IT-Projektleitung, Testmanagement, SAP, EDI, Carve-in/Carve-out, OZG-Projekte, EfA-Projekte, Steuerungsindikatoren, Digitalisierung
Aktualisiert am 16.04.2024
Profil
Freiberufler / Selbstständiger
Remote-Arbeit
Verfügbar ab: 29.04.2024
Verfügbar zu: 100%
davon vor Ort: 0%
Projektmanagementoffice
Projektleitungs-Assistenz
Project Controlling
SAP
CRM
Automotive
Energieversorger
Chemische Industrie
öffentlicher Bereich
Digitalisierung
OZG
EfA
Onlinezugangsgesetz
Steuerungsindikatoren
EfA-Mindestkriterien
Deutsch
Muttersprache
Englisch
verhandlungssicher
Französisch
Grundkenntnisse

Einsatzorte

Einsatzorte

Deutschland
möglich

Projekte

Projekte

2 Jahre 2 Monate
2021-11 - 2023-12

Teilprojektleiterin OZG-eFA-Projekt

Projektmanagerin
Projektmanagerin

Das Onlinezugangsgesetz (OZG) verpflichtet Bund und Länder, ihre Verwaltungsleistungen über Verwaltungsportale anzubieten. Die Nutzerorientierung hat bei der OZG-Umsetzung oberste Priorität. Um ein ressourcensparendes, effizientes und schnelles Vorgehen sicherzustellen, wurde im Digitalisierungsprogramm Föderal arbeitsteilig in Themenfeldern nach dem ?Einer für Alle (EfA)?-Prinzip vorgegangen. Je ein Land und ein Ressort übernehmen die Federführung für ein Themenfeld.

 

Schwerpunkte

·   Aufnahme und Analyse der Kundenanforderung

·   Aufdeckung von Synergien in den unterschiedlichen Anforderungen

·   Identifizierung der wesentlichen Anforderungen und gebündelte Weitergabe an das Entwicklungsteam

·   Unterstützung bei der Anforderungsanalyse und fachübergreifend bei der Klärung von Requirements

·   Erstellung von Konzepten in Abstimmung mit den Fachabteilungen (Grobkonzept, Feinkonzept, IT-Sicherheitskonzept, Datenschutzkonzept, Anbindungskonzept)

·   Risikomanagement

·   Test- und Defect-Management

·   Adressierung von EfA-Mindestkriterien und Erreichung von Steuerungsindikatoren

·   Föderales Informationsmanagement, Arbeiten mit der FIM-Methodik

·   Schaffung von XÖV-Standards

1 Jahr 2 Monate
2021-11 - 2022-12

Projektmanagerin in einem internationalen Kooperationsprojekt

Projektmanagerin
Projektmanagerin

Unterstützung der Projektleitung bei diversen Themen bis hin zur Taskforce-Leitung. 

 

Schwerpunkte

·   Neu-Strukturierung eines Test-Teams

o   Durchführung von Interviews

o   Aufnahme des Ist-Standes

o   Rollendefinition für das Testteam

o   Klärung der Prozesse und Kommunikationspfade

o   Aufbereitung der Ergebnisse in entsprechenden Formaten (RACI/RASI, AKVs, etc.)

·   Aufbereitung eines detaillierten Projektplans einzelner Funktionsbereiche

·   Adhoc-Aufgaben

o   Erstellung von Vorstands-Präsentationen

o   Prozess-Optimierungen und Visualisierungen

o   Erstellung von Jira-Dashboards

o   Optimierung des Jira-Setups

o   Wissensmanagement

·   Taskforce-Leitung 

o   Problemanalyse

o   Definition der Zielsetzung und Zeitplanung

o   Ableitung und Umsetzung von Maßnahmen zur Zielerreichung

o   Festlegung der Ende-Kriterien für die Taskforce

o   Reporting

o   Vorbereitung, Durchführung und Nachbereitung von Eskalations-Meetings

9 Monate
2021-04 - 2021-12

Zentrales Testmanagement

Projektmanagerin
Projektmanagerin
  • Zentrale Testmanagerin von 5 Teilprojekten
  • Aufbau einer zentralen Testmanagement-Organisation
  • Auswahl und Implementierung eines einheitlichen Testmanagement-Tools (DevOps) inkl. Migration der existierenden Testfälle (Jira, HP ALM, Excel)
  • Erstellung eines generischen Testkonzepts inkl. Richtlinien für die Ausarbeitung der Testkonzepte in den Teilprojekten
  • Review der Teilprojekt-Testkonzepte
  • Erstellung von Templates zur Verwendung in den Teilprojekten (z. B. Projekt- und Ressourcenplanung, Testfallkatalog, Fehlermanagement, Reporting, Abnahmedokument)
  • Übergeordnete Projekt- und Ressourcenplanung, Darstellung von Abhängigkeiten zwischen den Teilprojekten
  • Begleitung des Auswahlprozesses von neuen Beratern
  • Koordination der projektbegleitenden Wirtschaftsprüfung
  • Review der Testdokumentation in den Teilprojekten vor dem Hintergrund der Wirtschaftsprüfungs-Anforderungen
  • Review von Notfall-Testszenarien
  • Erstellung eines Standort-Konzepts für Onsite-Tests 
  • Erstellung von Management-Präsentationen
  • Erfolgreiche Implementierung verschiedener NachrichtenTypen 
  • der Key-Account Kunden
ERP CRM HR Common Applications Business Specific Applications; insgesamt 320 Applikationen 110 Schnittstellen Orders Order Responses Delivery Notes Invoices
Anonym
6 Jahre 1 Monat
2014-01 - 2020-01

EDI Implementierungen und Migrationen

Projektmanagerin
Projektmanagerin
  • Koordination diverser EDI Implementierungen und Migrationen zwischen Kunde, Fachabteilung und IT vor dem Hintergrund eines kontinuierlichen Verbesserungsprozesses
  • Testmanagement inkl. Datenpflege in SAP
  • Implementierung von Optimierungsmaßnahmen für EDIAnbindungen (standardisierte Templates und Prozesse)
  • Stakeholder Management (interne und externe ITProvider, Fachabteilungen, Kunden)
  • Vertragsprüfung (EDI-Invoice)
  • Eskalations- und Risikomanagement
  • Planung und Durchführung von Schulungen
  • Dokumentation, Controlling & Reporting
  • Erstellung von Management Präsentationen
  • Konzernweite Weiterentwicklung des EDI-Prozesses anhand von Best-Practice-Lösungen (Non-Touch)
  • Koordination von EDI-Light-Anbindungen
  • Incident/Change Management über Service Now


Ergebnisse:

  • Erfolgreiche Implementierung verschiedener NachrichtenTypen der Key-Account Kunden
  •  Erfolgreiche Implementierung von Methoden zur Verbesserung der Performance (Einhaltung von Timelines, Verkürzung der Lead-Times)
Anforderungsanalyse Testmanagement Go Live Orders Order Responses Delivery Notes Invoices
Wavin GmbH
8 Jahre 10 Monate
2011-04 - 2020-01

SAP-Projekte

Projektmanagerin
Projektmanagerin
  • Projektmanagerin mehrerer, kleinerer SAP-Projekte vor dem Hintergrund der Prozess-Optimierung 
  • Internationale SAP-Unternehmensprojekte
  • ProzessOptimierungen inkl. Testmanagement und Schulungen
  •  Anforderungsmanagement
  • Change Management
  • Tests und Sign-off
  • Schulungen
  • Steuerung von internen IT-Providern
Konzept Planung Ausführung
Wavin GmbH
4 Jahre 7 Monate
2015-04 - 2019-10

Relocation Projects

Projektmanagerin
Projektmanagerin
  • Standort Erschließungen, IT-Umzüge, Standort Schließungen, Carve-outs, Carve-ins
  • Projektmanagerin von nationalen und internationalen Relocation Projekten 
  •  Anforderungsmanagement
  • Weiterentwicklung des Move Service Catalogues
  • Prozess-Optimierungen
  • Stakeholder-Management (externe IT-Provider, Fachabteilungen
  • Eskalations- und Risikomanagement
  • Dokumentation, Controlling & Reporting 


Ergebnisse:

  • Multiprojektmanagement (bis zu 50 Relocation-Projekte parallel)
  • Umzüge von 30.000 Arbeitsplätzen insgesamt
  • größter Umzug: 3.000 Arbeitsplätze innerhalb von 5 Tagen (E.ON-Uniper Split)
  • Erfolgreicher Carve-out der Business Unit E.ON Erneuerbare Energien zur RWE
  • Diverse Standorterschließungen und Standortschließungen
  • Jedes Projekt erfolgreich in time, in budget, in quality abgeschlossen 
E.ON Digital Technology GmbH

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

11 Jahre 7 Monate
2009-10 - 2021-04

Wirtschaftswissenschaften

Master of Science, Fernuni Hagen
Master of Science
Fernuni Hagen
8 Jahre 5 Monate
2005-08 - 2013-12

Duales BWL Studium

Bachelor of Arts, Wavin GmbH
Bachelor of Arts
Wavin GmbH
  • Vertrieb: Abteilung Export (2,5 Jahre), Projektmanagement
  • Abteilung E-Business (2,5 Jahre) 
10 Monate
2004-08 - 2005-05

Kurse

Business English, S-Office,
Business English, S-Office
3 Jahre
2001-08 - 2004-07

Mediengestalterin

Mediengestalterin, Kurse: Business English, MS-Office Druckhaus Plagge GmbH
Mediengestalterin
Kurse: Business English, MS-Office Druckhaus Plagge GmbH

Kompetenzen

Kompetenzen

Top-Skills

Projektmanagementoffice Projektleitungs-Assistenz Project Controlling SAP CRM Automotive Energieversorger Chemische Industrie öffentlicher Bereich Digitalisierung OZG EfA Onlinezugangsgesetz Steuerungsindikatoren EfA-Mindestkriterien

Schwerpunkte

Projektmanagement
Experte

  • Multiprojektmanagerin
  • Erfahrung in nationalen und internationalen Projektumgebungen unterschiedlicher Größenordnungen
  • Privatwirtschaftliche und staatliche Projekte
  • Carve-out/Carve-in Projekte
  • Testmanagement
  • Applikations- und Infrastrukturprojekte
  • OZG-Projekte
  • EfA-Projekte
  • Automobilbranche
  • Energiebranche
  • öffentliche Verwaltung

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

Projektmanagement
Experte

Über mich

  •  Im Anschluss an mein duales BWL-Studium (Bachelor of Arts) habe ich zunächst 2,5 Jahre im Vertrieb gearbeitet bevor ich im Projektmanagement meine Passion gefunden habe. Nach 2,5 Jahren als angestellte Projektmanagerin habe ich mich im Jahr 2014 selbstständig gemacht und seitdem einige nationale und internationale Projekte unterschiedlicher Größenordnung begleitet. Dabei hat mir insbesondere die Teamarbeit mit unterschiedlichen Kulturen viel Freude bereitet.

  • Als Scanner-Persönlichkeit hat mich schon immer eine Vielzahl an Themen interessiert, wodurch ich inzwischen über eine breitgefächerte Expertise in verschiedenen Unternehmensbereichen verfüge. Daher fällt es mir leicht die Interessen der unterschiedlichen ProjektStakeholder zu verstehen. Durch meine Begeisterung für neue Herausforderungen und meine autodidaktische Lernmethode bin ich in der Lage mich jederzeit in neue Aufgabengebiete einzuarbeiten. In den vergangenen Monaten habe ich mich näher mit den Themen ITIL, Service Now, SCRUM, dem Spotify-Modell, Unternehmens-/Projektkulturen beschäftigt. 

  • In der Vergangenheit lag der Fokus meiner Projekte häufig auf Prozess-Automatisierungen. Dabei bin ich naturgemäß auch Menschen begegnet, die den damit einhergehenden Veränderungen skeptisch gegenüberstanden. Aus diesem Grund habe ich mich im Jahr 2020 neben meiner Masterarbeit zum Thema Big Data und den damit verbundenen Technologien wie künstlicher Intelligenz, autonomen Fahrzeugen, Augmented und Virtual Reality etc. auch intensiv mit dem Thema Persönlichkeitsentwicklung beschäftigt. 

  • Ich bin davon überzeugt, dass der digitale Wandel die Widerstände gegenüber Veränderungen noch potenzieren wird. Ich halte ein gutes Change Management und eine Veränderung des Mindsets daher für wichtige Erfolgsfaktoren. Neben meinem analytischen Denkvermögen und dem Interesse an neuen Technologien, verfüge ich zudem über ein hohes Maß an Empathie, wodurch ich die Unsicherheiten der Menschen bei Veränderungen sehr gut nachempfinden kann und sie mithilfe positiver Impulse unterstützen kann. Durch Wertschätzung, Kommunikation auf Augenhöhe, Verständnis und Unterstützung bei dem Veränderungsprozess, ist es mir in der Vergangenheit gelungen auch herausfordernde Projekte erfolgreich umzusetzen.


Berufserfahrung

2014-01 - heute:

Rolle: Freelancer


Aufgaben:

IT-Projektmanagement


2011 - heute:

Rolle: IT-Projektmanagerin, diverse Rollen

Kunde: Namenhafte internationale und internationale Unternehmen


2005-06 - 2005-07:

Rolle: Büroangestellte

Kund: Autohaus Tieck GmbH


2004-08 - 2005-05:

Rolle: Praktikantin

Kunde: Werbeagentur,  Spedition


IT Expert Skills

  • Office 365

  • Jira

  • Confluence

  • MS Project

  • MS Visio

  • MS Dynamics

  • MS Teams

  • SAP ERP

  • SAP BW

  • SAP BO

  • Lotus Notes

  • SharePoint

  • Topdesk

  • Service Now

  • ThinkCell


IT Basic Skills

  • DevOps

  • HP ALM

  • Trello

  • Wordpress


Soft Skills

  • Analytisches Denken

  • Authentizität

  • Belastbarkeit

  • Eigeninitiative

  • Flexibilität im Denken und Handeln

  • Freude an neuen Herausforderungen

  • Hands-on-Mentalität

  • Hilfsbereitschaft, hoher Qualitätsanspruch

  • hohes Maß an Kundenorientierung,

  • intrinsische Motivation

  • Kommunikationsstärke

  • Kreativität, positive Lebenseinstellung

  • Resilienz

  • schnelle Auffassungsgabe

  • Selbstreflexion

  • Sinn für Humor

  • Stressresistenz

  • Teamfähigkeit

  • Verantwortungsbewusstsei

  • Verbindlichkeit

  • Vielseitigkeit, 

  • wertschätzender und respektvoller Umgang mit Menschen

  • Zielstrebigkeit


Arbeitsweise

  • agil

  • akkurat

  • eigenständig

  • ergebnisorientiert

  • lösungsorientiert

  • organisiert

  • pragmatisch

  • strukturiert

  • zielorientiert

Branchen

Branchen

  • Energiebranche

  • Chemiebranche

  • Industrie

  • Automobilbranche

  • Öffentliche Verwaltung

  • IT-Dienstleistung

Einsatzorte

Einsatzorte

Deutschland
möglich

Projekte

Projekte

2 Jahre 2 Monate
2021-11 - 2023-12

Teilprojektleiterin OZG-eFA-Projekt

Projektmanagerin
Projektmanagerin

Das Onlinezugangsgesetz (OZG) verpflichtet Bund und Länder, ihre Verwaltungsleistungen über Verwaltungsportale anzubieten. Die Nutzerorientierung hat bei der OZG-Umsetzung oberste Priorität. Um ein ressourcensparendes, effizientes und schnelles Vorgehen sicherzustellen, wurde im Digitalisierungsprogramm Föderal arbeitsteilig in Themenfeldern nach dem ?Einer für Alle (EfA)?-Prinzip vorgegangen. Je ein Land und ein Ressort übernehmen die Federführung für ein Themenfeld.

 

Schwerpunkte

·   Aufnahme und Analyse der Kundenanforderung

·   Aufdeckung von Synergien in den unterschiedlichen Anforderungen

·   Identifizierung der wesentlichen Anforderungen und gebündelte Weitergabe an das Entwicklungsteam

·   Unterstützung bei der Anforderungsanalyse und fachübergreifend bei der Klärung von Requirements

·   Erstellung von Konzepten in Abstimmung mit den Fachabteilungen (Grobkonzept, Feinkonzept, IT-Sicherheitskonzept, Datenschutzkonzept, Anbindungskonzept)

·   Risikomanagement

·   Test- und Defect-Management

·   Adressierung von EfA-Mindestkriterien und Erreichung von Steuerungsindikatoren

·   Föderales Informationsmanagement, Arbeiten mit der FIM-Methodik

·   Schaffung von XÖV-Standards

1 Jahr 2 Monate
2021-11 - 2022-12

Projektmanagerin in einem internationalen Kooperationsprojekt

Projektmanagerin
Projektmanagerin

Unterstützung der Projektleitung bei diversen Themen bis hin zur Taskforce-Leitung. 

 

Schwerpunkte

·   Neu-Strukturierung eines Test-Teams

o   Durchführung von Interviews

o   Aufnahme des Ist-Standes

o   Rollendefinition für das Testteam

o   Klärung der Prozesse und Kommunikationspfade

o   Aufbereitung der Ergebnisse in entsprechenden Formaten (RACI/RASI, AKVs, etc.)

·   Aufbereitung eines detaillierten Projektplans einzelner Funktionsbereiche

·   Adhoc-Aufgaben

o   Erstellung von Vorstands-Präsentationen

o   Prozess-Optimierungen und Visualisierungen

o   Erstellung von Jira-Dashboards

o   Optimierung des Jira-Setups

o   Wissensmanagement

·   Taskforce-Leitung 

o   Problemanalyse

o   Definition der Zielsetzung und Zeitplanung

o   Ableitung und Umsetzung von Maßnahmen zur Zielerreichung

o   Festlegung der Ende-Kriterien für die Taskforce

o   Reporting

o   Vorbereitung, Durchführung und Nachbereitung von Eskalations-Meetings

9 Monate
2021-04 - 2021-12

Zentrales Testmanagement

Projektmanagerin
Projektmanagerin
  • Zentrale Testmanagerin von 5 Teilprojekten
  • Aufbau einer zentralen Testmanagement-Organisation
  • Auswahl und Implementierung eines einheitlichen Testmanagement-Tools (DevOps) inkl. Migration der existierenden Testfälle (Jira, HP ALM, Excel)
  • Erstellung eines generischen Testkonzepts inkl. Richtlinien für die Ausarbeitung der Testkonzepte in den Teilprojekten
  • Review der Teilprojekt-Testkonzepte
  • Erstellung von Templates zur Verwendung in den Teilprojekten (z. B. Projekt- und Ressourcenplanung, Testfallkatalog, Fehlermanagement, Reporting, Abnahmedokument)
  • Übergeordnete Projekt- und Ressourcenplanung, Darstellung von Abhängigkeiten zwischen den Teilprojekten
  • Begleitung des Auswahlprozesses von neuen Beratern
  • Koordination der projektbegleitenden Wirtschaftsprüfung
  • Review der Testdokumentation in den Teilprojekten vor dem Hintergrund der Wirtschaftsprüfungs-Anforderungen
  • Review von Notfall-Testszenarien
  • Erstellung eines Standort-Konzepts für Onsite-Tests 
  • Erstellung von Management-Präsentationen
  • Erfolgreiche Implementierung verschiedener NachrichtenTypen 
  • der Key-Account Kunden
ERP CRM HR Common Applications Business Specific Applications; insgesamt 320 Applikationen 110 Schnittstellen Orders Order Responses Delivery Notes Invoices
Anonym
6 Jahre 1 Monat
2014-01 - 2020-01

EDI Implementierungen und Migrationen

Projektmanagerin
Projektmanagerin
  • Koordination diverser EDI Implementierungen und Migrationen zwischen Kunde, Fachabteilung und IT vor dem Hintergrund eines kontinuierlichen Verbesserungsprozesses
  • Testmanagement inkl. Datenpflege in SAP
  • Implementierung von Optimierungsmaßnahmen für EDIAnbindungen (standardisierte Templates und Prozesse)
  • Stakeholder Management (interne und externe ITProvider, Fachabteilungen, Kunden)
  • Vertragsprüfung (EDI-Invoice)
  • Eskalations- und Risikomanagement
  • Planung und Durchführung von Schulungen
  • Dokumentation, Controlling & Reporting
  • Erstellung von Management Präsentationen
  • Konzernweite Weiterentwicklung des EDI-Prozesses anhand von Best-Practice-Lösungen (Non-Touch)
  • Koordination von EDI-Light-Anbindungen
  • Incident/Change Management über Service Now


Ergebnisse:

  • Erfolgreiche Implementierung verschiedener NachrichtenTypen der Key-Account Kunden
  •  Erfolgreiche Implementierung von Methoden zur Verbesserung der Performance (Einhaltung von Timelines, Verkürzung der Lead-Times)
Anforderungsanalyse Testmanagement Go Live Orders Order Responses Delivery Notes Invoices
Wavin GmbH
8 Jahre 10 Monate
2011-04 - 2020-01

SAP-Projekte

Projektmanagerin
Projektmanagerin
  • Projektmanagerin mehrerer, kleinerer SAP-Projekte vor dem Hintergrund der Prozess-Optimierung 
  • Internationale SAP-Unternehmensprojekte
  • ProzessOptimierungen inkl. Testmanagement und Schulungen
  •  Anforderungsmanagement
  • Change Management
  • Tests und Sign-off
  • Schulungen
  • Steuerung von internen IT-Providern
Konzept Planung Ausführung
Wavin GmbH
4 Jahre 7 Monate
2015-04 - 2019-10

Relocation Projects

Projektmanagerin
Projektmanagerin
  • Standort Erschließungen, IT-Umzüge, Standort Schließungen, Carve-outs, Carve-ins
  • Projektmanagerin von nationalen und internationalen Relocation Projekten 
  •  Anforderungsmanagement
  • Weiterentwicklung des Move Service Catalogues
  • Prozess-Optimierungen
  • Stakeholder-Management (externe IT-Provider, Fachabteilungen
  • Eskalations- und Risikomanagement
  • Dokumentation, Controlling & Reporting 


Ergebnisse:

  • Multiprojektmanagement (bis zu 50 Relocation-Projekte parallel)
  • Umzüge von 30.000 Arbeitsplätzen insgesamt
  • größter Umzug: 3.000 Arbeitsplätze innerhalb von 5 Tagen (E.ON-Uniper Split)
  • Erfolgreicher Carve-out der Business Unit E.ON Erneuerbare Energien zur RWE
  • Diverse Standorterschließungen und Standortschließungen
  • Jedes Projekt erfolgreich in time, in budget, in quality abgeschlossen 
E.ON Digital Technology GmbH

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

11 Jahre 7 Monate
2009-10 - 2021-04

Wirtschaftswissenschaften

Master of Science, Fernuni Hagen
Master of Science
Fernuni Hagen
8 Jahre 5 Monate
2005-08 - 2013-12

Duales BWL Studium

Bachelor of Arts, Wavin GmbH
Bachelor of Arts
Wavin GmbH
  • Vertrieb: Abteilung Export (2,5 Jahre), Projektmanagement
  • Abteilung E-Business (2,5 Jahre) 
10 Monate
2004-08 - 2005-05

Kurse

Business English, S-Office,
Business English, S-Office
3 Jahre
2001-08 - 2004-07

Mediengestalterin

Mediengestalterin, Kurse: Business English, MS-Office Druckhaus Plagge GmbH
Mediengestalterin
Kurse: Business English, MS-Office Druckhaus Plagge GmbH

Kompetenzen

Kompetenzen

Top-Skills

Projektmanagementoffice Projektleitungs-Assistenz Project Controlling SAP CRM Automotive Energieversorger Chemische Industrie öffentlicher Bereich Digitalisierung OZG EfA Onlinezugangsgesetz Steuerungsindikatoren EfA-Mindestkriterien

Schwerpunkte

Projektmanagement
Experte

  • Multiprojektmanagerin
  • Erfahrung in nationalen und internationalen Projektumgebungen unterschiedlicher Größenordnungen
  • Privatwirtschaftliche und staatliche Projekte
  • Carve-out/Carve-in Projekte
  • Testmanagement
  • Applikations- und Infrastrukturprojekte
  • OZG-Projekte
  • EfA-Projekte
  • Automobilbranche
  • Energiebranche
  • öffentliche Verwaltung

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

Projektmanagement
Experte

Über mich

  •  Im Anschluss an mein duales BWL-Studium (Bachelor of Arts) habe ich zunächst 2,5 Jahre im Vertrieb gearbeitet bevor ich im Projektmanagement meine Passion gefunden habe. Nach 2,5 Jahren als angestellte Projektmanagerin habe ich mich im Jahr 2014 selbstständig gemacht und seitdem einige nationale und internationale Projekte unterschiedlicher Größenordnung begleitet. Dabei hat mir insbesondere die Teamarbeit mit unterschiedlichen Kulturen viel Freude bereitet.

  • Als Scanner-Persönlichkeit hat mich schon immer eine Vielzahl an Themen interessiert, wodurch ich inzwischen über eine breitgefächerte Expertise in verschiedenen Unternehmensbereichen verfüge. Daher fällt es mir leicht die Interessen der unterschiedlichen ProjektStakeholder zu verstehen. Durch meine Begeisterung für neue Herausforderungen und meine autodidaktische Lernmethode bin ich in der Lage mich jederzeit in neue Aufgabengebiete einzuarbeiten. In den vergangenen Monaten habe ich mich näher mit den Themen ITIL, Service Now, SCRUM, dem Spotify-Modell, Unternehmens-/Projektkulturen beschäftigt. 

  • In der Vergangenheit lag der Fokus meiner Projekte häufig auf Prozess-Automatisierungen. Dabei bin ich naturgemäß auch Menschen begegnet, die den damit einhergehenden Veränderungen skeptisch gegenüberstanden. Aus diesem Grund habe ich mich im Jahr 2020 neben meiner Masterarbeit zum Thema Big Data und den damit verbundenen Technologien wie künstlicher Intelligenz, autonomen Fahrzeugen, Augmented und Virtual Reality etc. auch intensiv mit dem Thema Persönlichkeitsentwicklung beschäftigt. 

  • Ich bin davon überzeugt, dass der digitale Wandel die Widerstände gegenüber Veränderungen noch potenzieren wird. Ich halte ein gutes Change Management und eine Veränderung des Mindsets daher für wichtige Erfolgsfaktoren. Neben meinem analytischen Denkvermögen und dem Interesse an neuen Technologien, verfüge ich zudem über ein hohes Maß an Empathie, wodurch ich die Unsicherheiten der Menschen bei Veränderungen sehr gut nachempfinden kann und sie mithilfe positiver Impulse unterstützen kann. Durch Wertschätzung, Kommunikation auf Augenhöhe, Verständnis und Unterstützung bei dem Veränderungsprozess, ist es mir in der Vergangenheit gelungen auch herausfordernde Projekte erfolgreich umzusetzen.


Berufserfahrung

2014-01 - heute:

Rolle: Freelancer


Aufgaben:

IT-Projektmanagement


2011 - heute:

Rolle: IT-Projektmanagerin, diverse Rollen

Kunde: Namenhafte internationale und internationale Unternehmen


2005-06 - 2005-07:

Rolle: Büroangestellte

Kund: Autohaus Tieck GmbH


2004-08 - 2005-05:

Rolle: Praktikantin

Kunde: Werbeagentur,  Spedition


IT Expert Skills

  • Office 365

  • Jira

  • Confluence

  • MS Project

  • MS Visio

  • MS Dynamics

  • MS Teams

  • SAP ERP

  • SAP BW

  • SAP BO

  • Lotus Notes

  • SharePoint

  • Topdesk

  • Service Now

  • ThinkCell


IT Basic Skills

  • DevOps

  • HP ALM

  • Trello

  • Wordpress


Soft Skills

  • Analytisches Denken

  • Authentizität

  • Belastbarkeit

  • Eigeninitiative

  • Flexibilität im Denken und Handeln

  • Freude an neuen Herausforderungen

  • Hands-on-Mentalität

  • Hilfsbereitschaft, hoher Qualitätsanspruch

  • hohes Maß an Kundenorientierung,

  • intrinsische Motivation

  • Kommunikationsstärke

  • Kreativität, positive Lebenseinstellung

  • Resilienz

  • schnelle Auffassungsgabe

  • Selbstreflexion

  • Sinn für Humor

  • Stressresistenz

  • Teamfähigkeit

  • Verantwortungsbewusstsei

  • Verbindlichkeit

  • Vielseitigkeit, 

  • wertschätzender und respektvoller Umgang mit Menschen

  • Zielstrebigkeit


Arbeitsweise

  • agil

  • akkurat

  • eigenständig

  • ergebnisorientiert

  • lösungsorientiert

  • organisiert

  • pragmatisch

  • strukturiert

  • zielorientiert

Branchen

Branchen

  • Energiebranche

  • Chemiebranche

  • Industrie

  • Automobilbranche

  • Öffentliche Verwaltung

  • IT-Dienstleistung

Vertrauen Sie auf GULP

Im Bereich Freelancing
Im Bereich Arbeitnehmerüberlassung / Personalvermittlung

Fragen?

Rufen Sie uns an +49 89 500316-300 oder schreiben Sie uns:

Das GULP Freelancer-Portal

Direktester geht's nicht! Ganz einfach Freelancer finden und direkt Kontakt aufnehmen.