Fachlicher Schwerpunkt dieses Freiberuflers

Agile Coach / ScrumMaster, ProductOwner, Company Coach / Consultant Digitale Transformation

verfügbar ab
03.08.2020
verfügbar zu
80 %
davon vor Ort
80 %
PLZ-Gebiet, Land

D1

D2

D3

D4

D5

D6

D7

D8

D9

Einsatzort unbestimmt

Kontaktwunsch

Ich möchte bevorzugt für Projekte in diesen Einsatzorten kontaktiert werden.

Position

Kommentar

Ich bin überzeugt, dass Organisationen Vertrauen, Kooperation und inspirierende Freiräume als Struktur für marktgerechte Innovationen benötigen. Mit meinem systemisch-agilen Methoden-Mix helfe ich persönliche, interaktive und geschäftliche Hindernisse zu überwinden, um kundenzentrierte Produkte zu entwickeln. Ich bin Agile Coach / ScrumMaster und systemischer Business und Team-Coach.

Projekte

05/2019 - 07/2020

1 Jahr 3 Monate

Strategie-Entwicklung New Work

Rolle
Produktmanager
Projektinhalte

Konzeption eines Agile Frameworks zur Umsetzung von Workplace-Change-Prozessen für nachhaltige Kultur- & Potenzialentwicklung (New Work / Officina Humana)

  • Ableitung eines agilen Frameworks auf Basis von Kanban Flight-Level für die Organisationsentwicklung im Workplace-Change
  • Berücksichtigung verschiedener Dimensionen wie etwa: Prozesse, Strukturen, Führung, Strategie, interne Kooperation, Gemeinschaft und Mitarbeiterentwicklung sowie Raumgestaltung und Anforderungen an das physische Umfeld
  • Beschreibung von Prozessen und Wirkungs- sowie Ergebniserwartungen im Change-Prozess bei Anwendung des Frameworks
Kenntnisse

SaFe

Kanban

SMC (Systemisches Management Coaching)

Value Proposition Design

Golden Circle

Lean Startup

04/2019 - 09/2019

6 Monate

Strategie-Entwicklung Innovation-Management

Rolle
Agile Coach und Berater
Projektinhalte

Digital Innovation- Strategieentwicklung für das (eHealth)

Innovationsteam innerhalb der Digital-Unit

  • Begleitung der Team-Mitglieder bei der Analyse bestehender Aktivitäten
  • Aufarbeitung des Status Quos, sowie Bewertung der Vorgehensweisen im Kontext digitaler Marktanforderungen
  • Entwicklung der Innovationsstrategie für eHealth Innovationen bzw. eHealth-Produkte und digitaler Dienstleistungen Dritter
  • Einführung 3-Horizonte-Modell zur Fokussierung auf relevante Angebote und Technologien
  • Weiterentwicklung der Digitalstrategie im Kontext der adaptierten Team-Ausrichtung
Kenntnisse

Kanban

SMC (Systemisches Management Coaching)

Lean Startup

09/2018 - 04/2019

8 Monate

Programm-Management eHealth

Rolle
Produktmanager / Management Berater
Projektinhalte

Geschäftsfeldentwicklung med. Cannabis: Ziel – Aufbau eines eHealth MVPs für MVZs sowie Klärung der Marktvoraussetzungen zur Eröffnung von Schmerztherapie-

Zentren in Deutschland

  • Analyse und Bewertung potenzieller eHealth-Anforderungen im Rahmen der gesetzlichen Möglichkeiten
  • Produkt-Management für ein MVP als Einfallstor für potenzielle Patienten und Reichweitenaufbau
  • Entwicklung eines analogen MVP für die Entwicklung stationärer Schmerztherapie-Zentren sowie Verhandlungsführung mit ärztlichen Partnern zum Erwerb von KV-Sitzen und Praxen in Deutschland
Kenntnisse

MVP

Kanban

SMC (Systemisches Management Coaching)

10/2018 - 02/2019

5 Monate

Digital Leadership

Rolle
Agile Management Coach
Projektinhalte

Digital Leadership - Weiterentwicklung der Führungsmitarbeiter in Bezug auf den

Umgang mit Komplexität und Dynamik

  • Führungskräfte Coaching zur Einführung moderner Management-Methoden im Geschäftsbereich Leistung
  • Reorganisation von Führungsaufgaben und Unterstützung bei der persönliche Kompetenzentwicklung mithilfe von Führungsinstrumenten für selbstorganisierte Teams
  • Durchführung von Themenworkshops zu Adaptiver Führung
Kenntnisse

Scrum

Kanban

SMC (Systemisches Management Coaching)

08/2017 - 02/2018

7 Monate

Strategisches CRM

Rolle
Produktmanager / Management Berater
Einsatzort
Hamburg
Projektinhalte

CRM-Prozessoptimierung: Ziel – Optimierung des Marketingbudgets und des Kundennutzens bei 1:1 Kunden-Kommunikation

  • Entwicklung der CRM-Strategien und

Grobkonzeption für die Erhöhung der Kunden-Interaktion und des Kundenwertes

  • Umsetzung eines MVPs für die Validierung des Grobkonzeptes
  • Team-Coaching für die veränderten CRM-Prozesse in Bezug auf eine neu eingeführte RFM-Analyse
  • Hilfestellung bei der Formulierung von Maßnahmen und Anpassungen der bestehenden CRM-Aktivitäten unter Berücksichtigung neuer Multi-Channel- und POS-Touchpoints
  • Rasterentwicklung für die Auswahl dynamischer Kunden-Zielgruppen bei gleichzeitiger Reduzierung der

Streuverluste

  • Aufbau einer kulturkonformen Berechnungsgrundlage für die Analyse und Bewertung im Hinblick auf einen internen CLV
Kenntnisse

Systemisches Management und Team-Coaching

Kanban

SMC (Systemisches Management Coaching)

MVP

03/2016 - 07/2017

1 Jahr 5 Monate

Umsetzung Mobile First / Multi-Screen Digitalstrategie

Rolle
ProductOwner & Agile Coach
Einsatzort
Hamburg
Projektinhalte

Digitales Ökosystem: Ziel – Aufbau eines Ökosystems in dem sämtliche digitale Touchpoints miteinander interagieren und nahtlos für Kunden nutzbar sind

  • Entwicklung der Digitalstrategie mit dem Fokus auf das Kerngeschäft
  • Fokus ist die Digitalisierung der BUDNI-Karte inkl. neuer Features und Leistungsangebote für Karteninhaber und Gewinnung von Neukunden
  • Vereinfachte Nutzung digitaler Services und Etablierung einer Kundenrelevanten 1:1 Kommunikation
  • Projektcoaching für die Einführung einer hybriden Projektorganisation. Steuerung der Change-Kommunikation & Ableitung der Maßnahmen im Rahmen der Ökosystem-Entwicklung
  • Formulierung der Anforderungen zu Rollendefinition für Teams und Mitarbeiter
  • Stakeholder-Management für GF und verschiedene Fachbereichsleiter / Führungskräfte
Kenntnisse

agiles Projektmanagement

Scrum

Kanban

SMC (Systemisches Management Coaching)

MVP

Lean Startup

03/2015 - 10/2016

1 Jahr 8 Monate

Ausarbeitung & Pflege der Digital- und Produktstrategien

Rolle
Programmmanager
Einsatzort
Hamburg
Projektinhalte

Ausarbeitung & Weiterentwicklung der Digitalstrategie:

  • Erstellung einer Digital- und Produkt-Vision
  • Grobkonzepte
  • User- Stories
  • Release-Planung
  • KPI-Definition
  • Stakeholder-Management; Change-Management- Prozeduren Adaption agiler Methoden zur internen Projektarbeit

Projekthistorie

2017

Aufgaben:

Prototyping für eine B2B-Commerce-Plattform auf Basis der digitalen Infrastruktur mittels Lean-Startup-Ansatzes


2016

Aufgaben:

Aufbau einer Multi-Channel BI- und Analytics-Landschaft zur Messung und Steuerung der neuen digitalen Touchpoints, Kundenverhalten im Kontext der Transaktionsdaten


Aufbau eines digital ecosystems

Rolle: Inhouse-Consulting

Aufgaben:

Entwicklung und Pflege der Digital- und Produkt-Vision, Grobkonzeption, OKRs & KPIs, Workshops für Grundhypothesen und Monetarisierungspotenziale


Digitale Transformation

Rolle: Transition-Management und Company Coaching

Aufgaben:

Adaption agiler Methoden zur internen Projektarbeit, Koordination interner Teilprojekte und Agenturen, Themen- / Team-Coaching und Workshop-Moderation für Fragestellungen der Fachbereiche, sowie Share- und Stakeholder-Management


Touchpoints und Prozesse

Rolle: ProductOwner

Aufgaben:

BUDNI App (Red Dot Communication Design Award 2017, Silber beim Annual Multimedia Award 2018), Servicepunkt am POS, Mobile Payment, digitales Inventar und Infrastruktur - User-Stories & -Mapping, Creative-Workshops, UX-Prototyping, Feature-Scope & -Testing


IT-Integrationsprojekt

Rolle: Agile Coach

Aufgaben:

Aufbau einer Basis-Infrastruktur (CRM, POS, SAP, CMS, AI- und BI-Systeme)


Agile Coach & ProductOwner - CRM-Prozesse:

Strategien und Grobkonzepte für erhöhte Kunden-Interaktion
und Kundenwert, Team-Coaching für RFM-Analyse, -Maßnahmen und -Ableitungen im Kontext Multi-Channel- Touchpoints und POS, Auswahl von dynamischen Zielgruppen, Vermeidung von Streuverlusten


Multi-Touchpoint BI- und Analytics-Landschaft

Rolle: Agile PM

Aufgaben:

Messung, Analyse und Ableitung aus vernetzten digitalen und analogen Touchpoints, Kundenverhalten im Kontext der Transaktionsdaten


MVP / Prototyping

Rolle: Agile PM

Aufgaben:

B2B-Commerce-Plattform zur Erweiterung der Geschäftsfelder


eCommerce

Rolle: PM

Aufgaben:

Kategorie-Onlineshops & Multi-Channel-Prozesse


CRM und Company Coach Customer Insights

Rolle: PM

Aufgaben:

Konzeption & Umsetzung der Kundenkarte, Profilentwicklung und Segmentierung der Bestandskunden für das Sortimentsmanagement, POS-Expansion und Kommunikation


IT-Leitbild

Rolle: Inhouse-Consulting

Aufgaben:

Werte, Rollen, Prinzipien, Rituale zur Positionierung und Restrukturierung


Kollaborationssysteme

Rolle: PM

Aufgaben:

Confluence Wiki, Ticketsystem, Ideen-Management, Extra- und Intranet


Zielvereinbarungsprozesse

Rolle: Processowner

Aufgaben:

Agiler Prozess zur Messung und Steuerung des Kerngeschäftes

Branchen

  • Handel und Konsumgüter
  • Marketing
  • Vertrieb
  • Informationstechnologie

Kompetenzen

Produkte / Standards / Erfahrungen
Agile Coaching
Agiles Projektmanagement
Customer Centricity
Digital Change
Einzelcoaching
Facilitating
Geschäftsfeldentwicklung
Kanban
Marketing
Moderation
Motivanalyse
MVP
Organisationsentwicklung
ProductOwner
Produktvision und Strategien
Programmmanagement
Retroperspektive
Scrum
Speaker
Team-Coaching
User Stories

Zusammenfassung
Als ProductOwner & Inhouse-Consult kenne ich den Schmerz und die Freude in agilen Projekten recht gut, ebenso die Wirkungs- und Ergebniserwartungen der Artefakte in Scrum. Als Programmmanager und Coach für digitale Transformation ist mir klar, welche persönlichen und organisatorischen Hindernisse bestehen, um Sichtweisen und Bedürfnisse interdisziplinär zu harmonisieren. Das Ziel ist wahrhaftige Kollaboration in wertschöpfenden Teams und Strukturen für ein nutzerzentriertes Erlebnis.

Ich verstehe mich daher als Ermutiger und verlängerte Werkbank für Wandel mit Fokus auf Partizipation und Ausrichtung am Markt. Mit reflektierter Berufserfahrung und fundierten Erkenntnissen in den Disziplinen Customer Experience, Servant Leadership und agil-systemischen Methoden-Mix begleite ich Unternehmen auf ihrer Reise.

Als Agile Coach und Consultant für Transformation liegen mir u.a. folgende Punkte am Herzen:
Ich bin überzeugt, dass Teams und Organisationen Vertrauen, Kooperation und inspirierende Freiräume als erlebbare Umgebung benötigen für marktgerechte Innovationen. Mit meinem systemisch-agilen Methoden-Mix helfe ich persönliche, interaktive und geschäftliche Hindernisse zu überwinden, um nutzerzentrierte Produkte und Strukturen zu entwickeln.

Daher achte ich in den sozialen Prozessen auf:

  • Tragfähige Kommunikationsbeziehungen, Konfliktlösungskompetenz und Abbau von Verlustängsten
  • Resilienz-Aufbau und aktives Zustandsmanagement (assoziiert – dissoziiert)
  • Deduktives ableiten zur Analyse, Bewertung, Anpassung
  • Erweitertes Verständnis für Team-Rollen, -Prozesse und -Aufgaben
  • Kompetenzentwicklung für emotional-intelligente (Selbst-) Führung

Um Wirkungsweisen und Zusammenhänge im Business erlebbar zu machen:

  • Agile und systemische Prinzipien (z. B. technische und emotionale Schulden)
  • Metriken für Kollaboration und Team-Produktivität
  • Nutzerzentrierte Produkte und Customer Experience
  • Interdisziplinärer Fokus und gemeinsame Problemlösung
  • Wertschöpfung und Werteverzehr in autonomen Teams und in der Transformation

Meine systemisch-agilen Kompetenzen ergeben in der Kombination den eigentlichen Mehrwert für die
Bearbeitung von Komplexität im Business-Kontext. Ein sinnhafter Methoden-Mix steigert den Einsatz von Zeit, Geld und Personen im Wirkungsgrad deutlich.

Feldkompetenzen:

Digitale Transformation, Kundenzentrierung, Servant Leadership, Facilitating, Moderation, Geschäftsfeldentwicklung, Scrum, agiles Projektmanagement, Retail / Vertrieb & Marketing, Systemisches Business & Team-Coaching, Motivanalyse für Einzelne und Teams

Stationen

  • Projektleitung Strategisches CRM & Planung, IWAN BUDNIKOWSKY GmbH & Co. KG
  • Programmmanager Digital Change & -Strategien, IWAN BUDNIKOWSKY GmbH & Co. KG
  • Head of Marketing & Kommunikation und eCommerce, IWAN BUDNIKOWSKY GmbH & Co. KG
  • Bereichsleitung Informationstechnologie, IWAN BUDNIKOWSKY GmbH & Co. KG
  • Mitglied der Geschäftsleitungskonferenz im Generationsübergang, IWAN BUDNIKOWSKY GmbH & Co. KG


Das Unternehmen IWAN BUDNIKOWSKY GmbH & Co. KG ist das führende Drogeriemarktunternehmen in der Metropolregion Hamburg. Mit über 180 Filialen und rund 2.900 Mitarbeitern verfügt BUDNIKOWSKY über eine nahezu flächendeckende Präsenz und Bekanntheit in Norddeutschland. Das Unternehmen zählt seit Jahren in Folge zu den besten Arbeitgebern Hamburgs und kooperiert eng mit der Edeka-Zentrale.


Managementerfahrung in Unternehmen
Leadership
SMC (Systemisches Management Coaching)

08/2017 – 02/2018

Head of Strategisches CRM & Planung

 

03/2015 – 07/2017

Head of Digital Change & -Strategien

 

03/2011 – 02/2015

Head of Marketing & eCommerce

 

01/2007 – 03/2011

Head of Informationstechnologie


Design / Entwicklung / Konstruktion
Golden Circle
Lean Startup
SaFe
Value Proposition Design

Aufgabenbereiche
Systemisches Management und Team-Coaching

Ausbildungshistorie

Certified ScrumMaster (CSM)
IT-Agile / ScrumAlliance


epp - Motivanalyse für Einzelne, Gruppen und Unternehmen
Corporate Work – Institut für nachhaltige Kompetenzentwicklung


Systemisches Management und Team-Coaching
Corporate Work – Institut für nachhaltige Kompetenzentwicklung


General Management for Executives
Management School St. Gallen


Dialogische Führung / strategische Unternehmensentwicklung
Jochum Dialog Consultants GmbH


Prozessmanager und Organisator
IBO Organisation & Prozesse


Leadership-Kompetenzentwicklung – Führung und Persönlichkeit
IBM Akademie für Unternehmensführung


Handelsfachwirt (Marketing / Vertrieb)
IHK Würzburg

Fachhochschulreife
Höhere Handelsschule Kellinghusenstraße, Hamburg