Fachliche und strategische Unterstützung im Kreditkarten Prozessing Testmanagement, Aufnahme und Optimierung von Prozessen
Aktualisiert am 19.06.2023
Profil
Freiberufler / Selbstständiger
Remote-Arbeit
Verfügbar ab: 16.07.2023
Verfügbar zu: 60%
davon vor Ort: 50%
Kreditkarten Processing
payment processing
Testmanager
Prozessmanagement
Einführung neuer Kreditkarten
Migrationen Kreditkarten
OSPlus
HPQC
JIRA
Englisch

Einsatzorte

Einsatzorte

Frankfurt am Main (+200km) München (+50km) Berlin (+50km)
Deutschland
möglich

Projekte

Projekte

1 Jahr 7 Monate
2022-03 - 2023-09

Testmanager

Testmanager
Testmanager
Konzeption und Koordination der Tests
Kreditkarten
Prozessor
Frankfurt am Main
6 Monate
2022-07 - 2022-12

Vorstudie De-migration Chargebacksystem

Workstream lead
Workstream lead
Erstellung der Vorstudie
Prüfung der Möglichkeiten
Abschlusspräsentation Management
Kreditkarten Chargebacksystem
Prozessor
Frankfurt am Main
1 Jahr
2021-03 - 2022-02

Migrationsprojekt

Workstream Lead
Workstream Lead

Mitarbeit Erstellung Dokumente zukünftige Prozesse, Steuerung und Ansprechpartner des Teams: Prozesse, Kommunikationen und Schulungen


Kreditkarten
Prozessor
Frankfurt am Main
3 Monate
2021-03 - 2021-05

Erarbeitung von Optimierungsmaßnahmen

BA
BA
Aufnahme der aktuellen Prozesse
Erarbeitung von Verbesserungsvorschlägen für Prozesse und Neugestaltung
der Bereiche
Erstellung Vorlage für Entscheidungsträger
Bank
Remote
1 Jahr 5 Monate
2018-11 - 2020-03

Neueinführung eines neuen Kartenprodukts und Migrationsprojekt

Neueinführung eines neuen Kartenprodukts und Migrationsprojekt mit dem Ziel der Überführung des bestehenden Kreditkartenportfolios mit ca. 2,5 Mio Karten.

  • Erstellung Testkonzepte
  • Testmanager (Steuerung der komplettem Testphase Migration)
  • Defect management vor und nach der Migration
Bank
1 Jahr 10 Monate
2016-11 - 2018-08

Migrationsprojekt

Migrationsprojekt mit dem Ziel der Überführung eines Kreditkartenportfolios mit ca. 630.000 Karten.

  • Zentraler Testmanager (Komplette Steuerung und Verantwortung aller Tests aller beteiligter Unternehmen
  • Fachliche Unterstützung und Erstellung von Fachkonzepten für funktionale Erweiterungen
    und Abstimmung mit dem Issuer
  • Steuerung der Anpassung der operativen Prozesse
  • Unterstützung bei der Erstellung des Schulungskonzeptes
Kartenprozessor
1 Monat
2016-10 - 2016-10

Review operativer Prozesse sowie Erstellung eines Maßnahmenkataloges

Ich war als fachlicher Experte in beratender Rolle tätig. Hierbei unterstützte ich den Kunden bei der Definition der vorhandenen Prozesse und erstellte einen Maßnahmenkatalog zur Entscheidungsfindung der Prozessneuausrichtung verschiedener operativer Abteilungen mit dem Ziel der Effektivitätssteigerung.

  • Review Side by Side im Fachbereich
  • Erstellung eines Maßnahmenkataloges aus den Erkenntnissen des Reviews der Prozesse zur Effektivitätssteigerung
Issuer
6 Jahre 9 Monate
2010-01 - 2016-09

Ist- und Sollprozesse

Senior Sales Manager
Senior Sales Manager

Ich unterstützte in dieser Rolle auch die in Deutschland ansässigen Abteilungen bei der Aufnahme von Ist- sowie Sollprozessen und deren Umsetzung.

  • Strategischer Aufbau und Ausbau der bestehenden Kundenbeziehungen
  • Kaufmännische Steuerung der Produkt- und Softwareentwicklungen für Kunden
  • Umsatzverantwortung > 20 Millionen Euro
  • Vertragsverhandlungsführung im Rahmen eines Großprojektes > 1Mio. im E-Health Markt auf höchster Managementstufe
  • Erstellung Businesscase, Angebot, Leistungsbeschreibung sowie Grobkonzept
  • Leitung des Projektteams
Terminalhersteller
2 Jahre 4 Monate
2007-09 - 2009-12

Strategische Entwicklung

Senior Key Account Manager
Senior Key Account Manager
  • Strategische Entwicklung des Kunden
  • Vermarktung des bestehenden Leistungsspektrums mit dem Ziel der Sicherung und Ausweitung bestehender Kundenbeziehungen
  • Vertragsgestaltung und Verhandlung mit bestehenden Kunden
  • Nationale und internationale ganzheitliche Großkundenbetreuung- und Beratung hinsichtlich Leistungen, Services und Preisen sowie die Korrespondenzbearbeitung
  • Steuerung, Koordination und Bearbeitung von Kundenaufträgen und – projekten
  • Beschwerde- und Eskalationsmanagement
  • Abstimmung der Prozesse auf die 3D Secure Fähigkeit im Hinblick auf KI-Service, Reklamationsbearbeitung und Missbrauchspool
  • Vertragsverhandlung und -gestaltung mit den Kunden
  • Etablierung eines Issuer spezifischen Registrierungsverfahrens für Karteninhaber mit Unterstützung des Produktmanagements
  • Pilotierung und Rollout
Kartenprozessor
2 Jahre 2 Monate
2005-07 - 2007-08

?Karteninhaberservice? und Parameterteam

Abteilungsleiterin
Abteilungsleiterin

Ich war als Abteilungsleiterin für 37 Mitarbeiter verantwortlich. In meiner Rolle als Abteilungsleiterin unterstützte ich mit meiner Erfahrung die Prozessoptimierungen übergreifend in anderen Abteilungen im Issuing Bereich

  • Verantwortung von Issuing Kunden im Tagesgeschäft
  • Budgetverantwortung der Abteilung
  • Prozessuale Migration neuer Kartenprodukte und Dienstleistungen
  • Analyse und Optimierung von Parameterprozessen
  • Optimierung und Neueinführung der kompletten Prozesse des Karteninhaberservices

Projekttätigkeiten bei Migrationen von Kartenportfolien bei Großkunden umfasste

  • Definition der zu migrierenden Prozesse
  • Prozessbeschreibung (Dokument sowie in ARIS) und Optimierung der Prozesse in Abstimmung mit dem Kunden
  • Erstellung der Anwenderdokumentationen und Durchführung der Schulungen der Mitarbeiter des Kunden und dessen Dienstleister
  • Abnahmetests
  • Post Migrations Support
Kartenprozessor
2 Jahre 9 Monate
2002-10 - 2005-06

Einsatz- sowie Urlaubsplanung, Definition der Abläufe und Prozesse

Schichtleiterin Call Center
Schichtleiterin Call Center

Ich war in meiner Rolle verantwortlich für den reibungslosen Ablauf im Tagesgeschäft des Call Centers. Dies beinhaltete die Einsatz- sowie Urlaubsplanung der Mitarbeiter, die Definition der Abläufe und Prozesse und die Auswertung der ACD-Anlage. Sie führte die Analyse von Störungen und Problemen im täglichen Arbeitsablauf durch und leitete in Abstimmung mit dem Vorgesetzten die Umsetzung der entsprechenden Maßnahmen ein. Sie hatte die fachliche Verantwortung von 20 Mitarbeiter/Innen und nahm die Vertretung der Teamleitung wahr.


Projekttätigkeiten für die Themen Organisation Readiness/ Abnahmetest/ Pilotund Post-Migration Support im Rahmen eines Migrationsprojekts eines Schweizer Issuers:

  • Prozessdefinitionen und -beschreibungen
  • Erstellung von Leistungsbeschreibungen
  • Beschreibung der Testfälle und Durchführung der Tests
  • Erstellung der Schulungsunterlagen, Anwenderdokumentationen
  • Durchführung der Schulungen von Mitarbeitern des Kunden
  • Mehrmonatiger Vorort-Support
Kartenprozessor
1 Jahr 9 Monate
2001-01 - 2002-09

Informationsabstimmung, -aufbereitung und-bereitstellung

Call Center Information Agent
Call Center Information Agent
  • Ich war als Sachbearbeiter in der Abteilung Call Center für die Informationsabstimmung, -aufbereitung sowie -bereitstellung zuständig. Dies erfolgte mit dem verantwortlichen Vertriebsleiter sowie den Banken.
  • Im Projekt „Brandbezogene Kursweitergabe“ war [Name auf Anfrage] für die Konzeption der Anforderung und Bereitstellung des Tools zur Überprüfung der verwendeten Fremdwährungskursen auf Kundenportalen verantwortlich.
Kartenprozessor

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

  • Ausbildung zur Bankkauffrau bei der Frankfurter Volksbank eG, Frankfurt am Main
  • Diverse Schulungen in den Bereichen Führungsverantwortung und Projektmanagement

Kompetenzen

Kompetenzen

Top-Skills

Kreditkarten Processing payment processing Testmanager Prozessmanagement Einführung neuer Kreditkarten Migrationen Kreditkarten OSPlus HPQC JIRA

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

Über mich

  • Ich bin als freier Senior Consultant mit dem Schwerpunkt Kreditkartenkompetenz im Issuing tätig.
  • Aufgrund meiner langjährigen Projekterfahrung und Funktion als Abteilungsleiterin sowie Senior Sales Managerin für Großkunden im Issuing-Geschäft auf lokaler sowie internationaler Ebene, besitze ich über fundierte Kenntnisse im Bereich Beratung von Kunden hinsichtlich effizienter Lösungsansätze, Prozessoptimierung, Testmanagement sowie im Bereich der Projektplanung, -durchführung und –kontrolle.
  • Durch meine mehrjährige Tätigkeit bei einem großen Kreditkartenprozessor in unterschiedlichen Aufgabenstellungen und Rollen, sowie meiner Vertriebstätigkeit bei einem führenden Terminalhersteller verfüge ich über umfangreiches Wissen in der Abwicklung von Debit- und Kreditkarten, Führungsmanagement, Prozessoptimierung, Steuerung von Projekten und Einführung und Verkauf von Bezahl- und E-health Terminals.
  • Im Rahmen der Projekte habe ich umfängliche Erfahrungen im Bereich von Migrationen und der Einführung neuer Produkte erworben.

Einsatzorte

Einsatzorte

Frankfurt am Main (+200km) München (+50km) Berlin (+50km)
Deutschland
möglich

Projekte

Projekte

1 Jahr 7 Monate
2022-03 - 2023-09

Testmanager

Testmanager
Testmanager
Konzeption und Koordination der Tests
Kreditkarten
Prozessor
Frankfurt am Main
6 Monate
2022-07 - 2022-12

Vorstudie De-migration Chargebacksystem

Workstream lead
Workstream lead
Erstellung der Vorstudie
Prüfung der Möglichkeiten
Abschlusspräsentation Management
Kreditkarten Chargebacksystem
Prozessor
Frankfurt am Main
1 Jahr
2021-03 - 2022-02

Migrationsprojekt

Workstream Lead
Workstream Lead

Mitarbeit Erstellung Dokumente zukünftige Prozesse, Steuerung und Ansprechpartner des Teams: Prozesse, Kommunikationen und Schulungen


Kreditkarten
Prozessor
Frankfurt am Main
3 Monate
2021-03 - 2021-05

Erarbeitung von Optimierungsmaßnahmen

BA
BA
Aufnahme der aktuellen Prozesse
Erarbeitung von Verbesserungsvorschlägen für Prozesse und Neugestaltung
der Bereiche
Erstellung Vorlage für Entscheidungsträger
Bank
Remote
1 Jahr 5 Monate
2018-11 - 2020-03

Neueinführung eines neuen Kartenprodukts und Migrationsprojekt

Neueinführung eines neuen Kartenprodukts und Migrationsprojekt mit dem Ziel der Überführung des bestehenden Kreditkartenportfolios mit ca. 2,5 Mio Karten.

  • Erstellung Testkonzepte
  • Testmanager (Steuerung der komplettem Testphase Migration)
  • Defect management vor und nach der Migration
Bank
1 Jahr 10 Monate
2016-11 - 2018-08

Migrationsprojekt

Migrationsprojekt mit dem Ziel der Überführung eines Kreditkartenportfolios mit ca. 630.000 Karten.

  • Zentraler Testmanager (Komplette Steuerung und Verantwortung aller Tests aller beteiligter Unternehmen
  • Fachliche Unterstützung und Erstellung von Fachkonzepten für funktionale Erweiterungen
    und Abstimmung mit dem Issuer
  • Steuerung der Anpassung der operativen Prozesse
  • Unterstützung bei der Erstellung des Schulungskonzeptes
Kartenprozessor
1 Monat
2016-10 - 2016-10

Review operativer Prozesse sowie Erstellung eines Maßnahmenkataloges

Ich war als fachlicher Experte in beratender Rolle tätig. Hierbei unterstützte ich den Kunden bei der Definition der vorhandenen Prozesse und erstellte einen Maßnahmenkatalog zur Entscheidungsfindung der Prozessneuausrichtung verschiedener operativer Abteilungen mit dem Ziel der Effektivitätssteigerung.

  • Review Side by Side im Fachbereich
  • Erstellung eines Maßnahmenkataloges aus den Erkenntnissen des Reviews der Prozesse zur Effektivitätssteigerung
Issuer
6 Jahre 9 Monate
2010-01 - 2016-09

Ist- und Sollprozesse

Senior Sales Manager
Senior Sales Manager

Ich unterstützte in dieser Rolle auch die in Deutschland ansässigen Abteilungen bei der Aufnahme von Ist- sowie Sollprozessen und deren Umsetzung.

  • Strategischer Aufbau und Ausbau der bestehenden Kundenbeziehungen
  • Kaufmännische Steuerung der Produkt- und Softwareentwicklungen für Kunden
  • Umsatzverantwortung > 20 Millionen Euro
  • Vertragsverhandlungsführung im Rahmen eines Großprojektes > 1Mio. im E-Health Markt auf höchster Managementstufe
  • Erstellung Businesscase, Angebot, Leistungsbeschreibung sowie Grobkonzept
  • Leitung des Projektteams
Terminalhersteller
2 Jahre 4 Monate
2007-09 - 2009-12

Strategische Entwicklung

Senior Key Account Manager
Senior Key Account Manager
  • Strategische Entwicklung des Kunden
  • Vermarktung des bestehenden Leistungsspektrums mit dem Ziel der Sicherung und Ausweitung bestehender Kundenbeziehungen
  • Vertragsgestaltung und Verhandlung mit bestehenden Kunden
  • Nationale und internationale ganzheitliche Großkundenbetreuung- und Beratung hinsichtlich Leistungen, Services und Preisen sowie die Korrespondenzbearbeitung
  • Steuerung, Koordination und Bearbeitung von Kundenaufträgen und – projekten
  • Beschwerde- und Eskalationsmanagement
  • Abstimmung der Prozesse auf die 3D Secure Fähigkeit im Hinblick auf KI-Service, Reklamationsbearbeitung und Missbrauchspool
  • Vertragsverhandlung und -gestaltung mit den Kunden
  • Etablierung eines Issuer spezifischen Registrierungsverfahrens für Karteninhaber mit Unterstützung des Produktmanagements
  • Pilotierung und Rollout
Kartenprozessor
2 Jahre 2 Monate
2005-07 - 2007-08

?Karteninhaberservice? und Parameterteam

Abteilungsleiterin
Abteilungsleiterin

Ich war als Abteilungsleiterin für 37 Mitarbeiter verantwortlich. In meiner Rolle als Abteilungsleiterin unterstützte ich mit meiner Erfahrung die Prozessoptimierungen übergreifend in anderen Abteilungen im Issuing Bereich

  • Verantwortung von Issuing Kunden im Tagesgeschäft
  • Budgetverantwortung der Abteilung
  • Prozessuale Migration neuer Kartenprodukte und Dienstleistungen
  • Analyse und Optimierung von Parameterprozessen
  • Optimierung und Neueinführung der kompletten Prozesse des Karteninhaberservices

Projekttätigkeiten bei Migrationen von Kartenportfolien bei Großkunden umfasste

  • Definition der zu migrierenden Prozesse
  • Prozessbeschreibung (Dokument sowie in ARIS) und Optimierung der Prozesse in Abstimmung mit dem Kunden
  • Erstellung der Anwenderdokumentationen und Durchführung der Schulungen der Mitarbeiter des Kunden und dessen Dienstleister
  • Abnahmetests
  • Post Migrations Support
Kartenprozessor
2 Jahre 9 Monate
2002-10 - 2005-06

Einsatz- sowie Urlaubsplanung, Definition der Abläufe und Prozesse

Schichtleiterin Call Center
Schichtleiterin Call Center

Ich war in meiner Rolle verantwortlich für den reibungslosen Ablauf im Tagesgeschäft des Call Centers. Dies beinhaltete die Einsatz- sowie Urlaubsplanung der Mitarbeiter, die Definition der Abläufe und Prozesse und die Auswertung der ACD-Anlage. Sie führte die Analyse von Störungen und Problemen im täglichen Arbeitsablauf durch und leitete in Abstimmung mit dem Vorgesetzten die Umsetzung der entsprechenden Maßnahmen ein. Sie hatte die fachliche Verantwortung von 20 Mitarbeiter/Innen und nahm die Vertretung der Teamleitung wahr.


Projekttätigkeiten für die Themen Organisation Readiness/ Abnahmetest/ Pilotund Post-Migration Support im Rahmen eines Migrationsprojekts eines Schweizer Issuers:

  • Prozessdefinitionen und -beschreibungen
  • Erstellung von Leistungsbeschreibungen
  • Beschreibung der Testfälle und Durchführung der Tests
  • Erstellung der Schulungsunterlagen, Anwenderdokumentationen
  • Durchführung der Schulungen von Mitarbeitern des Kunden
  • Mehrmonatiger Vorort-Support
Kartenprozessor
1 Jahr 9 Monate
2001-01 - 2002-09

Informationsabstimmung, -aufbereitung und-bereitstellung

Call Center Information Agent
Call Center Information Agent
  • Ich war als Sachbearbeiter in der Abteilung Call Center für die Informationsabstimmung, -aufbereitung sowie -bereitstellung zuständig. Dies erfolgte mit dem verantwortlichen Vertriebsleiter sowie den Banken.
  • Im Projekt „Brandbezogene Kursweitergabe“ war [Name auf Anfrage] für die Konzeption der Anforderung und Bereitstellung des Tools zur Überprüfung der verwendeten Fremdwährungskursen auf Kundenportalen verantwortlich.
Kartenprozessor

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

  • Ausbildung zur Bankkauffrau bei der Frankfurter Volksbank eG, Frankfurt am Main
  • Diverse Schulungen in den Bereichen Führungsverantwortung und Projektmanagement

Kompetenzen

Kompetenzen

Top-Skills

Kreditkarten Processing payment processing Testmanager Prozessmanagement Einführung neuer Kreditkarten Migrationen Kreditkarten OSPlus HPQC JIRA

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

Über mich

  • Ich bin als freier Senior Consultant mit dem Schwerpunkt Kreditkartenkompetenz im Issuing tätig.
  • Aufgrund meiner langjährigen Projekterfahrung und Funktion als Abteilungsleiterin sowie Senior Sales Managerin für Großkunden im Issuing-Geschäft auf lokaler sowie internationaler Ebene, besitze ich über fundierte Kenntnisse im Bereich Beratung von Kunden hinsichtlich effizienter Lösungsansätze, Prozessoptimierung, Testmanagement sowie im Bereich der Projektplanung, -durchführung und –kontrolle.
  • Durch meine mehrjährige Tätigkeit bei einem großen Kreditkartenprozessor in unterschiedlichen Aufgabenstellungen und Rollen, sowie meiner Vertriebstätigkeit bei einem führenden Terminalhersteller verfüge ich über umfangreiches Wissen in der Abwicklung von Debit- und Kreditkarten, Führungsmanagement, Prozessoptimierung, Steuerung von Projekten und Einführung und Verkauf von Bezahl- und E-health Terminals.
  • Im Rahmen der Projekte habe ich umfängliche Erfahrungen im Bereich von Migrationen und der Einführung neuer Produkte erworben.

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