Fachlicher Schwerpunkt dieses Freiberuflers

HR Beratung und Change Management | HR Interim Management | HR Business Partner | HR Generalist | Personalreferent

verfügbar ab
01.03.2021
verfügbar zu
100 %
davon vor Ort
100 %
PLZ-Gebiet, Land

D7

D8

D9

Remote-Einsatz
Remote jederzeit möglich
Kontaktwunsch

Ich möchte bevorzugt für Projekte in diesen Einsatzorten kontaktiert werden.

Position

Kommentar

HR-Interim Management

  • Ansprechpartner für Mitarbeiter und Führungskräfte zu allen personalrelevanten Themen
  • Personalgewinnung
  • Erstellung von allen Personaleintritts- und Austritts-Dokumenten
  • Überwachung von Personalbestand, Befristungen, Probezeiten etc.
  • Steuerung, Verantwortung und Monitoring der mtl. Payroll für bis zu 120 Mitarbeiter
  • Überwachung und Weiterentwicklung der Zeitwirtschaft
  • Durchführung von disziplinarischen Maßnahmen
  • Beratung der Geschäftsleitung und Führungskräfte in Personalfragen
  • vertrauensvolle Zusammenarbeit mit dem Betriebsrat
  • Analysen und Auswertungen, Monats- und Jahresabschlussarbeiten
  • Steuerung und Planung von Employer Branding Maßnahmen
  • Steuerung bereichsübergreifender Personalprojekte

 

Prozessberatung & Change Management

  • Analyse, Definition und (Re-)Design von HR Prozessen
  • Auswahl eines neuen Zeiterfassungssystems sowie Monitoring und Unterstützung der Implementierungsphase
  • Entwicklung und Einführung von Zeitwirtschaftsprozessen und Arbeitszeitmodellen inkl. Verhandlung von Betriebsvereinbarungen
  • Konzeption, Planung und Implementierung strukturierter Mitarbeitergespräche inkl. Erstellung von Leitfäden und Handlungsempfehlungen
  • Aufbau eines Analyse- und Reportingsystems
  • Unterstützung von Standortschließungen, Vorbereitung/Durchführung eines Betriebsübergangs nach §613a BGB
  • Erstellung eines HR Sanierungskonzepts mit Einsparpotenzial im mittleren sechsstelligen Bereich

Projekte

09/2020 - Heute

4 Monate

HR Prozesse | Reporting und Berichtswesen

Rolle
HR Manager (ad interim)
Kunde
Allgäuer Hof-Milch GmbH
Einsatzort
Sonthofen, Oberallgäu
Projektinhalte

Das Unternehmen wird 2016 mit 8 Arbeitnehmern gegründet und vergrößert sich nach einer Akquisition in 2018 auf knapp 120 Arbeitnehmer. Weder Struktur noch Prozesse sind auf diese Steigerung ausgelegt. Durch den Einsatz externer Berater / Freelancer an Schlüsselpositionen wird das Unternehmen gemeinsam mit einem Investor in die Sanierungsphase geführt.

  • Personal(bedarfs)planung/-meldung
  • Personalcontrolling
  • Reporting/Berichtswesen
  • Einbindung Betriebsrat
  • Gehaltsentwicklungen/Gehaltsbenchmark
  • Wertekultur
  • Konzeption, Planung und Implementierung strukturierter Mitarbeitergespräche inkl. Erstellung von Leitfäden und Handlungsempfehlungen
  • Erstellung eines HR Sanierungskonzeptes mit Einsparpotenzial im mittleren sechsstelligen Bereich

09/2020 - Heute

4 Monate

Zeitwirtschaft & Arbeitszeitmodelle

Rolle
Projektleiter
Kunde
Allgäuer Hof-Milch GmbH
Einsatzort
Sonthofen, Oberallgäu
Projektinhalte

Im Rahmen eines Betriebsübergangs gem. §613a BGB musste ein tarifgebundenes in ein nicht tarifgebundenes Unternehmen integriert werden. Zwei gespaltene Unternehmensteile mussten zueinander gebracht werden - emotional wie auch finanziell:

  • Analyse bestehender und Neuauflage gekündigter Betriebsvereinbarungen
  • Homogenisierung einer heterogenen Arbeitsvertragslandschaft
  • Kontinuierliche Abstimmung mit dem Betriebsrat
  • Auswahl eines neuen Zeiterfassungssystems sowie Monitoring und Unterstützung der Implementierungsphase
  • Entwicklung und Einführung von Zeitwirtschaftsprozessen und Arbeitszeitmodellen inkl. Verhandlungen von Betriebsvereinbarungen

09/2020 - Heute

4 Monate

Abwicklung/Betreuung des operativen und strategischen Personalmanagements

Rolle
Projektleiter
Kunde
Allgäuer Hof-Milch GmbH
Einsatzort
Sonthofen, Oberallgäu
Projektinhalte
  • Gesamtverantwortung für HR-Arbeit im Unternehmen des Auftraggebers – operativ wie auch strategisch
  • Betreuung der Mitarbeiter und Führungskräfte in allen personalrelevanten Themen
  • Durchführung von disziplinarischen Maßnahmen
  • Verantwortung über alle Rekrutierungsmaßnahmen
  • Planung und Umsetzung von z.T. komplexen HR-Projekten
  • Übernahme der Business Partner Rolle in der Interaktion mit der Geschäftsleitung und leitenden Angestellten
  • Abwicklung arbeitsrechtlicher Fälle
  • Vertrauensvolle Zusammenarbeit mit dem Betriebsrat
  • Personalcontrolling, Auswertungen, Monats- und Jahresabschlussarbeiten
  • Planung und Durchführung von Berufsmessen

09/2020 - Heute

4 Monate

Unterstützung bei Standortschließung und Betriebsübergang 613a BGB

Rolle
Projektleiter Personal
Kunde
Allgäuer Hof-Milch GmbH
Einsatzort
Sonthofen, Oberallgäu
Projektinhalte

Im Zuge eines Sanierungskonzeptes müssen Teilbereiche sowie z.T. ganze Standorte geschlossen und abgewickelt werden:

  • Prüfung auf vorhandene Arbeitnehmer- und Standortstruktur
  • Horizontale Vergleichbarkeit | Sozialauswahl
  • Angebot Alternativarbeitsplätze | Versetzungen
  • Kooperation Betriebsrat im Zuge Interessensausgleich
  • Einsteuerung und Durchführung betriebsbedingter Freisetzungen
  • Planung und Durchführung von Änderungskündigungen

01/2007 - 12/2020

14 Jahre

diverse Tätigkeiten

Rolle
Senior Consultant / Managing Consultant
Kunde
DIS AG
Projektinhalte

PROZESS- UND VERÄNDERUNGSMANAGEMENT

  • Optimierung bzw. Neugestaltung sämtlicher Prozesse im Recruiting mit der Zielsetzung der Effizienzsteigerung und Performanceverbesserung
    • Erfolg: Verkürzung der Cycle Time nach Bewerbungseingang um ca. 60%
  • Abbildung der neu definierten Prozesse in einem QM-Handbuch bzw. einer Prozesslandkarte
  • Entwicklung standardisierter Abläufe für die Zusammenarbeit zwischen Vertrieb und Recruiting
  • Durchführung von Teamschulungen und stichprobenartige Überprüfung auf Prozesskonformität

PERSONALBETREUUNG

  • Personalbetreuung im definierten Mitarbeiterkreis (z.B. Ansprechpartner bei arbeits- oder tarifrechtlichen Fragestellungen)
  • Entwicklung und Umsetzung von Maßnahmen zur Mitarbeiterbindung
  • Durchführung regelmäßiger Betreuungs- und Feedbackgespräche
  • Durchführung von Personaleinzelmaßnahmen
  • Personaleinsatzplanung

PERSONALGEWINNUNG

  • Entwicklung, Planung und Durchführung von Maßnahmen im Zuge des Bewerbermarketings bzw. der Rekrutierung (Social Media Präsenz & Hochschulmarketing, Empfehlungsmanagement &
  • Bewerberbindungsmaßnahmen, Messeauftritte, Entwurf und Veröffentlichung von Anzeigen und Anzeigenkampagnen
  • Entwicklung von Stellenbeschreibungen in Kooperation / Rücksprache mit den verantwortlichen Fachabteilungsleitern sowie Auswahl und Festlegung der geeigneten Rekrutierungskanäle
  • Bewerbermanagement und eigenverantwortliche Führung von Vorstellungsgesprächen und Entscheidung über Zu- oder Absage sowie Gesprächsbegleitung auf Fachabteilungsebene

06/2017 - 02/2020

2 Jahre 9 Monate

Prozessoptimierung im Personalmanagement

Rolle
Projektleiter und Moderator
Einsatzort
Augsburg
Projektinhalte
  • Optimierung bzw. Neugestaltung sämtlicher Prozesse im Recruiting mit der Zielsetzung der Effizienzsteigerung und Performanceverbesserung
  • Entwicklung standardisierter Abläufe für die Zusammenarbeit zwischen Vertrieb und Recruiting im Unternehmen eines Personaldienstleisters
  • Abbildung der neu definierten Prozesse in einem QM-Handbuch bzw. einer Prozesslandkarte
  • Schulung des Teams bzw. neuer Mitarbeiter

Erfolg:

  • Schaffung einer klaren Struktur
  • Verkürzung der Cycle Time nach Bewerbungseingang um ca. 60%

02/2018 - 07/2018

6 Monate

Flexibilisierung von Arbeitskräften II

Rolle
Gesamt-Projektverantwortlicher
Einsatzort
Augsburg
Projektinhalte
  • strategische Planung und Umsetzung einer Master Vendor Lösung in Form eines Near Site Managements für die Gewinnung und Betreuung von ca. 80-90 Leiharbeitskräften – aufgeteilt auf zwei Gesellschaften
  • Sicherstellung einer vollumfänglichen Rechtssicherheit nach drastischer Verschärfung des Arbeitnehmerüberlassungsgesetzes (Höchstüberlassungsdauer, EqualPay, Branchenzuschlag Stufe VI, u.ä.)
  • Implementierung einer entsprechenden EDV-Lösung zur Abwicklung des Bestellprozesses

05/2014 - 11/2014

7 Monate

Outsourcing sämtlicher Prozesse im Handling von 600 Fremdmitarbeitern

Rolle
Projektleiter
Einsatzort
Mindelheim
Projektinhalte
  • strategische Planung und Einführung einer komplexen Master Vendor Lösung zum Einsatz von ca. 600 Leiharbeitskräften im Unternehmen über alle Qualifikationsstufen
  • prozessseitige Integration der Lösung in die bestehende Struktur
  • Aufbau eines nahezu eigenständig agierenden „externen Personalbüros“ für Fremdmitarbeiter
  • Implementierung einer Softwarelösung zur Prozessabwicklung

10/2012 - 02/2013

5 Monate

Flexibilisierung von Arbeitskräften I

Rolle
Teilprojektleiter
Einsatzort
Sonthofen, Oberallgäu
Projektinhalte
  • strategischer Aufbau einer schlagkräftigen Near Site Lösung inkl. Backup-Strategie zur Verdoppelung der Leiharbeitsquote am Standort des Auftraggebers – insbesondere für den Einsatz qualifizierter Facharbeiter und Techniker
  • Schaffung einer einheitlichen und transparenten Vergütungsstruktur
  • prozessseitige Integration der Lösung in die bestehende Struktur

Projekthistorie

Zusammenfassung Kompetenzen

  • Generalistischer HR Business Partner mit Hands-On
  • Erfahrung in der Aufbau-/Re-Organisation von HR
  • Erfahrung in komplexen Change Prozessen / Due Diligence
  • Erfahrung in der Entwicklung und Umsetzung von Sanierungs- und Restrukturierungskonzepten
  • Führungskompetenz auf Augenhöhe


Kenntnisse im Überblick

 

  • Personalgewinnung, -betreuung und - bindung
  • operatives und strategisches Personalmanagement | HR Business Partnership
  • Beratung von Mitarbeitern und Führungskräften in arbeits- und tarifrechtlichen Fragestellungen
  • Steuerung und Verantwortung der mtl. Lohn-/Gehaltsabrechnungen und der vorbereitenden Arbeiten
  • kontinuierliche Optimierung und (Weiter)Entwicklung sämtlicher HR-Prozesse und -Schnittstellen im Unternehmen – insbesondere zur Umsetzung zielgerichteter Reportings und Analysen (KPI und OKR)
  • HR Projektsteuerung im Rahmen komplexer Veränderungsprozesse / Change Management
  • Moderation von Change Management Workshops und weitreichender Prozess- und Strukturanpassungen
  • Managing komplexer HR Outsourcing-Projekte

Branchen

  • Metall- und Elektroindustrie
  • Maschinen- und Anlagenbau
  • Lebensmittelindustrie
  • Molkerei
  • Personaldienstleistung/-beratung

Kompetenzen

Produkte / Standards / Erfahrungen

ZUSAMMENFASSUNG | KENNTNISSE IM ÜBERBLICK

  • Personalgewinnung, -betreuung und - bindung
  • operatives und strategisches Personalmanagement | HR Business Partnership
  • Beratung von Mitarbeitern und Führungskräften in arbeits- und tarifrechtlichen Fragestellungen
  • Monitoring der mtl. Gehaltsabrechnungen und der vorbereitenden Arbeiten
  • kontinuierliche Optimierung und (Weiter)Entwicklung sämtlicher HR-Prozesse und -Schnittstellen im Unternehmen - insbesondere zur Umsetzung zielgerichteter Reportings und Analysen (KPI und OKR)
  • HR Projektsteuerung im Rahmen komplexer Veränderungsprozesse / Change Management
  • Moderation von Change Management Workshops und weitreichender Prozess- und Strukturanpassungen
  • Managing komplexer HR Outsourcing-Projekte

EDV

  • sehr gute Kenntnisse im Umgang mit dem gesamten MS-Office-Paket (Word Excel, PowerPoint, Outlook, Access)
  • gute Kenntnisse im Umgang mit diversen Bewerbermanagement- sowie Zeitwirtschaftssystemen

BERUFSERFAHRUNG

03/2001 - heute

Aufgaben:

im operativen und strategischen Personalmanagement

  • Personalgewinnung, -betreuung und - bindung

  • operatives und strategisches Personalmanagement | HR Business Partnership

  • Beratung von Mitarbeitern und Führungskräften in arbeits- und tarifrechtlichen Fragestellungen

  • Monitoring der mtl. Gehaltsabrechnungen und der vorbereitenden Arbeiten

  • kontinuierliche Optimierung und (Weiter)Entwicklung sämtlicher HR-Prozesse und -Schnittstellen im Unternehmen – insbesondere zur Umsetzung zielgerichteter Reportings und Analysen (KPI und OKR)

  • HR Projektsteuerung im Rahmen komplexer Veränderungsprozesse / Change Management

  • Moderation von Change Management Workshops und weitreichender Prozess- und Strukturanpassungen

  • Managing komplexer HR Outsourcing-Projekte

2020 - heute

Rolle: Inhaber & Managing Consultant

Kunde: [Firmenname auf Anfrage]

Aufgaben:

  • aktuell im einem Projekt bei ALLGÄUER HOF-MILCH GMBH mit den Schwerpunkten
  • Ansprechpartner für Mitarbeiter und Führungskräfte für alle personalrelevanten Themen
  • Zuarbeit und Unterstützung bei der Personalgewinnung Erstellung von allen Personaleintritts- und Austritts-Dokumenten Überwachung von Personalbestand, Befristungen, Probezeiten etc.
  • Verwaltung und Archivierung von personalbezogenen Unterlagen Führen von Personalakten
  • Abrechnung von Lohn- und Gehalt in Zusammenarbeit mit dem Steuerberater (Excel/Datev) (bis zu 120 Mitarbeiter)
  • Überwachung und Weiterentwicklung der Zeitwirtschaft mit Papershift Durchführung von disziplinarischen Maßnahmen Beratung der Geschäftsleitung und Führungskräfte in Personalfragen Vertrauensvolle Zusammenarbeit mit dem Betriebsrat Personalcontrolling, Auswertungen, Monats- und Jahresabschlussarbeiten Planung und Durchführung von Berufsmessen Mitwirkung bei bereichsübergreifenden Personalprojekten

HR-Interim Management

  • Personalbetreuung & Personalgewinnung
  • Employer Branding
  • operatives & strategisches Personalmanagement

Prozessberatung & Change Management

  • Analyse, Definition und (Re-)Design von HR Prozessen
  • Auswahl und Implementierung eines Zeiterfassungssystems
  • Entwicklung und Einführung von Zeitwirtschaftsprozessen und Arbeitszeitmodellen
  • Vereinheitlichung einer gänzlich heterogenen Arbeitsvertragslandschaft
  • Aufbau eines aussagekräftigen Reportings (KPI und OKR)

2007 - 2020

Rolle: Senior Consultant

Kunde: DIS AG

Aufgaben:

Personalbetreuung

  • Personalbetreuung im definierten Mitarbeiterkreis (z.B. Ansprechpartner bei arbeits- oder tarifrechtlichen Fragestellungen)
  • Entwicklung und Umsetzung von Maßnahmen zur Mitarbeiterbindung
  • Durchführung regelmäßiger Betreuungs- und Feedbackgespräche
  • Einstellung und Freisetzung von Mitarbeitern im Betreuungsbereich inkl. Abwicklung bzw. Begleitung des kompletten Einstellungs- und Freisetzungsvorgangs
  • Personaleinsatzplanung der Mitarbeiter mit Festvertrag und freiberuflich tätigen Einzelunternehmer / Freelancer

Personalgewinnung

  • Entwicklung, Planung und Durchführung von Maßnahmen im Zuge des Bewerbermarketings bzw. der Rekrutierung
  • Social Media Präsenz & Hochschulmarketing
    • Empfehlungsmanagement & Bewerberbindungsmaßnahmen Messeauftritt (Pyramid Augsburg, FH-Messe Kempten, Akademika Augsburg & Ingolstadt, etc.)
    • Entwurf und Veröffentlichung von Anzeigen und Anzeigenkampagnen nach Mediaplan in Abstimmung mit der Marketingabteilung (Print-Anzeigen, Online-Stellenbörsen, etc.)
  • Entwicklung von Stellenbeschreibungen in Kooperation / Rücksprache mit den verantwortlichen Fachabteilungsleitern
  • Auswahl und Festlegung der geeigneten Rekrutierungskanäle
  • vollständige Abwicklung des Bewerbermanagements
    • Erfassung und Sichtung eingegangener Bewerbungen inkl. Personalvorauswahl
    • Eingangsbestätigung / Zwischenbescheid / Einladung / Absage / etc.
  • eigenverantwortliche Führung von Vorstellungsgesprächen und Entscheidung über Zu- oder Absage sowie Gesprächsbegleitung auf Fachabteilungsebene

Prozess- und Veränderungsmanagement

  • Optimierung bzw. Neugestaltung sämtlicher Prozesse im Recruiting mit der Zielsetzung der Effizienzsteigerung und Performanceverbesserung
  • Abbildung der neu definierten Prozesse in einem QM-Handbuch bzw. einer Prozesslandkarte
  • Entwicklung standardisierter Abläufe für die Zusammenarbeit zwischen Vertrieb und Recruiting
  • Durchführung von Teamschulungen und stichprobenartige Überprüfung auf Prozesskonformität

2006 - 2007

Rolle: Leiter Service Center

Kunde: TEMPTON Group (ehern. Intertemp GmbH)

Aufgaben:

  • Einstellen, Freisetzen, Führen, Motivieren, Beurteilen, Fordern und Fördern der unterstellten internen Mitarbeiter und der Projektmitarbeiter
  • Bewerberrekrutierung und Mitarbeitergewinnung in Zusammenarbeit mit der Arbeitsagentur, den Bildungsträgern und Hochschulen

2004 - 2006

Rolle: Leiter Personal- und Kundenbetreuung

Kunde: JOB AG Personaldienstleistungen AG

Aufgaben:

  • Einstellen, Freisetzen, Führen, Motivieren, Beurteilen, Fordern und Fördern der unterstellten Mitarbeiter sowie der Mitarbeiter im Betreuungsbereich
  • Vertretung des Unternehmens bei Arbeitsgerichtprozessen und Güteverhandlungen
  • Bewerberrekrutierung und Mitarbeitergewinnung in Zusammenarbeit mit der Arbeitsagentur, den Bildungsträgern, Hochschulen und auf Personalmessen
  • Organisation und Durchführung von Marketingveranstaltungen zum Zwecke der Unternehmensdarstellung und zur Erhöhung des Bekanntheitsgrades sowie der Marktdurchdringung

2001 - 2003

Rolle: Personalberater

Kunde: profi personal GmbH

Aufgaben:

  • Personaleinsatzplanung der Mitarbeiter im kaufmännischen und technischen Bereich
  • Einstellen, Freisetzen und Führen der Mitarbeiter im Betreuungsbereich
  • Vertretung des Unternehmens bei Arbeitsgerichtprozessen und Güteverhandlungen
  • Mitarbeiterrekrutierung in Zusammenarbeit mit dem Arbeitsamt, Bildungsträgern, Hochschulen und bei Personalmessen
  • Optimierung von Prozessabläufen in den Bereichen Mitarbeiterrekrutierung und Bewerbermanagement

Sprachkenntnisse
Englisch

Aufgabenbereiche
Budgetmanagement
Coaching
Führungserfahrung
Gesamtprojektleitung
Planungs-Erfahrung
Project Lead
Projekt Management Erfahrung
Team Lead
Teamleitung

Schwerpunkte
Personal
Strategie, Planung

Ausbildungshistorie

2020

  • Industrie- und Handelskammer IHK Würzburg/Schweinfurt: Intensivlehrgang zum Business Coach
  • Institut für Managementberatung GmbH, Potsdam: Seminar „HR 4.0 – Digitalisierung im Personalmanagement“

2007 - 2020
DIS Deutscher Industrie Service AG (inhouse-Seminare):

  • Führungskräfteentwicklung „Leadership@DIS AG Modul I bis III“
  • „Verhandlungspsychologie Modul I und II“

diverse weitere Seminare:

  • Arbeitsrecht und Tarifvertrag
  • Datenschutz / EU-DSGVO