Interim HR Manager / Innovationsmanager / Design Thinking Coach und Facilitator / Organisationsentwickler / HR Berater
Aktualisiert am 02.04.2024
Profil
Freiberufler / Selbstständiger
Remote-Arbeit
Verfügbar ab: 01.05.2024
Verfügbar zu: 90%
davon vor Ort: 50%
HR Personal-Management
Innovationsmanagement
Personalleitung
"Design Thinking"
HR Personalentwicklung
Personalabbau
Umstrukturierung
Personalmanagement
Personalbedarfsplanung
Recruiting
HR Organisationsmanagement
HRBusinessPartner
HR Referent
Head of HR
HR Digitalisierung
Digitalisierung
Deutsch
Muttersprache
Englisch
Fließend
Französisch
Fließend

Einsatzorte

Einsatzorte

Deutschland, Österreich, Schweiz
möglich

Projekte

Projekte

7 Jahre 8 Monate
2016-08 - heute

Beratung für Personalmanagement / HR Strategie

Mitbegründer und Partner
Mitbegründer und Partner
  • Professionalisierung von Personalarbeit durch Optimierung von HR Prozessen, Konzepten und Strukturen sowie unterstützende IT Lösungen. HR Konzepte und Tool-review für z.B. Recruiting, Talent Management, Diversity Management
  • Design Thinking Workshops, Change-Begleitung, Innovation as a Service
[auf Anfrage]
1 Jahr 6 Monate
2022-07 - 2023-12

Interim HR Manager für M&A (Begleitung der Buy Side) und Strukturierung des Standortes für Personalaufbau

Interim HR Manager HCM
Interim HR Manager
Personalleiter ad interim

  • Operative und strategische Personalarbeit am Standort Berlin
  • Compensation & Benefit Review; Einführung von Gehaltsbändern und Pay Grades; Personalcontrolling
  • Seit August 2022 mit HR Themen im Vorfeld der Übernahme (Betriebsübergang); Go-Live zum 01.10.22 mit anschließenden Post Merger Workstreams.
  • Wachstumsbegleitung und Organizational Design
  • SAGE HCM Integration
HCM
Berlin
11 Monate
2021-11 - 2022-09

Principal Recruiter for IC Engineering

  • Heading the global recruitment activities for hardware engineering roles (e.g. IC = integrated circuit design, RFIC design, application engineering, test engineering)

  • Recruiting for sites in UK, Singapore and Bay Area, US.

II-VI Inc.
Remote
4 Jahre 6 Monate
2017-02 - 2021-07

Personalleitung

Interim HR Business Partner / Interim HR Principal
Interim HR Business Partner / Interim HR Principal

Weltweiter Technologieführer von optischen Kommunikationskomponenten - US Mutterkonzern

  • Kommissionarische Personalleitung am Standort Berlin

  • Personalstrategie in Abstimmung mit der Geschäftsleitung

  • Change-Begleitung durch den M&A Prozess mit II-VI Incorporated (PMI und Change Kommunikation)

  • Personalbetreuung

  • Personalplanung

  • Personalentwicklung

  • Personalcontrolling

  • Interessensausgleich / Sozialplan / Restrukturierung / Sozialpartner / Betriebsrat / Betriebsratsverhandlungen

  • Outplacement
Oracle HR
Berlin
1 Jahr 11 Monate
2017-02 - 2018-12

Talent Acquisition Management

Interim Talent Acquisition Manager
Interim Talent Acquisition Manager
  • Talent acquisition für Positionen in Deutschland, Schweden, Kalifornien und Singapur
  • Bewerbermanagement
  • Outplacementberatung
  • Kommunikation mit dem Betriebsrat und der Geschäftsführung
  • Beratung zu Employer Branding
  • Optimierung von Tools und Prozessen
  • Schulung von Fach- und Führungskräften sowie Workshopmoderation
Finisar Germany GmbH
4 Monate
2017-06 - 2017-09

eCommerce, Marktplatz und Community

Interim Recruiter
Interim Recruiter
  • High volume Recruiting, um starkes Wachstum abzusichern
houzz Germany
11 Monate
2014-10 - 2015-08

CoE People and Organizational Development

Werkstudent
Werkstudent
  • Assistenz für die Planung, Durchführung und Nachbereitung von Sanofi’s Talent Evolution Program
  • strategische Projektarbeit (Umsetzung von Change-Maßnahmen) mit der Personalleitung Berlin
  • Kommunikation mit internen und externen Partnern
Sanofi- Aventis Commercial Operations
6 Monate
2013-08 - 2014-01

Vollzeitpraktikum

Researcher
Researcher
  • Vorauswahl der Bewerber
  • Marktanalyse und Business Development
  • Assistenz der Consultants
  • Direktansprache
  • Headhunting
  • Active Sourcing
Robert Walters
Paris
3 Monate
2013-01 - 2013-03

Projektarbeit

  • Projektarbeit für den Markteintritt nach Frankreich mit bedruckten Verpackungen – Marktanalyse, Budgetplanung, SWOT, Machbarkeitsstudie
Druckerei Albert Koch e. K.

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

2 Jahre
2018-10 - 2020-09

LLM - Fokus M&A

LLM, WWU Münster
LLM
WWU Münster
11 Monate
2017-09 - 2018-07

Design Thinking Coach

Full Track - 2 Semester in Teilzeit, Hasso-Plattner Institut Potsdam - School of Design Thinking
Full Track - 2 Semester in Teilzeit
Hasso-Plattner Institut Potsdam - School of Design Thinking
5 Jahre 1 Monat
2011-09 - 2016-09

International Management

Master of Science in International Management, ESCE Paris & HWR Berlin
Master of Science in International Management
ESCE Paris & HWR Berlin

Schwerpunkte im Bereich Finance & Controlling und HR

Position

Position

weltweiter Technologieführer von optischen Kommunikationskomponenten

Seit 01/2019                           Interim HR Principal / Interim Head of HR / Interim HR Manager

  • Ø Kommissionarische Personalleitung am Standort Berlin und Braunschweig
  • Ø Personalbetreuung von 130 Mitarbeitern
  • Ø Personalentwicklung (konzeptionelle Abwandlung des ERP HR von Oracle für Performance-Review Prozesse, Feedbackkultur sowie Nachfolgeplanung und Managementdiskussion zu den damit notwendigen Personalentwicklungsmaßnahmen; Entwicklung eines Nachwuchsprogramms für (juniore) High Potentials)
  • Ø Personalcontrolling, Personalstrategie in Abstimmung mit der Geschäftsleitung
  • Ø Change-Begleitung durch den M&A Prozess mit II-VI Incorporated

Kompetenzen

Kompetenzen

Top-Skills

HR Personal-Management Innovationsmanagement Personalleitung "Design Thinking" HR Personalentwicklung Personalabbau Umstrukturierung Personalmanagement Personalbedarfsplanung Recruiting HR Organisationsmanagement HRBusinessPartner HR Referent Head of HR HR Digitalisierung Digitalisierung

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

Bewerbermanagementsysteme (Lever, Trovix, SAP) 
Fortgeschritten
MS Office
Fortgeschritten
Workday
Anfänger

Profil

Der Freiberufler studierte deutsch-französisches Management in Berlin und Paris, das er mit einem Doppelmaster abschloss. Seit 2015 arbeitete er als Personalmanager und Recruiter in den Personalabteilungen von Sanofi- Aventis, houzz Germany und Finisar Germany. 2016 wurde er Partner und Mitgründer einer Beratungsfirma. Er bietet unterschiedliche Design Thinking Formate an, die an die Methodik des Ansatzes und die damit verbundenen Denkweisen heranführen. Er ist Absolvent des Design Thinking Basic und Advanced Tracks des Hasso Plattner Instituts Potsdam.

Nutzerzentrierte Lösungen auf zwei Wegen - Workshops | Design Thinking Woche | Design Thinking Seminar | Projektbegleitung

Sie können sich unter Design Thinking nicht viel vorstellen bzw. haben keine Ahnung, wie sie den Ansatz für Ihre Arbeit konkret nutzen können? Design Thinking muss man erleben - ob selbst oder als externe Dienstleistung. Nur dann werden Sie diese Frage für sich beantworten können. Beispielhaft können Sie Design Thinking in einem der folgenden Formate mit uns kennenlernen, anwenden und in Ihrer Organisation verankern.

Workshops
Dem Prozess vertrauen (lernen) - 1-Tages-Workshop

Innerhalb eines Tages lernen Sie anhand einer Beispiel- Challenge den Design Thinking Prozess kennen. Im zweiten Teil des Workshops arbeiten wir an einer für Sie relevanten Challenge, sodass Sie eine Vorstellung bekommen, welches Potential Design Thinking für Ihre Arbeit mitbringt. Am Ende des Tages werden Sie ein kreatives und nutzerzentriertes Produkt in den Händen halten und darüber hinaus viele neue Ideen mitnehmen.

Die Erfahrung durch den Design Thinking Prozess zu einer erfolgsversprechenden und innovativen Lösung zu gelangen, schafft und stärkt das Vertrauen in die eigene Kreativität und das Potential von Teamarbeit, denn auch im Design Thinking gilt: Das Team ist oft stärker als die Summe der einzelnen Mitglieder.

Der Workshop bietet Ihnen dementsprechend neben einer Einführung in den Design Thinking Prozess auch die Möglichkeit, neue Tools und Formen der Zusammenarbeit auszuprobieren. Gerne überlegen wir im Anschluss gemeinsam, wie Sie Design Thinking in Ihren Alltag strategisch und Stück für Stück übersetzen können.

Dem Prozess vertrauen (lernen) - 2-Tages-Workshop

Ähnlich dem 1-Tages-Workshop steht auch am Anfang dieses Formats eine Einführung in die Prinzipien, das Mindset und den Prozess des Design Thinkings.

Im Anschluss daran widmen wir uns in der verbleibenden Zeit einer für Sie relevanten Problemstellung, für deren Lösung wir verschiedenste Techniken der Ideenfindung nutzen. Im Gegensatz zum 1-tägigen Workshop haben wir für die einzelnen Schritte mehr Zeit und können eine breitere Auswahl an Techniken und Tools ausprobieren.

Auch in diesem Format bietet es sich an, im Anschluss darüber nachzudenken, wie Design Thinking in Ihren Alltag strategisch und Stück für Stück übersetzt werden kann.

Design Thinking Woche - Nutzerzentrierung

Nach einer Einführung ins Design Thinking arbeiten wir in zwei Iterationen ? also insgesamt zwei Durchgängen des Design Thinking Prozesses ? an einer für Sie relevanten Fragestellung.

Um die Bedürfnisse der Nutzer*innen besonders zielführend zu ergründen, widmen wir uns dazu eingehend wichtigen Interviewtechniken und definieren gemeinsam die damit verbundenen Zielsetzungen. Darüber hinaus bietet dieses einwöchige Format die Möglichkeit, unterschiedliche Methoden im Bereich Ideenentwicklung und Prototyping auszuprobieren. Langweilige Präsentationen waren gestern. Hier werden Ergebnisse auf den Punkt gebracht und mit viel Spaß und Leidenschaft für die Sache den Kollegen*innen in einer etwas anderen Form präsentiert.

Der Design Thinking Prozess im Zusammenspiel mit einer neuartigen Teamerfahrung garantiert eine andere und frische Perspektive auf althergebrachte und neue Fragestellungen. Gerne nehmen wir uns im Anschluss für Sie Zeit, um gemeinsam zu überlegen, wie Design Thinking punktuell oder Schritt für Schritt ganzheitlich in Ihrer Organisation verankert werden kann.

Design Thinking Seminar - Wöchentliche Selbsthilfegruppe für Veränderungswütige

In zwei Stunden vermitteln wir über zehn Wochen zunächst die Design Thinking Methodik, um das Erlernte dann gezielt anzuwenden und auszubauen.

Der wöchentliche Rhythmus hilft, am Ball zu bleiben, Routinen zu entwickeln (z.B. eine Feedback Kultur) und Methoden in der Praxis auszuprobieren. Darüber hinaus bietet dieses Format Raum für Reflexion und den Austausch von Erfahrungen mit der Anwendung der Methodik in der Praxis.

Projektbegleitung - Die Zukunft im Jetzt erkennen

Sie wollen Design Thinking nutzen und ausprobieren, um ein internes Projekt umzusetzen und im gleichen Atemzug einen Kulturwandel anzustoßen.

Mit Hilfe von Business Model Canvas und Value Proposition Design stellen wir zunächst gemeinsam mit Ihnen fest, an welchen Stellen es Bedarf und Lust für Veränderung gibt. In der Folgezeit stehen wir an Ihrer Seite und unterstützen Sie dabei, Ihr Projekt mit Design Thinking und den dazugehörigen Instrumenten umzusetzen.

Ein nachweislicher Projekterfolg durch Design Thinking macht es leichter, im Anschluss die Ausweitung und weitere Nutzen von Innovationsmethoden zu rechtfertigen.

Weitere Details bzw. eine auf Sie abgestimmte Verfahrensweise besprechen wir gerne im persönlichen Gespräch.

Warum sollten Sie sich für Design Thinking und unsere Formate entscheiden?

Sie kaufen mit uns nicht die Katze im Sack, denn wir orientieren uns an Ihren Bedürfnissen und unterstützen Sie gerne dabei, das für Sie richtige Format zu finden.

Sind Sie sich nicht sicher, ob Design Thinking der richtige Weg ist, den dringend notwendigen Wandel einzuläuten? Dann lernen Sie Design Thinking in einem 1- oder 2-Tages Workshop kennen.

Sie wissen bereits, dass Design Thinking das richtige Werkzeug für Ihre Organisation ist? Dann lassen Sie uns ins Gespräch kommen und gemeinsam überlegen, wie ein Pilotprojekt aussehen könnte.

Einsatzorte

Einsatzorte

Deutschland, Österreich, Schweiz
möglich

Projekte

Projekte

7 Jahre 8 Monate
2016-08 - heute

Beratung für Personalmanagement / HR Strategie

Mitbegründer und Partner
Mitbegründer und Partner
  • Professionalisierung von Personalarbeit durch Optimierung von HR Prozessen, Konzepten und Strukturen sowie unterstützende IT Lösungen. HR Konzepte und Tool-review für z.B. Recruiting, Talent Management, Diversity Management
  • Design Thinking Workshops, Change-Begleitung, Innovation as a Service
[auf Anfrage]
1 Jahr 6 Monate
2022-07 - 2023-12

Interim HR Manager für M&A (Begleitung der Buy Side) und Strukturierung des Standortes für Personalaufbau

Interim HR Manager HCM
Interim HR Manager
Personalleiter ad interim

  • Operative und strategische Personalarbeit am Standort Berlin
  • Compensation & Benefit Review; Einführung von Gehaltsbändern und Pay Grades; Personalcontrolling
  • Seit August 2022 mit HR Themen im Vorfeld der Übernahme (Betriebsübergang); Go-Live zum 01.10.22 mit anschließenden Post Merger Workstreams.
  • Wachstumsbegleitung und Organizational Design
  • SAGE HCM Integration
HCM
Berlin
11 Monate
2021-11 - 2022-09

Principal Recruiter for IC Engineering

  • Heading the global recruitment activities for hardware engineering roles (e.g. IC = integrated circuit design, RFIC design, application engineering, test engineering)

  • Recruiting for sites in UK, Singapore and Bay Area, US.

II-VI Inc.
Remote
4 Jahre 6 Monate
2017-02 - 2021-07

Personalleitung

Interim HR Business Partner / Interim HR Principal
Interim HR Business Partner / Interim HR Principal

Weltweiter Technologieführer von optischen Kommunikationskomponenten - US Mutterkonzern

  • Kommissionarische Personalleitung am Standort Berlin

  • Personalstrategie in Abstimmung mit der Geschäftsleitung

  • Change-Begleitung durch den M&A Prozess mit II-VI Incorporated (PMI und Change Kommunikation)

  • Personalbetreuung

  • Personalplanung

  • Personalentwicklung

  • Personalcontrolling

  • Interessensausgleich / Sozialplan / Restrukturierung / Sozialpartner / Betriebsrat / Betriebsratsverhandlungen

  • Outplacement
Oracle HR
Berlin
1 Jahr 11 Monate
2017-02 - 2018-12

Talent Acquisition Management

Interim Talent Acquisition Manager
Interim Talent Acquisition Manager
  • Talent acquisition für Positionen in Deutschland, Schweden, Kalifornien und Singapur
  • Bewerbermanagement
  • Outplacementberatung
  • Kommunikation mit dem Betriebsrat und der Geschäftsführung
  • Beratung zu Employer Branding
  • Optimierung von Tools und Prozessen
  • Schulung von Fach- und Führungskräften sowie Workshopmoderation
Finisar Germany GmbH
4 Monate
2017-06 - 2017-09

eCommerce, Marktplatz und Community

Interim Recruiter
Interim Recruiter
  • High volume Recruiting, um starkes Wachstum abzusichern
houzz Germany
11 Monate
2014-10 - 2015-08

CoE People and Organizational Development

Werkstudent
Werkstudent
  • Assistenz für die Planung, Durchführung und Nachbereitung von Sanofi’s Talent Evolution Program
  • strategische Projektarbeit (Umsetzung von Change-Maßnahmen) mit der Personalleitung Berlin
  • Kommunikation mit internen und externen Partnern
Sanofi- Aventis Commercial Operations
6 Monate
2013-08 - 2014-01

Vollzeitpraktikum

Researcher
Researcher
  • Vorauswahl der Bewerber
  • Marktanalyse und Business Development
  • Assistenz der Consultants
  • Direktansprache
  • Headhunting
  • Active Sourcing
Robert Walters
Paris
3 Monate
2013-01 - 2013-03

Projektarbeit

  • Projektarbeit für den Markteintritt nach Frankreich mit bedruckten Verpackungen – Marktanalyse, Budgetplanung, SWOT, Machbarkeitsstudie
Druckerei Albert Koch e. K.

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

2 Jahre
2018-10 - 2020-09

LLM - Fokus M&A

LLM, WWU Münster
LLM
WWU Münster
11 Monate
2017-09 - 2018-07

Design Thinking Coach

Full Track - 2 Semester in Teilzeit, Hasso-Plattner Institut Potsdam - School of Design Thinking
Full Track - 2 Semester in Teilzeit
Hasso-Plattner Institut Potsdam - School of Design Thinking
5 Jahre 1 Monat
2011-09 - 2016-09

International Management

Master of Science in International Management, ESCE Paris & HWR Berlin
Master of Science in International Management
ESCE Paris & HWR Berlin

Schwerpunkte im Bereich Finance & Controlling und HR

Position

Position

weltweiter Technologieführer von optischen Kommunikationskomponenten

Seit 01/2019                           Interim HR Principal / Interim Head of HR / Interim HR Manager

  • Ø Kommissionarische Personalleitung am Standort Berlin und Braunschweig
  • Ø Personalbetreuung von 130 Mitarbeitern
  • Ø Personalentwicklung (konzeptionelle Abwandlung des ERP HR von Oracle für Performance-Review Prozesse, Feedbackkultur sowie Nachfolgeplanung und Managementdiskussion zu den damit notwendigen Personalentwicklungsmaßnahmen; Entwicklung eines Nachwuchsprogramms für (juniore) High Potentials)
  • Ø Personalcontrolling, Personalstrategie in Abstimmung mit der Geschäftsleitung
  • Ø Change-Begleitung durch den M&A Prozess mit II-VI Incorporated

Kompetenzen

Kompetenzen

Top-Skills

HR Personal-Management Innovationsmanagement Personalleitung "Design Thinking" HR Personalentwicklung Personalabbau Umstrukturierung Personalmanagement Personalbedarfsplanung Recruiting HR Organisationsmanagement HRBusinessPartner HR Referent Head of HR HR Digitalisierung Digitalisierung

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

Bewerbermanagementsysteme (Lever, Trovix, SAP) 
Fortgeschritten
MS Office
Fortgeschritten
Workday
Anfänger

Profil

Der Freiberufler studierte deutsch-französisches Management in Berlin und Paris, das er mit einem Doppelmaster abschloss. Seit 2015 arbeitete er als Personalmanager und Recruiter in den Personalabteilungen von Sanofi- Aventis, houzz Germany und Finisar Germany. 2016 wurde er Partner und Mitgründer einer Beratungsfirma. Er bietet unterschiedliche Design Thinking Formate an, die an die Methodik des Ansatzes und die damit verbundenen Denkweisen heranführen. Er ist Absolvent des Design Thinking Basic und Advanced Tracks des Hasso Plattner Instituts Potsdam.

Nutzerzentrierte Lösungen auf zwei Wegen - Workshops | Design Thinking Woche | Design Thinking Seminar | Projektbegleitung

Sie können sich unter Design Thinking nicht viel vorstellen bzw. haben keine Ahnung, wie sie den Ansatz für Ihre Arbeit konkret nutzen können? Design Thinking muss man erleben - ob selbst oder als externe Dienstleistung. Nur dann werden Sie diese Frage für sich beantworten können. Beispielhaft können Sie Design Thinking in einem der folgenden Formate mit uns kennenlernen, anwenden und in Ihrer Organisation verankern.

Workshops
Dem Prozess vertrauen (lernen) - 1-Tages-Workshop

Innerhalb eines Tages lernen Sie anhand einer Beispiel- Challenge den Design Thinking Prozess kennen. Im zweiten Teil des Workshops arbeiten wir an einer für Sie relevanten Challenge, sodass Sie eine Vorstellung bekommen, welches Potential Design Thinking für Ihre Arbeit mitbringt. Am Ende des Tages werden Sie ein kreatives und nutzerzentriertes Produkt in den Händen halten und darüber hinaus viele neue Ideen mitnehmen.

Die Erfahrung durch den Design Thinking Prozess zu einer erfolgsversprechenden und innovativen Lösung zu gelangen, schafft und stärkt das Vertrauen in die eigene Kreativität und das Potential von Teamarbeit, denn auch im Design Thinking gilt: Das Team ist oft stärker als die Summe der einzelnen Mitglieder.

Der Workshop bietet Ihnen dementsprechend neben einer Einführung in den Design Thinking Prozess auch die Möglichkeit, neue Tools und Formen der Zusammenarbeit auszuprobieren. Gerne überlegen wir im Anschluss gemeinsam, wie Sie Design Thinking in Ihren Alltag strategisch und Stück für Stück übersetzen können.

Dem Prozess vertrauen (lernen) - 2-Tages-Workshop

Ähnlich dem 1-Tages-Workshop steht auch am Anfang dieses Formats eine Einführung in die Prinzipien, das Mindset und den Prozess des Design Thinkings.

Im Anschluss daran widmen wir uns in der verbleibenden Zeit einer für Sie relevanten Problemstellung, für deren Lösung wir verschiedenste Techniken der Ideenfindung nutzen. Im Gegensatz zum 1-tägigen Workshop haben wir für die einzelnen Schritte mehr Zeit und können eine breitere Auswahl an Techniken und Tools ausprobieren.

Auch in diesem Format bietet es sich an, im Anschluss darüber nachzudenken, wie Design Thinking in Ihren Alltag strategisch und Stück für Stück übersetzt werden kann.

Design Thinking Woche - Nutzerzentrierung

Nach einer Einführung ins Design Thinking arbeiten wir in zwei Iterationen ? also insgesamt zwei Durchgängen des Design Thinking Prozesses ? an einer für Sie relevanten Fragestellung.

Um die Bedürfnisse der Nutzer*innen besonders zielführend zu ergründen, widmen wir uns dazu eingehend wichtigen Interviewtechniken und definieren gemeinsam die damit verbundenen Zielsetzungen. Darüber hinaus bietet dieses einwöchige Format die Möglichkeit, unterschiedliche Methoden im Bereich Ideenentwicklung und Prototyping auszuprobieren. Langweilige Präsentationen waren gestern. Hier werden Ergebnisse auf den Punkt gebracht und mit viel Spaß und Leidenschaft für die Sache den Kollegen*innen in einer etwas anderen Form präsentiert.

Der Design Thinking Prozess im Zusammenspiel mit einer neuartigen Teamerfahrung garantiert eine andere und frische Perspektive auf althergebrachte und neue Fragestellungen. Gerne nehmen wir uns im Anschluss für Sie Zeit, um gemeinsam zu überlegen, wie Design Thinking punktuell oder Schritt für Schritt ganzheitlich in Ihrer Organisation verankert werden kann.

Design Thinking Seminar - Wöchentliche Selbsthilfegruppe für Veränderungswütige

In zwei Stunden vermitteln wir über zehn Wochen zunächst die Design Thinking Methodik, um das Erlernte dann gezielt anzuwenden und auszubauen.

Der wöchentliche Rhythmus hilft, am Ball zu bleiben, Routinen zu entwickeln (z.B. eine Feedback Kultur) und Methoden in der Praxis auszuprobieren. Darüber hinaus bietet dieses Format Raum für Reflexion und den Austausch von Erfahrungen mit der Anwendung der Methodik in der Praxis.

Projektbegleitung - Die Zukunft im Jetzt erkennen

Sie wollen Design Thinking nutzen und ausprobieren, um ein internes Projekt umzusetzen und im gleichen Atemzug einen Kulturwandel anzustoßen.

Mit Hilfe von Business Model Canvas und Value Proposition Design stellen wir zunächst gemeinsam mit Ihnen fest, an welchen Stellen es Bedarf und Lust für Veränderung gibt. In der Folgezeit stehen wir an Ihrer Seite und unterstützen Sie dabei, Ihr Projekt mit Design Thinking und den dazugehörigen Instrumenten umzusetzen.

Ein nachweislicher Projekterfolg durch Design Thinking macht es leichter, im Anschluss die Ausweitung und weitere Nutzen von Innovationsmethoden zu rechtfertigen.

Weitere Details bzw. eine auf Sie abgestimmte Verfahrensweise besprechen wir gerne im persönlichen Gespräch.

Warum sollten Sie sich für Design Thinking und unsere Formate entscheiden?

Sie kaufen mit uns nicht die Katze im Sack, denn wir orientieren uns an Ihren Bedürfnissen und unterstützen Sie gerne dabei, das für Sie richtige Format zu finden.

Sind Sie sich nicht sicher, ob Design Thinking der richtige Weg ist, den dringend notwendigen Wandel einzuläuten? Dann lernen Sie Design Thinking in einem 1- oder 2-Tages Workshop kennen.

Sie wissen bereits, dass Design Thinking das richtige Werkzeug für Ihre Organisation ist? Dann lassen Sie uns ins Gespräch kommen und gemeinsam überlegen, wie ein Pilotprojekt aussehen könnte.

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