IT-Strategie, Outsourcing, Transition ,Transformation, Agile Methoden, Service Management, Ausschreibungsmanagement, Rollout, Interim Management
Aktualisiert am 09.08.2020
Profil
Freiberufler / Selbstständiger
Verfügbar ab: 10.08.2020
Verfügbar zu: 100%
davon vor Ort: 80%
IT-Strategie/Outsourcing (Transition/Transformation), Agile Methoden, Service-Management, Ausschreibungsmanagement, Rollout, Interim-Management
Interim Management, IT-Strategie, Change Management, Governance, Projekt- /Programmmanagement, Organisation, Coaching und Mentoring, IT-Transformation und IT-Transition, Sourcing, Outsourcing, Vertragsmanagment, Krisenmanagement, Testmanagement, Ausschreibungsmanagement
Deutsch
Muttersprache
Englisch
fließend

Einsatzorte

Einsatzorte

Deutschland, Österreich, Schweiz
nicht möglich

Projekte

Projekte

1 Jahr 3 Monate
2018-08 - 2019-10

Neuausrichtung eines Campus Management Systems

Unterstützung bei Neuausrichtung eines Campus Management Systems

  • Analyse der aktuellen Situation und Erstellung von unterschiedlichen Szenarien für ein
    zukunftsorientiertes Campus Management System
  • Kalkulation der Business Cases für die unterschiedlichen Szenarien
  • Erarbeitung eines agilen Auswahlverfahrens (basierend auf Sprints) für die Hersteller Auswahl
  • Verantwortlich für die Abstimmung von Long-/Shortlist und die Hersteller Kommunikation (SPOC)
  • Verantwortlich für das Vertragsmanagement (Ausgestaltung und Abstimmung von Projektvertrag
    und Betriebsvertrag) zwischen Hersteller und Klubschulen Migros
Klubschulen Migros
Schweiz
7 Monate
2018-01 - 2018-07

Überführung der IT-Services 2nd Generation Outsourcing

Testmanager
Testmanager

Überführung der IT-Services im Rahmen eines 2nd Generation Outsourcings

  • Erstellung des Testkonzeptes für das Gesamtprojekt (Prozesse, Verantwortlichkeiten/Rollen, Vorgehensweise, Teststufen)
  • Bereitstellung der erforderlichen Testdokumente (Templates für die Testspezifikationen, Testplan, Defect Tracking Log)
  • Aufbau des Testcontrollings und Reportings (Auswertung der Testfälle und Defect control)
  • Durchführung der Regelmeetings mit den Teilprojekten zur Fortschrittskontrolle im Testmgmt.
  • Begleitung der Teilprojekte während der Testphase
BTC AG
Dortmund
1 Jahr 9 Monate
2016-03 - 2017-11

Überführung aller Cross Functional Services

Transition Manager
Transition Manager

Überführung aller Cross Functional Services vom bestehenden zum neuen Service Provider

  • Erstellung und Koordinierung der Planungsunterlagen (Projektplan, Transitionkonzepte, Zielarchitektur) für die Cross Functional Workstreams MQ Series, Job Management Systeme (JMS), Output Management Systeme (OMS) und Rechner Verbundsysteme (RVS)
  • Steuerung und Abstimmung der Transitionstätigkeiten während der Systemüberführung
  • Leitung der Abstimmungsgespräche und Workshops mit dem Kunden
  • Direkte Berichtslinie an das Management des Providers und Endkunden
  • Verantwortlich für die Planung, Kommunikation und Durchführung der Transition-Wochenenden
dimension data
München, Deutschland
1 Jahr 7 Monate
2015-06 - 2016-12

Erstellung eines Sourcing Blueprints

Projektleitung
Projektleitung

Erstellung eines Sourcing Blueprints zur Transition Phase eines Infrastruktur Outsourcings

  • Erstellung der Methodik und Vorgehensweise eines Transition Blueprints (Vorbereitung der Transitionsphase)
  • Moderation von Workshops zur Identifikation und Risikobewertung von vertraglichen Liefer-gegenständen der einzelnen Infrastruktur Services
  • Zusammenstellung und Abstimmung von offenen Punkten und Fragen bzgl. Transitions-Inhalte mit dem Service Provider und dem Auftraggeber
  • Koordination und Unterstützung der einzelnen Gewerke (Service Einheiten des Providers) bei der Erstellung von Grob- und Feinkonzepten
  • Abstimmung der Grob- und Feinkonzepte mit dem Auftraggeber und Vorbereitung der Abnahmedokumente
QSC AG
Hamburg
5 Monate
2015-01 - 2015-05

Kommerzielle Bewertung Angebote Mobilfunkdienste

Projektleiter
Projektleiter

Unterstützung bei der kommerziellen Bewertung von Angeboten für die Ausschreibung von Mobilfunkdiensten

  • Abstimmung der Mechaniken und Bewertungskriterien für die Business Cases mit dem Fachbereich für Mobile Services
  • Erstellung von Business Cases für 5 Anbieter in 33 Ländern entsprechend der Angebote zur Ausschreibung Mobile Dienste
  • Ausarbeitung von Länder- und Providerbezogenen Auswertungen zur Beurteilung der Angebote
  • Erstellung von Managementpräsentationen für die Entscheidungsfindung bei der Providerauswahl
Siemens AG
München, Deutschland
9 Monate
2014-03 - 2014-11

Gestaltung und Implementierung EU Verträge Sprachdienste

Berater
Berater

Unterstützung bei der Gestaltung und Implementierung von europaweiten Verträgen für Sprachdienste

  • Moderation und Dokumentation der Vertragsverhandlungen (Siemens / Provider)
  • Zusammenstellung, Vorbereitung und Abstimmung von vertragsrelevanten Leistungsbeschreibungen und inhaltlichen Vertragsbestandteilen (Mitwirkungsleistungen, Siemens eigene IT-Regularien und Policies, etc.)
  • Erstellung von Entscheidungsvorlagen für das Management bei eskalationswürdigen Vertragsunstimmigkeiten.
  • Aus- und Bewertung von Providerangeboten mit Handlungsempfehlungen
Siemens AG
München, Deutschland
4 Monate
2013-11 - 2014-02

Aufbau Service Management für Mobile Voice Dienste

  • Erstellung der Leistungsbeschreibungen für das Service Management im Bereich Mobile Voice (Order Mgmt., Service Desk, Service Reporting, Financial Management)
  • Definition und Abstimmung der benötigten Service Level.
  • Unterstützung bei der Integration eines Fremdproduktes zur konzernweiten Abrechnung der mobilen Telefonleistungen (Telecom Expense Management –TEM)
  • Definition der Rollen, Verantwortlichkeiten und Prozesse für die Service Management Organisation Erstellung von Präsentationen zur Einführung des Service Managements Mobile Voice innerhalb des Siemens Konzerns.
  • Erstellung Rollout Plan zu einer länderbasierten Einführung des Service Managements
  • Aufbau der Gremienstruktur (Siemens intern und zusätzlich mit den Providern)
Siemens AG
München, Deutschland
4 Monate
2013-05 - 2013-08

Review IT Service Katalog und SLA Contolling

Ausgestaltung und Review des IT-Servicekatalog und Einführung SLA Controlling

  • Qualitätssicherung des durch den Service Provider zu erstellenden Service Katalogs
  • Vertretung der MGP Interessen bei der Durchsetzung von identifizierten Verbesserungs-potentialen beim Service Provider.
  • Identifizierung und Beschreibung von Verbesserungspotentialen für eine Neuvergabe der SAP Hosting-Dienstleistungen.
  • Erarbeitung eines Konzeptes für das SL Controlling des laufenden SAP Hosting-Dienstleistungs-vertrages
  • Definition und ggf. Implementierung von Service Level
  • Optimierung des SL Controllings (Berichtswesen) für eine Neuausschreibung des SAP Hosting-Dienstleistervertrages
Max-Planck-Gesellschaft
München, Deutschland
2 Monate
2013-03 - 2013-04

Erstellung und Abstimmung Lastenheft Intranet Portal

Erstellung und Abstimmung eines Lastenheftes für die Einführung eines konzernweiten Intranet-Portals zur Verwaltung von Richtliniendokumenten

  • Aufnahme und Prüfung von Anforderungen der VW Fachabteilungen
  • Erstellung der initialen Version des Lastenheftes mit Use Cases und Fachlichen Anforderungen
  • Moderation von Review Workshops mit den Fachabteilungen
  • Vorbereitung von Entscheidungsvorlagen für das Management
  • Finalisierung des Lastenheftes (Freigabeprozess Fachbereich und Konzern IT)
Volkswagen AG
Wolfsburg, Deutschland
6 Monate
2011-10 - 2012-03

Internationaler Desktop Rollout Infrastruktur Services

Internationaler Desktop Rollout und Infrastruktur Services

  • Erstellen der Projektmethodik und eines Rollout-Konzeptes für 19 Länder
  • Erstellung eines Global Templates zur Industrialisierung des Rollouts inklusive aller phasenspezifischer Templates für die nationalen Organisationen
  • Kommunikationsschnittstelle zu den internationalen IT-Manager
  • Bereitstellung der Projektpläne für die jeweiligen Länderrollouts
  • Verantwortlich für das Status Reporting im Projekt und zum MAN IT-Management
MAN Truck & Bus
München, Deutschland
1 Jahr 8 Monate
2010-02 - 2011-09

Bewertung und Sicherstellung Compliance IT-Outsourcing

Unterstützung eines Projektes zur Bewertung und Sicherstellung der unternehmensweiten Compliance bei IT-Outsourcing und Offshoring Projekten

  • Verantwortlich für Design, Abstimmung und Finalisierung des Compliance Prozesses, sowie der Service Beschreibung
  • Moderation der wöchentlichen Pilot Projekt Jour Fixe mit den Projektleitern
  • Durchführung von Compliance Risk Assessments für ausgewählte Pilot Projekte
  • Bewertung identifizierter Compliance Risiken nach Abstimmung mit den Expertengruppen (Export Control, Legal, Data Security, Corporate Security)
  • Durchführung und Dokumentation von Lessons Learned Workshops
  • Erstellung eines Projekt Toolsets (Kick Off Präsentation, Risk Assessment Templates, Bewertungsmatrizen, etc.)
    Bewertung und Abstimmung der Top 10 Compliance Risiken
Siemens AG
München, Deutschland
8 Monate
2009-07 - 2010-02

IT-Infrastruktur Outsourcing - Phase 2 Transition und Transformation

IT-Infrastruktur Outsourcing – Phase 2 Transition und Transformation

  • Fachliche Unterstützung der Projektleitung und des CIO
  • Coaching der fachlichen Teilprojektleiter während der Transition & Transformation
  • Unterstützung bei der Erstellung und Abstimmung des technischen Feinkonzeptes und der Standortarchitektur
  • Erstellung von Testszenarien und Abnahmebedingungen für den Rollout der Services in die weltweiten Standorte
  • Planung und Durchführung des Endgeräterollouts am Hauptstandort in Essen (
  • 850 Anwender)
  • Analyse und Dokumentation der vorhandenen Server Landschaft und den dort betriebenen Applikationen (inkl. der Abhängigkeiten untereinander)
  • Aufbau von Migrationsszenarien für die Data Center Transformation (Konsolidierung und Virtualisierung) unter Einbeziehung der Applikationsverantwortlichen.
Ferrostaal AG
Essen, Deutschland
11 Monate
2008-08 - 2009-06

IT-Infrastruktur Outsourcing - Phase 1 Providerauswahl und Vertragsgestaltung

IT-Infrastruktur Outsourcing – Phase 1 Providerauswahl und Vertragsgestaltung

  • Erstellung und Abstimmung der Projektplanung
  • Unterstützung des Managements bei der Gestaltung des Sourcing-Prozesses
  • Design des Service Kataloges (Outsourcing Schnitt und Definition der Service Cluster)
  • Definition der einzelnen Services und Service Level
  • Auswahl der Provider (Short-/ Long List und Entscheidungsmatrix) und Gestaltung des „Request for Proposal“ (RfP)
  • Unterstützung während der Vertragsgestaltung und -verhandlung
Ferrostaal AG
Essen, Deutschland
8 Monate
2008-01 - 2008-08

Globale Migration der Wide Area Network Dienste auf neue Service Provider

Migration der Wide Area Network Dienste auf neue Service Provider

  • Erstellung eines globalen Business Cases für 1.600 Lokationen in 90 Ländern auf 5 Kontinenten.
  • Erstellung eines Migrations-Tools zur Ermittlung des (Unter kommerziellen Gesichtspunkten) optimalen Umstellungszeitpunktes vom alten Dienstleister auf den neuen Provider.
  • Entwicklung und Bereitstellung eines monatlichen Reportings (Basierend auf dem globalen Business Case) für das Top Management.
  • Aufbau eines Controlling Tools zur Identifikation von Abweichungen bei den Kosteneinsparungen auf nationaler und internationaler Ebene
Siemens AG
München, Deutschland
4 Monate
2007-10 - 2008-01

Transfer aller IT-Assets zwischen Konzernbeteiligungen

Projketleiter
Projketleiter
  • Koordinierung des Projektablaufs und Abstimmung mit den entsprechenden Konzernbereichen (Controlling, Legal, Tax, Konzernbilanzierung, Einkauf)
  • Überarbeitung der bestehenden Projektroadmap (Neuterminierung der Meilensteine und Verifizierung der Aufwende)
  • Review und Qualitätssicherung der erfassten Assetbestände
  • Moderation des Asset-Transfer Prozesses
  • Abstimmung der Projektinhalte zwischen den Projektbeteiligten
  • Konzeptionierung von Servicevereinbarungen zwischen der DCAG und den abgebenden Konzerneinheiten der DFS.
  • Durchführung des Projektcontrollings
Daimler Financial Services
Berlin, Deutschland

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

Diplom-Wirtschaftsingenieur (FH)

Zertifizierungen

  • Certified ScrumMaster
  • ITIL v2 Foundation Zertifizierung
  • Projektmanagement (PRINCE2)
  • TOGAF 9 Foundation

Kompetenzen

Kompetenzen

Top-Skills

IT-Strategie/Outsourcing (Transition/Transformation), Agile Methoden, Service-Management, Ausschreibungsmanagement, Rollout, Interim-Management Interim Management, IT-Strategie, Change Management, Governance, Projekt- /Programmmanagement, Organisation, Coaching und Mentoring, IT-Transformation und IT-Transition, Sourcing, Outsourcing, Vertragsmanagment, Krisenmanagement, Testmanagement, Ausschreibungsmanagement

Schwerpunkte

Auswahl von Methoden, Tools, und Standards in der IT
Bestimmung von SLA/OLA im Service Management
Definition und Validierung von IT-Service Kataloge
Design und Optimierung von Geschäftsprozessen
Durchführung von IT- Sourcing Projekten
Einführung von agilen Methoden im Ausschreibungsmanagement
Entwicklung und Einführung von IT-Sourcing Strategien
Management von IT-Transition Projekten
Optimierung von IT Architekturen (TCO Minimierung)
Projekt- und Multiprojekt-Management
Vertragsmanagement (Projekt- und Betriebsverträge)

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

Fach- und Methodenkompetenz

  • Leitung und Koordination von Großprojekten
  • Erstellen von IT-Strategien (Sourcing Szenarios)
  • Durchführung von IT-Outsourcing-Projekten (Transition / Transformation)
  • Einsatz von agilen Methoden im Projektmanagement
  • Reorganiation von IT-Projekten
  • Durchführung von Prozessoptimierungen und TCO-Analysen
  • Einführung und Optimierung von IT-Service-Management
  • Managen von Ausschreibungen / Provider-Auswahl (RfI / RfP / Verhandlungen)
  • Steuerung von Rollout-Projekten
  • Interim-Management
  • Einführung von agilen Methoden und Techniken

IT-Kompetenz

  • IT-Infrastruktur (LAN/WAN/RZ/Desktop)
  • Kommunikationstechnologie (Sprachdienste, Mobile Dienste)
  • IT-Architekturen

Branchen

Branchen

  • Automobilindustrie
  • Finanz Dienstleister
  • Erstversicherung
  • Industrie
  • Öffentlicher Sektor
  • Pharma
  • Transport

Einsatzorte

Einsatzorte

Deutschland, Österreich, Schweiz
nicht möglich

Projekte

Projekte

1 Jahr 3 Monate
2018-08 - 2019-10

Neuausrichtung eines Campus Management Systems

Unterstützung bei Neuausrichtung eines Campus Management Systems

  • Analyse der aktuellen Situation und Erstellung von unterschiedlichen Szenarien für ein
    zukunftsorientiertes Campus Management System
  • Kalkulation der Business Cases für die unterschiedlichen Szenarien
  • Erarbeitung eines agilen Auswahlverfahrens (basierend auf Sprints) für die Hersteller Auswahl
  • Verantwortlich für die Abstimmung von Long-/Shortlist und die Hersteller Kommunikation (SPOC)
  • Verantwortlich für das Vertragsmanagement (Ausgestaltung und Abstimmung von Projektvertrag
    und Betriebsvertrag) zwischen Hersteller und Klubschulen Migros
Klubschulen Migros
Schweiz
7 Monate
2018-01 - 2018-07

Überführung der IT-Services 2nd Generation Outsourcing

Testmanager
Testmanager

Überführung der IT-Services im Rahmen eines 2nd Generation Outsourcings

  • Erstellung des Testkonzeptes für das Gesamtprojekt (Prozesse, Verantwortlichkeiten/Rollen, Vorgehensweise, Teststufen)
  • Bereitstellung der erforderlichen Testdokumente (Templates für die Testspezifikationen, Testplan, Defect Tracking Log)
  • Aufbau des Testcontrollings und Reportings (Auswertung der Testfälle und Defect control)
  • Durchführung der Regelmeetings mit den Teilprojekten zur Fortschrittskontrolle im Testmgmt.
  • Begleitung der Teilprojekte während der Testphase
BTC AG
Dortmund
1 Jahr 9 Monate
2016-03 - 2017-11

Überführung aller Cross Functional Services

Transition Manager
Transition Manager

Überführung aller Cross Functional Services vom bestehenden zum neuen Service Provider

  • Erstellung und Koordinierung der Planungsunterlagen (Projektplan, Transitionkonzepte, Zielarchitektur) für die Cross Functional Workstreams MQ Series, Job Management Systeme (JMS), Output Management Systeme (OMS) und Rechner Verbundsysteme (RVS)
  • Steuerung und Abstimmung der Transitionstätigkeiten während der Systemüberführung
  • Leitung der Abstimmungsgespräche und Workshops mit dem Kunden
  • Direkte Berichtslinie an das Management des Providers und Endkunden
  • Verantwortlich für die Planung, Kommunikation und Durchführung der Transition-Wochenenden
dimension data
München, Deutschland
1 Jahr 7 Monate
2015-06 - 2016-12

Erstellung eines Sourcing Blueprints

Projektleitung
Projektleitung

Erstellung eines Sourcing Blueprints zur Transition Phase eines Infrastruktur Outsourcings

  • Erstellung der Methodik und Vorgehensweise eines Transition Blueprints (Vorbereitung der Transitionsphase)
  • Moderation von Workshops zur Identifikation und Risikobewertung von vertraglichen Liefer-gegenständen der einzelnen Infrastruktur Services
  • Zusammenstellung und Abstimmung von offenen Punkten und Fragen bzgl. Transitions-Inhalte mit dem Service Provider und dem Auftraggeber
  • Koordination und Unterstützung der einzelnen Gewerke (Service Einheiten des Providers) bei der Erstellung von Grob- und Feinkonzepten
  • Abstimmung der Grob- und Feinkonzepte mit dem Auftraggeber und Vorbereitung der Abnahmedokumente
QSC AG
Hamburg
5 Monate
2015-01 - 2015-05

Kommerzielle Bewertung Angebote Mobilfunkdienste

Projektleiter
Projektleiter

Unterstützung bei der kommerziellen Bewertung von Angeboten für die Ausschreibung von Mobilfunkdiensten

  • Abstimmung der Mechaniken und Bewertungskriterien für die Business Cases mit dem Fachbereich für Mobile Services
  • Erstellung von Business Cases für 5 Anbieter in 33 Ländern entsprechend der Angebote zur Ausschreibung Mobile Dienste
  • Ausarbeitung von Länder- und Providerbezogenen Auswertungen zur Beurteilung der Angebote
  • Erstellung von Managementpräsentationen für die Entscheidungsfindung bei der Providerauswahl
Siemens AG
München, Deutschland
9 Monate
2014-03 - 2014-11

Gestaltung und Implementierung EU Verträge Sprachdienste

Berater
Berater

Unterstützung bei der Gestaltung und Implementierung von europaweiten Verträgen für Sprachdienste

  • Moderation und Dokumentation der Vertragsverhandlungen (Siemens / Provider)
  • Zusammenstellung, Vorbereitung und Abstimmung von vertragsrelevanten Leistungsbeschreibungen und inhaltlichen Vertragsbestandteilen (Mitwirkungsleistungen, Siemens eigene IT-Regularien und Policies, etc.)
  • Erstellung von Entscheidungsvorlagen für das Management bei eskalationswürdigen Vertragsunstimmigkeiten.
  • Aus- und Bewertung von Providerangeboten mit Handlungsempfehlungen
Siemens AG
München, Deutschland
4 Monate
2013-11 - 2014-02

Aufbau Service Management für Mobile Voice Dienste

  • Erstellung der Leistungsbeschreibungen für das Service Management im Bereich Mobile Voice (Order Mgmt., Service Desk, Service Reporting, Financial Management)
  • Definition und Abstimmung der benötigten Service Level.
  • Unterstützung bei der Integration eines Fremdproduktes zur konzernweiten Abrechnung der mobilen Telefonleistungen (Telecom Expense Management –TEM)
  • Definition der Rollen, Verantwortlichkeiten und Prozesse für die Service Management Organisation Erstellung von Präsentationen zur Einführung des Service Managements Mobile Voice innerhalb des Siemens Konzerns.
  • Erstellung Rollout Plan zu einer länderbasierten Einführung des Service Managements
  • Aufbau der Gremienstruktur (Siemens intern und zusätzlich mit den Providern)
Siemens AG
München, Deutschland
4 Monate
2013-05 - 2013-08

Review IT Service Katalog und SLA Contolling

Ausgestaltung und Review des IT-Servicekatalog und Einführung SLA Controlling

  • Qualitätssicherung des durch den Service Provider zu erstellenden Service Katalogs
  • Vertretung der MGP Interessen bei der Durchsetzung von identifizierten Verbesserungs-potentialen beim Service Provider.
  • Identifizierung und Beschreibung von Verbesserungspotentialen für eine Neuvergabe der SAP Hosting-Dienstleistungen.
  • Erarbeitung eines Konzeptes für das SL Controlling des laufenden SAP Hosting-Dienstleistungs-vertrages
  • Definition und ggf. Implementierung von Service Level
  • Optimierung des SL Controllings (Berichtswesen) für eine Neuausschreibung des SAP Hosting-Dienstleistervertrages
Max-Planck-Gesellschaft
München, Deutschland
2 Monate
2013-03 - 2013-04

Erstellung und Abstimmung Lastenheft Intranet Portal

Erstellung und Abstimmung eines Lastenheftes für die Einführung eines konzernweiten Intranet-Portals zur Verwaltung von Richtliniendokumenten

  • Aufnahme und Prüfung von Anforderungen der VW Fachabteilungen
  • Erstellung der initialen Version des Lastenheftes mit Use Cases und Fachlichen Anforderungen
  • Moderation von Review Workshops mit den Fachabteilungen
  • Vorbereitung von Entscheidungsvorlagen für das Management
  • Finalisierung des Lastenheftes (Freigabeprozess Fachbereich und Konzern IT)
Volkswagen AG
Wolfsburg, Deutschland
6 Monate
2011-10 - 2012-03

Internationaler Desktop Rollout Infrastruktur Services

Internationaler Desktop Rollout und Infrastruktur Services

  • Erstellen der Projektmethodik und eines Rollout-Konzeptes für 19 Länder
  • Erstellung eines Global Templates zur Industrialisierung des Rollouts inklusive aller phasenspezifischer Templates für die nationalen Organisationen
  • Kommunikationsschnittstelle zu den internationalen IT-Manager
  • Bereitstellung der Projektpläne für die jeweiligen Länderrollouts
  • Verantwortlich für das Status Reporting im Projekt und zum MAN IT-Management
MAN Truck & Bus
München, Deutschland
1 Jahr 8 Monate
2010-02 - 2011-09

Bewertung und Sicherstellung Compliance IT-Outsourcing

Unterstützung eines Projektes zur Bewertung und Sicherstellung der unternehmensweiten Compliance bei IT-Outsourcing und Offshoring Projekten

  • Verantwortlich für Design, Abstimmung und Finalisierung des Compliance Prozesses, sowie der Service Beschreibung
  • Moderation der wöchentlichen Pilot Projekt Jour Fixe mit den Projektleitern
  • Durchführung von Compliance Risk Assessments für ausgewählte Pilot Projekte
  • Bewertung identifizierter Compliance Risiken nach Abstimmung mit den Expertengruppen (Export Control, Legal, Data Security, Corporate Security)
  • Durchführung und Dokumentation von Lessons Learned Workshops
  • Erstellung eines Projekt Toolsets (Kick Off Präsentation, Risk Assessment Templates, Bewertungsmatrizen, etc.)
    Bewertung und Abstimmung der Top 10 Compliance Risiken
Siemens AG
München, Deutschland
8 Monate
2009-07 - 2010-02

IT-Infrastruktur Outsourcing - Phase 2 Transition und Transformation

IT-Infrastruktur Outsourcing – Phase 2 Transition und Transformation

  • Fachliche Unterstützung der Projektleitung und des CIO
  • Coaching der fachlichen Teilprojektleiter während der Transition & Transformation
  • Unterstützung bei der Erstellung und Abstimmung des technischen Feinkonzeptes und der Standortarchitektur
  • Erstellung von Testszenarien und Abnahmebedingungen für den Rollout der Services in die weltweiten Standorte
  • Planung und Durchführung des Endgeräterollouts am Hauptstandort in Essen (
  • 850 Anwender)
  • Analyse und Dokumentation der vorhandenen Server Landschaft und den dort betriebenen Applikationen (inkl. der Abhängigkeiten untereinander)
  • Aufbau von Migrationsszenarien für die Data Center Transformation (Konsolidierung und Virtualisierung) unter Einbeziehung der Applikationsverantwortlichen.
Ferrostaal AG
Essen, Deutschland
11 Monate
2008-08 - 2009-06

IT-Infrastruktur Outsourcing - Phase 1 Providerauswahl und Vertragsgestaltung

IT-Infrastruktur Outsourcing – Phase 1 Providerauswahl und Vertragsgestaltung

  • Erstellung und Abstimmung der Projektplanung
  • Unterstützung des Managements bei der Gestaltung des Sourcing-Prozesses
  • Design des Service Kataloges (Outsourcing Schnitt und Definition der Service Cluster)
  • Definition der einzelnen Services und Service Level
  • Auswahl der Provider (Short-/ Long List und Entscheidungsmatrix) und Gestaltung des „Request for Proposal“ (RfP)
  • Unterstützung während der Vertragsgestaltung und -verhandlung
Ferrostaal AG
Essen, Deutschland
8 Monate
2008-01 - 2008-08

Globale Migration der Wide Area Network Dienste auf neue Service Provider

Migration der Wide Area Network Dienste auf neue Service Provider

  • Erstellung eines globalen Business Cases für 1.600 Lokationen in 90 Ländern auf 5 Kontinenten.
  • Erstellung eines Migrations-Tools zur Ermittlung des (Unter kommerziellen Gesichtspunkten) optimalen Umstellungszeitpunktes vom alten Dienstleister auf den neuen Provider.
  • Entwicklung und Bereitstellung eines monatlichen Reportings (Basierend auf dem globalen Business Case) für das Top Management.
  • Aufbau eines Controlling Tools zur Identifikation von Abweichungen bei den Kosteneinsparungen auf nationaler und internationaler Ebene
Siemens AG
München, Deutschland
4 Monate
2007-10 - 2008-01

Transfer aller IT-Assets zwischen Konzernbeteiligungen

Projketleiter
Projketleiter
  • Koordinierung des Projektablaufs und Abstimmung mit den entsprechenden Konzernbereichen (Controlling, Legal, Tax, Konzernbilanzierung, Einkauf)
  • Überarbeitung der bestehenden Projektroadmap (Neuterminierung der Meilensteine und Verifizierung der Aufwende)
  • Review und Qualitätssicherung der erfassten Assetbestände
  • Moderation des Asset-Transfer Prozesses
  • Abstimmung der Projektinhalte zwischen den Projektbeteiligten
  • Konzeptionierung von Servicevereinbarungen zwischen der DCAG und den abgebenden Konzerneinheiten der DFS.
  • Durchführung des Projektcontrollings
Daimler Financial Services
Berlin, Deutschland

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

Diplom-Wirtschaftsingenieur (FH)

Zertifizierungen

  • Certified ScrumMaster
  • ITIL v2 Foundation Zertifizierung
  • Projektmanagement (PRINCE2)
  • TOGAF 9 Foundation

Kompetenzen

Kompetenzen

Top-Skills

IT-Strategie/Outsourcing (Transition/Transformation), Agile Methoden, Service-Management, Ausschreibungsmanagement, Rollout, Interim-Management Interim Management, IT-Strategie, Change Management, Governance, Projekt- /Programmmanagement, Organisation, Coaching und Mentoring, IT-Transformation und IT-Transition, Sourcing, Outsourcing, Vertragsmanagment, Krisenmanagement, Testmanagement, Ausschreibungsmanagement

Schwerpunkte

Auswahl von Methoden, Tools, und Standards in der IT
Bestimmung von SLA/OLA im Service Management
Definition und Validierung von IT-Service Kataloge
Design und Optimierung von Geschäftsprozessen
Durchführung von IT- Sourcing Projekten
Einführung von agilen Methoden im Ausschreibungsmanagement
Entwicklung und Einführung von IT-Sourcing Strategien
Management von IT-Transition Projekten
Optimierung von IT Architekturen (TCO Minimierung)
Projekt- und Multiprojekt-Management
Vertragsmanagement (Projekt- und Betriebsverträge)

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

Fach- und Methodenkompetenz

  • Leitung und Koordination von Großprojekten
  • Erstellen von IT-Strategien (Sourcing Szenarios)
  • Durchführung von IT-Outsourcing-Projekten (Transition / Transformation)
  • Einsatz von agilen Methoden im Projektmanagement
  • Reorganiation von IT-Projekten
  • Durchführung von Prozessoptimierungen und TCO-Analysen
  • Einführung und Optimierung von IT-Service-Management
  • Managen von Ausschreibungen / Provider-Auswahl (RfI / RfP / Verhandlungen)
  • Steuerung von Rollout-Projekten
  • Interim-Management
  • Einführung von agilen Methoden und Techniken

IT-Kompetenz

  • IT-Infrastruktur (LAN/WAN/RZ/Desktop)
  • Kommunikationstechnologie (Sprachdienste, Mobile Dienste)
  • IT-Architekturen

Branchen

Branchen

  • Automobilindustrie
  • Finanz Dienstleister
  • Erstversicherung
  • Industrie
  • Öffentlicher Sektor
  • Pharma
  • Transport

Vertrauen Sie auf GULP

Im Bereich Freelancing
Im Bereich Arbeitnehmerüberlassung / Personalvermittlung

Fragen?

Rufen Sie uns an +49 89 500316-300 oder schreiben Sie uns:

Das GULP Freelancer-Portal

Direktester geht's nicht! Ganz einfach Freelancer finden und direkt Kontakt aufnehmen.