsempfehlungen zur Optimierung

DB Vertrieb GmbH, Reise und Mobilität
2 Jahre 8 Monate
2021-08 - heute

INTERIM PERFORMANCE MARKETING

SUPERVISOR FÜR PUBLICIS MEDIA (FREELANCER)
SUPERVISOR FÜR PUBLICIS MEDIA (FREELANCER)

Status-Analyse und Interimsbetreuung, zentraler Ansprechpartner Performance Marketing, Projekt und AccountManager. Führung und Abstimmung der agenturseitigen Channel-Units, übergreifende Zielsteuerung. Überwachung der KPI?s. Beratung des Kunden. Beratung bei der Übernahme der Channels SEA, Social und Affiliate-Marketing.

Publicis Media GmbH, Brillen, Mode
21 Jahre 8 Monate
2002-08 - heute

ONLINE-MARKETING

Ausarbeitung von digitalen Konzepten und strategische Beratung für Unternehmenswebsites, Onlineshops und OnlinePortale. Umsetzung der empfohlenen Online-Maßnahmen im Suchmaschinenmarketing, Social-Media-, E-Mail, Video-, Display, Influencer und Affiliate-Marketing. Kunden: Promondo, TITAN-Koffershop, Weinregal-Profi (Dach und International), Best-Koffer, Schuhe24, Outfits24, Hawes & Curtis, Anthropologie, Madeleine Mode, Neoliving, DimarEx, Expo-IP, B.i.Team, AfB gemeinnützige, Lichtblick sowie viele weitere kleine und mittelständische Unternehmen.

  • Budgetverantwortung

  • Setup von Kampagnen

  • Entwicklung und Optimierung bestehender Kampagnen/Keywordsets

  • Steigerung der Performance/Umsatz

  • Betreuung DACH-Markt

  • E-Mail-Marketing

  • Event-Marketing

Eigene Agentur
21 Jahre 8 Monate
2002-08 - heute

INTERNETPROJEKTE FÜR UNTERNEHMEN UNTERSCHIEDLICHER BRANCHEN

Durchführung von Internetprojekten für kleine und mittelständische Unternehmen. Dabei kommen unterschiedliche Redaktionssystem zum Einsatz: WordPress, Typo3, Joomla.

  • Idee und Konzeption

  • Projektleitung

  • Beratung

Eigene Agentur
3 Jahre 2 Monate
2016-06 - 2019-07

PERFORMANCEMARKETING

INTERIMS SEA-MANAGER ALS FREELANCER
INTERIMS SEA-MANAGER ALS FREELANCER

Durchführung von Abverkaufs-, Reichweiten-, Traffic-, Video und App-Install-Kampagnen (Suchmaschinenmarketing/PPC) für den Regio- und Fernverkehr der Deutschen Bahn über Google Ads, Facebook, Instagram und YouTube.

  • Budgetverwaltung- und Verantwortung

  • Entwicklung und Optimierung der Kampagnen

  • Steigerung der Performance/Buchungen

  • Reporting und Ableitung von Handlungsempfehlungen zur Optimierung

DB Vertrieb GmbH, Reise und Mobilität
1 Jahr 1 Monat
2015-06 - 2016-06

AFFILIATE-MARKETING UND SEA

INTERIMS MANAGER ALS FREELANCER
INTERIMS MANAGER ALS FREELANCER

Status-Analyse und Interimsbetreuung aller Affiliate-Programme der Deutschen Bahn, Ausbau und Durchführung von Traffic- und App-Install- Kampagnen (Suchmaschinenmarketing/PPC) für die Bahntochter Qixxit (Mobilitätsportal) sowie von Regio- und Fernverkehrskampagnen der Deutschen Bahn über Google Ads (Search, GDN) und Facebook.

DB Vertrieb GmbH, Reise und Mobilität
6 Jahre 8 Monate
2008-10 - 2015-05

ONLINE-MARKETING

Senior Online-Marketing-Manager ALS FREELANCER
Senior Online-Marketing-Manager ALS FREELANCER

Setup, laufende Betreuung und Optimierung des Suchmaschinenmarketings und Affiliatemarketings von ModeOnlineshops aus UK (Boden Mode, Charles Tyrwhitt, David Nieper, Lakeland, Donald Russel, Crew Clothing, Diet Chef und Simply Be).

  • Budgetempfehlung und Verwaltung

  • Setup von Kampagnen

  • Entwicklung und Optimierung bestehender Kampagnen

  • Steigerung der Performance/Umsatz

  • Reporting und Ableitung von Handlungsempfehlungen zur Optimierung

  • Betreuung DACH-Markt

BBR Associates GmbH, Mode
3 Jahre 5 Monate
2004-04 - 2007-08

PROJEKTMANAGEMENT SOFTWAREPRODUKTE

ALS FREELANCER
ALS FREELANCER

U.a. Aufbau und Betrieb eines neuen Ferienhausportals mit einem weltweiten Angebot von Ferienhäusern und Ferienwohnungen. Konzeption eines individuellen CRM für einen Musikverlag.

  • Konzeption und Funktionale Beschreibung

  • Projektleitung

  • Beratung und Kundenbetreuung

  • Vertrieb und Marketing

VIA Software GmbH, Software
1 Jahr 4 Monate
2001-04 - 2002-07

PRODUKTMANAGEMENT SOFTWAREPRODUKTE

Mitarbeit beim Aufbau des Internet-Service-Portals mareon.com für die Immobilien- und Baubranche. Konzeptionelle Produktentwicklung, Erstellen von funktionalen Spezifikationen (Pflichtenhefte), Erarbeitung des Portal- und Vermarktungskonzeptes, Erstellen der Anforderungen für ein Content-Management- und ein Reporting-System. Fachliche Leitung von Software-Projektteams.

Aareon AG, IT
10 Monate
2000-06 - 2001-03

E-COMMERCE-PROJEKT IM INTERNATIONALEN TEAM EINES KATALOGDISTRIBUTORS

Aufbau einer multinationalen Internetseite auf Basis der Software von Broadvision (Projectoffice Oxford/UK). Mitwirkung bei der Erstellung des Pflichtenheftes und beim Aufbau der neuen Abteilung E-Commerce. Rollout-Planung und Durchführung, Koordination der Marketing-Kommunikation für den deutschen Markt.

RS Components GmbH, Elektronik
3 Jahre 4 Monate
1997-02 - 2000-05

MARKETING KOMMUNIKATION

Marketing Elektronik-Katalogdistributor. Koordination und Produktion der Medien Katalog und CD-ROM. Erfolgreicher Aufbau des Internetauftritts und Launch des kompletten Katalogangebotes im Internet. Koordination der Internetwerbemaßnahmen und Mediaplanung.

RS Components GmbH, Elektronik
5 Jahre
1991-07 - 1996-06

MARKETING KOMMUNIKATION

Marketing Lebensversicherung. Konzeption und Gestaltung von Werbemitteln, Vergabe und Überwachung von Druckaufträgen, Koordination von Mailing-Aktionen.

FUTURA Lebensversicherung (heute Interrisk), Versicherung
8 Jahre 6 Monate
1983-01 - 1991-06

PRODUKTMANAGEMENT UND EINKAUF

Drucksacheneinkauf Bankenverlag. Verantwortlich für Lagerbestand und Disposition, Lieferanten­auswahl und -ausschreibungen, Erstellen von Liefervereinbarungen und Anwendung von SAP.

dgverlag, Verlag

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

1970 -1980:

Abschluss: Realschulabschluss


1980 -1982:

Institution: Stadtwerke Wiesbaden

Ausbildung: Kaufmännische Ausbildung zur Industriekauffrau

Weiterbildungen:
1988:

Fortbildung Programmiererin Cobol, (berufsbegleitend), CPU-Data-Kolleg


1990 -1992:

Fortbildung Verlagsfachwirtin IHK, (berufsbegleitend), IHK Wiesbaden


1999:

Marketing-Intensiv-Kolleg, Die Akademie

Laufend

Fort- und Weiterbildung im Suchmaschinen- und Affiliate-Marketing, Teilnahme an Konferenzen

2019

Seminar Marketing-Automation

Position

Position

Senior Online-Marketing Manager - Affiliate-Marketing oder Suchmaschinenmarketing

Kompetenzen

Kompetenzen

Top-Skills

Online-Marketing PPC Social Media affiliate-marketing suchnmaschinenmarketing online-marketing Konzeption Social Media Marketing affiliate

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

WISSENSWERTES ZUSAMMENGEFASST:

  • Online-Marketer der ersten Stunde mit mehr als 20 Jahren Erfahrung, sowohl im operativen Kampagnenmanagement als auch in der Steuerung von Agenturen und weiteren externen Dienstleistern

  • Ausarbeitung von digitalen Konzepten und strategische Beratung On- und Offline

  • Betreuung und Steuerung umfangreicher Performance-Marketing Kampagnen mit Verantwortung hoher Budgets für Advertiser im Bereich Travel, Versandhändler von Damen-, Herren- und Kinder- Mode sowie Living und Lifestyle

  • Die Schwerpunkte im operativen Management liegen auf folgenden Kanälen:

    • Suchmaschinenmarketing/PPC (Google Ads: Search, GDN, VideoAds, App-Install)

    • Affiliate-Marketing (Aufsetzen und Optimierung von Programmen)

    • Facebook Ads und Video sowie App-Install, Instagram-Ads

    • Kooperationen und strategische Partnerschaften

    • Influencer Marketing

    • Event-Marketing über XING und LinkedIn

  • Ausgeprägtes Netzwerk und zahlreiche Kontakte in der Branche, sowie sehr gute Beziehungen zu allen großen Partnern (Affiliates) (inkl. Teilnahme bei allen wichtigen nationalen Branchenevents)

  • Ganzheitlicher Ansatz über alle Medien on- und offline

  • Blick für strategische und technische Zusammenhänge

  • Genaue und ergebnisorientierte Arbeitsweise, zuverlässig, mit einem hohen eigenen Service-Anspruch, Teamplayer

Tools:

  • Microsoft Office (Word, Excel und PowerPoint)

  • Redaktionssysteme wie z.B. Typo3, WordPress

  • Google Editor und Google Analytics

  • Analyse Tools wie z.B. Econda, Adobe Analytics

  • E-Mail-Marketing Tools: Active Campaign

Branchen

Branchen

  • Fashion
  • Living
  • Travel
  • Lifestyle
  • Versicherungen
  • Verlag

Einsatzorte

Einsatzorte

Deutschland, Österreich, Schweiz
möglich

Projekte

Projekte

2 Jahre 3 Monate
2022-01 - heute

PERFORMANCEMARKETING

INTERIM SEA-MANAGER
INTERIM SEA-MANAGER

Durchführung von Abverkaufs-, Reichweiten-, Traffic-, Video und App-Install-Kampagnen (Suchmaschinenmarketing/PPC) für den Regio- und Fernverkehr der Deutschen Bahn über Google Ads, Facebook, Instagram und YouTube.

  • Budgetverwaltung- und Verantwortung

  • Entwicklung und Optimierung der Kampagnen

  • Steigerung der Performance/Buchungen

  • Reporting und Ableitung von Handlungsempfehlungen zur Optimierung

DB Vertrieb GmbH, Reise und Mobilität
2 Jahre 8 Monate
2021-08 - heute

INTERIM PERFORMANCE MARKETING

SUPERVISOR FÜR PUBLICIS MEDIA (FREELANCER)
SUPERVISOR FÜR PUBLICIS MEDIA (FREELANCER)

Status-Analyse und Interimsbetreuung, zentraler Ansprechpartner Performance Marketing, Projekt und AccountManager. Führung und Abstimmung der agenturseitigen Channel-Units, übergreifende Zielsteuerung. Überwachung der KPI?s. Beratung des Kunden. Beratung bei der Übernahme der Channels SEA, Social und Affiliate-Marketing.

Publicis Media GmbH, Brillen, Mode
21 Jahre 8 Monate
2002-08 - heute

ONLINE-MARKETING

Ausarbeitung von digitalen Konzepten und strategische Beratung für Unternehmenswebsites, Onlineshops und OnlinePortale. Umsetzung der empfohlenen Online-Maßnahmen im Suchmaschinenmarketing, Social-Media-, E-Mail, Video-, Display, Influencer und Affiliate-Marketing. Kunden: Promondo, TITAN-Koffershop, Weinregal-Profi (Dach und International), Best-Koffer, Schuhe24, Outfits24, Hawes & Curtis, Anthropologie, Madeleine Mode, Neoliving, DimarEx, Expo-IP, B.i.Team, AfB gemeinnützige, Lichtblick sowie viele weitere kleine und mittelständische Unternehmen.

  • Budgetverantwortung

  • Setup von Kampagnen

  • Entwicklung und Optimierung bestehender Kampagnen/Keywordsets

  • Steigerung der Performance/Umsatz

  • Betreuung DACH-Markt

  • E-Mail-Marketing

  • Event-Marketing

Eigene Agentur
21 Jahre 8 Monate
2002-08 - heute

INTERNETPROJEKTE FÜR UNTERNEHMEN UNTERSCHIEDLICHER BRANCHEN

Durchführung von Internetprojekten für kleine und mittelständische Unternehmen. Dabei kommen unterschiedliche Redaktionssystem zum Einsatz: WordPress, Typo3, Joomla.

  • Idee und Konzeption

  • Projektleitung

  • Beratung

Eigene Agentur
3 Jahre 2 Monate
2016-06 - 2019-07

PERFORMANCEMARKETING

INTERIMS SEA-MANAGER ALS FREELANCER
INTERIMS SEA-MANAGER ALS FREELANCER

Durchführung von Abverkaufs-, Reichweiten-, Traffic-, Video und App-Install-Kampagnen (Suchmaschinenmarketing/PPC) für den Regio- und Fernverkehr der Deutschen Bahn über Google Ads, Facebook, Instagram und YouTube.

  • Budgetverwaltung- und Verantwortung

  • Entwicklung und Optimierung der Kampagnen

  • Steigerung der Performance/Buchungen

  • Reporting und Ableitung von Handlungsempfehlungen zur Optimierung

DB Vertrieb GmbH, Reise und Mobilität
1 Jahr 1 Monat
2015-06 - 2016-06

AFFILIATE-MARKETING UND SEA

INTERIMS MANAGER ALS FREELANCER
INTERIMS MANAGER ALS FREELANCER

Status-Analyse und Interimsbetreuung aller Affiliate-Programme der Deutschen Bahn, Ausbau und Durchführung von Traffic- und App-Install- Kampagnen (Suchmaschinenmarketing/PPC) für die Bahntochter Qixxit (Mobilitätsportal) sowie von Regio- und Fernverkehrskampagnen der Deutschen Bahn über Google Ads (Search, GDN) und Facebook.

DB Vertrieb GmbH, Reise und Mobilität
6 Jahre 8 Monate
2008-10 - 2015-05

ONLINE-MARKETING

Senior Online-Marketing-Manager ALS FREELANCER
Senior Online-Marketing-Manager ALS FREELANCER

Setup, laufende Betreuung und Optimierung des Suchmaschinenmarketings und Affiliatemarketings von ModeOnlineshops aus UK (Boden Mode, Charles Tyrwhitt, David Nieper, Lakeland, Donald Russel, Crew Clothing, Diet Chef und Simply Be).

  • Budgetempfehlung und Verwaltung

  • Setup von Kampagnen

  • Entwicklung und Optimierung bestehender Kampagnen

  • Steigerung der Performance/Umsatz

  • Reporting und Ableitung von Handlungsempfehlungen zur Optimierung

  • Betreuung DACH-Markt

BBR Associates GmbH, Mode
3 Jahre 5 Monate
2004-04 - 2007-08

PROJEKTMANAGEMENT SOFTWAREPRODUKTE

ALS FREELANCER
ALS FREELANCER

U.a. Aufbau und Betrieb eines neuen Ferienhausportals mit einem weltweiten Angebot von Ferienhäusern und Ferienwohnungen. Konzeption eines individuellen CRM für einen Musikverlag.

  • Konzeption und Funktionale Beschreibung

  • Projektleitung

  • Beratung und Kundenbetreuung

  • Vertrieb und Marketing

VIA Software GmbH, Software
1 Jahr 4 Monate
2001-04 - 2002-07

PRODUKTMANAGEMENT SOFTWAREPRODUKTE

Mitarbeit beim Aufbau des Internet-Service-Portals mareon.com für die Immobilien- und Baubranche. Konzeptionelle Produktentwicklung, Erstellen von funktionalen Spezifikationen (Pflichtenhefte), Erarbeitung des Portal- und Vermarktungskonzeptes, Erstellen der Anforderungen für ein Content-Management- und ein Reporting-System. Fachliche Leitung von Software-Projektteams.

Aareon AG, IT
10 Monate
2000-06 - 2001-03

E-COMMERCE-PROJEKT IM INTERNATIONALEN TEAM EINES KATALOGDISTRIBUTORS

Aufbau einer multinationalen Internetseite auf Basis der Software von Broadvision (Projectoffice Oxford/UK). Mitwirkung bei der Erstellung des Pflichtenheftes und beim Aufbau der neuen Abteilung E-Commerce. Rollout-Planung und Durchführung, Koordination der Marketing-Kommunikation für den deutschen Markt.

RS Components GmbH, Elektronik
3 Jahre 4 Monate
1997-02 - 2000-05

MARKETING KOMMUNIKATION

Marketing Elektronik-Katalogdistributor. Koordination und Produktion der Medien Katalog und CD-ROM. Erfolgreicher Aufbau des Internetauftritts und Launch des kompletten Katalogangebotes im Internet. Koordination der Internetwerbemaßnahmen und Mediaplanung.

RS Components GmbH, Elektronik
5 Jahre
1991-07 - 1996-06

MARKETING KOMMUNIKATION

Marketing Lebensversicherung. Konzeption und Gestaltung von Werbemitteln, Vergabe und Überwachung von Druckaufträgen, Koordination von Mailing-Aktionen.

FUTURA Lebensversicherung (heute Interrisk), Versicherung
8 Jahre 6 Monate
1983-01 - 1991-06

PRODUKTMANAGEMENT UND EINKAUF

Drucksacheneinkauf Bankenverlag. Verantwortlich für Lagerbestand und Disposition, Lieferanten­auswahl und -ausschreibungen, Erstellen von Liefervereinbarungen und Anwendung von SAP.

dgverlag, Verlag

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

1970 -1980:

Abschluss: Realschulabschluss


1980 -1982:

Institution: Stadtwerke Wiesbaden

Ausbildung: Kaufmännische Ausbildung zur Industriekauffrau

Weiterbildungen:
1988:

Fortbildung Programmiererin Cobol, (berufsbegleitend), CPU-Data-Kolleg


1990 -1992:

Fortbildung Verlagsfachwirtin IHK, (berufsbegleitend), IHK Wiesbaden


1999:

Marketing-Intensiv-Kolleg, Die Akademie

Laufend

Fort- und Weiterbildung im Suchmaschinen- und Affiliate-Marketing, Teilnahme an Konferenzen

2019

Seminar Marketing-Automation

Position

Position

Senior Online-Marketing Manager - Affiliate-Marketing oder Suchmaschinenmarketing

Kompetenzen

Kompetenzen

Top-Skills

Online-Marketing PPC Social Media affiliate-marketing suchnmaschinenmarketing online-marketing Konzeption Social Media Marketing affiliate

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

WISSENSWERTES ZUSAMMENGEFASST:

  • Online-Marketer der ersten Stunde mit mehr als 20 Jahren Erfahrung, sowohl im operativen Kampagnenmanagement als auch in der Steuerung von Agenturen und weiteren externen Dienstleistern

  • Ausarbeitung von digitalen Konzepten und strategische Beratung On- und Offline

  • Betreuung und Steuerung umfangreicher Performance-Marketing Kampagnen mit Verantwortung hoher Budgets für Advertiser im Bereich Travel, Versandhändler von Damen-, Herren- und Kinder- Mode sowie Living und Lifestyle

  • Die Schwerpunkte im operativen Management liegen auf folgenden Kanälen:

    • Suchmaschinenmarketing/PPC (Google Ads: Search, GDN, VideoAds, App-Install)

    • Affiliate-Marketing (Aufsetzen und Optimierung von Programmen)

    • Facebook Ads und Video sowie App-Install, Instagram-Ads

    • Kooperationen und strategische Partnerschaften

    • Influencer Marketing

    • Event-Marketing über XING und LinkedIn

  • Ausgeprägtes Netzwerk und zahlreiche Kontakte in der Branche, sowie sehr gute Beziehungen zu allen großen Partnern (Affiliates) (inkl. Teilnahme bei allen wichtigen nationalen Branchenevents)

  • Ganzheitlicher Ansatz über alle Medien on- und offline

  • Blick für strategische und technische Zusammenhänge

  • Genaue und ergebnisorientierte Arbeitsweise, zuverlässig, mit einem hohen eigenen Service-Anspruch, Teamplayer

Tools:

  • Microsoft Office (Word, Excel und PowerPoint)

  • Redaktionssysteme wie z.B. Typo3, WordPress

  • Google Editor und Google Analytics

  • Analyse Tools wie z.B. Econda, Adobe Analytics

  • E-Mail-Marketing Tools: Active Campaign

Branchen

Branchen

  • Fashion
  • Living
  • Travel
  • Lifestyle
  • Versicherungen
  • Verlag

Vertrauen Sie auf GULP

Im Bereich Freelancing
Im Bereich Arbeitnehmerüberlassung / Personalvermittlung

Fragen?

Rufen Sie uns an +49 89 500316-300 oder schreiben Sie uns:

Das GULP Freelancer-Portal

Direktester geht's nicht! Ganz einfach Freelancer finden und direkt Kontakt aufnehmen.