PMO, Agile Projektmanager, IT Consultant
Aktualisiert am 08.01.2024
Profil
Freiberufler / Selbstständiger
Remote-Arbeit
Verfügbar ab: 01.04.2024
Verfügbar zu: 60%
davon vor Ort: 50%
Projektmanagement/Projektleitung
Projektmanagementoffice
Projektmanagementmethoden
Englisch
Verhandlungssicher
Französisch
Fortgeschritten
Niederländisch
Muttersprache
Deutsch
Muttersprache

Einsatzorte

Einsatzorte

Berlin (+20km) Bonn (+50km) Nürnberg (+50km) München (+50km)
möglich

Projekte

Projekte

2 Jahre 10 Monate
2021-06 - heute

Einführung neuer Software in der öffentlichen Verwaltung

Projektmanagerin öffentlicher Auftraggeber Migrationskonzept Anforderungsanalyse ...
Projektmanagerin

Software im Sicherheitsbereich,

Anforderungsanalyse, 

Migrationsberatung

öffentlicher Auftraggeber Migrationskonzept Anforderungsanalyse Scrum hybride Projekte Agile Softwareentwicklung
öffentl. Verwaltung
Köln
2 Jahre
2019-04 - 2021-03

Aufbau eines strategischen Projektmanagement Office

Projekt Management Officer SCRUM Hybride Projekte PMO ...
Projekt Management Officer
  • Analyse des IT Projektportfolios, Reporting an den CIO.
  • Koordination und Support der Priorisierung von Projektanforderungen bei der IT
  • Teamübergreifenden Ressourcenplanung und konzeptionelle Weiterentwicklung des Unternehmen-eigenen Kapazitätsplanungstools. 
  • PM-Trainings für IT-Projketleiter und -mitarbeiter.
  • Durchführung von IT-Projektreviews.
SCRUM Hybride Projekte PMO Ressource-Planning agiles Projektmanagement
Unternehmen der Chem. Industrie
Bonn
1 Jahr 2 Monate
2018-02 - 2019-03

Entwickeln einer Webanwendung zur Erfassung von Daten zu Verdunstungskühlanlagen

Projektmanagerin öffentl. Auftraggeber Projektmanagement PRINCE 2 ...
Projektmanagerin
  • Zur Umsetzung der Anzeige- und Informationspflichten der Verordnung über Verdunstungskühlanlagen und Nassabscheider 42. BImSchV wird ein bundeseinheitliches System entwickelt,
  • eine Schnittstelle zur Übergabe vorhandener Stammdaten aus den Länder-FIS an die Anwendung sowie die Übernahme der eingegebenen Daten in die FIS der Länder sollen ermöglicht werden
öffentl. Auftraggeber Projektmanagement PRINCE 2 AGIL
öffentl. Verwaltung
Nürnberg
7 Monate
2017-10 - 2018-04

Rollout Office 365

Projektmanagerin SCRUM KANBAN AGIL
Projektmanagerin

Office 365 Rollout

Migration der Postfächer 

Einrichtung des Sharepoints

Office 365
SCRUM KANBAN AGIL
Privat-Unternehmen
Nürnberg
1 Jahr 10 Monate
2016-01 - 2017-10

Portalanwendung zur Online-Antragsstellung von Leistungen

Projektmanagerin / Projektfortschrittscontrollerin öffentl. Auftraggeber agile Projectmanagement Controlling ...
Projektmanagerin / Projektfortschrittscontrollerin
  • In diesem agilen Projekt sollte sichergestellt werden, dass alle fachlichen Anforderungen des Projektauftrages umgesetzt werden. Es wurden sehr schnell Änderungen und Erweiterungen an das Projekt herangetragen, so dass die Gefahr bestand nicht alle ursprünglichen Anforderungen umzusetzen. Daher war es wichtig, die Priorisierung des Backlogs zu begleiten und Änderungen gegenüber den Projektauftrag aufzuzeigen.

  • Aufbau eines standardisierten Projektmanagement-Berichtswesens unter Einhaltung der kundenspezifischen Regularien (wie Vorschriften zur Berichtserstattung an Führungskräfte, PLA etc),
  • Regelmäßige Statuserfassung und transparentes Reporting durch Präsentation gegenüber dem Management,
  • Kontinuierliche Prozessoptimierung im Bereich der Planungs- und Berichtsprozesse gemeinsam mit dem Kunden.
Atlassian Confluence JIRA Agile
öffentl. Auftraggeber agile Projectmanagement Controlling SCRUM KANBAN AGIL
öffentlicher Auftraggeber
Nürnberg
6 Monate
2015-02 - 2015-07

Entwicklung und Serienfertigung eines eCar Powertrain Systems

PMO Operations Managerin Digital Factory Division eCar Powertrain Systems Produktentwicklung ...
PMO Operations Managerin
  • Entwicklung hocheffizienter elektrischer Fahrzeugantriebe zur Marktreife und Serienproduktion
  • Aufbau eines Projektmanagementoffice und Unterstützung des Projektmanagers in der Initiierungsphase des Projektes.
  • Einhaltung der gültigen Richtlinien zur Erfüllung des CMMI-Level und die Einhaltung des einheitlichen Standards der Automobilindustrie,
  • Aufbau und Etablierung eines effizienten Berichtswesens und KPI basierten Reportings.
Digital Factory Division eCar Powertrain Systems Produktentwicklung Schnittstellenmanagement Project Management Office Knowhow-Transfer CMMI
Elektronik Unternehmen
Erlangen (D-91056, D-91058, D-91052, D-91054)
7 Monate
2014-04 - 2014-10

Erstellen von Angeboten für Automatisierungstechnik von Pumpstationen

Projektmanagerin / Projektsupporterin Energy Sector Power Generation Division Oil & Gas Solutions ...
Projektmanagerin / Projektsupporterin
  • Makroprogrammierung mit Excel zur Erstellung von Kalkulatoren,
  • Aufbau einer Dokumenten-Ablage-Struktur,
  • Erstellung von Projektmanagementdokumenten (Projektpläne, Roadmaps, Statusberichte).
  • Verbesserung der Terminplanvorlagen
Energy Sector Power Generation Division Oil & Gas Solutions Macroprogrammierung Template-Erstellung
Energie Unternehmen, Erlangen
1 Jahr 1 Monat
2012-05 - 2013-05

Entwicklung und Produktion von Impulsmotoren für Pedelecs und Steuerungssystemen für Fitnessgeräte

Procurement Managerin Prozessanalyse Beschaffung Procurement ...
Procurement Managerin
  • Verantwortung der Beschaffungskosten von der Muster-Phase bis zum Serienstart, sowie der Versorgung mit Rohstoffen, Halbfabrikaten, Ersatzteilen und Dienstleistungen
  • Sicherstellung, Umsetzung und Verfolgung einer einheitlichen Logistik- und Einkaufsstrategie zur Realisierung von Einsparpotenzialen und Reduzierung von Beständen unter Beachtung der Versorgungssicherheit
  • Strategischer Ausbau des nationalen und internationalen Lieferantenportfolios und Ausbau langfristiger Geschäfts- und Lieferantenbeziehungen
  • Führung und Weiterentwicklung des Einkaufsteams
Prozessanalyse Beschaffung Procurement Projektmanagement Pedelec Production Electronic
Elektronik Unternehmen , Fürth
7 Monate
2011-10 - 2012-04

Service-Entwicklung Remote Access Service

Projektkoordinatorin / Incidentmanagerin / Projektmanagerin öffentl. Auftraggeber Militär Incidentmanagement ...
Projektkoordinatorin / Incidentmanagerin / Projektmanagerin
  • Vollständige Serviceentwicklung des Remote Access Service 
  • Bereitstellen einer Zugangsmethode über das Transportprotokoll TCP/IP unter Nutzung von Verschlüsselungsmechanismen und zertifikatsbasierter Authentifizierung
  • Umsetzung mit einer BSI zugelassenen Lösung für die Geheimhaltungsstufen VS-NfD, NATO Restricted und Restreint UE
  • Aufbau und Rollout von Telearbeitsplätzen
öffentl. Auftraggeber Militär Incidentmanagement TCP/IP Projekt Controlling ITIL Project Management Office
öffentl. Auftraggeber
Nurnberg
1 Jahr 4 Monate
2010-06 - 2011-09

Migration eines öffentlichen Großkunden ins Vodafone-Netz

Leiterin Projektmanagement Office / Risikomanagerin / Datenschut öffentl. Auftraggeber Projektcontrolling Incidentmanagement ...
Leiterin Projektmanagement Office / Risikomanagerin / Datenschut
  • Migration von 1500 MPLS-Standorten, 800 Festanbindungen S2M, 600 Mobilfunkteilnehmern nach

    Vodafone.

  • Update der Server und Aufbau redundanter Anbindungen aller Standorte der öffentlichen Verwaltung an die Zentralen Rechenzentren.
  • Leitung des Projektbüros und Koordination der internen und externen Projektbeteiligten (Außendienst­mitarbeiter, Administratoren, Kunden-Standort-Verantwortliche),
  • Aufbau eines effizienten Berichtswesens und KPI basierten Reportings für die Geschäftsleitung und den Kunden,
  • Verantwortung für das Risk Management für das Gesamtprojekt.
öffentl. Auftraggeber Projektcontrolling Incidentmanagement Datenschutz Risikomanagement Projektmanagement Office
öffentl. Verwaltung, München
Nürnberg

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

10/1982 - 09/1986 

Diplomstudium Bergbau
Rheinisch-Westfählische Technische Hochschule, Aachen
Schwerpunkt: Aufbereitung und Entsorgung

Weiterbildung

Fachlich

diverse methodische/fachliche Weiterbildungen und deren Anwendung, wie z.B

  • PRINCE2 Practitioner; Maxpert, Nürnberg, (11/2017) PEOPLECERT, Certificate number, (GR634045505MH)
  • IT Service Management nach ITIL, Cevora, Drongen (11/2009)
  • Projektmanagement in einer Multiprojektumgebung nach den Vorgaben von PRINCE2, Erasmushochschule Brüssel (2009)
  • PRINCE2, YSTA, Brüssel (04/2007) APM Group, Certificate number P2/NLPB047399
  • Service Level Agreements, VDAB, Gent (05/2004)

 

Personalführung

Teilnahme an Seminaren und Anwendungserfahrung zu Führungsinstrumenten, wie z.B.:

  • Leiten und Coachen von direkten Mitarbeitern, Vierkant Consutants, Nijlen (07/2009)
  • Konfliktlösung im Team, Vierkant Consutants, Nijlen (08/2009)
  • Motivation von Mitarbeitern, Vierkant Consutants, Nijlen (10/2009)

Position

Position

  • Aufbau und Leitung von Projektmanagementoffice (PMO) in unterschiedlichen Branchen, Ressourcenplanung. Koordination interner und externer Projektbeteiligter (z.B. Produktentwicklung, Fertigung, Logistik, Testlabor und Qualitätsmanagement).
  • Aufbau von standardisiertem Projektmanagement-Berichtswesen unter Einhaltung von kundenspezifischen Regularien (wie Vorschriften zur Berichtserstattung an Führungskräfte, PLA etc.).
  • Entwickeln vom Kennzahlen Kennzahlen zur Früherkennung von Terminabweichungen im Projekt, Ursachen, Auswirkungen, Analyse und Bewertung von Anforderungen und Prozessen.
  • Aufbau von Projektstrukturen unter Einhaltung der branchenspezifischen Vorgaben und gesetzlichen Vorschriften.
  • Projektmanagement nach PRINCE 2, PMI und PMQ@Siemens, in agilen Softwareentwicklungs-Projekten und IT Service Management nach ITIL.

Kompetenzen

Kompetenzen

Top-Skills

Projektmanagement/Projektleitung Projektmanagementoffice Projektmanagementmethoden

Schwerpunkte

öffenliche Auftraggeber
Experte
Project Management Office
Experte
ITIL
Fortgeschritten
Prince 2
Experte

Aufgabenbereiche

agile Projectmanagement
Hybride Projekte
PMO
Prozessanalyse
Risikomanagement
Schulung
SRUM

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

AGIL
Atlassian Confluence
CA-Clarity
CMMI
Controlling
JIRA Agile
KANBAN
Knowhow-Transfer
PMBOK
Schnittstellenmanagement
SCRUM

Personalverantwortung

Project Management Office
Projektleitung

Branchen

Branchen

Banken / Versicherungen,

Behörden / öffentl. Auftraggeber / Militär,

Energy Sector,

Telekommunikation,

Einsatzorte

Einsatzorte

Berlin (+20km) Bonn (+50km) Nürnberg (+50km) München (+50km)
möglich

Projekte

Projekte

2 Jahre 10 Monate
2021-06 - heute

Einführung neuer Software in der öffentlichen Verwaltung

Projektmanagerin öffentlicher Auftraggeber Migrationskonzept Anforderungsanalyse ...
Projektmanagerin

Software im Sicherheitsbereich,

Anforderungsanalyse, 

Migrationsberatung

öffentlicher Auftraggeber Migrationskonzept Anforderungsanalyse Scrum hybride Projekte Agile Softwareentwicklung
öffentl. Verwaltung
Köln
2 Jahre
2019-04 - 2021-03

Aufbau eines strategischen Projektmanagement Office

Projekt Management Officer SCRUM Hybride Projekte PMO ...
Projekt Management Officer
  • Analyse des IT Projektportfolios, Reporting an den CIO.
  • Koordination und Support der Priorisierung von Projektanforderungen bei der IT
  • Teamübergreifenden Ressourcenplanung und konzeptionelle Weiterentwicklung des Unternehmen-eigenen Kapazitätsplanungstools. 
  • PM-Trainings für IT-Projketleiter und -mitarbeiter.
  • Durchführung von IT-Projektreviews.
SCRUM Hybride Projekte PMO Ressource-Planning agiles Projektmanagement
Unternehmen der Chem. Industrie
Bonn
1 Jahr 2 Monate
2018-02 - 2019-03

Entwickeln einer Webanwendung zur Erfassung von Daten zu Verdunstungskühlanlagen

Projektmanagerin öffentl. Auftraggeber Projektmanagement PRINCE 2 ...
Projektmanagerin
  • Zur Umsetzung der Anzeige- und Informationspflichten der Verordnung über Verdunstungskühlanlagen und Nassabscheider 42. BImSchV wird ein bundeseinheitliches System entwickelt,
  • eine Schnittstelle zur Übergabe vorhandener Stammdaten aus den Länder-FIS an die Anwendung sowie die Übernahme der eingegebenen Daten in die FIS der Länder sollen ermöglicht werden
öffentl. Auftraggeber Projektmanagement PRINCE 2 AGIL
öffentl. Verwaltung
Nürnberg
7 Monate
2017-10 - 2018-04

Rollout Office 365

Projektmanagerin SCRUM KANBAN AGIL
Projektmanagerin

Office 365 Rollout

Migration der Postfächer 

Einrichtung des Sharepoints

Office 365
SCRUM KANBAN AGIL
Privat-Unternehmen
Nürnberg
1 Jahr 10 Monate
2016-01 - 2017-10

Portalanwendung zur Online-Antragsstellung von Leistungen

Projektmanagerin / Projektfortschrittscontrollerin öffentl. Auftraggeber agile Projectmanagement Controlling ...
Projektmanagerin / Projektfortschrittscontrollerin
  • In diesem agilen Projekt sollte sichergestellt werden, dass alle fachlichen Anforderungen des Projektauftrages umgesetzt werden. Es wurden sehr schnell Änderungen und Erweiterungen an das Projekt herangetragen, so dass die Gefahr bestand nicht alle ursprünglichen Anforderungen umzusetzen. Daher war es wichtig, die Priorisierung des Backlogs zu begleiten und Änderungen gegenüber den Projektauftrag aufzuzeigen.

  • Aufbau eines standardisierten Projektmanagement-Berichtswesens unter Einhaltung der kundenspezifischen Regularien (wie Vorschriften zur Berichtserstattung an Führungskräfte, PLA etc),
  • Regelmäßige Statuserfassung und transparentes Reporting durch Präsentation gegenüber dem Management,
  • Kontinuierliche Prozessoptimierung im Bereich der Planungs- und Berichtsprozesse gemeinsam mit dem Kunden.
Atlassian Confluence JIRA Agile
öffentl. Auftraggeber agile Projectmanagement Controlling SCRUM KANBAN AGIL
öffentlicher Auftraggeber
Nürnberg
6 Monate
2015-02 - 2015-07

Entwicklung und Serienfertigung eines eCar Powertrain Systems

PMO Operations Managerin Digital Factory Division eCar Powertrain Systems Produktentwicklung ...
PMO Operations Managerin
  • Entwicklung hocheffizienter elektrischer Fahrzeugantriebe zur Marktreife und Serienproduktion
  • Aufbau eines Projektmanagementoffice und Unterstützung des Projektmanagers in der Initiierungsphase des Projektes.
  • Einhaltung der gültigen Richtlinien zur Erfüllung des CMMI-Level und die Einhaltung des einheitlichen Standards der Automobilindustrie,
  • Aufbau und Etablierung eines effizienten Berichtswesens und KPI basierten Reportings.
Digital Factory Division eCar Powertrain Systems Produktentwicklung Schnittstellenmanagement Project Management Office Knowhow-Transfer CMMI
Elektronik Unternehmen
Erlangen (D-91056, D-91058, D-91052, D-91054)
7 Monate
2014-04 - 2014-10

Erstellen von Angeboten für Automatisierungstechnik von Pumpstationen

Projektmanagerin / Projektsupporterin Energy Sector Power Generation Division Oil & Gas Solutions ...
Projektmanagerin / Projektsupporterin
  • Makroprogrammierung mit Excel zur Erstellung von Kalkulatoren,
  • Aufbau einer Dokumenten-Ablage-Struktur,
  • Erstellung von Projektmanagementdokumenten (Projektpläne, Roadmaps, Statusberichte).
  • Verbesserung der Terminplanvorlagen
Energy Sector Power Generation Division Oil & Gas Solutions Macroprogrammierung Template-Erstellung
Energie Unternehmen, Erlangen
1 Jahr 1 Monat
2012-05 - 2013-05

Entwicklung und Produktion von Impulsmotoren für Pedelecs und Steuerungssystemen für Fitnessgeräte

Procurement Managerin Prozessanalyse Beschaffung Procurement ...
Procurement Managerin
  • Verantwortung der Beschaffungskosten von der Muster-Phase bis zum Serienstart, sowie der Versorgung mit Rohstoffen, Halbfabrikaten, Ersatzteilen und Dienstleistungen
  • Sicherstellung, Umsetzung und Verfolgung einer einheitlichen Logistik- und Einkaufsstrategie zur Realisierung von Einsparpotenzialen und Reduzierung von Beständen unter Beachtung der Versorgungssicherheit
  • Strategischer Ausbau des nationalen und internationalen Lieferantenportfolios und Ausbau langfristiger Geschäfts- und Lieferantenbeziehungen
  • Führung und Weiterentwicklung des Einkaufsteams
Prozessanalyse Beschaffung Procurement Projektmanagement Pedelec Production Electronic
Elektronik Unternehmen , Fürth
7 Monate
2011-10 - 2012-04

Service-Entwicklung Remote Access Service

Projektkoordinatorin / Incidentmanagerin / Projektmanagerin öffentl. Auftraggeber Militär Incidentmanagement ...
Projektkoordinatorin / Incidentmanagerin / Projektmanagerin
  • Vollständige Serviceentwicklung des Remote Access Service 
  • Bereitstellen einer Zugangsmethode über das Transportprotokoll TCP/IP unter Nutzung von Verschlüsselungsmechanismen und zertifikatsbasierter Authentifizierung
  • Umsetzung mit einer BSI zugelassenen Lösung für die Geheimhaltungsstufen VS-NfD, NATO Restricted und Restreint UE
  • Aufbau und Rollout von Telearbeitsplätzen
öffentl. Auftraggeber Militär Incidentmanagement TCP/IP Projekt Controlling ITIL Project Management Office
öffentl. Auftraggeber
Nurnberg
1 Jahr 4 Monate
2010-06 - 2011-09

Migration eines öffentlichen Großkunden ins Vodafone-Netz

Leiterin Projektmanagement Office / Risikomanagerin / Datenschut öffentl. Auftraggeber Projektcontrolling Incidentmanagement ...
Leiterin Projektmanagement Office / Risikomanagerin / Datenschut
  • Migration von 1500 MPLS-Standorten, 800 Festanbindungen S2M, 600 Mobilfunkteilnehmern nach

    Vodafone.

  • Update der Server und Aufbau redundanter Anbindungen aller Standorte der öffentlichen Verwaltung an die Zentralen Rechenzentren.
  • Leitung des Projektbüros und Koordination der internen und externen Projektbeteiligten (Außendienst­mitarbeiter, Administratoren, Kunden-Standort-Verantwortliche),
  • Aufbau eines effizienten Berichtswesens und KPI basierten Reportings für die Geschäftsleitung und den Kunden,
  • Verantwortung für das Risk Management für das Gesamtprojekt.
öffentl. Auftraggeber Projektcontrolling Incidentmanagement Datenschutz Risikomanagement Projektmanagement Office
öffentl. Verwaltung, München
Nürnberg

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

10/1982 - 09/1986 

Diplomstudium Bergbau
Rheinisch-Westfählische Technische Hochschule, Aachen
Schwerpunkt: Aufbereitung und Entsorgung

Weiterbildung

Fachlich

diverse methodische/fachliche Weiterbildungen und deren Anwendung, wie z.B

  • PRINCE2 Practitioner; Maxpert, Nürnberg, (11/2017) PEOPLECERT, Certificate number, (GR634045505MH)
  • IT Service Management nach ITIL, Cevora, Drongen (11/2009)
  • Projektmanagement in einer Multiprojektumgebung nach den Vorgaben von PRINCE2, Erasmushochschule Brüssel (2009)
  • PRINCE2, YSTA, Brüssel (04/2007) APM Group, Certificate number P2/NLPB047399
  • Service Level Agreements, VDAB, Gent (05/2004)

 

Personalführung

Teilnahme an Seminaren und Anwendungserfahrung zu Führungsinstrumenten, wie z.B.:

  • Leiten und Coachen von direkten Mitarbeitern, Vierkant Consutants, Nijlen (07/2009)
  • Konfliktlösung im Team, Vierkant Consutants, Nijlen (08/2009)
  • Motivation von Mitarbeitern, Vierkant Consutants, Nijlen (10/2009)

Position

Position

  • Aufbau und Leitung von Projektmanagementoffice (PMO) in unterschiedlichen Branchen, Ressourcenplanung. Koordination interner und externer Projektbeteiligter (z.B. Produktentwicklung, Fertigung, Logistik, Testlabor und Qualitätsmanagement).
  • Aufbau von standardisiertem Projektmanagement-Berichtswesen unter Einhaltung von kundenspezifischen Regularien (wie Vorschriften zur Berichtserstattung an Führungskräfte, PLA etc.).
  • Entwickeln vom Kennzahlen Kennzahlen zur Früherkennung von Terminabweichungen im Projekt, Ursachen, Auswirkungen, Analyse und Bewertung von Anforderungen und Prozessen.
  • Aufbau von Projektstrukturen unter Einhaltung der branchenspezifischen Vorgaben und gesetzlichen Vorschriften.
  • Projektmanagement nach PRINCE 2, PMI und PMQ@Siemens, in agilen Softwareentwicklungs-Projekten und IT Service Management nach ITIL.

Kompetenzen

Kompetenzen

Top-Skills

Projektmanagement/Projektleitung Projektmanagementoffice Projektmanagementmethoden

Schwerpunkte

öffenliche Auftraggeber
Experte
Project Management Office
Experte
ITIL
Fortgeschritten
Prince 2
Experte

Aufgabenbereiche

agile Projectmanagement
Hybride Projekte
PMO
Prozessanalyse
Risikomanagement
Schulung
SRUM

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

AGIL
Atlassian Confluence
CA-Clarity
CMMI
Controlling
JIRA Agile
KANBAN
Knowhow-Transfer
PMBOK
Schnittstellenmanagement
SCRUM

Personalverantwortung

Project Management Office
Projektleitung

Branchen

Branchen

Banken / Versicherungen,

Behörden / öffentl. Auftraggeber / Militär,

Energy Sector,

Telekommunikation,

Vertrauen Sie auf GULP

Im Bereich Freelancing
Im Bereich Arbeitnehmerüberlassung / Personalvermittlung

Fragen?

Rufen Sie uns an +49 89 500316-300 oder schreiben Sie uns:

Das GULP Freelancer-Portal

Direktester geht's nicht! Ganz einfach Freelancer finden und direkt Kontakt aufnehmen.