Projektmanagement, Anforderungsmanagement, Business- und Systemanalyse
Aktualisiert am 04.01.2024
Profil
Mitarbeiter eines Dienstleisters
Remote-Arbeit
Verfügbar ab: 07.01.2024
Verfügbar zu: 100%
davon vor Ort: 100%
Skill-Profil eines fest angestellten Mitarbeiters des Dienstleisters

Einsatzorte

Einsatzorte

Düsseldorf (+100km) Essen (+75km) Bonn (+20km)
Deutschland
möglich

Projekte

Projekte

3 Monate
2023-11 - 2024-01

Mobilfunk CRM ? Kundenservice und Vertrieb

Anforderungsmanager / Projektmanager Kommunikation Projekts Anforderungs
Anforderungsmanager / Projektmanager

CRM-System fu?r den Mobilfunk im Gescha?ftskundensegment wird von On-Premise in die Cloud migriert.

Kommunikation Projekts Anforderungs
Remote
9 Monate
2023-02 - 2023-10

Process Excellence

Prozess Manager BPMN Anforderungsanalyse
Prozess Manager

Der Bereich Process Excellence etabliert das Prozessmanagement innerhalb der PwC Deutschland.

Ziel ist der weitere Ausbau der Prozesslandschaft in SAP Signavio in der die wertscho?pfenden und Management Prozesse abgebildet sind.


Einbinden der Stakeholder aus den Fachbereichen.
Erstellung und Optimierung von Prozessen im Bereich IT-Servicemanagement (ITIL Prozesse) und Assurance. Entwicklung eines Berechtigungskonzeptes fu?r SAP Signavio.

Signavio Google Suite Atlassian Confluence Atlassian JIRA
BPMN Anforderungsanalyse
Düsseldorf
9 Monate
2022-04 - 2022-12

5G Programm-/Projektmanagement

Prozess Manager, Anforderungsmanager BPMN
Prozess Manager, Anforderungsmanager

Prozessdesign zur Pru?fung von Mietvertra?gen fu?r den Aufbau von Antennenstandorten des 5G Mobilfunknetzes.
Steuerung und Koordination der anschließenden Prozessdurchfu?hrung.

Einfu?hrung einer (Teil-)Automatisierung zur effizienteren Prozessdurchfu?hrung.

BPMN
1&1 Mobilfunk GmbH
Düsseldorf
3 Monate
2022-01 - 2022-03

Mobilfunk CRM ? Kundenservice und Vertrieb

Projektmanager, Anforderungsmanager UML
Projektmanager, Anforderungsmanager

Anpassung von Sperr-und Lo?schfristen fu?r Vertragsverha?ltnisse im Bereich Mobilfunk fu?r Gescha?ftskunden.

Vereinfachung eines bestehenden Workflows bei Rahmenvertragswechsel im Bereich Mobilfunk fu?r Gescha?ftskunden.


Projektdurchfu?hrung

Einbinden der Stakeholder aus den verschiedenen IT-Einheiten. Iteratives Ermitteln, Konsolidieren und Dokumentieren der Anforderungen.

Atlassian JIRA Enterprise Architect
UML
Deutsche Telekom IT GmbH
Remote
9 Monate
2021-04 - 2021-12

FTTB Masterplanung Rheinland-Pfalz

Teil-Projektleitung
Teil-Projektleitung

Im Zuge der Gigabitstrategie 2020 wird seitens des Landes Rheinland-Pfalz der glasfaserbasierte Breitbandausbau der Netzinfrastruktur vorangetrieben.

Die TU?V Rheinland Consulting ist damit beauftragt als Grundlage hierfu?r eine Netzdetailplanung fu?r das Bundesland und seine Kreisfreien Sta?dte, Verbands- und Ortsgemeinden durchzufu?hren.


Leitung des Support-Teams.

Steuerung Informationsfluss und Kommunikation.
Abstimmung mit dem Gigabit-Kompetenzzentrum des Landes Rheinland-Pfalz.
Erstellung eines Trainingskonzepts zur Einbindung der relevanten Stakeholder der Gebietsko?rperschaften des Landes Rheinland-Pfalz.

TÜV Rheinland Consulting GmbH
Remote
2 Monate
2021-03 - 2021-04

Automatisierte Anlage von Kontaktdaten

Anforderungsmanager UML
Anforderungsmanager

Automatisierung von manuellen Prozessen bei der Anlage von Kontakten im Bereich Mobilfunk fu?r Gescha?ftskunden.

Projektdurchfu?hrung
Einbinden der Stakeholder aus den verschiedenen IT-Einheiten. Iteratives Ermitteln, Konsolidieren und Dokumentieren der Anforderungen.

Atlassian JIRA Enterprise Architect
UML
Deutsche Telekom IT GmbH
Remote
1 Jahr 1 Monat
2020-03 - 2021-03

Verbindung von Business und IT

Anforderungsmanager
Anforderungsmanager

Verschiedene Projekte im Rahmen der digitalen Transformation bei der PwC Deutschland.


Einbinden der Stakeholder aus den verschiedenen Wirtschafspru?fungs- und IT-Einheiten.
Iteratives Ermitteln, Konsolidieren und Dokumentieren der Anforderungen. Schnittstellen- und Prozessanalyse.

Atlassian JIRA Azure DevOps Atlassian Confluence
PricewaterhouseCoopers GmbH WPG
Remote
4 Monate
2019-07 - 2019-10

Prozessanalyse Datenbereitstellungsprozess

Berater, Analyst
Berater, Analyst

Ist-Analyse und Dokumentation des Datenbereitstellungsprozesses für Großkunden im Bereich Netzinfrastruktur.

  • Prozessanalyse
  • Kommunikation
  • Interview
Plusnet GmbH, QSC AG / Telekommunikation
3 Monate
2019-05 - 2019-07

Mobilfunk CRM - Einführung neuer Kundengutschriften

Anforderungsmanager CRM
Anforderungsmanager CRM

Anbindung eines Endkundenportals an die CRM Systemlandschaft zur Übertragung von Gutschriften.

  • Schnittstelle zwischen IT und Fachbereich
  • Ermitteln, Konsolidieren und Dokumentieren der Anforderungen
Deutsche Telekom IT GmbH / Telekommunikation
4 Monate
2019-02 - 2019-05

Mobilfunk CRM - SMS-Versand bei Sperren und Änderungen

Anforderungsmanager CRM
Anforderungsmanager CRM

SMS-Benachrichtigung von Mobilfunkkunden bei Sperren und vertraglichen Änderungen.

  • Schnittstelle zwischen IT und Fachbereich
  • Ermitteln, Konsolidieren und Dokumentieren der Anforderungen
Deutsche Telekom IT GmbH / Telekommunikation
11 Monate
2018-04 - 2019-02

Mobilfunk CRM - Neuausrichtung Mobilfunkprozesse GK

Anforderungsmanager CRM
Anforderungsmanager CRM

Anbindung einer neuen Vertriebssoftware an die CRM-Systemlandschaft-Carmen zur Übertragung von vertragsrelevanten Kundendaten im Bereich Mobilfunk. Konzeption neuer Schnittstellen. Anpassung bestehender Mobilfunk-Prozesse.

  • Schnittstelle zwischen IT und Fachbereich
  • Ermitteln, Konsolidieren und Dokumentieren der Anforderungen
  • Analyse einer IT-Lösung
Deutsche Telekom IT GmbH / Telekommunikation
4 Monate
2017-12 - 2018-03

Mobilfunk CRM - GK-Service-DB Löschkonzept EU-DSGVO

Projektmanager
Projektmanager

Im Rahmen der Datenschutzregulierung der EU sollen die bestehenden Löschkonzepte und Löschmaßnahmen innerhalb der Module der GK-Service-DB überprüft und erweitert werden. Neben der Systemlandschaft ist der Hauptfokus die Dokumentation der Konzepte zum Datenschutz und der Datensicherheit.

  • Projektdurchführung, -steuerung und -realisierung
  • Einbinden der Stakeholder aus den verschiedenen IT-Einheiten
  • Qualitätssicherung der Ergebnisse
Deutsche Telekom IT GmbH / Telekommunikation
6 Monate
2017-06 - 2017-11

Mobilfunk CRM - GK-Service-DB Prozess Sonderkündigung

Projektmanager, Anforderungsmanager CRM
Projektmanager, Anforderungsmanager CRM

Der überwiegend manuelle Prozess der Sonderkündigungen im Mobilfunk GK sollte weitestgehend über einen Workflow automatisiert werden.

  • Projektmanagement
  • Schnittstelle zwischen IT und Fachbereich
  • Ermitteln, Konsolidieren und Dokumentieren der Anforderungen
  • Analyse einer IT-Lösung für den Vertrieb
Deutsche Telekom IT GmbH / Telekommunikation
9 Monate
2017-03 - 2017-11

Mobilfunk CRM - Rückbau CRM.RAVAS

Business Analyst
Business Analyst

Ablösung des RV-Administrationssystems. Die in RAVAS für die Administration von Rahmenverträgen aus dem Mobilfunk notwendigen Daten und Funktionen sollen von anderen vorhandenen IT-Systemen übernommen werden.

  • Schnittstelle zwischen IT und Fachbereich
  • Qualitätssicherung der ermittelten Anforderungen für das IT-System GK-Service -DB und Abstimmungen der Schnittstelle zu CARMEN.CRM
Deutsche Telekom IT GmbH / Telekommunikation
6 Monate
2015-11 - 2016-04

Mobilfunk CRM - GK-Service-DB Sondervereinbarungen Festnetz

Projektmanager, Business Analyst
Projektmanager, Business Analyst

Für Großkunden im Festnetz und teilweise Mobilfunk vereinbarte Sondervereinbarungen sollten strukturiert in einem neuen Modul zur Verfügung gestellt werden. Es sollten Verträge mit Vertragsbesonderheiten und prozessuale Anforderungen an z.B. Rechnungslayout abbildbar sein.

  • Projektmanagement
  • Schnittstelle zwischen IT und Fachbereich
  • Ermitteln, Konsolidieren und Dokumentieren der Anforderungen
Deutsche Telekom IT GmbH / Telekommunikation
4 Monate
2015-09 - 2015-12

Initialer Backlog

Berater
Berater

Angefangen von der Formulierung der Vision über die Festlegung der Ziele und Projekteinschränkungen, bis hin zur Erstellung von User-Stories. Unterstützung der Fachbereiche an mehreren Standorten bei der Erstellung einer initialen Anforderungsspezifikation an eine konzernweite CRM-Lösung. Diese dient als Vorleistung und Basis für den Start eines agilen Projektes.

  • Ermittlung von Anwendungsfällen mittels Interviews.
  • Einbinden der über verschiedene Standorte verteilten Stakeholder
  • Unterstützung bei der Erstellung eines initialen Product Backlogs
DuMont Concept GmbH / Medien
3 Monate
2013-05 - 2013-07

Multi Vender Management

Business Analyst
Business Analyst

Vertragsweise Überprüfung der IT-Systeme im Rahmen einer vertraglichen Prüfung auf eine potenzielle Übernahme als Generalunternehmer.

  • Durchführung von Interviews
  • Dokumentation zu den einzelnen ITSystemen
Vodafone GmbH / Telekommunikation
6 Monate
2012-11 - 2013-04

Intranet Refresh

Produktmanager
Produktmanager

Die Vodafone Group führte weltweit einen neuen einheitlichen Intranet-Auftritt auf Basis von SharePoint 2010 ein, der in unterschiedlichen Sprachen zur Verfügung gestellt wurde. Weiterhin galt es, die sozialen Funktionen, die das Bewerten, Kommentieren und Teilen von Informationen ermöglichen, zu realisieren.

  • Anforderungsermittlung zur Verbesserung des Intranets.
  • Aufnahme neuer Anforderungen ins Backlog
  • Durchführung von Trainings zur Unterstützung der Benutzer aus verschiedenen Landesgesellschaften
Vodafone Group Services GmbH / Informationstechnologie
2 Monate
2012-09 - 2012-10

Management eines Service Improvement Programms

PMO
PMO

Erstellung und Steuerung eines Maßnahmenplans zur Reduktion von Fehlerquellen, Störungen und zur Verbesserung der Servicequalität, Messung und Steuerung der Maßnahmenumsetzung, Aufbau eines Kontrollsystems, Betrieb eines Projektmanagementoffice (PMO) zur Koordinierung der Tätigkeiten.

  • Unterstützung bei der kontinuierlichen Weiterentwicklung / Pflege des Service Improvement Plans
  • Erstellung von Managementberichten und -präsentationen
  • Definition und Dokumentation von Verbesserungs-
    / Optimierungsmöglichkeiten in Kommunikation mit den Stakeholdern
Vodafone Group Services GmbH / Informationstechnologie
3 Monate
2012-03 - 2012-05

Webanwendung - Verordnungsdaten

Projektmanager
Projektmanager

In der vorhandenen Webanwendung sollte die Suchfunktionalität über die geprüften Verordnungsdaten aus den Bereichen Arzneimittel und der Sonstigen Leistungserbringer erweitert werden.

  • Projektmanagement, Anforderungsermittlung beim Kunden
  • Die Erstellung und Verteilung von Arbeitspaketen an die Entwicklung
  • Koordination und Qualitätssicherung der einzelnen Entwicklungsschritte und Releases
  • Qualitätssicherung der Testfälle zu den Releases
BKK RWE / BKK R+V / Gesundheitswesen
1 Jahr
2011-06 - 2012-05

Neuentwicklung des Abrechnungssystems

Projektmanager
Projektmanager

Neuentwicklung des Abrechnungssystems, da das Alt-System an seine technischen Grenzen gestoßen ist. Die Prozesse der Rechnungsprüfung im Bereich der Arzneimittelabrechnung und die User sollten ebenfalls effektiver durch die neue Software unterstützt werden.

  • Planung und Koordination der Teilprojekte „Stammdatenverwaltung“, „Rechnungsprüfung“ und „Schnittstellen“
  • Anforderungsanalyse beim Kunden und Qualitätssicherung über den gesamten Softwareentwicklungsprozess
DDG GmbH / IT-Dienstleistungen

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

Zertifizierungen

12/2016

  • SCRUM Product Owner Accredited Certification

04/2014

  • PRINCE2® Foundation

03/2013

  • ITIL® V3 Foundation

01/2013

  • CPRE Advanced Level - IREB®: Certified Professional for Requirements Engineering, Advanced Level Elicitation & Consolidation

07/2012

  • CPRE Foundation Level - IREB®: Certified Professional for Requirements Engineering Foundation Level

Aus- und Weiterbildung

2009 - 2010

Institution: VWA Bochum in Kooperation mit der Avans Hogeschool B.V., Breda

Ausbildung: Berufsbegleitendes Deutsch-englischsprachiges Studium in Business Economics

Abschluss: Bachelor of Business Administration

2006 - 2009

Institution: VWA Bochum

Ausbildung: Berufsbegleitendes Studium der Wirtschaftsinformatik

Abschluss: Informatik-Betriebswirt (VWA)

2001 - 2004

Institution: opta data hard- und software GmbH, Essen

Ausbildung: Ausbildung zum Informatikkaufmann

Abschluss: Informatikkaufmann

Kompetenzen

Kompetenzen

Schwerpunkte

Anforderungsmanagement
Business- / Systemanalyse
Digitalisierung
Projektmanagement
Prozessanalyse

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

Profil

Der Kandidat ist Berater mit den Schwerpunkten Anforderungsmanagement, Business- und Systemanalyse. In seinen Einsätzen in Kundenprojekten sammelte er umfangreiche Fähigkeiten und Kenntnisse bei der Umsetzung von Software-Projekten. In diesen Projekten war der studierte Informatik-Betriebswirt in den Rollen Projektmanager, Anforderungsmanager und Business-/System-Analyst stets mit der Verbindung zwischen Business und IT betraut.

IT-Qualifikationen / Fachwissen

Methodisches Wissen

Kommunikation, Interview, Moderation, Anforderungsanalyse, Anforderungsmanagement, Projektmanagement, Projektorganisation, Prozessanalyse, Code Analyse, IT Service Management (ITIL V3), Key Performance Indicator (KPI), Kontinuierlicher Verbesserungsprozess, Qualitätssicherung, Release Management, Schnittstellenanalyse, Software Engineering, Systemanalyse

Anwendungen

Microsoft Office, Microsoft SharePoint, Jira, Confluence, SVN, IBM Rational Rose, IBM Rational ClearCase, IBM Rational ClearDDTS, phpMyAdmin, GlassFish Server 3.x, Eclipse, SQLTools

Branchen

Branchen

  • Telekommunikation
  • Informationstechnologie
  • IT-Dienstleistungen
  • Medien
  • Gesundheitswesen

Einsatzorte

Einsatzorte

Düsseldorf (+100km) Essen (+75km) Bonn (+20km)
Deutschland
möglich

Projekte

Projekte

3 Monate
2023-11 - 2024-01

Mobilfunk CRM ? Kundenservice und Vertrieb

Anforderungsmanager / Projektmanager Kommunikation Projekts Anforderungs
Anforderungsmanager / Projektmanager

CRM-System fu?r den Mobilfunk im Gescha?ftskundensegment wird von On-Premise in die Cloud migriert.

Kommunikation Projekts Anforderungs
Remote
9 Monate
2023-02 - 2023-10

Process Excellence

Prozess Manager BPMN Anforderungsanalyse
Prozess Manager

Der Bereich Process Excellence etabliert das Prozessmanagement innerhalb der PwC Deutschland.

Ziel ist der weitere Ausbau der Prozesslandschaft in SAP Signavio in der die wertscho?pfenden und Management Prozesse abgebildet sind.


Einbinden der Stakeholder aus den Fachbereichen.
Erstellung und Optimierung von Prozessen im Bereich IT-Servicemanagement (ITIL Prozesse) und Assurance. Entwicklung eines Berechtigungskonzeptes fu?r SAP Signavio.

Signavio Google Suite Atlassian Confluence Atlassian JIRA
BPMN Anforderungsanalyse
Düsseldorf
9 Monate
2022-04 - 2022-12

5G Programm-/Projektmanagement

Prozess Manager, Anforderungsmanager BPMN
Prozess Manager, Anforderungsmanager

Prozessdesign zur Pru?fung von Mietvertra?gen fu?r den Aufbau von Antennenstandorten des 5G Mobilfunknetzes.
Steuerung und Koordination der anschließenden Prozessdurchfu?hrung.

Einfu?hrung einer (Teil-)Automatisierung zur effizienteren Prozessdurchfu?hrung.

BPMN
1&1 Mobilfunk GmbH
Düsseldorf
3 Monate
2022-01 - 2022-03

Mobilfunk CRM ? Kundenservice und Vertrieb

Projektmanager, Anforderungsmanager UML
Projektmanager, Anforderungsmanager

Anpassung von Sperr-und Lo?schfristen fu?r Vertragsverha?ltnisse im Bereich Mobilfunk fu?r Gescha?ftskunden.

Vereinfachung eines bestehenden Workflows bei Rahmenvertragswechsel im Bereich Mobilfunk fu?r Gescha?ftskunden.


Projektdurchfu?hrung

Einbinden der Stakeholder aus den verschiedenen IT-Einheiten. Iteratives Ermitteln, Konsolidieren und Dokumentieren der Anforderungen.

Atlassian JIRA Enterprise Architect
UML
Deutsche Telekom IT GmbH
Remote
9 Monate
2021-04 - 2021-12

FTTB Masterplanung Rheinland-Pfalz

Teil-Projektleitung
Teil-Projektleitung

Im Zuge der Gigabitstrategie 2020 wird seitens des Landes Rheinland-Pfalz der glasfaserbasierte Breitbandausbau der Netzinfrastruktur vorangetrieben.

Die TU?V Rheinland Consulting ist damit beauftragt als Grundlage hierfu?r eine Netzdetailplanung fu?r das Bundesland und seine Kreisfreien Sta?dte, Verbands- und Ortsgemeinden durchzufu?hren.


Leitung des Support-Teams.

Steuerung Informationsfluss und Kommunikation.
Abstimmung mit dem Gigabit-Kompetenzzentrum des Landes Rheinland-Pfalz.
Erstellung eines Trainingskonzepts zur Einbindung der relevanten Stakeholder der Gebietsko?rperschaften des Landes Rheinland-Pfalz.

TÜV Rheinland Consulting GmbH
Remote
2 Monate
2021-03 - 2021-04

Automatisierte Anlage von Kontaktdaten

Anforderungsmanager UML
Anforderungsmanager

Automatisierung von manuellen Prozessen bei der Anlage von Kontakten im Bereich Mobilfunk fu?r Gescha?ftskunden.

Projektdurchfu?hrung
Einbinden der Stakeholder aus den verschiedenen IT-Einheiten. Iteratives Ermitteln, Konsolidieren und Dokumentieren der Anforderungen.

Atlassian JIRA Enterprise Architect
UML
Deutsche Telekom IT GmbH
Remote
1 Jahr 1 Monat
2020-03 - 2021-03

Verbindung von Business und IT

Anforderungsmanager
Anforderungsmanager

Verschiedene Projekte im Rahmen der digitalen Transformation bei der PwC Deutschland.


Einbinden der Stakeholder aus den verschiedenen Wirtschafspru?fungs- und IT-Einheiten.
Iteratives Ermitteln, Konsolidieren und Dokumentieren der Anforderungen. Schnittstellen- und Prozessanalyse.

Atlassian JIRA Azure DevOps Atlassian Confluence
PricewaterhouseCoopers GmbH WPG
Remote
4 Monate
2019-07 - 2019-10

Prozessanalyse Datenbereitstellungsprozess

Berater, Analyst
Berater, Analyst

Ist-Analyse und Dokumentation des Datenbereitstellungsprozesses für Großkunden im Bereich Netzinfrastruktur.

  • Prozessanalyse
  • Kommunikation
  • Interview
Plusnet GmbH, QSC AG / Telekommunikation
3 Monate
2019-05 - 2019-07

Mobilfunk CRM - Einführung neuer Kundengutschriften

Anforderungsmanager CRM
Anforderungsmanager CRM

Anbindung eines Endkundenportals an die CRM Systemlandschaft zur Übertragung von Gutschriften.

  • Schnittstelle zwischen IT und Fachbereich
  • Ermitteln, Konsolidieren und Dokumentieren der Anforderungen
Deutsche Telekom IT GmbH / Telekommunikation
4 Monate
2019-02 - 2019-05

Mobilfunk CRM - SMS-Versand bei Sperren und Änderungen

Anforderungsmanager CRM
Anforderungsmanager CRM

SMS-Benachrichtigung von Mobilfunkkunden bei Sperren und vertraglichen Änderungen.

  • Schnittstelle zwischen IT und Fachbereich
  • Ermitteln, Konsolidieren und Dokumentieren der Anforderungen
Deutsche Telekom IT GmbH / Telekommunikation
11 Monate
2018-04 - 2019-02

Mobilfunk CRM - Neuausrichtung Mobilfunkprozesse GK

Anforderungsmanager CRM
Anforderungsmanager CRM

Anbindung einer neuen Vertriebssoftware an die CRM-Systemlandschaft-Carmen zur Übertragung von vertragsrelevanten Kundendaten im Bereich Mobilfunk. Konzeption neuer Schnittstellen. Anpassung bestehender Mobilfunk-Prozesse.

  • Schnittstelle zwischen IT und Fachbereich
  • Ermitteln, Konsolidieren und Dokumentieren der Anforderungen
  • Analyse einer IT-Lösung
Deutsche Telekom IT GmbH / Telekommunikation
4 Monate
2017-12 - 2018-03

Mobilfunk CRM - GK-Service-DB Löschkonzept EU-DSGVO

Projektmanager
Projektmanager

Im Rahmen der Datenschutzregulierung der EU sollen die bestehenden Löschkonzepte und Löschmaßnahmen innerhalb der Module der GK-Service-DB überprüft und erweitert werden. Neben der Systemlandschaft ist der Hauptfokus die Dokumentation der Konzepte zum Datenschutz und der Datensicherheit.

  • Projektdurchführung, -steuerung und -realisierung
  • Einbinden der Stakeholder aus den verschiedenen IT-Einheiten
  • Qualitätssicherung der Ergebnisse
Deutsche Telekom IT GmbH / Telekommunikation
6 Monate
2017-06 - 2017-11

Mobilfunk CRM - GK-Service-DB Prozess Sonderkündigung

Projektmanager, Anforderungsmanager CRM
Projektmanager, Anforderungsmanager CRM

Der überwiegend manuelle Prozess der Sonderkündigungen im Mobilfunk GK sollte weitestgehend über einen Workflow automatisiert werden.

  • Projektmanagement
  • Schnittstelle zwischen IT und Fachbereich
  • Ermitteln, Konsolidieren und Dokumentieren der Anforderungen
  • Analyse einer IT-Lösung für den Vertrieb
Deutsche Telekom IT GmbH / Telekommunikation
9 Monate
2017-03 - 2017-11

Mobilfunk CRM - Rückbau CRM.RAVAS

Business Analyst
Business Analyst

Ablösung des RV-Administrationssystems. Die in RAVAS für die Administration von Rahmenverträgen aus dem Mobilfunk notwendigen Daten und Funktionen sollen von anderen vorhandenen IT-Systemen übernommen werden.

  • Schnittstelle zwischen IT und Fachbereich
  • Qualitätssicherung der ermittelten Anforderungen für das IT-System GK-Service -DB und Abstimmungen der Schnittstelle zu CARMEN.CRM
Deutsche Telekom IT GmbH / Telekommunikation
6 Monate
2015-11 - 2016-04

Mobilfunk CRM - GK-Service-DB Sondervereinbarungen Festnetz

Projektmanager, Business Analyst
Projektmanager, Business Analyst

Für Großkunden im Festnetz und teilweise Mobilfunk vereinbarte Sondervereinbarungen sollten strukturiert in einem neuen Modul zur Verfügung gestellt werden. Es sollten Verträge mit Vertragsbesonderheiten und prozessuale Anforderungen an z.B. Rechnungslayout abbildbar sein.

  • Projektmanagement
  • Schnittstelle zwischen IT und Fachbereich
  • Ermitteln, Konsolidieren und Dokumentieren der Anforderungen
Deutsche Telekom IT GmbH / Telekommunikation
4 Monate
2015-09 - 2015-12

Initialer Backlog

Berater
Berater

Angefangen von der Formulierung der Vision über die Festlegung der Ziele und Projekteinschränkungen, bis hin zur Erstellung von User-Stories. Unterstützung der Fachbereiche an mehreren Standorten bei der Erstellung einer initialen Anforderungsspezifikation an eine konzernweite CRM-Lösung. Diese dient als Vorleistung und Basis für den Start eines agilen Projektes.

  • Ermittlung von Anwendungsfällen mittels Interviews.
  • Einbinden der über verschiedene Standorte verteilten Stakeholder
  • Unterstützung bei der Erstellung eines initialen Product Backlogs
DuMont Concept GmbH / Medien
3 Monate
2013-05 - 2013-07

Multi Vender Management

Business Analyst
Business Analyst

Vertragsweise Überprüfung der IT-Systeme im Rahmen einer vertraglichen Prüfung auf eine potenzielle Übernahme als Generalunternehmer.

  • Durchführung von Interviews
  • Dokumentation zu den einzelnen ITSystemen
Vodafone GmbH / Telekommunikation
6 Monate
2012-11 - 2013-04

Intranet Refresh

Produktmanager
Produktmanager

Die Vodafone Group führte weltweit einen neuen einheitlichen Intranet-Auftritt auf Basis von SharePoint 2010 ein, der in unterschiedlichen Sprachen zur Verfügung gestellt wurde. Weiterhin galt es, die sozialen Funktionen, die das Bewerten, Kommentieren und Teilen von Informationen ermöglichen, zu realisieren.

  • Anforderungsermittlung zur Verbesserung des Intranets.
  • Aufnahme neuer Anforderungen ins Backlog
  • Durchführung von Trainings zur Unterstützung der Benutzer aus verschiedenen Landesgesellschaften
Vodafone Group Services GmbH / Informationstechnologie
2 Monate
2012-09 - 2012-10

Management eines Service Improvement Programms

PMO
PMO

Erstellung und Steuerung eines Maßnahmenplans zur Reduktion von Fehlerquellen, Störungen und zur Verbesserung der Servicequalität, Messung und Steuerung der Maßnahmenumsetzung, Aufbau eines Kontrollsystems, Betrieb eines Projektmanagementoffice (PMO) zur Koordinierung der Tätigkeiten.

  • Unterstützung bei der kontinuierlichen Weiterentwicklung / Pflege des Service Improvement Plans
  • Erstellung von Managementberichten und -präsentationen
  • Definition und Dokumentation von Verbesserungs-
    / Optimierungsmöglichkeiten in Kommunikation mit den Stakeholdern
Vodafone Group Services GmbH / Informationstechnologie
3 Monate
2012-03 - 2012-05

Webanwendung - Verordnungsdaten

Projektmanager
Projektmanager

In der vorhandenen Webanwendung sollte die Suchfunktionalität über die geprüften Verordnungsdaten aus den Bereichen Arzneimittel und der Sonstigen Leistungserbringer erweitert werden.

  • Projektmanagement, Anforderungsermittlung beim Kunden
  • Die Erstellung und Verteilung von Arbeitspaketen an die Entwicklung
  • Koordination und Qualitätssicherung der einzelnen Entwicklungsschritte und Releases
  • Qualitätssicherung der Testfälle zu den Releases
BKK RWE / BKK R+V / Gesundheitswesen
1 Jahr
2011-06 - 2012-05

Neuentwicklung des Abrechnungssystems

Projektmanager
Projektmanager

Neuentwicklung des Abrechnungssystems, da das Alt-System an seine technischen Grenzen gestoßen ist. Die Prozesse der Rechnungsprüfung im Bereich der Arzneimittelabrechnung und die User sollten ebenfalls effektiver durch die neue Software unterstützt werden.

  • Planung und Koordination der Teilprojekte „Stammdatenverwaltung“, „Rechnungsprüfung“ und „Schnittstellen“
  • Anforderungsanalyse beim Kunden und Qualitätssicherung über den gesamten Softwareentwicklungsprozess
DDG GmbH / IT-Dienstleistungen

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

Zertifizierungen

12/2016

  • SCRUM Product Owner Accredited Certification

04/2014

  • PRINCE2® Foundation

03/2013

  • ITIL® V3 Foundation

01/2013

  • CPRE Advanced Level - IREB®: Certified Professional for Requirements Engineering, Advanced Level Elicitation & Consolidation

07/2012

  • CPRE Foundation Level - IREB®: Certified Professional for Requirements Engineering Foundation Level

Aus- und Weiterbildung

2009 - 2010

Institution: VWA Bochum in Kooperation mit der Avans Hogeschool B.V., Breda

Ausbildung: Berufsbegleitendes Deutsch-englischsprachiges Studium in Business Economics

Abschluss: Bachelor of Business Administration

2006 - 2009

Institution: VWA Bochum

Ausbildung: Berufsbegleitendes Studium der Wirtschaftsinformatik

Abschluss: Informatik-Betriebswirt (VWA)

2001 - 2004

Institution: opta data hard- und software GmbH, Essen

Ausbildung: Ausbildung zum Informatikkaufmann

Abschluss: Informatikkaufmann

Kompetenzen

Kompetenzen

Schwerpunkte

Anforderungsmanagement
Business- / Systemanalyse
Digitalisierung
Projektmanagement
Prozessanalyse

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

Profil

Der Kandidat ist Berater mit den Schwerpunkten Anforderungsmanagement, Business- und Systemanalyse. In seinen Einsätzen in Kundenprojekten sammelte er umfangreiche Fähigkeiten und Kenntnisse bei der Umsetzung von Software-Projekten. In diesen Projekten war der studierte Informatik-Betriebswirt in den Rollen Projektmanager, Anforderungsmanager und Business-/System-Analyst stets mit der Verbindung zwischen Business und IT betraut.

IT-Qualifikationen / Fachwissen

Methodisches Wissen

Kommunikation, Interview, Moderation, Anforderungsanalyse, Anforderungsmanagement, Projektmanagement, Projektorganisation, Prozessanalyse, Code Analyse, IT Service Management (ITIL V3), Key Performance Indicator (KPI), Kontinuierlicher Verbesserungsprozess, Qualitätssicherung, Release Management, Schnittstellenanalyse, Software Engineering, Systemanalyse

Anwendungen

Microsoft Office, Microsoft SharePoint, Jira, Confluence, SVN, IBM Rational Rose, IBM Rational ClearCase, IBM Rational ClearDDTS, phpMyAdmin, GlassFish Server 3.x, Eclipse, SQLTools

Branchen

Branchen

  • Telekommunikation
  • Informationstechnologie
  • IT-Dienstleistungen
  • Medien
  • Gesundheitswesen

Vertrauen Sie auf GULP

Im Bereich Freelancing
Im Bereich Arbeitnehmerüberlassung / Personalvermittlung

Fragen?

Rufen Sie uns an +49 89 500316-300 oder schreiben Sie uns:

Das GULP Freelancer-Portal

Direktester geht's nicht! Ganz einfach Freelancer finden und direkt Kontakt aufnehmen.